User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Langsamer Aufbau der Sites!

  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Langsamer Aufbau der Sites!

    Hi !

    Ich bemerke in letzter Zeit, daß es unheimlich lange dauert bis sich manchmal die Seiten hier im Forum öffnen lassen.
    Oder es dauert sehr lang um einige Postings zu editieren, Threads neu zu erstellen usw.

    An meinem Rechner wurde seit einem Jahr nichts verändert - die DSL-Geschwindigkeit sogar verdoppelt. Auf alle anderen Interseiten komme ich zügig und auch der Bildaufbau von großen Pictures erfolgt recht schnell.

    Doch hier im Comicforum werde ich manchmal wahnsinnig, wenn ich etwas schreiben möchte.

    Nur mal ein Beispiel:

    Obwohl ich schon einige Zeit mich auf den Forumseiten bewege und hier und da draufklicke - braucht es z.b. im gleichen Augenblick ungeheure 1 Minute oder mehr um mein 1. Posting im festen Comic-Stammtisch-Thread im Albenforum zu editieren - 1 Minute!!!!

    Und manchmal passiert dann rein gar nichts und ich muss 3-4 mal wiederholt den Speicher-Button betätigen.

    Oftmals geht es dann schneller, wenn ich mir meinen Text schnell kopiere, das Forum schliesse, es neu öffne - wieder in den entsprechenden Thread gehe und nochmals die Änderung abspeichere.

    Das ist jetzt mal ein Extrembeispiel.

    Einige Sites öffnen sich auch in Normal-Geschwindigkeit - aber oft habe ich das Gefühl es würde im Hintergrund ein Break-Signal gesendet werden und wenn man zulange auf einer bestimmten Seite/Thread verweilt, müsste komplett eine neue Verbindung aufgebaut werden.

    Habt Ihr irgendeine Idee, was das sein kann - oder was man vielleicht nochmal ändern könnte.

    Ich benutze noch den Internet Explorer 6.0 - meine Sicherheitseinstellungen stehen auf Mittel und ich habe soweit alles aktiviert um eigentlich alles im Internet aufrufen und anzeigen zu können - Cookies usw.

    Wie gesagt - auf keiner anderen Internetpräsenz benötigt mein Rechner auch nur annähernd soviel Zeit wie manchmal hier im Forum.


    P.S. Alleine das Setzen dieses neuen Threads hier hat sage und schreibe 1 Min. 13 Sekunden gedauert!!

    P.P.S. Das Editieren des letzten Satzes (P.S) gerade mal 1,5 Sekunden - wieder mal so ein Fall den ich einfach nicht rational nachvollziehen kann, außer die Datenbank eures Servers ist voll ausgereizt und der Schreib-Zugriff dauert daher so extrem lange, wenn man ein neues Thread öffnet oder eine lange Datei editiert!?!
    Geändert von hipgnosis (08.10.2006 um 09:01 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir funktioniert alles super flott.
    Threads erstellen/Beiträge erstellen/editieren dauert etwas länger, aber nie länger als ca. 10sec.

    Du solltest den Browser-Cache und Browser-History löschen und dann nochmal versuchen.
    Oder vielleicht auch mal mit einem anderen Browser versuchen.

  3. #3
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von A.J. Beitrag anzeigen
    Also bei mir funktioniert alles super flott.
    Threads erstellen/Beiträge erstellen/editieren dauert etwas länger, aber nie länger als ca. 10sec.

    Du solltest den Browser-Cache und Browser-History löschen und dann nochmal versuchen.
    Oder vielleicht auch mal mit einem anderen Browser versuchen.
    Du meinst sicherlich die temporären Internetdateien, oder?

    Den Ordner lösche ich regelmässig und er ist auch von der Größe sehr wohl dimensioniert.

    Habe gerade nochmal ein einziges Zeichen in besagtem Posting editiert - das ging in 20 Sekunden noch recht zügig.

    Ich weiss nicht ob du das Posting kennst was ich meine ( http://www.comicforum.de/showthread.php?t=73896) - es ist mittlerweile recht lang und hat sehr viele Links usw. als Inhalt - vielleicht liegt es ja auch einfach nur daran - denn das es nur an meinem Browser liegen könnte bezweifle ich etwas, da dieser wirklich auf allen Internetseiten ausgezeichnet funktioniert.

    Mir würde es auch nicht auf 10 Sekunden mehr oder weniger ankommen - aber teilweise habe ich das Gefühl es passiert einfach nichts mehr wenn ich etwas abspeichern möchte - wie der oben beschriebene Break

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welchen editor benutzt du denn?

    vl is dien pc bei so langen texten mit dem erweiterten editor überfordert?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  5. #5
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    welchen editor benutzt du denn?

    vl is dien pc bei so langen texten mit dem erweiterten editor überfordert?
    Ich hatte den Standard-Editor vom Forum eingestellt.
    Habe aber gerade mal den vereinfachten Editor (nur Textfeld) ausprobiert - das macht sich bei mir nicht bemerkbar

    Danach mal den WYSIWYG eingestellt - jetzt dauert es zwar noch ein bisschen länger, aber dafür ist dieser etwas komfortabler und optisch schöner - werde ich erstmal beibehalten.
    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lössung des Problems!

    Nur mal als Beispiel - wenn ich dieses Post hier editiere, dauert das 1 Sekunde - schneller brauch ich es nicht

    Wahrscheinlich liegt es schlicht und ergreifend an dem von mir im letzten Post verlinkten Thread und dessen mittlerweile monsterlangen 1. Posting.

    Leider kann ich aber nur dieses für unsere Aktualisierungen benutzen!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Du meinst sicherlich die temporären Internetdateien, oder?
    Sorry, du hast recht, bei IE heisst es temporäre Internetdateien.

    Zum angesprochenen Posting:
    Das Postiung ist zwar lang, aber dass es über 1 Min. dauert ist meines Erachtens trotzdem sehr viel...

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tipp 1: Wechsel den Browser. Vom IE ist generell abzuraten.
    Tipp 2: Nimm einen Browser, der Tab-Browsing kann und gewöhn Dir an, Links im neuen Tab zu öffnen. Dann kannst Du locker in anderen Threads oder Thread-Übersichten etc. lesen, schreiben, editieren, während im Hintergrund unter einem anderen Tab Dein Monster-Posting 'arbeitet'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    je nach forum dauert es in der tat unterschiedlich lang. vor allem die seiten der splashbooks- und splashmusik-foren dauern ein ganzes stück länger beim aufbau als die comicforen-seiten.

    Happy people have no stories.

  9. #9
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kevin smith Beitrag anzeigen
    je nach forum dauert es in der tat unterschiedlich lang. vor allem die seiten der splashbooks- und splashmusik-foren dauern ein ganzes stück länger beim aufbau als die comicforen-seiten.

    Das spiegelt auch in etwa meine Vermutung wieder, daß es nicht an meinem Rechner liegt - denn wie gesagt auf allen nur erdenklichen Sites ist er relativ zügig und auch hier im Forum öffnen sich die meisten Threads schnell und auch das editieren kleiner Beiträge erfolgt zeitnah.

  10. #10
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe in den letzten Tagen das Problem, dass viele Threads (vor allem längere, so wie ich das sehe) nicht angezeigt werden. Ich klicke, das Fenster wird weiß und bleibt es, im Tab erscheint nicht "Comicforum" sondern die gesamte Adresse, halt gekappt. Keine Fehermeldung, nur ne weiße Seite. Was kann das sein? hat das noch mehr?

    (Im Firefox).

  11. #11
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    blockierst du eventuell skripte? dann kann das cf nicht immer korrekt angezeigt werden? mein scriptblocker zumindest nörgelt beim cf immer.

    in den letzten tagen hatte ich aber auch ein paar male wieder die meldung, das das system ausgelastet ist und ich es später nochmal versuchen soll. tagsüber.

    Happy people have no stories.

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    blockierst du eventuell skripte? dann kann das cf nicht immer korrekt angezeigt werden? mein scriptblocker zumindest nörgelt beim cf immer.
    Wie krieg ich das raus bzw abgestellt?

  13. #13
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn dem so ist, hättest du vermutlich selbsttätig und mit voller absicht ein derartiges plug-in für den firefox installiert. dann bekommst du auch - zumindest bei meinem - im unteren bildrand eine gelbe leiste angezeigt mit der meldung, dass skripte geblockt werden. über diese leiste kannst du dann auch die änderungen vornehmen.

    Happy people have no stories.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder man hat einfach Skripte in den Einstellungen abgeschaltet, dazu brauch man kann Plug-in und es geht mit so ziemlich jedem Browser.

    Das Problem habe ich übrigens nicht, bei mir ist das Forum eigentlich auch recht fix und ich habe die Skripte über meine Browsereinstellungen abgeschaltet, auch dabei gibt es keine Probleme. (Ich benutzt Mozilla, falls es jemanden interessiert).

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Javaskripte sind zugelassen. Was sagt mir das?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das du noch versuchen könntest sie einfach mal abzuschalten.

    (Dich da aber dran erinnern solltest, weil etliche Webseiten-Designer ohne JavaScripts nichts Ordentliches mehr zu Stande bringen).

  17. #17
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An oder aus macht keinen Unterschied...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre auch unwahrscheinlich gewesen, da das laden der Seiten normalerweise nicht über Javascript passiert.

    Hast du Plugins im Firefox installiert?
    Wenn ja, teste mal den Safe-Mode. (siehe hier)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dauert bei mir auch ewig und an meinen Einstellungen liegts nicht!!!!!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dauert bei mir auch ewig und an meinen Einstellungen liegts nicht!!!!!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dauert bei mir auch ewig und an meinen Einstellungen liegts nicht!!!!!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dauert bei mir auch ewig und an meinen Einstellungen liegts nicht!!!!!

  23. #23
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von A.J. Beitrag anzeigen
    Wäre auch unwahrscheinlich gewesen, da das laden der Seiten normalerweise nicht über Javascript passiert.

    Hast du Plugins im Firefox installiert?
    Wenn ja, teste mal den Safe-Mode. (siehe hier)
    bringt nicht viel. momentan sitz ich an nem arbeitsrechner mit standard ie6, zu haus ist es der aktuelle firefox (sowohl mit safe als auch im normalen modus), alles kein unterschied.
    ebenso wie die leitungen. zu haus 6 mbit, in der firma über 3 verschiedene 16 mbit testleitungen und auch das normale firmennetzwerk. und alle anderen seiten bewegen sich im normalen bereich. kann also kaum an meinen persönlichen einstellungen liegen.

    wie gesagt, ist sehr unterschiedlich, oft sind es die foren der unterschiedlichen splashsites, die weitaus langsamer reagieren als die seiten des ursprünglichen cf.

    Happy people have no stories.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @wusel:
    Na, wenn du so einen Schluckauf produzierst, liegt der Verdacht nahe, dass du doch ein Problem in deinen Einstellungen hast...
    @Jenny:
    Hast du schon mal das naheliegendste versucht und den Cache gelöscht?

    Allerdings muss ich zugeben, dass auch bei mir seit gestern Verbindungsprobleme auftreten. Mir wird der Zugang zur Seite dann gleich ganz verwehrt. Manchmal. Und manchmal geht es ohne Schwierigkeiten, wie man sieht. Möglicherweise könnte also auch der Server gerade am Stottern sein!
    Geändert von Stefan (13.10.2006 um 08:20 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stefan: er hat warscheinlich nur nen nervösen finger und dann direkt mehrfach auf "antworten" geklickt, als es nicht schnell genug ging.

    sollte das nicht eigentlich aber dieses neue tool regeln, welches alle beiträge eines users im gleichen thread innerhalb zeitspanne x-y zu einem post zusammenfasst?

    komisch, der thread hier mag mich nicht. mittlerweile kann ich neue beiträge nur noch lesen, wenn ich ausgeloggt bin. als eingeloggter user sehe ich nur die erste seite des themas, wenn ich auf die nächste blättern will, passiert gar nix.

    Happy people have no stories.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher