User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sinn des/eines Forums - Selbstverständnis der User!?

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Sinn des/eines Forums - Selbstverständnis der User!?

    In letzter Zeit fällt mir mal wieder vermehrt auf, dass Leute in ihren Beiträgen zugeben, nicht den kompletten Thread gelesen zu haben...

    Da für mich das Forum in erster Linie ein Informations-Instrument ist (wobei ich jetzt Meinungen auch mal als Information sehe), steht für mich das LESEN im Vordergrund und ich SCHREIBE erst dann, wenn ich glaube, dem Gelesenen etwas NEUES hinzufügen zu können.

    Wer postet, ohne sich vorher durch Lesen ein Bild davon gemacht zu haben, ob das, was man selbst zu sagen hat nicht bereits gesagt wurde, scheint das Forum weniger als Informationsquelle sondern eher als 'Therapie-Couch' zu sehen, wo man einfach mal seine Meinung kund tun kann, und sich dadurch erleichtern, Dinge vom Herzen schreiben kann.

    Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    @ die Boardbetreiber (nicht nur dieses Boards, sondern auch anderer): Warum betreibt ihr es in erster Linie, bzw. welcher der beschriebenen Effekte entspricht eher Eurer Intension: Leuten ein Ventil geben, wo sie sich Luft machen können (eh sie Amok laufen ) oder steht die Informationssammlung/der Informationsaustausch bei Euch im Fordergrund*?

    @ die Boardnutzer: Warum nutzt ihr das Board (nicht nur das CF, sondern auch andere)? Aus 'Geltungsbedürfnis' oder aus 'Informationshunger'?

    PS: Da ich ja zuweilen gern missverstanden werde oder mich vielleicht zuweilen ungeschickt ausdrücke, oder andere in meinen Postings Dinge lesen, die ich so nicht geschrieben und gemeint habe, sei noch der Hinweis gestattet: Ich will weder das eine noch das andere in irgendeiner Weise gewertet wissen oder sehen. Sollte bei der Formulierung ein wertender Eindruck entstanden sein, hab ich ungeschickt formuliert. Auch wenn ich mich eher als 'Informations-User' sehe, halte ich den 'soziologisch/psychologischen Nutzen' eines Forums für durchaus wichtig und ein entsprechendes User-Selbstverständnis für legitim. Mich interessiert einfach nur mal, die Sicht anderer zu diesem Gedankengang, das quantitative Verhältnis solcher und solcher User und die Übereinstimmung oder Nicht-Übereinstimmung von Betreiber-Intension zu User-Selbstverständnis.

    Edit: *Tippfehler bemerkt und dann doch gelassen: Irgendwie hat der was
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normalerweise lese ich Threads ganz durch, aber bei manchen Threads mit mehreren Hundert Beiträgen wird das schwierig...

  3. #3
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Prinzip sollte das Forum sowohl Informationsquelle, als auch Austauschplattform Gleichgesinnter sein.

    Deinem Beispiel - dass Leute in ihren Beiträgen zugeben, nicht den kompletten Thread gelesen zu haben... - kann ich folgen und nehme es auch vermehrt wahr, in letzter Zeit.

    Hierin sehe ich folgendes Problem.
    Ist zu einem Thema, daß eher auf eine Geschmacksaussage ausgerichtet ist, wie (dies oder das gefällt mir gut oder weniger) z.b. zu einem bestimmten Comic oder Film, dann kann ich es noch gelten lassen.

    Wird es allerdings zu einer Thematik angewandt, die sich durch eine gewisse Brisanz und Handlungstiefe auszeichnet - sehe ich dies regelrecht als schlechte Manieren und respektlos denjenigen gegenüber, die sich hintergründig mit dem Thema befassen und dadurch eventuell auch Lösungen zu Problemen oder Fragen erarbeiten wollen.

    Ebenso empfinde ich es allerdings als auch als schlechten Stil, wenn ich das hier noch anfügen darf, daß jemandes Aussage oder Anfrage zu einer bestimmten Sache, oft nur mit einem Hinweis oder gar einer lapidaren Aussage kommentiert wird wie, such doch selbst , oder das gab es doch alles schon, ohne wenigstens höflich auf den betreffenden Link zu verweisen.
    Dieses unsägliche Verhalten beobachte ich leider sehr häufig - gerade von manch "Alteingesessenen User" gegenüber Foren-Neulingen.

    Das darf es dann auch nicht sein - man sollte hier im Forum von Userseite wirklich mal wahrnehmen, einer großen Community anzugehören und den Umgang miteinander so pflegen, als spräche man live mit seinem Gegenüber und nicht in der Anonymität des Internets.

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)
    Ist zu einem Thema, daß eher auf eine Geschmacksaussage ausgerichtet ist, wie (dies oder das gefällt mir gut oder weniger) z.b. zu einem bestimmten Comic oder Film, dann kann ich es noch gelten lassen. (...)
    Ah, wichtiger Punkt, den ich so noch nicht differenziert hatte. Bei Meinungsbildern ist es ja in der Tat sogar eher sinnvoll, erst seine (unbeeinflusste) Meinung zu posten und dann erst zu lesen, was andere denken...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    @ die Boardbetreiber (nicht nur dieses Boards, sondern auch anderer): Warum betreibt ihr es in erster Linie, bzw. welcher der beschriebenen Effekte entspricht eher Eurer Intension: Leuten ein Ventil geben, wo sie sich Luft machen können (eh sie Amok laufen ) oder steht die Informationssammlung/der Informationsaustausch bei Euch im Fordergrund*?
    Eindeutig Letzeres, wobei es aber eher im Vordergrund steht, denn fordern tun wir ja nix. (Ich nehme mal an, daß Du das mit dem Tippfehler meinst, der etwas für sich hat).

    Man muss auch dazu sagen, daß jemand, der sich zu sehr Luft macht, von uns zurückgepfiffen wird, sei es auch schon einmal öffentlich, wenn es angebracht ist, oder aber privat über Ermahnungen, Verwarnungen, Sperren und dergleichen. Daß das passiert und auch nicht gerade selten, zeigt umso mehr denke ich, daß für uns die Informationssamlung und der Informationsaustausch im Vordergrund steht.

    Wobei ich persönlich es auch immer sehr unschön finde, wenn Alteingesessene die Neuen von oben herab behandeln. Da gibt es so den einen oder anderen Kandidaten, der bei solchen Gelegenheiten sich auch schon einen Rüffel eingehandelt hat.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ah, wichtiger Punkt, den ich so noch nicht differenziert hatte. Bei Meinungsbildern ist es ja in der Tat sogar eher sinnvoll, erst seine (unbeeinflusste) Meinung zu posten und dann erst zu lesen, was andere denken...
    Bei Materialsammlungen, die sich oft nicht sehr spannend lesen, kann ich es ehrlich gesagt auch nachvollziehen, wenn man sich nicht die volle Dröhnung von 270 Beiträgen gibt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir - wie vermutlich bei vielen anderen auch - ist es eine Mischung aus Informationsbeschaffung und - überwiegend - dem Wunsch nach Meinungsaustausch zu Themen, über die ich ansonsten kaum reden kann. In meinem privaten Umfeld sind Comics so gut wie kein Thema. Mich interessieren sie aber und hier finde ich Gleichgesinnte. Von daher würde ich nicht nur "Informationshunger" und "Geltungsbedürfnis" als Motivationen anbieten. Themenbezogenes Bedürfnis nach Kommunikation (sehr gestelzt ...) sollte auch hinzugefügt werden. Das ist m.E. nicht deckungsgleich mit den beiden anderen Motivationen.

    Und das einer bei einem Thread über hundert und mehr Beiträge mal postet, ohne alles vorher komplett gelesen zu haben und das ehrlicherweise auch einräumt, finde ich nicht weiter tragisch, habe ich auch kürzlich gemacht. Notfalls beantwortet man halt eine wiederholte Anfrage/Meinung nochmal oder mit einem Hinweis. Da gibt's wesentlich schlimmere Eigenarten.

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Eindeutig Letzeres, wobei es aber eher im Vordergrund steht, denn fordern tun wir ja nix. (Ich nehme mal an, daß Du das mit dem Tippfehler meinst, der etwas für sich hat). (...)
    Natürlich, meinte ich das
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Bei Materialsammlungen, die sich oft nicht sehr spannend lesen, kann ich es ehrlich gesagt auch nachvollziehen, wenn man sich nicht die volle Dröhnung von 270 Beiträgen gibt.
    sehe ich ähnlich. als beispiel könnte man zum beispiel die us-news-threads in den marvel- / dc-fanforen nehmen. ich such eine information, die aber schon ein paar wochen her ist. durch die fülle an information und den zusätzlichen kommentaren zu eben jenen news such ich mir nen wolf für einen blöden satz. dann kann auch ruhig nochmal kurz nachfragen.

    sollte man natürlich nicht für jeden scheiss machen und auch nicht andauernd.

    für mich persönlich ist das forum (fast jedes, nicht nur das cf) eine mischung aus information, unterhaltung und austausch. oft komme ich hier am schnellsten an news oder gerüchte, hilfestellungen oder sonstiges hilfreiches.

    und wenn ich mal kein geld fürs kino hab, setz ich mich mit ner tüte popcorn vor meinen bildschirm und lese im off topic oder pop-bereich des musikforums. entertainment pur
    für lau!

    Happy people have no stories.

  10. #10
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Ich schließe mich kev einfach mal an. Das trifft es bei mir auch.

    Bei mir kommt z.B. auch hinzu, dass ich als aktiver Nutzer des RPG Boards hier auch ein kreatives Ventil habe, bzw. einem Hobby nachgehen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher