User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 89

Thema: Neues vom kleinen Nick/Goscinny

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neues vom kleinen Nick/Goscinny

    Seit bekannt wurde, dass unveröffentlichte Episoden vom kleinen Nick gefunden wurden, hab ich mich auf das Buch gefreut. Nun ist es endlich erschienen - und es ist knapp, aber deutlich am Optimum vorbei.
    Für 24,90 Euro bekommt man ein dickes Wohlfühlpaket mit Geschichten und Sempé-Illus, alles so, wie man sich's wünscht.
    Aaaaber: Wieso so eine Mogelpackung beim Einband? Das Teil kommt daher wie ein Hardcover (mit Lesebändchen etc.), aber sobald man's in die Hand nimmt, entpuppt es sich als labbrige Broschur. Sieht fast so aus, als hätte der Buchbinder die Pappen vergessen.
    Zu dem Preis - und bei dem Produkt!!! - wäre ein solides Hardcover, von mir aus für 2 Euro mehr, doch wohl mehr als angemessen gewesen. So bleibt Ärger und die noch offene Frage, ob ich nicht lieber auf Einsicht warten soll ehe ich kaufe. Hmpf.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hehe* guter anlass für 'ne kleine werbung:

    COMIC-LEGENDE GOSCINNY
    Asterix ist überall

    Von Stefan Pannor

    Mit dem Namen René Goscinny verbindet man vor allem Asterix und Lucky Luke. Doch der 1977 verstorbene Comic-Autor erschuf auch den Kinderbuchklassiker "Der kleine Nick". 80 verschollen geglaubte Geschichten um den Schulhof-Lausbub erscheinen nun erstmals auf Deutsch.
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...376787,00.html

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich schon gelesen. Die Ausstattung hast du aber wohlweißlich unterschlagen
    Aber ich geb zu, in dem Artikel, der ja eher über Goscinny als über den kleinen Nick ist, muss man nicht über Einbände schwadronieren.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich hat die ausstattung nicht gestört.

    ich fand viel schlimmer, dass der kleine nick plötzlich in euro zahlt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du musstest es wahrscheinlich nicht bezahlen. Verwöhntes Rezensentenpack...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ich fand viel schlimmer, dass der kleine nick plötzlich in euro zahlt.
    Ist aber nicht schlimmer, als daß sich Tock, Trick und Track sich in einem Comic von 1943 in der chronologischen Carls Barks Collection ein Computerspiel wünschen.
    Geändert von Mick Baxter (01.10.2005 um 22:00 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Welt" über den kleinen Nick:
    http://www.welt.de/data/2005/10/01/782776.html

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das scheint mir eine sehr freie interpretation der ereignisse:

    Im März 1959 erschien die erste Nick-Geschichte in der Zeitung "Sud-Ouest Dimanche", und bald lagen knapp 80 dieser Texte auch als Buch vor. Nach René Goscinnys frühem Tod 1977 fand seine Witwe 80 weitere Geschichten (mit 250 Zeichnungen) auf dem Dachboden, die es nie von der Zeitungs- zur Buchpublikation gebracht hatten. Bis 2004 dauerte es indes, ehe Goscinnys Tochter Anne diesen grandiosen Fund veröffentlichte und damit Hunderttausenden von Lesern einen nostalgisch verklärten Ausflug in die eigene Kindheit ermöglichte.

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    brauch mal eure hilfe, habe ein hörspiel ausgegraben " Der kleine Nick " ca halbe Stunde lang.

    wer hat das veröffentlicht? wann, wieviele gab es davon?

    meine nichte und mein jüngster neffe können sich an dem hörspiel nicht satt hören und wollen es immer wieder von vorne hören

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    brauch mal eure hilfe, habe ein hörspiel ausgegraben " Der kleine Nick " ca halbe Stunde lang.

    wer hat das veröffentlicht? wann, wieviele gab es davon?

    meine nichte und mein jüngster neffe können sich an dem hörspiel nicht satt hören und wollen es immer wieder von vorne hören
    Hörspiel kenne ich zwar nicht. Es gab vor ca. 30 Jahren aber eine Reihe von Lesungen, die im Radio gesendet wurden. Ich habe sie damals in der Reihe "Schulfunk für die Ferien" im WDR gehört. Es wurden jeweils drei Geschichten von Gerd Hauke gelesen. Unterbrochen wurde es von Kommentar und Kinderliedern aus der "Kleinen Länderkunde aus Frankreich" (gesungen in französisch von einem Kinderchor).

    Insgesamt habe ich eine Woche lang zugehört (also 15 Geschichten). Allerdings kann ich mich erinnern mindestens eine verpaßt zu haben. Also sind wohl mindestens 18 Geschichten aufgenommen worden. Ob es mehr gab weiß ich nicht. Falls sie aufzutreiben sind, wäre ich auch daran interessiert.

    Mit bestem Gruß

    nibby

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    mich hat die ausstattung nicht gestört.

    ich fand viel schlimmer, dass der kleine nick plötzlich in euro zahlt.
    In der französischen Ausgabe zahlt Nick noch in der alten Währung. Ich hätte nicht gedacht, daß der Diogenes-Verlag so leichtfertig modernisiert! Ob die Lizenzgeber das wissen?

    In welcher Geschichte ist Dir das mit dem Euro denn aufgefallen? In der französischen Ausgabe (IMAV éditions 2004) ist in Kapitel 4 bei der Geschichte mit dem Geschenk im Text eindeutig Franc als Währung erwähnt. In Kapitel 3 Ist auf dem Bild vom Eismann der Preis mit F abgekürzt. Da ich bisher vor allem geblättert habe, ist mir noch nicht mehr aufgefallen.

    Ich finde den weichen Einband der (französischen) Ausgabe zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Immerhin ist der Buchblock fadengeheftet, was mir weitaus wichtiger ist.

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    brauch mal eure hilfe, habe ein hörspiel ausgegraben " Der kleine Nick " ca halbe Stunde lang.

    wer hat das veröffentlicht? wann, wieviele gab es davon?

    meine nichte und mein jüngster neffe können sich an dem hörspiel nicht satt hören und wollen es immer wieder von vorne hören
    Es gibt anlässlich des neuen Bandes von "Der kleine Nick" eine neue Hörspiel-CD beim neuen Label Diogenes Hörbuch (oder so ähnlich), gelesen von Rufus Beck. Allesamt Geschichten aus dem "neuen" Band. Sehr hörenswert!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau DAS ist es aber nicht, da diese cd 70 minuten dauert.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    genau DAS ist es aber nicht, da diese cd 70 minuten dauert.
    Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß eine Sendung der Gerd Hauke Lesungen im Radio das übliche 30 Min Format hatten (etwas weniger wegen der Ansagen). Das könnte also auf die Beschreibung von Martin passen.

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    nein kann nicht, da ich von einem hörspiel rede, eine lesung ist etwas anderes und du kannst sicher sein, das ich weiß wann ich ein hörspiel hören und wann nicht

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    nein kann nicht, da ich von einem hörspiel rede, eine lesung ist etwas anderes und du kannst sicher sein, das ich weiß wann ich ein hörspiel hören und wann nicht
    Tut mir leid, daß ich Deine Angabe nicht wörtlich genommen habe! Da zu oft der Begriff Hörspiel als Oberbegriff auch für Hörbücher verwendet wird, bin ich sicher gegangen und habe die noch fehlende Zeitangabe der Rundfunksendung nachgeliefert. Es hätte ja doch sein können, daß Du auch 'Lesung' gemeint hattest, es war jedenfalls noch nicht ausgeschlossen. (Übrigens hatte ich das 'das' in meinem Text auf die Angabe 30 Minuten bezogen, da ja gerade die Zeitdauer diskutiert wurde - ist wohl nicht ganz eindeutig gewesen )

    Hast Du übrigens noch andere Angaben, die bei der Recherche helfen könnten (z.B. welche Geschichten wurden aufgenommen). Konntest Du Stimmen identifizieren (vielleicht auch nur so ähnlich). Auf dem Board "Phantastische Hörspiele" habe ich eben gesehen, daß ein Martin (Du?!) die Zeit auf 37 Minuten spezifiziert hat. Es könnte also ursprünglich eine Schallplattenaufnahme sein (welche Nebengeräusche gab es, Knistern - Platte, Brummen - Funk). Wann wurde die Aufnahme ungefähr gemacht? Vielleicht kannst Du ja einen Typischen Ausschnitt ins Netz stellen?

    Von der Rufus Beck Lesung gibt es übrigens eine Hörprobe:
    http://www.swr.de/meta/swr2/hoerspie....28_64s.rm.ram

    Es wäre schön, wenn wir die Aufnahme identifizieren könnten. Im "Dampfradio-Forum" wurde übrigens auch die Lesung von Gerd Hauke gelobt. Sie scheint in den 80ern nochmal im NDR gekommen zu sein.

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    kein problem aber für mich sind hörspiele hörspiele und fallen nicht unter dem Begriff Hörbuch.

    das war ich auf dem anderen board aber mehr Infos habe ich leider nicht, konnte keine der Stimmen bis jetzt identifizieren.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, daß hier eine frohe Botschaft kommt: Aufgetaucht ist ein Hörspiel "Der kleine Nick" auf RCA mit der Bestellnummer 26.21674 wahrscheinlich unter dem Label "Felix Lochnase" .

    Sprecher des Nick und Erzähler war wohl Stephan Crzescinski, Regie hatte Toyo Tanaka.

    Die Infos stammen vom CLH Hörspiel-Board sowie aus dem Archiv der Hörspielwelten und wurden über AltaVista gefunden. (Tja, Google ist eben nicht alles). Schlüssel war übrigens die Kombination von "Kleiner Nick" mit "Hörspiel" und "Schallplatte".
    http://www.clh-board.net/thread.php?postid=64486
    http://www.hoerspielwelten.de/tab.php?firma=rca
    Bei den Hörspielwelten wird die Seltenheit der Platte auf der Skala 1-5 übrigens mit 5 angegeben, was auch die spärlichen Infos im Netz erklärt.

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Den "kleinen Nick" habe ich schon gehört. Ist sehr witzig und zu empfehlen!
    Es geht um einen kleinen Jungen, der Alltags-Abenteuer erlebt. In der Schule vergrault er zusammen mit seinen Klassenkameraden den Schulfotografen, im Urlaub geht er seinen Eltern auf die Nerven, er reist aus und kommt wieder zurück, usw.

    das ist das was ich habe, danke fürs finden

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der kleine Nick wird demnächst auch in der Glotze rumtoben:

    http://www.tvforen.de/read.php?1,1080092

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...ich warte immer noch auf eine Buchausgabe der Nick-Comics...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch!

    Sonst geh ich weit weg von zu Hause, nee wirklich, is' doch wahr!


    Sind diese frühen Nick-Comics eigentlich in Frankreich mal neu veröffentlicht worden?

  23. #23
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Fragt doch mal die bei Diogenes

  24. #24
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    (...) Sind diese frühen Nick-Comics eigentlich in Frankreich mal neu veröffentlicht worden?
    Nicht, dass ich wüsste. Andernfalls wärs auch wahrscheinlicher, dass das dann mal auf dt. käme.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frag einfach nochmal: kennt jemand eine Veröffentlichung des ersten Kleinen Nicks (Le Petit Nicolas), der noch in Comicform erschien?

    Auf deutsch gibbet das wohl nicht, aber vielleicht in Frongreisch?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher