User Tag List

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 300

Thema: Klassiker der DDR-Bildgeschichte - auf Papier!

  1. #1
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Klassiker der DDR-Bildgeschichte - auf Papier!

    Am 13. November 2005 feiert www.DDR-Comics.de sein 5jähriges Bestehen - mit dem Ende der papierlosen Ära der Webseite:

    Im eigens dafür gegründeten Holzhof Verlag erscheinen ab sofort ausgewählte Klassiker der DDR-Bildgeschichte - limitierte Sammlerausgaben bekannter und beliebter, heute aber nur noch schwer erhältlicher DDR-Comics.

    Die Reihe startet mit FLITZI von Jürgen Günther, ursprünglich erschienen 1978/79 in der NBI.

    Das Heft ist auf 300 nummerierte Exemplare limitiert und kann ab sofort bestellt werden im Shop.

    Es gibt auf Nachfrage auch noch einen kleinen Rest der limitierten "Special Edition", die eigens zur Mosaikbörse in Wolfen zusammengestellt worden war, und die neben einem Heft aus den ersten 50 Nummern
    - eine von Jürgen Günther handsignierte Druckgrafik des Covermotivs (limit. 50),
    - eine Originalfolge,
    - ein Kaugummibild,
    - eine Postkarte mit dem Covermotiv,
    - die Otto-und-Alwin-Post #1 und
    - einen Bastelstreifen enthielt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Not Found
    The requested URL /shop.htm was not found on this server.

  3. #3
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    Not Found
    The requested URL /shop.htm was not found on this server.
    Wow. Du warst mit einer Minute nach meinem Posting schneller als die gerade erstellten Dateien auf dem Server... Bitte nochmal versuchen!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich sitz grad hier und feier frust, weil ich aus zwei gründen wolfen verpasst hab.

    aber ich werd montag mal die LVZ anklingeln, ob die was zu ddr-comics von mir wollen. ansonsten heb mir mal'n heft für die buchmesse auf.
    Geändert von L.N. Muhr (13.11.2005 um 01:34 Uhr)

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habs schon gelesen. sehr fein gemacht! ich bleib auf jeden fall dran, wenn die reihe fortgesetzt wird!

  6. #6
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    ich habs schon gelesen. sehr fein gemacht! ich bleib auf jeden fall dran, wenn die reihe fortgesetzt wird!
    Vielen Dank für die netten Worte! Und seit heute nachmittag ist es amtlich, dass die Reihe fortgesetzt wird. Definitiv dabei sind die FÜR-DICH-Ferienabenteuer von Reiner Schwalme, den ich sehr schnell zum Entflammen für die Idee bringen konnte. Dort würde es mit dem ersten Abenteuer, "Der Schatz von Finkenrode", losgehen, später folgt die Fortsetzung "Ferien im Mittelalter". Beide Hefte sollen zusätzlich einen kleinen redaktionellen Teil mit Interviewauszügen, Vorzeichnungen u.ä. beinhalten.

    Und seit heute nachmittag ist auch die Chance für BASIL in dieser Reihe ein ganzes Stück gestiegen... also haltet die Daumen. Weitere Vorschläge und Wünsche sind gern willkommen!
    Geändert von weisshahn (13.11.2005 um 21:29 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich auf Schwalme!
    Und "Basil..." wäre das Größte.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an Guido und auch an Herrn Günther für "Flitzi"!

    Zu den anderen Ideen habe ich derzeit fast keinen Bezug [bin halt etwas jünger] - aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Kann man in dem Zusammenhang auch auf Glieges "Fix und Fax" hoffen?
    Ein Reprint von "Boot in Not" würde mir auch gefallen.

    -SCHEUCH-

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Guido, mit dem Flitzi ist euch ein traumhafter Start des Projektes gelungen. Ich war wirklich angetan sowohl vom Inhalt als auch den Zugaben (neudeutsch: Gimmicks). Qualitativ sehr hochwertig und recht kurzweilig. Nach dem Wochenende in Wolfen und einem Riesenberg von neuer Lektüre tat es gut, mal was leichtes zwischendurch zu haben. Der redaktionelle Teil ist informativ, muß aber für mich persönlich nicht ins unendliche ausgebaut werden.
    So, und über die Kaugummi-Bilder reden wir beim nächsten Stammtisch

  10. #10
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus
    So, und über die Kaugummi-Bilder reden wir beim nächsten Stammtisch
    ...und über Pfannkuchen...

    Aber Spaß beiseite, auch ich bin regelrecht begeistert und mit der Aussicht auf Basil steigt diese Begeisterung schon fast ins Unermessliche...Also auf jeden Fall dran bleiben....Ich freue mich auf die nächste Ausgabe, zum Glück sitzen wir bei Guido dicht an der Quelle.

  11. #11
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gab es nicht mal ALEOMEA oder sowas in der FÜR DICH / FREIE WELT?
    das würde ich mir wünschen! (falls ich falsch liege: irgend so eine sci fi story irgendeines russen... tolstoi?)
    Geändert von thowiLEIPZIG (17.11.2005 um 01:33 Uhr)

  12. #12
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch was witziges: da im vorwort von FLITZI mosaik erwähnt wurde, passt es auch prima in unsere IKEA- regale mit der mosa- sammlung, sodass wir uns keinen kopp machen mussten, wo wir es nun hinsortieren! weiter so! damit die (zukünftige) sammlung nicht getrennt werden muss! IKEA RULEZ!

  13. #13
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    gab es nicht mal ALEOMEA oder sowas in der FÜR DICH / FREIE WELT?
    das würde ich mir wünschen! (falls ich falsch liege: irgend so eine sci fi story irgendeines russen... tolstoi?)
    Sobald man ein paar korrekte Erinnerungsfetzen hat, sollte man auf der Webseite schon fündig werden, denn es gibt kaum einen Comic aus der Standardpresse, der nicht mindestens erwähnt wäre. In diesem Fall hilft der Name der Zeitschrift, denn auf der Unterseite über Einheimische Produkte in der FREIEN WELT findet sich sogar eine Beispielfolge.

    Zeichner Dietrich Pansch ist übrigens der Vater von Rolli, Flitzi und Schnapp aus der ABC-Zeitung. Würde man nicht vermuten, oder? Aelita blieb aber auch seine einzige "realistische" Comic-Arbeit.

    Auf der Liste für die Klassiker steht er aber eher weiter hinten. Du merkst ja selbst, wie "gut" erinnerbar dieses 32 Jahre alte Teil war, und die FREIE WELT wurde ja noch seltener gelesen als NBI oder FÜR DICH. Außerdem wird es erst nächstes Jahr mit dem A3-Scanner, die Seiten sind nämlich riesig.
    Geändert von weisshahn (24.11.2005 um 23:35 Uhr)

  14. #14
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    noch was witziges: da im vorwort von FLITZI mosaik erwähnt wurde, passt es auch prima in unsere IKEA- regale mit der mosa- sammlung, sodass wir uns keinen kopp machen mussten, wo wir es nun hinsortieren! weiter so! damit die (zukünftige) sammlung nicht getrennt werden muss! IKEA RULEZ!
    Puh, da bin ich ja beruhigt !
    Mal ernsthaft, ich kann nicht für die Mosaik-Erwähnung in jedem Heft garantieren, aber die Hauptserie wird auf jeden Fall das A4-Hochformat behalten. Es gibt einige Sachen, die ein anderes Format erfordern würden, aber das wäre dann ein Fall für "Sonderbände".

  15. #15
    Mitglied Avatar von Teufelsbrueder
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Lübbenau / Spreewald
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Flitzi ist wieder da – und das ist gut so.

    Erst als ich das Heft in Wolfen entdeckt habe ist die Serie wieder in meine Erinnerung gekommen. Umso besser ist diese Zusammenstellung, denn einige Folgen haben mir immer gefehlt (bevor die Bildstreifen von rund 15 Jahren „entsorgt“ wurden).

    Die Ausgabe ist rundum gelungen und die Aussicht auf mehr lässt hoffen (Brasil 1 und 2, evt. mehr von Jürgen Günther, ...)

    Der Vorabteil – genau richtig.

    „Boot in Not“ von Jürgen Kieser - ist wahrscheinlich zu kurz um in dieser Form zu erscheinen?

    Kurz: Ich will ein Abo! Wie geht das? (Vitamin B, unterm Ladentisch, mit Westgeld (oder Forumscheck)) – Aber halt! Hier gibt es ja eine e-mail Adresse auf dem Heft...

  16. #16
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Teufelsbrueder
    Flitzi ist wieder da – und das ist gut so.

    Erst als ich das Heft in Wolfen entdeckt habe ist die Serie wieder in meine Erinnerung gekommen. Umso besser ist diese Zusammenstellung, denn einige Folgen haben mir immer gefehlt (bevor die Bildstreifen von rund 15 Jahren „entsorgt“ wurden).

    Die Ausgabe ist rundum gelungen und die Aussicht auf mehr lässt hoffen (Brasil 1 und 2, evt. mehr von Jürgen Günther, ...)

    Der Vorabteil – genau richtig.

    „Boot in Not“ von Jürgen Kieser - ist wahrscheinlich zu kurz um in dieser Form zu erscheinen?

    Kurz: Ich will ein Abo! Wie geht das? (Vitamin B, unterm Ladentisch, mit Westgeld (oder Forumscheck)) – Aber halt! Hier gibt es ja eine e-mail Adresse auf dem Heft...
    Danke für die Komplimente.

    Von Jürgen Günther käme noch "Mischa und Kalle" in Frage. Wird aber angesichts von 73 Folgen ein dickes Heft; frühestens als Band 4. Zwei pro Jahr sind geplant, bei entsprechender Resonanz könnte ich mir auch mehr vorstellen.

    Ein Kieser-Heft schwebt mir auch vor, mit einem Farbteil (Boot in Not, Balduin) und diversen s/w-Comic Strips aus seinen frühen Jahren. Mal sehen, was der Meister dazu meint, ich schicke ihm in Kürze ein Exemplar der Flitzi-Ausgabe. Haltet die Daumen.

    Abo geht nicht, aber ein Email reicht, ich melde mich dann per Verteiler, wenn die nächste Ausgabe erscheint. In den letzten beiden Tagen sind alle Anfragen an die Künstler/Rechteinhaber raus, jetzt bleibt nur banges Warten, Hoffen und Harren... Ich halte Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an dieser stelle bereits ein großes dankeschön für dein bemühen!! halte beständig beide Daumen (komme dadurch zwar nicht mehr zum arbeiten und zeichnen) und wünsche, nicht ganz uneigennützig viel erfolg!!!
    in vorfreude
    bastos

  18. #18
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es heute auch mal angefangen, zu lesen, auf alle Fälle sehr gut, hoffentlich gehts weiter.

  19. #19
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Oh Du Fröhliche!!!

    Für alle, denen ich es noch nicht live erzählt habe: Die Herausgabe von Flitzi als Startheft war auch deswegen so wichtig, weil ich darauf gebaut habe, dass man weitere Künstler zum Okay für den Nachdruck ihrer Serien gewinnen kann, wenn man ihnen ein professionelles Produkt präsentiert. Ich habe also in der Woche nach Wolfen begonnen, jenen, die ich besonders gern dabei hätte, Belegexemplare mit Begleitschreiben zu schicken. Und was soll ich Euch sagen: Der Plan ist tatsächlich aufgegangen. Hier also das inzwischen hoch wahrscheinliche Lineup der nächsten Ausgaben:

    Band 2: Der Schatz von Finkenrode von Reiner Schwalme
    Band 3: Basil im Regenbogenland von Andreas J. Mueller (sicher!)
    Band 4: Die Matufflis der Gebrüder Schmitt 1+2

    Alle drei würden später Fortsetzungen finden: Ferien im Mittelalter, Basil im Weltraum und Die Matufflis 3+4.

    evtl. Sonderband: Die Reise zu den Proximanen von Erich Schmitt (Urfassung des ersten Karl-Gabel-Abenteuers mit gesamtdeutschem Team, anlässlich 50 Jahre Karl Gabel in 2006)

    So, nun müsst Ihr nur noch die Daumen drücken, dass mir beim Hausbau nicht die Kohle und Micha Hebestreit nicht die Zeit ausgeht, dann sehen wir all diese Projekte im nächsten Jahr. Abos werden ab sofort per Email entgegen genommen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Teufelsbrueder
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Lübbenau / Spreewald
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...das sind gute - nein, sehr gute Neuigkeiten!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn
    So, nun müsst Ihr nur noch die Daumen drücken, dass mir beim Hausbau nicht die Kohle und Micha Hebestreit nicht die Zeit ausgeht, dann sehen wir all diese Projekte im nächsten Jahr. Abos werden ab sofort per Email entgegen genommen.
    In beiden Fällen gäbe es sicherlich hilfsbereite Personen, die das Projekt unterstützen würden.

    -SCHEUCH-

  22. #22
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohne salz in wunden zu streuen: ich bin ja schmitt- fan, aber das haben doch viele...!

  23. #23
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    ohne salz in wunden zu streuen: ich bin ja schmitt- fan, aber das haben doch viele...!
    Das wage ich zu bezweifeln. Wurde nämlich in den letzten 50 Jahren noch nie nachgedruckt, und in den letzten 5 ist es mir erst zweimal gelungen, den kompletten Wochenpost-Satz mit den 31 Folgen zu bekommen... Also woher stammt diese Annahme?

  24. #24
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    779
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube die UR-UR Fassung der Matufflis ist auch sehr interssant. ????

  25. #25
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier muss ich unbedingt Guido unterstützen, wer nicht die originalausgaben der Wochenpost hat der hat auch nicht den strip: Die Reise zu den Proximanen!
    da ich den Dummy schon gesehen habe, zwar etwas Uuzo vernebelt, aber klasse!
    so wünsche ich mir die reihe fortgesetzt
    Guido meine Stimme hast du!

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •