Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 39 von 109 ErsteErste ... 29303132333435363738394041424344454647484989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 975 von 2709

Thema: Unvollendete - eingestellte Albenserien/-Zyklen

  1. #951
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    626
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ausserhalb des klubs besteht interesse!!!

    ausserdem scheint mir mal wieder kaum einer der poster die serie
    gelesen zu haben. ich hab das gefühl, dass es da bei den finixern ordentlich nachholbedarf gibt, wenn ich die nachkaufliste so sehe.

    bis jetzt musste man keinen der vorhergehenden bände kennen, um seinen spass mit krän zu haben. das ist feinster fantasy-trash! endlich mal
    ein comic, der sich selbst nicht immer ernst nimmt und trotzdem gut
    ist. jeder rollenspielfan z.b. wird da bestens bedient nach dem motto:
    ich geh mit meinem werwolf rein ins verlies, hau alle monster platt und krall mir zur belohnung das mädel und als ich dann grad...( den rest erzählt euch herenguel - )

    das ist wie troll von troy, nur deftiger!

    was hindert euch daran, die nummerierung fortzuschreiben und am ende den sonderband zu bringen?

  2. #952
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    also ausserhalb des klubs besteht interesse!!!

    ausserdem scheint mir mal wieder kaum einer der poster die serie
    gelesen zu haben. ich hab das gefühl, dass es da bei den finixern ordentlich nachholbedarf gibt, wenn ich die nachkaufliste so sehe.

    bis jetzt musste man keinen der vorhergehenden bände kennen, um seinen spass mit krän zu haben.
    Keine Angst, auch innerhalb des Klubs besteht Interesse, und auch gelesen haben ihn genug Finixer.

    Aber Finix hat sich nun mal auf die Fahnen geschrieben, Serien zu vervollständigen. Wenn wir jetzt eine Serie erst recht nur teilweise bringen oder die Originalreihenfolge auf den Kopf stellen, würden wir uns damit wohl selbst ins Knie schießen - unabhängig davon ob das für das Verständnis der Serie wichtig ist oder nicht. Und darum gehört sowas eben gut kalkuliert - ich glaube das war es, was Marc damit ausdrücken wollte.

    Alles tiefer schürfende müssten wir dann wohl wirklich intern weiterdiskutieren, wenn sich die Serie mal anbieten sollte.

    Aber in einem Punkt muss ich dir natürlich zustimmen: Krän ist wirklich ganz großes Kino - erinnert mich auch leicht an Lobo. Und nachdem die einzelnen Bände in sich abgeschlossen und günstig zu kriegen sind, kann ich nur jedem empfehlen sich die zuzulegen, auch ohne Finix-Vervollständigung.

  3. #953
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde ich wohl auch, wenn ich das nächste Mal bei einem der Händler, die die Serie verramschen, wohl auch mal mitnehmen. Bislang habe ich immer davon abgesehen wegen:
    Krän (5 Alben / offen / 8 Originale) - Serie läuft noch im Original
    Abgeschlossene Geschichten kaufe ich unter so einer Voraussetzung aber auch so gern mal nach.

    Wegen des "Sekundärbandes": Wenn die Serie dann doch mal bei Finix Comics am Plan stehen sollte, könnte man dann dass nicht ähnlich wie Splitter mit dem Enzyklopädialteil bei den Metabaronen machen? Sprich den einfach portionsweise als Anhang auf die restlichen Alben verteilen?

  4. #954
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte auch mal wieder Lust auf richtig klassische Funnies: so etwas wie "Lou" (in Deutschland ja nach nur einem Band abgebrochen, in F. gab es glaube ich sechs), "Mandarine" (die in F. wohl recht erfolgreich weitergelaufen ist, während Comicplus+ nach sechs Bänden Schluss gemacht hat), "King und Kong" (da ist der in D. nicht erschienene Rest sogar recht überschaubar) oder "Yvain & Yvon" (auch da stehen glaube ich nur zwei Bände aus). Vor allem "Mandarine" hätte, denke ich, auch durchaus Aussichten, kommerziell erfolgreich zu sein, wenn man es als Piratencomic entsprechend vermarktet.
    Gibt es da Aussichten, dass Finix sein Programm in diese Richtung "diversifiziert"?

  5. #955
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Gibt es da Aussichten, dass Finix sein Programm in diese Richtung "diversifiziert"?
    die beste möglichkeit wäre, du wirst Mitglied und überzeugst alle anderen von deiner Wahl

  6. #956
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jonah

    Wir würden generell gerne weiter Funnies machen.

    Nach den 3 Alben von Violetta, den 3 Alben von Helden ohne Skrupel, werden wir 2010 auf alle Fälle noch einen weiteren im Programm haben - allerdings erstmal noch keinen "klassischen Funny"

    Leider machen wir gerade mit Violetta die Erfahrung, daß Funnies in Deutschland nur sehr schleppend zu verkaufen sind - da muss man sich das schon gut überlegen, in welche Serie man da einsteigen möchte.

    Dann - wie immer das gleiche "alte Lied". Je älter die Titel, desto wahrscheinlicher das man sie aufwendig restaurieren muss, da sie oftmals noch nicht digital vorliegen. Das kostet mehr Geld und natürlich mehr Zeit.

    Wir werden sicherlich weiterhin Funnyserien in Angriff nehmen - aber mit Bedacht!

  7. #957
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie Eckart von Comicplus+ gestern verkündet, will er 2 Alben von Wayne Shelton auf gar keinen Fall bringen
    http://www.comicforum.de/showthread....02#post2841002

    heißt: die Serie wird immer unvollendet bleiben, auch wenn noch weitere Wayne Shelton Alben bei uns erscheinen

  8. #958
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen

    heißt: die Serie wird immer unvollendet bleiben, auch wenn noch weitere Wayne Shelton Alben bei uns erscheinen
    Da hast Du hoffentlich recht.

    Ich hatte das Unvergnügen den 8. Band vor kurzem einmal durchzublättern. Im Rahmen eines auf sehr schwarzen Humors angelegten Semi-Funnies (mit dazugehörigem witzigen Plot) würde der Band ja noch als sehr schräger Trash durchgehen, immer vorausgesetzt man würde das permanente Unterbringen von Hakenkreuzen auf möglichst vielen Panels als Running-Gag begreifen, aber als Real-Thriller??
    Da kann ich Comic+ wirklich sehr gut verstehen.
    Für mich persönlich ist der Band 8 (Band 7 kenne ich nicht) jedenfalls für Finix ein absolutes No-Go.

  9. #959
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wieso? Horst ersetzt einfach alle Kreuze durch das Finix-Logo ...

  10. #960
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein.....Mick macht einen Witz. Welch seltene Geste.

    Leider offenbart er in diesem Falle den Mangel im routinierten Umgang mit Selbigem....so bleibt mir nur zu sagen...hättest Du doch besser geschwiegen.
    Geändert von Ollih (10.06.2009 um 15:06 Uhr)

  11. #961
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ah, der Finix-Humorexperte schwingt das Richtbeil.

  12. #962
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wieso? Horst ersetzt einfach alle Kreuze durch das Finix-Logo ...
    Bad Idea! - Wenn ich's recht verstanden hab, sind die Nazis die Bösen, da ist das eigene Logo dann doch eher nicht so gut aufgehoben. Wenn schon, dann müssten da die Logos der Verlage prangen, deren 'Untaten' Finix nun durch Fortführung der abgebrochenen Serien 'bekämpft'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #963
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ....was habe ich doch schon im Comicplus Forum geschrieben, Betreff der Vergangenheitsbewältigung....verstehe wer will, aber wer sich auch noch nach Jahrzehnten einer Kollektivschuld verpflichtet fühlt, was soll das! Am meisten stört mich nun auch noch die Bevormundung im Comix Genere.

    Szenarien wie..... beim nächsten Blueberry hat Ehapa keine Lust weil zuviele Indianer getötet werden, usw.
    Dann soll man lieber so konsequent sein und die Serie auf Deutsch einstellen.

  14. #964
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @areyoureadysteve:

    Zunächst mal habe ich meine persönliche Meinung zu dem Wayne Shelton Titel abgegeben. Ich habe aber wie jede andere im Verein nur eine Stimme und sollte der Titel jemals auf unserem Radar landen, wird es eine demokratische Abstimmung darüber geben.

    Wenn sich Comic+ oder auch andere Verlage entscheiden einen Titel nicht zu bringen hat das nichts mit Bevormundung gegenüber einem Kunden zu tun, sondern entspricht verlegerischer Eigenverantwortung und persönlichen Vorlieben (bei Finix wäre es ein Mehrheitskonsens).

    Ich sehe den Titel auch in einem etwas anderen Kontext als seinerzeit die Debatte um den SvA in Zack. Man kann beide Bände überhaupt nicht vergleichen.
    Ich empfehle jedem mal sich den besagten Band 8 wenn möglich in Frankreich oder sonstwo anzuschauen und sich zu fragen, ob es sinnvoll ist, diesen Titel in D zu veröffentlichen. Zudem sollte man als Vergleich mal den demnächst erscheinenden Spirou Band bei Carlsen zu Rate ziehen. Man kann mit dem Thema wirklich auch ganz anders umgehen.

    Es geht mir auch nicht um die immer wieder platt formulierte "Kollektivschuldkeule" mit der bestimmte Menschen nach Belieben entweder die Beteiligten in eine vermeintliche rechte Ecke schieben oder auf der anderen Seite eine Relativierung einfordern, um das Geschehene möglichst bald aus unserer kollektiven Erinnerungskultur zu löschen, weil es unangenehm ist.
    Für mich geht es dabei um einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer eigenen, noch nicht so weit zurückliegenden Geschichte, und darum, daraus für heute seine Lehren zu ziehen. Das heißt konkret für mich, dass ich persönlich einem solchen kruden Mix aus völlig unreflektierten Plot und Zeichnungen nichts abgewinnen kann. Wenn Franzosen oder Belgier anders an das Thema herangehen, bitte, dass heisst aber nicht das ein deutscher Verleger automatisch diese Art von Comics unreflektiert 1 zu 1 in Deutschland nachdrucken muss, nur damit ein deutscher Comicleser bzw. Sammler keine Lücken in seiner Serien-Sammlung hat.

    Wenn sich ein Verlag für diese beiden Bände findet, soll er sie drucken, ich persönlich hätte aber ein Problem damit, wenn Finix dies tun würde, da ich mich mit diesem unseren Verein mittlerweile sehr identifiziere, und es weitaus schönere Comicperlen (inhaltlich und grafisch) gibt, die noch darauf harren endlich mal in Deutschland publiziert zu werden.

    Noch ein Nachtrag zu Mick:
    Ich empfinde es gerade als Teil meiner persönlichen Verantwortung mich mit der Verfassung der BRD zu identifizieren. In der Symbolik der Hakenkreuze spiegelt sich nämlich auch jener totalitärer Grundgedanke wieder, der neben rassistischen Tendenzen auch die Gesellschaftsform der Demokratie (in der ich gerade lebe) als veranscheuungswürdig abgelehnt hat, und wir wissen alle, dass nicht nur Demokraten Opfer dieser Ideologie wurden, nicht umsonst gilt daher das Symbol als verfassungsfeindlich und wird das Anfertigen des Hakenkreuzes unter Strafe gestellt.
    Daher empfinde ich übrigens den "witzigen/ironischen?" Vorschlag, die Hakenkreuze doch durch das Finix-Symbol zu ersetzen, völlig unreflektiert und verantwortungslos.
    Da zeigt sich übrigens auch wie sehr der allzu flappsige und unpolitische Umgang mit dem Thema andere Menschen beleidigen und sogar einen Verlag in Verruf bringen kann.
    Geändert von Ollih (10.06.2009 um 20:27 Uhr)

  15. #965
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Szenarien wie..... beim nächsten Blueberry hat Ehapa keine Lust weil zuviele Indianer getötet werden, usw.
    Dann soll man lieber so konsequent sein und die Serie auf Deutsch einstellen.


    Word.

    Erstaunlich, daß so viele Leute bei dem Thema "Nazis" immer noch so zusammenzucken. So arbeitet man auch keine Vergangenheit auf.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #966
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Aber Wayne Shelton arbeitet kein bißchen irgendeine Vergangenheit auf, sondern ist nur Schrott (und nicht im postiven Sinne von trash).
    Ich kann den Herrn Sackmann gut verstehen, gehe völlig konform mit ollih und hätte keinerlei Interesse diese 2 Bände bei Finix zu sehen.

    Kauft's halt auf Französisch...

  17. #967
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Aber Wayne Shelton arbeitet kein bißchen irgendeine Vergangenheit auf, sondern ist nur Schrott (und nicht im postiven Sinne von trash).
    Die Vergangenheitsaufarbeitung kommt dadurch, daß man nicht immer erfürchtig vor Nazi-Themen steht und den x-ten "Ja, der Holocaust war voll böse!"-Comic auf Deutsch vorlegt, sondern die Arschwarzen halt einfach den Bösewicht geben lässt. Würde sich ja auch keiner aufregen, wenn Wayne Shelton gegen den Ku-Klux Klan kämpfen würde und alle paar Seiten wären Kaputzenversammlungen und die Worte "Brenne, Nigger!" zu lesen. Das wäre ja normal. Unterhaltung. Aber Gott bewahre, das so was mit Nazis erscheint. Das darf einfach nicht sein, da setzt gleich so ein NEINNEINNEIN-Reflex in vielen Köpfen ein. Scheiss-Land hier.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #968
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Die Vergangenheitsaufarbeitung kommt dadurch, daß man nicht immer erfürchtig vor Nazi-Themen steht und den x-ten "Ja, der Holocaust war voll böse!"-Comic auf Deutsch vorlegt, sondern die Arschwarzen halt einfach den Bösewicht geben lässt. Würde sich ja auch keiner aufregen, wenn Wayne Shelton gegen den Ku-Klux Klan kämpfen würde und alle paar Seiten wären Kaputzenversammlungen und die Worte "Brenne, Nigger!" zu lesen. Das wäre ja normal. Unterhaltung. Aber Gott bewahre, das so was mit Nazis erscheint. Das darf einfach nicht sein, da setzt gleich so ein NEINNEINNEIN-Reflex in vielen Köpfen ein. Scheiss-Land hier.
    Wobei das noch nach realistischem Inhalt klingt. Das was E. Sackmann andeutet klingt nach Mumpitz. Mir geht dieses Nazis hier und dort auf den Geist. Mit reellen Stories befasse ich mich gerne. Nur: Wo früher Zauberer, der Teufel und weiß Gott wer die Rolle des Bösen gespielt haben, sind es heute die Nazis, in welchem Zusammenhamg auch immer. Mit Historie hat das überhaupt nichts zu tun. Eher mit Verkäuflichkeit.

  19. #969
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne rein theoretische Frage :

    Angenommen Dargaud oder ein anderer belgischer Verlag würde die beiden Wayne Shelton Alben in einer deutschsprachigen Übersetzung herausbringen (bsw. mit starker Mitwirkung durch Finix oder anderen Fans).
    Würde der Vertrieb (Direktimport) dieser Alben aus Belgien (da offiziell Dargaud oder XY draufsteht) dann immer noch in Deutschland unter Umständen strafrechtlich verfolgt werden ?
    Weil es wurde ja darauf hingewiesen das man sich die französischsprachigen Orignalalben kaufen könnte.

  20. #970
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wobei das noch nach realistischem Inhalt klingt. Das was E. Sackmann andeutet klingt nach Mumpitz. Mir geht dieses Nazis hier und dort auf den Geist. Mit reellen Stories befasse ich mich gerne. Nur: Wo früher Zauberer, der Teufel und weiß Gott wer die Rolle des Bösen gespielt haben, sind es heute die Nazis, in welchem Zusammenhamg auch immer. Mit Historie hat das überhaupt nichts zu tun. Eher mit Verkäuflichkeit.
    Ja, mag sein. Und mich stört es halt in keiner Weise. Ich MUSS keine Nazis als Bösewicht haben, aber ich habe bestimmt nix dagegen.
    Wäre der Comic von Garth Ennis (der mit solchen Storys nicht gerade wenig Geld verdient hat) geschrieben, würden die Leute vermutlich sogar noch jubeln. Ich erwarte nicht mehr als sowas wie die "Rifle Brigade". Und damit kann ich leben.
    Wenn die Briten, Amis, Franzosen halt die Nazis als Bösewicht nehmen wollen - gerne. Aber mich kotzt es einfach an, daß dann jetzt hier so ein Brimborum drum gemacht wird, als würde Cailletau in seiner Freizeit kleine Juden in seiner Garage vergasen, weil dann plötzlich ach so grosse Berühungsängste bestehen. Vorallem ist "Wayne Shelton" dann plötzlich Schrott. War die Serie vorher auch nicht und nur, weil plötzlich Nazis die Bösen sind, wird das wohl auch kaum sofort der Fall sein.
    Und das Argument "Lest's dann halt auf Französisch" ist sehr hilfreich. Wenn ich (und die anderen interessierten Leser) die Sprache könnte, bräuchte ich ja schliesslich die unvollständigen deutschen Ausgaben nicht. Und Finix hätte sowieso keine Existenzgrundlage.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #971
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Aber mich kotzt es einfach an, daß dann jetzt hier so ein Brimborum drum gemacht wird, als würde Cailletau in seiner Freizeit kleine Juden in seiner Garage vergasen, weil dann plötzlich ach so grosse Berühungsängste bestehen.
    Das finde ich nicht nur heftig, es ist auch falsch. Sackmanns Aussage geht dahin, dass das Murks ist.

    Wir haben doch beide ein Problem: Wir kennen die Story nicht. Und müssen mit der Entscheidung des Verlegers leben, das Ganze aus verschiedenen Gründen nicht zu veröffentlichen (Inhaltliche Qualität, rechtliche Bedenken).

  22. #972
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das finde ich nicht nur heftig,
    Das war auch die Intention, da es die Lächerlichkeit dieser ganzen Diskussion untermalen sollte.

    es ist auch falsch.
    Wieso? Genau kommt es mir gerade vor. Cailletau hat ein Thema angeschnitten, welches offenbar in Frankreich gang und gebe ist (und warum auch nicht), hierzulande aber offenbar gleich einige Leute trifft.
    Nochmal: Würde sich jemand stören, wenn in dem Comic Moslems gezeigt würden, die amerikanische Flaggen verbrennen und dauernd 2Jihad!" brüllen? Vermutlich nicht.

    Sackmanns Aussage geht dahin, dass das Murks ist.
    Ja, aber offenbar schwingen halt auch Vorbehalte mit, sobald es um Nazis geht.
    Denn gerade WEIL Cailletau weit bessere Geschichten als van Hamme abgeliefert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dß die zwei Bände wirklich so grausig sind, wie dargestellt.

    Wir haben doch beide ein Problem: Wir kennen die Story nicht. Und müssen mit der Entscheidung des Verlegers leben, das Ganze aus verschiedenen Gründen nicht zu veröffentlichen (Inhaltliche Qualität, rechtliche Bedenken).
    Und die rechtliche Probleme kann man ja auch so ohne weiteres akzeptieren. Die sind verständlich. Das es mitunter mit Retuschen nicht getan ist, ist mir auch klar (selbst "Danger Girl" wurde ja indiziert und da tauchte nur eien nazi-ähnliche Organisation auf).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #973
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Die Vergangenheitsaufarbeitung kommt dadurch, daß man nicht immer erfürchtig vor Nazi-Themen steht und den x-ten "Ja, der Holocaust war voll böse!"-Comic auf Deutsch vorlegt, sondern die Arschwarzen halt einfach den Bösewicht geben lässt. Würde sich ja auch keiner aufregen, wenn Wayne Shelton gegen den Ku-Klux Klan kämpfen würde und alle paar Seiten wären Kaputzenversammlungen und die Worte "Brenne, Nigger!" zu lesen. Das wäre ja normal. Unterhaltung. Aber Gott bewahre, das so was mit Nazis erscheint. Das darf einfach nicht sein, da setzt gleich so ein NEINNEINNEIN-Reflex in vielen Köpfen ein. Scheiss-Land hier.
    #

    100% zustimmung !
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  24. #974
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Die Vergangenheitsaufarbeitung kommt dadurch, daß man nicht immer erfürchtig vor Nazi-Themen steht und den x-ten "Ja, der Holocaust war voll böse!"-Comic auf Deutsch vorlegt, sondern die Arschwarzen halt einfach den Bösewicht geben lässt. Würde sich ja auch keiner aufregen, wenn Wayne Shelton gegen den Ku-Klux Klan kämpfen würde und alle paar Seiten wären Kaputzenversammlungen und die Worte "Brenne, Nigger!" zu lesen. Das wäre ja normal. Unterhaltung. Aber Gott bewahre, das so was mit Nazis erscheint. Das darf einfach nicht sein, da setzt gleich so ein NEINNEINNEIN-Reflex in vielen Köpfen ein. Scheiss-Land hier.

    Na ja, es ist ja nicht so, dass in D nur Comics erscheinen, die sich dem Thema Nazis einzig auf pädagogisch und moralisch einwandfreier Basis annehmen.

    Begriffe wie "Scheiss-Land hier" oder "lächerliche Debatte" tragen leider auch nicht zu einer sachlichen Diskussion des Themas bei.

    Dass man solche Bände nicht herausbringen will, hat meiner Meinung nach auch nichts mit einer platten Selbstzensur zu tun, die quasi automatisch Eintritt, wenn man mit Nazithemen konfrontiert wird.
    Ich persönlich würde auch keine Comics kaufen/lesen/verlegen wollen, in der z.B. der Ku-Klux-Klan verherrlicht wird oder naiv/unreflektiert und reißerisch künstlich in Stories eingebunden wird, nur weil es gerade envogue ist oder man sich davon größeren Profit erhofft und ich dabei jeglichen ironischen oder nachdenklichen Hintergrund vermisse.
    Letztlich heißt das nämlich, dass der Verleger und in meinem Falle, ich als Investor, Geld in ein Produkt stecke müßte, mit dem ich mich nicht nur nicht identifizieren kann (Business) sondern auch gegen meine persönlichen Überzeugungen verstossen muss.

    Die Schmerzgrenzen des Geschmacks sind nun mal bei jedem Menschen unterschiedlich hoch.
    Ich persönlich kann über meinen Schwarzen Humor noch vieles schlucken, was andere meiner Freunde (z.B. Moers Behindertengags) als unerträglich empfinden.

    Und wenn ich dann an anderer Stelle lese, dass einem Leser der Inhalt der Bände sowieso zweitrangig erscheint und es ihm egal ist, was da drin steht, Hauptsache er bekommt seine Reihe vollständig publiziert, dann spricht dieses "mündige Argument" für sich selbst und bestärkt mich in meiner Auffassung, dass Comic+ die richtige Entscheidung getroffen hat und ich hoffe, dass wir bei Finix diese Bände auch nicht bringen werden, zumal der Verleger die Bände schon gelesen hat, ich einen Band in Händen gehalten habe, andere aber die sich jetzt darüber aufregen, ihn noch nicht mal gesehen haben.
    Geändert von Ollih (11.06.2009 um 14:30 Uhr)

  25. #975
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich brauche (und will) auch keine verherrlichen Comics, aber Cailletau traue ich es nicht wirklich zu, daß er die Nazis in einem positiven Licht dastehen lässt. Vielmehr kommt mir das dauernde Einbauen von "Heil Hitler!" blökenden Nazis eher schon als substile Satire vor (um die Stumpfheit dieser Gruppierung darzustellen). Aber gut, ich werde mir die Tage wohl bei Passe-Partou die beiden Bände auf Französisch bestellen und dann sehe ich weiter (lesen kann ich sie dann zwar nicht, aber bei der Serie geht es mir ja eh mehr um Denayers Zeichnungen).
    Momentan regen mich einfach die Äusserungen auf, die Cailletaus Arbeit plötzlich als Schrott oder Nazi-Kitsch (darunter verstehe ich eher glorifizierende Scheisse) abwatschen. Wäre das ein Erstling etc., könnte ich das noch nachvollziehen.

    Und nochmal: Ich brauche keine Comics mit Nazis, aber ich möchte eine Serie dennoch gerne komplett, vorallem, wenn (was bei WS zum Glück nicht wirklich der Fall ist) sich ein roter Faden durch die Serie zieht und dann Teile der Handlung fehlen. Das ist einfach ärgerlich. Zumal gerade WS für mich einfach nur Unterhaltung ist.

    Und gerade bei Finix fände ich es gut, wenn der Band erscheinen würde, weil man dann vielleicht noch ein passendes, erklärendes Vor- oder Nachwort einbauen kann, welches detailliert auf die Problematik eingeht. Das wäre sicherlich hilfreich.
    Ich hoffe also, daß ich rechtzeitig mitkriege, wenn es zu einer Abstimmung kommen sollte, damit ich dem Verein betreten und eine Pro-Stimme abgeben kann.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 39 von 109 ErsteErste ... 29303132333435363738394041424344454647484989 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •