User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Mitglied Avatar von Supergoof
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Bayern, Lkr. Donau-Ries
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichenstil der Bubble-Billy-Storys

    Hallo zusammen,

    Euch ist es bestimmt auch schon aufgefallen:
    Wisst Ihr, warum die Storys mit Bubble Billy fast alle so komisch "verwaschen" gezeichnet sind?
    Die Geschichte "Urlaub in Venedig" mit Micky und Goofy in LTB 148 ist ebenfalls so komisch gezeichnet, obwohl Bubble Billy da gar nicht vor kommt.
    Ich will diesen Zeichenstil nicht kritisieren, aber etwas gewöhnungsbedürftig ist er schon - da müsst Ihr mir sicherlich Recht geben

    Hat der Zeichner mit diesen "Wischiwaschi-Bildern" irgend etwas Bestimmtes bezwecken wollen? Und wie gefällt Euch denn dieser Stil?

    Viele Grüße,
    SG

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tlatosmd
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daran ist nicht der Zeichner schuld, das ist die Kolorierung, und die nennt sich Airbrush. Die war in den 90ern mega-in, weshalb mal wieder irgendein Reduckteur der Meinung war, man müßte da unbedingt auf den Zug aufspringen, und hat daraufhin dem Koloristen die entsprechenden Anweisungen gegeben.

    Man braucht schon den richtigen Zeichner, dessen Stil zu sowas paßt, die richtige Story/Situation, und auch jemand, der's nicht derartig übertreibt. In meinem Avatar sieht man die gutgemachte Variante.
    Geändert von Tlatosmd (24.10.2005 um 19:29 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Zeichner heisst Chierchini. In der Regel zeichnet er aber 3-reihig und ohne diese übertriebene Airbrush-Colorierung (die ich damals toll und heute unschön finde, weil unscharf). Auch andere Geschichten von anderen Zeichnern mussten diese Colorierung über sich ergehen lassen. So sind die Indiana-Goof-Geschichten in LTB 210 und 220 ebenfalls so koloriert Bei denen siehts eine Nummer besser aus.
    Mir gefällt es, wenn der Vordergrund scharf ist (also keine Schattenspiele auf den Figuren und solche Spässchen) und der Hintergrund, hm unscharf ist eben das falsche Wort, aber einfach, dass der Hintergrund z.B. oben dunkelgrün ist und nach unten imer helle wird und so. Einfach so, wie es heute in vielen italienischen Geschichten gehandhabt wird. Die Franzosen verstehen auch was vom Kolorieren. Nur bei den Dänen hapert es immer noch.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Airbrush Geschichten sind eine nette Abwechslung und meist gut gelungen. Ich erinnere mich auch an eine Kurzgeschichte am Ende eines Bandes die mit Micky und Goofy in Venedig spielt, die in der gleichen Technick koloriert ist.

  5. #5
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was zum Henker sind Bubble-Billy-Stories ??

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das weißt du nicht?! Bubble Billy ist eine Kreation von Chierchini - ein Außerirdischer, der ständig Kaugummi kaut. Die Geschichten mit ihm sind alle im Airbrush-Stil gehalten. Wenn du den "Index der 'dünnen' Taschenbücher" besitzen solltest, schau auf S. 63 nach!

  7. #7
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Wenn du den "Index der 'dünnen' Taschenbücher" besitzen solltest, schau auf S. 63 nach!
    Latürnich besitze ich den, mus ihn wohl zu selektiv gelesen haben.

  8. #8
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, Chierchini - einer der umstrittensten frühen LTB-Zeichner . . .

    Von Zeit zu Zeit muss er wohl eine Art Zeichenkurs blegt haben, denn viele seine neueren Geschichten gefallen mir sogar . . .

  9. #9
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Tlatosmd Beitrag anzeigen
    Daran ist nicht der Zeichner schuld, das ist die Kolorierung, und die nennt sich Airbrush. Die war in den 90ern mega-in, weshalb mal wieder irgendein Reduckteur der Meinung war, man müßte da unbedingt auf den Zug aufspringen, und hat daraufhin dem Koloristen die entsprechenden Anweisungen gegeben.
    Ganz so war es ja doch nicht. Laut Interview mit Chierchini war die Redaktion von seinen "gemalten Paneelen" nicht sonderlich begeistert, die Leser jedoch schon.

    Und auch andere Zeichner haben sich an "gemalten" Comics in diesem zweireihigen Format versucht: Sergio Asteriti ("Urlaub in Venedig") oder Moreno Chisté ("Realistische Malerei"), aber Chierchini hat definitiv die meisten Seiten in dem Stil gemacht.

    Ich mag die Comics, ist mal eine interessante Abwechslung und wirkt auch irgendwie realistischer (weil nicht alle Umrisse der Hintergründe schwarze Linien haben). Der Kontrast zum "normalen" LTB-Stil ist aber schon groß.

  10. #10
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das damals total toll und auch heute!
    Von der künstlerisch-kreativen als auch von der erfrischend andersartigen Seite her.
    Toll - schade das es diesbezüglich viel zu wenig Experimente im Disney Kosmos gibt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt der Airbrush-Stil auch sehr gut, sehr schön ist vor allem das Beispiel aus LTB 144, wo der Stil dazu beiträgt, eine besonders düstere Atmosphäre herzustellen. Selbstverständlich sollte nicht jede Geschichte so gezeichnet werden, aber hin und wieder wäre nicht schlecht, auch wenn das wohl unwahrscheinlich ist.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Airbrush-Stil ebenfalls gut. Ich kann bestätigen, dass dieser Stil eine düstere Atmosphäre erzeugen kann. Es gab mal eine kurze Geschichte in dem Stil, in der Micky und Goofy (in Mickys Traum, wie sich herausstellt) im Raumschiff unterwegs sind und auf einem bewaldeten Planeten landen. Dort entdecken sie einen riesigen Kater-Karlo-Kopf (aus Stein?) und fliehen...ich fand diese Geschichte damals ganz schön gruselig.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Kleiner Wolf Beitrag anzeigen
    Ich finde den Airbrush-Stil ebenfalls gut. Ich kann bestätigen, dass dieser Stil eine düstere Atmosphäre erzeugen kann. Es gab mal eine kurze Geschichte in dem Stil, in der Micky und Goofy (in Mickys Traum, wie sich herausstellt) im Raumschiff unterwegs sind und auf einem bewaldeten Planeten landen. Dort entdecken sie einen riesigen Kater-Karlo-Kopf (aus Stein?) und fliehen...ich fand diese Geschichte damals ganz schön gruselig.
    Eine der wenigen "gemalten" Geschichten, die nicht von Chierchini stammt - und für mich mit das Beste, was je im <10-Seiten-Bereich im LTB erschienen ist! Eine dermaßen dichte, unwirkliche Atmosphäre muss man auch erst mal hinbekommen.

    Die Geschichte heißt übrigens "Kosmische Albträume" und ist in LTB 164 erschienen

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts Billy überhaupt noch?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Gibts Billy überhaupt noch?
    Im Prinzip eher nicht. Seinen letzten regulären Auftritt hatte er vor fast dreißig Jahren und außer Chierchini hat ihn eh kaum jemand eingesetzt. https://inducks.org/character.php?c1=date&c=Gum&view=4

    Aber wenn Quacky vom Planeten Ducky ein Comebacky feiern durfte , dann könnte auch Bubble Billy irgendwann von jemandem wiederbelebt werden.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    30 JAHRE????

    Uff...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und so wird man alt. <grunsch>

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Aber wenn Quacky vom Planeten Ducky ein Comebacky feiern durfte , dann könnte auch Bubble Billy irgendwann von jemandem wiederbelebt werden.
    Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo Quacky sein Comeback hatte.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Hzi73 Beitrag anzeigen
    Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo Quacky sein Comeback hatte.
    Francesco Artibani hat jüngst einen Abschluss für den Zyklus geschrieben, der dann auch mit einer neuen Rahmengeschichte in einem I Classici abgedruckt wurde: https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3507-1
    https://inducks.org/issue.php?c=it%2FCD++533#a

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also noch nicht auf Deutsch erschienen. Danke.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt der Airbrush Stil meistens sehr gut

  22. #22
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir auch, am besten gesammelt abdrucken.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    mir auch, am besten gesammelt abdrucken.
    Als Hardcover bitte.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Stil von z.B. I TL 2019-1 gefällt mir auch sehr gut. Ist etwas anders als die "normal gezeichneten" Geschichten, aber auch nicht so wie z.B. I TL 1793-B. Gibt's für diesen "Stil" eigentlich auch eine Bezeichnung?

    Eine andere Airbrush Story, an die ich lustigerweise immer denken muss, ist I TL 1869-C. (Obwohl die nur 3 Seiten lang ist.. )

  25. #25
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Der Stil von z.B. I TL 2019-1 gefällt mir auch sehr gut. Ist etwas anders als die "normal gezeichneten" Geschichten, aber auch nicht so wie z.B. I TL 1793-B. Gibt's für diesen "Stil" eigentlich auch eine Bezeichnung?
    Das ist eine ganz herkömmlich gezeichnete Geschichte, die aber dann von Leopoldo Barbarini mit Airbrush koloriert wurde. Hier gibt es eine Liste der Comics, die er veredelt hat: https://inducks.org/creator.php?c=Le...rini&c1=qmaker

    Die anderen von dir erwähnten sind wirklich gemalt, zumindest was die Hintergründe angeht. Wie das konkret abläuft, ist von Zeichner zu Zeichner unterschiedlich - Chierchini (von dem die meisten zweireihigen gemalten Panels sind) hat wohl die Figuren auf eine Folie gezeichnet. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass z.B. in den El-Dorado-Comics einige Hintergründe mehrfach auftauchen, nur mit anderen Figuren im Vordergrund.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •