User Tag List

Seite 52 von 84 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2098
  1. #1276
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Das neue Abenteuer des neuen Phantomias bin ich noch schuldig. Es ist länger als alle Comics aus dem dieswöchigen Topolino zusammen und auch besser - aber eben ein Fall fürs Premium in relativ ferner Zukunft.

    I TL 3205-1P
    Il marchio di Moldrock

    Wie üblich verlangt das neue Phantomias-Abenteuer gewaltige Vorkenntnisse, die der deutsche Leser teils noch gar nicht haben kann. Deshalb macht ein Abdruck auch nur chronologisch Sinn, d.h. erst die ersten zwei Staffeln von PKNA (Paperinik New Adventures), dann die neuen Abenteuer (die unter dem Kürzel PKNE = Paperinik New Era) laufen. Am Ende dieser Geschichte ist wieder einmal eine Figur zurückgekehrt, von der Phantomias sich schon mal verabschiedet hat - aber eben noch nicht in deutscher Sprache.

    Zur Handlung: Moldrock, der frühere Herrscher von Everett Ducklairs Heimatplanet Corona, überfällt das Kloster, in das sich Ducklair zurückgezogen hat. Er will Ducklair zwingen, die alten Verhältnisse auf Corona wiederherzustellen. Die Mönche suchen Zuflucht in Entenhausen und bitten Phantomias um Hilfe. Der glaubt, Moldrock relativ leicht besiegen zu können, scheitert aber, worauf Moldrock seinen mächtigen schwarzen Strahl auf Entenhausen ansetzt. Phantomias versucht noch weitere Dinge, unter anderem verbündet er sich mit dem zwielichtigen evronianischen Mutanten Trauma (siehe Premium 7), und droht dabei kolossal zu scheitern. Bis Everett Ducklair auf der Bildfläche auftaucht...

    Man ahnt schon: Präzise Kenntnisse des neuen Phantomias, insbesondere aber des dritten Teils von PKNE, in der Moldrock und sein schwarzer Strahl eingeführt wurden, helfen. Neben den üblichen Kampfszenen kommen aber immerhin Humor (dafür sorgen die Mönche) und Moral nicht zu kurz.

    Lesetipp, muss halt nur in der richtigen Reihenfolge kommen. Aber wird schon...
    (Artibani/L.Pastrovicchio, 157 Seiten)


    I TL 3209-1
    Tutti i milioni di Paperone: Il mio diciassettesimo milione

    Onkel Dagobert erzählt von seiner 17. Million, und immerhin kommt etwas Variation ins Spiel: 17 ist ja in Italien die Unglückszahl, wie sie bei uns die 13 ist. Insofern ist es konsequent, dass Gustav bei den Erzählungen mit am Tisch sitzt, und dass Dagobert droht, alles zu verlieren.
    Das allerdings passiert in einer merkwürdigen Sequenz zwischen Vision und Realität, bei der nicht richtig klar wird, wo die Grenze verläuft. Ein Papersera-Leser hat Anklänge an Thomas Manns "Zauberberg" entdeckt - den ich tatsächlich nie gelesen habe.
    Origineller als viele Teile vorher, die eher von Vitalianos Dialogwitz lebten. Aber irgendwie unpassend für die Reihe.
    (Vitaliano/Gula, 35 Seiten)


    I TL 3209-2
    Pico de Paperis e la ciclodimenticanza

    Heute erreicht der 100. Giro d'Italia sein Ziel, und passend dazu noch eine Geschichte rund ums Rad:
    Primus hat ein wunderbares Theoriewerk über das Radfahren verpasst. Nur hat er dabei leider das praktische Radfahren verlernt. Da dies ja nun sprichwörtlich unmöglich ist, helfen Freunde und Verwandte, auf dass er diese Fähigkeit wiedererlange...

    Ein par schöne Gags vor einem absurd konstruierten Hintergrund.
    (L.Camerini/Martusciello, 22 Seiten)


    I TL 3209-3
    Gambadilegno in... sospetto innocente

    Karlo hat von einem neuen Luxusgefängnis gehört und beschließt, dort seinen Urlaub zu verbringen. Aber um straffällig zu werden, reicht der schlechte Wille alleine nicht...
    Nichts wirklich Neues.
    (Mazzoleni/Piras, 8 Seiten)


    I TL 3209-4
    Paperino e il navigatore fuorviante

    Dann wird es langsam besser, auch wenn die Geschichte nicht aufgrund der Zeichnungen sehr klassisch wirkt. Donald und seine Neffen sind unterwegs, und da Donald weiß, dass sein Orientierungssinn eine Katastrophe ist, haben sie ein Navi dabei.
    Parallel hat ein Forscher einen Prototypen aus seinem Institut mitgehen lassen, der elektronische Geräte über mittelgroße Distanzen stören kann, und will das Gerät nun mit Hilfe verschlüsselter Nachrichten zu einem Treffpunkt bringen, wo er es dem Industriespion seines Vertrauens übergeben kann. Es kommt, wie es kommen muss: Das Gerät aktiviert sich versehentlich, und die Botschaften des Navis und des Forschers landen jeweils beim falschen Empfänger...
    Nicht großartig, aber witzig.
    (Moscato/Amendola, 24 Seiten)

    I TL 3209-5
    Topolino e il canestro irripetibile

    Das Beste zum Schluss, mal wieder aus dem Mausoversum. Und wieder steht der tagesaktuelle Sport im Mittelpunkt, der auch das Titelbild schmückt: Basketball! (Es ist NBA-Finale...)
    Micky, Goofy und Rudi sind zum Ehemaligentreffen ihrer Schule eingeladen. Sie waren der einzige Jahrgang, der jemals die Basketballtrophäe gewinnen konnte. Allerdings ist auch der Kapitän des damaligen Gegner, ausgerechnet Mortimer, zugegen. Und der macht klar, dass der Sieg damals ungerecht war, und drängt auf ein Wiederholungsspiel.
    Allerdings spielt Mortimer falsch: In der Vereinbarung, die beide Seiten treffen, ist nur von Ehemaligen der Schule die Rede, nicht vom jeweiligen Jahrgang. Also engagiert Mortimer die deutlich jüngeren späteren Sieger - Mickys Schule kann da nicht gegenhalten. Oder?

    Auch das ist nicht komplett neu - man denke an die von Ronaldo mitgeschriebene Geschichte "Tor oder nicht Tor?" (Spezial 5, Enten-Edition 42). Aber sympathisch und mit trotz allem überraschender Entscheidung.


    Nächste Woche gibt es was Neues vom ersten Phantomias und eine eigentlich dänische Koproduktion, bei der ich mal gespannt bin, wo sie in Deutschland veröffentlicht werden kann: D/SAN 2016-003, eine Adaption des finnischen Films "Der Mann ohne Vergangenheit", in Szene gesetzt von Korhonen und Cavazzano - aber schon in Finnland veröffentlicht.
    Den "Zauberberg" kenne ich auch noch nicht, über Buddenbrooks und Doktor Faustus bin ich noch nicht herausgekommen. Das wäre mal ein Grund, den Roman zu lesen.

    "Der Mann ohne Vergangenheit" sah ich vor einiger Zeit mal auf ARTE. Hoffentlich wird die Geschichte bei uns veröffentlicht, wäre doch mal interessant, wie der Film adaptiert wurde.

  2. #1277
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Nächste Woche gibt es was Neues vom ersten Phantomias und eine eigentlich dänische Koproduktion, bei der ich mal gespannt bin, wo sie in Deutschland veröffentlicht werden kann: D/SAN 2016-003, eine Adaption des finnischen Films "Der Mann ohne Vergangenheit", in Szene gesetzt von Korhonen und Cavazzano - aber schon in Finnland veröffentlicht.
    ...und ein neues Indiana Goof Abenteuer von Massimo De Vita. Dieses Topolino hat es echt in sich.

  3. #1278
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Der Inhalt vom nächsten Topolino sieht super aus!!! Eine neue Episode "D.L.e.d.P." (Mein Highlight!), ein neues Indiana Goof-Abenteuer und ein Cavazzano!!! Und das Beste, ich bin ab Samstag in Italien und kann mir den Band kaufen!!!
    Donald-Phantomias

  4. #1279
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich wusste es schon davor, wollte meine Freude nur mal zu Wort bringen!
    Donald-Phantomias

  5. #1280
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da könnte man fast den Wunsch bekommen, mitzufahren, um sich den Band ebenfalls zu kaufen.

  6. #1281
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Kann schon einen mitbringen, aber das mit Adressen ist immer schwierig....
    Donald-Phantomias

  7. #1282
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem musst Du Dir sicher sein, dass dich keiner bescheißen will.

  8. #1283
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal der Hinweis für alle, die gerade nicht nach Italien fahren können und sonst keinen Bahnhof mit Topolino im Sortiment in Reichweite haben:

    Einzelne Ausgaben, auch von anderen Kiosk-Ausgaben, lassen sich bei Panini Italia (http://www.pandistribuzione.it) auch nach außerhalb von Italien bestellen.
    Die Portokosten sind allerdings recht hoch, eine Sammelbestellung kann sich daher lohnen.

    Ich hab's einmal gemacht und hatte die Sachen in weniger als einer Woche.

    (Und so viel sei gesagt: Ja, das Buch lohnt sich. Rezension kommt am Wochenende.)

  9. #1284
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    3-2-1-0: Topolino 3210

    Das dieswöchige Topolino ist aus meiner Sicht ganz klar eines der Besseren. Nicht nur wegen der Geschichten, auch wegen der redaktionellen Zusatzinfos und Interviews.
    Im Papersera-Forum sieht man es aber teilweise anders. Das liegt vor allem an der ersten Geschichte.

    D/SAN 2016-003
    Il papero senza passato
    (Korhonen/Cavazzano, 36 Seiten)

    Diese Geschichte ist eine relativ genaue Adaption des finnischen Films "Der Mann ohne Vergangenheit" von Aki Kaurismäki. Für den Inhalt der Geschichte verweise ich daher auf den Wikipedia-Link, besser könnte ich es auch nicht erzählen. Lediglich der Schluss, in dem der Mann ohne Vergangenheit (Donald), der nach einem Angriff auf den Kopf sein Gedächtnis verloren haben, identfiziert wird, weicht ab. Denn es stellt sich im Film heraus, dass der Mann nach einem melancholisch-heiteren Weg mit sozial schwachen, gütigen Heilsarmisten, Behördenproblem und Liebe zur Musik verliebt und verheiratet ist - leider geht es nicht um die selbe Frau. Dazu kommt noch eine kurze Rahmenhandlung.
    Durchaus interessant: Obwohl Donald die Hauptrolle spielt und Daisy den weiblichen Part Irma, sind die Rollen quer durch Enten- und Mausuniversum besetzt. Das schafft ein paar Möglichkeiten, die gut genutzt werden.

    Die Geschichte ist schon letztes Jahr in Finnland erschienen, dort ist auch die Idee gewachsen. Der Finne Kari Korhonen hat sich mit Giorgio Cavazzano zusammengetan. Dessen Referenz? Er ist Giorgio Cavazzano. Und er hat "Casablanca" und "La strada" in Szene gesetzt.
    Aki Kaurismäki meinte, dass der Geist des Films gut getroffen sei. Und er hätte dazu noch zwei andere Skripte, ob man die nicht auch adaptieren könnte?

    Nicht durchgängig zufrieden waren die Italiener, bei denen die Geschichte kontrovers diskutiert wird. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Mentalität. In Finnland ist es verbreiteter, melancholisch zu sein und nicht viel zu sagen...

    Mir gefällt es jedenfalls - mal sehen, ob es in ein LTB kommt, das die Finnen nicht 1:1 übernehmen. Aber da Egmont und Sanoma recht eng zusammenarbeiten, wird die Geschichte sicher den Weg nach Deutschland finden.


    I TL 3210-2
    Le strabilianti imprese di Fantomius: Notre Duck
    (Gervasio, 30 Seiten)

    Marco Gervasio arbeitet weiter an Geschichten des ersten Phantomias und steht langsam vor dem Problem, wie er die Reihe beenden soll. Dazu braucht er einen Grund, warum der Gentleman-Dieb seine Karriere beendet, die dazu noch Disney-konform ist und zu den ersten Geschichten rund um die Villa Rosa passt.
    In der Zwischenzeit verknüpft Gervasio Phantomias mit der klassischen Barks-Geschichte "Das Münstermännchen" rund um die Entenhausener Kathedrale Notre Duck. Dort treibt nämlich ein Dieb im schwarzen Umhang sein Unwesen - es ist aber nicht das Münstermännchen von Barks -und macht Phantomias Konkurrenz. Außerdem hat Lord Quackett eine Beziehung zur Kirche - der Architekt war nämlich sein zwischenzeitlich eingeführter Bruder Henry.
    Mehr sollte ich nicht verraten, weil die Geschichte lose auf Episoden aufbaut, die noch nicht im LTB waren. Man kann sich aber auf den Abdruck bei uns freuen.


    I TL 3210-3
    Zio Paperone e il clun dei Brontoloni
    (Stabile/De Pretto, 5 Seiten)

    Hübsche Idee: Dagobert, Habakuk und Zanker treffen sich im "Klub der Meckerfritzen". Wichtigste Erkenntnis: Die drei sind nicht glücklich, wenn sie nichts zu nörgeln haben.


    I TL 3210-4
    Archimede e il caos del t.r.a.n.q.u.i.l.l.o.
    (Zemelo/Ermetto, 18 Seiten)

    Daniel Düsentrieb hat etwas gebastelt, womit er sich mit einem ausländischen Fieselschweifling unterhalten kann, der die Entenhausener Sprache erst noch lernt. Aber das Gerät hat Nebenwirkungen: Daniel kann sich plötzlich nicht mehr mit den Entenhausenern verständigen.
    Etwas konstruierte, aber durchaus rasante Gagstory. Der Übersetzer muss beurteilen, ob die merkwürdigen Sprachfetzen, die Düsentrieb zu sprechen scheint und versteht, einen Sinn haben. Wenn Peter Daibenzeiher das übersetzt, könnte es genial werden.


    I TL 3210-5
    Indiana Pipps e l'esilarante tesoro dei Ridolones
    (V.Camerini/M.De Vita, 32 Seiten)

    Indiana Goof hat einen neuen Gegner, ein fuchsgesichtigen Blogger, der ihm bei der Suche nach einem Stamm zuvorkommen will, der einem guten Witz nicht abgeneigt ist. Und er hat wichtige Helfer: Mack und Muck.
    Nicht spektakulär, aber wer Massimo De Vita und Abenteuer mit Indiana Goof mag, wird sich freuen.


    Auf nächste Woche freue ich mich auch: Zwar wird offiziell Donalds 83. Geburtstag gefeiert, aber vor allem beginnt eine neue, fünfteilige Reihe vom Reporter-Goofy-Team Teresa Radice/Stefano Turconi: "Ducks On The Road". Dabei stehen die 70er Jahre im Mittelpunkt, und wieder geht es um Figuren, die nicht ganz so im Mittelpunkt stehen wie Donald und Micky: Dolly, Daisy und Daniel Düsentrieb durchqueren die Vereinigten Staaten von der Ostküste zur Westküste. Im Gepäck sind Lieder (grob) der 70er, den Anfang wird "Go West" von den Village People machen.
    Geändert von NRW-Radler (06.06.2017 um 07:40 Uhr) Grund: Die neue, bessere Rezension des Topolino an die richtige Stelle verschoben.

  10. #1285
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wow! Das hört sich alles sehr interessant an, mal sehen, ob ich es noch am Kölner Bahnhof finde. Schön, dass der Daibenzieher-Smiley anscheinend noch am Leben ist. Kleine Anekdoten machen das Leben schön.
    Sollte man "Der Mann ohne Vergangenheit" denn vor der Parodie sehen?

  11. #1286
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich denke, das ist nicht nötig. Ich habe es auch nicht gesehen, aber die Inhaltsangabe in deutschen Wikipedia ist so präzise, dass ich denke, die wesentliche Handlung begriffen zu haben. Und Kari Korhonen hat diesen Inhalt (und auch die Stimmung) sehr gut getroffen. Umgekehrt werde ich mir den Film sicher mal anschauen, wenn ich zufällig darauf stoße...

    Ich habe nur dummerweise zwei Fehler gemacht - nämlich für die letzten drei Geschichten zu optimistische Grüntöne gewählt (das Hellgrün, das ist meinte, ist nicht in der Farbauswahl, da ändere ich den RGB-Code).
    Und dann versucht, die Sache auf dem Handy korrigieren. Und da ist das Menü etwas unübersichtlich, und man hat schneller den ganzen Beitrag gelöscht, als man denken kann.

    (So gesehen war Huweys Beitrag zeitweilig ein "Beitrag ohne Vergangenheit". Aber jetzt stimmt wieder alles...)
    Geändert von NRW-Radler (06.06.2017 um 07:43 Uhr) Grund: Nach Reparatur der Topolino-3210-Rezension aktualisiert.

  12. #1287
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Noch mal der Hinweis für alle, die gerade nicht nach Italien fahren können und sonst keinen Bahnhof mit Topolino im Sortiment in Reichweite haben:

    Einzelne Ausgaben, auch von anderen Kiosk-Ausgaben, lassen sich bei Panini Italia (http://www.pandistribuzione.it) auch nach außerhalb von Italien bestellen.
    Die Portokosten sind allerdings recht hoch, eine Sammelbestellung kann sich daher lohnen.

    Ich hab's einmal gemacht und hatte die Sachen in weniger als einer Woche.
    Wie hoch sind denn ungefähr die Versandkosten auf dieser Seite?
    (Bevor ich dort meine vollständigen Daten eingebe, um dann zu erfahren, dass 100€ draufkommen, frage ich lieber zuerst hier.)

  13. #1288
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind denn ungefähr die Versandkosten auf dieser Seite?
    (Bevor ich dort meine vollständigen Daten eingebe, um dann zu erfahren, dass 100€ draufkommen, frage ich lieber zuerst hier.)
    Gewichtsabhängig. Ein Topolino kommt auf 9 € nach Deutschland. Ich hatte im Endeffekt 1 Topolino, 1x Grandi Classici und 2x Pippo Reporter in der Definitive Collection. Das waren dann 15 € Versand (bei 15 € Warenwert). Mit einem weiteren dickeren Band wäre ich schon auf 21 € gekommen, das habe ich dann gelassen.

    Wer Interesse hät, sollte einfach mal ein bisschen rumprobieren. Ein einzelnes Topolino lohnt sich bestimmt nicht, vier oder fünf vielleicht eher. Und es gibt dort auch die Sonderveröffentlichungen, die gar nicht an deutschen Bahnhöfen erscheinen.

  14. #1289
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Gewichtsabhängig. Ein Topolino kommt auf 9 € nach Deutschland. Ich hatte im Endeffekt 1 Topolino, 1x Grandi Classici und 2x Pippo Reporter in der Definitive Collection. Das waren dann 15 € Versand (bei 15 € Warenwert). Mit einem weiteren dickeren Band wäre ich schon auf 21 € gekommen, das habe ich dann gelassen.

    Wer Interesse hät, sollte einfach mal ein bisschen rumprobieren. Ein einzelnes Topolino lohnt sich bestimmt nicht, vier oder fünf vielleicht eher. Und es gibt dort auch die Sonderveröffentlichungen, die gar nicht an deutschen Bahnhöfen erscheinen.
    Das ist ja ein tolles Europa. Wir haben lauter ungeliebte Dinge, wenn ich aber Bücher aus dem Ausland beziehen, muss ich schön Versand drauf zahlen, ausländische Sender wie die BBC-Sender oder die France-Sender lassen sich nicht oder nur über Umwege aufrufen, wer in der Schweiz wohnt, schein Arte nicht empfangen zu können. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Mit den 9 Euro, meinst Du damit die reinen Versandkosten, oder umfassen die 9 Euro das Topolino einschließlich der Verandkosten?

  15. #1290
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die reinen Versandkosten. Dafür ist das Topolino selbst 10% günstiger, also 2,25 € statt 2,50 €. (Okay, schwacher Trost.)

    Ja, ich hätte es auch gerne günstiger. Andererseits habe ich inzwischen einiges in Italien bestellt, sowohl über eBay als auch direkt auf Händlerseiten. Die Preise sind im Großen und Ganzen einfach so hoch. Akzeptiere ich aber, wenn ich keinen günstigeren Weg finde und die Hefte wirklich haben will.
    Immerhin musste ich bis vor kurzem darauf hoffen, dass irgendwer die Hefte auf eBay anbietet und überhaupt ins Ausland sendet.

    Für das Geld kann ich halt nicht direkt nach Italien fahren (so reizvoll das mal wieder wäre...). Zumal das noch keine Garantie wäre, weil längst nicht jeder Comicladen viel Disney auf Lager hat.

  16. #1291
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Die reinen Versandkosten. Dafür ist das Topolino selbst 10% günstiger, also 2,25 € statt 2,50 €. (Okay, schwacher Trost.)

    Ja, ich hätte es auch gerne günstiger. Andererseits habe ich inzwischen einiges in Italien bestellt, sowohl über eBay als auch direkt auf Händlerseiten. Die Preise sind im Großen und Ganzen einfach so hoch. Akzeptiere ich aber, wenn ich keinen günstigeren Weg finde und die Hefte wirklich haben will.
    Immerhin musste ich bis vor kurzem darauf hoffen, dass irgendwer die Hefte auf eBay anbietet und überhaupt ins Ausland sendet.

    Für das Geld kann ich halt nicht direkt nach Italien fahren (so reizvoll das mal wieder wäre...). Zumal das noch keine Garantie wäre, weil längst nicht jeder Comicladen viel Disney auf Lager hat.
    Stimmt, das Topolino ist in Italien billiger als in Deutschland. Ich habe es bisher nur in Deutschland gekauft, und das kostet es schon mehr als fünf Euro. Preislich würde das noch gehen, wenn man nicht jedes Topolino kauft, schließlich variiert die Qualität der Topolinos ja schon.

  17. #1292
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Wow! Das hört sich alles sehr interessant an, mal sehen, ob ich es noch am Kölner Bahnhof finde. Schön, dass der Daibenzieher-Smiley anscheinend noch am Leben ist. Kleine Anekdoten machen das Leben schön.
    Sollte man "Der Mann ohne Vergangenheit" denn vor der Parodie sehen?
    Ich sah den Film vor einigen Wochen mal auf ARTE. Ich denke aber, es ist interessanter, sich zuerst mal die Geschichte durchzulesen und erst dann den Film anzusehen. Zumindest bei mir würde das Interesse auf den Film so höher sein. Die Adaption von Krieg und Frieden aus LTB 122 las ich auch 15 Jahre bevor ich Tolstois Roman dann schließlich las. Die Schatzinsel las ich vor der Comic-Adaption, und das hat zumindest mich schon eher negativ beeinflusst, weil ich zumindest dann bestimmte Erwartungen an die Adaption habe, die vielleicht nicht immer realisiert wurden.

  18. #1293
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Go West: Topolino 3211

    Nur einziges Mal, in Topolino 3175, gab es im Jahr 2016 eine neue Geschichte vom Ehepaar Teresa Radice und Stefano Turconi. Das Jahr 2017 wird aber intensiver, was das angeht, denn ihre neue Saga wird sich über diese und die vier folgenden Ausgaben strecken.

    I TL 3211-1
    Ducks on the road - Verso ovest!
    (Radice/Turconi, 33 Seiten)

    Nach dem großen Erfolg von "Reporter Goofy" sind dieses Mal die Ducks aus der zweiten Reihe dran: Dolly, Daisy und Daniel Düsentrieb. Es gibt ein paar weitere Gemeinsamkeiten zu Reporter Goofy: die ausdrückliche und namentliche Verortung in den USA, ein Jahrzehnt, das Pate steht und der Verlobte (hier: von Daisy), von dem mehr geredet wird als dass er auftaucht.

    Die Handlung: Dolly und Daisy leben in einer WG in Virginia. Die etwas reifere, aber noch junge Daisy arbeitet als Verkäuferin, Dolly ist für ein Studium eingeschrieben, das sie aber nicht sonderlich ernst nimmt. Ihre Liebe gehört der Musik. Mit ihnen befreundet ist Daniel, dem grundsätzlich eine große wissenschaftliche Karriere bevor stehen könnte.
    Während Dolly gerade mal wieder eine Prüfung verpennt, entdeckt sie ein Plakat, dass eine bekannte Band einen neuen Gitarristen sucht. Mit deutlich mehr Enthusiasmus als Talent entscheidet sie, dass das ihre Chance ist. Dazu muss sie in 2½ Monaten in Kalifornien vorspielen. Daisy und Daniel, in dessen Prüfung Dolly unvermittelt hineinplatzt, kommen mit (Daisy hat dazu einen Kleinbus geliehen, den Dolly dann gleich mal ungefragt flower-power-mäßig umlackiert) und werden noch einigen Spaß mit Dollys unkonventioneller Art bekommen, so viel ist mal sicher...

    Das alles zu den Klängen von "Go West" von den Village People. Nächste Woche wechselt das musikalische Thema zu den Dire Straits...

    Dass die Reihe genau 1975 spielt, ist übrigens kein Zufall - es ist das gemeinsame Geburtsjahr der Autoren. Die Geschichte beginnt an Stefano Turconis Geburtstag und endet an dem seiner Frau.


    I TL 3211-2
    Paperino e il relax a bivi
    (Bosco/Lucci, 42 Seiten)

    Zu seinem 83. Geburtstag (vorgestern) erhält eine Donald eine Mischung aus Which-Way-Story und der 42-Level-Geschichte aus LTB 333. Alle Wege führen am Ende zur einzigen Auflösung. Manches Mal dreht sich der Leser aber sehr im Kreis, wenn er liest, wie Donald seine Ruhe (vor dem Fernseher) sucht, während die Fernbedieung von Daniel Düsentrieb repariert wird, und dabei allen möglichen Freunden und Verwandten über den Weg läuft.

    Das Blöde ist nur: Die Geschichte ist mit ihren teils nur 1-seitigen Verzweigungen äußerst schwer zu lesen, und wenn man dann den optimalen Weg gefunden hat, ist der nicht mal wirklich originell.


    I TL 3211-3
    Indiana Pipps flash adventures - Un eroe agli esordi
    (Panini/Gottardo, 4 Seiten)

    Die erste von mehrere Kurzgeschichten, die Indiana Goof in seinen jüngeren Jahren - hier an der Seite eines Archäologenonkels - zeigt. Anspruchsarm.


    I TL 3211-4
    I mini gialli - Audace colpo al centro commerciale
    (Bosco/Di Vita, 10 Seiten)

    Kommissar Hunter ist mit seinen Kollegen unterwegs, um ein Geschenk für seine Frau zu kaufen. Im Einkaufszentrum ist jedoch gerade die Bank überfallen worden. Kleines Zwischendurch-Rätsel für den Kommissar, dem seine Inspektoren nicht wirklich helfen können.



    I TL 3211-5
    Pippo e l'inquietante Nyappo
    (Zemelo/Zanchi, 30 Seiten)

    Und dann noch eine kleine Horrorgeschichte zum Schluss:
    Goofy sieht bei einem Onkel nach dem Rechten, der ihm ständig Briefe schreibt, seit etwa zwei Wochen aber nicht mehr. Der Onkel ist nicht zu Hause, wohl aber einige unversandte Briefe und ein Vogelei, das kurz vor dem Schlüpfen steht. Goofy öffnet die Briefe in chronologsicher Reihenfolge. Im ersten ist erklärt, was es mit dem Ei auf sich hat - da schlüpft der Vogel. Und dieser Vogel wird immer unheimlicher...

    Letztlich harmlose Geschichte, die aber nichts für nachts unter der Bettdecke ist, wenn man das Ende nicht kennt. Durchaus größere Erzählkunst.


    Nächste Woche unter anderem: Onkel Dagoberts 18. Million.
    Geändert von NRW-Radler (11.06.2017 um 16:59 Uhr) Grund: "Größe" heißt "größere". :-)

  19. #1294
    Mitglied Avatar von Von Quack
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Labradorstraße 26
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden Grünfärbungen klingen interessant. Aber heißt das
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Durchaus größe Erzählkunst.
    jetzt "große" oder "größte"?

  20. #1295
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3212

    Eine relativ musikalische Ausgabe erwartet uns diese Woche.
    Dazu tragen nicht nur die ersten beiden Geschichten bei, sondern auch der italienische Sänger Tiziano Ferro (sein "Perdono" war 2001 ein Top-5-Hit im gesamten deutschsprachigen Raum). Tiziano Ferro ist auf dem Cover zu sehen, Held vierer Einseiter und dazu noch Interviewpartner. Nicht der erste, Laura Pausini hatte z.B. im letzten Sommer ein ähnliches Feature.

    I TL 3212-1
    Ducks on the road - Sultani dello swing
    (Radice/Turconi, 31 Seiten)

    "Ducks On The Road" nimmt richtig Fahrt auf. Pate steht dabei "Sultans Of Swing", der erste große Hits der Dire Straits. Darin geht es um eine mäßige und erfolglose Band, die im Londoner Süden Jazz spielt: George an der Gitarre und Harry am Piano, und die sich rituell mit "We are the Sultans Of Swing" vom Publikum verabschiedet.

    Diese ganzen Elemente verarbeiten Teresa Radice und Stefano Turconi in der Geschichte: Harry und George werden mitsamt ihren Instrumenten von Dolly einfach als Anhalter aufgeladen. Was sie aber nicht weiß: Harry und George sind gesuchte Diebe, die bei allen Stationen (einem Bauernhof, einem Pub, einem kleinen Supermarkt und einem Sit-In von Hippies) Beute machen, immer verfolgt von der Polizei. Am Ende treffen alle Gruppen, die sich untereinander spinnefeind sind, zusammen, und Harry und George entkommen im Tumult mit ihrer Beute und den Rädern des Buses von Dolly, Daisy und Daniel.

    Es sind dann aber die kleinen Details, die die Sache noch liebenswerter machen: Die bei der ersten Station entwendete Ziege frißt sich durch die ganze Geschichte, während Düsentrieb des Nachts an einen Stoff-Einstein angekuschelt einschläft.

    Irgendwie muss es nächste Woche ohne Räder weitergehen, denn unsere drei werden dann im Hotel California nächtigen...


    I TL 3212-2
    Tutti i milioni di Paperone: Il mio diciottesimo milione
    (Vitaliano/Vian, 30 Seiten)

    Noch mindestens zwei weitere Millionen muss Donald überstehen, so viel hat Dagobert schon angedroht. Aber Million Nr. 18 ist deutlich besser geraten als Nr. 17.
    Dagobert versucht sich dabei als Manager eines nicht so recht talentierten Jodlers - dessen Aufnahmeversuche haben dann schon was von Loriots Jodelschule. Aber wie immer fließt die Million etwas anders als ursprüngloch geplant...


    I TL 3212-3
    Indiana Pipps flash adventures - Una fanciulla in pericolo
    (Panini/Lucci, 4 Seiten)

    Ein weiteres kurzes und (nicht für ihn) schmerzhaftes Abenteuer für Indiana Goof, der eine zwielichtige Abenteuerin einmal aus Gefahr rettet, aber undankbar wie sie ist, nicht ohne Not ein zweites Mal.


    I TL 3212-4
    Paperino e Paperoga e il grano arcobaleno
    (C.Panaro/Leoni, 30 Seiten)

    Ein typischer Panaro, eine typische DGD-Geschichte: Donald und Dussel müssen herausfinden, wer wie das Getreide ihres Onkels kontaminiert. Immerhin ist der Böse aber wirklich unerwartet, und Leonis Zeichnungen machen die Geschichte ganz erträglich.


    I TL 3212-5
    Topolino e il giallo monocromo
    (L.Camerini/Soldati, 24 Seiten)

    Zum Schluss ein mysteriöses Rätsel für Micky, der klären muss, warum und wie äußerst reduzierte Schwarzweiß-Gemälde kurz vor einer Ausstellung verschwinden. Die Bilder kann man durchaus als Parodie auf moderne Kunst sehen. Micky tut das auch und beleidigt Minnie damit tödlich - und verdächtigt dann auch noch den Falschen. Der Konflikt ist recht originell, der Rest aber weniger. Allenfalls eine zweite Maus-Geschichte.


    Nächste Woche unter anderem: Oma Duck backt Brot auf den Spuren von Walter White.

    Und die Juli-Vorschau ist bekannt gegeben worden: Uns erwarten DoubleDuck-Reboot, weitere Folgen des Königreiches der zwei Seen und der Beginn einer neuen Marbella-Geschichte, die sich aber in den August strecken wird:
    http://comics.panini.it/anteprima/
    Geändert von NRW-Radler (19.06.2017 um 22:27 Uhr)

  21. #1296
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab vor Kurzem auch mal auf der italienischen ebay-Seite gestöbert und bin auf alte Topolino-Ausgaben gestoßen. Was mich besonders reizen würde, sind die originalverpackten, alten Ausgaben aus den 1970ern (ich denke mal, "blisterato" heißt soviel wie originalverpackt?"). Es werden immer mal wieder solche Ausgaben angeboten, die dann ungelesen sind und zudem auch noch ein Gimmick dabeihaben (Medaillen, Figuren, Briefmarken etc.). Leider sind diese Ausgaben (verständlicherweise) meist sehr sehr teuer und kaum unter 100 Euro zu haben. Die (wie oben beschriebenen) Versandkosten von ca. 15 Euro für einen Band schrecken zustätzlich ein wenig ab...
    Bis jetzt habe ich daher immer noch gezögert, da mal zuzuschlagen, werde es aber wahrscheinlich schon mal tun. Das wäre dann definitiv ein kleines Highlight in meiner Erstausgaben-Sammlung ;-)

    Habt ihr da Erfahrungen mit solchen alten, originalverpackten Bänden?

  22. #1297
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Baking Bread: Topolino 3213

    Vier Geschichten, die es in sich haben - dazu "Code Rot" aus LTB 487:
    Das neue Topolino gehört zu denen, über die es sich zu reden lohnt.

    I TL 3213-1
    Ducks on the road - Albergo Calisota
    (Radice/Turconi, 31 Seiten)

    Juni 1975. In den Rocky Mountains in Colorado ist noch mal der Winter ausgebrochen, so dass Dolly, Daisy und Daniel im Hotel Calisota über Nacht unterkommen müssen. Doch aus der einen Nacht werden einige, denn das Hotel (das im Übrigen an das Hotel Overlook aus Stanley Kubricks "Shining" erinniert) hat merkwürdige Bewohner.
    Nachdem unsere drei eine Erklärung haben, wollen sie auschecken. Doch wie heißt es "Hotel California" von den Eagles? "You can check out any time you want, but you can never leave"...

    Ganz andere Folge als die letzte, aber wieder mit viel Liebe zum Detail.


    I TL 3213-2
    Nonna Papera in Operazione Bluguette
    (Sio/Tosolini, 30 Seiten)

    Sio hat sich von "Breaking Bad" inspirieren lassen. Das sei gleich vorweg gesagt, denn ich fürchte, dass man davon in einer deutschen Übersetzung nichts mehr merken würde - und, ehrlich, ich hätte das ohne ein paar deutliche Hinweise auch nicht gemerkt, da ich "Breaking Bad" nie aktiv gesehen habe.

    Die Geschichte wurde nämlich als "Oma Duck in: Baking Bread" angekündigt, heißt nun aber "Operation Blaues Baguette". Auch jede Nennung von "Breaking Bad" wird peinlich im redaktionellen Teil verschwiegen. Urheberrechtsprobleme? Ich weiß es nicht.

    Dagobert hat einem Fertigbrot aus seiner Produktion den Vorzug vor Oma Ducks Selbstgebackenem gegeben, was diese erzürnt. Sie sagt voraus, dass Dagoberts Verkäufe im Brotsektor zusammenbrächen, wenn sie ihr Brot mit den gleichen Mitteln verkaufen könnte.
    Und sie versucht es. Dabei hilft Franz auf zweierlei Weise: Erstens verwechselt er das benötigte Mehl mit Blaubeermehl (worauf das Brot wohlschmeckend und blau wie Crystal Meth wird), zweitens wird er gerade zum Virtual-Reality-Star: Ein Handy filmt ihn live rund um die Uhr.
    Damit wird das blaue Brot ganz schnell zum Renner, erst recht, als Klaas Klever Oma Duck unter seine Fittiche nimmt.

    Doch nun passiert etwas: Oma Duck wird rasend schnell zur Geschäftsfrau, kickt Klaas Klever aus seiner Firma (als der Oma Duck über den Tisch ziehen will) und entwickelt diabolische Gesichtszüge...

    Alles in allem will Sio etwas zu viel. Die Videolog-Geschichte ist für die Entwicklung nötig, passt aber nicht perfekt zum Haupterzählstrang, wird aber am Ende zu ausführlich aufgelöst. Dennoch: Interessant und mit gewohnt schrägem Humor.


    I TL 3213-3
    Blues!
    (Faccini, 5 Seiten)

    Nach "Charleston!" ein weiterer musikalischer 5-Seiter von Enrico Faccini. Goofy jault zur Gitarre den Blues. Erst ist das Instrument verstimmt, dann der Nachbar (Kater Karlo).
    Im Papersera-Forum scheiden sich die Geister. Mir gefällt diese Reihe aber, es sind durchaus brauchbare Lückenfüller.


    I TL 3213-4
    Gambadilegno e l’improbabile colpo
    (Mazzoleni/Zanchi, 28 Seiten)

    Diese Geschichte würde auch als Werk von Vitaliano/Cavazzano durchgehen, und das ist für Autor und Zeichner durchaus ein Kompliment:
    Karlo und sein hier wunderbar trotteliger Komplize Schnauz brechen bei einem Adligen ein, werden aber entdeckt - angeblich von Geheimagenten, die aber in Wirklichkeit mit dem Hausherren einen Versicherungsbetrug planen. Die Agenten jedenfalls sichern Karlo und Schnauz Straffreiheit zu, wenn sie ihnen bei den Ermittlungen gegen einen Kriminellen helfen und dafür in einen gesicherten Tresorraum einbrechen.
    Aber Karlo und Schnauz (also, eigentlich nur Karlo) sind so doof nun auch nicht, wie die "Agenten" glauben...

  23. #1298
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Vier Geschichten, die es in sich haben - dazu "Code Rot" aus LTB 487:
    Das neue Topolino gehört zu denen, über die es sich zu reden lohnt.

    ...
    Da war doch noch was mit Harry Potter, oder?
    Donald-Phantomias

  24. #1299
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber nur ein redaktioneller Teil zum 20. Geburtstag der Bücher.

  25. #1300
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ohne Ausfälle: Topolino 3214

    Ein ungewohntes Gefühl, an das ich mich aber gerne gewöhnen möchte: Alle fünf Geschichten bekommen von mir die Höchstnote!
    Damit eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle, die sich ab und an ein Topolino gönnen. Einziger Haken: Zwei der Geschichten sind Teile einer Fortsetzungsgeschichte.

    I TL 3214-1
    Zio Paperone e il re degli abbracci
    (Artibani/Perina, 32 Seiten)

    Zwar handelt es sich mal wieder eine Story um einen VIP, nämlich den Sänger und Schauspieler Gianni Morandi. Der ist inzwischen 72 Jahre alt, aber äußerst beliebt in den sozialen Medien und hatte gerade mit dem YouTuber Fabio Rovazzi einen Nummer-2-Hit in Italien, in dessen Video er auch selbstironisch auf seine hohe Facebook-Präsenz eingeht.

    In der Geschichte wird er durch seine sympathische und einfache, freundliche Art zum Ratgeber für Dagobert Ducks. Den hat der widerwillige Dagobert aber auch dringend nötig, denn er ist gerade für drei Monate aus dem Milliardärsklub geworfen worden. Vorher hatte Dagobert einen Stuhl durch die geschlossene Tür geworfen (Klever war rechtzeitig vorher aufgestanden) und hatte im Anschluss noch die Kollegen beleidigt.
    Während Klever nun versucht, Dagoberts Ruf endgültig zu ruinieren, lernt Dagobert, nicht auf jede Provokation einzugehen und einfach mal ein wenig freundlicher zu den Mitmenschen zu sein...

    Eine witzige Geschichte mit Moral, die der eine oder andere lehrreich finden könnte. Übrigens auch der Autor selbst, der weiß, dass er im Netz nicht immer der Freundlichste ist. Bitte ins LTB damit, gerne auch kurzfristig!


    I TL 3214-2
    Cronache del regno dei Due Laghi - Un sortilegio in sorte (Teil 1)
    (Ziche/Faraci, 16 Seiten)

    Das Königreich der zwei Seen kehrt zurück - laut Panini-Vorschau werden es vier Teile!
    König Micky wird vom Gnomenkönig, den er nicht richtig anpackt, mit einem Fluch belegt und findet sich immer mal wieder in einer anderen Wirklichkeit - nämlich im Entenhausen unserer Tage, in dem die Figuren ja durchaus andere Rollen spielen. Bald weiß der König nicht mehr, was Wahn und was Wirklichkeit ist. Ratgeber Issel auch nicht - aber der braucht dazu keinen Fluch...


    I TL 3214-3
    L'emergenza
    (Faccini, 12 Seiten)

    Donalds Waschmaschine gibt seltsame Geräusche von sich, also ruft er den Kundendienst an. Jeder weiß, dass Kundenhotlines nicht immer hilfreich sind. Aber hier sitzt Dussel am anderen Ende der Leitung...
    Faccini muss im Zweitberuf fieser Call-Center-Agent oder frustrierter Anrufer sein...


    I TL 3214-4
    Topolino e la chiave dell'infinito
    (Martinoli/Marini, 30 Seiten)

    Eine ganz andere Geschichte, mal wieder eine Zeitmaschinen-Story, bei der die Zeitmaschine hakt. Dieses Prinzip hatten wir schon häufiger, hier ist es aber wichtig für die Handlung.
    Im Mittelpunkt steht der italienische Dichter Giacomo Leopardi (1798-1837), der für seine melancholisch-zweifelnde und doch letztlich optimistische Weltsicht bekannt wurde. Mal abgesehen von seinem Verdiensten für die italienische Literatur, einige Jahrzehnte vor der Einigung Italiens.
    Eigentlich sollen Micky und Goofy ins Jahr 1829, um das Geheimnis eines unbekannten Manuskriptes zu enträtseln. Aber durch die Störung der Zeitmaschine landen sie in Leopardis Jugend - erst mal ohne Chance auf Rückkehr. So bleibt Zeit, die äußerst spannende Entwicklung des Jungen zu beobachten. Alles unter den Augen seines an sich strengen und streng konservativen Übervaters, der hier aber (zu) gut wegkommt.

    Autorin Silvia Martinoli ist unter anderen nach Leopardis Gedicht "A Silvia" benannt und hat damit natürlich eine ganz besondere Beziehung zum Dichter.


    I TL 3214-5
    Ducks on the road - Messaggio in bottiglia
    (Radice/Turconi, 31 Seiten)

    Und dann zum krönenden Abschluss noch "Ducks On The Road", inspiriert von "Message In A Bottle" von The Police:
    Dolly findet eine Flaschenpost an Ufer des Grand Canyon, in der jemand um Hilfe bittet - und das lässt sich Dolly trotz der inzwischen knappen Zeit nicht zwei Mal sagen! Also baut Düsentrieb den Camper zum Amphibienfahrzeug um, bis es an einem Wasserfall nicht mehr weitergeht. Und der Indianer, den sie treffen und der sich als Nationalpark-Ranger vorstellt, ist noch orientierungsloser als unsere Freunde...

    Und nächste Woche geht es spannend weiter: Double Duck Reboot kommt!

Seite 52 von 84 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •