User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fanfictions vermarkten

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Racing Legend
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Österreich / Wien
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fanfictions vermarkten

    Geht das eigentlich? Kann man seine Fanfiction an irgendeinen Verlag schicken und die machen irgendetwas draus?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar. siehst du nicht, das die regale in den buchandlungen voll sind mit fan-fictions?

    wer achtet schon auf kleinigkeiten wie etwa das urheberrecht? tss ...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sensenmann
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Unterwelt
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube was Muhr dir damit sagen will ist, dass du erst die Genehmigung des Eigentümers brauchst bevor du mit deinen Geschichten die auf seinen Ideen aufbauen Geld scheffelst.
    The Elchs will rise again !

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Racing Legend
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Österreich / Wien
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und kann ich das als 17-jähriger Schüler irgendwie?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    siehe meine anmerkung oben:

    "siehst du nicht, das die regale in den buchandlungen voll sind mit fan-fictions?"

    nein, du könntest das nicht mal als erwachsener. fan-fictions werden nicht vermarktet, sonst wären es keine fan-fictions.

    mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass irgendein verlag dir deine texte aus der hand reisst. die statistik spricht da einfach gegen dich. schriftsteller wird man nicht einfach so aus dem nichts. und die verlage ersticken normalerweise in manuskripten.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und auch wenn du der talentierteste Schreiberling der Welt wärst. Die Fanfiction hört auf eine Fanfiction zu sein, sobald du anstrebst mit dem besagten Text Geld zu verdienen. Denn dann bist du kein Fan mehr, der Zeit und Material für das Thema opfert um Spaß zu haben, sondern um Profit zu erlangen. Da du dann auch noch zu diesem (finanziellen) Zwecke die Ideen anderer Leute verwendest, verstößt du gegen das Urheberrecht, wie zuvor richtig erwähnt wurde. Denn ohne Erlaubnis geht da nix. Solange du aber nur zum Spaß eine Fanfiction schreibst und damit nicht mehr willst, als dass andere Fans sie lesen, ist alles okay. Auch wenn sie noch so schlecht ist, der Urheber kann daran nichts ändern, denn schließlich ist deine Fanfiction dann auch nur ein Freizeitprojekt oder erfassbaren Zweck (also Geld beispielsweise).

    Aber... wenn du beispielsweise englisch kannst und Trekker/Trekkie bist, dann hast du durchaus die Möglichkeit mit einem sehr guten Manuskript dich an Simon & Schuster zu wenden. Dieser Verlag hat die Lizenz zum Publizieren und Produzieren von Star Trek Romanen. Und einige der heutigen Autoren sind ursprünglich Fans, die sich beworben haben und ihre eigenen Ideen, Geschichten und sonstige Textzeilen mit einbrachten und damit nun etwas Geld verdienen. Aber wie gesagt... auch das ist verdammt schwer.

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Racing Legend
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Österreich / Wien
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön aus der Tiefe geholt aber ich schreib jetzt eh nichts mehr. Weiß nur, dass meine Dragonball Fanfictions sehr beliebt waren aber mit DBZ oder allgemein mit Comics und Manga hab ich eigentlich nichts mehr am Hut. Trotzdem danke für die Antwort und viel Spaß noch in diesem Forum!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Das Problem mit dem Urheberrecht

    Ich bin gerade dabei, meine Geschichte von 1978 - 2001 (die ja eigentlich auch sehr Sci-Fi/Fantasy/Conspiracy/Schieß-mich-tot ist) als Sachbuch zu verarbeiten. Zur Zeit bin ich dabei, zu überlegen, ob ich die Handlungen, die ich in der ersten Person niederschrieb, so belassen sollte, oder ob ich aus der ganzen Story einen Roman machen sollte.

    Ich habe einerseits alle Personen, die seit 1986 dabei waren und sind (nicht aus der Familie, die treten später auf den Plan - zum Teil) nur mit Initialen (also zBsp. M.B., D.S., Herr U.B., usw.) und Codenamen verwendet. Ich habe bereits einige Personen davon erzählt und ich habe es seit 2003 schwarz auf weiß: private Daten jeglicher Art - Ausnahme Initialen und/oder Codes - sind mir verboten. Sollte ich dagegen verstoßen, müsste ich mit einer Einstweiligen Verfügung (EV) rechnen. Das ist ihr gutes Recht als Privatpersonen.

    Und so schreibe ich jetzt die ganze Story, ohne genaue Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen. Das dies bei doppelten Initialen schwierig wird, ist abzusehen.

    So, und wenn ich mich jetzt dranhänge, könnte mein erstes Buch mit dem Arbeitstitel "Der Flügelschlag eines Schmetterlings - Was Gedanken und Handlungen der Vergangenheit in der Zukunft auslösen können (Die Lebensgeschichte eines Superhelden)" schon Anfang 2007 in den Läden stehen. Aber: Versprechen kann ich nichts.

    Seyla,

    Marcus Budnick (Balance)
    Clan Starfire GbR
    Geändert von Balance8295 (12.05.2006 um 09:31 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was man so alles im Netz findet ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Pax78

  10. #10
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @balance8295
    Hast du schon einen Verlag dafür?

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von OptimumStratos
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krieg ich ein Exemplar mit Widmung?

    Übrigens bin ich beleidigt, wenn ich in diesem Sachbuch nicht positiv erwähnt werde ...

    MfG,
    OStratos

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher