User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gerhard Brinkmann

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gerhard Brinkmann

    Ich bin erstaunt, dass Gerhard Brinkmann noch 1955 in der "Zeit im Bild" abgedruckt wurde. Ich hatte ihn für einen typischen westdeutschen Zeichner gehalten.

    http://www.ddr-comics.de/zib.htm


    Hier ist ein Werbetext für ein Brinkmann-Buch von 1977:
    GERHARD BRINKMANN, Jahrgang 1913, besuchte die Leipziger Akademie der Graphischen Künste, ging anschließend nach Berlin, München, Kanada und New York. Seit 1965 wohnt er mit Frau und Tochter in Bernau am Chiemsee. - Dem Prinzip, mit wenigen Strichen möglichst viel zu sagen, ist der berühmte Karikaturist seit seiner Leipziger Zeit treu geblieben. (...) Viele seiner Serien wie "Herbert", "Die Firma E. Papko", "Alfred, der Straßenfeger" und "Familie Saubermann" haben G. Bri zu einem Begriff gemacht. Heute arbeitet er unter anderem für "Gong", "Playboy", "Joumal", "Stern" und für "Die Zeit".
    Geändert von Hate (18.05.2009 um 04:15 Uhr)

  2. #2
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Ich bin erstaunt, dass Gerhard Brinkmann noch 1955 in der "Zeit im Bild" abgedruckt wurde. Ich hatte ihn für einen typischen westdeutschen Zeichner gehalten.
    Das war er ja auch. Aber die in Dresden ansässige Zeit im Bild verhielt sich da etwas liberaler. Und die Mauer stand ja zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •