User Tag List

Seite 59 von 85 ErsteErste ... 9495051525354555657585960616263646566676869 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 2103
  1. #1451
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Was hat sich geändert? Neben ein paar neuen Rubriken im redaktionellen Teil und einer Erhöhung des Comicanteils um ein paar Seiten (von ca. 120 auf 125-130) das vor allem die Schrift im redaktionellen Teil. Die neue einfache Schreibschrift "Easy Reading" soll Barrieren für leseschwache Kinder abbauen. Lobenswert (und dazu passt auch das lange Interview mit der Fechterin Beatrice "Bebe" Vio, die an Meningitis erkrankt ist und daher Prothesen an allen vier Gliedmaßen trägt - aber einen ungeheuren Lebensmut zeigt und so normal lebt, wie es eben geht). Ob eine solche Ausrichtung mit dem Abdruck von PKNE zusammenpasst, muss man sehen, wenn es wieder so weit ist, der letzte Teil ist ja genau vor dem Restyling abgeschlossen worden.
    Ich verstehe nicht ganz, was die neue Schriftart mit PKNE zu tun hat? Es ist ja der nur der redaktionelle Teil betroffen.

  2. #1452
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PKNE ist alles, nur nicht leicht zu lesen. Und aus meiner Sicht eher für eine ältere Zielgruppe als diejenigen, die vom Restyling besonders profitieren. Wie gesagt: Für mich kein Zufall, dass man für das Restyling PKNE noch abgewartet hat.

  3. #1453
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also sollen die Geschichten auch inhaltlich und sprachlich mehr auf leseschwache Kinder ausgerichtet werden? Das wäre eine Katastrophe.

  4. #1454
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Also sollen die Geschichten auch inhaltlich und sprachlich mehr auf leseschwache Kinder ausgerichtet werden? Das wäre eine Katastrophe.
    Wenn es hier passiert, dann kann Michael Bregel ja durchstarten. Supertoll.
    "Chilled euer Leben" Zitat von Kater Karlo (ME 9)

    Dann säh es im LTB so aus, ich weiß, dass es unlustig ist...:
    Dagobert: alder donald was geht???
    Donald: hey hau ab mag dich nicht, nimm meinen neuen freund, der kann helpen
    MaxReichle: Nanu? Was hab ich hier zu suchen?
    Bastbra: Keine Ahnung.
    Donald: wer hat diese beiden ******** hier hin gebracht?
    Tick: keine schule! mach frei bin cooool
    Geändert von Bastbra (24.04.2018 um 06:38 Uhr)

  5. #1455
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor hier die Spekulationen in die völlig falsche Richtung gehen, noch mal präziser (hoffe ich...):

    Das Restyling hat den offenkundigen Sinn, wieder vermehrt jüngere und da auch leseschwächere Kinder anzusprechen. Genau wie das LTB hat das Topolino ja den Spagat zu meistern, sowohl gute, ansprechende Geschichten für Erwachsene als auch verständliche, ansprechende Geschichten für Kinder anbieten zu müssen, damit keine der beiden Zielgruppen verloren geht. Gleichzeitig dürfen die Geschichten, die deutlich für eine der beiden Zielgruppen gedacht sind, die andere nicht abschrecken.

    Die Geschichtenauswahl in den beiden letzten Ausgaben passt dazu: Es gibt wieder mehr und längere einfache Geschichten mit optisch ansprechenden, aber nicht zu komplexen Zeichnungen und sehr simplen Botschaften ("Eisbären scheinen friedlich. Sind sie aber nicht."). Da ist eine sehr reduzierte und trotzdem inhaltlich tiefe Geschichte von Tito Faraci, die Kinder und Erwachsene unterschiedlich aufnehmen werden, unterstützt durch sehr einladende Zeichnungen von Giorgio Cavazzano, in denen in meinen Augen mehr Liebe zum Detail steckt als bei Egmont-Arbeiten. Da ist eine leicht zu lesende Jules-Verne-Adaption, die trotzdem detailliert und auch optisch stimmig ist. Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass Lorenzo Pastrovicchio auch sehr viel erwachsenere Geschichten illustriert hat. Nur dass "Kampf der Zauberer" und "Darkenblot" immer noch leichtere Kost als Paperinik sind.

    Das heißt nicht, dass wir künftig auf PKNE verzichten müssen. Ich weiß nicht, und es hat auch niemand gesagt. Aber wenn gezielt Kinder beworben werden, dann ist es gut, wenn erst mal die Geschichtenauswahl darauf abgestimmt ist. Wie das in einem halben Jahr aussieht, wenn die Messe in Lucca ansteht und ganz andere Zielgruppen beworben werden... abwarten. Dennoch bleibt mein Einwand, dass PKNE und redaktioneller Teil irgendwie schlecht zusammenpassen. Aber das kann und wird die Topolino-Redaktion anders sehen.

    Und dann zum Bregel-Einwand: Bregel-Übersetzungen sind nicht barrierearm. Im Gegenteil: Die coolen bis pseudocoolen Neuschöpfungen erschweren das Lesen ja eher. Die Namensgebung im Topolino ist oft sehr simpel, einmalig verwendete Figuren heißen oft "Mister Rich" oder so. Oder es werden Namen "verentet": Aus Vincenzo Mollica wird Vincenzo Paperica (Peter Plauder bzw. Gero Ganter), aus Michael Schumacher wird Michael Schoepaper. Dagegen ist "Schimauski" schon hohe Namensschöpfungskunst.
    Aber die freien Übersetzungen im LTB sind nicht das, was das Topolino will. Deswegen wird sich da nichts ändern. Und im LTB spricht ein Entenhausener im Vorwort, im Topolino die echte Chefredakteurin Valentina De Poli.
    Das LTB wird nie eine Übertragung des Topolino sein. Manchmal ist das gut. Manchmal weniger.

  6. #1456
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    I TL 3255-5
    Tre paperi in bici
    (Sarda/Picone, 28 Seiten)

    Ein weiterer Auftritt des Trio Donald-Gustav-Dussel: Gustav hat eine Tandemtour durch Holland gewonnen und lädt seine Vettern ein - er lädt ein, also strampeln sie und Gustav lässt sich kutschieren, und seine Vettern sind die Dummen.
    Ganz gut, auch die holländische Landschaft (also: wirklich die beiden Provinzen an Meer nördlich der Scheldemündung, die Niederlande sind insgesamt vielfältiger) ist gut getroffen. Trotzdem hätte ich lieber einen anderen Zeichner gesehen, Nico Picone imitiert gerade unglücklich Stefano Intini in seiner abgedrehtesten Phase...
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Nicolino Picone zeichnet fast genauso wie Stefano Intini, den ich genauso wenig leiden kann.
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    etwas Intini-artiges mit Enten und Fahrrädern
    Soviel dazu

    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    PKNE ist alles, nur nicht leicht zu lesen. Und aus meiner Sicht eher für eine ältere Zielgruppe als diejenigen, die vom Restyling besonders profitieren. Wie gesagt: Für mich kein Zufall, dass man für das Restyling PKNE noch abgewartet hat.
    Tatsache ist allerdings, dass die Serie weitergeht. Sisti/Sciarrone arbeiten an der Fortsetzung "ihrer" Xadhoom-Storyline (siehe "Cronaca di un ritorno"), eine kürzere Geschichte von Sisti, die an "Blade Runner" angelehnt ist, soll bereits früher erscheinen, und Artibani hat sich ja auch breitschlagen lassen, weitere PKNE-Geschichten zu schreiben.

  7. #1457
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3257

    Comicon in Neapel - es gibt es ein Variant-Cover und verschiedene Ankündigungen (die der neuen PKNE-Folge von Sisti/Sciarrone ist auch drunter, daneben soll im Juli eine Ziche-Bosco-Parodie von Little Women erscheinen, und Topolinia 20802 kehrt zurück). Überdies ist für den Mai was neues von DoppelDuck - pünktlich zum 10. Geburtstag - angekündigt, und mit "Kampf der Zauberer" soll es auch weitergehen.

    Da fehlt nur noch eine hoch präsentable Messe-Ausgabe. Und die gibt es leider nicht. Fast schon erstaunlich, wobei Topolino 3257 auch nicht völlig schlecht ist. Wir kennen schon eines der letzten Disney-Werke von Pasquale Venanzio, "Fischzug mit Hindernissen", immerhin aus LTB 365.

    Bleiben drei längere und zwei sehr kurze Geschichten. Sehr appetitlich wird es nicht (sorry, Spectaculus), was halt passiert, wenn eine Ratte (nicht die aus Ratatouille) und eine Hexe am Kochtopf stehen...

    I TL 3257-1
    GNAM: Uno chef da sogno
    (Secchi/Tosolini, 32 Seiten)

    Auch der italienische Sternekoch Antonino Cannavacciuolo darf ein Stelldichein in Entenhausen geben (und hat im redaktionellen Teil ein Tortenrezept hinterlassen), und das scheint wohl am besten mit Franzens kulinarischer Spezialeinheit G.A.G. zusammen zu gehen. Die hat gerade eine Bande mit einem rattigen Chef hoch genommen, der der irrigen Meinung ist, sein abgelaufener Stinkekäse wäre bei der einen oder anderen Gourmetspeise genau das Tüpfelchen auf dem I. Blöderweise haben Franz & Co. zu viele Beweise vernichtet, so dass der Rattenboss freigesprochen wird und nun beschattet werden muss.
    Das versucht die G.A.G. mit einem Restaurant als Lockangebot. Leider sind alle G.A.G.-Agenten grandiose Esser, aber kochen können sie alle nicht. Nachhilfe muss her, dieses Mal von einem Sternekoch. Und auch dessen Einsatz verpatzt Franz, dessen Fähigkeiten jenseits von Essen und Schlafen schier zum Verzweifeln sind...
    Nichtsdestrotrotz, es gibt ein paar wirklich witzige Szenen, und völlig abgedreht ist der Plot auch nicht. Nicht exquisit, aber auch nicht verdorben.


    I TL 3257-2
    Paperina e Amelia amiche per la pelle
    (Arrighini/Intini, 33 Seiten)

    Um gleich mal meine aktuelle Meinung zu Stefano Intini zu sagen: Ich mag ihn durchaus, wenn er nicht übertreibt. In bizarren, witzigen Geschichten wie "Gundels Hexen-Handy" (LTB 364) ist sein hochdyamischer Stil genau angebracht, in DoppelDuck: Pole Position (LTB 440) war es schon die Spur zu viel, die mir eher Kopfzerbrechen bereitet hat. Aber: Hier passt er genau hin.
    Was ist los? Daisy verdient sich etwas Geld, indem sie Kosmetika vertreibt (oder besser: sie ist bemüht). Beim Besuch im Geldspeicher wird sie irrtümlich durch den Bittstellerausgang hinausbefördert, durch den der gestresste Dagobert gerade eben Gundel hinauskomplimentiert hat. Die beiden tun sie in der Folge zusammen - Gundel ist durchaus gut darin, mit Hexenkunst Hautcremes herzustellen. (Was drin ist, möchte man nicht wissen, erfährt es aber. Im wahren Leben will man es allerdings tendenziell auch nicht wirklich wissen.)
    Das führt zum Erfolg - auf Dagoberts Kosten. Und zu merkwürdigen Situationen, als er Gitta nachspüren will, die er hinter dem Erfolg vermutet. Und auch so zu ein paar schönen Dialogen, die eine starke Frau anderen starken Frauen in den Mund gelegt hat.


    I TL 3257-3
    Topolino R-24 e il pianeta del Grande Cervello
    (Figus/Meloni, 20 Seiten)

    Mit dem Micky der Woche - zusammen mit Goofy bildet er eine Spezialeinheit im Weltraum, die einen Größenwahnsinnigen aufhalten muss - kann ich dagegen nicht viel anfangen.


    I TL 3257-4
    I corsi di Paperoga: Il perfetto meccanico
    (Macchetto/Picone, 5 Seiten)

    Und gleiches gilt auch für Dussels dieswöchigen Fernkurs. Als Mechaniker ist er weniger feinfühlig, wenn auch erstaunlich erfolgreich.


    I TL 3257-5
    Pippo e il sovrappeso volante
    (Faraci/Di Vita, 4 Seiten)

    Tito Faraci macht es besser: Goofy zeigt auf 4 Seiten, welcher Unsinn beim Check-In möglich ist. Zumal wenn der Koffer zu schwer ist. Ein Lückenfüller, aber ein guter.

  8. #1458
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Bleiben drei längere und zwei sehr kurze Geschichten. Sehr appetitlich wird es nicht (sorry, Spectaculus), was halt passiert, wenn eine Ratte (nicht die aus Ratatouille) und eine Hexe am Kochtopf stehen...


    Na ja, jetzt bin ich zumindest vorgewarnt, falls die Geschichte auf Deutsch erscheinen sollte. So schlimm wie das, was wir im MMT serviert p) bekommen haben, kann es aber doch gar nicht sein. Das traue ich Secchi nicht zu

  9. #1459
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Comicon in Neapel - es gibt es ein Variant-Cover und verschiedene Ankündigungen (die der neuen PKNE-Folge von Sisti/Sciarrone ist auch drunter, daneben soll im Juli eine Ziche-Bosco-Parodie von Little Women erscheinen, und Topolinia 20802 kehrt zurück). Überdies ist für den Mai was neues von DoppelDuck - pünktlich zum 10. Geburtstag - angekündigt, und mit "Kampf der Zauberer" soll es auch weitergehen.

    Da fehlt nur noch eine hoch präsentable Messe-Ausgabe. Und die gibt es leider nicht. Fast schon erstaunlich, wobei Topolino 3257 auch nicht völlig schlecht ist. Wir kennen schon eines der letzten Disney-Werke von Pasquale Venanzio, "Fischzug mit Hindernissen", immerhin aus LTB 365.

    Bleiben drei längere und zwei sehr kurze Geschichten. Sehr appetitlich wird es nicht (sorry, Spectaculus), was halt passiert, wenn eine Ratte (nicht die aus Ratatouille) und eine Hexe am Kochtopf stehen...
    Agent Doubleduck erscheint ab Topolino 3258. Kampf der Zauberer ist noch nicht angekündigt.

  10. #1460
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Noch nicht für Topolino 3258 angekündigt.

  11. #1461
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, der neue Wizards-Zweiteiler beginnt in Topolino 3261.
    Steht in der Verlagsvorschau (Anteprima 320), die man unter http://comics.panini.it/anteprima findet.

  12. #1462
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3258

    Topolino 3258 steht im Zeichen der zweiten DoppelDuck-Geschichte nach dem Reboot, wiederum als Dreiteiler angelegt.

    I TL 3258-1
    Double Duck: Nemici come prima (1)
    (Vitaliano, Faraci/Freccero, 32 Seiten)

    Ohne Zweifel ein Mehrteiler, bei dem ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung bin. Vielleicht auch, weil er (wie in den guten alten Zeiten) Fragen aufwirft.
    Wyle-Y, der Chef der Direktion, hat offenbar von Kay-K einen codierten USB-Stick bekommen, auf dem DoppelDucks Klarname zu finden ist - der einzige Agent der Agentur, der in Wyle-Ys Sammlung noch fehlte. Während der Rest der Agentur versucht, ihren einzigen verbliebenen Agenten zu schützen (und sich herausstellt, dass sie von Klaas Klever finanziert werden), holt Kay-K zum Alleingang aus, legt die Verschwörergruppe "Actinia" aufs Kreuz, die sie erst aus dem Gefängnis geholt hat und droht, sich in einen Supercomputer zu hacken, über den sie Zugang zu allen relevanten Banken der Welt hätte. Donald versucht es zu verhindern (und gleichzeitig die Theaterpremiere seiner Neffen nicht zu verpassen), aber Kay-K macht ihm klar, dass seine Neffen wohl lange auf ihren Onkel warten werden... Vorhang für Teil 1.

    Gerade Kay-Ks Rolle gibt Rätsel auf. Sie war Red Primrose, eine der gefürchtestem Kriminellen der Welt. Nie wurde klar, warum sie über all die Zeit für die Agentur gearbeitet hat. Einige der jüngsten Folgen vor dem Reboot zeigen sie deutlich geläutert und reflektiert. Und jetzt ist wieder alles wie früher? Eine der beiden Wandlungen muss unglaubwürdig sein. Aber welche? In zwei Wochen könnten wir es wissen.


    I TL 3258-2
    Zio Paperone e il test di riammissione
    (Rossi Edrighi/Urbano, 26 Seiten)

    Dagoberts Mitgliedschaft im Milliardärsklub muss verlängert werden, und da der Klub darauf besteht, am Puls der Zeit zu bleiben, heißt das, dass er die Aufnahmeprüfung noch mal wiederholen muss, allerdings in modernisierter Form...
    Irgendwie ist das wie eine Führerscheinauffrischung für Senioren - hierzulande viel diskutiert und grundsätzlich vielleicht nicht völlig sinnlos, aber mit der Gefahr behaftet, dass jemand aus dem Verkehr gezogen werden könnte, der einfach nur einen schlechten Tag hat. So ähnlich läuft es auch hier... erst einmal.
    Durchaus interessant.


    I TL 3258-3
    I corsi di Paperoga: Il perfetto idraulico
    (Macchetto/Vetro, 5 Seiten)

    Nächster Fernkurs für Dussel, dieses Mal ganz sympathisch umgesetzt. Dussel ist Klempner von Beruf. Lohnenswert, denn "immer wieder gibt es Pannen an WCs und Badewannen" (so Reinhard Mey 1974), und wenn Dussel klempnert, könnte er was mit den Pannen zu tun haben. Reinhard Mey hat das zwar noch drastischer dargestellt, aber dieses Werk könnte ihm gefallen. Mir auch.


    I TL 3258-4
    La storia di cinema di Topolino: Basettoni e Manetta da Topolinia con furore
    (Gagnor/Perissinotto, 24 Seiten)

    In der Kinogeschichte dreht sich alles um Werke der 70er Jahre, unter anderem spielen Detective Shaft und Bruce Lee eine größere Rolle. Und in die Bruce-Lee-Filme platzen die Polizeineulige Hunter und Issel. Schräg (und auch nur begrenzt passend, da beide ja schon deutlich vorher als Kommissar und Inspektor im Einsatz war), aber eine würdige Hommage.


    I TL 3258-5
    Paperoga e la chioma molesta
    (Pochet, 14 Seiten)

    Stumme Geschichte mit Dussel kann nicht nur Enrico Faccini - hier lässt Fabio Pochet Dussel mit seiner Frisur und gewünschten sexy langen Haaren kämpfen. Mir gefällt Faccini besser, aber dessen Werke mögen ja auch nicht alle hier - vielleicht ist das also was. Wenn auch nicht, falls es nach mir ginge.



    I TL 3258-6
    Umperio, Gastone e la fortuna contagiosa
    (Sarda/Lucci, 24 Seiten)

    Gustav sucht ausgerechnet Hubert Bogart auf, weil ihm ein Auto gestohlen wurde - was Gustav weniger interessieren würde, weil er ja jederzeit ein neues gewinnen kann, aber er hängt am Schlüsselanhänger.
    In der Folge passieren allerdings ungewöhnliche Dinge, weil Gustavs Glück offenbar auf Hubert abfärbt, was er auch merkt ("Den Tüchtigen hilft das Glück"). Wobei, ist Hubert tüchtig?
    Eine Figurenkonstellation, an die ich mich auch nicht erinnern kann. Hätte es aber auch nicht unbedingt gebraucht.


    Nächste Woche wird es mal wieder naturwissenschaftlich. Auf dem Titelbild läuft Habakuk blau an. Keine Ahnung, ob das eine mit dem anderen zu tun hat, wir werden ein sehen.

    Und nun Tatort mit Ferdi und Fax gucken...

  13. #1463
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich, dass Hubert Bogart nach vier Jahren mal wieder einen Auftritt hat!

  14. #1464
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3259

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Ein Topolino ohne Topolino. Da da aber sicher nicht von Dauer ist, sehe ich die Nummer einfach mal als Test, ob es noch genug interessante Geschichten mit den Ducks geben kann. Ergebnis: Kann es.

    ACHTUNG:
    Die folgenden Inducks-Links sind auf Verdacht, inducksiert ist Stand jetzt noch nicht.

    I TL 3259-1
    Dinamite Bla e il meccanico quantistico
    (Vitaliano/Intini, 26 Seiten)

    Mal wieder was aus der Naturwissenschaften-Reihe, aus der ja schon halbwegs unbemerkt einzelne Episoden im LTB und im LTB Galaxy erschienen sind.
    Ob dieser Teil es auch schafft und wenn ja, wie - keine Ahnung, ich habe Zweifel.

    Erst mal die Grundidee: Wir erklären Quantenmechanik. Ups. Schwierig. Mit Hilfe von Habakuk. Ähem. Moment. Wie? Und einem seiner Doppelgänger aus einem Paralleluniversum. Dem ist ein Werkzeug in einen Quantentunnel geraten, und das sucht er nun in unserem Universum. Mit (gewohnt unfreiwilliger) Hilfe von Donald und Dussel, behindert durch Truz - und der einzige, der ihn versteht, ist Tiger. Ah. Natürlich.

    Also alles wie immer. Nur mit zwei Problemen: Der verständliche Teil der Erklärungen befindet sich im redaktionellen Teil. Und Habakuks Doppelgänger heißt nicht Dinamite Bla, sondern Dinamite Blu und sieht auch so aus. Was der Übersetzer leicht umschiffen kann, nicht aber die anderen Doppelgänger, die in Text und Bild vorkommen, aber keine Rolle spielen.


    I TL 3258-1
    DoubleDuck: Nemici come prima (2)
    (Faraci/Zanchi, 32 Seiten - insgesamt jetzt 64)

    Es ist absolut undankbar, den Mittelteil des neuen DoppelDucks zu erklären, denn das Blatt wendet sich mindestens vier Mal, und Handlungsfäden aus dem ersten Teil wird im zweiten Teil gar nicht aufgegriffen, aber es kommt ja noch ein dritter Teil.
    Daher diese Woche nur so viel: Im Laufe der Geschichte sehen Kay-K, die Actinia-Gruppe, deren Anführer und der letzte Rest der Agentur (also DoppelDuck) alle mal wie die haupthandelnden Akteure aus und werden aufs Kreuz gelegt, aber eigentlich kämpft jeder mehr oder weniger verdeckt gegen jeden.
    DoppelDuck und Kay-K haben immerhin wieder Waffenstillstand geschlossen, nachdem DoppelDuck Kay-K aus den Fängen der Actinia gerettet hat. Dann verschwindet sie. Ob sie wohl jemals wiederkommt?
    Bis das klar ist, muss DoppelDuck in einem Nicht-Ort eindringen, in dem das Internet feste Form annimmt. Absurd, wie er selbst sagt.
    Nächste Woche dann das Finale, das hoffentlich den einen oder anderen Knoten wieder entwirrt...


    I TL 3259-3
    I corsi di Paperoga - Il perfetto concertista
    (Macchetto/Vetro, 5 Seiten)

    Dieses Mal ist Dussel per Fernkurs Pianist geworden. Bis das Publikum seine begrenzten Fähigkeiten bewundern darf/muss, gibt es ein bizarres Aufwärmen...


    I TL 3259-4
    La storie del cinema di Topolino - Paper Bat il film
    (Gagnor/Held, 24 Seiten)

    Die Kino-Geschichte vermengt weiterhin Entenhausener Realität und Fiktion. Daisy und Gitta haben die Aufgabe, ein Konzept für einen Blockbuster zu entwickeln, da Dagoberts Filme keinen Hund vorm Ofen hervorlocken. Da fällt ihnen Flederduck vor die Füße und mit ihm die rettende Idee: Ein Low-Budget-Superheldenfilm über einen Low-Budget-Superhelden könnte passen.
    Damit wird es dann absurd genug: Dussel bleibt in seiner Superheldenrolle, obwohl jeder ihn hinter der Maske erkennt. Donald spielt eine Nebenrolle als Phantomias, verliert kostümiert seine Maske, fürchtet um seine Geheimidentät und bekommt bescheinigt, dass er Phantomias so was von unähnlich sähe, dass doch klar ist, dass er nicht Phantomias sein kann. (Warum ist er dann für die Rolle gecastet worden?).
    Und so weiter. Die Handlung führt auch zu einem sinnvollen Ende, aber weiterhin: Wenn man die Reihe abdruckt (und warum nicht?), dann bitte komplett.


    I TL 3259-5
    Paperina e il travaglio del bagaglio
    (Rossi Edrighi/Molinari, 4 Seiten)

    Probleme beim Check-In am Flughafen: Daisy möchte eine übergroße Pflanze mit ins Handgepäck nehmen. Die Situation lässt sich immerhin - etwas unorthodox - lösen... Lückenfüller.


    I TL 3259-6
    Paperino e la banconota da un milione di sterline
    (Meloni, 37 Seiten)

    Und zum Schluss eine durchaus interessante Literaturadapation einer Kurzgeschichte von Mark Twain (Die Eine-Million-Pfund-Note). Im LTB-506-Thread ging es ja schon mal darunter, welchen Sinn Geld mit dem Nennwert einer Million hat. (Wobei hier der entsprechende Schein deutlich weniger Materialwert hat.)
    Hier ist es jedenfalls so, dass es ihn gibt. Zwei Millionäre (Dagobert und Klever) wetten, ob alleine der Besitz einer faktisch nicht auszugebenden Banknote einen armen, aber aufrichtigen Menschen (Donald) so verändert, dass er finanziellen Erfolg hat.
    So viel sei gesagt: Donald findet den Dreh, aber in der Vergangenheit sind Dinge passiert, die dem im Weg stehen. Aber auch Dinge, die ihm helfen.

    Die Geschichte erinnert zwar stellenweise an den 50-Seiter-Standardplot, den Bancells in den 300er-LTBs umsetzen durfte. Aber sie ist zahmer, sympathischer und vor allem sehr nahe an Mark Twain. Was dafür spricht, dass eine Geschichtenidee alleine nicht alles ist, es kommt eben auch auf die Umsetzung an, und die ist hier gelungen.

  15. #1465
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Für den Topolino 3261 heißt es auf Deutsch : ZAUBERER VON MICKEY DIE RÜCKKEHR!

    Topohighlights: Eine zweiteilige Geschichte des mittlerweile etablierten Ehepaares Venerus & Marini für die Rückkehr einer neuen WOM-Episode mit dem Titel "Oberon".

    Und auf Italinisch : WIZARDS OF MICKEY IL RITORNO!

    Topohighlights: Una storia in due parti dell’ormai consolidata coppia Venerus & Marini per il ritorno di un nuovo episodio di WOM intitolato “Oberon”.

    Zu Topolino 3262:

    Auf Deutsch : DIE GESCHICHTE DES KINOS (UND EIN ÜBERRASCHUNGSVIP)

    Topohighlights: Die von Roberto Gagnor geschriebene Serie zum Thema Kino geht weiter. Aber schauen Sie sich dieses Thema an: Es wird eine spektakuläre Zusammenarbeit geben!

    Auf Italinisch : LA STORIA DEL CINEMA (E UNA SORPRESA VIP)

    Topohighlights: Continua la serie dedicata al cinema scritta da Roberto Gagnor. Ma occhio a questo numero: ci sarà una collaborazione spettacolare!

    Quelle : https://www.mangaforever.net/515107/...-e-giugno-2018

  16. #1466
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3260

    Bevor ich zum dieswöchigen Topolino komme, kurz ein Hinweis zur Übersetzung der Vorschau (die letztlich aus der Panini-Vorschau stammt). "coppia" kann zwar "Ehepaar" heißen, aber es würde mich wundern, wenn Matteo Venerus und Roberto Marini mitenander verheiratet werden. Ist zwar nicht komplett unmöglich, aber ich denke, dass hier einfach ein "eingespieltes Zweierteam" gemeint ist. Issel und Steinbeiß wurden auch schon mal als "seltsames Paar" ("strana coppia") bezeichnet.

    Für Juni gibt es auf der Pani-Seite auch schon Anteprima 321. Nicht viel, was spektakulär klingt, Donald kriegt Topolino 3263 zum halbrunden Geburtstag gewidmet, dann steht die Fußball-WM im Fokus (selbst wenn Italien nicht dabei ist).

    Aber erst mal Topolino 3260. Gleiches Spiel übrigens wie letzte Woche, Nr. 3259 ist jetzt inducksiert, Nr. 3260 kommt sicher noch. Je nach Gusto - das kennen wir ja auch vom LTB - sind es 5 oder 6 neue Geschichten, weil Carlo Panaro mal wieder einen 40-Seiter in zwei Teilen mit Cliffhanger vorlegt.


    I TL 3258-1
    DoubleDuck: Nemici come prima (3)
    (Faraci, Vitaliano/Perissinotto, 32 Seiten, insgesamt 96 Seiten)

    Nach Abschluss der Saga des rebooteten DoppelDuck zeichnet sich ab, wohin die Reise gehen könnte: Die Agentur besteht zwar nur noch aus 3 Personen, aber Klaas Klever als allwissender Finanzier könnte im Hintergrund bleiben. Sowohl sein Motiv, Geld zu geben, ist bekannt, als auch, dass er weiß, wer DoppelDuck (und damit der einzige Agent seiner Agentur) wirklich ist. Das verträgt sich zwar absolut nicht mit dem sonstigen Entenhausen, aber mal abwarten.
    Aber a propos reale Identität: Donald scheint verstärkt damit zu kämpfen, seine Rollen in Einklang zu bringen. Das gab es zwar schon in Ansätzen (vor allem, wenn Francesco Artibani die Geschichte geschrieben hat, und der geht auch schon mal auf die weitere Identität Phantomias ein), sieht jetzt aber systematischer aus.

    Kay-K und DoppelDuck verbindet nunmehr eine Art professionelle Hassliebe. Sie steht jederzeit bereit, um als Verbündete oder Feindin wieder auf der Bildfläche zu erscheinen (oder es zu lassen). Actinia ist besiegt, die reichlich dämliche Direktion um Wyle-Y dürfte künftig keine wesentliche Rolle mehr spielen.

    Um das alles zu erreichen, muss DoppelDuck übrigens nach Qwertys Anleitung eine virtuelle Zwischenwelt im Netz besuchen. Nicht meines, wenn ich ehrlich bin. Aber es wird stimmig benutzt.


    I TL 3260-2
    Zio Paperone & le ronfate consigliere
    (Stabile/Guerrini, 30 Seiten)

    Die beste Geschichte des Bandes (und da Donald, ein eigentlich sicherer Kandidat für das LTB oder eine Nebenreihe) kommt allerdings von Vito Stabile, solide in Szene gesetzt von Francesco Guerrini. Und sie spielt im Alltag: Donald musste sich eine neue Hängematte kaufen und findet die dann auch bei einem Trödler zu einem vernünftigen Preis. Aber da tritt Dagobert auf den Plan, für den die Hängematte auch eine Bedeutung hat. Sie soll die nämlich die Fähigkeit besitzen, ihrem Benutzer im Traum gute geschäftliche Ratschläge zu geben.
    Dagobert krallt sich die Hängematte also - mit Hilfe eines sehr eilends herbeigerufenen unbestechlichen Anwalts. Schließlich befindet die Hängematte ja auf seinem Grundstück, das reicht offenbar. Aber das dicke Ende kommt - mit mehreren Überraschungen und viel Wortwitz. Lesetipp!


    I TL 3260-3
    I corsi di Paperoga: il perfetto falegname
    (Macchetto/Lavoradori, 5 Seiten)

    Eigentlich passt hier der etwas "hölzern" wirkende Stil von Alberto Lavarodari, der sich zudem noch etwas zurückhält. Und so versteht man dann auch optisch leicht, welche Ideen Dussel aus seinem Fernkurs zum Schreiner zeigt. Tatsächlich eine der eher besseren Folgen.


    I TL 3260-4
    Nonna Papera e il bricco del ricco
    (Giunta/Martusciello, 20 Seiten)

    Wenn ich das richtig siehe, ist Pier Giuseppe Giunta ein neuer Autor. Wenn das sein Debüt ist, ist es allerdings recht zahm aufgelöst:
    Oma Duck findet auf dem Dachboden eine alte Teekanne, die sie von einer Großtante geerbt hat. Da die Kanne einen Katschen hat, will sie sie verkaufen - doch die Trödlerin erkennt darin ein wertvolles Stück, verplappert sich aber, so dass Oma Duck die Kanne wieder mitnimmt. Damit gibt sich die Trödlerin aber nicht zufrieden.


    I TL 3260-5
    Topolino e il pianeta Memory
    (C. Panaro/Ermetti, 40 Seiten)

    Die längste Geschichte mit der üblichen Aufteilung auf der Hälfte stammt von Carlo Panaro und kann getrost zugunsten besserer Mausgeschichten hinten an gestellt werden.
    Gamma und Micky landen auf dem Planeten Memory, deren Bewohner alle ein ausgezeichnetes Gedächtnis haben. Doch nach einer Übernachtung sind die Gastgeber der beiden verschwunden, und niemand erinnert sich an sie...
    Klingt interessant, aber die Umsetzung ist es nicht.

  17. #1467
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3261

    Komisch: Dass Inducksieren hängt, kennen wir ja schon von den letzten Wochen - die Links sind also auf Verdacht und funktionieren aktuell noch nicht.
    Dass aber das Papersera-Forum erst heute, am Sonntag, Nachmittag mit der Diskussion über das Heft begonnen hat, habe ich auch noch nicht erlebt.

    I TL 3261-1
    Wizards of Mickey - Oberon
    (Venerus/Marini, 50 Seiten)

    "Kampf der Zauberer" geht also weiter, und zwar mit einer Einzelgeschichte, die ohne die üblichen Gegner auskommt:
    Die Wizards haben die Wesen, die in den Magiamanten lebten, frei gelassen und suchen nun nach neuen Magiequellen. Da gäbe es die Magie der Elfen - und wie bestellt freunden sich Mickymagos Mannen mit einer Elfe an, die sie in die magische Welt Oberon führt. Wie sich herausstellt, nicht ohne Hintergedanken, denn Oberon in Gefahr, und Mickymagos Mannen könnten vielleicht helfen...
    Tolle Zeichnungen. Die Saga wendet sich sinnvoll in eine andere, vielleicht etwas friedlichere Richtung, ist allerdings auch nur mäßig spannend, und recht viele Seiten treiben die Handlung nicht wirklich voran (sind aber schön anzusehen).
    Für einen Abdruck in der LTB Collection braucht es allerdings noch drei weitere Geschichten ähnlicher Länge - aber die kommen sicher noch.


    I TL 3261-2
    Paperinik e la gallina infausta
    (Bosco/Barbaro, 30 Seiten)

    Auch Dolores de Dolares y Pesetas, die mexikanische Milliardärin, hat mal wieder einen Auftritt: Zum Geburtstag hat sie Geschäftspartner aus aller Herren Länder eingeladen, auch Dagobert und Klever. Dagobert darf sich nicht lumpen lassen, was das Geschenk betrifft, und lässt sich auf Donalds Ratschlag auf ein Huhn aus Swarowski-Kristallen (für 11.000 Taler) ein.
    Wie sich allerdings bei der Begrüßung herausstellt, hasst Dona Dolores diese Kristalle. Zum Glück will sie die Geschenke erst am nächsten Tag öffnen, so dass Zeit bleibt, die Geschenke auszutauschen. Auf die Idee kommt aber auch Klaas Klever, der Dagoberts ihm unbekanntes Geschenk genau durch ein verhasstes Huhn austauschen will. Dass die mexikanischen Panzerknacker die Nacht dazu nutzen wollen, das Geschenkelager auszuräumen, macht die Sache nicht einfacher...
    Hübsches Verwirrspiel mit platter Auflösung. Sollte man trotzdem abdrucken, da Dona-Dolores-Geschichten oft aufeinander Bezug nehmen (hier auch).


    I TL 3261-3
    I corsi di Paperoga - Perfetto taxista
    (Macchetto/Surroz, 5 Seiten)

    Dussel als Taxifahrer mit merkwürdigem, aber sympathischen Berufsethos - und wie gehabt sympathisch-zynischer Katze.


    I TL 3261-4
    Indiana Pipps e la piratessa d'acqua dolce
    (Valentini/Piras, 24 Seiten)

    Indiana Goof und Professor Zapotek sind gemeinsam auf der Suche nach einem Piratinnenschatz - wobei die "Gute" auf Flüssen unterwegs war und irgendwie sympathisch wirkt. Die Geschichte ist aber nicht überragend.


    I TL 3261-5
    Paperino e l'equivoco inserzionistico
    (Coppola, 15 Seiten)

    Donald sucht eine neue Stelle, weil ihn das Münzpolieren anödet. Also tritt er nichtsahnend zum Vorstellungsgespräch durch die Eingangstür - und dann wird der Weg durch das Innere irgendwie abnorm.
    Das ist eigentlich witzig übertrieben, aber auch nicht so gut, dass es die ziemlich ausgelutschte Begründung für die Situation entschuldigen würde.


    Nächste Woche kommt das wieder was mit einem jetzt nicht mehr so überraschende VIP - es ist der Balletttänzer Roberto Bolle, den ich bislang nicht kannte, der aber immerhin einen deutschen Wikipedia-Eintrag hat.
    Geändert von NRW-Radler (28.05.2018 um 06:29 Uhr) Grund: Copy & Paste-Fehler bei Geschichte 5 korrigiert

  18. #1468
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist das letzte nicht ein fehler was hat indiana goof mit donald zu tun außerdem wird er außer im titel nicht erwähnt

  19. #1469
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar ist das ein Fehler. Die letzten beiden Geschichten werden ja nicht denselben Titel haben.

  20. #1470
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war ein Copy&Paste-Fehler, ich habe ihn korrigiert. Danke für den Hinweis!

  21. #1471
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3262

    Fangen wir mit der positiven Veränderung gegenüber den letzten Wochen an: Der Inducks ist wieder auf dem aktuellen Stand.
    Nicht unbedingt zum Positiven verändert hat sich das Heft. Aber nächste Woche kommt Donalds Geburtstagsausgabe...vielleicht dann!?

    I TL 3262-1
    Paperino e il problema ballerino
    (Arrighini/Perissinotto, 26 Seiten)

    Also nun die VIP-Story mit dem (in Italien) bekannten Tänzer Roberto Bolle. Der kommt nach Entenhausen und löst alleine dadurch schon eine Massenhysterie aus. Und dann hat der eine oder andere Entenhausener noch die Chance, mit ihm ein paar Schritte zu tanzen. Auch Daisy würde das gerne, aber man muss sich qualifizieren. Und das wird mit Donald und seinen zwei linken Watschelfüßen schwierig. Gustavs Glück beschert ihm eine Abkürzung, aber die will Daisy sportlich nicht annehmen.
    Letztlich hilft Donalds Alter Ego Phantomias bei der Lösung (weswegen ich die Geschichte auch sicher im nächsten Jahr im LTB erwarte), aber im Grunde ist es eben eine (wenn auch nicht unsympathische) Geschichte über und mit Roberto Bolle.


    I TL 3262-2
    Pippo, Orazio e l’acqua fossile
    (Salati/Mazzarello, 30 Seiten)

    Eine recht ungewöhnliche Geschichte mit Goofy und Rudi, die erst mal viel versprechend damit beginnt, dass Goofy an einem wolkenlosen Tag einen sehr lokalen Regenschwall abbekommt.
    Dahinter stecken Wasserwesen, von denen einige in der Wassersammlung einer recht verschobenen Sammlerin gefangen sind und befreit werden wollen. Versuchen Goofy und Rudi natürlich, aber das ist nicht so einfach, wie man vermuten kann...
    Zweite Maus ohne Maus, der ich wegen der Länge aber keine großen Chancen einräumen würde.


    I TL 3262-3
    I corsi di Paperoga: Il perfetto gelataio
    (Macchetto/Castellani, 5 Seiten)

    Dussel als Eisverkäufer mit Mehrwert. Echt sympathisch.


    I TL 3262-4
    La storia del cinema di Topolino: Topolino e il bestio di amicizia
    (Gagnor/Perissinotto, 24 Seiten)

    Die Kinogeschichte kommt natürlicht nicht an Steven Spielberg vorbei. Viel Weißer Hai, ein wenig E.T. und ein Kriminalfall mit Micky, Goofy und Karlo. Insgesamt kommt die Kinogeschichte so nicht an die Kunstgeschichte heran.


    I TL 3262-5
    Zio Paperone e il consulente sconsolante
    (Fontana/Fizialetto, 8 Seiten)

    Dagobert heuert einen Berater, weil er Angst hat, von Klaas Klever überflügelt zu werden. Kann natürlich nicht klappen. Und man kann auch mehr daraus machen. Die Zeichnungen beginnen Leoni-like, halten das Niveau aber leider nicht.

    Zum Schluss gibt es dann noch "Die Chroniken von Faarfort" aus LTB 504 auf Italienisch.

  22. #1472
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Happy Birthday Donald: Topolino 3263

    Maus-Fans müssen jetzt vielleicht stark sein. Es gibt durchaus noch gute reine Enten-Bände, auch wenn Donalds 84. Geburtstag gestern natürlich ein guter Anlass war, mal wieder ein paar gute Geschichten auf einmal herauszubringen. Sechs Geschichten sind, in dreien kommt Donalds Kindheit in Quackhausen vor. Und Tito Faraci ist zwar als Autor beteiligt, aber nur mit der drittbesten Geschichte. (Was das angeht, stimme ich übrigens völlig mit dem quasi ganzen Papersera-Forum überein. Das heißt: Wir haben zwei echte Highlights.)

    I TL 3263-1
    Le normalissime avventure di Paperino
    (Faraci/Mottura, 24 Seiten)

    Was Donald auf dem Weg zum Geldspeicher passiert (er begegnet Gustav und Dussel), mag zwar skurril sein, ist aber noch relativ. Aber dann: Onkel Dagobert hat das Problem, dass ihm die Panzerknacker Geld in den sonst leeren Geldspeicher legen. Und das will er nicht. Zumal Gundel auch noch mit einem etwas exotischen Ansinnen den Geldspeicher entern will...
    Wenn man nachträglich kapiert hat, worauf diese Geschichte hinausläuft, macht sie zwar Spaß, aber das dauert. Und: Für so eine schräge Geschichte zwischen Wahn und Wirklichkeit ist Paolo Mottura nicht der allerbeste Zeichner, hier hätte ich mich mehr über Silvia Ziche (oder gerne auch Renata Castellani) gefreut.


    I TL 3263-2
    Paperino e il covo… scovato
    (Stabile/Urbano, 26 Seiten)

    Top-Geschichte I: Es ist ja durchaus kein Geheimnis mehr, dass Vito Stabile sich vom Fan zu einem besten Kenner der Entenhausener Seele entwickelt hat. Und auch hier trifft er die Figuren - mitsamt einer Überraschung - wieder ziemlich gut:
    Zanker hat Donald beobachtet, wie er durch einen Nebeneingang in sein geheimes Kellerversteck ist, und folgt ihm neugierig. Donalds Geheimidentität ist allerhöchster Gefahr, und die Ausreden, mit denen Donald seine Haut zu retten versucht, machen es nicht besser. Zanker betritt den Keller zwar nicht, verbreitet aber Donalds Lüge weiter, wonach er einen Bandprobenraum für seine Neffen einrichten wolle. Die wissen natürlich von nichts, auch nicht vom Kellerraum. Und es wird nicht besser. Am Ende sorgt Donald für einen stadtweiten Skandak, doch es kommt Rettung von unerwarteter Seite...
    Vielleicht hat es alle Puzzlestücke in dieser Geschichte schon mal gegeben, aber die Komposition liest sich einfach gut. Kommt sicher ins LTB und wäre auch zu wünschen.

    I TL 3263-3
    Paperina, Paperino e l’anniversario con malinteso
    (Manzoni/Rigano, 8 Seiten)

    Donald und Daisy haben Jahrestag, und Daisy befürchtet das Schlimmste, schließlich hat Donald den Jahrestag regelmäßig vergessen und meldet sich nicht. Daisy kocht...vor Wut. Fast ohne Worte, aber hübsch.


    I TL 3263-4
    Paperi a motore - Optional
    (Bosco/Bonardi, 6 Seiten)

    Gustav versucht, Donald mit seinem neuen Auto neidisch zu machen. Der bleibt cool, und Gustav wird nie verstehen, warum...
    Das ist nun allerdings wirklich ein Lückenfüller.


    I TL 3263-5
    Paperino Paperotto e il mistero del caramello
    (Migheli, 28 Seiten)

    Roberta Migheli versucht sich auch mal als Autorin für das von ihr schon recht oft gezeichnete Quackhausen. Dort hat ein neuer Süßwarenladen eröffnet. Guido wird Stammkunde, aber bald scheint es, als stimme da was nicht. Haben Aliens den Laden als Tarnung eröffnet? Nun, es ist viel irdischer...
    Eine Geschichte, de es so oder so ähnlich allerdings wirklich schon mal gab. Es gibt bessere Donni-Geschichten, die noch auf Halde liegen...zum Beispiel von Bruno Enna.


    I TL 3263-6
    Paperino, Qui, Quo, Qua e il giorno da ricordare
    (B.Enna/Perina, 34 Seiten)

    Und da passt es, dass genau dieser Bruno Enna uns Highlight II serviert. Die Geschichte beginnt in Quackhausen, wo Donni die Zutaten für seinen Geburtstagskuchen besorgen sollen, dann aber einen anderen Jungen trifft, mit dem er bolzt und darüber den Ladenschluss verpasst. Trotzdem war es ein toller Tag, so dass Donald seitdem Geburtstage gar nicht mehr so wichtig war. Zumal dieser Junge wohl heute ein Fußballstar (allerdings nach Karriereende) ist.
    Zurück in die Gegenwart: Tick, Trick und Track denken, dass es eine gute Idee sein könnte, ihrem Onkel eine Begegnung mit seinem früheren Spielkameraden zu ermöglichen. Irgendwer kennt ja immer irgendwen, und so gelangen sie tatsächlich zum alternden Star, der sich in einer Sinnkrise befindet, dem aber die Geschichte gefällt. Bloß: Die Indizien verdichten sich, dass sie gar nicht stimmen kann...
    Aber die Auflösung der Geschichte ist herzlich: Sie ist eine wunderbare Quintessenz über alles, was Quackhausen zu einem interessanten Handlungsort gemacht hat. Und der Zauber von Donalds Kindheit wirkt in die Gegenwart.
    Zu schade für ein LTB Extra, aber ich würde auch das nehmen, wenn Ehapa die Fußballgeschichten ausgehen (wobei nächste Woche eine neue Fußball-Saga beginnt). Aber eigentlich gehört die Geschichte ins LTB.
    Geändert von NRW-Radler (17.06.2018 um 18:57 Uhr)

  23. #1473
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3264

    Fußball-WM ohne Italien - und? Einen Vierteiler gibt es trotzdem... Und Marbella kommt in einer interessanten Konstellation zurück. Man kann also nicht sagen, dass Topolino 3264 irgendwie langwewilig wäre.

    I TL 3264-1
    Zio Paperone, Amelia e la coppa del Mondor - Fischio d’inizio
    (B.Enna/Perina - erst mal 36 Seiten)

    Und immerhin: Eine italienlastige Geschichte wie im LTB Extra 5 wird es nicht werden, es geht hier auch nicht um die Weltmeisterschaft "Coppa del mondo", sondern um die "Coppa del Mondor", wobei Mondor der amtierende Erzmagier ist. Und um diesen Cup spielen nun die Ducks und Freunde gegen die besten Spieler der Welt. Nicht wirklich freiwillig, denn es geht hier um Gundels Hexenkraft, die die Ducks verteidigen müssen. Während die Ducks und Freunde gerade bei einem Benefizspiel auf Oma Ducks Feld herumstümpern, nutzt Gundel den enstandenen freien Raum rund um den Geldspeicher... nicht, wird vom Erzmagier zu einem Treffen gerufen und präsentiert sich ihm gegenüber unklugerweise recht arrogant, so dass er sie genau zu dieser Aufgabe verurteilt.
    Kann spannend werden (auch weil noch eine weitere Erzählebene angedeutet wird), fängt aber betulich an. Bruno Enna dürfte wohl 4x36 Seiten daraus machen, das wäre nicht das erste Mal (sondern das dritte, ein Beispiel war in LTB 500). Also abwarten und amtierenden Weltmeister beim Verlieren zusehen...


    I TL 3264-2
    Topolino e l’inafferrabile cimelio del baseball
    (Nigro/Gula, 29 Seiten)

    Das Entenhausener Baseballteam hat sportlich den Aufstieg geschafft, aber die neue Liga verlangt ein besseres Stadion, für das das Geld fehlt. Micky und Goofy sammeln dafür, aber es reicht nicht. Bis Goofy von einem Vorfahren erzählt, der zwar selbst so ziemlich der schlechteste Spieler aller Zeiten war, aber wohl einen Ball besaß, den der Star schlechthin damals signiert hatte. Und vom Erlös könnte man das Stadion sanieren.
    Leider hat Goofy ein paar Kisten vom Dachboden für eine Auktion freigegeben. Und Karlo und Schnauz haben vom Inhalt der Truhen Wind bekommen und es gelingt ihnen, Micky und Goofy mehrfach in Schwierigkeiten mit der Polizei zu bringen...
    Ganz nett, auch wenn es bessere noch offene Mausgeschichten gibt.


    I TL 3264-3
    Paperi a motore - Eventi atmosferici
    (Bosco/Del Conte, 7 Seiten)

    Dussel und Kuno Knäul gründen einen Zustelldienst. Chaotisch, wie es sich gehört. Lückenfüller.


    I TL 3264-4
    Paperoga in… Servizio Taxi
    (Mazzoleni/Baldoni, 8 Seiten)

    Eine weitere Dussel-Kurzgeschichte, die es an einigen Stellen zwar deutlich und unangenehm übertreibt, aber besser als vorige ist: Dussel kutschiert als Taxifahrer einen Einbrecher auf der Flucht orientierungslos durch die Gegend, bis der sich entnervt stellt. Zumindest nicht ganz unwitzig.


    I TL 3264-5
    Pippo e la compagnia ideale
    (Rossi Edrighi/Gottardo, 12 Seiten)

    Und es gibt doch noch wirklich gute Kurzgeschichten: Goofy kommt vom Einkaufen nach Hause und trifft... sich selbst. Ein Zeitparadoxon? Nein, ist es nicht. Aber bevor die philosophische Auflösung kommt, verbringen die beiden Goofys erst mal ein wenig Zeit miteinander in bester Gesellschaft.
    Verrückt, aber in Goofys Augen logisch. Und wenn man erfährt, was da passiert ist, wirkt Micky geradewegs langweilig. Aber mehr möchte ich nicht spoilern...


    I TL 3264-6
    Reginella e i cristalli di Pacificus
    (Stabile/Vetro, 32 Seiten)

    Vito Stabile macht da weiter, wo er letzte Woche aufgehört hat und schafft eine schlüssige, interessante neue Figurenkonstellation - und findet einen Weg, Marbella wieder sinnvoll einzusetzen, wie es Rodolfo Cimino wohl gefallen hätte. Und zwar ganz sicher besser als der Dreiteiler im vorigen Jahr!
    Auf Pacificius haben sich Fledermäuse an der Apfelernte bedient und die Äpfel in Kristalle verwandelt. Pacifius sendet einen interstellaren Hilferuf ab. Den hört Dagobert, der auch noch eine Lösung (mit Düsentrieb'scher Hilfe) parat hat. Der Clou: Donald ist nicht greifbar, also nimmt Dagobert seine Großneffen mit, die (anders als Dagobert) ja nichts von Pacifius, Marbella und ihrer Beziehung zu Donald wissen.
    Allerdings hat noch jemand den Hilferuf gehört. Und der plant, mit Hilfe der Kristalle das Volk einzufrieren und als Trophäe auszustellen. Mit den Großneffen fängt er gleich mal an. Nun müssen Dagobert und Marbella gegen einen übermächtigen Gegner kämpfen. Gleichzeitig hat Dagobert begriffen, dass er Donald nicht ins Spiel bringen darf und sehr gut aufpassen muss, was er sagt.
    Hoch interessant und ganz sicher was für das LTB, allerdings würde ich I TL 3218-1P schon in der Chronologie vorher abdrucken.


    Nächstes Mal lernen die Italiener übrigens die Tatort-Parodie aus LTB 506 kennen. Mal sehen, wie das wird. Über die niederländische Fassung habe ich ja schon im LTB-506-Thread berichtet.

  24. #1474
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wieder nur 41 Seiten Maus - das sieht nicht gut aus ...

  25. #1475
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3265

    Und noch weniger Maus. Wobei ich das letztes Mal nicht so schlimm fand (der Mausanteil war ja durchaus noch bei einem Drittel), so lange die Geschichten stimmen. Und es ja nicht so, als würden Egmont die guten Maus-Geschichten ausgehen...

    Abgesehen davon, dass die Tatort-Parodie jetzt auch in Italien erschienen ist (mehr dazu im LTB-506-Thread), ist zu diesem Topolino allerdings bemerkenswert wenig zu sagen. Die Inducks-Links sind erst mal auf Verdacht.

    I TL 3265-1
    Topolino…benvenuto a Perfettopoli
    (Zemelo/Lucci, 30 Seiten)

    Die einzige Maus-Geschichte hat es zwar zur Titelgeschichte geschafft und hat auch insgesamt eine sympathische Botschaft, aber die war insgesamt wohl schon besser umgesetzt.
    Micky und Goofy gehen Angeln, werden aber vertrieben, weil Goofy die Ruhe der anderen Angler zu sehr stört. Auf dem Rückweg geht ihnen noch das Benzin aus, und da Goofy zwei Kanister mitgenommen hat, aber beide leer sind, trennen sich die Wege der beiden. Micky kommt dabei in den Ort Perfekthausen, in dem alles proper ist und die Menschen zuvorkommend und nett sind. Eine Wohltat nach dem chaotischen Goofy, möchte man meinen.
    Doch der Ort stellt sich als eine Art Gefängnis heraus, aus dem perfekten Bewohner nicht mehr entrinnen können wollen. Und Micky wird doch wohl selbstverständlicher einer der Ihren, oder?
    Die alte Frage, was richtig ist - der perfekte Micky oder der chaotische Goofy? Oder vielleicht doch das richtige Maß? Die Geschichte gibt zwar die richtige Antwort, aber die wirkt schon etwas gewollt.


    I TL 3264-1
    Zio Paperone, Amelia e la coppa del Mondor - L’ombra dell’allenatore
    (B.Enna/Perina, 36 Seiten - insgesamt jetzt 72)

    Halbzeit bei der Fußballsaga, die immer noch recht gemächlich läuft. Gundel hat erkannt, dass ihr Team chancenlos sein wird, also sucht sie Hilfe. Dazu sucht sie einen legendären Trainerausbilder, den sie auch im Himalaya findet. Und dieser ist offenbar der Mentor Mondors... und nicht mehr sein bester Freund.
    Die beiden folgenden Teile kommen nächste Woche kompakt in einem Topolino.


    I TL 3265-3
    Paperina e un tranquillo weekend in soffitta
    (Salati/Dalena, 10 Seiten)

    Bleiben noch drei Kurzgeschichten. Daisy sucht auf Donalds Dachboden seinen Sonnenschirm - und ist entsetzt, als sie die Ordnung dort oben sieht. Erst recht, da sie Donald kürzlich einen Ratgeber geschenkt hat, wie man Ordnung schafft. Aber Donald fand den nicht brauchbar...


    I TL 3265-4
    Archimede e la distrazione molesta
    (Panini/Rigano, 6 Seiten)

    Ebenfalls ganz hübsch: Daniel Düsentriebs Türklingel ist defekt, genau wie die von Dussel, der um Hilfe bittet und damit Daniel massiv stört. Daniel wirft Dussel raus, hat aber nun vergessen, an welcher Arbeit er gerade steckte. Ein paar witzige Details. Das ist ja auch schon mal was für 6 Seiten.


    I TL 3265-5
    Paperi a motore – Lavaggio auto
    (Bosco/Molinari, 5 Seiten)

    Dagobert benötigt für ein Geschäft eine blitzblanke Limousine, sehr zum Verdruss von Baptist, der dann auch der richtig Dumme ist, als das Auto Bekannschaft einem defekten Müllwagen macht...


    Insgesamt also: Ein paar ganz hübsche Geschichten, aber kein Knaller. Mal sehen, wie es nächste Woche wird.

Seite 59 von 85 ErsteErste ... 9495051525354555657585960616263646566676869 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •