User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt Ihr unser Podcast-Angebot?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 33,33%
  • Nein

    12 66,67%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Podcasts - Kritik und Anregungen?

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Podcasts - Kritik und Anregungen?

    Wir haben seit Mai Podcasts fest im Programm und werden diese Schiene sicher weiter befahren.

    Was gefällt Euch an den Podcasts? Was könnten wir besser machen? Schreibt uns Eure Kritik und Eure Anregungen hier in diesem Thred

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich habe diesem Thread mal noch eine kleine Umfrage angefügt. Ich würde gerne wissen, ob Ihr die Podcasts nutzt. Laut unseren Statistiken werden sie genutzt - über 11.000 Downloads bei Splashcomics, über 13.000 bei Splashpages gesamt. Aber hey, eine weitere Umfrage dazu kann nicht schaden

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin heute per Suchmaschine zufällig auf den Splashcomics-Beitrag zu meinem Fanzine PLOP gestoßen und habe dabei gesehen, daß es den auch als Podcast gibt. Klingt natürlich eigentümlich und sozusagen geradezu amtlich. Interessant wäre aber vor allem, ob diese Podcasts auch irgendwie professionell genutzt, also gebroadcastet werden (der über PLOP natürlich sicherlich nicht).

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Momentan werden die Podcasts "nur" über iTunes gebroadcastet. Klar, wenn wir einen Partner hätten, der eine Comicsendung machen würde, wäre das eine tolle Sache und wer weiß, was sich da in der Zukunft noch ergibt.

    Das mit dem amtlich habe ich schonmal irgendwo gehört Es ist allerdings muß ich dazu sagen, ein Problem News nicht amtlich klingen zu lassen. Die meisten Themen sind staubtrocken. Es gibt nur ab und zu mal die Möglichkeit ein wenig Ironie einfließen zu lassen. Und dann mache ich das sehr, sehr gerne

    Interviews sind dann wieder etwas Anderes, die sind nie amtlich, sondern meistens sehr locker. Es ist dann eben doch etwas Anderes, wenn man ein Gespräch mitschneidet.

    Aber: Wir wollen in der näheren Zukunft eine richtige kleine Sendung machen, in der sich Thomas Dräger (eis hier im Forum) und ich uns über die Vorkommnisse des Monats unterhalten. Das wird dann auch lockerer werden.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Amtlich" war nicht negativ gemeint. PLOP ist ja Sub-Sub-Subkultur. Wenn man sich den Podcast anhört, könnte man aber meinen, es ginge darum, daß der Axel Springer Verlag die "Welt" einstellen will oder sowas...

  6. #6
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finds eigentlich ganz gut und nutze es regelmäßig.

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von soad Beitrag anzeigen
    Also ich finds eigentlich ganz gut und nutze es regelmäßig.
    "Ganz gut" bedeutet, dass es noch Verbesserungspotential gibt Ich bin immer an Verbesserungen interessiert. Was würdest Du vorschlagen?

  8. #8
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, manchmal hapert es an der Qualität.
    Beim aktuellsten z.B. hab ich einen nicht so guten Ton und es schallt ein wenig.

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hm ja, das ist die Komprimierung. Wir "senden" mit Mono-Qualität, um so auch denjenigen, die vielleicht noch mit einer langsameren Verbindung unterwegs sind - und das sind erstaunlich viele - den Download nicht zur Geduldsprobe werden zu lassen. Das Original hat eine bessere Qualität, aber wenn wir zumindest Stereo nehmen würden, dann wären die Dateien gleich mal doppelt so gross.

  10. #10
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is ja auch nicht so schlimm, wie gesagt ich hörs mir ja sowieso an.
    Das mit der geplanten Sendung find ich übrigens klasse.
    Habt ihr da schon diesbezüglich Pläne geschmiedet?

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir haben sowas in der Art sogar schon gemacht:
    http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/278
    Das war nur recht kurz und ich denke, dass wir es doch um Einiges länger machen werden, um alle Themen abhandeln zu können. Der genaue Ablauf steht aber noch nicht fest.

    Es ist auch geplant das mindestens einmal im halben Jahr als Film zu machen, wie auf der Frankfurter Buchmesse.

  12. #12
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ein tolles Projekt. Werd das auf jeden Fall weiter verfolgen.

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir haben heute abend übrigens die 14.000 Downloads überschritten. Da wir während der Buchmesse erst die 10.000 überschritten haben, bedeutet das, dass wir in diesem Monat gut 5.000 Downloads bei den Podcasts hatten! Das ist wirklich heftig.

  14. #14
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste gar nicht, dass ihr podcasts habt. Wenn ich mit comicgeekspeak und comicgeekos up to date bin muss ich mir unbedingt ein paar Teile anhören.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich habe jetzt die News auch weiter oben gekennzeichnet, sofern ein Podcast und / oder eine Karte (letzteres Feature ist ganz neu) an der News dran hängen. Jetzt sollte das noch ein wenig prominenter sein

  16. #16
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein Feature ist den das genau?

  17. #17
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Sofern wir eine Veranstaltung ankündigen, zeigen wir den Ort der Veranstaltung direkt auf einer Karte an, in die man auch noch hineinzoomen kann. Man kann sich die dann ausdrucken und somit besser hinfinden

    Aktuell kann man das bei dieser News sehen:
    http://www.splashcomics.de/php/aktue...ws/15794#karte
    Im Moment arbeiten wir noch dran auch eine komplette Routenberechnung einzubauen. Da sind wir gerade dabei uns durch die API von Map24 zu wühlen.

  18. #18
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Podcasts sind sicher ein guter Weg, um (v.a. über iTunes) nochmal ein anderes Publikum zu erreichen, das sonst nicht auf Splashcomics geht. Ich persönlich nutze sie eher nicht. Die meisten sind ja "nur" vorgelesene News-Meldungen, die es auch schriftlich gibt. In der Zeit, in der die MP3-Datei geladen wird und der (zu lange) Vorspann abgespielt wird, habe ich die Meldung schon längst durchgelesen.

  19. #19
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von LeGuy Beitrag anzeigen
    Die Podcasts sind sicher ein guter Weg, um (v.a. über iTunes) nochmal ein anderes Publikum zu erreichen, das sonst nicht auf Splashcomics geht.
    Yup, genau dafür sind sie gedacht Für den "normalen" User eher weniger, auch wenn es einen Player auf der Site gibt.

    Interessant in diesem Zusammenhang: Wir haben netzwerkweit 506 Podcasts online bei über 19.000 Downloads. Das sind rund 38 Downloads je Podcast. Auch wenn die Abstimmung eher etwas negativ ausgefallen ist in diesem Thread: Es wird offensichtlich sehr gut angenommen. Tendenz übrigens rapide steigend. Den Sprung von 17.000 auf 19.000 Downloads haben wir in etwa 4 Tagen gemacht!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zeichenstern
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann möchte ich auch noch etwas zum Thema beitragen. Also ich habe mir den Podcast angehört (mache seit kurzem auch selbst einen). Was ich sehr störend finde ist die Tonqualität. Ich würde den Podcast sehr gerne anhören, aber mit der Tonqualität macht es nicht so viel Spaß.


    Ich selbst kenne das Problem von meinem Podcast. Meine Tonqualität ist auch noch nicht die beste. Es könnte besser sein, aber vieleicht könnt ihr das auch ein wenig noch mit einem Programm ausgleichen.

  21. #21
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Eigentlich zeichnen wir in einer sehr hohen Qualität auf und das hört sich dann auch sehr gut an. Nur rechnen wir die MP3-Dateien massiv herunter, um die Downloadzeiten zu verringern. Wir benutzen Mono bei 32 kbps und die MPEG-Version 2 für die eigentliche MP3-Datei. Die Originaldatei wird mit 44100 Hz aufgezeichnet.

    Ich werde aber mal etwas mit der Komprimierung experimentieren. Zu viel kann ich das übrigens auch nicht, denn diese muss wiederum mit dem Flashplayer laufen. Es darf nur ein vielfaches von 44.100 Hz sein zum Beispiel. Sonst hört es sich an wie Micky Maus

    Edit: Ich habe mal ab heute die kbps auf 64 erhöht:
    http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/18025
    damit wird die Datei zwar deutlich größer (doppelt so groß), aber auch besser anzuhören. Das ist jetzt nahe an der Originalqualität. Allerdings nicht Stereo, das ist bei gleicher kbps-Zahl schlechter als Mono.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Zeichenstern
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ich hab mir gerade das angehört und die anderen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich nicht ganz reingehört hab, also als nur noch eine Person spricht.

    Also die Tonqualität wenn nur eine Person spricht finde ich recht gut. Das ist auch wenn ich es so vergleiche bei den "älteren" Versionen so.


    Was man ändern könnte ist, dass der Podcast ersteinmal mit einem Intro startet. Danach stellt sich jeder einzeln vor (fände ich besser, so wirkt es mir total durcheinander). Und danach kann dann mit dem eigentlichen Programm begonnen werden. Wenn das fertig ist würde dann das Outdor (oder wie es auch gleich heißt) folgen. Also im Grunde das selbe wie beim Anfang. Den Über gang zum Intro/Outdor und zum Text könnte man so gestalten, dass es zum Schluss hin, bevor der Sprecher/die Sprecher beginnen leiser wird. Das selbe dann auch mit der Schlussmusik.


    Sowas wäre glaube ich recht gut, denn wenn ich ehrlich bin habe ich vorher gleich das Fenster recht bald wieder geschlossen, weil der Anfang schon recht durcheinander und gleich beginnt ohne einen "richtigen" Anfang.

  23. #23
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hm ja, ein richtiger Intro wäre was Feines... Der ist jetzt im Prinzip seit einem Jahr einer eine Notlösung. Wir hatten uns von einigen Leuten im Comicbusiness eine Station ID aufsagen lassen und zwar auf der Buchmesse 2006. Und da wars dann etwas lauter.

    Musik ist freilich so ein Problem, rein rechtlich gesehen und dann auch was GEMA anbelangt. Deswegen haben wir die noch nie benutzt. Einfach weil wir keine GEMA zahlen wollen. Das käme sonst recht teuer. Sprich: Man bräuchte etwas von jemanden, der nicht bei der GEMA registriert ist. Ich habe da zwar mal neulich eine Site gefunden, die so etwas anbietet, aber der Alltagsstress ist so hoch, dass ich einfach noch keine Zeit hatte mir mal etwas auszusuchen und es entsprechend zu schneiden.

    Wobe ich dazu auch sagen muss: Die News sind ja keine richtige Sendung. Und ob das zeitlich passen würde dafür extra Musik zu schneiden? Anders sieht es da bei den "grossen" Sendungen wie den Comic der Woche aus. Da fließt sehr viel Zeit rein und da könnte sich so etwas lohnen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Zeichenstern
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja GEMA ist so ein Problem. Ich habe mir kürzlich ein Programm gekauft, mit dem ich nun auch meine Podcasts mache (nur ein anderes Mikro muss ich mir noch zu legen, das ist nicht so besonders gut), mit dem kann man solche Intros und alles selbst erstellen. Aus verschiedenen Musikrichtungen und Instrumenten kann man es sich also zusammenmixen. Viele meinen vielleicht: Das kann ja jeder machen. Gut könnte sein, aber man hat recht viele Möglichkeiten. Und wenn man selbst das Talent hat ein Instrument spielen zu können kann man daraus selbst auch so etwas machen. Schwierig ist es immer. Aber vielleicht wäre ja sowas auch eine Lösung?

    Man hat also wirklich einige Möglichkeiten. Auch was die Bearbeitung angeht.

  25. #25
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das Programm kann ich mir gerne mal ansehen. Wie heißt es?

    Ich habe auch mal einen Music-Maker gekauft. Der ist aber als Aufzeichnungsprogramm für Podcasts eher Müll und dann ist der Aufwand damit sehr hoch.

    Als Mikro benutze ich übrigens ein Headset von Plantronics. Was bei VoIP gut funktioniert ist durchaus auch für Podcasts geeignet. Es sollte halt etwas höherwertig sein.

    Was für einen Podcast machst Du denn?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher