User Tag List

Seite 64 von 85 ErsteErste ... 14545556575859606162636465666768697071727374 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 2103
  1. #1576
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Luxus wäre, wenn man sich die Ausgabe dort holen und von Casty signieren lassen könnte!
    Zum Glück kann mittlerweile wenigstens davon ausgegangen werden, dass die Atömchen-Geschichte irgendwann in der Mausedition kommen wird!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  2. #1577
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3303 & 3304

    Ausgabe 3303 kam bei mir verspätet an, und das Wochenende war kurz - es gibt also mal wieder einen Doppelpack. Tut mir Leid fürs längere Warten insbesondere auf die Wizards-Vorstellung... und gleich die schlechte Nachricht, dass die Geschichte in meinen Augen auch nicht so toll ist (und wohl trotzdem in die Collection 7 kommt). Andere Geschichten sind aber eher empfehlenswert.
    Auffällig ist, dass Giorgio Fontana gleich beide Aufmachergeschichten schreiben durfte und Topolino 3304 gleich 3 Geschichten enthält, die der Autor auch selbst gezeichnet hat.

    I TL 3303-1
    Zio Paperone e l'enigmatica stoffa inconsumabile
    (Fontana/Martusciello, 30 Seiten)

    Dagoberts Gamaschen sind abgelaufen. Aber anstatt sich neue zu kaufen, überlegt er sich, dass er sich ja auch von einem Verwandten dauerhaft ein Ersatzpaar ausleihen könnte. Nun ist Gustav der einzige andere Gamaschenträger, aber der hat gar kein Ersatzpaar: Seine Gamaschen scheinen unzerstörbar. Nun gut, denkt Dagobert, da ist ein Geschäft drin, wenn er an den Stoff komm - und so suchen die beiden die Frau, die Gustav damals die Gamaschen geschenkt hat. Das Interessante ist dann jedoch gar nicht die Suche, sondern die Rolle, die diese Frau schon in Dagoberts Leben spielte. Originell - und tiefgründig.

    I TL 3302-2P
    Wizards Of Mickey: Destino
    (Venerus/Marini, 42 Seiten)

    Eine tatsächlich eher kürzere Wizards-Geschichte mit immerhin konstant hochwertigen Zeichnungen. Die Geschichte selbst pendelt aber zwischend simpel und nichtssagend und fühlt sich an wie gestreckt: Weil eine an sich anständige Mitglieder der Gesellschaft (darunter Maxi Smart) plötzlich in Verruf gekommen sind, vermuten die Zauberer, dass das Schicksal unvermeidlich ist, dass es ein gewisses Maß an Schlechtigkeit gibt. Nereus hat eine andere Idee und schickt Mickymagos Mannen auf die Reise. Und die finden mit ein paar Irrungen, aber doch recht zügig die wahre Ursache.
    Harmlose Geschichte. Warum ab jetzt bei den Wizards alles anders werden soll, bleibt offen. Die nächsten (nicht unbedingt heiß erwarteten) Folgen werden es vielleicht zeigen.

    I TL 3303-3
    Pluto e il diamante blu
    (Secchi/Gottardo, 21 Seiten)

    Micky kommt vom Auslauf mit Pluto am Kommissariat vorbei und stattet einen Besuch ab. Dort ist helle Aufruhr: Bei einer Ausstellungseröffnung, zu der nur die High Society geladen war, wurde ein blauer Diamant gestohlen. Alle Anwesenden (darunter ein Donald-Trump-Klon) sind verdächtig und nicht gewillt, den äußerst nachlässig gekleideten, leicht angeschwitzten Micky als Ermittler zu akzeptieren.
    Aber die entscheidende Handlung spielt sich zwischen Pluto und der Hündin einer der Anwesenden ab...
    Jedenfalls mal was anderes. Und gar nicht schlecht.

    I TL 3303-4
    Banda Bassotti, pasticci assortiti: il tunnel
    (Panini/Gatto, 8 Seiten)

    Die Panzerknacker wollen über einen Tunnel ausgegraben. Klappt natürlich nicht - mit nicht überraschender Pointe.

    I TL 3303-5
    Paperino e il gran galà dei pasticci
    (Mazzoleni/Asaro, 8 Seiten)

    Um Zugang zu einer Veranstaltung zu erhalten, hat Donald sich und die unzufriedene Daisy als Bedienung unterbringen können. Da kommt Gustav des Weges, hat zwei reguläre Karten, übernimmt Daisy und schikaniert Donald. Nichts Neues, auch nicht die beiden folgenden Wendungen.

    I TL 3303-6
    Paperopoli film festival - Paperoga e il mistero alla rovescia
    (D'Antona/Ermetto, 30 Seiten)

    Im Rahmen des Entenhausener Filmfestivals zeigt uns Giulio D'Antona, dass ein Film meistens nicht chronologisch abgedreht wird und dann beim Schnitt in die richtige Reihenfolge gebracht werden muss. Um das auf die Spitze zu treiben, werden die Szenen gleich komplett in umgekehrter Reihenfolge gezeigt. Das macht es zwar noch halbwegs lesbar, wenn man alle Textkästen findet, die eine neue Szene einläuten. Vorwärts ist die Geschichte trotzdem interessanter (Dussel interpretiert eine Situation im Geldspeicher völlig falsch, richtet dabei abstrusen Schaden an und holt nur einen Privatdetektiv zu Rate, der auf Dussel aus gutem Grund schlecht zu sprechen ist).
    Insgesamt ein Experiment der Kategorie "Kann man mal machen" (vielleicht aber auch nicht zu häufig).


    I TL 3304-1
    Zio Paperone e la crisi dei sali auriferi
    (Fontana/Mottura, 30 Seiten)

    Dagobert ist das Riechsalz ausgegangen. So was fällt natürlich nur auf, wenn Dagobert gerade ohnmächtig ist. Und so müssen die Neffen und Baptist auf eigene Faust dem Geheimnis des goldbasierten Riechsalzes auf die Spur kommen. Interessant dabei: Donald ist an zwei Stellen der vorausschauende Retter in der Not. Und Dagobert ist am Ende deutlich unangenehmer charakterisiert als in der Geschichte mit Gustav.

    I TL 3304-2
    Topolino e Orazio apprendisti a vicenda
    (Zironi, 31 Seiten)

    Micky erweist sich als ziemlich untalentiert bei Reparaturen im Haushalt und geht bei Rudi in die Lehre. Dabei lernt der versierte Handwerker Rudi aber auch von Micky, denn die beiden stolpern gleich mal in einen Kriminalfall. Und sie erweisen sich als perfektes Team (schönen Gruß an die Egmont-Autoren, bei denen die beiden meist alberne Rivalen sind).

    I TL 3304-3
    Fino all'ultimo strillo
    (Faccini, 10 Seiten)

    Donald bekommt einen Traumjob: Er soll auf einem ansonsten vollautomatischen Kreuzfahrtschiff die Begleitung eines Promis geben. Leider ist die erste Kundin gleich eine schrille Diva, gegen die Nina Hagen wie die durschnittliche Frau auf der Straße wirkt...

    I TL 3304-4
    Paperoga insegna: la guida naturalistica
    (Mazzoleni/Paniello, 6 Seiten)

    Dussel soll eine Gruppe desinteressierter Schüler durch die Natur führen. Das eskaliert - zur Freude der Schüler, nicht aber Dussels. Und auch nicht des Lesers.

    I TL 3304-5
    Gambadilegno e la celebrità... furtiva
    (Coppola, 12 Seiten)

    Karlo ist gerade frisch aus dem Gefängnis entlassen worden, allerdings sind alle seine Kumpels gerade hinter Gittern. Aus Langeweile besucht er inkognito eine Wachsfigurenausstellung, in der zeitgenössische Gauner ausgestellt werden. Doch seine fehlt noch - und so stellt Karlo sich selbst aus...
    Zumindest ganz originell - und das Ende passt bestens zum Beginn der Geschichte.

    I TL 3304-6
    Paperinik e il treno del mistero
    (C.Panaro/Ferracina, 29 Seiten)

    Dagobert schickt einen Sonderzug auf die Reise, um den Rechteerwerb der Bücher einer erfolgreichen Kriminalschriftstellerin zu feiern (die stark an Agatha Christie erinnert). Auch ein zum Buch passenden Diamant in an Bord - und zur Sicherung dieses Diamanten auch Phantomias. Natürlich wird der mehrfache gesicherte Diamant dann doch geklaut. Allerdings ist die Auflösung dahinter doch recht enttäuschend.

    Die nächste Ausgabe sieht so aus, als käme sie ökologisch daher. Und eine Aprilscherz-Geschichte wird auch drin sein.
    Geändert von NRW-Radler (02.04.2019 um 19:01 Uhr)

  3. #1578
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, dass die Geschichtsbeschreibungen, aber auch die Einschätzung der Topolino-Geschichten durch NRW-Radler hervorragend sind und Maßstab der Egmont-Auswahl sein sollten. Diesmal habe ich ausnahmsweise zwei abweichende Einschätzungen: "Paperoga e il mistero alla rovescia" ist meines Erachtens nach ein extrem gelungenes Experiment, eine Geschichte einmal anders zu erzählen. Und die Geschichte "Zio Paperone e la crisi dei sali auriferi" ist, so denke ich, eine der besten Geschichten der letzten Zeit, die von Mottura herausragend zeichnerisch umgesetzt ist. Ansonsten aber vielen Dank für die informativen Beschreibungen!

  4. #1579
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3305

    Vorab: Danke an corrado für das Feedback! Ich habe die Gelegenheit genutzt, mir die beiden Geschichten und auch andere Meinungen im Papersera-Forum noch mal anzusehen und korrigiere zumindest die Dagobert-Geschichte auf "dunkelgrün". Das Ende gefällt mir zwar immer noch nicht so richtig, der Rest der Geschichte wiegt das aber mehr als auf.
    Überhaupt nutzte ich das Papersera-Forum ja gerne vor meinen Rezensionen, um andere Sichtweise kennenzulernen und Dinge in den Blick zu nehmen, die mir sonst nicht aufgefallen wären. Wobei da aber in den letzten Wochen wenig los war und sich diese Woche die Diskussionen eher um mögliche Zensuren drehen (statt um die Inhalte, aber das Phänomen ist ja verbreitet...) Die Bewertungen sind nicht allzu erfreulich, aber etwas positiver sehe ich die Sache doch:

    I TL 3305-1
    Archimede, Zio Paperone e il restyling inventivo
    (Arrighini/Tosolini, 33 Seiten)

    Ein Stil-Problem: Sowohl Dagobert als auch Daniel Düsentrieb wird von den Damen der High Society vorgeworfen, völlig stillos zu leben - als Konsequenz drohen beide, Aufträge zu verlieren. Das erfordert eine Gegenreaktion: Dagobert schleust Daniel als Lehrling bei einem angesagten Designer ein, und Daniel wird zum Musterschüler, verliert aber dabei sich selbst...
    In dieser Konstellation eher neu und nicht ganz unoriginell, das Ende sorgt allerdings für etwas Verwirrung.

    I TL 3305-2
    Paperino, Paperoga, Gastone e il Pesce d'Aprile galattico
    (Sarda/Palazzi, 26 Seiten)

    Gustav hatte Donald und Dussel im letzten Jahr einen üblen Aprilscherz gespielt, so dass die beiden auf Rache sinnen. Dazu verkleidet sich Donald als außerirdischer Prinz, der die Welt vor einem außerirdischen Monster (gespielt von Dussel) retten sollen, nicht ohne dabei Gustav massiv zu schädigen. Kann man witzig finden, auch das abgehobene Ende ist in gewisser Weise konsequent - aber meins ist es nicht.
    Detail am Rande: Es sieht so aus, als habe Donald sich eigentlich eher als Prinzessin verkleidet, aber das wurde wohl später geändert...auf der 19. Seite allerdings nicht sorgfältig genug.

    I TL 3305-3
    Pluto e il recupero a catena
    (Zemelo/Rigano, 6 Seiten)

    Noch eine hübsche Kurzgeschichte: Pluto fängt einen entflogenen Papierdrachen ein, an dem inzwischen einiges hängt...

    I TL 3305-4
    Paperoga insegna - Il fotografo naturalista
    (Mazzoleni/Milano, 6 Seiten)

    Dussel bringt den Bewohnern eines Fischerdorfes bei, wie man einen riesigen Marlin... fotografiert. (Oder auch nicht.)
    Die Handhaltungen Dussels beim Knipsen lassen allerdings eher darauf schließen, dass er den Fisch mit dem Wurfspeer erledigen will, und dann ergibt die Geschichte auch gleich viel mehr Sinn. Hier ist ziemlich sicher nachträglich geändert worden.

    I TL 3305-5
    Amelia e l'inversione magico-scientifica
    (Giunta/Amendola, 18 Seiten)

    Gundel dringt mit Hilfe von zwei ebenso naiven wie gutmütigen Ufo-Forscher in den technisch hochgerüsteten Geldspeicher ein - aber die machen den Schaden mit Hilfe ihrer Technik wieder gut. Knapp grün, da immerhin ganz symapthisch.

    I TL 3305-6
    Paperopoli Film Festival - Topolino, Pippo e le prime stelle del Calisota
    (D'Antona/Mazzarello, 30 Seiten)

    Was ist das jetzt? Die Geschichte passt sowohl in die Reihe "Entenhausener Filmfestival" als auch "Zeitmaschinen-Geschichten", denn Micky und Goofy reisen etwa 100 Jahre zurück, um den Anfängen der Filmindustrie in Hollywood auf den Grund zu gehen. Dabei ist eine Vorfahrin Goofys maßgeblich beteiligt, und es stellt sich die Frage, warum sie von der East Coast zur West Coast zieht.
    Losgelöst vom historischen Kontext bleibt allerdings ein harmloser Krimi, in dem die Bösen ebenfalls (gar nicht so) späte Nachfahren haben.


    Topolino 3306 ist dann das große Jubiläum zum 70. Geburtstag des Topolino (Taschenbuchversion). Ich habe es schon auf der App, ob es die ganz große Nummer wird, muss man abwarten - immerhin beginnt eine längere Geschichte über den Klondike, und Silvia Ziche durfte eine Kurzgeschichte über Donald, Daisy und ihr Verhältnis schreiben und zeichnen. Nach dem ersten Eindruck fallen aber wenig Comicseiten ab, weil alle mögliche italienischen Promis gratulieren.

    In 3308 beginnt dann ein neuer Zweiteiler von Casty: "Acquadombra" - mit Micky, Gamma, Grusel und Wasserhähnen. Ich bin gespannt!

  5. #1580
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Danke NRW-Radler für die Rezension.

  6. #1581
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jubiläumsausgabe: Topolino 3306

    Heute vor 70 Jahren erschien das erste Topolino-Taschenbüchlein. Wie in jedem April eines Jahres, das auf 9 endet, gibt es ein spezielles Jubiläum, doch die mir ebenfalls vorliegenden Ausgaben 2264 (je eine Top-Geschichte aus jedem Jahrzehnt als Nachdruck) und 2784 (sehr hochwertige Geschichtenauswahl) waren, mit Verlaub, besser.

    Hier gibt es ein Remake des allerersten Topolino-Covers, immerhin von Cavazzano neu gezeichnet. Es gibt viele Grußbotschaften, das Porträt eines Abonnenten der allerersten Stunde (über 90 und immer noch dabei) und ein Sondertaschenbuch mit einer Rückschau auf sieben Jahrzehnte. Das hat sehr gute Kritiken beskommen, und es kriegen ausnahmsweise sogar Abonnenten. Allerdings nicht die im Ausland, das Porto wäre um einiges höher.
    (Ich habe es inzwischen bei Pandistribuzione.it nachbestellt. Mein sonstiger Rettungsanker, der Kölner Hbf, hat das Topolino im August 2018 aus dem Sortiment genommen. Nächstes - und dass das Topolino dieses Mal 3 Euro statt 2,70 Euro kostet, kann man leicht verschmerzen. Allerdings kündigt Pandistribuzione die nächsten Ausgaben auch mit 3 Euro an, ich bin gespannt auf die Diskussionen...)

    Aber wie gesagt, das Heft finde ich dann nicht so berauschend, zumindest für eine Jubiläumsausgabe. Wenn auch gute Geschichten dabei sind - aber zwei Ausfälle sind zu viel. Im Einzelnen:

    I TL 3306-1P
    Klondike (1)
    (D'Antona/L.Pastrovicchio, 32 Seiten)

    Dagobert fühlt sich wieder zum Klondike hingezogen. Und tatsächlich, nach Jahrzehnten hat der Goldsucher Norm Goldmine eine neue Ader gefunden. Als offiziell letzter Goldgräber des Klondike hat Dagobert eine Art Vorkaufsrecht, aber Norm Goldmine hat auch noch einen andere Interessenten, nämlich Klaas Klever. Es kommt zum Wettkampf zwischen den beiden, den Dagobert knapp gewinnt - aber damit ist die Geschichte nicht vorbei: Norm Goldmine, der optisch sehr an Shandy Schofel erinnert, erzählt einem erschrockenen Klever (beim Melonenverspeisen) im letzten Panel, dass er Dagobert vernichten will... Fortsetzung folgt. Bisher gut, mal sehen, wie sich das entwickelt.

    I TL 3306-2
    Topolino e Pippo e la convivenza inconveniente
    (Rossi Edrighi/Usai, 24 Seiten)

    Micky und Goofy sind massiv zerstritten? Ja, Goofy musste für längere Zeit bei Micky einziehen, doch die fundamentalen Unterschiede zwischen den beiden machen ihnen schnell zu schaffen. Interessante Charakterstudie.

    I TL 3306-3
    Paperoga in: Corsi e ricorsi
    (Fontana/Urbano, 18 Seiten)

    Und Dussel hat auch noch Stress mit seinen Verwandten - die haben ihn zum psychiatrischen Spezialisten geschickt, nachdem er mit seinen Fernkurs den gewohnten Schaden angerichtet hat. Kein leichter Fall...


    I TL 3306-4
    Pico de Paperis e le regole della laurea perfetta
    (Gagnor/Soffritti, 8 Seiten)

    In den runden Jubiläumsausgaben ist ja es inzwischen obligatorisch, dass die runde Zahl in jeder Geschichte vorkommt. Aber hier treibt es Roberto Gagnor auf die Spitze und lässt Primus seinen 3306. akademischen Abschluss machen (ja, hatten wir ähnlich mit der 503. Münze in LTB 503, im Original war es Nummer 3000). Und seinen Abschluss - über die Theorie, wie man einen Abschluss macht - muss er hart verteidigen.
    Ist mir zu meta. Und ich mag Meta-Themen eigentlich.


    I TL 3306-5
    Paperina... e Paperino
    (Ziche, 11 Seiten)

    Viel besser ist das, was Silvia Ziche präsentiert: Daisy wartet auf Donald, eher wütend, dann verständnisvoll. Was könnte ihm alles passiert sein. Nun, Donald hat in Wirklichkeit verschlafen, aber seine Entschuldigung hat was... Originell mit typischer Ziche-Überzeichnung.


    I TL 3306-6
    Paperinik e il cimelio del fondatore
    (C.Panaro/Soldati, 26 Seiten)

    Zum Abschluss dann allerdings Durchschnittsware: Im Wachsfigurenmuseum ist Emil Erpels Umhängetasche trotz der Bewachung durch Donald geklaut worden. Phantomias richtet es. Sehr unoriginelle Phantomias-Geschichte. Ein Papersera-User merkt an, dass solche Geschichten normalweise in die Paperinik-Heftreihe kommen (und damit, das merke ich an, früher oder später ins LTB und dann ins Ultimate...)

  7. #1582
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3307

    Topolino 3307 ist tatsächlich in Summe etwas besser als die Jubiläumsausgabe und hat auch ein durchaus erwähnenswertes Cover des LTB-Stamm-Coverzeichners Andrea Freccero.

    Der große Aufreger kommt allerdings im Vorwort, in dem Chefredakteur Alex Bertani den vergleichsweise happigen neuen Preis von 3 € (statt 2,70 €) einräumt und damit begründet, dass man für 3 € nicht ins All reisen oder eine Weltumrundung in einer Woche machen könnte - das Topolino biete diese Abenteuer. (Ich weise darauf hin, dass das auch für 10 € nicht geht und fürchte, die Begründung wird noch ein paar Mal recycelt...)

    I TL 3306-1P
    Klondike (2) - Il papero dei ghiacchi
    (D'Antona/L.Pastrovicchio, 32 Seiten - insgesamt 64)

    Tatsächlich hat die Geschichte im zweiten Teil noch einmal eine deutliche Wendung bekommen: Der Leser erfährt, warum überhaupt Gold gefunden wurde, welche Geschichte hinter dem Goldgräber Norm Goldmine steckt und wie böse er wirklich ist - und dass das Klaas Klever, der eigentlich Teil des Spiels war, am ärgsten abbekommt. Das Ganze ist aber nicht nur eine Charakterstudie des schweinischen Goldmine, der nicht grundlos Shandy Schofel oder diversen schweinsgesichtigen Barks-Bösewichten ähnelt, sondern auch eine Dagoberts, der sich als wahrer (Nord-)Westmann und König des Klondike erweist.
    Dagobert wird zwar insgesamt zu positiv dargestellt, und Donald und Dussel sind in der Geschichte reichlich überflüssig... aber lesenswert ist sie.


    I TL 3307-2
    Minni e l'evento esclusivo
    (Bosco/Mazzarello, 25 Seiten)

    Klarabella hat im Übermut behauptet, anlässlich einer Ausstellungseröffnung ein Selfie mit einer weltbekannten Künstlerin machen zu können. Aber selbst dass diese mit Minnie die Schulbank gedrückt hat, hilft erst mal nicht. So verdingen sich Minnie und Klarabella als Servicepersonal, hoffen auf ihre Chance - und landen in einem handfesten Raub, in dem sie sich als Micky und Goofy durchaus ebenbürtig erweisen. Wäre wohl was für die eingestellte Reihe "Minnie & Co." gewesen, aber so was findet ja trotzdem sein Publikum. Ich tippe mal auf ein Oster-LTB, die Jahreszeit passt ja.

    I TL 3307-3
    Paperino e l'amaca delle meraviglie
    (Macchetto/Limido, 12 Seiten)

    Donald wird beim Nickerchen in der Hängematte von einem Vertreter eben für solche gestört, der ihn eine fliegende Hängematte ausprobieren lässt, die an Ballons schwebt. Risiko: Keines, es werden ja nicht alle Ballons auf einmal platzen. Auf einmal nicht, aber wenn man Donald ist...
    Sympathisch und nicht überdreht.

    I TL 3307-4
    Rockerduck e le bombette istruite
    (Panini/Perissinotto, 12 Seiten)

    Klaas Klever hat seine angebissenen Melonen konserviert, weil er aus jedem Fehler lernen wollte. So auch dieses Mal - für ein Geschäft geht es ins All, und nicht weniger als 10 Fehler kann Klever vermeiden, aber die beiden elementaren nicht...
    Originell, aber überdreht.

    I TL 3307-5
    Gambadilegno e Trudy in: La giornata della cactacea
    (Sio/Malgeri, 12 Seiten)

    Karlo wacht übelgelaunt um 6 Uhr morgens auf. Der Wecker hat nicht geklingelt, Trudi erinnert ihn an den besonderen Tag, und Karlo hetzt sich ab, weil er einen dringenden Coup plant. In den folgenden Verwicklungen steht die Beziehung zu Trudi gar auf dem Spiel, aber dies ist eine Komödie von Sio, und daher...
    Überdreht, aber gelungen.

    I TL 3307-6
    Topolino e l'alieno canterino
    (Nigro/Mottura, 28 Seiten)

    Zum Schluss reisen Micky und mit der Zeitmaschine ins vorchristliche China, von wo ein Bild mit einem mutmasslichen Alien aufgetaucht ist (den ich eher für eine Heuschrecke gehalten hätte). Was sich wirklich dahinter verbirgt, ist zumindest nahe an einer der beiden Vermutungen. Und so spektakulär wie die Idee, dass die altchinesische Kultur von Aliens abstammen können, ist die Lösung nicht. Aber ganz sympathisch, auch wenn die Überschrift mit all ihren Wortbedeutungen verräterisch sein könnte...

    Nächste Woche: Vor allem Casty mit dem ersten Teil eines 61-Seiten-Abenteuers mit Micky und Gamma um "dunkles" Wasser.

  8. #1583
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    In Topolino 3315 das am 05.06.2019 erscheint eine Geschichte über Donalds 85 Geburstag.
    Topolino 3316 gibt es in 2 Varianten , Außerdem enthält es eine Geschichte zum 50.Geburstag von Phantomias und der 1.Teil der Geschichte über den 313.
    In Topolino 3317&3318 die am 19/26.06.2019 erscheinen Enthalten jeweils eine Geschichte über die Geburstage und Teil 2/3 der Geschichte über den 313. Außerdem fängt in Topolino 3318 eine mehrteilige Geschichte an in der es um Papageien gehen soll .#
    (Quelle : Antaprima 332) http://comics.panini.it/anteprima/

  9. #1584
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Max, ich weiß, dass die Anteprima unglaublich umfangreich ist, aber ich finde nicht viel von dem, was du ankündigst...
    Der 313-Dreiteiler scheint mir doch eher Donalds Auto als Extra in 3 Teilen zu sein, mit Topolino 3315 kommt optional gegen Aufpreis eine goldene Donald-Figur dazu, und Topolino 3316 enthält ein Variant-Cover zu Ehren der Etna Comics in Sizilien. Inhaltlich finde ich nicht viel, dafür wurde heute (am Geburtstag Leonardo da Vincis) ein wenig mehr zu der "spannenden Reise" verraten, die im Mai beginnt: Donald und die Neffen bereisen Italien auf den Spuren Leonardos, dessen 500. Todestag im Mai ansteht: https://www.facebook.com/TopolinoMagazine/
    Bruno Enna und Andrea Freccero zeichnen für den Vierteiler verantwortlich.

    Und "I Classici", die Vorlage für die Lustigen Taschenbücher, fangen wieder bei 1 an und gehen in die dritte Serie. Kann eigentlich nur gut sein, denn die letzten Jahre bestanden die immer dünneren Bücher nur noch aus relativ wahllos komplierten Geschichten (bei den "Grandi Classici" wurde die 2. Serie 2015 aufgesetzt, und seitdem werden immer mal wieder selten nachgedruckte Klassiker gebracht).

  10. #1585
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    @NRW Radler : Danke für die Verbesserung und die Rezension. Ich bin gespannt was der neue Casty so her gibt. Hoffentlich erscheint er dann in der Maus-Edtion 12/13 .

  11. #1586
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3308

    Casty ist mit einer für ihn sehr typischen Geschichte zurück, nächste Woche kommt der zweite Teil, und gleichzeitig tauchen Tito Faraci und Giorgio Cavazzano in Donalds Seelenleben ein. Ich bin also auf nächste Woche sehr gespannt, aber bis dahin ist Nummer 3308 aktuell, und die ist zumindest recht solide.

    I TL 3308-1P
    Topolino e il mistero di Acquadombra
    (Casty, 29 Seiten)

    In Entenhausen ist ein neuer Schurke ("Schattenwasser") aufgetaucht, und der scheint die Macht über das Wasser zu haben - so kann es jede beliebige Form annehmen und bei Bedarf auch mal nach oben regnen. Einen wertvollen Juwelentransport konnte er so schon ausrauben.
    Micky und Gamma heften sich an die Fersen, wobei sich Gamma gleich mal in die katzenartige Anführerin verliebt (siehe auch Doktor Tick-Tack...). Diese ist aber nur das Abbild der ehemaligen Assistentin eines Zauberkünstlers, die wiederum offenbar zu den Guten zählt...
    Der Cliffhanger verrät zweierlei: Gamma ist in Gefahr, und Micky weiß mehr über den Zauberer. Fortsetzung folgt.

    I TL 3308-2
    Zio Paperone e la B.B. Depositour
    (Sisti/Perina, 28 Seiten)

    Der Bürgermeister von Entenhausen möchte gerne Touristen anlocken. Als einzige Sehenswürdigkeit (neben Notre Duck, also dem Entenhausener Münster, das auch Teil der Stadtrundfahrt wird) kommt allerdings der Geldspeicher in Betracht. Dagobert ist bereit, gegen eine Steuerermäßigung Werbung mit dem Geldspeicher zu erlauben - nur besichtigen kann man ihn natürlich nicht. Im allgemeinen Touristenwahn sehen da die Panzerknacker ihre Stunde schlagen...
    Schöne Überzeichnung der Tourismus-Industrie mit allerdings schnellem Ende.

    I TL 3308-3
    Archimede e la soluzione economica
    (Faccini, 12 Seiten)

    Dussel soll für Dagobert schwer verkäufliches Haarwuchsmittel an den Mann bringen, Düsentrieb einen modernen Autolack erfinden. Es kommt, wie es kommen muss, aber so kann man sich wenigstens an Faccinis Ideen erfreuen.

    I TL 3308-4
    Pippo e l'orologio taciturno
    (Stabile/Ermetti, 20 Seiten)

    Goofy hat auf seinem Dachboden eine Kuckucksuhr gefunden, deren Kuckuck allerdings nicht kuckucken will. Als er den Vogel dann doch zu einem schrillen Geräusch bewegen kann, zeigt sich, dass mit der Kuckucksuhr ein Schatz verbunden ist. Doch den suchen nicht nur Minnie und Goofy...
    Typisch Goofy halt, mit Dagobert wäre die gleiche Geschichte um einiges langweiliger (aber möglich).


    I TL 3308-5
    Paperino, Paperoga, Gastone e la finale imperdibile
    (Sarda/Mazzon, 10 Seiten)

    Der FC Entenhausen hat das Hinspiel um den Pokal mit 1:0 gewinnen - zur Freude Donalds und Dussels, die allerdings dem einen oder anderen fußballfanatischen Aberglauben frönen (und das ist nur ein gaaanz klein wenig überzeichnet dargestellt). Um auch im Rückspiel siegreich zu bleiben, laden sie Gustav als Glücksbringer ein. Da kann doch nichts mehr passieren...
    Lebt von der Überzeichnung. Aber sie passt.

    I TL 3308-6
    Le Giovani Marmotte e l'intesa naturale
    (Venerus/Lucci, 20 Seiten)

    Zum Earth Day am Ostermontag darf das Fähnlein Fieselschweif auch noch mal ran. Es geht, die namensgebenden Fiesel (also: in gefühlt allen Sprachen, in die Frau Dr. Fuchs nicht übersetzt hat, Waldmurmeltiere - tatsächlich ist das aber vor allem in den wichtigsten Originalsprachen Englisch und Italienisch so) davon abzuhalten, ihren Wald zu verlassen und stattdessen den Stadtpark zu verwüsten.
    Simple Geschichten, simple Zeichnungen. Vielleicht was für die jüngere Generation, trotzdem für mich die schwächste Geschichte des Bandes. Und die Übersetzung würde wegen der Fiesel wohl etwas tricky...
    Geändert von NRW-Radler (20.04.2019 um 18:43 Uhr)

  12. #1587
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3309

    Messeausgaben sind oft weit oben im Qualitätstableau anzusiedeln - diese hier, anlässlich der Comicon in Neapel mit einem Cavazzano-Cover (zur ersten Geschichte) und einem Variant-Cover von Blasco Pisapia (zur zweiten Geschichte, mit deutlichem Lokalbezug) erschienen, enthält ja auch noch einen Casty. Und damit drei gute Geschichten, von insgesamt dieses Mal nur fünf. Wermutstropfen: Die beiden anderen Geschichten sind... spürbar schlechter.

    I TL 3309-1
    Paperino in: le disavventure di un papero tenace
    (Faraci/Cavazzano, 30 Seiten)

    Tito Faraci legt mal wieder eine Charakterstudie vor. Dieses Mal von Donald. Und das ist auf eigene Weise ganz interessant. Denn Micky ist ja immer die nette Maus von nebenan geblieben, dessen Abenteuerlust und sonstige Eigenschaften ihn regelmäßig in Abenteuer treiben (vgl. die Panini Sticker Story oder "Alla ricerca di Topolino" von Francesco Artibani, falls das demnächst im Premium Plus 2 erscheinen sollte).
    Donald hingegen hat einen sehr ausgeprägten Charakter - allen voran Jähzorn und Pech und ein gewisses Grundbedürfnis nach seiner Hängematte. Und die Abenteuer müssen ihn nicht finden, das vermittelt schon sein Onkel.
    Was also braucht es noch, um Donald irgendwie originell tiefer zu ergründen? Erst mal genau die genannten Eigenschaften: Dagobert schickt Donald in den Urwald, in der eine verschollene Stadt finden soll, die man der Legende nach nur mit unglaublicheM Pech erreichen kann - die Stadt trägt dann auch den sprechenden spanischen Namen "Malsuerta". Und natürlich hat er Pech, ist jähzornig und mehrfach in Gefahr (und schließt sich auch noch einem selbsternannten Indigenen an, der allerdings auch nicht weiß, was ein Indigener eigentlich ist, sein Vetter ist jedenfalls als einziges Familienmitglied keiner...). Nach einigen Abenteuern, und die sind alles andere als platt und stereotyp, ist Donald dann am Ziel - und findet dank seiner Hartnäckigkeit etwas, was er sehr gut gebrauchen kann und für den Leser gleichzeitig überraschend und stimmig kommt.
    Also: Eine gelungene Hommage an Donald zu Beginn des Jubiläumsjahres. Und vermutlich eine besseren, mal sehen, was noch kommt. Donald könnte man nach dieser Geschichte jedenfalls auch "Tenacious D(onald)" nennen, im Grunde steht das auch so im Titel.

    I TL 3309-2
    Topolinio Canova e la scintilla poetica
    (Pisapia, 25 Seiten)

    Im Archäologischen Nationalmuseum in Neapel findet in diesem Jahr eine Sonderausstellung zu Ehren des Bildhauers Antonio Canova statt. Zu diesem Anlass, und weil ja gerade die Comicwelt in Neapel ist, darf Micky in seine Rolle schlüpfen. Autor Blasco Pisapia ist darüber hinaus in Neapel aufgewachsen und lebt auch noch dort, man darf davon ausgehen, dass er das Setting gut getroffen hat (ich war ja im Oktober dort auf Tagestour und würde sagen: ja ).
    Letztlich gerät hier Micky Canova am Anfang seiner Karriere in eine Wette zwischen Rudi Ross und Kurt Kropp, bei dem für ihn ein lukrativer Auftrag abfallen könnte - es wird dann "Amor trifft Psyche" in einer Micky-Minnie-Fassung. Auch Micky Canova wird übrigens als "tenace" beschrieben. Nicht, dass nur Donald hartnäckig wäre...
    Sagen so: Wenn Roberto Gagnor der Autor wäre, wäre es ein Teil von Mickys Kunstgeschichte. (Und zwar ein guter.) Bemerkenswert dabei Blasco Pisapias sehr eigener Stil - für die klassische Kunst passt das, aber nachdem er schon Ducks wie Tony Strobl gezeichnet hat, sehen Goofy und Karlo hier so aus wie bei Pier Lorenzo de Vita (!).

    I TL 3309-3
    Macchia Nera e il ratto dei furfanti
    (Deninotti/Baccinelli, 20 Seiten)

    Plattnase hat sowohl eine wertvolle Krone aus dem Museum gestohlen als auch Micky in die Gewalt von blutrünstigen Banditen gebracht. Könnte ein Thriller sein, wird aber nur eine kurze Geschichte, die recht schnell zum (guten) Ende kommt.

    I TL 3309-4
    Nonna Papera e la minaccia di Pasticcino 03
    (Secchi/Franzò, 12 Seiten)

    Außerirdische mit einem Raumschiff in Tortenform wollen die Erde unterjochen und scheitern an Oma Duck. Mehr muss man hier nicht wissen. Wirklich nicht.

    I TL 3308-1P
    Topolino e il mistero di Acquadombra (2)
    (Casty, 32 Seiten - in Summe 61)

    Und wer nach den beiden vorigen Geschichten noch nicht das Heft weggelegt hat, wird mit Casty belohnt. Und zwar wirklich. Selbst wenn Casty hier munter Elemente aus seinem Gesamtwerk verknüpft - das Ergebnis lässt sich einfach sehen.
    Der Zauberer war mal ein Geschäftsmann (optisch Superjux ein wenig ähnlich), der einen Wasser-Freizeitpark eröffnen wollte und dann plötzlich verschwand und eine Ruine hinterließ (was ein wenig an Darkenblot 3 erinnert). Inzwischen hat er seine Fähigkeiten verbessert und Rache geschworen. Mit seinen Fähigkeiten, das Wasser an jedem beliebigen Ort zu kontrollieren, will er die ganze Stadt fast ausrauben. Micky, Gamma und seine ehemalige Assistentin Lucettine, inzwischen Chefin einer Softwarefirma und von Gamma heiß-heimlich begehrt, hat er in seiner Gewalt. Und die Polizei ist machtlos. Aber zum Glück hat Gamma ein paar Ideen, Micky den Überblick - und Lucettines Fähigkeiten werden auch noch wichtig.
    Und so kommt er zur epischen Schlacht, in dem das Wasser von überall kommt und sich am Ende zum mächtigen Wassermonster vereinigt.
    Natürlich lösen sich auf sehenswerte Weise alle Probleme, bis auf eines: Gamma braucht offenbar doch mal eine Partnerin, Lucettine kommt dafür nicht in Frage... aber es gibt Hoffnung, wenn auch das Ende etwas platter kommt als in "Der verschwundene Mond", was das Thema ja auch schon mal behandelt hat.

    Natürlich ein Lesetipp. Und bei 61 Seiten sehe ich auch gewisse Chancen, dass das mal ins reguläre LTB kommen kann.

    Ausblick: Nächste Woche trifft das Entenhausener Filmfestival auf Goofys Mittwochslesungen, und Dussel erfindet für den Entenhausener Kurier Horoskope. Ab sofort ist übrigens Andrea Freccero grafischer Supervisor für das Topolino. Sein Cover von vor zwei Wochen zeigt, dass er davon deutlich mehr Ahnung an, als seine Egmont-Cover andeuten können.

  13. #1588
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo kauft ihr eure Topolinos oder andere italienische Comics? Kennt ihr vertrauenswürdige Onlineshops, die nach Deutschland liefern und keine astronomisch hohe Versandkosten verlangen. Auf ebay und amazon (insbesondere den .it Versionen) bekommt man ja das eine oder andere Magazin. Aber die Versandkosten nach Deutschland betragen teilweise fast 20€.

  14. #1589
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Topolino habe ich hier abonniert: https://www.abbonamenti.it/estero. Kostet den italienischen Ladenpreis plus derzeit ca. 65 € anteilige Portokosten für 52 Ausgaben, das sind zur Zeit knapp 205 €. Wenn der Aboservice allerdings die letzte Preiserhöhung mitbekommt, kommen 15,60 € drauf. Dafür ist das Heft einen Tag vor Erscheinen digital verfügbar und manchmal sogar schon im Briefkasten (Durchschnitt ist der Erscheinungstag in Italien, also der Mittwoch). Nur digital geht auch (iOS oder Android) kostet derzeit 70 € im Jahr.

    Andere Sachen bestelle ich direkt bei Panini: www.pandistribuzione.it. Die Portokosten sind happig und fangen bei 9 € für ein Topolino an, scheinen aber (bei einer 6er Cavazzano-Box) auf 29 € gedeckelt. (Wobei es ein Gewichtslimit gibt, aber das liegt einiges drüber.) Versanddauer: Knapp eine Woche, mehrfach ausprobiert.
    Aber das ist, was die italienische Post eben nimmt und was eBay auch so teuer macht. Marke: Wir können auch schnell, aber das kostet dann.

  15. #1590
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen

    I TL 3309-2
    Topolinio Canova e la scintilla poetica
    (Pisapia, 25 Seiten)


    Sagen so: Wenn Roberto Gagnor der Autor wäre, wäre es ein Teil von Mickys Kunstgeschichte. (Und zwar ein guter.) Bemerkenswert dabei Blasco Pisapias sehr eigener Stil - für die klassische Kunst passt das, aber nachdem er schon Ducks wie Tony Strobl gezeichnet hat, sehen Goofy und Karlo hier so aus wie bei Pier Lorenzo de Vita (!).
    Auch andere können eine Serie weiterführen und Geschichten dazu schreiben. Wenn man sich die Serien Inducks ansieht, sind viele davon eher willkürlich zusammengewürfelt worden und von unterschiedlichen Autoren.

  16. #1591
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also abonnieren wollte ich es nicht gleich ich dachte eher an die eine oder andere vergangene Ausgabe. Auf www.pandistribuzione.it sind leider auch nur wenige Ausgaben zu finden. Hab mir jetzt auf amazon & ebay die 6 Alben der Fantomius Definitive Collection bestellt. Mangels Italienischkenntnisse wird mich das auch lang genug beschäftigen^^

  17. #1592
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkenblot Beitrag anzeigen
    Auch andere können eine Serie weiterführen und Geschichten dazu schreiben. Wenn man sich die Serien Inducks ansieht, sind viele davon eher willkürlich zusammengewürfelt worden und von unterschiedlichen Autoren.
    Klar. Nur gibt es Serien, die im Topolino in jeder Folge so gekennzeichnet wurden (dazu gehört die Kunstgeschichte, und die Canova-Geschichte hat diese Kennzeichnung nicht). Und es gibt Serien, die nur im Inducks als solche existieren - zum Beispiel die Zeitmaschinen-Geschichten.

  18. #1593
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Jedes Mal, wenn ich in Stuttgart bin, schaue ich im Bahnhof nach einem Topolino. So wenig wie letzten Freitag war aber noch nie: Nicht mal ein I Classici oder I Grandi Classici...

  19. #1594
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3310

    Ein Topolino mit wiederum fünf Geschichten, davon aber immerhin vier sehr guten bis zumindest interessanten. Und gleich zwei sehr klassische Serien erfahren eine neue Folge.

    I TL 3310-1
    Papersera News presenta: Zio Paperone e l'oroscopo improvvisato
    (Mastantuono, 24 Seiten)

    Wie üblich verkauft sich der Entenhausener Kurier schlecht. Dieses Mal sind es die Horoskope, die Klevers Zeitung deutlich beliebter machen. Aber das ist ja leicht zu lösen, meint Dussel. Einfach ein paar zufällige Sätze nehmen, in die Lostrommel werfen und daraus Vierzeiler machen - ein Prinzip, das ja auch Jan Böhmermann als Jim Pandzko schon erfolgreich anwenden konnte. Dieses Zufallsverfahren erinnert ein wenig an "Magier Mumpiz und Fee Firlefa" und liefert auch ähnlich skurrile Prophezeiungen, aber die Geschichte entwickelt sich anders, da eine der Weissagungen genau auf das Unglück eines Mafiabosses passt (der wiederum ähnlich wie Spirous Gegenspieler Don Vito Cortizone gefährlich wirkt und gleichzeitig ziemlich lächerlich ist). Und dazu gibt es noch einen stimmigen finalen Twist.
    Mit den alten Strobl/Kinney-Geschichten hat dieser "Entenhausener Kurier" zwar wenig zu tun. Aber gut ist das Resultat.


    I TL 3310-2
    Amelia amica numero uno
    (Arrighini/Picone, 26 Seiten)

    Da Donald nicht abkömmlich ist, soll Daisy den Geldspeicher über Nacht hüten. Das macht sie unter der Bedingung, dass sie Frl. Rührig und Gitta als Verstärkung dazuholen darf. Gundel wittert eine Schwachstelle in der Verteidigung des Geldspeichers und gelangt, als Pizzabotin verkleidet, in den Speicher. Doch die Mädelsrunde nimmt an, dass diese Pizzabotin dringend Freundinnen braucht und nimmt sie in ihre Obhut. Und diese Annahme scheint nicht so falsch...
    Das klassiche Ziche-Damenquartett (minus Oma) trifft auf Gundel: Nicht ganz neue Kombination, aber so noch frisch - und dynamisch von Nico Picone in Szene gesetzt. Okay, wenn dynamisch und Damen, dann lieber direkt Silvia Ziche, aber auch so ist das Resultat ganz annehmbar.


    I TL 3310-3
    Gastone a lezione dal cugino
    (Valentini/Baldoni, 8 Seiten)

    Die deutlich schwächste Gesichte der Ausgabe: Gustav bittet Donald telefonisch um Nachhilfe, wie er vor lästigen Gläubigern flieht. Gustav hat Schulden. Nein, das ist nicht sein Fluchtmotiv - aber der wahre Grund ist nicht besonders originell.


    I TL 3310-4
    Battista misterioso batterista
    (Salati/Leoni, 32 Seiten)

    Giorgio Salati schreibt überdurchschnittlich gute Geschichten, wenn es um Musik geht - selbst aktiver Rockmusiker, der optisch in kaum einer 70er-Jahre-Band auffallen würde, ist er in seinem Element.
    Hier geht es um den Band-Alltag der Duck'sicles, einer trendigen dreiköpfigen Band, die bei Dagobert unter Vertrag steht und demnächst ihren großen Auftritt beim Wrestlingball-Finale haben soll. Kleines Problem, wenn auch von der Band unbemerkt: Der Schlagzeuger ist von Klever entführt worden (ja, auch dem Entführten ist das nicht klar). Immerhin hat Baptist in etwa die gleiche Frisur, haut schon mal zur Entspannung auf Töpfe und Pfannen und könnte das Ganze retten... wenn er nicht publikumsscheu wäre. Es findet sich eine Lösung, und das Konzert könnte stattfinden - wenn sich nicht Klaas Klever fragen würde, was da los ist und Anwantzer auf Sabotagetour schicken würde. Gleichzeitig sucht Dolly, als Videobloggerin unterwegs den echten Schlagzeuger.
    Das Ganze ist mit viel Witz und Tempo erzählt, Lucio Leonis Zeichnungen tun ihr Übriges. Nur die Musiker leben in ihrer eigenen Welt, aber nach dem einigen oder anderen nicht redigierten Hintergrundbericht über Superstars wirken sie hier absolut echt. Für mich die beste Geschichte der Ausgabe.

    I TL 3310-5
    Paperopoli Film Festival - Speciale I mercoledì di Pippo: Il kolossal
    (D'Antona/O.Panaro, 30 Seiten)

    Zum Schluss kommt "Mittwochs bei Goofy" zurück, dieses Mal aber nicht von Rudy Salvagnini geschrieben, sondern von Giulio D'Antona in seine Reihe "Entenhausener Filmfestival" eingebaut, für die er Goofys Erzählungen quasi parallel als Drehbuch für einen Kolossalfilm entwickelt - was bedeutet, dass Goofy und insbesondere Micky die Rollen rund um die Entdeckung Australiens auch spielen müssen. Mickys hat die dabei die Doppelrolle als Assistent Goofys und Gegenspieler und gerät immer mehr unter Druck (nachdem er vorher immerhin ein paar Änderungen am Drehbuch durchsetzen konnte). Typischer Mittwochs-Humor, hier ein wenig variiert.

    Nächste Woche dann fast pünktlich zum 500. Todestag Leonardo da Vincis der Beginn eines Vierteilers, der Donald und die Neffen quer durch Italien zu den Wirkungsorten Leonardos schickt (die letzten drei Jahre im französischen Amboise werden ausgeklammert).

  20. #1595
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3311

    Topolino 3311 steht im Zeichen der Turiner Buchmesse (für die eine Sonderausgabe und eine Geschichte gibt) und des 500. Todestages Leonardos (der ebenfalls mit einer mehrteiligen Geschichte geehrt wird). Danach fällt die Ausgabe allerdings ziemlich ab.

    I TL 3311-1
    La grande barriera
    (Faraci/Mottura, 30 Seiten)

    Eine philosophische Geschichte zu Ehren des Buches, die im Fernen Osten spielt: Zunächst bekämpfen sich der Bauer Mik-Ki, der zum Krieger wurde, und der "Fremde" (Karlo). Der Kampf wird durch eine Gruppe von mächtigen, aber bildungsfernen Kriegern unterbrochen, die die beiden angreifen, aber eigentlich auf der Suche nach einer Bibliotheksstadt sein, die einen Schatz beherbergt. Mik-Ki und der Fremde passieren die Barriere (aus Büchern) und werden freundlich aufgenommen, doch bald plant der Fremde einen Verrat... es geht ja um einen Schatz.
    Faraci eben. Humorvoll (auch wenn man einiges schon kennt), tiefgründig - aber verhältnismäßig schwere Kost. Nicht unbedingt das, was man im LTB üblicherweise kompiliert.

    I TL 3311-2P
    Paperino Qui Quo Qua e il grande gioco geniale
    (B. Enna/Freccero, 28 Seiten)

    Beginn eines Fünfteilers zu Ehren Leonardos, zunächst mit einer Art Prolog: Die Schulen des Landes wetteifern darum, wer eine Reise auf Leonardos Spuren nach Italien gewinnt. Dazu muss man herausfinden, was Leonardos Lieblingsspielzeug war. Tick, Trick und Track haben eine recht komplexe Idee, Donald macht sich dabei auch nützlich (Rückblenden auf Quackhausen zeigen, dass er durchaus motiviert ist). Nur die ehrgeizigen Lehrer machen sich unmöglich.
    Am Ende gewinnen Tick, Trick und Track die Reise - wenn auch nicht mit der ursprünglichen Idee - und weil die Lehrer sich disqualifiziert haben, wird Donald als Begleitperson verpflichtet. Die Reise kann losgehen. Die vier weiteren Teilen werden mit Cover illiustriert, die Renaissance-Ducks vor je einem Viertel Italiens zeigen. Das erste Puzzle-Cover, wie im Topolino behauptet, ist das aber nicht, ich habe mindestens ein 8-teiliges (2490-2497) und zwei 4-teilige im Regal...

    I TL 3311-3
    Dinamite Bla e la coltivazione incolta
    (Venerus/Gula, 22 Seiten)

    Habakuk bekommt eine Reihe von ungebetenem Besuch: Truz und zwei Städter, die den Hügel nach dem Rezept eines sehr windigen Beraters kultivieren wollen und Habakuk zu vertreiben drohen. Die Rettung kommt von zwei Jungökologen, die Habakuks rustikale Lebensart schätzen und ihn als Referenten für ein Unipraktikum gewinnen. Habakuks Auftritt führt unfreiwillig dazu, dass sich tatsächlich ein Praktikant meldet, den es auch nicht stört, dass Habakuks Manieren und Sprache wenig wissenschaftlich und auch nicht so richtig korrekt sind...
    Merkwürdige Geschichte mit vielen klischeebeladenen Figuren und noch mehr erzählerischen Versatzstücken.

    I TL 3311-4
    Paperoga insegna - Il disinfestatore
    (Mazzoleni/Lucci, 6 Seiten)

    Auch Dussel lehrt: das Fürchten, dieses Mal unter dem Berufsbild des Kammerjägers. Weia.

    I TL 3311-5
    Manetta e il caso dell'orsacchiotto
    (Valentino/Asaro, 8 Seiten)

    Etwas rührender dagegen eine Geschichte um Issel, der von einem Mädchen aus der Nachbarschaft um Hilfe gebeten wird: Sie glaubt, ihr Teddybär sein gestohlen worden. Guter Lückenfüller.

    I TL 3311-6
    Paperone, Nonna Papera e Nonno Bassotto in "Soli contro tutti"
    (Panini/Ferracina, 24 Seiten)

    Zum Schluss eine streckenweise beängstigende Geschichte um eine Masse, die sich durch eine Handyapp manipulieren lassen und Jagd auf Nichtnutzer machen - in diesem Fall ist das ältere Generation: Dagobert, Oma Duck und Opa Knack. Was allerdings von der Grundanlage Zeug zu einem Thriller hätte, muss mit 24 Seiten auskommen und endet damit viel zu schnell, um zu wirken. So richtig wollen mir die Zeichnungen zusätzlich auch nicht gefallen.

  21. #1596
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    I TL 3310-4
    Battista misterioso batterista
    (Salati/Leoni, 32 Seiten)

    Giorgio Salati schreibt überdurchschnittlich gute Geschichten, wenn es um Musik geht - selbst aktiver Rockmusiker, der optisch in kaum einer 70er-Jahre-Band auffallen würde, ist er in seinem Element.
    Hier geht es um den Band-Alltag der Duck'sicles, einer trendigen dreiköpfigen Band, die bei Dagobert unter Vertrag steht und demnächst ihren großen Auftritt beim Wrestlingball-Finale haben soll. Kleines Problem, wenn auch von der Band unbemerkt: Der Schlagzeuger ist von Klever entführt worden (ja, auch dem Entführten ist das nicht klar). Immerhin hat Baptist in etwa die gleiche Frisur, haut schon mal zur Entspannung auf Töpfe und Pfannen und könnte das Ganze retten... wenn er nicht publikumsscheu wäre. Es findet sich eine Lösung, und das Konzert könnte stattfinden - wenn sich nicht Klaas Klever fragen würde, was da los ist und Anwantzer auf Sabotagetour schicken würde. Gleichzeitig sucht Dolly, als Videobloggerin unterwegs den echten Schlagzeuger.
    Das Ganze ist mit viel Witz und Tempo erzählt, Lucio Leonis Zeichnungen tun ihr Übriges. Nur die Musiker leben in ihrer eigenen Welt, aber nach dem einigen oder anderen nicht redigierten Hintergrundbericht über Superstars wirken sie hier absolut echt. Für mich die beste Geschichte der Ausgabe.
    Wow, davon hatte ich überhaupt keine Ahnung! Jetzt mag ich Salati noch mehr Und Leoni dazu: Her damit!

    I TL 3310-5
    Paperopoli Film Festival - Speciale I mercoledì di Pippo: Il kolossal
    (D'Antona/O.Panaro, 30 Seiten)

    Zum Schluss kommt "Mittwochs bei Goofy" zurück, dieses Mal aber nicht von Rudy Salvagnini geschrieben...
    Salvagnini schreibt schon seit Jahren nicht mehr fürs Topolino. Auf seinem Blog ist er mal ein bisschen darauf eingegangen. Was er wohl dazu sagt, dass die Serie ohne ihn wiederbelebt wird?
    Geändert von Spectaculus 1/4 (14.05.2019 um 21:53 Uhr)

  22. #1597
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Aus Panni Antaprima 333 :
    In Topolino 3319 erscheint ein neuer Teil von den Entenhausener News .
    In Topolino 3321 erscheint eine neue Casty Geschichte mit dem Titel "Topolino e il Castello sulla Luna" und dazu gibt es auch eine Micky Weltraumfigur.

  23. #1598
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3312 & 3313

    Während sich gerade klärt, ob der alte Ehapa-Sitz Stuttgart oder der neue Egmont-Sitz Berlin die letzte erstklassige Fußballmannschaft stellt, stelle ich mir die Frage, ob Egmont in den letzten zwei Wochen erstklassiges Material aus Italien bekommen hat.

    I TL 3311-2P
    Paperino Qui Quo Qua e il grande gioco geniale - Il primo quesito (Teil 2)
    (B.Enna/Tosolini, 26 Seiten)
    Paperino Qui Quo Qua e il grande gioco geniale - Il primo quesito (Teil 3)
    (B.Enna/L.Pastrovicchio, 26 Seiten)
    (bislang 80 Seiten)

    Zu viel möchte ich allerdings jetzt nicht über den Schnitzeljagd aus Leonardos Spuren sagen, eine Inhaltsangabe wird einfacher, wenn ich die gesamte Geschichte kenne. Bislang haben Tick, Trick, Track unter Anleitung eines florentinischen Professors die Toskana und Mailand bereist, nächste Woche geht es nach Venedig. Dabei scheint der Professor unter Druck zu stehen, auch Donald hat das schon abbekommen.
    Eine sehr solide erzählte Geschichte, die aber leider reich an nicht gut übersetzbaren Wortspielen ist. Aber wie gesagt, mehr in zwei Wochen.

    Das zugehörige Puzzle-Cover ist übrigens insofern neuartig, als die offiziellen Cover mit Logo und Nummer nur lose aufgelegte Blätter sind, so dass die eigentlichen Cover ein störungsfreies Bild ergeben. Für die Sammlung im Regal ist das allerdings bemerkenswert unpraktisch, von Second-Hand-Verkauf mal ganz zu schweigen...


    I TL 3312-2
    Topolino e l'altra macchina del tempo
    (Sisti/Zironi, 32 Seiten)

    Und noch was schwer Übersetzbares: Ein Studienfreund Marlins ist verschwunden, kurz nachdem er ihm eine Mail geschickt hatte, dass er sein großes Projekt fertigstellen konnte. Das Ganze basiert auf einem missglückten Universitätspicknick, das die beiden ausgerichtet hatten, das aber dann zum falschen Zeitpunkt stattfand und buchstäblich ins Wasser fiel. Marlin folgert daraus, dass es nun eine weitere Zeitmaschine ("macchina del tempo") gibt, aber das ist ein Missverständnis, das im Französischen funktioniert, nicht aber im Deutschen.
    Unabhängig davon reist Micky sehr kurz in der Zeit zurück, immer in der Gefahr sich selbst zu treffen. Das ist nicht ganz neu - und ehrlich: So richtig zufriedenstellend wird die Geschichte auch nicht aufgelöst, auch wenn Marlins Studienfreund durchaus interessant ist.

    I TL 3312-3
    Paperoga insegna: L'ornitologo
    (Mazzoleni/Del Conte, 6 Seiten)

    Dussel gibt Nachhilfestunden für angehende Ornithologen, so der Titel - aber eigentlich sucht er nur einen seltenen Vogel und wird total verkannt oder so. Lückenfüller.

    I TL 3312-4
    Archimede e le idee ritardatarie
    (Buratti/Guerrini, 24 Seiten)

    Klaas Klever stürmt verkleidet in Düsentriebs Werkstatt, wird aber von Dagobert enttarnt. Dennoch wird es noch etwas interessanter, da im Anschluss an diese Begegnung gleich mehrfach die Situation eintritt, dass Klevers Ingenieure Düsentrieb im Patentamt knapp zuvorkommen, egal wie abseitig die Ideen auch sinfd. Düsentrieb verzweifelt an seinen Fähigkeiten, der Leser fragt sich dagegen eher, wie Klever das gemacht hat. Wobei das weniger spektakulär ist als Düsentriebs Kampf mit sich selbst. Und Guerrinis Zeichnungen sind gewohnt solide.

    I TL 3312-5
    Paperopoli Film Festival: Zio Paperone e il doppiaggio provvidenziale
    (D'Antona/Leoni, 30 Seiten)

    Laut dem redaktionellen Teil endet die recht lose zusammenhängende Serie "Entenhausener Filmfestival" mit einer Hommage an Synchronsprecher. Dieser kommt aber nur ganz kurz zum Einsatz, als Dagobert seinen Tresor nicht öffnen kann, da dieser auf seine Stimme reagiert und Dagobert selbige verloren hat. Dagobert hat nur drei Chancen, die beiden anderen vergibt er deutlich spektakulärer, aber auch der Synchronsprecher scheitert. An sich eine ganz witzige Geschichte mit guten Zeichnungen, die aber das Serienthema nur streift.
    Insgesamt aber eine interessante Serie, die man aber ohne weitere Hinweise kaum als solche erkennen würde - ich würde mich also nicht wundern, wenn einzelne Teile irgendwann mal in loser Form ins LTB kommen.

    I TL 3313-2
    Zio Paperone e il ramo petrolifero
    (Sarda/Lucci, 26 Seiten)

    Dagobert erzählt seinen Großneffen eine Geschichte aus seinen jungen Jahren, bei der er sich auf der Suche nach einer Öl-Wünschelrute unvorsichtig in sehr große Gefahr gebracht hat. Ganz nett, aber auch nicht völlig innovativ.

    I TL 3313-3
    Topolino eroe per caso: Scambio d'arte
    (Panini/Vita, 8 Seiten)

    Micky sucht nicht das Abenteuer, sondern es findet ihn. So wird er selbst am Gepäckausgabeband am Flughafen zum Helden Tages und überführt einen Kunstdieb.

    I TL 3313-4
    Paperino e l'invasione degli orsi alieni mutanti
    (V.Camerini/Lavoradori, 18 Seiten)

    Donald ist auf der Flucht vor seinem Onkel, der ihm eine Arbeit aufhalsen will. Er hingegen will unbedingt wissen, wie seine Lieblingsserie über Alien-Bären endet. Man ahnt schon, dass das eine sehr ungünstige Entscheidung ist. Lavoradori als Zeichner war jedenfalls eher eine unglückliche Wahl, seine Bären sehen wie Füchse aus. Und seine Wirklichkeit... unwirklich.

    I TL 3313-5P
    Sezione scomparsi in Dietro la maschera
    (Salati/D'Ippolito, 40 Seiten)

    Der fünfte und in dieser Form wohl auch letzte Fall mit Fiona Fox/Fuchs ist eine Doppelfolge, und der Verschwundene ist kein Geringerer als Kommissar Hunter, der von einem Treffen mit einer Unterwelt-Gestalt nicht zurückgekommen ist und laut eine Videobotschaft gerade ernsthaft in Gefahr schwebt. Issel und Steinbeiß machen sich auf die Suche, werden aber erstaunlicherweise von ihrem Chef Theobald Triller blockiert...
    Am Ende ist es Fiona, die über sich hinauswachsen muss und gleich vier Kollegen zeigt, wie es geht. Zum Dank erhält sie eine Chance auf eine akademische Karriere und verlässt das Team. Es gibt aber durchaus Anzeichen, dass Giorgio Salati sie noch mal in anderer Rolle einsetzt.

  24. #1599
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MaxReichle 2004 Beitrag anzeigen
    In Topolino 3321 erscheint eine neue Casty Geschichte mit dem Titel "Topolino e il Castello sulla Luna"
    ...die fast zeitgleich in LTB 522 erscheint.


    Wohl abgesprochen, da ereignisbezogen (Mondlandungs-Jubiläum)

  25. #1600
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Das zugehörige Puzzle-Cover ist übrigens insofern neuartig, als die offiziellen Cover mit Logo und Nummer nur lose aufgelegte Blätter sind, so dass die eigentlichen Cover ein störungsfreies Bild ergeben. Für die Sammlung im Regal ist das allerdings bemerkenswert unpraktisch, von Second-Hand-Verkauf mal ganz zu schweigen...
    Kann ich nachvollziehen, auch wenn es bei mir gar nix mit Comics zu tun hat: Die Deluxe-Ausgaben von Steve Hacketts neueren Alben sind ähnlich designt. Vorteil: Ohne das Coverblatt ist der FSK-"Sticker" weg. Nachteil: Wohin mit dem Coverblatt?

    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen

    I TL 3312-4
    Archimede e le idee ritardatarie
    (Buratti/Guerrini, 24 Seiten)

    Klaas Klever stürmt verkleidet in Düsentriebs Werkstatt, wird aber von Dagobert enttarnt. Dennoch wird es noch etwas interessanter, da im Anschluss an diese Begegnung gleich mehrfach die Situation eintritt, dass Klevers Ingenieure Düsentrieb im Patentamt knapp zuvorkommen, egal wie abseitig die Ideen auch sinfd. Düsentrieb verzweifelt an seinen Fähigkeiten, der Leser fragt sich dagegen eher, wie Klever das gemacht hat. Wobei das weniger spektakulär ist als Düsentriebs Kampf mit sich selbst. Und Guerrinis Zeichnungen sind gewohnt solide.
    Ich habe wirklich lachen müssen, als ich Klevers Verkleidung gesehen habe:


    Und dieser Schriftzug...
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen


    I TL 3313-4
    Paperino e l'invasione degli orsi alieni mutanti
    (V.Camerini/Lavoradori, 18 Seiten)

    Donald ist auf der Flucht vor seinem Onkel, der ihm eine Arbeit aufhalsen will. Er hingegen will unbedingt wissen, wie seine Lieblingsserie über Alien-Bären endet. Man ahnt schon, dass das eine sehr ungünstige Entscheidung ist. Lavoradori als Zeichner war jedenfalls eher eine unglückliche Wahl, seine Bären sehen wie Füchse aus. Und seine Wirklichkeit... unwirklich.




    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen


    I TL 3313-5P
    Sezione scomparsi in Dietro la maschera
    (Salati/D'Ippolito, 40 Seiten)

    Der fünfte und in dieser Form wohl auch letzte Fall mit Fiona Fox/Fuchs ist eine Doppelfolge, und der Verschwundene ist kein Geringerer als Kommissar Hunter, der von einem Treffen mit einer Unterwelt-Gestalt nicht zurückgekommen ist und laut eine Videobotschaft gerade ernsthaft in Gefahr schwebt. Issel und Steinbeiß machen sich auf die Suche, werden aber erstaunlicherweise von ihrem Chef Theobald Triller blockiert...
    Am Ende ist es Fiona, die über sich hinauswachsen muss und gleich vier Kollegen zeigt, wie es geht. Zum Dank erhält sie eine Chance auf eine akademische Karriere und verlässt das Team. Es gibt aber durchaus Anzeichen, dass Giorgio Salati sie noch mal in anderer Rolle einsetzt.
    Das würde mich freuen! Fiona hat mir bislang gut gefallen.

    Mal was Anderes, was vielleicht nicht zu 100% in diesen Thread passt, aber unbedingt erwähnenswert ist. Ich habe das hier auf der Topolino-Facebookseite gefunden und mal auf Englisch übersetzen lassen (klappt fast immer besser als nach Deutsch):

    Unfortunately unexpected technical conditions have conditioned the live of our correspondent in Turin. We apologize.


    Waiting for a summary post with questions and answers and the point of the main changes announced by Alex Bertani, we must immediately reveal the biggest bomb, which will make the pkers happy.


    Assuming that "Droidi" will be reprinted regularly in Deluxe, in the near future (Lucca?), After a pause for reflection, another cycle of unpublished PK stories will arrive as planned, always in full respect of continuity, entrusted to a new team of screenwriters and designers.
    But the real news is that everything will not be published on Mickey Mouse, where the series of ups and downs did not receive the hoped for success, but in the much acclaimed return in a separate magazine! :OR


    Directly in Deluxe? In a new or existing magazine?
    We cannot know anything else, at the moment there is the utmost secrecy!
    Also: Die Deluxe-Edition von "Droidi" soll kommen, und der neue Phantomias wird wohl bald wieder in seiner eigenen Reihe stattfinden. Interessant ist das aus vielerlei Gesichtspunkten...

Seite 64 von 85 ErsteErste ... 14545556575859606162636465666768697071727374 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •