User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage zu den Fachbesucher-Tagen 2006

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ps3udonym
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu den Fachbesucher-Tagen 2006

    Nachdem ich 2005 aus zeitlichen Gründen nicht zur Messe geschafft hab. Hab ich mir diesmal extra die 5 Tage reserviert.

    Es ist für mich das erste Mal, dass ich auch die Fachbesucher-Tage besuche.

    Nomalerweise, bin ich immer nur an der "normalen" Tagen gegangen.
    Aber diesmal wollt ich mir mal alles in Ruhe anschauen ^^ und da ich sowieso ne Dauerkarte bekomme...

    *Back to Topic*

    Wäre nett wenn mir Jemand mal den unterschied zu den "normalen"
    Tagen erklären kann? Gibt es auch Veranstaltungen im Bereich Comic?

    Kann man ganz normal die Stände besuchen usw.

    Ich bedanke mich schon Mal im Vorraus!

    Grüße
    Ps3udo

  2. #2
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ps3udonym Beitrag anzeigen
    Nachdem ich 2005 aus zeitlichen Gründen nicht zur Messe geschafft hab. Hab ich mir diesmal extra die 5 Tage reserviert.

    Es ist für mich das erste Mal, dass ich auch die Fachbesucher-Tage besuche.

    Nomalerweise, bin ich immer nur an der "normalen" Tagen gegangen.
    Aber diesmal wollt ich mir mal alles in Ruhe anschauen ^^ und da ich sowieso ne Dauerkarte bekomme...

    *Back to Topic*

    Wäre nett wenn mir Jemand mal den unterschied zu den "normalen"
    Tagen erklären kann? Gibt es auch Veranstaltungen im Bereich Comic?

    Kann man ganz normal die Stände besuchen usw.

    Ich bedanke mich schon Mal im Vorraus!

    Grüße
    Ps3udo


    Hallo Ps3udo,

    das ist eigentlich ganz einfach. Da die Frankfurter Buchmesse (im Gegensatz zu Erlangen oder Essen z.B.) nicht eine reine Fan-Messe ist sondern vor allem auch eine Messe zum Kaufen + Verkaufen von Lizenzen ist und zum Einkaufen, bzw. Informieren für Händler + Bibliothekare, also der Handel eine ganz wichtige Sache ist, werden die ersten drei Tage v.a. dafür reserviert. Deswegen sind auch so viele ausländische Verlage auf der Messe. Auch für die gesamte Presse sind diese Tage wichtig, können doch die Journalisten in relativer Ruhe ihre Infos zusammen klauben.
    Samstag + Sonntag sind dann v.a. für die Fans gedacht.
    Entsprechend ist das Programm im Comic-Zentrum von Mittwoch bis Freitag auch schwerpunktmäßig (aber nicht ausschließlich) für Fachbesucher ausgerichtet. So wie es im Moment aussieht, werden wir z.B. am Donnerstag viele Veranstaltungen speziell für den Handel anbieten. Aber natürlich kannst du oder alle anderen Besucher auch dabei sein.

    Die Stände können natürlich auch an diesen Tagen besucht werden, es ist dann nicht ganz so voll wie am Wochenende.

    Das konkrete Programm werden wir dann im Spätsommer bekanntgeben (natürlich auch hier).

    Gruß
    Wolle Strzyz

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ps3udonym
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von Wolle Strzyz Beitrag anzeigen
    Die Stände können natürlich auch an diesen Tagen besucht werden, es ist dann nicht ganz so voll wie am Wochenende.
    Darauf freu ich mich schon, bin 2004 gar nicht an die Stände gekommen so voll war das. Hab sowieso fast den ganzen Tag nur Schlang für Autogramme gestanden ^^

    Jetzt hab ich noch eine Frage, 2004 bin ich nur Samstags gegangen und da konnte man außer Bücher zum signieren keine weiteren einkaufen. Konnte man nur am Sonntag?

    Wie wird das eigentlich dieses Jahr gehandhabt? Kann man an den Fachbesucher Tagen schon Bücher kaufen? Im speziellen Comics ^^

    OK ich glaubs ich übertreibs jetzt mit der Fragerei *Die Messe nicht mehr erwarten kann*

    Grüße
    Ps3udo

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt ja einen Comicshop auf der "Faszination Comic", in dem über die ganzen Tage eingekauft werden kann. Und inoffiziell geht das auch an den Ständen (zumindest bei den kleineren Verlagen, nicht bei Carlsen und Egmont).
    Allerdings kommt nicht jeder an den ersten drei Tagen rein. Wobei "Fachbesucher" wohl sehr großzügig ausgelegt wird. Ich hab auch schon Schulklassen gesehen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ps3udonym
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es gibt ja einen Comicshop auf der "Faszination Comic", in dem über die ganzen Tage eingekauft werden kann. Und inoffiziell geht das auch an den Ständen (zumindest bei den kleineren Verlagen, nicht bei Carlsen und Egmont).
    Allerdings kommt nicht jeder an den ersten drei Tagen rein. Wobei "Fachbesucher" wohl sehr großzügig ausgelegt wird. Ich hab auch schon Schulklassen gesehen.
    Wirklich? Irgendwer von einem Stand meinte (2004) nur Sonntags ^^ naja das war ja auch so voll, dass ich nicht wirklich was hätte finden können...

    Hab gehört, das 2005 der Comic Raum größer war?

    Naja das reinkommen ist nicht das Problem, da ich von meiner Tante (Austellerin) ne Dauerkarte für die 5 Tage bekomme ^^

    Grüße
    Ps3udo

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ps3udonym Beitrag anzeigen
    Wirklich? Irgendwer von einem Stand meinte (2004) nur Sonntags
    Ich sagte ja auch: "inoffiziell". Das Verlaufsverbot ist eine Auflage der Buchhändler. Da fühlen sich ein paar kleine Verlage, die in kaum einem Buchladen angeboten werden, nicht unbedingt dran gebunden. Und Signieraktionen gibts ja auch nicht nur im Comiczentrum, sondern eben auch an den Ständen (bei Zwerchfell wird fünf Tage durchsigniert).

  7. #7
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt eine klare Buchmesse-Bestimmung, die besagt, dass im ComicLaden neben dem Comic-Zentrum an allen Tagen verkauft wird, bei Aktionen wie Signierstunden oder Veranstaltungen der Aussteller + Künstler verkauft werden kann sowie am Sonntag, dem letzten Messetag. Und zwar zum normalen Ladenpreis, also ohne Rabatte.
    Anonsten darf nicht verkauft werden. Und damit sollten wir es hier belassen, okay?!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Leute habe da jetzt auch noch eine richtig doofe Frage , hoffe es ist OK das ich meine Frage mit hier in den Thread poste.

    Soweit ich es jetzt dem Text hier entnehmen kann, kann man auch mit seiner "Fachbesucherkarte" ganz normal am Samstag bzw. Sonntag zur Messe gehen -oder? Habe auch eine "Fachbesucherkarte" bekommen, es aber bis jetzt noch nicht zur Messe geschafft.

    Die Karten sind ja nicht auf einen bestimmten Tag festgelegt?

    Gruß
    Patrick
    Mein Suche Thread: klick
    Mein Tausche Thread: klick

  9. #9
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Logo, du kannst auch am Sonntag und Samstag mit der Fachbesucherkarte rein. Kein Thema.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info, ich war mir absolut nicht mehr 100% sicher ...
    werde dann Morgen am Sonntag den ganzen Tag hin gehen.
    Mein Suche Thread: klick
    Mein Tausche Thread: klick

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolle Strzyz Beitrag anzeigen
    Anonsten darf nicht verkauft werden. Und damit sollten wir es hier belassen, okay?!
    Und wieso verkauft dann der Verlag Silberpfeil, war gegenüber von Tokyopop fröhlich von Mittwoch bis Samstag seine Comics und andere Dinge?

    Und ne generelle Frage wieso darf bzw wird nur Sonntags verkauft?

  12. #12
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 713 Beitrag anzeigen
    Und wieso verkauft dann der Verlag Silberpfeil, war gegenüber von Tokyopop fröhlich von Mittwoch bis Samstag seine Comics und andere Dinge?

    Und ne generelle Frage wieso darf bzw wird nur Sonntags verkauft?

    Zu erstens, da musst du die Silberpfeil-Leute fragen.

    Und zweitens, weil der Börsenverein als Dachorganisation der Buchmesse das vor ewigen Zeiten entschieden hat, um dem örtlichen Buchhandel nicht zu schaden. Ist so!
    Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Buchmesse vor allem eine Handelsmesse ist, weswegen ja auch von Mittwoch bis Freitag nur für Fachbesucher (und Schulen) geöffnet ist.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich vermute mal, die Schüler zahlen keine 21 Euro Fachbesucher-Eintritt.
    Welche Bedingungen muß man erfüllen, um als Schule und damit wohl billiger reinzukommen?

  14. #14
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, die Schüler zahlen keine 21 Euro Fachbesucher-Eintritt.
    Welche Bedingungen muß man erfüllen, um als Schule und damit wohl billiger reinzukommen?
    Schulklassen melden sich bei der Buchmesse zum Besuch an, wobei aber - meines Wissens - nur Schüler ab 16 an den Fachbesuchertagen reinkommen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also schwer ist es nicht an den Tagen von Mi bis Sa reinzukommen, auch ohne Fachbesucher bzw Schüler zu sein, es wird ja nicht kontrolliert beim Verkauf!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher