User Tag List

Seite 13 von 98 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 2443
  1. #301
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.235
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Es kommt mir so vor, als wären die Seiten von irgendwoher abgescannt worden. Kann das sein, oder wie sonst ist so was zu erklären?
    Also Scans sind es sicherlich nicht. Graton Editeur würde keine Scans als Druckvorlage erlauben, solange noch Filme existieren - was bei allen aktuellen Alben ja der Fall ist. Die Farben waren bei "Eine Spur von Jade" von Seven Island auf jeden Fall noch satter, und der Gelbschleier bei "Die Gefangene" ist in der Tat seltsam...

    Gruß
    BobCramer
    Geändert von BobCramer (10.04.2008 um 18:45 Uhr)

  2. #302
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab die Alben jetzt noch mal genau verglichen:
    Das frz. Original ist insgesamt einen Ton dunkler, sprich die deutsche Version wirkt blasser.
    Allerdings gefällt mir die Originalversion auch nicht so gut, meines Erachtens zu kräftige Farben.
    Beim Titelbild ist es übrigens umgekehrt
    Anscheinend ist bei uns der Rot-Ton etwas dezenter, was man vor allem bei den L-Fahrzeugen bemerkt. Und auf den besagten Seiten 39 - 40 ist die Landschaft im Original eher bräunlich, bei uns dagegen grünlich.
    Möglicherweise fand die Druckerei ja, das Tibet in letzter Zeit eh zuviel unter den "Roten" zu leiden hat

    Weitere Unterschiede:
    Die ZACK-Edition benutzt hier ein anderes Panel auf der Schmutzseite ( ist allerdings nachvollziehbar ) und bei der "Leader"-Galerie fehlt auf der 2. Seite das "L"-Abzeichen links oben völlig, dafür ist es auf der 4. Seite etwas größer als in der frz. Albenversion abgebildet.
    Gruß Derma

  3. #303
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bereits gesagt, ist der "Gelbschleier" auf einigen Seiten in Band 59 auch im Original so vorhanden und ist somit keine spezielle Abweichung bei der deutschen Ausgabe. Auch werden bei der ZACK Edition keine Scans verwendet, sondern die vom Lizenzgeber gelieferten Daten.
    Übrigens werden die Bilder auf der jeweiligen Seite 1 der Alben bei einer Neuauflage von Graton éditeur oftmals ausgetauscht, wie z.B. auch einige Covermotive. Für die ZACK Edition wird der gerade aktuelle Datensatz verwendet. Dadurch kann es vorkommen, dass die deutsche Albumversion schneller auf dem Markt ist als die entsprechende französischsprachige Neuauflage.

  4. #304
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    (...) bei einer Neuauflage von Graton éditeur oftmals ausgetauscht, wie z.B. auch einige Covermotive. Für die ZACK Edition wird der gerade aktuelle Datensatz verwendet. (...)
    Was passiert denn dann bei Graton éditeur mit den nicht mehr aktuellen Covermotiven, bzw. zugehörigen 'Datensätzen'? Werden die archiviert oder vernichtet und/oder für eine weitere Publikation verboten? Oder stünden die zum Abdruck in zB Sekundärwerken (ZACK Dossier?) noch zur Verfügung? Entsprechend gilt die Frage auch für die alten Druck-Filme von früheren Versionen, die nicht (mehr) als 'Datensatz' angelegt wurden/werden. Also:
    a.) Wird sowas archiviert oder müsste man dafür dann auf Scans zurückgreifen? Und
    b.) Gibt es da irgendwelche 'Verbots-Vorgaben' (wie zB bei bestimmten Asterix-Sachen durch Uderzo), dass bestimmte alte Versionen auch gar nicht mehr veröffentlicht werden dürfen?

    PS: Ich weiss, ich bin schrecklich: Was ich immer alles wissen will...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #305
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    a) Ob Graton éditeur sämtliche Druckfilme auf Lager hat, kann ich nicht hundertprozentig sagen. Das könnte aber durchaus der Fall sein. Mittlerweile sind jedoch alle "Michel Vaillant" Alben digitalisiert worden.
    b) Nein, es gibt keine Verbote.

  6. #306
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, das ist doch erfreulich. Denn hoff ich mal, dass früher oder später das ein oder andere 'Altmaterial' in nem ZACK-Dossier, auf den redaktionellen oder Gallerie-Seiten von Werkausgaben-Bänden, im Rahmen von Artikeln in Sprechblase, Comixene o.ä. zu sehen sein wird.

    Ja, was!? - Hoffen wird man dürfen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #307
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, was!? - Hoffen wird man dürfen.
    Jepp. Ein Michel Vaillant - Dossier wäre schon wat feines!

  8. #308
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja. So'n kleines 'Mini-Dossier' gibts ja in zwei Teilen in der Sprechblase 211 & 212. Das ist ja schon mal 'aktuelles Futter' für den Vaillantologen. Aber zur Abrundung der Alben-Komplett-Ausgabe noch n Sonderband mit Sekundär- und 'seltenem' Illustrationsmaterial darfs natürlich trotzdem gern nochmal sein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #309
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.235
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Material gäb's noch zuhauf... wir hoffen einfach mal, dass dasselbe 1) in der Werkausgabe abgedruckt wird, diese 2) auch in Deutschland erscheint und dies alles 3) so bald wie möglich passiert.

    BobCramer
    Geändert von BobCramer (13.04.2008 um 09:28 Uhr)

  10. #310
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.235
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Leider sieht es in meinem frz. Originalalbum genauso aus. Es ist zu vermuten, daß es bereits an den originalen Druckvorlagen liegt.
    Ich habe mir jetzt nochmal "Paddock", also A58 angesehen. Das war das erste Album, das Seven Island publiziert hatte. Und auch bei "Paddock" ist so ein leichter Gelbschleier auszumachen.

    Hat Graton Editeur also nach A57 kurzzeitig das Verfahren bei der Herstellung der Vorlagenfilme gewechselt? Den Gelbschleier gibt es zwar bei A58 und A59, bei A61 dann aber nicht mehr.

    Hier gibt es doch Leute, die sich mit Druckverfahren und etc. gut auskennen. Hat da jemand eine Erklärung für das Phänomen?

    BobCramer

  11. #311
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt nochmal "Paddock", also A58 angesehen. Das war das erste Album, das Seven Island publiziert hatte. Und auch bei "Paddock" ist so ein leichter Gelbschleier auszumachen.

    BobCramer

    mein versuch des klugzuscheissern, es müsste das erste Album gewesen sein, das "NEU" in Deutschland war, es gab schon MV Alben von denen, deren Geschichten aber schon in Deutschland gab

  12. #312
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.235
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    mein versuch des klugzuscheissern, es müsste das erste Album gewesen sein, das "NEU" in Deutschland war, es gab schon MV Alben von denen, deren Geschichten aber schon in Deutschland gab
    Du hast natürlich recht. Das erste SI-Album war "A24 - Der Alptraum".

    BobCramer

  13. #313
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Die ersten Alben von denen hatte ich gar nicht so mitbekommen. Da ich zu der Comics nicht soviel gelesen hatte wie heute, fast gar nicht (Asche auf mein Haupt ). War auch, wie schon mal geschrieben, der irrigen Meinung das die Carlsen Alben alle in Zack liefen, habs nie nachgeprüft. Erst mit Paddock fing das ganze dann langsam wieder an, zum Glück waren die Carlsen Alben damals recht schnell und günstig zu besorgen. Ich sah das Album in der Mittagspause in einem Laden, den es heute so nicht mehr gibt, eine Buchhandlung die auch Comics hatte. Ich saß dann draußen, es war warm, mit dem Album in der Hand und konnte es kaum fassen: Wow! Ein neues MV Album!

  14. #314
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.235
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Die ersten Alben von denen hatte ich gar nicht so mitbekommen. Da ich zu der Comics nicht soviel gelesen hatte wie heute, fast gar nicht (Asche auf mein Haupt ).
    Für diese Verfehlung musst Du jetzt die ersten 13 MV-Alben auswendig lernen und vor der ganzen Klasse im Handstand aufsagen!

    BobCramer

  15. #315
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8


    damals lag mein schwerpunkt auf Romanheftserien

  16. #316
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.235
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen


    damals lag mein schwerpunkt auf Romanheftserien
    Michel Vaillant, Perry Rhodan, Bravo... - die Schundliteratur hat unsere Jugend ruiniert und uns sittlich destabilisiert... die Folgen sind unabsehbar...

    BobCramer

  17. #317
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich startet die MV Gesamtausgabe im Juni mit zwei Bänden bei Lombard. Wenn nach mir geht, könntet ihr gleich mitdrucken

  18. #318
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Hier gibt es doch Leute, die sich mit Druckverfahren und etc. gut auskennen. Hat da jemand eine Erklärung für das Phänomen?
    Nicht ohne die Drucke gesehen zu haben. Bei billigen Scans war früher manchmal das Weiß nicht weiß, sondern es waren überall Lichterpunkte der anderen Farben drin. Ich hab mal eine Woche damit verbracht, sechs Seiten (=24 Repros) freizuschaben.

  19. #319
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.235
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nicht ohne die Drucke gesehen zu haben. Bei billigen Scans war früher manchmal das Weiß nicht weiß, sondern es waren überall Lichterpunkte der anderen Farben drin.
    Allerdings handelt es sich hier wie gesagt nicht um Scans, sondern um die Originaldaten von Graton Editeur. Das erscheint mir etwas seltsam.

    Spätestens wenn die Werkausgabe bei diesem Album angekommen ist, werden wir wissen, ob der Gelbschleier entfernt werden konnte...

    BobCramer

  20. #320
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Natürlich handelt es sich um Scans. Was glaubst du, wie aus den Originalen druckfähige Filme werden?

  21. #321
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.235
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Natürlich handelt es sich um Scans. Was glaubst du, wie aus den Originalen druckfähige Filme werden?

    Ist das erste Mal, das ich das höre. Aber man wird im Leben ja täglich schlauer...

    Und Johns Formulierung "von irgendwoher abgescannt" bezog sich ja wohl auch auf die Vermutung, die Seiten von A59 wären von irgendwelchen Druckseiten abgescannt worden. Vermutlich handelt es sich bei den Scans, die Du meinst, um solche, die von den Originalseiten in einem etwas aufwändigeren Prozess hergestellt werden. Da man Druckvorlagen einst als "Filme" bezeichnet hat, ging ich automatisch davon aus, dass die Originale eben mit einer Spezialkamera abgefilmt und nicht gescannt werden.

    BobCramer
    Geändert von BobCramer (20.04.2008 um 21:57 Uhr)

  22. #322
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Seit über 30 Jahren heißen diese hochwertigen 4c-Kameras Scanner (z.B. Trommel-Scanner). Das ist allerdings eine andere Technik als die heutigen Flachbettscanner (so war es damals natürlich völlig unmöglich, die riesigen Mengen von digitalen Daten zu speichern – sie wurden direkt ohne Speicherung auf den Film belichtet).

  23. #323
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    (...) Die Farben wirken bei Band 59 zum Teil ziemlich blass, und dann wieder liegt ein merkwürdiger Gelbschleier über den Bilder, wie auf den Originalseiten 39 und 40. Dass das vom Zeichner nicht gewollt sein kann, merkt man auf der nächsten Seite. (...)
    Einspruch, Euer Ehren!
    Für mein Empfinden betrifft der 'Gelbschleier' nicht die komplette Seite 39, sondern setzt erst im dritten Panel ein. Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass hier kein 'Druckfehler' vorliegt, sondern dass das so gewollt ist. Der Text in der Textbox in Panel 3 ("Als die Sonne hinter den Gipfeln untergeht...") deutet zudem auf einen 'Lichtwechsel' in der Geschichte hin, der den 'Gelbschleier' erklärt. Dass dieser dann auf Seite 41 wieder verschwindet, kann drei Gründe haben: Erstens der 'Perspektivwechsel', der den Himmel am Horizont nicht mehr mit einfängt, zweitens die vergangene Zeit (die Sonne, die während des Untergehens die Szenarie noch in ein 'unwirkliches Licht' taucht, ist inzwischen soweit untergegangen, dass sich die Lichtverhältnisse wieder 'normalisieren' - aufmerksame Beobachter der Natur mögen diesen Effekt bereits selbst mal erlebt haben: Das Tageslicht 'schimmert' vor, während und nach einem Sonnenunter- oder -aufgang zuweilen deutlich unterschiedlich). Drittens hat die Farbe in Comics manchmal eben auch schlicht 'symbolische' oder 'stimmungssteuernde' Funktion. D.h., dass die Colorierung nicht zwingend 'realistisch' sein muss, sondern durchaus zuweilen auch 'etwas zu sagen' hat. Adäquat dazu wird ja zB auch der Bildhintergrund nicht immer gleichbleibend detailiert und detailgetreu ausgeführt, sondern je nach beabsichtigter Bild- oder Szenenwirkung mal 'hyperrealistisch', mal nur angedeutet, zuweilen auch ganz weggelassen.

    Mal was ganz anderes: Nach Lektüre des Bandes dürstet es mich denn doch sehr danach, die Alben-Ausgabe (nach den noch ausstehenden Bänden, mit dt. Erstveröffentlichungen, #67-69) mit den Storys fortzuführen, die bislang auf dt. nur in (gekürzten) Magazin-Veröffentlichungen vorliegen: Grade Band 28, der ja auch eine Schlüssel-Episode in den Storys um Ruth/Leader bildet, wäre da zu begrüssen, denn erstens erschien diese nur gekürzt in ZACK und das zweitens auch noch in einer der eher 'suboptimalen' und damit weit weniger populären ZACK-Phasen. Während andere Koralle-ZACKs noch leicht zu kriegen und weit verbreitet sein dürften, sind wohl nur eine Handvoll Komplett-Sammler heut noch in Besitz der Hefte 22 bis 24/75.

    Und noch was anderes zu Band 59: Auch wenn die deutsche Ausgabe das Original-Album-Cover hat, musste ich bestürzt feststellen, dass dieses diesmal kein 'richtiges' (= eigens gezeichnetes) Cover ist, sondern lediglich eine Montage aus zwei Panels aus dem Inhalt (der Auto-Crash stammt von Comicseite 15 des vorliegenden Albums, das Kloster im Hintergrund von Comicseite 44 des 56. Albums (Der Herr der Leader)). Solche 'Montage-Cover', bzw. Cover aus vergrösserten Panels hab ich ja schon zu Koralle-Zeiten gehasst (spätestens seit der ZACK Box 6) und ich finds schockierend, dass hier sogar der Original-Verlag (Graton Editeur) auf solche Unsitten verfällt und ein derartiges Cover das 'offizielle' Album-Cover ist. Statt gute Cover von zB Dany oder Guilaume Lopez zu 'gratonisieren' sollte erstmal hier ein 'richtiges' Cover-Motiv angefertigt werden. Find ich.

    Und schliesslich: Band 59, Comicseite 6, Textbox bei Panel 3: "Es ist das erste Mal, dass Michel sein [des Leaders] Gesicht sieht." - Das ist natürlich kompletter Unsinn: Zwar war der Leader in der Begegnung, auf die diese Szene anspielt (in: Das Phantom von LeMans) vermummt, doch bereits im nächstfolgenden Aufeinandertreffen (in: Gnadenloser Test) sehen sich Michel und der (unmaskierte) Leader in der Schlusssequenz des Albums durchs geöffnete Fenster von dessen Limousine. Und als Michel zu Beginn der 'Carrera Panamericana' nochmal die 'Demaskierung' von Judith vor seinem geistigen Auge hat (Seite 2, erstes Panel), wird spätestens überdeutlich, dass er das Gesicht des Leaders bei dieser Begegnung tatsächlich auch gesehen hat. Ob dieser Textfehler auch im Original vorhanden oder 'nur' ein Fehler in der deutschen Übersetzung ist, weiss ich allerdings -mangels Vorliegen des Original-Textes- nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #324
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    565
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und schliesslich: Band 59, Comicseite 6, Textbox bei Panel 3: "Es ist das erste Mal, dass Michel sein [des Leaders] Gesicht sieht." - Das ist natürlich kompletter Unsinn - Ob dieser Textfehler auch im Original vorhanden oder 'nur' ein Fehler in der deutschen Übersetzung ist, weiss ich allerdings -mangels Vorliegen des Original-Textes- nicht.

    Hier das Original aus "La Prisonnière" aus dem Jahre 1997 von GRATON EDITEUR; ISBN 2-87098-028-0.

    Original-Seite 6, Panel 3:
    "C'est la première fois que Michel voit son visage. Vit-il un mauvais reve?! Il lui semble etre dans un état second."

    (Die unterstrichenen "e" im Text sind im Original natürlich mit einem accent circonflexe versehen, nur gibt das meine Tastatur nicht her.)

    Da hier Philippe getext hat und nicht Jean, kann dieser von dir angesprochene Umstand ein interessantes Indiz zur Einschätzung der Qualität der innerfamiliären Kommunikation im Hause Graton sein.

    Grüße
    steven

  25. #325
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.235
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Einspruch, Euer Ehren!
    Für mein Empfinden betrifft der 'Gelbschleier' nicht die komplette Seite 39, sondern setzt erst im dritten Panel ein. Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass hier kein 'Druckfehler' vorliegt, sondern dass das so gewollt ist.
    Also für mein Empfinden sind sowohl A58 wie A59 insgesamt gelbstichig (während noch A57 eine ganz klare, satte Farbgebung aufweist). Bis die Werkausgabe bei diesen Alben angekommen ist, werden ja wohl noch vier, fünf Jahre vergehen, dann werden wir sehen, ob sich das Phänomen dort wiederholt.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Grade Band 28, der ja auch eine Schlüssel-Episode in den Storys um Ruth/Leader bildet, wäre da zu begrüssen, denn erstens erschien diese nur gekürzt in ZACK und das zweitens auch noch in einer der eher 'suboptimalen' und damit weit weniger populären ZACK-Phasen. Während andere Koralle-ZACKs noch leicht zu kriegen und weit verbreitet sein dürften, sind wohl nur eine Handvoll Komplett-Sammler heut noch in Besitz der Hefte 22 bis 24/75.
    Ja, A28 steht auf der Prioritätenliste eindeutig ganz oben. Die Episode wurde für ZACK mit dem Hackmesser zusammengekürzt und ist eigentlich gar nicht mehr lesbar. Das war kurz vor Beginn der Kauka/Wiechmann-"Ära". Wollte man da noch auf Teufel komm raus Episoden abschließen?

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und noch was anderes zu Band 59: Auch wenn die deutsche Ausgabe das Original-Album-Cover hat, musste ich bestürzt feststellen, dass dieses diesmal kein 'richtiges' (= eigens gezeichnetes) Cover ist, sondern lediglich eine Montage aus zwei Panels aus dem Inhalt (der Auto-Crash stammt von Comicseite 15 des vorliegenden Albums, das Kloster im Hintergrund von Comicseite 44 des 56. Albums (Der Herr der Leader)).
    In der Tat ein sehr ungewöhnlicher Vorgang. Das ist das einzige zusammenmontierte Vaillant-Cover.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und schliesslich: Band 59, Comicseite 6, Textbox bei Panel 3: "Es ist das erste Mal, dass Michel sein [des Leaders] Gesicht sieht." - Das ist natürlich kompletter Unsinn: Zwar war der Leader in der Begegnung, auf die diese Szene anspielt (in: Das Phantom von LeMans) vermummt, doch bereits im nächstfolgenden Aufeinandertreffen (in: Gnadenloser Test) sehen sich Michel und der (unmaskierte) Leader in der Schlusssequenz des Albums durchs geöffnete Fenster von dessen Limousine.
    Ja, da ist Philippe Graton eindeutig ein kleiner Fauxpas passiert. Bei einem so riesigen Epos wie der Vaillant-Saga kann man allerdings schon mal den Überblick verlieren. Maestro Graton hat ja in seinen Rückblenden selbst gelegentlich Angaben gemacht, die nicht in sich stimmig sind.

    Interessant ist auf jeden Fall, dass Michel Vaillant seinen jahrelangen Hauptfeind tatsächlich nur ein einziges Mal für vielleicht drei Minuten gesehen hat (in der Schlußszene von A21).

    Gruß
    BobCramer

Seite 13 von 98 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •