User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Wünsche für 2006

  1. #26
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skorpion Beitrag anzeigen
    @Wolle: Bestimmt Und den Comic mal wieder lesen wär auch nicht schlecht *den vor 10 Jahren mal in der Bibliothek ausgeliehen hat*

    Menno, es gibt doch ab Oktober die Neuausgabe!!!!! Frisch auf der Buchmesse!!!!!
    Und außerdem heißt der nicht "Schmied" sondern "Schmitt"! Mit "dt". Damit du's weißt. Menno!!!!

  2. #27
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4

    Ernst gemeinter Wunsch, daher ohne smilies

    Ich wünsche mir für 2006 eine "Diskussions-Runde" zum Thema

    Das Comicforum und sein Einfluss auf den Comicmarkt

    Hintergrund dafür ist nämlich, das meine Comickäufe zu über 75% durch das CF beeinflusst werden; sei es z.B. durch Hinweise oder Rezensionen.

    Als Teilnehmer wünsche ich mir:

    Bernd Glasstetter (CF)
    hipgnosis (virtueller Stammtisch im CF)
    L.N. Muhr (CF + Presse)
    horst (CF + Insider Comicbranche)
    navigator (CF + Künstler)


    Moderation:
    Wolle Strzyz (CF, Messe, Einzelhandel)

  3. #28
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    ich bin viel zu schüchtern für sowas
    aber ist eine interessante Zusammenstellung der Gäste

  4. #29
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TigerRider Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir für 2006 eine "Diskussions-Runde" zum Thema

    Das Comicforum und sein Einfluss auf den Comicmarkt

    Hintergrund dafür ist nämlich, das meine Comickäufe zu über 75% durch das CF beeinflusst werden; sei es z.B. durch Hinweise oder Rezensionen.

    Als Teilnehmer wünsche ich mir:

    Bernd Glasstetter (CF)
    hipgnosis (virtueller Stammtisch im CF)
    L.N. Muhr (CF + Presse)
    horst (CF + Insider Comicbranche)
    navigator (CF + Künstler)


    Moderation:
    Wolle Strzyz (CF, Messe, Einzelhandel)

    Also sone Veranstaltung werden wir garantiert nicht machen und den Grund dafür lieferst du gleich selbst mit. DU beziehst dich bei deinen Einkäufen insbesondere aufs Comicforum, der nächste kauft, was ihm in der Abteilung "Manga/Manhwa" bei comic.de schmackhaft gemacht wird, das Forum der Leipziger Buchmesse wird ganz stark dananch durchforstet undundund.

    Außerdem, what about Zack? Oder die Sprechblase? Comicxene erscheint ja auch noch? Usw.

    Du siehst, wir könnten und müssten in diesem Fall jedem die Möglichkeit geben und das ist in Ffm einfach nicht drin.

    Und über die Relevanz der einzelnen Foren oder Fachzeitschriften zu diskutieren und das eventuell argumentativ einzubringen, fände ich ein ganz heikles Ding.
    Einer der beliebtesten Sätze, die wir jedes Jahr aus allen Ecken hören (und damit meine ich NICHT NUR die Comicleute), lautet: "Warum DIE und nicht WIR?!"


    Alles klar?
    Wolle

  5. #30
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Schade, dass du es direkt so vehement ablehnst.

    Mein Eindruck war die letzten Jahre, dass doch immer ein Bemühen seitens der Buchmesse (und auch DIR) bestand, den Handel auf Comics im allgemeinen und speziellen aufmerksam zu machen.
    Mein Eindruck ist nämlich, dass der Einfluss des CF (meinetwegen auch der anderen von dir genannten Foren) auf den Comicmarkt grösser ist, als angenommen. Das sollte den Verlagen und Händlern mal näher gebracht werden.

    Dein Argument "What about Zack?.." lasse ich nicht gelten, da die ZACK-Redaktion sich ja gerade im CF etabliert hat. Falls du diese Aussage anders gemeint hast, dann wäre der Vergleich des CF mit einem Magazin doch wohl eher unpassend.

    Und soll Dein letzter Absatz wirklich bedeuten, dass sich bei den Forumsveranstaltungen viele Bewerber melden, warum sie nicht dabei waren?
    Als Besucher von sehr vielen Veranstaltungen dort hatte ich eher den Eindruck, dass dort Leute sassen, weil sonst keiner gefunden wurde.
    (Und frag bloss nicht, welche, sonst komm ich auf die Liste )

    Naja, man sollte ja seine Wünsche an Euch herantragen...

  6. #31
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TigerRider Beitrag anzeigen
    Schade, dass du es direkt so vehement ablehnst.

    Mein Eindruck war die letzten Jahre, dass doch immer ein Bemühen seitens der Buchmesse (und auch DIR) bestand, den Handel auf Comics im allgemeinen und speziellen aufmerksam zu machen.
    Mein Eindruck ist nämlich, dass der Einfluss des CF (meinetwegen auch der anderen von dir genannten Foren) auf den Comicmarkt grösser ist, als angenommen. Das sollte den Verlagen und Händlern mal näher gebracht werden.



    Dein Argument "What about Zack?.." lasse ich nicht gelten, da die ZACK-Redaktion sich ja gerade im CF etabliert hat. Falls du diese Aussage anders gemeint hast, dann wäre der Vergleich des CF mit einem Magazin doch wohl eher unpassend.

    Und soll Dein letzter Absatz wirklich bedeuten, dass sich bei den Forumsveranstaltungen viele Bewerber melden, warum sie nicht dabei waren?
    Als Besucher von sehr vielen Veranstaltungen dort hatte ich eher den Eindruck, dass dort Leute sassen, weil sonst keiner gefunden wurde.
    (Und frag bloss nicht, welche, sonst komm ich auf die Liste )

    Naja, man sollte ja seine Wünsche an Euch herantragen...

    Dass wir den Handel stärken und hervorheben wollen, stimmt allerdings. Ich glaube + finde, dass das viel zu wenig bei ALLEN ANDEREN Comicmessen in Deutschland passiert. Nix gegen die Kunst, aber irgendwie muss das Zeug ja auch unter die Leute.
    Deswegen werden wir auch am Buchmesse-Donnerstag vier "BBC"-Veranstaltungen im Programm haben. "BBC" bedeutet Buchhandel, Büchereien, Comicläden. Also einiges konkret für den Handel.

    Was den Vergleich (und die Auswirkungen auf Kaufentscheidungen) Internet-Magazine angeht, gibt es einfach ganz verschiedene Erfahrungen. Ich weiß das doch aus unserem CoLa in Frankfurt, wo natürlich Kunden genauso nach den Comics fragen, von denen sie aus unserem Newsletter erfahren haben, wie nach denen, von denen sie aus Magazinen und/oder Zeitungen gelesen haben. Ich finde es einfach sehr schwierig + problematisch, einen einzelnen herauszuheben. Vielleicht machen wir 2007 mal was zum Thema Infos im Internet, aber dann mit nem anderen Oberthema.

    Und was deinen letzten Punkt betrifft, da täuschst du dich tatsächlich gewaltig. Natürlich ist es so, dass wir für bestimmte Veranstaltungen Leute suchen, die unserer Meinung nach ein Thema gut besetzen können, aber - ums klar zu sagen - wenn wir den Platz hätten, den z.B. Leipzig oder auch Erlangen hat, hätten wir im Vorfeld sehr viel weniger schlaflose Nächte, was die thematische Aufteilung des Podiums betrifft, einfach weil wir viel mehr von dem machen könnten, was an uns herangetragen wird. Denn natürlich haben die Comic-Aussteller (und das ist doch auch ganz klar) das große Interesse, möglichst umfassend vertreten zu sein. Und dem steht ein einziges + kleines Podium gegenüber....

    Ansonsten sollst du ruhig weiterhin Vorschläge usw. machen, es ist ja nicht so, dass wir einfach ignorieren. Manches scheint uns eben sinnvoller als anderes.

    Ich hoffe, du kommst trotzdem wieder ins Comic-Zentrum
    Wolle

  7. #32
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Aber allgemein ist das Internet wirklich eins der wichtigsten Werbemedien für Comics geworden, denn wer geht von alleine in Comicladen oder Buchhandlung in die Comicecke...
    Portale wie Comicforum/Splashpages/Spiegel Online etc. sind sehr wichtig geworden, weil die Leute sozusagen leichter und sehr preisgünstig ins Internet gelangen und Comicfans gezielt dahingehen, und Nichtcomicleser leichter mit Comics konfrontiert werden.
    Magazine wie Comixene etc. kauft ja kaum einer noch.
    Sogar die Presse greift öfters auf die Comicwebseiten, wenn sie Infos brauchen.
    Die Kids suchen im Internet nach den Infos oder bekommen im Internet etwas mit und dann gehen sie in die Buchläden los oder bestellen bei Amazon.
    Da hat schon TigerRider Recht.
    Also spielt das Internet schon eine sehr große Rolle für die Comicläden/Buchhandlungen und kann ruhig ins "BBC" eingebunden werden oder wenigsten den Vertretern die Frage gestellt werden, welche Bedeutung das Internet für ihren Handel und das Kaufverhalten ihrer Kunden hat.

  8. #33
    Junior Mitglied Avatar von mirage
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    nrw
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich geb jetzt mal meinen Wunsch ab, egal ob es realiesierbar ist oder nicht. ^^
    mike mignola (wäre echt mal cool)
    joshua middleton
    adam/andy/joe kubert
    (hach das musste ich jetzt von der seele los werden)
    ach ja ich fand es super toll das letztes Jahr Jim Lee da war.
    Und ich kann auch nicht verstehen wie sich einige darüber beschweren konnten, ich mein mann konnte sich ja darüber informiern und so.
    Also ich habs geschaft, hehe.

  9. #34
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mike Mignola haben wir ungefähr schon drei mal eingeladen - der Mann ist leider einfach zu beschäftigt. Wir versuchen es aber weiter. Die Buchmesse darf es nächstes Jahr aber natürlich auch gerne versuchen: Passend zum Drehbeginn von Hellboy 2 (hoffentlich) und der Neu-Edition von "Fafhrd und der Graue Mausling".

  10. #35
    Mitglied Avatar von mr.andy
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte auch einen kleinen Wunsch :-) Und zwar auch die Organisation betreffend. Oder vielleicht eher den Informationsfluß. Ich war schon ein paar Mal auf der Buchmesse, einmal hab ich Sergio Aragonés verpaßt (ich könnte heulen), einen Writer vergelblich gesucht und beinahe Joscha Sauer's Signierstunde versäumt. Und das, obwohl ich im Internet geforscht hatte (damals war ich noch nicht Forenmitglied) und auch eine E-Mail an den/die damalige/n Comicbeauftragte/n geschickt, die mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht hat sich das ja jetzt gebessert und die Comics werden nicht mehr so stiefmüttlerlich behandelt, hab mich schon leider länger nicht mehr mit der Buchmesse befaßt (was ich wohl besser gemacht hätte, eine Jim Lee - Signatur wäre großartig), aber ein detailiertes Programm wäre nicht schlecht. Dann würde ich es auch mal wieder eher ins Auge fassen, nach Frankfurt zu kommen :-)

  11. #36
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, die Comics werden schon seit einigen Jahren in einer Extra-Sachgruppe zusammengefasst und im Comic-Zentrum, Halle 3.0. J 807 mit Veranstaltungen, Signierstunden, Ausstellungen usw. gewürdigt. Rund um das Zentrum sind die Aussteller platziert. Stiefmütterlich werden sie also wirklich nicht mehr behandelt.

    Das genaue Programm gibt es ab Ende August als Heft im Zack-Magazin, sowie hier im Forum, unter www.buchmesse.de und www.comic.de.

    Langt das für's Erste?

  12. #37
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mr.andy Beitrag anzeigen
    Ich war schon ein paar Mal auf der Buchmesse, einmal hab ich Sergio Aragonés verpaßt (ich könnte heulen), einen Writer vergelblich gesucht und beinahe Joscha Sauer's Signierstunde versäumt.
    Unter www.comic.de/buchmesse werden wir auch in diesem Jahre aus Frankfurt berichten und - soweit bekannt - im Vorfeld auf die Veranstaltungen hinweisen.

    Die in direkten Zusammenhang mit den Veranstaltungen abgehaltenen Signierstunden stehen meist frühzeitig fest. Schwieriger ist es schon mit den an den Verlagsständen präsentierten Zeichnern. Da wird manchmal sehr kurzfristig entschieden.

    Trotzdem: Guck mal kurz vor der Messe auf unsere Seite; wir bemühen uns.

    eckrt

  13. #38
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mister
    Joscha musst du nicht verpassen.
    Hlte dir schon mal den Buchmesse-Samstag frei, denn da heißt es um 10.00 Uhr: "Carlsen Cartoonisten credenzen cöstlichen Capuccino" und rate mal, wer da u.a. dabei ist (falls er nicht von seinem frühen freitäglichen Ausscheiden aus dem TTTT zu Tode gefrustet sein wird).

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hätte mir gewünscht, daß der Preis für einen Kleinstand nicht eben mal um 16,7 % erhöht worden wäre.

  15. #40
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man auf 16,7 % kommen soll.
    Der QM-Mietpreis für einen 4 QM-Stand wurde um 7,50 € pro QM erhöht, was ca. 3,5 % entspricht. Der Teppich wurde 0,30 € pro QM teurer, der Katalogeintrag 1 € und das Möbelpaket 4 € teurer.
    Außerdem möchte ich gerne auch an dieser Stelle noch einmal betonen, dass die Kleinstände mit 50 % quersubventioniert werden, damit sich Kleinverlage die Teilnahme überhaupt leisten können!

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von FrankfurterBuchmesse Beitrag anzeigen
    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man auf 16,7 % kommen soll.
    Der QM-Mietpreis für einen 4 QM-Stand wurde um 7,50 € pro QM erhöht, was ca. 3,5 % entspricht.
    Nein, um 37,50 Euro (von 180 auf 217,50 - das sind 20,8 % mehr). Oder hab ich eine fehlerhafte Rechnung bekommen und ich muß in Wirklichkeit 120 Euro weniger zahlen?

  17. #42
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich finde ich, dass das kein Thema für ein öffentliches Forum ist. Ich hätte eher erwartet, dass man sich in so einem Fall direkt per Mail oder Telefon an mich wendet, da ich dann auch wüßte, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt und gezielter Auskunft geben könnte.
    Es gibt unterschiedliche QM-Preise für 4 QM-Stände, die offen zu einem Nachbarn sind, und für 4 QM-Stände, die links und rechts eine Seitenwand haben. Die offenen Stände kosten pro QM 186,50€, die mit 2 Seitenwänden 217,50 €. Ich vermute mal, dass die Differenz daher kommt, dass im letzten Jahr der Stand offen zu einem Nachbarn war und dieses Jahr nicht...

  18. #43
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Ich als Besucher finde es interessant.

    [spoiler="seinen Stand"]Letzes Jahr war mir sein Stand als sehr kundenfreundlich in Erinnerung geblieben, zwar klein- aber fein; ich wünsche mir für 2006, dass das wieder so wird. [/spoiler]
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  19. #44
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will auch bestimmt kein Geheimnis daraus machen, alle Preise sind ja öffentlich zugänglich. Es geht nur darum, dass ich einem Aussteller nur dann konkret Auskunft geben kann, wenn ich auch weiss, um wen es sich handelt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher