User Tag List

Seite 49 von 84 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253545556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 2098
  1. #1201
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3183

    Und weiter geht es.

    Drei der fünf Geschichten möchte ich kurz anreißen, denn "Phantomime kehrt zurück" haben wir schon in LTB 466 lesen können, und Sisti/Sciarrone verwöhnen aus mit 40 weiteren Seiten Pikappa, womit diese Geschichte halb rum ist, mir aber nach wie vor der Überblick fehlt. Eventuell versuche ich in zwei Wochen, die dann wohl 160 Seiten mal am Stück zu lesen. Den italienischen Lesern gefällt es aber bisher wohl. Wir brauchen ja eh irgendwie noch Jahre, bis wir genug Vorgeschichte abgedruckt haben...

    Und sonst?
    I TL 3183-2
    La (nuova) versione di Gamba

    Bankraub in Entenhausen, Klar, Karlo war's. Den hat ja schließlich die Überwachungskamera gesehen, wie er sich mit einem Presslufthammer vor der Bank aufhielt. Aber Karlo ist verschwunden. Auf der Flucht? Mag sein, aber Trudi und Schnauz wissen nichts davon und sind überdies sauer auf Karlo.
    Und dann kommt der zweite Teil der Geschichte, der zeigt, dass nichts so ist, wie es scheint...
    26 unterhaltsame Seiten von Vitaliano/Tosolini mit der wichtigen Botschaft, dass man nicht nur dem ersten Anschein trauen sollte. Aber so ganz springt der Funke nicht über.

    I TL 3183-3
    Paperino e le meraviglie tecnologiche

    Und so ähnlich geht es weiter: Seltsam, gut, aber nicht top. Tick, Trick, Track wünschen sich einen neues Videospiel von ihrem Onkel. Der macht sich auch direkt zum Technikmarkt auf - und das wiederum versetzt die Neffen in Angst: Sie malen sich aus, was passiert, wenn Donald (wie gerne schon mal) neue unnütze Technik aufgeschwatzt bekommt, dafür alles Geld ausgibt, wie alle Rettungsversuche scheitern... und verfluchen schon mal präventiv den Tag. Mit einer durchaus bekannten, aber konsequenten Pointe. Und sonst 14 Seiten Faccini pur.

    I TL 3183-4
    Quando Pippo...viaggiava in autostrada

    Nett, aber auch nicht mehr ist dann noch der 7-Seiter von Bosco/Di Vita. Goofy hat erfolgreich Pilze gesucht und will nach Hause fahren, muss aber aufgrund von Bauarbeiten auf die ungewohnte und dazu mautpflichtige Autobahn. Was nicht ohne mildes Chaos abgeht.

    Nächste Woche geht es mit einer längeren Hamlet-Parodie von Giorgio Salati weiter. Mal sehen, wie gut das wird: Die Messlatte liegt mit dem fast 57 Jahre alten "Donald, Prinz von Duckenmark" (LTB 58, I TL 226-BP) hoch.

  2. #1202
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sein! Nicht Nichtsein: Topolino 3184

    Das neue Topolino enthält vier Geschichten, darunter die nächsten 40 Pikappa-Seiten. Der letzte Teil folgt nächste Woche, dann stehen die Chancen für eine Zusammenfassung auch ganz gut. Weiterhin: Sieht gut aus, setzt aber viel voraus, was noch nicht in Deutschland erschienen ist.

    Dann kurz zu den beiden kurzen Geschichten:

    I TL 3184-4
    Il mio migliore amico - La cosa più bella è stare insieme

    Vier Seiten über Micky und den besten Freund der Maus: Es tut in der Seele weh, den Hund alleine zu lassen, wenn man mit der Verlobten verabredet ist. Sieht die Verlobte irgendwie anders, und wenn Pluto so zentral für Micky ist, warum taucht er dann in so vielen Geschichten nicht auf? (Gianatti/Picone)

    I TL 3184-3
    Manetta in: giù le mani dalla valigia

    Ganz witzig sind diese 14 Seiten:
    Kommissar Hunter hat einen Polizeischüler damit beauftragt, einen handelsüblichen Koffer mit einer gefährlichen Materie zu transportieren, da ihn kein Gangster kennt und der Koffer unverdächtigt aussieht.
    Leider kennt auch Issel den Jungen nicht, wohl aber den Koffer, und denkt, er habe ihn gestohlen. Also tauscht Issel den Koffer unter einem Aufwand aus, wird dabei aber von Plattnase beobachtet, der nun seinerseits an den Koffer kommen will und ihn auszutauschen versucht.
    Es ist einerseits spannend, wie weit man das Koffer-wechsel-dich auf die Spitze treiben kann, aber irgendwann reicht es dann auch... etwas abrupt (Camerini/Piras)

    Aber dann zum Highlight:
    I TL 3184-1P
    Il principe Duckleto

    Man fragt ja, warum die neue Hamlet-Adaption erst ganz zum Ende des Shakespeare-Jahres (400. Todestag im April) veröffentlicht wurde, und ich habe mich letzte Woche gefragt, ob es nach der Dalmasso-Carpi-Version aus LTB 58 noch einen neuen Hamlet brauchte, aber das, was uns Giorgio Salati und Paolo De Lorenzi hier zeigen, ist die Sache wert.

    Hatten wir in LTB 58 noch eine relativ freie Adaption, so erzählt hier Salati das Shakespeare-Drama ziemlich detailliert nach, auch wenn ein paar Dinge verändert wurden: Wie in vielen Werken der Weltliteratur (ja, ich habe gelernt...) führt der Weg zum Ende im Original über viele Leichen - bei Shakespeare sind es samt altem König deren neun tote Personen, die auch in der Disney-Fassung alle vorkommen. Allerdings stirbt hier niemand, sondern die Figuren werden durch einen irreversiblen Zaubertrank zu Geistern, die am Ende der Rahmenhandlung auch noch das Geisterschloss Helsingör bewohnen.

    Etwas überraschend, aber schlüssig ist die Rollenbesetzung: Donald gibt den Hamlet, Daisy die Ophelia. Bis dahin wenig überraschend. König Hamlet senior (der Geist) wird von Dagobert gespielt, der Usurpator Claudius von Klaas Klever, der sich auch gleich Königin Gertrude (Gitta) zur Partnerin genommen hat und unwidersprochen behauptet, der alte König habe sich in Grönland zur Ruhe gesetzt. Den redseligen Ratgeber Polonus gibt, eigentlich gar nicht unlogisch, Primus. Laertes, der hier weniger sympathisch daherkommt als bei Shakespeare, ist mit Gustav besetzt. Bleiben noch Rosenkranz und Güldenstern, für die Dussel und Franz trottelig genug sind. Und Hamlets Freund Horatio, der hier auch zum Geist wird, obwohl er das Original lebend zu Ende bringt: Das ist Daniel Düsentrieb, der ja immerhin bei Erika Fuchs schon mal Hamlet (im Gespräch mit Horatio) zitieren durfte.
    Die Norweger um Prinz Fortinbras, mit denen es ein paar diplomatische Verwicklungen gibt, spielen die Panzerknacker. Und Oma Duck und diverse Neffen und Nichten haben Nebenrollen.

    Um die ganzen Details nicht nur unterzubringen, sondern auch noch interessant zu machen, verwendet Salati ein paar absurde Gags. Aber vielmehr noch spelt er immer wieder auf Shakespeare an. Wer Hamlet schon gut kennt, wird seine helle Freude haben. Die anderen können sich überlegen, ob sie erst diese Geschichte und dann das Drama lesen sollten oder umgekehrt - die Kombination macht es richtig rund. Fehlt nur noch die deutsche Übersetzung. Von Salati, nicht von Shakespeare. Ich bin zuversichtlich, denn pet fragt ja nach langen Enten-Geschichten. Hier ist eine, die sich nun wirklich lohnt (64 Seiten).

  3. #1203
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAS nenne ich mal eine Topolinosammlung:
    http://www.webalice.it/funtop/collezione.htm

  4. #1204
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3185 & Topolino 3186

    Advent. Zeit des Wartens und des Stresses. Weil ich im Advent wenig Zeit hatte, mussten die Topolino-Rezensionen etwas warten. Das Weihnachts-Topolino 3187 habe ich schon auf dem Handy, das wird aber erst rezensiert, wenn ich es in der Hand halte (hoffentlich vor Heiligabend).

    Fangen wir mal mit einer Zusammenfassung des neuen Pikappa-Abenteuers an:

    I TL 3181-1P
    Cronaca di un ritorno

    Also, keine Frage: Die neuen Phantomias-Abenteuer sollte man im Premium veröffentlichen, wenn die eigentliche Pikappa-Serie durch ist (was aber noch etwa 6 Bände braucht). Die neuen neuen Abenteuer sind aber fast alle länger, füllen etwa einen halben Premium-Band (hier sind es 160 Seiten) und greifen Handlungen auf, die noch nie ins Deutsche übersetzt wurden. Diese Geschichte wird es also aktuellem Rhythmus ungefähr im Jahr 2024 zu uns schaffen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

    Der Winter hat jedenfalls Entenhausen fest im Griff. Währenddessen stellt Donald fest, dass sich ein Himmelskörper der Erde genähert hat, und erforscht diesen in seiner Eigenschaft als Phantomias. Überraschung 1: Dort leben - dazu noch ziemlich orientierungslose - Evronianer, die es erstens nicht geben dürfte und zweitens ihren Todfeind Phantomias nicht kennen. Überraschung 2: Phantomias trifft Xadhoom wieder, die sich in einen Stern verwandelt hat (warum, erfahren wir noch im Premium) und die die Evronianer ebenfalls nicht kennen. Die Evronianer haben aber neue Feinde, die En'Tomek, und diese sind für das Einfrieren der Erde verantwortlich. Phantomias laviert nun zwischen den beiden Seiten, Xadhoom taut langsam auf, aber erst mal ohne ihre Kräfte, und mit der Zeit werden sowohl Evronianer als auch En'Tomek misstrauisch...
    Hervorragende Geschichte mit melodramatischem Ende (Sciarrone/Sisti).

    I TL 3185-1
    Dinamite Bla e la poesia buzzurra

    Passend zur Verleihung des Literaturnobelpreises eine Geschichte, die ganz ohne Bob Dylan auskommt. Den Preis bekommt dagegen Habakuk verliehen, was auch nur mäßig sinnvoller dadurch wird, dass er den Preis stellvertretend für seinen verschollenen Opa entgegennehmen soll, desse Meisterwerk hinterwäldlerischer Poesie zufällig auf Habakuks Hof aufgetaucht ist.
    Problem: Habakuk muss für die Preisverleihung Benehmen lernen. Das soll ihm Baptist beibringen, im Gegenzug mimt Tiger für ein Geschäft Dagoberts den Rassehund. Fraglich, wer diesen Partnertausch schrecklicher findet: Baptist oder Tiger...
    Ach ja, die Autoren dieser schrägen Geschichte: Fausto Vitaliano und Slivia Ziche. Man sei vorgewarnt... (28 Seiten)

    I TL 3185-2
    Paperoga e il giornalismo grunfio

    Dussel kam bei Habakuk nicht vor, aber auch er betätigt sich literarisch: Er hat ein relativ missglücktes Interview mit dem Bürgermeister geführt, der eine von Dussels merkwürdigen Fragen "grumpfig" (O-Ton Dussel) beantwortet hat. Dieses Wort mit im Internet Furore, und Dussel beginnt, mit der gleichen Masche weitere Artikel mit selbst erfundenen Wörtern zu schreiben... Entweder geht so was in die Hose, oder es wird Kult(ur)...
    (Salati/Franzó, 18 S.)

    I TL 3185-3
    I gialli di Topolinda - Sulle tracce del randagio

    Nach Topolino 3148 ein zweiter Fall mit Tante Linda und ihrer wilden Katze: Schnauz kommt auf der Flucht in Tante Lindas Dorf und gibt sich als Polizist aus. Klingt ein wenig nach I TL 2514-1 ("Gute Nachbarschaft", nur in einem Buch der ECC erschienen), da allerdings mit Plattnase als nettem Nachbarn.

    I TL 3185-4
    Topolino e l'arte del perfetto viaggiatore

    Micky - eine Spur zu besserwisserisch - erklärt die perfekte Reisevorbereitung. In Theorie und *hüstel* Praxis. 4 Seiten, vorhersehbare Pointe (D'Antona/Asaro)

    I TL 3185-6
    Il mio migliore amico - Conoscersi

    Unter guten Freunden kennt man sich: Deswegen weiß Hunter auch genau, wie man Issel zum Joggen kriegt (Gianatti/Picone, 4 Seiten).

    Und Topolino 3186, mal ganz ohne Mehrteiler:
    I TL 3186-1
    Paperino, Zio Paperone e la fusione… semifredda

    Dritter Teil der Physik-Geschichten, dieses Mal geht es um kalte Fusion, also das kontrollieren Verschmelzen von Atomkernen bei niedriger Temperatur ohne die Möglichkeit eines Super-GAU. Donald hat es eher versehentlich hinbekommen, mit seinen neuen, aber defekten Kühlschrank Energie zu gewinnen, dabei aber den Kühlschrank reklamiert und abholen lassen. Nun jagen Dagobert und Klever der Energiequelle hinterher...
    Solide Geschichte, die aber ohne große Physik daherkommt. Die wiederum wird im redaktionellen Teil erklärt, aber so was ist im LTB-Kosmos ja normalerweise nicht üblich... (Vitaliano/Mazzarello, 27 Seiten)

    I TL 3186-2
    X-Mickey: La verde signora

    Und wieder was Neues aus der Anderswelt: Micky und Goofwolf besuchen eine Freundin von Goofwulf, eine ältere grüne Dame. Bei dieser geschehen merkwürdige Dinge, was Missi in offiziellem Auftrag inspizieren soll.
    Ebenfalls solide, aber nicht überragend. (Venerus/Mazzarello, 30 Seiten)

    I TL 3186-3
    Dai retta a Paperetta: Compleanno canoro

    Am 18.12.1966 trat Dolly Duck auf der Entenhausener Bildfläche auf. Seitdem wird sie zwar nur sporadisch eingesetzt, aber eine allerdings nur 4-seitige Geschichte zum 50.Geburtstag bekommt sie trotzdem. Es geht allerdings nur um den Glückwunsch der Familie und wie ihn Dolly mehr oder weniger über sich ergehen lassen muss. Gut getroffen von Vito Stabile, Zeichnungen von Andrea Lucci.

    I TL 3186-4
    Nonna Papera e le torte spray

    Backtag bei Oma Duck: Daisy und ihre Nichten backen für ihre Freunde mit Omas Hilfe eine ganze Menge Torten, aber es könnten noch mehr sein. Daniel Düsentrieb erfindet ihnen dazu ein Verfahren, wie man diese Torten aus der Spraydose herstellen kann. Das muss nur finanziert werden, und Dagobert spielt hier mit eigenen Regeln mit. Hm. (Michelini/Gatto, 26 Seiten)

    I TL 3186-5
    Superpippo e il coraggio di un eroe

    Zum Abschluss eine Geschichte mit Supergoof und Tiefgang - eine in der Form auch nicht wirklich häufige Kombination.
    Der ewige Loser Russell bewundert Supergoof - und bekommt zufällig mit, dass Supergoof eigentlich ein ganz normaler Typ ist (halt so normal, wie Goofy wirken kann), der seine Kräfte einer Nuss verdankt. Das zeigt er seinem Bruder, und der - Typ krimineller Wissenschaftler - macht aus Russell einen Superschurken, der in der Lage ist, Fort Knox auszurauben.
    Bis Supergoof Russell klarmacht, dass das keine Heldentat ist - eher wäre es eine, sich gegen den bösen Bruder zu stellen... (Zemelo/Barbaro, 30 Seiten)


    Es folgt dann ein durch und durch weihnachtliches Topolino 3187. Mit Casty. In ein paar Tagen.

  5. #1205
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    I TL 3181-1P
    Cronaca di un ritorno

    Also, keine Frage: Die neuen Phantomias-Abenteuer sollte man im Premium veröffentlichen, wenn die eigentliche Pikappa-Serie durch ist (was aber noch etwa 6 Bände braucht). Die neuen neuen Abenteuer sind aber fast alle länger, füllen etwa einen halben Premium-Band (hier sind es 160 Seiten) und greifen Handlungen auf, die noch nie ins Deutsche übersetzt wurden. Diese Geschichte wird es also aktuellem Rhythmus ungefähr im Jahr 2024 zu uns schaffen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
    Meinen Berechnungen nach zur Folge http://www.comicforum.de/showthread....antomias/page3, könnten wir es sogar bis 2019/20 geschafft haben die erste Reihe vollständig abgedruckt zu haben. Nur danach mit den Folgeserien und inoffiziellen Teilen wird es, für mich zumindest, etwas undurchsichtig.

  6. #1206
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frohe Weihnachten: Topolino 3187

    Aus dem Jahr 2016 sind bislang 4 Geschichten auf Deutsch veröffentlicht worden, aus dem Jahr 2015 auch mal gerade weitere 33, darunter 4 Einseiter und 4 weitere Geschichten mit einstelliger Seitenzahl.
    Dieses Topolino ist allerdings das Topolino des Jahres, bei dem eine zeitnahe Veröffentlichung der meisten Geschichten sehr wahrscheinlich ist: Alle 5 Geschichten sind Weihnachtsgeschichten, für nächste Woche ist eine noch weitere Wintergeschichte von Faccini angekündigt, und das alles würde noch nicht für LTB Weihnachten 23 reichen - nicht mal mit der seit vier Jahren ausstehenden 80-seitigen Ziche-Geschichte.

    Nun hat es schon sehr gute Weihnachtsgeschichten gegeben, aber dieses gibt es ein paar gute, nichts Überragendes. Trotz Casty.

    I TL 3187-1
    Topolino e l'elettromistero di Natalimburgo

    Ich schwanke bei Casty wirklich, welche Grünfärbung ich für angemessen halte. Ich habe mich mal für die dunklere Variante entschieden, aber mit Castys letzter Weihnachtsgeschichte "Der magische Mantel" (LTB Weihnachten 18) hält das diesjährige Werk nicht mit.
    Micky und seine Freunde (darunter beide Maxi Smarts) geben eine Wohltätigkeitsveranstaltung, nach der Gamma entführt wird, allerdings direkt klar macht, dass alles in Ordnung ist. Micky folgt seiner Spur in das baltisch wirkenden Dorf Weihnachtsburg, in dem die Menschen aber traurig sind, weil das Dorf in einer schweren Energiekrise ist (nicht mal die Weihnachtsillumination ist möglich). Und Sheriff Karlo verteilt nach Gutdünken Strafzettel für nichts an die Bevölkerung.
    Gamma kann tatsächlich helfen, die Energiekrise zu lösen. Warum und wie, führt aber ins Reich des Magischen und Fantastischen. Immerhin werden einige sympathische neue Figuren eingeführt, und viele Figuren aus dem Mausoversum spielen mit. (42 Seiten)


    I TL 3187-2
    Agente speciale Ciccio in Natale ad alto rischio

    Die zweitlängste Geschichte gehört G.A.G.-Agent Franz Gans, der dem Weihnachtsmann helfen muss, weil diesem die Kraft bringenden Kekse an den Fenstern der besuchten Kinder geklaut werden. Hätte es nicht gebraucht (30 Seiten, Secchi/Lucci).


    I TL 3187-3
    Zio Paperone e la sorpresa contesa

    Eine Kurzgeschichte (6 Seiten) mit wenig überraschender Pointe von Gabriele Mazzoleni: Dagobert will ein Geschäft abschließen und dazu dem Sohn des Geschäftspartners eine seltene Action-Figur schenken. Doch die ist schwer aufzutreiben... Ordentliches Debüt des neuen Zeichners Umberto Fizialetti.


    I TL 3187-4
    Gambadilegno e il regalo sospeso

    Durchaus beeindruckend ist die fast wortlose Geschichte von Matteo Venerus und Renata Castellani: Karlo wird dazu angehalten, ein Spielzeug für kaufen und in eine Box zu werfen, das sich dann ein bedürftiges Kind mitnehmen kann. Das erweicht sogar Karlos Herz...
    Schöne Geschichte mit leichtem Kummersdorf-Flair (14 Seiten).


    I TL 3187-5
    Zio Paperone e la stella di Babbo Natale

    Und auch die neue Geschichte von Vito Stabile und Valerio Held ist was fürs Herz: Dagobert muss seinen Geldspeicher verschönern und kommt dabei auf die Idee, den Stern des Weihnachtsmannes auf das Dach des Speichers zu stellen. Dazu hat Dagobert ein Recht, weil der Weihnachtsmann einst verpasst hat, ihm den gewünschten Schlitten zuzustellen. Doch der Stern leuchtet nicht wie gewünscht - im Gegenteil, die Entenhausener werden plötzlich unweihnachtlich hartherzig.
    Die Lösung führt über den Grund, warum Dagobert den Schlitten damals nicht bekam...
    Eine Charles-Dickens-Variante, in der Dagobert nicht der schlimmste Ebenezer Scrooge ist. (28 Seiten)

    Damit endet das Topolino-Jahr 2016, denn maßgeblich ist ja immer das aufgedruckte Letztverkaufdatum, hier der 27.12.2016.
    In der nächsten Woche beginnt wieder was Größeres mit Mickymagos Mannen, in zwei Wochen folgt die lange angekündigte Metropolis-Adaption, und in Topolino 3192 erfahren wir aus der Feder Bruno Ennas, was aus Donnis Freunden als Erwachsene geworden ist.

    Ich überlege, ob ich die Zeit zwischen den Jahren nutzen soll, meine Top 10 der Topolino-Comics für das Jahr 2016 zusammenzustellen, ich rezensiere ja erst seit Mitte des Jahres wieder. So viel sei gesagt: Die vier, die wir bereits kennen, wären nicht darunter.

    Und damit genug der Worte: Ich wünsche dem gesamten Forum frohe Weihnachtstage!

  7. #1207
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die aus meiner Sicht 10 besten Geschichten aus 2016

    Nun haben wir das Jahr 2016 so weit hinter uns, das erste Topolino für 2017 ist auch schon raus (Rezension folgt in den ersten Tagen des Jahres 2017). Zeit, mal zu schauen, worüber sich der Topolino-Leser 2016 freuen konnte. Bei einem ersten Versuch einer Top 10 kamen über 20 Kandidaten heraus, praktisch jede zweite Woche einer (neben zugegebenermaßen auch einigem Belanglosen und Enttäuschendem).

    Daraus habe ich dann mal meine 10 Lieblinge zusammengestellt, quasi meine Wunschliste für LTB und Konsorten - auch wenn ein Wunsch schon zugesagt ist und einer derzeit nicht realisierbar ist. Es ist eine interessante Mischung aus Mäusen und Enten, Kurzem und Langen, Gagstorys und ernsten Themen, Literaturadaptionen und eigenen Erfindungen. Die Vorstellung erfolgt kurz und chronlogisch.

    I TL 3146-1
    Topolinix e lo scambio di Galli

    Micky als Asterix, Karlo als Obelix, Goofy als Miraculix - oder fast: Denn das hier ist ein Nachbardorf des berühmten gallischen Dorfes, das die Römer aber leider verwechseln und damit die Falschen entführen, um an den Zaubertrank zu kommen. Nur dass unsere drei Helden nur optisch, aber nicht charakterlich den Galliern ähneln. Weitgehend eine (geniale) Parodie des ersten Asterix-Abenteuers, leider laut kater karlo aus urheber- oder lizenzrechtlichen Gründen wohl nicht abdruckbar.
    (Faraci/Ziche, 44 S.)

    I TL 3153-1P
    PK Timecrime DD

    Das dagegen kommt laut pet in LTB 493: Der neue Phantomias (aus den 1990er Jahren) reist mit Klarissa in die Zukunft (2016), diese wird auf der Jagd nach einem kriminellen Ex-Zeitpolizisten aus dem 23. Jahrhunderts versehentlich von der Agentur festgenommen - und ist auch jetzt noch als Fernsehgesicht durchaus bekannt. Die Agentur entdeckt, dass Klarissa ein Android ist, und DoppelDuck trifft auf Phantomias (also auf sich) und muss Kay-K zumindest teilweise einweihen. Um die ganze Sache noch komplizierter zu machen, taucht auch noch der echte Agent zero (Axel Alpha) auf...
    Einige Menge Anspielungen auf Phantomias-Abenteuer, DoppelDuck-Abenteuer und Artibanis Eigenschöpfungen. Ein paar Dinge, auf die angespielt wird, sind in Deutschland noch unbekannt. Eine gute Übersetzung kriegt das aber hoffentlich in den Griff.
    (Artibani/Mottura, 90 S.)

    I TL 3155-2
    Zapotec & Marlin alla ricerca del tempo perduto

    Eine Literaturparodie (von Prousts Roman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") und gleichzeitig ein Blick auf die Entstehung der Zeitmaschine, als Zapotek und Marlin noch in einer Studenten-WG lebten und beide durchaus private Gründe gehabt hätten, in die Vergangenheit zu reisen - und sich letztlich dagegen entscheiden.
    (Fontana/Cavazzano, 30 S.)

    I TL 3158-5 ff.
    Slam Duck

    Der Basketballprofi Bounce, ein großer Spieler mit ausbaufähigen Manieren, wird wegen ungebührlichen Verhaltens für drei Monate gesperrt und muss in dieser Zeit eine Jugendmannschaft trainieren - nämlich die erfolglose und an der Schule weit unten angesiedelte Basketball-Mannschaft von Tick, Trick und Track, die normalerweile Donald trainiert.
    Nach anfänglichen Problemen entwickelt sich einiges - in Bounce, der Mannschaft, aber auch der Schule. Ungewöhnliches Layout, gemessen am Zeichner Sciarrone aber irgendwie schon wieder normal.
    (Artibani/Sciarrone, 120 S.)

    I TL 3171-1P
    Topolino e le vacanze in fuga

    Noch eine lange, von Sciarrone gezeichnete Geschichte, dieses Mal mit Micky und Freunden: Micky wird von Minni zu einem Urlaub im Süden genötigt. Mit dabei: Klarabella und Rudi. Undercover am selben Ort: Karlo und nach geglücktem Coup. Vor Ort läuft dann aber alles anders als geplant: Karlo wird als Lebensretter gefeiert, verliert aber seine Beute beim einem Bankraub. Und die Räuber nehmen Micky und Minni als Geiseln in ihrem Mietwagen, was die Polizei aber völlig falsch versteht und die beiden streckbrieflich sucht. Etwas rasches Ende nach über 100 dichten Seiten mit vielen Verwicklungen.

    (Bosco/Sciarrone, 126 S.)

    I TL 3175-2
    Quo & Archimede in ballo col bullo

    Leider die einzige Geschichte vom Ehepaar Radice/Turconi aus dem Jahr 2016, aber eine sehr gute zum Thema Mobbing: Trick wird in seinem Basketball-Team schikaniert und erzählt Daniel Düsentrieb die ganze Geschichte. Der gibt ihm ein paar gute Tipps aus seiner Jugend, denn Daniel kennt die Situation aus eigenem Erleben: Was fehlt dem Mobber eigentlich in seinem Leben, dass er Trick so behandeln muss? Eine wichtige Frage, denn der Junge trifft bald auf einen, der größer, stärker und beliebter ist und den Spieß umdreht...

    (Radice/Turconi, 31 S.)

    I TL 3177-1
    Topolino e il raggio di Atlantide

    Casty ist im Jahr 2016 immerhin 3x vertreten. Neben der Geschichte im Dunkeln aus der Perspektive von Goofys Hutkamera ragt vor allem das neue Tabea-Abenteuer heraus, die Atlantis in der Subsahara sucht und dabei auf eine sehr spannende Kolonie trifft. Die Blaue Orchidee hat Tabea aber wiederum im Visier und bringt sie und ihre Entdeckung in Gefahr. Zumal der Gegenspieler auf seine Weise die Welt beherrschen will...
    (Casty, 83 S.)

    I TL 3179-2
    Topolino e la Spada di Ghiacciolo

    Nur 20 Seiten - aber die haben es in sich: Sio und Silvia Ziche, beide mit einem wunderbar schrägen Humor gesegnet, parodieren die Asgardlad-Saga. Micky und Goofy reisen per Dimensionsvektor in eine Dimension, die noch weiter entfernt als Asgardland liegt, die aber Parallelen aufweisen. Nur ist diese Welt nicht nordisch-eisig und das Schwert nicht aus einem Eiskristall (im Deutschen: Kristallglas), sondern hier dreht sich alles um Speiseeis, und das Schwert ist aus Eis am Stiel... Abgedreht, albern... aber gut.
    (Sio/Ziche, 20 S.)

    I TL 3179-4
    Duckenstein di Mary Shelduck

    Nach Dracula und Doktor Jekyll nehmen sich Bruno Enna und Fabio Celoni im gleichen Stil um Umfang Mary Shelleys Frankenstein vor. Während der erste Teil sehr nahe am Original ist, findet Bruno Enna für den zweiten Teil eine alternative Lösung, die nicht in die Katastrophe mit vielen Toten führt. Auch atmosphärisch top.
    (Enna/Celoni, 72 S.)

    I TL 3184-1P
    Il principe Duckleto

    Und auch die Hamlet-Adaption von Giorgio Salati und Paolo De Lorenzi bleibt erfreulich nahe am Original, ohne dass es massenhaft Tote gibt. Gelungene und vor allem bis in die Details liebevolle Adaption mit einigen schrägen Momenten.
    (Salati/De Lorenzi, 64 S.)

    Ich wünsche allen Usern hier ein gutes 2017, und dass wir das Eine oder Andere aus der obigen Liste auch auf Deutsch lesen können.

  8. #1208
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für deine Liste! Ich hoffe, dass auch 2017 weitere Topolino-Rezensionen kommen werden!

  9. #1209
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich Luk da nur anschliessen. In Topolino 3189 hat das Timecrime-Duo was Längeres über Micky produziert.

  10. #1210
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ja, "Metopolis" sieht super aus! http://www.badcomics.it/2016/12/pani...o-2017/138511/
    http://www.topolino.it/archivio-edicola/3189

    Außerdem werden im Januar eine neue Folge von Detektive Donald (aus 3149) und eine Enna-Donni-Story erscheinen: https://komixwiki.files.wordpress.co...65730775_n.png

  11. #1211
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3188

    Das Jahr 2017 verspricht einiges für das Topolino (s.o. und siehe auch das Vorwort, das dezent Darkenblot Teil 3 für März und Marbella für August ankündigt). Ich lege mich aber jetzt schon fest: Ausgabe 3188 wird nicht die beste des Jahres sein, egal ob man sie zu 2016 (erschienen: 28.12.) oder zu 2017 (aufgedrucktes Datum: 3.1.) zählt.

    I TL 3188-1
    Wizards Of Mickey: Magicraft (Teil 1)

    Es gibt wieder Neues von Mickymagos Mannen, das ich aber noch nicht bewerten möchte. Als Einleitung einer längeren Saga könnten die vorliegenden 26 Seiten ganz ordentlich sein. Es werden insgesamt aber wohl 3 Teile, mal sehen, wie sich das Ganze dann am Stück liest.
    Jedenfalls ist die Ausgangslage Grund genug für einen kompletten Neuanfang - der Planet ist wüst erlassen, die Bevölkerung weitgehend in die Dimension der Alpträume verbannt. Schuld daran ist ein gewisser Morgrim aus einer anderen Dimension, der mit seinen Monstern Chaos und Zerstörung angerichtet hat. Unter den wenigen Zurückgebliebenen befinden sich aber Don Uck und Goofymistos, und als der besiegt geglaubte Mickymago dazu stößt und einen Akkumulator der Monster vernichtet, der die Energie des magischen Elementes Aurabastrum umsetzen kann, ist klar: Mickymagos Mannen sind zurück, und der Planet kann im Laufe der nächsten Wochen zurückerobert werden.
    Ich nehme mal an, dass es irgendwann einen neuen Band der LTB-Collection gibt, der dann auch die 50-Seiter aus Topolino 3124 (in dem das Aurabastrum eingeführt wird) und 3176 enthält. Mit ein paar inzwischen veröffentlichten Einseitern könnte es ein dünner Band mit 192 Seiten werden.
    (Venerus/Marini, 26 Seiten)

    I TL 3188-2
    Paperino e il pentatorneo del Calisota

    Eine ganz hübsche Geschichte um Donald, der sich als Golfer völlig untalentiert präsentiert, bis ihn ein älterer Champion unter seine Fittiche nimmt. Daraufhin wird Donald so gut, dass er zum Favoriten für die große Turnierserie in Calisota ausgerufen wird, die er zwar nicht gewinnt, aber auf anderer Weise schon...
    (Panaro/Zanchi, 30 Seiten)

    I TL 3188-3
    Paperi sotto la neve

    Das Highlight ist diese Woche sehr kurz und dazu noch ein Kandidat für den Weihanchtsband:
    Donald muss bei meterhohen Schneefällen vor die Tür und trifft dort seine Verwandten. Der Clou: Der Schnee ist so hoch, dass man von allen nur die Mützen sieht...
    Schöne Gags.
    (Faccini, 9 Seiten)

    I TL 3188-4
    Il mio migliore amico - Con il tuo aiuto

    In der Reihe "Mein bester Freund" hilft die durchorgansierte Minni der stressigen Klarabella, bis diese sich revanchieren muss. Läuft auf einen mehr oder wenigen guten Gag zu.
    (Gianatti/Picone, 4 Seiten)

    I TL 3188-5
    Topolino e lo specchio di Manto

    Einige Topolino-Autoren haben sich im Herbst 2015 bei einem Ausflug nach Mantua von der Atmosphäre beeindrucken und sich zur folgenden Geschichte inspirieren lassen.
    Sie spielt im Jahr 1577: Die fahrenden Sänger Micky und Goofy kommen nach Mantua und retten eine Edelfrau vor einem Krokodil. Sie lässt einen magischen Spiegel zurück. In der Stadt stimmt hingegen einiges nicht, und als das Thema auf das Krokodil kommt, versucht Micky einzugreifen...
    Schöne Atmosphäre, die Lust auf Mantua macht. Aber die Geschichte kommt da nicht mit.
    (Martinoli/Baccinelli, 30 Seiten)

    I TL 3188-6
    Zio Paperone e la febbre (letterale) dell'oro

    Auch für die letzte Geschichte gilt: Gute Zeichnungen, mittelmäßige Geschichte:
    Dagoberts Münzen sind mal wieder von einem Virus infiziert und müssen ausgelagert werden. Donald soll aufpassen, dass die Panzerknacker dort keinen Unfug anrichten. Gut, dass er drei clevere Neffen hat... Schwankt zwischen "nicht neu" und "belanglos".
    (D'Antona/L.Pastrovicchio, 23 Seiten)

  12. #1212
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber NRW-Radler, vielen Dank für deine großartigen Rezensionen, denen ich fast uneingeschränkt zustimme. Ich hoffe, dass sie die Egmont-Redakteure gut studieren und sie vielleicht auch dem einen und anderen Disney-Fan animieren mögen, ein wenig Italienisch zu lernen. Ich persönlich hätte noch die Geschichte "Le fantastiche avventure di Don Pipotte" (Vitaliano/Sciarrone) dazugenommen (weiß, dass man über das Ende streiten kann, mir schien es schlüssiger als vielen anderen und wohl auch dir) und auf alle Fälle "Star Top - Terza generazione" (Enna/Perina). Es zeigt sich auch 2016 wieder, dass ein Gutteil der wirklich überragenden Geschichten aus dem Maus-Universum stammen und ich hoffe, dass sich - wenn schon nicht die Anzahl - so doch die Auswahl der Maus-Geschichten weiter verbessert. Man kann hier mittlerweile auf eine große Anzahl herausragender Geschichten zurückgreifen, sodass man kein Mittelmaß mehr im LTB abdrucken sollte (schon gar nicht im Rahmen der Maus-Edition). Habe heute im Übrigen Metopolis, die neue Parodie (des Films Metropolis) von Artibani/Mottura gelesen, auch diese Geschichte fügt sich in die Maus-Geschichten höchster Qualität ein.

  13. #1213
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3189: Met(r)opolis

    Ja, Metopolis fügt sich nahtlos in die Reihe der grandiosen Adaptionen ein. Und trotzdem ist das Heft im Schnitt allenfalls oberes Mittelmaß. Dafür sorgt dann der Rest.

    I TL 3189-1
    Metopolis

    Am Dienstag, dem 10.1.2017, ist es genau 90 Jahre her, dass der epochale Science-Fiction-Stummfilm von Fritz Lang uraufgeführt wurde. Übrigens zunächst mal ohne freundliche Resonanz der Zuschauer.
    Nun erscheint eine - nicht stumme - Fassung mit dem Mausoversum, die wieder einmal relativ genau das Original wiedergibt. Selbstverständlich ohne Leichen.

    Zum Inhalt:
    Met(r)opolis - hier ohne r wegen "top-olino" ist eine futuristische Stadt mit einer ausgeprägten Zweiklassengesellschaft. Oben die sorglose Oberschicht, die 24 Stunden am Tag arbeitet, unten die Arbeiter, die in zwei 10-Stunden-Schichten (die Uhren gehen dort anders) die Maschinen bedienen, die die Stadt wie Roboter am Laufen halten.
    Normalerweise begegnen sich die Welten nicht, bis Fabrikbesitzer Micky, der die Fabrik von seinem Vater übernommen hat, aus dem High Life ausbricht und die untere Welt hinabsteigt. Dort trifft er die Lehrerin Minnie, die die Arbeiter ermutigt. Micky wird Zeuge eines Unfalls in der Fabrik und nimmt Kontakt mit dem Arbeiter 22422 (Goofy), der wie alle unten nur eine Nummer ist. Mickys Berater Karlo, der mit dem Erfinder Plattnase einen ganz anderen Plan hat, sieht das mit Unbehagen.
    Micky will Minnie wiedertreffen, doch sie ist nicht beim Treffpunkt: Karlo und Plattnase haben sie entführt, um einen Roboter mit ihrem Aussehen und ihren Gefühlen zu schaffen, der aber die Arbeiter aufhetzen soll. Währenddessen hat sich Micky mit den Arbeiten verbündet, denen er bessere Zeiten verspricht - doch die falsche Minnie behauptet das Gegenteil...

    Würdige Adaption des Filmklassikers. inhaltlich und vor allem auch atmosphärisch. Ein großer Teil der Arbeiter sieht im Übrigen so aus wie die Figuren aus den frühen Trickfilmen, die ja schon kurz nach Metropolis entstanden sind.

    (Artibani/Mottura, 70 S.)


    I TL 3189-2
    Paperino e Paperoga agenti levitanti

    Und dann nimmt die Qualität rasant ab: Die neue DGD-Geschichte von Matteo Venerus, bei der Donald und Dussel einen künstlerisch hochbegabten Bäcker vor dem Zugriff der zahlreichen feindlichen Spione retten soll, hat ja durchaus ein paar gute Ideen und ein nicht ganz verbrauchtes Ende. Aber die Zeichnungen von Alberto Lavoradori sind echte Weggucker (26 Seiten).


    I TL 3188-1
    Wizards Of Mickey: Magicraft (Teil 2)

    Zweiter Teil der neuen Saga: Mickymagos Mannen wollen den Planeten von den schrecklichen Morgrim und ihren Monstern befreien, wobei es ganz nützlich ist, dass immer mehr Zauberer (Freunde wie Feinde) plötzlich aus dem Nichts auftauchen und helfen. Außerdem finden die Mannen nette Morgrims, die so etwas wie Gefühle haben, aber erst mal auch nicht helfen können.
    Trotzdem gut, viele Verbündete gegen den gemeinsamen großen Feind zu haben. Wer das ist, soll nächste Woche bekanntgegeben werden.
    Zeichnerisch gut, aber die Story ist gleichzeitig simpel und wirr - man hätte sich für das Gesamtpaket gewünscht, Matteo Venerus hätte hier bessere Arbeit geleistet und meinetwegen beim DGD nicht so gute (Venerus/Marini, 26 Seiten).
    Geändert von NRW-Radler (14.01.2017 um 20:50 Uhr)

  14. #1214
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3190

    Doch noch nicht das Ende der neuen Wizards-Staffel, ein Teil kommt noch, womit genug Material für einen neuen Collections-Band gesammelt wäre.
    Noch erfreulicher sind aber solide Abenteuer mit Indiana Goof sowie dem Milliardärsklub und eine Karlo-Gagstory, die von Faraci stammen könnte, aber von Vitaliano ist.
    Der Inducks ist noch nicht aktuell, daher dieses Mal ohne Links.

    I TL 3188-1
    Wizards of Mickey - Magicraft (Teil 3)

    Alleine können die Zauberer ihre Gegner nur aufhalten, nicht besiegen. Aber Mickymago hat eine interessante Idee: Er hat von den freundlichen Morgrim erfahren, dass der Herr der Lügen sich mit den Eroberern verbünden wollte, die ihn aber abserviert haben. Vielleicht könnte er aber helfen, die Eindringlinge zu besiegen. Dazu muss Mickymago in die Dimension reisen, in die der Herr der Lügen verbannt wurde, und ihn von dort zurückholen.
    Und so gehen große Teile der Geschichte für die Reise des Helden und seine Entwicklung drauf.
    Am Ende sind beide angekommen. Große Freude ruft die Rückkehr des einstmaligen Feindes aber nicht hervor - auf welcher Seite steht er? Wir erfahren es nächste Woche. (Venerus/Marini, 26 Seiten)

    I TL 3190-2
    Gambadilegno e la cordata tranviaria

    Karlo und Schnauz wollen einen Juwelier überfallen, der gerade den Laden wegen Inventur geschlossen hat. Nur ein einziger Wachmann ist da - das lädt ein. Also soll sich Schnauz mit ausreichend Kordel eindecken, falls man den Wachmann fesseln muss. So kommt es. Schnauz schlägt noch vor, den Wachmann mitzunehmen und in irgendein Versteck zu bringen, bis die beiden in Sicherheit sind - er könnte sie ja identifizieren.
    Gesagt, getan - doch dabei werden die beiden (möglicherweise) von einem Streifenpolizisten beobachtet, der folglich ebenfalls überwältigt wird. Das aber haben Überwachungskameras gesehen - also müssen die Kontrolleure unschädlich gemacht werden. Und dann ist das Seil zu Ende. Also geht Schnauz in den Baumarkt, hat aber keine Geldbörse dabei, und muss weitere Geiseln nehmen. Und so weiter.
    Am Ende haben die beiden mindestens 28 Geiseln, Hunderte Meter Seil verbraucht, eine Straßenbahn gekapert und außerdem noch jede Menge Unsinn geredet, wobei Fausto Vitaliano es sich nicht nehmen lässt, Nebenbemerkungen von 10 Seiten vorher wieder aufzunehmen und in einem Gag zu verwursten.
    Irre komisch, und selbst der Erzählstil ist ökonomisch - nur der Verbrauch der Kordel nicht, aber mit Kabelbindern funktioniert die Geschichte nicht...
    Gute zweite Mausgeschichte.
    (Vitaliano/Soffritti, 25 Seiten)

    I TL 3190-3
    Comunicazioni papere: messaggi cerati

    Die lose Reihe über die Geschichte der Kommunikation geht weiter: Donald und Dussel zeigen im alten Rom die Nachteile von Wachstafeln. Geht so (Figus, Sarda/Chierchini, 12 Seiten)

    I TL 3190-4
    Indiana Pipps e il tocco di re Mida

    Solide, wenn auch nicht komplett neu, ist ein neues Abenteuer mit Indiana Goof, der die Handschuhe des sagenhaften König Midas findet, die abweichend zur bekannten Legende den König in die Lage versetzte, Essen zu sich zu nehmen, ohne dass sich das auch in Gold verwandelte. Leider mit anderen Nebenwirkungen... (Sarda/De Pretto, 26 Seiten)

    I TL 3190-5
    Zio Paperone e Rockerduck amici per le penne

    Und zum Schluss hat der Milliardärsklub seine liebe Müh und Not mit Dagobert und Klever: Da die beiden sich gegenseitig übertrumpfen, lassen sie den anderen Milliardären kaum Luft, um auch mal ein gutes Geschäft zu machen. Wenn die beiden aber Freunde wären, wären sie vielleicht viel entspannter...
    Und der Plan scheint zu klappen - plötzlich sind die beiden Erzrivalen nett zueinander. Aber die Strategie geht nicht auf... Ebenfalls solide, aber nicht überragend. Würde aber gut ins LTB passen (Bosco/Held, 28 Seiten).

    Nächste Woche endet die Wizards-Staffel dann wirklich, und Detective Donald Duck ermittelt zum dritten Mal.

  15. #1215
    Junior Mitglied Avatar von Catacomb Kitten
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    I TL 3153-1P
    PK Timecrime DD

    Das dagegen kommt laut pet in LTB 493: Der neue Phantomias (aus den 1990er Jahren) reist mit Klarissa in die Zukunft (2016), diese wird auf der Jagd nach einem kriminellen Ex-Zeitpolizisten aus dem 23. Jahrhunderts versehentlich von der Agentur festgenommen - und ist auch jetzt noch als Fernsehgesicht durchaus bekannt. Die Agentur entdeckt, dass Klarissa ein Android ist, und DoppelDuck trifft auf Phantomias (also auf sich) und muss Kay-K zumindest teilweise einweihen. Um die ganze Sache noch komplizierter zu machen, taucht auch noch der echte Agent zero (Axel Alpha) auf...
    Einige Menge Anspielungen auf Phantomias-Abenteuer, DoppelDuck-Abenteuer und Artibanis Eigenschöpfungen. Ein paar Dinge, auf die angespielt wird, sind in Deutschland noch unbekannt. Eine gute Übersetzung kriegt das aber hoffentlich in den Griff.
    (Artibani/Mottura, 90 S.)
    Entschuldigt bitte, dass ich hier so einfach dazwischenplatze (und mich nicht mal vorgestellt habe, muss noch gucken, wo da der passende Thread für ist ), aber ich muss mal eben meiner Freude Luft machen:
    Timecrime erscheint noch dieses Jahr im LTB? Wie großartig ist das denn?? Und das, wo noch nicht mal eine Deluxe-Version in Italien auch nur angedacht ist... Den Termin notier ich mir mal ganz dick im Kalender

  16. #1216
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Es kommt dieses Jahr noch viel cooles:
    z.B.:
    -Die Schatzinsel-Adaption
    -Die langersehnte 104-Seiten-Story mit Atömchen von Casty!


    Donald-Phantomias

  17. #1217
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welches Vögelchen hat dir denn von der Schatzinsel gezwitschert?

    PS: zur 104-Seiten-Geschichte gibt es noch einen 5-seitigen Prolog( I TL 3091-5). Zusammen wären es 109 Seiten. Und ich gehe mal davon aus, dass Castys andere unveröffentlichte Atömchen Geschichte (I TL 3070-2) ebenfalls kommen wird.

  18. #1218

  19. #1219
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donald-Phantomias Beitrag anzeigen
    Es kommt dieses Jahr noch viel cooles:
    z.B.:
    ...
    -Die langersehnte 104-Seiten-Story mit Atömchen von Casty!
    Die ist doch auch auf Deutsch für die nächste Maus Edition angekündigt.

  20. #1220
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die ist doch auch auf Deutsch für die nächste Maus Edition angekündigt.
    Genau das hat er ja gesagt.

  21. #1221
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3191

    Der Wizards-Vierteiler endet, Detective Donald Duck geht in die dritte Runde, doch der heimliche Held dieser Ausgabe ist ein anderer: Baptist, der gleich in zwei durchaus lesenswerten Geschichten eine prominente Rolle spielt:

    I TL 3191-1
    Battista e il tè perenne

    Dicke Luft im Geldspeicher: Dagobert beschwert sich, dass Baptist entgegen der Anweisung einen neuen Teebeutel verwendet hat, obwohl der alte noch nicht vierzehn Mal benutzt wurde. Bei nächster Gelegenheit findet Baptist in der Bibliothek ein Buch, in dem steht, dass in einem Himalaya-Kloster Tee angepflanzt wird, der seinen Geschmack nicht beliebig vielen Aufgüssen nicht verliert.
    Er schnappt sich ein Fahrzeug aus der Cimino-Remise, nimmt Tick, Trick und Track mit und unterzieht sich der nötigen Prüfungen, um einen Beutel zu erlangen. Gut, dass Dagobert diese Prüfung nicht absolviert hat - er erweist sich des Tees nämlich sofort als nicht würdig...

    Bekannte Idee mit anders besetzten Rollen, Humor, Wärme und guten Zeichnungen. Leseempfehlung (Salati/Leoni, 26 Seiten)


    I TL 3188-1
    Wizards Of Mickey: Magicraft (Teil 4)

    Die Rolle des Herrn des Lügen aka Plattnase beim Unterfragen, den großen Gegner samt seiner Morgrim zu besiegen, bleibt lange in der Schwebe: Verbündeter oder Feind? Wer will was? Wer legt wen aufs Kreuz - und wie?
    Sagen wir es so: Relativ wenig Handlung wird auf 104 durchaus gut gezeichnete Seiten gestreckt, 60 hätten es auch getan. Aber der finale Kniff, den Mickymago anwendet, ist originell.
    Keine ausdrückliche Empfehlung, ist aber auch nicht nötig - wenn das nach Deutschland kommt, dann sicher via LTB Collection. Es gab schlechtere Teile.
    (Venerus/Marini)


    I TL 3191-3
    Se fossi un supereroe: Il rubamerende

    Offenbar gibt es eine neue Kurzgeschcihten-Reihe: "Wenn du ein Superheld wärst..." - Wie würden Mack und Muck mit dem Typen umgehen, der anderen das Pausenbrot klaut? Und braucht es dafür Superhelden?
    Für die Kürze okay. (Gianatti/Picone, 4 Seiten)


    I TL 3191-4
    Zio Paperone e il mistero dei cartelli amichevoli

    Dicke Luft im Geldspeicher, Teil 2: Die unfreundlichen Schilder vor dem Geldspeicher sind durch herzliche Einladungen ersetzt worden. Warum? Nun, so viel sei gesagt: Baptist spielt eine nicht ganz neue, aber für ihn untypische Rolle. Und der Mann hinter den Schildern wird auch vorgestellt.
    Keine ganz überragende Idee, aber ein gutes Timing - die Geschichte lässt vor allem Raum für Zwischentöne und Emotionen.
    (Fontana/O.Panaro, 30 Seiten)


    I TL 3191-5
    Detective Donald: Questione di Grinta

    Dritter 40er-Jahre-Fall für Detektiv Donald und seine Assistentin Oletta (Dolly): Der äußerst liebenswürdige Zirkusriese Benjamin will Bösewicht in einem Film werden und sucht...nun, seine Härte, seine Durchsetzungskraft. Dieses Selbstbewusstsein hat er eines Tages auf der Geisterbahn im längst maroden Vergnügungspark eingebüßt. Donald und Oletta sollen ihm helfen, es wiederzuerlangen.
    Das geschieht dann ganz anders als vom Seelensachverständigen (Primus) geplant, denn nicht nur der Vergnügungsparkt ist heruntergekommen, sondern auch die Moral seines Betreibers...
    Wiederum eine gute Folge, und die nächste kündigt sich per Cliffhanger an. Dann kommt Onkel Scrooge...
    (Stabile/Limido, 34 Seiten).

    Nächste Woche dann der erste von fünf mit Spannung erwarteten Teilen einer Geschichte, in der der erwachsene Donald seine Jugendfreunde aus Quackhausen wiedersieht.

    Und auf den Seiten von Panini Italia (http://comics.panini.it/anteprima/) erfahren wir noch mehr über die Highlights im Februar: Unter anderem treffen zum Valentinstag Gitta und Nelly zum zweiten Mal aufeinander, die Legende des ersten Phantomias geht weiter, und Ende Februar folgt das Prequel zur neuen Darkenblot-Saga, die dann Anfang März richtig beginnt.

  22. #1222
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    die Legende des ersten Phantomias geht weiter
    Yuhuuu!!!!!!!! Ich dachte die wäre abgeschlossen!

  23. #1223
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Unter anderem treffen zum Valentinstag Gitta und Nelly zum zweiten Mal aufeinander
    Das erste Aufeinandertreffen von Gitta und Nelly fehlt im deutschsprachigen Raum ja noch.
    I TL 577-A

  24. #1224
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ende Februar folgt das Prequel zur neuen Darkenblot-Saga, die dann Anfang März richtig beginnt.
    Wie viele Teile wird es den von der Darkenblot-Saga geben?

  25. #1225
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    3.

    Teil 1 ist bereits in LTB 439 erschienen, Teil 2 "kommt" laut pet.

Seite 49 von 84 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253545556575859 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •