User Tag List

Seite 68 von 98 ErsteErste ... 18585960616263646566676869707172737475767778 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 2443
  1. #1676
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Daran scheinen deutsche Verlage ja überhaupt kein interesse zu haben.
    Die Betonung liegt hier auf Deutsch. Ich kann MV komplett digital bekommen ... auf ComiXology ... in französisch. Die ersten drei der Season 2 sogar auf englisch (ich würde mal vermuten das der weltweite englische Markt an MV kleiner ist als der deutsche). Von anderen Platformen will ich gar nicht reden.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  2. #1677
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Die Betonung liegt hier auf Deutsch. Ich kann MV komplett digital bekommen ... auf ComiXology ... in französisch. Die ersten drei der Season 2 sogar auf englisch (ich würde mal vermuten das der weltweite englische Markt an MV kleiner ist als der deutsche). Von anderen Platformen will ich gar nicht reden.
    Habe mich mit dem Thema noch nicht groß befasst. Das ist ja offensichtlich ein Geschäftsmodell, das im Ausland funktioniert. Stellt sich die Frage, warum die deutschen Verlage der Ansicht sind, es würde hier nicht funktionieren.

  3. #1678
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Habe mich mit dem Thema noch nicht groß befasst. Das ist ja offensichtlich ein Geschäftsmodell, das im Ausland funktioniert. Stellt sich die Frage, warum die deutschen Verlage der Ansicht sind, es würde hier nicht funktionieren.
    Ich befürchte weil sie recht haben... Stichwort "Neuland". Der Deutsche will besitzen, das ist mit digitalen Gütern schwer. Wenn wir uns das Verhältnis der eBook Umsätze in Deutschland anschauen ist das ja auch offensichtlich.

    Panini macht das ja mit den Marvel Sachen jetzt schon länger und ich hatte die dazu auch mal befragt:
    http://nerdenthum.de/index.php/2017/...hland-digital/
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  4. #1679
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Ich befürchte weil sie recht haben... Stichwort "Neuland". Der Deutsche will besitzen, das ist mit digitalen Gütern schwer. Wenn wir uns das Verhältnis der eBook Umsätze in Deutschland anschauen ist das ja auch offensichtlich.

    Panini macht das ja mit den Marvel Sachen jetzt schon länger und ich hatte die dazu auch mal befragt:
    http://nerdenthum.de/index.php/2017/...hland-digital/
    Die nächsten Generationen denken vielleicht anders darüber...

  5. #1680
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist ja nun auch immer noch der Lizenzgeber dabei - wenn der für eine Onlineausgabe auf deutsch eine Lizenzgebühr verlangt, die in der Nähe der Gebühr für eine einmalige geringe Druckauflage liegt, lohnt sich die Sache für den deutschen Anbieter schon wieder nicht mehr. Die ominöse nächste Generation müsste erst einmal auf die betreffende Serie überhaupt aufmerksam werden. Im vorliegenden Fall - Michel Vaillant - wäre das am ehesten denkbare Szenario, dass die gedruckten Ausgaben irgendwann ausverkauft sind, eine gewisse Zeit vergeht - und ein neuer Lizenznehmer taucht am Horizont auf und macht von vornherein eine reine Onlineausgabe. Gedruckt allenfalls auf Zuruf für € 200,- pro Exemplar...

  6. #1681
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Da ist ja nun auch immer noch der Lizenzgeber dabei - wenn der für eine Onlineausgabe auf deutsch eine Lizenzgebühr verlangt, die in der Nähe der Gebühr für eine einmalige geringe Druckauflage liegt, lohnt sich die Sache für den deutschen Anbieter schon wieder nicht mehr.
    Das impliziert das der Lizenzgeber für deutsche digital Lizenzen wesentlich mehr verlangen würde als für englische. Durchaus möglich aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  7. #1682
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Die ominöse nächste Generation müsste erst einmal auf die betreffende Serie überhaupt aufmerksam werden. Im vorliegenden Fall - Michel Vaillant - wäre das am ehesten denkbare Szenario, dass die gedruckten Ausgaben irgendwann ausverkauft sind, eine gewisse Zeit vergeht - und ein neuer Lizenznehmer taucht am Horizont auf und macht von vornherein eine reine Onlineausgabe. Gedruckt allenfalls auf Zuruf für € 200,- pro Exemplar...
    Ich meine nicht MV. Das ist eine Serie, für die meines Erachtens kaum junge Käufer nachwachsen. Wenn die heutige Lesergeneration in die ewigen Jagdgründe eingeht, wird die Serie hierzulande wohl in Vergessenheit geraten, zusammen mit den meisten anderen frankobelgischen Klassikern. Auf jeden Fall halte ich jede Wette, dass es 2050 keine begeisterten 18jährigen geben wird, die auf eine Bruno-Brazil-Gesamtausgabe scharf sind...

    Wie dem auch sei: Langfristig dürfte es aber immer mehr Leute geben, die hierzulande an digitalen Comics interessiert sind. Das ist halt eine langsame Entwicklung.

  8. #1683
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Da ist ja nun auch immer noch der Lizenzgeber dabei - wenn der für eine Onlineausgabe auf deutsch eine Lizenzgebühr verlangt, die in der Nähe der Gebühr für eine einmalige geringe Druckauflage liegt, lohnt sich die Sache für den deutschen Anbieter schon wieder nicht mehr. Die ominöse nächste Generation müsste erst einmal auf die betreffende Serie überhaupt aufmerksam werden. Im vorliegenden Fall - Michel Vaillant - wäre das am ehesten denkbare Szenario, dass die gedruckten Ausgaben irgendwann ausverkauft sind, eine gewisse Zeit vergeht - und ein neuer Lizenznehmer taucht am Horizont auf und macht von vornherein eine reine Onlineausgabe. Gedruckt allenfalls auf Zuruf für € 200,- pro Exemplar...
    200 €.... (weiß das war nicht erst gemeint)…, aber gibt es bei Amazon nicht auch "print on demand" Ich habe ein solches Buch, und es war nur marginal teurer als ein normales Taschenbuch.... So kann man eine Serie auch ewig verfügbar halten....

    Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk

  9. #1684
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gab3456 Beitrag anzeigen
    200 €.... (weiß das war nicht erst gemeint)…, aber gibt es bei Amazon nicht auch "print on demand" Ich habe ein solches Buch, und es war nur marginal teurer als ein normales Taschenbuch.... So kann man eine Serie auch ewig verfügbar halten....
    Schwarz / Weis Druck oder hochglanz farbig? Der Druck in Farbe kostet zwar nicht so viel mehr, die Maschienen die das können aber
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  10. #1685
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Schwarz / Weis Druck oder hochglanz farbig? Der Druck in Farbe kostet zwar nicht so viel mehr, die Maschienen die das können aber
    Text natürlich in s/w, das Cover in Farbe...

    Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk

  11. #1686
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sich alle Post der Verlagsmitarbeiter incl. efwe hier in diesem Thread oder auch im ZACK Forum noch mal genau durchliest, merkt schon u. a das der Verlag im Nachhinein kurze Zeit nach Beginn der Einzelalben lieber eine GA die es damals noch nicht gab herausgebracht hätte.
    Auch sonst sind hintergründig einige Aussagen die darauf schließen lassen das so eine GA irgendwann kommen wird öfters mehr oder weniger durch die Blume versteckt herauszulesen.
    Deswegen würde ich wetten , dass innerhalb der nächsten sagen wir 5-6 spätestens 7 Jahren, die MV GA mit Sicherheit noch erscheinen wird , allerdings würde ich das als Verlag auch noch nicht zu früh bekannt geben , solange noch einige weitere Einzelalben erscheinen.
    Das Nachdrucken würde ich mir ebenfalls wie bereits jetzt so gehabt, nicht praktizieren und die vorhanden Alben langsam ab verkaufen bis zu dem Zeitpunkt wo ich dann den Start der GA verkünde.
    Wenn Mosaik diese nicht machen wird, würde es dann gegeben falls länger dauern da Sie ja kein Interesse an einer frühzeitigen Konkurrenz haben. Machen sie die GA selber , wovon ich mal stark ausgehe , wird es bereits etwas früher geschehen.

  12. #1687
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein Freund digitaler Comics. Ich möchte meinem Comic in der Hand halten, mich mit ihm auf dem Sofa flegeln etc. etc.. Wahrscheinlich bin ich zu altmodisch.
    Ist die digitale Qualität denn überhaupt genauso gut wie die gedruckte?

  13. #1688
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freund digitaler Comics. Ich möchte meinem Comic in der Hand halten, mich mit ihm auf dem Sofa flegeln etc. etc.. Wahrscheinlich bin ich zu altmodisch.
    Ist die digitale Qualität denn überhaupt genauso gut wie die gedruckte?
    Das IST Geschmackssache. Für Sammler kommen digitale Comics sowieso nicht in Frage.

    Die Qualität hängt hier vom Gerät ab. Ich lese auf einem iPad Pro 10 Zoll und bin mir US Comics sehr zufrieden.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  14. #1689
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Auch sonst sind hintergründig einige Aussagen die darauf schließen lassen das so eine GA irgendwann kommen wird öfters mehr oder weniger durch die Blume versteckt herauszulesen.
    Deswegen würde ich wetten , dass innerhalb der nächsten sagen wir 5-6 spätestens 7 Jahren, die MV GA mit Sicherheit noch erscheinen wird
    Könnte auch sein. Man wird sehen. Ich glaube einfach nicht so recht, dass so ein Projekt zu Mosaik passt.

  15. #1690
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich denke immer noch, dass die Problematik bei MV eine herbeigeredete ist. Das betrifft wohl nicht mal ein Dutzend 'real existierende' Personen: Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der auf MV 2.0 #1 scharf war und bei meinem Comicdealer hab ich heute u.a. die hier als 'rar' genannten A52 und A53 im Regal gesehen, ganz normal als 'Backlist-Neuware' zum regulären Preis. Habs online nicht überprüft, aber ich geh stark davon aus, dass das da auch im Angebot ist. Also gilt auch für diese Bände: 'Mondpreise' muss man nicht bezahlen, wenn man einfach mal die (Online-)Händler checkt. - Wer sich nur auf Amazon und eBay beschränkt, der ist also irgendwo zwischen 'selber schuld' und 'nicht zu helfen' einzuordnen, muss dann eben 'Mondpreise' bezahlen, soll sich aber nicht beklagen, das ist dann der Preis für die Bequemlichkeit und da erstreckt sich mein Mitleid dann wirklich auch auf überschaubare Grenzen.

    Stichwort e-Comics: Ich denke nicht, dass es ein 'deutsches Phänomen' ist, dass man hierzulande ein 'physisches Produkt' haben will. Im Musik- und Filmmarkt sind 'wir' auch zu Download- und Streaming-Angeboten übergeschwenkt. Dass 'wir' einen Comic 'in der Hand halten' möchten, ist da wohl eher eine Generations- denn eine Nationalitätsfrage. Und im 'neue Trends verschlafen' sind wir ja auch ganz groß, weswegen vermutlich das digitale Angebot einer steigenden Nachfrage wieder mal hinterherhinkt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #1691
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Könnte auch sein. Man wird sehen. Ich glaube einfach nicht so recht, dass so ein Projekt zu Mosaik passt.
    Naja, mit "Fix und Fax" haben sie es ja durchgezogen. Zwar nicht so wie die anderen Verlage ihre GAs, aber eine HC Ausgabe für Sammler und eine SC-Ausgabe mit Schuber. Und bei den "Abrafaxen" und den "Digedags" doch auch, oder nicht?


    Jedenfalls warte ich auf eine GA.... Deshalb Folge ich dem Thread und gleich bescheid zu wissen.

    Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk

  17. #1692
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gab3456 Beitrag anzeigen
    Naja, mit "Fix und Fax" haben sie es ja durchgezogen. Zwar nicht so wie die anderen Verlage ihre GAs, aber eine HC Ausgabe für Sammler und eine SC-Ausgabe mit Schuber. Und bei den "Abrafaxen" und den "Digedags" doch auch, oder nicht?
    Ich schätze, dass die Dinge da anders liegen. Das sind andere Comics, andere Publikationsarten, andere Zielgruppen. Es sind mosaiksche Eigenproduktionen. Das kann man kaum einfach so mit MV vergleichen.

    Bei MV hat Mosaik wohlweislich zwei Jahrzehnte gewartet, bis die Seven-Island-Alben neu publiziert wurden. Und jetzt soll derselbe Verlag nach wenigen Jahren dasselbe Material schon wieder veröffentlichen? Soll sich eine mehr als 20bändige Hardcover-GA ans Bein binden?

    Bevor es nicht passiert, glaube ich nicht dran...
    Geändert von BobCramer (09.03.2018 um 17:34 Uhr)

  18. #1693
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal wieder fest: Dem Sammler kann man es im Prinzip nicht wirklich recht machen und für den Leser wäre die digitale Option eine echte Alternative weil hier eine Verfügbarkeit garantiert werden kann.
    Mit Book on Demand wäre das auch möglich. Zwar teuer für den Kunden, aber verglichen mit aktuellen Mondpreisen für gebrauchte Ware sogar günstiger.
    Geändert von Mick Baxter (10.03.2018 um 01:39 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #1694
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von gab3456 Beitrag anzeigen
    Und bei den "Abrafaxen" und den "Digedags" doch auch, oder nicht?
    Bei den Abrafaxen ja (limitierte HC-Version mit signiertem Druck + dauerhaft verfügbare SC-Version), die Digedags erscheinen im Tessloff-Verlag - dort bisher nur als HC-Ausgabe ohne Limitierung, sowie neu in einer verkleinerten SC-Ausgabe. (Softcover-Ausgabe von den Digedags stammen noch aus DDR-Zeiten...)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #1695
    Mitglied Avatar von Steve Warson
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    52224 Stolberg
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe kürzlich in mein Comicregal gesehen und dann entschieden, die alten Koralle-Alben jetzt doch durch die neuen Mosaik zu ersetzen, weil die ja doch vom Format und vom Heftrücken ein wenig unpassend sind im Vergleich zu Mosaik, SI und Carlsen. Mußte dann auch feststellen, daß die Alben bei Mosaik nicht mehr zu bekommen waren. Bei ebay war es jedoch überhaupt kein Problem, diese 13 Alben zu kaufen, neu und zum Preis von 12,00 EUR pro Stück. Dazu noch versandkostenfrei. Nicht alle bei einem Händler, aber lange suchen mußte ich nicht.
    Werde das gleiche jetzt mit den 7 Ehapa-Bänden machen. Den ersten hat meine Tochter mir zum Geburtstag geschenkt, die anderen werde ich nach und nach kaufen. Die gibt es sogar weitgehend oder komplett noch beim Verlag. Wenn nicht, ist ebay wieder die erste Alternative. Also ich sehe das (noch) recht entspannt, auch für Leute, die später einsteigen. Habe allerdings alle alten SI- und Carlsen-Bände, die reichen mir auch, habe also nicht geprüft, inwieweit die Neuauflagen dieser Ausgaben noch verfügbar sind.

  21. #1696
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steve Warson Beitrag anzeigen
    Ich habe kürzlich in mein Comicregal gesehen und dann entschieden, die alten Koralle-Alben jetzt doch durch die neuen Mosaik zu ersetzen, weil die ja doch vom Format und vom Heftrücken ein wenig unpassend sind im Vergleich zu Mosaik, SI und Carlsen. Mußte dann auch feststellen, daß die Alben bei Mosaik nicht mehr zu bekommen waren. Bei ebay war es jedoch überhaupt kein Problem, diese 13 Alben zu kaufen, neu und zum Preis von 12,00 EUR pro Stück. Dazu noch versandkostenfrei. Nicht alle bei einem Händler, aber lange suchen mußte ich nicht.
    Werde das gleiche jetzt mit den 7 Ehapa-Bänden machen. Den ersten hat meine Tochter mir zum Geburtstag geschenkt, die anderen werde ich nach und nach kaufen. Die gibt es sogar weitgehend oder komplett noch beim Verlag. Wenn nicht, ist ebay wieder die erste Alternative. Also ich sehe das (noch) recht entspannt, auch für Leute, die später einsteigen. Habe allerdings alle alten SI- und Carlsen-Bände, die reichen mir auch, habe also nicht geprüft, inwieweit die Neuauflagen dieser Ausgaben noch verfügbar sind.
    Ein Großteil des Mosaik-Materials ist noch zu ganz nomalen Preisen zu bekommen, das stimmt. Schwierig wird es bei Alben wie "A1 - Die große Herausforderung" oder "A2 - Der Fahrer ohne Gesicht", die noch nicht mal fünf Jahre alt und verlagsvergriffen sind. Da ist zu halbwegs normalen Preisen nichts mehr zu machen. Ich schätze, dass nach und nach auch die Preise für A3, A4, A5 etc. hochgehen.

    Gleiches gilt für "A2.1 - Im Namen des Sohnes", vor gerade vier Jahren erschienen. Wer bei der zweiten Saison einsteigen will, dem kann man nur raten, es bald zu tun. Denn es ist mehr als wahrscheinlich, dass auch die weiteren Bände der zweiten Saison in absehbarer Zeit verlagsvergriffen sein werden. Da nicht nachgedruckt wird und da man auch nicht auf alte Carlsen-Alben ausweichen kann, ist man dann gezwungen, die Mondpreise zu zahlen.

  22. #1697
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Gleiches gilt für "A2.1 - Im Namen des Sohnes", vor gerade vier Jahren erschienen. Wer bei der zweiten Saison einsteigen will, dem kann man nur raten, es bald zu tun. Denn es ist mehr als wahrscheinlich, dass auch die weiteren Bände der zweiten Saison in absehbarer Zeit verlagsvergriffen sein werden. Da nicht nachgedruckt wird und da man auch nicht auf alte Carlsen-Alben ausweichen kann, ist man dann gezwungen, die Mondpreise zu zahlen.
    Gezwungen ist hier niemand. Ich hatte bisher EINE Anfrage nach dem Band, die noch bevor ich sie gesehen hab, wieder zurück gezogen wurde, weil der Anfrager bei einem Händler doch noch fündig geworden ist, wo er den Band 'neu' zum regulären Preis bekommen hat. Und selbst, wenn das nicht mehr klappt, bleibt es eine freie, individuelle Entscheidung, ob man Mondpreise bezahlt. Da wird niemand zu gezwungen.

    Ich selbst hab -bei ner anderen Serie- auch grade etwas suchen und bei mehreren Händlern gucken müssen, um mich mit einer teilweise verlagsvergriffenen Serie zu komplettieren. Ging aber auch.

    Ich weiß nach wie vor nicht, warum Du so eindringlich dazu rätst, Mondpreise zu zahlen und sogar suggerierst, man würde dazu gezwungen (mit einer Vehemenz, dass man mittlerweile wirklich nur noch ein eigenes, wirtschaftliches Interesse als Motivation vermuten kann...). Mondpreise sind nur für die, die zu bequem sind, auch abseits von eBay und Amazon zu suchen und die habens dann letztlich auch nicht besser verdient. Ich würde prinzipiell und auch speziell weiter davon abraten, Mondpreise zu zahlen. Und auch davon, Preise als 'marktgerecht' zu sehen, die nur dadurch hochgejazzt werden, weil sich grade mal wieder ZWEI gefunden haben, bei denen der 'Haben-Wollen-Wunsch' den Verstand besiegt hat.

    Auch die im Zuge des Threads zu Tage getretenen Erfahrungen bestätigen weder für A1, noch für A52 und A53, noch für A2.1 noch für irgendein anderes Album die Notwendigkeit (oder gar den Zwang!), Mondpreise zu bezahlen.
    Geändert von ZAQ (14.03.2018 um 01:35 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #1698
    Mitglied Avatar von Steve Warson
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    52224 Stolberg
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Bob rät ja nicht dazu, "Mondpreise" zu zahlen, er rät eher dazu, jetzt zu kaufen, bevor es die Alben nur noch zu Mondpreisen gibt. Wie gesagt, bei Michel Vaillant sehe ich die Gefahr derzeit nicht, aber ich kenne sowas z.B. aus dem Bereich des Sammelns von Modellautos, da werden bestimmte Modelle erst zu Schleuderpreisen verramscht und dann, wenn der Händlermarkt leer ist, merken viele, daß ihnen Modell xy noch fehlt und die Dinger stehen zum doppelten bis dreifachen des ehemaligen Normal-Ladenpreises bei ebay & Co. - und werden auch verkauft.
    Ich habe auch kürzlich noch A14 "Mach 1 für Steve Warson" in der SI-Ausgabe zm Normalpreis bekommen, also sogar günstiger als die Mosaik-Ausgabe, die aber auch noch problemlos erhältlich ist.
    Prinzipiell gebe ich Bob aber recht: Wer den deutschen MV komplett und in zeitgemäßer Edition ins Regal stellen will, sollte sich jetzt um die Mosaik-Alben bemühen, noch sind sie relativ einfach zu bekommen. Auf eine GA in näherer Zukunft würde ich nicht vertrauen.

  24. #1699
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Gezwungen ist hier niemand.
    Lies doch, was ich geschrieben habe: 1) Ich rate dazu, die Saison-2-Alben möglichst bald zu kaufen, wenn man sie unbedingt haben will, weil 2) irgendwann eine Angebotsverknappung eintreten könnte und man deswegen dazu gezwungen sein würde, Mondpreise zu bezahlen, wenn man sie unbedingt haben möchte. (Ich wüsste gar nicht, wo ich eindringlich dazu "geraten" hätte, Mondpreise zu bezahlen.)

    Momentan ist diese Situation noch nicht gegeben. Sie kann aber eintreten. Fakt ist, dass einige besonders begehrte MV-Alben bereits verlagsvergriffen sind. Dass das langfristig die Preise hochtreiben wird, ist so gut wie sicher.

    Dass grundsätzlich niemand gezwungen ist, Michel-Vaillant-Alben zu kaufen, ist doch klar. Meine Aussagen gelten daher nur für den Teil der Menschheit, der unbedingt die deutschsprachigen Michel-Vaillant-Alben der Saison 2 besitzen möchte. Jeder kann zweifellos weiterleben, ohne MV-Alben zu besitzen. Er ist nicht in dem Sinne dazu gezwungen, sie zu erwerben, wie er dazu gezwungen ist, sich Nahrungsmittel zu beschaffen.

    Wo genau sollen diese Leute eigentlich abseits von Amazon, ebay, Comic-Marktplatz etc., suchen, wenn sie die Alben haben wollen? Auf Comicmessen und Flohmärkten? Wieso sind diese Leute "zu bequem", bloß weil sie vielleicht nicht Deine Geheiminformationen haben, wie man an seltenes Comicmaterial herankommt? Ich habe diese Informationen auch nicht.

    Auf jeden Fall sollte man niemanden, der heute seinen MV komplettieren möchte, auf irgendeine hypothetische Gesamtausgabe vertrösten. Das ist fahrlässig, man möchte sagen, grausam. Der arme Tropf hockt dann jahrelang in seinem Kabäuschen und wartet und wartet und wartet auf eine GA, die nicht kommt.
    Geändert von BobCramer (14.03.2018 um 12:29 Uhr)

  25. #1700
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steve Warson Beitrag anzeigen
    Ich habe auch kürzlich noch A14 "Mach 1 für Steve Warson" in der SI-Ausgabe zm Normalpreis bekommen, also sogar günstiger als die Mosaik-Ausgabe, die aber auch noch problemlos erhältlich ist.
    Man muss grundsätzlich festhalten, dass es heute kein Problem ist, sich den kompletten MV mit einem absolut vertretbaren finanziellen Aufwand ins Regal zu stellen. Das gilt auch für die Kurzgeschichten. Die, die man nicht in den bekannten Kurzgeschichtenalben findet, kann man sich über die entsprechenden ZACK-Hefte oder -Paraden besorgen. Alles in allem war der deutsche Vaillant-Leser noch nie in einer so traumhaften Situation wie heute.

    Es dauert nur noch zwei ZACK-Hefte, also ca. sechs Wochen, dann liegt das MV-Opus komplett auf deutsch vor!
    Geändert von BobCramer (14.03.2018 um 09:32 Uhr)

Seite 68 von 98 ErsteErste ... 18585960616263646566676869707172737475767778 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •