User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 99

Thema: Mangas die auch Comicleser interessieren könnten!

  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Mangas die auch Comicleser interessieren könnten!

    An dieser Stelle werde ich immer die von Euch genannten Vorschläge integrieren.
    Klickt auf den Titel und gelangt direkt in den ComicGuide - so habt ihr schnell einen Überblick des Titels!

    Manga-Empfehlungen



    Funny

    Gon


    Thriller/Krimi/Abenteuer

    20th Century Boys
    Adolf
    City Hunter
    Eagle
    Gunsmith Cats
    Heads
    Monster
    Naru Taru
    Old Boy





    History

    Emma
    Lady Snowblood
    Lone Wolf & Cub
    Vagabond




    Science Fiction/Fantasy

    Akira
    Battle Angel Alita
    Planetes
    Domu - Das Selbstmordparadies

    Zeitdokumentation/Autorencomics/Drama usw.

    Adolf
    Barfuss durch Hiroshima
    Cry out for love
    Run, Bongu, run!





    --------------------------------------------------------------------------------------------


    auf deutsch unveröffentlichte Mangas

    MPD Psycho
    Geändert von hipgnosis (04.02.2007 um 17:16 Uhr)

  2. #2
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte an dieser Stelle mal ein neues Projekt starten.

    Hier soll kein neuer Diskussionsthread über Comics vs. Mangas oder Comics=Mangas enstehen, sondern ich verwende die beiden Namen lediglich zur allgemeinen Unterscheidung und besseren Einteilung! (Bitte keine Diskussion bezgl. den Comicformen entfachen)

    Es soll den verschiedenen Fangruppen auf der einen Seite die Mangaleser und auf der anderen Seite der franko-belgischen Alben-Fraktion, erweitert um diverse US-Serien + deutsche Comics, die Möglichkeit bieten Comics und Mangas vorzustellen, die vielleicht auch das jeweils andere Klientel interessieren könnte.

    Es geht mehr um das Beschreiben und kurze Anreissen diverser Comics/Mangas, damit sich der interessierte Fan ein besseres Bild um die Bandbreite der jeweiligen Comicform machen kann.
    Mal eine kurze Rezension oder das Erzählen des Grundsettings, einige Infos zu Zeichenstil und persönliche gewonnene Eindrücke.
    Es soll vor allem etwas den Abbau von Vorurteilen bewirken und vielleicht ein paar fest verankerte Dogmen aufbrechen, um somit einen kleinen Beitrag zur Förderung der Comics im Gesamten darstellen.
    Ich möchte keinesfalls diesen Thread als Missionierung verstanden wissen – sondern nur als eine kleine Form der Aufklärung und um eine Hilfestellung im jeweils fremden Segment.

    Ich hoffe hier wird sich in absehbarer Zeit eine adäquate Aufstellung verschiedener Titel auflisten lassen und möchte jeden bitten seine Tipps hier preiszugeben.
    Diesen Thread öffne ich nun einmal im Albenforum und einmal im Mangaforum, damit jeweils die Fans auf die Empfehlungen der Anderen aufmerksam werden.

    Zur besseren Übersicht werde ich jeweils die abgegebenen Titel im ersten Posting jedes Threads nach und nach einfügen und versuchen diese gleich in eine Genre-Einteilung zu integrieren.

    Damit es nicht zu aufwendig gestaltet wird – dachte ich an 5 Grund-Genre:

    - Funny
    - Thriller/Krimi/Abenteuer
    - History
    - Science Fiction/Fantasy
    - Zeitdokumentation/Autorencomics usw.

    Natürlich können wir diese ständig verfeinern – aber ich möchte erst mal schauen ob dieser Thread überhaupt Interesse auslöst.
    Die Manga-Empfehlungen sollten demnach im Albenforum erscheinen und umgekehrt die Comics im Mangaforum.
    Es wäre natürlich stets hilfreich, könnte man seiner Empfehlung einen Comic/Manga zur Seite stellen, der etwas als Vergleichshilfe dienen soll. (muss aber nicht!)

    Hier noch der Link zum jeweiligen Parallel-Thread:

    Comic-Empfehlungen im Manga-Forum



    Noch ein letztes – es ist natürlich immer erwünscht, auch mal über einen Vorschlag ggf. kontrovers zu diskutieren – nur so kann sich ein stimmiges Bild aufbauen.
    Geändert von hipgnosis (22.01.2007 um 23:08 Uhr)

  3. #3
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier setze ich einfach mal eine erste Empfehlung mit einer Kurz-Rezension:

    Barfuss durch Hiroshima
    Keiji Nakazawa
    Carlsen/Manga

    Seit einiger Zeit versuche ich mich nun tiefer in die Welt der Mangas einzuarbeiten, die ich im Jahre 1991 mit Akira schon einmal beschritten habe.
    Da man sich oft den Vorwurf der Unwissenheit und der Verallgemeinerung vorwerfen lassen muss, wenn man in irgendeinem Thread einen Vergleich oder auch nur den Begriff Mangas erwähnt - habe ich mir schon vor längerer Zeit meine persönliche Wunschliste einiger Manga-Titel zusammengestellt.

    Ganz oben darauf war auch die Serie Barfuss durch Hiroshima - die natürlich durch ihre schwerwiegende Handlung - dem Atombomben-Abwurf über Hiroshima - schon etwas aus dem Rahmen gewöhnlicher Mangas herausfällt. Darüber hinaus präsentiert sich der Titel auch noch als autobiografisches Werk des Künstlers, was wiederum einen Vergleich zum Genre fast unterbindet.

    Mal abgesehen durch die Tragödie der Geschichte - ich habe selten eine Storyline gelesen, die mir erstens so nahe ging und in der so unglaublich intensiv auf die Gefühlswelt des Betrachters Einfluss genommen wird.
    Natürlich könnte man nun sagen - bei dieser Thematik braucht man sich nicht zu wundern - aber die ist es wirklich nicht alleine.

    Man leidet und freut sich in jeder Szene mit Gen dem kleinen Hauptakteur und seiner Familie.
    Die alltäglichen Szenarien aus den Kriegstagen, mit all Ihrer Armut, dem Hungerleiden, den fanatischen Auswüchsen, bishin zur Diffamierung unter Bekannten und Freunden auf der einen Seite - gepaart mit den kleinen Freuden, der Menschlichkeit, der Liebe innerhalb der Familie auf der anderen Seite, kann wirklich keinen Leser kalt lassen und haben mich zumindest tief beeindruckt.

    Sicherlich kann man nicht viele dieser ernsten und schwerwiegenden Stoffe auf Dauer konsumieren - aber ich bin froh, diesen 4-Teiler nun endlich zu lesen begonnen zu haben und danke schon einmal im Vorfeld für die mannigfaltigen Empfehlungen hier im Forum.

    Zum Glück gibt es diese Form der Manga, die viel der gescholtenen Klischees des Genres wieder wettmachen.

    Für mich persönlich eine absolute Kauf-Empfehlung, vor allem für diejenigen, welche sich immer nur mit stupiden Mainstream die Birne zudrönen - 9/10

    Lest und weint!!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erster Tipp:

    20Th Century Boys
    von Naoki Urasawa
    (Panini- Planet Manga)
    Deutsch bislang 17 Bände erschienen, Japan aktuell bei 22 Bänden.

    Wer Stephen King's Romane "ES" oder "Stand by me" gut fand, wird sich sicherlich auch mit diesen Manga schnell anfreunden.
    Kinder denken sich in Ihrer Jugend ein Zukunftsszenario aus, dass sich dann genauso abspielen wird (Terror-Anschläge)
    Der Verschwörungsmanga um eine Sekte und Ihren geheimnisvollen "Freund" wechselt ständig zwischen den unterschiedlichen Zeitsträngen (Kindheit in den 60er und 70er Jahren, den 1990er Jahre, dem wichtigen Datum des Jahrtausendwechsel und der Zukunft um ca. 2014). Der ständige Wechsel zwischen den Zeiten macht den Manga interessant zu lesen, da die Handlung an unterschiedlichen Stellen parallel weitergeführt wird und sich erst nach und nach ein Bild des großen ganzen Puzzles zusammensetzt.
    Wie bei fast allen anderen Urasawa Serien (Monster,Pluto) spielt sogar auch dieser zum kleinen Teil in Europa bzw. Deutschland.
    Da der Autor Naoki Urasawa Jahrgang 1960 ist, wird der ältere Leser auch hier sehr gut die ähnlichen nostalgischen Jugenderlebnisse der Hauptfiguren nachvollziehen können (Rockmusik T.Rex,Hendrix,Stones,Mondlandung,EXPO,Uri Gellar usw.).
    Die Serie hat einen ähnlich hohen Suchtfaktor wie bsw. die TV-Serien "24" oder "LOST".
    Tipp: Möglichst Zügig nacheinander lesen !
    Nicht von den etwas kindlich anmutenden Covern abschrecken lassen.
    Die zeichnungen sind nicht gespiegelt, Urasawa hat einen sehr klaren , fast schon westlich anmutenden Zeichenstil
    http://www.splashcomics.de/php/specials/9
    http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/11
    http://www.highlightzone.de/comic/20...tury_boys.html
    http://home.telta.de/ekk1/asia/manga...enturyboys.php
    http://www.comiczentrale.de/marvel+p...ntury+boys.htm
    Band 1-8 sind erhältlich
    Band 9 ist wegen Print-on demand schwer zu bekommen
    Band 10-17 sind erhältlich

    Die Serie wurde in 2004 in Angouleme als beste Serie ausgezeichnet

    Mein Fazit :
    Alle Freunde denen ich diesen Manga zum lesen gegeben hatte , die mit Manga vorher alle absolut nichts am Hut hatten , haben mich hinterher immer nur eines gefragt: "Hast Du noch mehr von dem (solch einen ) Stoff ?"
    Wegen dem Umfang (vergleichbar mit 100 Bullets) vielleicht nicht der geeigneteste Einstiegsmanga,für Leser von Franco-Belgier und US-Comics aber schon so etwas wie ein Opus Magnum von Urasawa und den modernen Manga Serien
    Bewertung noch nicht abschließend möglich , da noch nicht abgeschlossen.
    Band 1-6 würde ich aber durchaus schon 9,5/10 geben
    Geändert von Huckybear (23.01.2007 um 13:24 Uhr) Grund: Ergänzt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    History
    - Lone Wolf & Cub
    http://www.top100comics.de/single_book.php?rank=36
    1 - 20 lieferbar
    östliche Leserichtung

    Science Fiction
    - Akira
    7 Bd., kompl. lieferbar
    westliche Leserichtung
    - Domu
    http://www.top100comics.de/single_book.php?rank=31
    nicht lieferbar
    westliche Leserichtung

    Thriller
    - Eagle
    aus dem Programm genommen, im Handel größtenteils komplett lieferbar
    http://service.spiegel.de/digas/serv...spiegel-325770
    westliche Leserichtung

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    History
    - Lone Wolf & Cub
    http://www.top100comics.de/single_book.php?rank=36
    1 - 20 lieferbar
    östliche Leserichtung

    Schön das gerade dieser Titel hier schon genannt wurde - habe ich soeben eine Alben-Vergleichsserie was die Samurai-Handlung betrifft in den Parallelthread gestellt - Kogaratsu

    Ich möchte daher noch auf einen weiteren Samurai-Titel verweisen, den ich allerdings nicht ganz so hoch qualitativ einstufen möchte wie den o.g. Lone Wolf.

    Vagabond
    Inoue Takehiko
    Egmont Manga & Anime
    22 Bände - Serie läuft noch

    Auch hier darf ich mich selbst zitieren - zumindest meine Beobachtungen zu Band 1-4

    Band 1+2

    Was sehr gefällt ist der Handlungsplot und die teils wunderschönen Zeichnungen - was würde ich teilweise dafür geben das ein oder andere Bild in einem grossformatigen Alben zu sehen.
    Gerade die Landschaftsbilder mit dem Laub an den Bäumen, die tollen Pagoden-Häuser oder manchmal auch nur die super detailierte Holzmaserung - einfach Klasse. Hier merkt man schon die Qualität des Zeichners.

    Könnte ich mir durchaus in sanften Farben koloriert vorstellen und wie gesagt in grossem Format - ich weiss jetzt begehe ich sicherlich einen Frevel - verzeiht mir - ich bin eben mit Alben und anderen Comics gross geworden.

    Jedenfalls überzeugt die Serie bisher durch die grossartigen Zeichnungen - da kommt der Plot nicht ganz hinterher.
    Sicherlich ist die Serie auf eine gewisse Länge ausgelegt und die Storyline wird sich noch verdichten - da bin ich mir sicher.

    Was mir etwas missfällt - nur ein klein wenig - ist die übermenschliche Kraft des Hauptprotagonisten Takezo/Miyamoto.
    Es ist einfach völlig unglaubwürdig wenn ein vormals 13 Jahre alter Junge, wie nichts mal eben den stärksten und erfahrendsten Mann umlegt.
    Auch später mit 17 Jahren ist seine Kampfkunst gegen eine grosse Übermacht mir einfach in dieser frühen Phase viel zu sehr überzogen.

    Dann nerven hin und wieder die noch stehengelassenen japanischen Schriftzeichen/Soundworks - obwohl das natürlich so gewollt ist.
    Und dazu ständig die Hah - Hah - Hah - Hah - Hah - Hah usw. nervt ebenfalls leicht.

    Das alles sind keine allzugrossen Makel - aber die Handlung muss einfach noch ausgereifter werden.
    Im 2. Band betritt das erste Mal der Mönch Takuan die Bildfläche. Hier bekommt die Handlung einen wirlich interessanten Charakter - da er mit seinem bedachten Handeln im klaren Gegensatz zu Takezo steht.
    Auch deutet sich schon etwas die Liebe von Otsu an, die ursprüngliche Verlobte von Takezo´s Freund Matahachi.

    Band 3:

    Das ist zwar schon irgendwie beeindruckend, das sich über die ganzen 200 Seiten der Autor bemüht die Situation im Yoshioka Dojo genau in jedem Detail festzuhalten, geht mir persönlich dann aber schon fast zu weit. Man muss nicht eine Szene derart auswälzen, daß kaum noch Platz für anderer Handlungselemente bleibt.

    Band 4:

    Die Erzählung wird etwas ruhiger - auch weniger Actionsequenzen, dafür mehr und sinnigere Dialoge.
    Nun schon der zweite Mönch der Takezo zum Nachdenken bringt.
    Davon muss es im alten Japan eine Menge gegeben haben.

    Warum er dennoch immer der irrigen Annahme verfällt, daß nur die perfekte Kampfkunst ein Zeichen der Stärke darstellt - ist mir ein Rätsel.
    Aber ich bin ja auch kein Samurai aus dem 16.-17. Jahrhundert!

    Immerhin scheint sich mein Anfangsverdacht - der Liebe zu Otsu nun doch auch bei Takezo zu bestätigen - obwohl er schon sehr verwirrt darüber ist.


    Generell muss man einige Abstriche machen - die Serie hat ihre Hoch und Tief´s - doch wer Samurai-Action mag, der ist hier bestimmt richtig!

    Auch der folgende Band 5 war wieder einer einzigen Handlung gewidmet, dafür folgte im anschliessenden 6. Band wieder ein sehr reifer und handlungsintensiver Erzählstrang.
    Ihr merkt ich schwebe zwischen dezenter Begeisterung und leichter Gereiztheit.

    Ich würde eine persönliche Bewertung zwischen 6,5/10 - 7,8/10 je nach Art des Bandes verteilen.
    Geändert von hipgnosis (23.01.2007 um 00:40 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vagabond war mir tatsächlich - wie dir auch - zu unglaubwürdig in der gestaltung der hauptfigur und auch zu sehr auf die kämpfe konzentriert. ersteres hat mich abgeschreckt, weil es den comic damit ins lächerliche gezogen hat. zweiteres war einfach nur öde.

    der vorteil von okami/ lone wolf & cub ist tatsächlich, dass hier ein samurai-manga entstand, in dem die kämpfe fast schon nebenaspekt sind, herkunft und aufbau der bedrohung sowie charakterzeichnung im vordergrund stehen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einmal Fast Food, extrascharf gewürzt:

    Die Neuauflage von "Gun Smith Cats"
    http://www.manganet.de/gunsmith_cats.jsp

    Dicke Knarren, alte Ford Mustangs, Sprengstoff und zwei kulleräugige Mangamädchen, die als Kopfgeldjägerinnen das Chicago der 90er Jahre auf den Kopf stellen.
    Zeichner Kenichi Sonoda ist ein absoluter Waffen- und Motorenfreak.
    Geändert von Hate (23.01.2007 um 11:51 Uhr)

  9. #9
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wo schon die ersten Tipps hier und im Parallelthread des Mangaforum abgegeben wurden, wollte ich noch ein wenig die Idee hinter diesen Thread erläutern.

    Wichtig wäre es mir, wenn wir hier auch etwas über die vorgeschlagenen Titel diskutieren würden - denn nicht jeder Titel wird einheitlich gute Referenzen erhalten.
    Und gerade eine kontroverse Debatte hilft doch sehr ein Werk noch tiefer zu beleuchten.
    Ausserdem belebt die direkte Kommuniaktion einen Thread doch enorm - und es soll ja ein bisschen weitergehen, als nur eine reine Vorschlagsliste zu erstellen.

    Jeder Link, jede Beschreibung, eine Rezension usw. hilft sicherlich enorm dem Interessierten einen Titel näher zu bringen, aber nichts geht über persönliche, subjektiv empfundene Beschreibungen und Bewertungen - sie sind einfach am authentischsten!

    Ich hoffe ihr alle habt Spaß am Berichten + Empfehlen und wir können langfristig eine schöne Titel-Ansammlung zusammenstellen - mit der wir die Grenzen des Mediums etwas aufbrechen.

    Hier noch mal der Link zum Mangaforum - mit der Bitte an die Comicfans, doch auch ab und an dorthin zu wechseln, damit wir keine einseitige Diskussion erhalten.


  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Einmal Fast Food, extrascharf gewürzt:

    Die Neuauflage von "Gun Smith Cats"
    http://www.manganet.de/gunsmith_cats.jsp

    Dicke Knarren, alte Ford Mustangs, Sprengstoff und zwei kulleräugige Mangamädchen, die als Kopfgeldjägerinnen das Chicago der 90er Jahre auf den Kopf stellen.
    Zeichner Kenichi Sonoda ist ein absoluter Waffen- und Motorenfreak.
    Gut das du die Serie mal erwähnst - da hatte ich im Mangaforum schon mal angefragt.
    Weisst du oder ein anderer etwas mehr über den Titel zu berichten.
    Ich denke an rasanter Action + knackigen Mädels wird es der Geschichte nicht mangeln.
    Kann die Serie aber auch zeichnerisch und mit etwas Handlungstiefe überzeugen?

    Ich werde mir sicherlich den ersten Band zur Neuauflage kaufen - hat ja auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

  11. #11
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Noch eine kleine Bitte an alle die Vorschläge einbringen.

    Könntet ihr die Titel fett hervorheben, damit man sie als Leser des Threads etwas leichter identifizieren kann.

    Ansonsten schon mal vielen Dank für die grossartige Unterstützung, das Thread gerade zu Beginn zu beleben!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zakarum
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    837
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einmal knallharte Gesellschaftskritik mit massig Kadavern, jedoch nur für englisch- oder französisch sprechende:

    MPD Psycho von Eiji Otsuka (Szenario) und Sho-u Tajima (Zeichnungen) 11 Bände, wird fortgesetzt.

    http://www.senpai.fr/ficheserie.php?id=28

    Amamiya Kazuhiko hat ein kleines Problem: Er ist einem irren Serienkiller auf der Spur, das Problem ist jedoch, dieser lebt im selben Körper wie er. Und was hat es mit diesem Strichcode in seinem Auge auf sich?

    Was wie eine Geschichte über Schizophrenie beginnt, nimmt schon bald nationale Ausmasse an. Was zuerst schwarz scheint, wird immer grauer, as selbe gilt fürs weisse. Wieso existieren so viele Persönlichkeiten in Amamiyas Kopf? Was ist das "Ich"? Nur eine "Ghost in the Shell"? Wer ist Lucy Monostone?

    Sho-u Tajima's Zeichnungen strahlen eine wunderbare Kälte aus. Die Figuren sind äusserst realistisch dargestellt, die Hintergründe sind alles Fotonachbearbeitungen. Die kalten Zeichnungen harmonieren perfekt mit Eiji Otsukas Szenario, welches immer komplexer wird.

    Aber Achtung, sensible Naturen bitte einen 4km Abstand um die Serie machen! Die Darstellung von Leichen ist omnipresent in diesem Manga.



  13. #13
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Old Boy
    Carlsen Manga
    Tsuchiya, Garon; Minegisi, Nobuaki
    Im Orignal abgeschlossen in 8 Bänden
    Carlsen wird Old Boy in 4 Doppelbänden herausbringen
    Bislang ist Band 1 auf deutsch erschienen

    Der Hauptdarsteller Goto wird 10 Jahre in eine Art Privatgefängnis eingesperrt, sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher und seine Bewacher die ihn mit Nahrung versorgen.
    Seine "Zelle" ist ein Raum ohne Fenster.
    Goto weiss weder wer Ihn festhält noch warum ausgerechnet er dieses grausame und ungewisse Schicksal erleiden soll.
    Im laufe der Zeit verliert er langsam seine geistige Identität, körperlich hält er sich dagegen mit Übungen aber enorm fit.
    Eines Tages wird er urplötzlich nach 10 Jahren freigelassen.
    Er muß sich jetzt in einer völlig veränderten Umwelt zurechtfinden.
    Als Mann ohne Identität der jetzt nur noch ein Ziel zu kennen scheint:
    Rache !
    Wer waren meine Entführer und vor allem , warum haben sie mir das angetan ?
    Er macht sich auf die Suche , merkt aber auch ziemlich schnell das seine Entführer ihn jetzt immer noch beobachten und überwachen...

    Ein Noir-Thriller der sehr westliche und realistische Zeichnungen besitzt.
    Die Zeichnungen besitzen wenig Geschwindigkeitselemente und verharren des öfteren in klaren ausdrucksstarken Bildern.
    http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=6677
    Einige dürften die sehr erfolgreiche Verfilmung kennen
    http://www.filmszene.de/kino/o/oldboy.html
    http://www.filmspiegel.de/filme/oldboy/oldboy_1.php
    http://www.filmz.de/film_2004/old_boy/
    Film und Manga unterscheiden sich zumTeil aber immer mal wieder

    Eine abschließende Bewertung ist noch nicht möglich

    Band 1 (Orignal 1+2) ist aber ein ernorm fazinierender und spannender Thriller
    Geändert von Huckybear (23.01.2007 um 14:16 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zakarum

    Ich hatte befürchtet das mir bald jemand einen bei uns unveröffentlichten Manga/Comic um die Ohren haut

    Ich habe mal vorab eine Extra-Rubrik integriert, wo ich diese Mangas liste.
    Solange wir noch recht wenig Vorschläge sammeln konnten, dürfte dies auch kein Problem sein.

    Allerdings wäre es mir persönlich schon recht, man würde sich auf den deutschen Markt beschränken - den darum sollte es natürlich primär hier im Thread gehen. (den deutschen Markt stärken!!)

    Ansonsten finde ich es schön das du auch den Weg hierher gefunden hast - da möchte ich dich ja nicht gleich mit Nichtaufnahme deines Vorschlags abstrafen
    War ein Scherz - ich muss einfach mal schauen, wie der Thread hier so läuft in nächster Zeit.

    Wenn es wider Erwarten zu einer reinen Titelflut kommen sollte - dann überlegen wir uns lieber ob es Sinn macht die in Deutschland unveröffentlichten Werke zu trennen - OK??

  15. #15
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear

    Auch was die zeichnerischen Belange betrifft kann man Old Boy nur empfehlen.
    Leider habe ich Band 1 noch nicht gelesen - obwohl ich ihn mir vor kurzem gekauft habe.
    Alleine die Handlung macht schon neugierig - ist es doch sehr spannend zu erleben wie ein Mensch in solch einer Extremsitatuation reagieren würde.

    Zeichnerisch passt er deshalb auch gut hierher, da man bei ihm nicht die sonst sooft gesehenen typischen Mangafiguren mit grossen Augen und sehr überspitzten gezeichneten Körper sieht, sondern durchaus realistisches Artwork fast europäischer Prägung begutachten kann.

    Ausserdem macht der Manga den Eindruck eines recht ruhigen Erzählrhytmus, wo nicht jede 2. Sequenz aus irgendwelchen Actionszenen mit grossen Soundworks besteht - aber wie gesagt das ist nur mein erster Eindruck!

    Ich hoffe ich habe mich hier jetzt vorsichtig genug ausgedrückt - damit ich keinen Ärger bekomme, wie damals im Mangaforum für meine "Kulleraugen-Definition"
    Geändert von hipgnosis (23.01.2007 um 15:53 Uhr)

  16. #16
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Bezug auf Old Boy fällt mir noch ein weiterer neuer Manga ein, der zumindest von der Grundanlage her ziemlich ähnlich gestrickt scheint.

    Heads
    Motorou Mase, Keigo Higashino
    Carlsen Manga
    Abgeschlossen in 4 Bänden
    Bislang sind Band 1+2 auf deutsch erschienen

    Junichi Naruse - Techniker von Beruf, der weder durch besonderen Ergeiz und Einsatz in der Arbeit hervorsticht, noch bei Frauen besonders großes Glück hat ist ein sehr introvertierter Mensch.
    Sein recht langweiliges Leben beginnt gerade durch eine aufkeimende Beziehung zu der Verkäuferin Megumi erste Konturen aufzuzeigen, als sich durch einen unglücklichen Zufall seine Zukunft schlagartig verändert.
    Er bekommt beim Überfall auf ein Immobilienbüro eine Kugel in den Kopf geschossen, als er sich heldenmutig zum Schutz über ein kleines Mädchen wirft
    Wochen später erwacht Junichi aus dem Koma.
    Nur langsam kann er sich an die Ereignisse bis zum Überfall erinnern.
    Er erfährt von seinen Ärzten, daß der Täter Selbstmord beging und da sein Gehirn zum Teil erheblich zerstört wurde, er nur durch die erste am Menschen durchgeführte Hirntransplantation gerettet werden konnte.
    Zuerst geschockt begreift er langsam die Geschehnisse und versucht an sein altes Leben wieder anzuknüpfen.
    Doch bemerkt er erste leichte Veränderungen bei sich.
    - er ist impulsiver, leichter gereizt und lässt sich nicht mehr einfach alles gefallen. Und was ihn am meisten schockiert: irgendwie stören ihn plötzlich die Sommersprossen seiner geliebten Megumi, die er früher doch also so niedlich empfand...
    Ich konnte bisher nur den ersten Band lesen - aber er baut sehr schön eine immer dichter werdende Storyline auf.
    Generell muss man sich auf den Gedanken einlassen - das es medizinisch möglich sein könnte, aus zwei Gehirnen unterschiedlicher Menschen, durch eine Transplantation wieder ein funktionierendes Gehirn zu formen.
    Lehnt man diesen Hintergrund als utopisch von vorn herein ab - hat es der Autor sicher schwer, auch mit seinen einleuchtenden Erläuterungen den Leser zu fesseln.
    Lässt man sich aber mal auf diese Vorgabe ein, wird hier ein sehr spannendes und intelligentes Puzzle offeriert, daß etwas an Filme erinnert die einerseits von Koma-Patienten erzählen, aber andererseits auch ein bisschen was von Dr. Jekyll + Mr. Hyde aufzeigen.

    Keine Ahnung ob die Geschichte in eine "kranke" Richtung läuft, bisher wird sie ganz behutsam eröffnet und Junichi bemerkt nur kleine Veränderungen in seiner Lebensweise.
    Dennoch liegt die Spannung greifbar in der Luft und man wartet nur darauf die dunklen Geheimnisse zu erfahren, die sich hinter dem unbekannten Hirnspender verbergen.

    Der vierteilige Manga basiert übrigens auf einem Krimi des preisgekrönten Autors Keigo Higashino.

    Ach ja - anzufügen ist auch hier wie schon bei Old Boy der realistische Zeichenstil und der behutsame Aufbau der Storyline!
    Geändert von hipgnosis (23.01.2007 um 16:20 Uhr)

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    http://buchfimmel.de/thread.php?threadid=15402

    http://www.stephen-king.de/kingforum...=118542#118542

    keine ahnung, hip, obs lange drin bleibt oder gelöscht wird, aber ich verbreite deine Idee mal ein bißchen in sog Fremdforen um so vielleicht den einen oder anderen Leser gewinnnen zu können

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Idee, an so einen Thread hatte ich auch schon mal gedacht, da ich mit den meisten Mangas rein gar nichts anfangen kann, und nur eher zufällig Ausnahmen entdeckt habe, die mir dann doch sehr gut gefielen. Ich bin sicher, dass es da noch deutlich mehr gibt, halte es aber doch für sehr mühselig im Shop 100 Manga durchzublättern, bei denen dann aber doch wieder keiner dabei ist, der mir gefällt. Besonders hilfreich wäre es da natürlich auch, wenn die Liste hier mit Links auf Beispielseiten ergänzt wäre.
    <p>
    Mein Manga-Favorit ist übrigens GON aus der Kategorie Funny. Beispielseite unter http://bd.casterman.com/catalogue/zo...castgon&a=&t=1. Erzählt werden die Abenteuer eines T-Rex-Babys. Die Serie kommt komplett ohne Text aus und die Grimassen der Tiere sind einfach göttlich.
    <p>
    Und noch ein Vorschlag: Neben Mangas sollten auch Manhwas nicht ausgeschlossen werden. Eine Perle ist hier aus meiner Sicht der 2005 bei Egmont erschienene Band "Run, Bongu, run!" (Beispielseite: http://www.comicradioshow.com/Article2228.html. Wer Autorencomics von Leuten wie Baru, Cosey oder auch Gefe schätzen kann, sollte hier richtig sein.
    Geändert von TL (23.01.2007 um 19:55 Uhr)

  19. #19
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich beteilige mich auch mal (mehr kommt noch):

    History
    - Lone Wolf & Cub
    http://www.top100comics.de/single_book.php?rank=36
    1 - 20 lieferbar
    östliche Leserichtung
    Damit auch mal ein persönlicher Eindruck von diesem Manga kommt:
    In dem Link wird die Geschichte schon sehr schön beschrieben, doch an sich sind die Episodenhaften Geschichten, die in dem Manga erzählt werden, für mich das besondere. Sie zeichnen ein Bild der Gesellschaft, der Leute und des Lebens auf und geben dem Manga ein ganz besonderes authenthisches Flair. Auch wenn die Verhaltensweisen der Leute heute merkwürdig wäre, so merkt man doch, wieso sie es im Manga und der damaligen Zeit machen und es ist nachvollziehbar in der Umgebung.
    Die Charaktere sind durchwegs glaubhaft und sehr stark herausgezeichnet.

    Doch auch der rote Faden der Geschichte geht nicht verloren.
    Die Geschichte von Ogami Itto ist sehr berührend und auf der anderen Seite auch extrem packend. Er ist kein strahlender Held, kein selbstloser Mensch, sondern einzig auf der Suche nach seiner Rache - für die er alles opfern würde.

    Ein extrem packender Manga, der absolut lesenswert ist.
    10/10 Punkten (wenn man den Manga überhaupt noch bewerten kann)


    In dem Zusammenhang sollte man vielleicht noch Lady Snowblood (bei Carlsen erschienen) erwähnen: 2 sehr dicke Bände und komplett erschienen.
    Auf dem Manga beruht Kill Bill lose.

    Wie bei Lone Wolf&Cub geht es auch hier um Rache, mit einigen Parallelen: Eine Frau, die sich für ihre ermodete Familie rächen wollte und im Gefängnis landet, sieht als einzige Möglichkeit ihre Rache noch zu erfüllen ein Kind der Rache zu gebären:Yuki. Genau das passiert auch und Yukis einziger Lebensinhalt ist die Rache ihrer Mutter auszuführen. Auch Yuki verdingt sich als "Auftragsarbeiterin".
    Der Manga ist kompakter und vermittelt weniger Flair als Lone Wolf&Cub, auch ist die Geschichte stellenweise weniger mitreißend.
    Aber allein durch die beschränktere Länge sicher einen Blick wert
    Geändert von Minerva X (23.01.2007 um 23:10 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zakarum
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    837
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hipgnosis
    Schön das mein Vorschlag doch noch integriert werden konnte.

    Wie schon in anderen Threads erwähnt les ich momentan quasi keine deutschen Veröffentlichungen mehr, da mich das ngebot nur noch langweilt. Auf Französisch hab ich schon die einte oder andere Perle entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.



  21. #21
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster
    Naoki Urasawa
    EMA EHAPA
    Abgeschlossen in 18 Bänden
    Alle in Deutschland erschienen und erhältlich
    östliche Leserichtung

    Intelligenter Horror, in Krimi/Mysteryform

    Die Serie Monster spielt sich hauptsächlich in Deutschland und später auch in Tschechien ab.
    Mit dem Titelgebenen Monster ist hier auch keineswegs ein übernatürliches Wesen gemeint.
    Beleuchtet wird eher das Monster im Menschen, dass einem dann zum Serienkiller werden lässt.
    Der Autor Naoki Urasawa hat genaue Recherchen in der Bundesrepublik Deutschland angestellt, trotzdem fällt uns "Einheimischen" natürlich noch der ein oder andere Fehler auf.
    Viele Gebäude und Landschaften wirken fotorealistisch.
    Autor Urasawa hat wie schon in seinen anderen Manga Serien einen sehr filmischen Bildaufbau. Bis auf Dr. Kenma sind nur Mitteleuropäer dargestellt, was typische Mangagesichter schon vorn herein weitesgehend ausschliesst.
    Die Story ist packend und durchdacht, teilweise ist mir der Held Dr.Tenna aber wirklich etwas zu sauber und tugendhaft.
    Dieser junge, ambitionierte Chirurg Dr. Tenzo Kenma rettet eines Tages einem kleinen Jungen, trotz gegenteiliger Anweisung seines Chefs, das Leben. Zu diesem Zeitpunkt kann er die Konsequenzen seines idealistischen Handelns nicht einmal annähernd erahnen: Denn einige Jahre später sucht der einst Gerettete als psychopathischer Serientäter Deutschlands Städte heim. Das Monster ist erwacht ...
    In diesem Manga finden man viele aus dem deutschen Alltag bekannte Figuren oder Klischee's wieder :so z.B ostdeutsche Ex-Anwälte, Reporter, türkische Ladeninhaber,BKA,Stasi ,Neo-Nazis,Tschechischer Geheimdienst, usw.
    Eigentlich schon erstaunlich, das so eine Comicstoryline erst durch einen Japaner nach Deutschland gebracht werden muss.
    Da bsw. in Frankreich oder Japan der Manga anscheinend ein großer Erfolg ist, vermittelt Urasawa denen gleich mal nebenbei ein prägendes Bild von neuen Deutschland.
    Nicht ganz so gut und komplex wie 20th Century Boys.
    Thrillerfans die sich auch stark für die psychologische Seite interessieren und von ewigen USA,Japan oder Franko-Belgischen Handlungorten die Nase voll haben, sollten hier vielleicht mal testweise Ihren ersten Manga probieren.
    Monster soll es angeblich bald auch als realen spielfilm geben, allerdings wird der Handlungsort dann in die USA verlegt.
    http://www.moviereporter.net/news/34...ter_manga.html
    Als Anime gibt es Monster außerhalb Deutschlands bereits.
    http://home.arcor.de/s.kohlmann/anime/monster.htm
    http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1439
    http://www.titel-forum.de/japan/manga.htm
    http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/12
    http://sarasalamander.de/index.php?use=comment&id=322
    http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Monster

    Monster verkauft sich wie fast alle Adult Manga Serien in Deutschland nicht besonders gut. Hierin unterscheiden sich diese Serien nicht im geringsten von den geliebten Alben.
    Leider gibt es aber bei den Manga noch keine Kleinverlage die Serien wie bsw. Shamo weiterführen.
    Im der nächsten Serie von Naoki Urasawa mit den Namen Pluto die ab September 2007 in Deutschland bei EMA erscheinen soll, spielt übrigens wieder ein Deutscher die Hauptrolle, der Mann mag uns halt
    Geändert von Huckybear (23.01.2007 um 23:24 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  22. #22
    Mitglied Avatar von Zakarum
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    837
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naru Taru
    Autor: Mohiro Kitoh
    Verlag: EMA
    Bände: Abgeschlossen mit 12 Bänden

    Was passiert wenn psychisch schwache Kinder ein killer Pokémon in die Hände bekommen?

    Mit diesem Satz kann man Naru Taru ganz treffend beschreiben. Nun zur wirklichen Story:

    Shiina, ein 12 jähriges, fröhliches Mädchen besucht in den Sommerferien ihre Oma auf der Insel. Beim spielen im Wasser ertrinkt die Kleine fast, wird jedoch von einem Sternförmigen Wesen, welches sie später Hoshimaru tauft, gerettet. Auf dem Rückflug nach Tokio wird das kleine Passagierflugzeug von einem dieser Drachenkinder, so werden die seltsamen Wesen genannt, und seinem Besitzer angegriffen. Im letzten Augenblick werden sie jedoch von einem mysteriösen Mädchen gerettet.

    Wieder zurück in Tokyo bei ihrem alleinerziehenden Vater, macht sie die bekanntschaft mit dem 15 jährigen Mädchen Akira. Akira ist sehr scheu und wirkt etwas verstört. Der Grund, auch sie hat ein seltsames Wesen in ihrem Haus.
    Zusammen mit Akira macht sich Shiina auf die Suche nach dem Jungen der das Flugzeug zum Absturz bringen wollte. So kommen sie auf die Spur der schwarzen Geschwister. Und was hat die Regierung Japans mit den Drachenkindern vor, inwiefern ist Shiinas Mutter in die Sache involviert?

    Naru Taru besticht durch seine präzisen, kindlich anmutenden, Figuren. Mohiro Kito zeichnet eine heile Welt, die plötzlich vom totalen Chaos überrannt wird. Dies zeichnet sich durch schwarze, Klecks artige Explosionen aus, welche auf die präzisen, filigranen Hintergründe geklatscht werden.
    Das was Naru Taru in meinen Augen so faszinierend macht, ist der Kontrast zwischen den kindlich niedlichen Zeichnungen und der sehr erwachsenen Handlung. Vorallem der 6. Band überrascht durch seine extreme Gewalt an einem Mädchen. Sensible Gmüter sollten es sich daher 2 mal überlegen diesen Manga zu lesen, obwohl er für die deutsche Version etwas entschärft wurde.



  23. #23
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TL
    "Run, Bongu, run!"
    kann ich auch wärmstens empfehlen, die schon mehrfach genannten Lone Wolf, Lady Snowblod und auch Old Boy ditto.

    Mein Tipp: Der Wanderer im Eis (siehe http://www.splashcomics.de/php/rezen...ezension/5114), wunderschöne Zeichnungen, harmonische Stories.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wärmsten empfehlen kann ich:

    Nausicaä (aus dem Tal der Winde) 1-7 abgeschlossen (Carlsen/leider vergriffen)

    Lady Oscar 1-7 (Carlsen/abgeschlossen)
    (Der Klassiker schlechthin im Bereich Mädchen-Manga)

    Adolf 1-4 (Carlsen/Mit Band 5 abgeschlossen)

    Aqua 1 + 2 (Tokyo Pop/abgeschlossen)
    (Grandiose Zeichnungen,leider sind die Storys eher durchschnittlich)

    Eden 1-13 (EMA/ noch nicht abgeschlossen)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    Aqua 1 + 2 (Tokyo Pop/abgeschlossen)
    (Grandiose Zeichnungen,leider sind die Storys eher durchschnittlich)
    Das mit dem "abgeschlossen" ist hier etwas irreführend, auch wenn es theoretisch korrekt ist. Die Serie geht schließlich nahtlos weiter als Aria. Das war nur ein Namenswechsel der durch einen Verlagswechsel in Japan (von Square Enix nach Mag Garden) nötig wurde. Und Aria hat inzwischen 9 Bände.


    ~Althalus
    Ich lese alles was mir gefällt: Mangas, US-Comics und Alben... in Deutsch, Englisch und Französisch.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher