User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 105
  1. #26
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wääääh, sollte am 18ten erscheinen, ich war am Mittwoch und am Montag imLaden und da war NIX! >.<
    Frechheit!

    ~geh Isaak, geh den Leuten mal nen Besuch abstatten, murahraharharahar~

  2. #27
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte es sein, dass er verschoben worden ist? Alle anderen Novis waren nämlich da, nur Trinity Blood fehlte (dabei hab ich mich drauf gefreut).

  3. #28
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der HP steht nichts, Newsletter hab ich nicht bekommen (ich beklag mich gleich, letzten Monat gabs auch nichts! >.< ) aber mein Mangahändler zeigte mir die Rechnung(^^; ) für diesen Monat und da war TB dabei und müsste jetzt bei uns angekommen sein.. ich guck morgen eventuell noch vorbei...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini scheint sich diesen Monat allgemein etwas Zeit zu lassen. Rein theoretisch sollte alles am 13.7. erscheinen. Letzten Donnerstag (20.7.) hatten sie in meinem Comic-Shop auch noch nix (Trinity Blood & 20th Century Boys). Da sich der Kauf von TB wegen Kostengründen bei mir eh erledigt hat, werde ich mir 20thCB bei amazon kaufen. Dort sind BTW auch noch keiner der beiden Titel erschienen ...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #30
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem Comicladen gibt es alles (seit dem 24.)...aber PM ist diesmal wirklich sauspät dran.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber komisch, alles von PM ist bei mir erhältlich, nur kein Trinity Blood. Hab ihn jetzt bei Amazon bestellt.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, alle PM Novis waren jetzt in Luxemburg zu haben.
    Ergo wurde TB 1 nicht verschoben.

    Back to topic:
    Band 1 hat mich etwas.. schockiert^^;;;
    Ich hätte besser aufpassen sollen, dann hätte ich gewusst dass der Mangaka nicht der selbe ist wie der Illustrator der Romane.

    Der Zeichenstil fällt etwas simpler und nicht so schön überladen aus wie bei den RomanIllus.
    In diesem Punkt ähnelt es auch Hellsing: im anime seriös, aber der Manga vollgespickt mit SDs^^; Ich geb zu die haben mcih stellenweise genervt.
    Esthers Augen sind mir auch etwas zu emotionslos und die Hintergründe mehr als spärlich.

    Tja, das kommt davon wenn man an die TV serie gewöhnt war...
    Nun, um es zu resümieren würd ich sagen: Gewöhnungsbedürftiges Artwork(ist jetzt auch nicht hässlich oder so), super Story^^

  8. #33
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte besser aufpassen sollen, dann hätte ich gewusst dass der Mangaka nicht der selbe ist wie der Illustrator der Romane.
    Das hätte ich dir auch vorher sagen können. ^^ Man hat sich nur an den Roman-Illus orientiert, derselbe Zeichner war es aber nicht.

    In diesem Punkt ähnelt es auch Hellsing: im anime seriös, aber der Manga vollgespickt mit SDs^^;
    Die SDs von Hellsing hat man bei der TV-Serie nur zum Ende jeder Folge mit diesen kurzen Einlagen umgesetzt. Ich frage mich nur, wie weit da die OVA geht, wenn sie so originalgetreu ist.

    Nun, um es zu resümieren würd ich sagen: Gewöhnungsbedürftiges Artwork(ist jetzt auch nicht hässlich oder so), super Story^^
    Gut, also brauche ich mir den Manga nicht zu kaufen. ^^ Wenn die Story eh nie beendet wird, brauche ich mich auch nicht mit dem Artwork zu vertrösten. Mein Geldbeutel (und andere Manga) freuen sich darüber. Immerhin finde ich einen Band mit 7,95 € wieder etwas arg unverschämt. Gibt doch sicherlich keine Farbseiten oder sonstige Extras, ne? Mir graut es schon vor Fullmetal Alchemist ...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #34
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kurogane Beitrag anzeigen
    Die SDs von Hellsing hat man bei der TV-Serie nur zum Ende jeder Folge mit diesen kurzen Einlagen umgesetzt. Ich frage mich nur, wie weit da die OVA geht, wenn sie so originalgetreu ist.
    Eben! Im Anime von Hellsing sind kaum SDs, das selbe gilt für TB.
    Im Manga hingegen ...
    (offtopic: Die OVA ist wirklich 1:1 und hatt alle fehlende SDs^^; )

    Immerhin finde ich einen Band mit 7,95 € wieder etwas arg unverschämt. Gibt doch sicherlich keine Farbseiten oder sonstige Extras, ne? Mir graut es schon vor Fullmetal Alchemist ...
    Sei bloss froh, ich blech dafür 8,40€ obwohl wir nicht in Österreich leben und alle andere Mangas den selben Preis haben als in Dland -.-
    Nee, Farbseiten gabs Ori auch keine glaub ich und das Papier stinkt immer noch so, das Cover nicht besonders resistent etc.

    Fazit: Kauft euch alle den Anime! XD
    (ok, gleich geht das "Ich-hasse-alles-von-Gonzo" wieder los, aber ich meinte nur er sei besser als der Manga^^; )

  10. #35
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich sagen muss, dass mir der Manga von Hellsing wesentlich besser gefällt als die TV-Serie. Die Serie ist viel zu harmlos und irgendwie inhaltlich etwas lahmer.
    Mal sehen, ob ich solche Vergleiche noch mit TB anstellen kann. Wo MTV einmal so im Veröffentlichungsrausch ist und TB ebenfalls so in die Kategorie Sci-Fi fällt, könnte man über eine TV-Ausstrahlung ja mal nachdenken. Dann den Manga beim Händler mal durchgeblättert und voilà, schon kann ich Vergleiche ziehen. ^^

    Also auch bei der Aufmachung ein waschechter Hellsing. ^^" Ich frage mich echt, warum die Leute bei Planet Manga für ihren Schund so viel Geld haben wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein größeres Format diesen Preis rechtfertigt. Man merkt schon. Die brauchen das Gekd nur, um ihre schlechten Titeln auszugleichen ... (böse Anschuldigung)

    BTW ist der Manga jetzt bei amazon erhältlich (aber man 3-5 Tage Lieferzeit ...).
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  11. #36
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Amazon hat mir den Band am Samstag zugeschickt. Das Cover hat wirklich eine schlechte Auflösung, gelesen hab ich ihn noch nicht.
    Klar wollen sie ihre Titel, die sich schlecht verkaufen (müssen ja nicht schlecht sein), mit durchziehen und das ist auch gut so. Machen übrigens alle anderen Verlage auch, ansonsten müssten einige Titel eingestellt werden und das würde den Fans auch nicht passen.
    Den Anime lege ich mir sicherlich noch zu, hab nichts gegen Gonzo.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meistens sind gerade die Titel, die sich schlecht verkaufen, die guten. ^^ Die Logik ist zwar etwas verquer, aber man sieht ja, dass sich Anspruch in Dtl. allgemein schlecht verkauft.
    Bei Panini finde ich die Preispolitik aber extrem. Bände von der gleichen Qualität und Aufmachung würden bei jedem anderen Verlag um die 6 € kosten und nicht 2 € mehr wie bei Panini. Ich schiebe es bei Panini immer noch darauf, dass es ein Verlag mit relativ geringem Manga-Angebot ist und man daher weniger Möglichkeiten bzw. sich gut verkaufende Titel hat, schlechte Titel auszugleichen. Wobei Panini mittlerweile durch ihr Anime-Programm eine Teil von den Einbußen aus dem Manga-Geschäft abfedern dürften. Und die Preissteigerung von 20th Century Boys konnte ich mir auch nicht wirklich erklären. Wenn der Titel immer noch so schlecht läuft, warum kommt man dann so schwierig an die limitierten Print on Demand-Bände 9 & 10? Na ja, ich bezahle die paar Euro mehr. Solange der Titel nicht eingestellt wird, soll's mir recht sein.

    Auf der aktuellen AnimaniA-DVD gibt's ja die 1. Folge von Trinity Blood. Trotzdem wollte ich deswegen nicht gleich mir die DVD-Ausgabe kaufen. Von Ghost in the Shell - Stand Alone Complex 2nd GIG läuft die erste Folge eh nächsten Sonntag auf MTV und Saber Marionette R interessiert mich nicht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  13. #38
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ist es nicht verständlich, dass der Verlag soviel Gewinn machen möchte wie möglich (das will jede Firma)? Die Preispolitik verstehe ich zwar auch nie so ganz, aber vielleicht sind Mangas für ältere Leser auch teurer, ist ja bei EMA genauso (man zahlt praktisch den Titel "Adult" mit).
    Ich würde bei Prinzessin Kaguya auch lieber ein paar Euros mehr bezahlen und dafür öfter als zweimal im Jahr einen neuen Band lesen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kurogane Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss, dass mir der Manga von Hellsing wesentlich besser gefällt als die TV-Serie. Die Serie ist viel zu harmlos und irgendwie inhaltlich etwas lahmer.
    Mal sehen, ob ich solche Vergleiche noch mit TB anstellen kann.
    Nee, als "lahm" kann ich die TV Serie sicher nicht bezeichnen.
    Unnötig war lediglich die 2te Folge (anime only, den Sinn der Folge such ich heute immer noch^^;; ) aber Folge 1 (auch ANime only) war ne nette Einführung...

    Ansonsten hatte die Serie nen flotten Rythmus, guten OST (nciht herausragend aber man hat schon weitaus schlechteres gehört) ganz nette OP & ED, Charadesign spricht mich total an (Bishis und niedliche Mädchen) und storymässig ist für Action, Mystery und Romantik Fans was dabei (ok, weniger Romantik^^; ).

    Ich war kein bissel enttäuscht, und werde mir demnächst, nachdem ich gejobbt habe, die 2 franz. DVD-Boxen leisten...

  15. #40
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Taria:
    Aye. Natürlich will jede Firma Gewinn machen. Nur finde ich das Geldscheffeln da bei Panini immer noch am krassesten, wenn man die Spanne Qualität und Preis miteinander vergleicht.
    Bei EMA kann ich den höheren Preis immer noch verstehen, weil es meistens eine gute Aufmachung UND ein größeres Format gibt. Von den gelegentlichen Farbseiten oder dem dickeren Umfang mancher Titel will ich gar nicht erst reden. (3 aktuelle Beispiele: Ohikkoshi von Hiroaki Samura, größeres Format, ca. 240 Seiten, aufklappbare "Farbseiten"; Homunculus von Hideo Yamamoto, größeres Format, ca. 250 Seiten, edle Covergestaltung; Shonen Shojo, größeres Format, ca. 240 Seiten, spezielles Covermaterial) Bei Panini bekommt man lediglich das größere Format ... (und ich glaube nicht, dass der Manga von TB übermäßig dick ist)
    Vielleicht fühlt man sich bei Prinzessin Kaguya nicht so sehr dem guten Gewissen verpflichtet wie bei 20thCB. Immerhin hat 20thCB ja einige Preis abgesahnt. Kann auch sein, dass man der Zielgruppe, an die sich PK vornehmlich richtet, keinen allzu grpßen Ballast mit dem Preis aufbürden will. Verstehe einer Panini. Ich tue es nicht.

    @ Kitsune-chan:
    Das muss ich an dieser Stelle auch mal zugeben: Die Anime-Illus von TB sprechen mich sehr an. An denen kann man nix beanstanden. Aber auch wirklich nur die vom Anime ... XD

    Ich war kein bissel enttäuscht, und werde mir demnächst, nachdem ich gejobbt habe, die 2 franz. DVD-Boxen leisten...
    Ich dachte, der Verdienst wird erstmal als Schuldbegleichung für den teuren Parisaufenthalt genutzt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  16. #41
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kurogane Beitrag anzeigen
    (und ich glaube nicht, dass der Manga von TB übermäßig dick ist)
    Ne isser net, warte mal ~nachschau~ genau 172 Seiten. Mickrig!

    @ Kitsune-chan:
    Das muss ich an dieser Stelle auch mal zugeben: Die Anime-Illus von TB sprechen mich sehr an. An denen kann man nix beanstanden. Aber auch wirklich nur die vom Anime ... XD
    Und mich die von den Roman-Illus...

    Ich dachte, der Verdienst wird erstmal als Schuldbegleichung für den teuren Parisaufenthalt genutzt.
    Ach, ich will doch stark hoffen dass da was übrig bleiben wird^^;;

  17. #42
    Mitglied Avatar von DBZ-Fan
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab den Anime noch nicht wirklich gesehen, bisher nur mal kurz reingeschaut, aber die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, also die Stimmung des ganzen Animes eigentlich. Ob ich mir den manga holen werde, überleg ich mir erst noch. mal schauen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Michel
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    S, IK, EF...irgendwo da!
    Beiträge
    3.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @DBZ
    Yeah! Die Stimmung und das Artwork des Animes ist es auch was den Reiz ausmacht. Ich finde dieses (melancholische??) Etwas von Abel und das Verbergen des Krusniks hinter dieser schüchternen Unbeholfenheit sehr interessant.

    Mit dem Manga muss man sich dann wohl noch mal extra anfreunden, vor allem wegen den Zeichnungen, die doch ein klein wenig anders sind. Aber ich möchte erst mal abwarten was uns in den folgenden Bänden so unter die Augen komm bevor ich irgendwas kritisiere...


  19. #44
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass der Held eher der totale Tollpatsch ist und erst dann ernst wird wenns hart auf hart kommt ist in der Mangawelt etwas klischeehaft aber Abel ist mir einfach sympatisch^^ ("13 Stück Zucker" *lol*)

    Und Seth-chan ist einfach zum Knuddeln! Macht so nicht viel her aber dann...

    Ist euch aufgefallen wieviele Frauen es als +/- Hauptcharas gibt?
    Esther, Catherine-dono, Asto-san, Seth-chan, die Sister von der Inquisition...
    Und Kerle? Abel, Tres, Ion-waka, und? Petros so lala, ein bissel Alesandro aber ausser Epi 5 kommt er nicht mehr viel vor und dann zum Schluss Cain...
    Ist alos recht ausgewogen!
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  20. #45
    Mitglied Avatar von Michel
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    S, IK, EF...irgendwo da!
    Beiträge
    3.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um hier mal wieder ne kleine News reinzuschreiben:

    Die Romane zu "Trinity Blood" des japanischen Autors Sunao Yoshida erscheinen demnächst bei Paninin (Planet Manga) als deutsche Erstveröffentlichung.
    Titel: Trinity Blood Band 1 - Der Stern der Trauer (Reborn on the Mars I)
    Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 14.03.2007
    352 Seiten
    ISBN 978-3833214509
    Preis: 9,95€
    Cover


    Was mich jetzt brennend interessieren würde ist die Frage ob und inwiefern der Roman außer dem Titelbild illustriert ist!?!?
    Und natürlich: Hat jemand die Romane evtl schon auf Englisch oder Franz. gelesen? Gut? Schlecht? Empfehlenswert? Finger weg?


  21. #46
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, wenn das mal gut geht... die FF Romane sollen ja nicht gerade wie warme Semmel weggehen...

    Ich kann dir nicht weiterhelfen, nur soviel, TB gibts weder als Manga noch als Roman auf franz also hab ich noch keine eigene Meinung dazu^^;
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, irgendwie konnte ich keinen CilF Forum zu TB finden, deswegen habe ich den alten vom CF rausgeholt. Wenns doch einen anderen geben sollte, einfach verschmelzen/einen schliessen.

    Band 14 sollte diesen Monat bei Panini erscheinen.

    Liest eigentlich noch jemand mit?
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  23. #48
    Mitglied Avatar von XxMiyonxX
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaa, ich lese den Manga^^ Und ich hab mir gestern (oder vorgestern) den 14. Band gekauft! Wirklich schönes Cover
    Also zum Artwork brauch ich nicht viel sagen, das ist einfach umwerfend! Deswegen hab ich mir auch das Artbook dazu gekauft. Ich finde, Kiyos Zeichnungen haben einfach das gewisse etwas (Hrrrr Dietrich...^^). Bei der Story musste ich anfangs noch etwas warm werden. Vampire und Vatikan.. Naja^^ Aber zum Glück hab ich einfach mal weiter gelesen und jetzt steck ich mitten drin. Blöd nur, dass es immer so lange dauert mit einem neuen Band. Es erscheint ja auch nicht jeden Monat ein neues Kapitel, aber ich schätze, dass Kiyo sonst ziemlich überfordert wäre. Schließlich zeichnet er ja auch noch Zone-00, was im selben Magazin erscheint.... (der Manga könnte übrigens auch mal in Deutschland erscheinen!). Das einzige, was mich wirklich stört, ist der Preis! 8,95 €? Da muss man erst mal schlucken...

  24. #49
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube der Manga verkauft sich nciht gut. Es war entweder Aufpreis oder Einstellung. Lieber dann das erste, dass die Novels nach nur 3 Bänden eingestellt werden mussten, ist ja schon schlimm genug. Da ich ausserhalb Deutschlands lebe, darf ich sogar über 9€ für TB bezahlen. Ganz toll ganz toll...
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  25. #50
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens ist in Japan letzten Monat Band 15 erschienen:

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •