User Tag List

Seite 14 von 39 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 966
  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das genauso, wie Johnny Hazard...
    Da es die Ausgaben doch jetzt schon eine Weile in Italien (zu einem Spottpreis) gibt und auch Frankreich in ihren Genuss kommt, dürfte doch jetzt wohl "nur noch" die Übersetzung das größte Problem darstellen. Wenn ehapa sich nicht traut - reicht die Lizenz bitte an einen anderen Verlag weiter, der endlich den Mumm hat, die Sache in Angriff zu nehmen.

  2. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist wohl wirklich der "Mumm" bzw. eine verfehlte Verlagspolitik, was Gottfredson betrifft. Man hat seine tollen Geschichten aus der goldenen Ära (1930 - 1942) noch nie adäquat präsentiert, sondern immer nur einzelne (und immer wieder dieselben) in irgendwelchen Sonderausgaben "verwurstet", wie z.B. der "Hall of Fame" oder der angekündigten "Besten Geschichten". Sammler aber, die so wie ich in Jahre gekommen sind und über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, wollen keine Sonderbände, die das Zeitungsformat weiterhin ignorieren und Gottfredsons Strips in ein Album-Format pressen, sondern endlich eine chronologische Ausgabe. Von daher kann man an den Verkaufszahlen der HoF überhaupt nicht ablesen, wie eine Gottfredson-GA beim Publikum ankäme. Und auch der neue Versuchsballon im August wird darüber keine verlässliche Auskunft geben.
    Von daher schließe ich mich der Bitte meiner Vorredner an!
    Welche Position Gottfredson am Autoren-Himmel des Disney-Universums einnimmt, kann man an der Rangliste bei Inducks ablesen. Dort wurden 22985 Geschichten vieler Auturen und Zeichner bewertet, darunter solcher Größen wie Barks, Rosa, Scarpa, Carpi usw. Gottfredson schafft es sieben Geschichten unter die ersten 100, das ist ein sehr guter Wert, zumal wenn man bedenkt, dass unter den ersten hundert vom großen Carl Barks 47 Geschichten vertreten sind, von Don Rosa 27, danach folgt Gottfredson mit Scarpa zusammen an dritter Stelle mit jeweils 7 Nennungen. Auch das sollte einem zu denken geben.
    Spaßeshalber habe ich mal die Rangliste der Gottfredson-Geschichte der Jahre 1930 bis 1942 nach Inducks zusammengestellt, die wie folgt aussieht:
    1. Jagd auf das Phantom (1939): 12
    2. Auf der Wolkeninsel (1936/37): 36
    3. In der Geistervilla (1936): 48
    4. Micky, Goofy und Donald als Journalisten (1935): 57
    5. Die Klempner-Bande (1938): 71
    6. Micky als Luftpostpilot (1933): 95
    7. Micky und der königliche Doppelgänger (1937/38): 97
    8. Micky bei der Fremdenlegion (1936): 115
    9. Micky und das U-Boot der Piraten (1935/36): 130
    10. Die kühnen Walfänger (1938): 144
    11. Micky Maus auf Schatzsuche (1937): 164
    12. Der Raub der Juwelen (1942): 167
    13. Micky im Bann der Höllenstrahlen (1932/33): 184
    14. Micky und die Piraten (1934): 204
    15. Der magische Stern (1934): 217
    16. Die Urzeit-Insel (1940/41): 261
    17. Micky gegen Ratzo (1930/31): 272
    18. Micky im Tal des Todes (1930): 307
    19. Eine Schönheitsfarm mit Nervenkitzel (1940): 308
    20. Micky und Minni im Wilden Westen (1934):309
    22. Pluto, der Rennhund (1934/35): 377
    22. Micky beim Camping (1931): 379
    23: Das Geheimnis vom Hollerbach (1941/42): 398
    24. Micky, Minni und der Strauß Hortensie (1936): 403
    25. Klarabellas Tresor (1935): 410
    26. Geisterreigen im Hotel ‚Zur schönen Aussicht‘ (1940): 425
    27. Käptn Klüses sonderbarer Schatz (1932): 452
    28. Micky als Jockey (1933): 456
    29. Detektiv Micky (1932): 459
    30. Auf den Spuren von Robinson Crusoe (1938/39): 559
    31. Micky Maus in der Goldschlucht (1937): 567
    32. Bobo, der pfiffige Elefant (1934): 595
    33. Micky Maus bei Robin Hood (1936): 604
    34. Der Rivale (1941): 617
    35. Der geheimnisvolle Rabenmann (1942): 625
    36. Die Viehdiebe (1933): 686
    37. Micky im Zirkus (1931): 901
    38. Micky Maus und die Wunderlampe (1939/40): 902
    39. Das tapfere kleine Schneiderlein (1938): 1019
    40. Der mysteriöse Manteldieb (1935): 1076
    41. Micky, der Supervertreter (1941): 1097
    42. Micky und seine Freunde (1931/32): 1249
    43. Kater Karlo als Hundfänger (1933): 1528
    44. Der Riese Rumplewatt (1934): 1601
    45. Hoppy, das Känguru (1935): 1702
    46. Dr. Ooofgays Geheimserum (1934): 1911
    47. Mickys Rivale (1936): 1912
    48. Ausflug zum Berg Fischflocke (1934/35): 1936
    49. Micky und sein Foto (1931): 2207
    50. Goofy und der Löwe (1942): 2400
    51. Micky und Terry, die Promenadenmischung (1934): 2750
    52. Micky gegen Kipp (1931): 3712
    53. Micky und der wilde Donnerstag (1940): 20209

    Dabei fällt Folgendes auf: Die Geschichte "Micky gegen Kipp" ist wohl auf den zweitletzten Platz gelandet, weil hier ziemlich derbe Spässe getrieben werden. Und die mit Abstand am schlechtesten eingestufte Geschichte "Micky und der willde Donnerstag" verdankt ihre Platzierung nicht der Qualität ihrer Gags, sondern dem als rassistisch eingestuften Plot, wobei ich finde, dass sie diese miserable Benotung nicht verdient hat, da man immer auch den zeitgeschichtlichen Hintergrund berücksichtigen sollte (s. Herge oder Franquin, die bei der Darstellung von Afrikanern auch Kind ihrer Zeit waren). Ins Auge fällt auch, dass die erste Sonntagsgeschichte erst auf dem 31. Platz landet und dass nach meiner persönlichen Meinung die Geschichte "Micky der Supervertreter" viel zu schlecht bewertet worden ist, denn sie ist wirklich ein Paradestück für den Geschäfts- und Büroalltag des Amerikas der 40er Jahre im allgemeinen sowie der Zustände im Disney-Studio im Besonderen. Aber es kann sich ja jeder seine eigene Liste zusammen stellen.
    P.S.: Ach ja, ich werde heute oder morgen mal Fotos von meinen Schätzen einstellen!

  3. #328
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Und auch der neue Versuchsballon im August wird darüber keine verlässliche Auskunft geben."

    Das ist doch kein Versuchsballon:

    - "Wir" warten auf eine echte Edition
    - Ein erneuter "Best of"-Titel wird natürlich " uns" nicht ansprechen
    - Also kaufen nur wenige Sammler und eine Handvoll Neu-Interessierter

    Und damit ist gar nichts gewonnen, die Erkenntnis über die Erfolgsaussichten einer Edition gehen gegen Null.

    Vielleicht noch ein Tipp vom Buchhändler: Eine Werkedition mit Subskriptionspreis als Fortsetzung anbieten. Dann wird man schnell sehen, wie das Interesse ist. Sowas hatte Carlsen seinerzeit sogar bei Tim & Struppi gemacht.

  4. #329
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... wenn ihr jemand mit den Postings erreichen wollt, wäre es mMn geschickter, sie in den "Frage"-Thread zu stellen ... oder wird dieser Thread auch von den zuständigen Mitarbeitern gelesen? ...

  5. #330
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben vor Jahren schon nichts mit unseren Postings erreicht und das wird sich auch nicht im Fragen-Thread ändern...

    Ich bin wirklich der Ansicht, dass ehapa/Disney einem anderen Verlag die Lizenz für ein Gottfredson-Projekt überlassen sollte, wenn man hier nicht will, nicht kann oder nicht mag.

    Im Sommer wird wieder ein weiterer Band wohl mit altbekannten Gottfredson-Geschichten lieblos ohne jeden weiteren Bezug auf den Markt geklatscht und das wird es dann wieder gewesen sein.
    Ich sehe die Veröffentlichung eines weiteren Einzelbandes auch nicht als Versuch von ehapa an, auszuloten, ob an Gottfredson-Material genug Interesse besteht, um mit der Mickey Mouse-Reihe zu beginnen...

    Wenn man bedenkt, welche Serien Klein- und Kleinstverlage herausbringen, dann kann man hier bezüglich des Zögerns ehapas nur von einem Trauerspiel sprechen.

  6. #331
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wärs eigentlich mit "Crowd Funding". Der Verlag könnte ne Seite aufstellen in der man sich als Vorbesteller und wenn die kritische Schwelle überschritten wird geht die Serie in Druck. Die Sache wäre somit ohne Risiko für den Verlag.

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin da nicht so pessimistisch. Ich habe vor einiger Zeit auch nicht an eine "Johann und Pfiffikus" Gesamtausgabe geglaubt, und siehe da, irgendwann kam sie.
    Ebenso mit der "Schlümpfe"-Neuauflage.

    Ich galube, mit der Zeit wird sich Ehapa dem "sanften Druck" der anderen Länder beugen.
    Denn die kommen nach und nach... Italien, USA, Frankreich, ...
    Ich glaube, in diesem Fall müssen wir einfach Geduld haben, die "großen" wie Ehapa sind einfach manchmal träge und unflexibel gegenüber den "kleinen" Verlagen, aber steter Tropfen höhlt den Stein, wie es so schön heißt ...
    Ich setze mal auf Weihnachten 2013.

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Aber wahrscheinlicher ist da für ehapa wohl eher eine Zehntverwertung von Barks-Material in weiteren Spezial-Bänden, wie "Kochen/Putzen/Weihnachten/Nachbarschaftskrieg/Erziehung mit Donald Duck".

    Lieber Verlag - dieser Kommentar ist nur als Sarkasmus zu verstehen... Ich will nicht daran schuldig sein, dass Gottfredson weiterhin bei Euch auf Eis liegt und stattdessen tatsächlich einer dieser von mir aufgezählten Bände erscheint!!!

  9. #334
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Ich setze mal auf Weihnachten 2013.
    Ein vernünftig bemessenes Zeitfenster...
    Da können wir mit der Paul Murry Gesamtausgabe wohl
    so um Pfingsten 2020 rechnen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ziemlich realitätsfern das Ganze. Sehr realitätsfern sogar.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr hier tatsächlich die Marktchancen (aufgrund von Seitenklicks, im Ernst?) so einer Edition besser einschätzen könnt als der jahrzehntelange Disney-Verleger Ehapa ist doch wohl sehr gering,

    Und die, dass eben dieser Verlag dann einfach den Teilbereich "Gottfredson" (von dem er ja nun aktuell gerade wieder etwas veröffentlicht!) einfach aus seiner Disney-Lizenz herauslöst und abgibt ist nochmal viel geringer.

    Das hier ernsthaftt zu fordern finde ich sogar fast schon unverschämt...

  11. #336
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ziemlich realitätsfern das Ganze. Sehr realitätsfern sogar.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr hier tatsächlich die Marktchancen (aufgrund von Seitenklicks, im Ernst?) so einer Edition besser einschätzen könnt als der jahrzehntelange Disney-Verleger Ehapa ist doch wohl sehr gering,

    Und die, dass eben dieser Verlag dann einfach den Teilbereich "Gottfredson" (von dem er ja nun aktuell gerade wieder etwas veröffentlicht!) einfach aus seiner Disney-Lizenz herauslöst und abgibt ist nochmal viel geringer.

    Das hier ernsthaftt zu fordern finde ich sogar fast schon unverschämt...
    So ein Quatsch man darf hier alles fordern, ob es dann umgesetzt wird ist wieder ne andere Geschichte.

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... außerdem ist die Johann und Pfiffikus Gesamtausgabe auch erst erschienen, nachdem Toonfish die ehemals von Carlsen besessene Lizenz bekommen hat ... :-)

    Ne, im Ernst, ECC wird die Lizenz natürlich nicht hergeben! Aber sich drüber aufregen wird man sich ja wohl mal (wieder) dürfen: Jammer, heul, stöhn, grein, grrrrr.
    Ich find die Idee mit der "Vorbestellung" einer Gottfredson-GA sehr gut, dann könnte ECC ungefähr abschätzen, ob es sich für sie lohnt.

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch - was bin ich unverschämt...

    Es tut mir leid, dass sich jetzt ein Mitglied dieses Forums für mich "fremdschämen" muss.
    Ich bin wirklich untröstlich - ich versinke im Erdboden...

    Jetzt aber mal halblang!

    Natürlich bin ich nicht auch nur ansatzweise so naiv, anzunehmen, dass ehapa oder der Großkonzern Disney die Lizenz in Deutschland einem anderen Verlag überlässt...

    Allerdings muss man sich wirklich fragen, was ehapa so lange zaudern lässt, wenn man auf der andere Seite im Sommer einen weiterer Einzelband von Gottfredson vorgesetzt bekommt und im neuen Tocktock davon gesprochen wird, dass - so wörtlich (!!!) - Floyd Gottfredson einem Comic-Kennernicht nicht großartig vorgestellt werden muss, da dieser Mann einfach eine Legende ist! Bereits 1930 nahm er sich der täglich in amerikanischen Zeitungen erschienenen Micky Maus-Strips an und zeichnete diese bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1975! Niemand hat die Comicfigur Micky Maus so maßgeblich geprägt wie dieser große Autor und Zeichner! Kein Wunder, dass die Nachfrage nach seinen Comics nach wie vor riesig ist.

    Wer jetzt noch davon redet, dass der Verlag einen weiteren Testanlauf starten muss, um auzuloten, wie viel Interesse an einer Gesamtausgabe vorliegt, da "Mäuse sich nicht so gut wie Enten verkaufen" - wie ein weiterer Schreiber hier sich vormals geäußert hatte (was ja auch nicht von der Hand zu weisen ist) - der hat wahrscheinlich überlesen, wie sehr sich ehapa hier selbst widerspricht...

    Übrigens erscheint die Gottfredson-Gesamtausgabe - wie auch jetzt die Barks-Reihe - in den USA bei einem Verlag, der im Vorfeld nicht besonders viel mit Disney am Hut gehabt hatte...

    Auch erscheinen in den Staaten Marvel-Sammlerausgaben von Marvel-Künstlern, wie z. B. John Romita oder Walter Simonson als Artist's Editions bei IDW Publishing und nicht bei Marvel selbst!

    So unverschämt und weltfremd ist meine naive Bitte an ehapa bezüglich der Lizenzabgabe deshalb wohl auch wieder nicht...

    Meine Bitte an ehapa ist sowieso nur als "Anschubser" gedacht, damit der Verlag endlich in die Gänge kommt und viele Sammler und Leser nach Jahrzehnten des Wartens in den Genuss der fantastischen Mickey Mouse-Geschichten kommen...

    Aber ich habe mehrfach schon gemerkt, dass man hier einigen Leuten mit Sarkasmus oder Ironie nicht begegnen darf... Das wird von diesen immer gerne falsch verstanden - wie jetzt z. B. als "Unverschämtheit". Ich bekomme hier immer mehr den Eindruck vermittelt, dass Teile der Forumsmitglieder eher auf Seiten des Verlages stehen und diesen mit seiner "Nichtveröffentlichungs-Strategie" mehr oder minder unterstützen. Deshalb wundert es mich auch nicht mehr, dass einige Klassiker hier in Deutschland nicht veröffentlicht werden.
    Geändert von Indio-Black (01.04.2012 um 00:28 Uhr)

  14. #339
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ziemlich realitätsfern das Ganze. Sehr realitätsfern sogar.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr hier tatsächlich die Marktchancen (aufgrund von Seitenklicks, im Ernst?) so einer Edition besser einschätzen könnt als der jahrzehntelange Disney-Verleger Ehapa ist doch wohl sehr gering,


    Das hier ernsthaftt zu fordern finde ich sogar fast schon unverschämt...
    Ob es sich um "Forderungen" oder um die "Formulierung von Wünschen" handelt möchte ich gerne anderen überlassen.

    Eines steht aber für mich fest: Die Edition des geplanten Gottfredson-Bandes ist in jedem Fall realitätsfern. Und ich bin überzeugt davon: Gerade für Gottfredson kann das Konzept nur heißen: Die ultimative Edition!

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indio-Black Beitrag anzeigen
    ... und im neuen Tocktock davon gesprochen wird, dass - so wörtlich (!!!) - Floyd Gottfredson einem Comic-Kennernicht nicht großartig vorgestellt werden muss, da dieser Mann einfach eine Legende ist...
    ...
    wie sehr sich ehapa hier selbst widerspricht...
    Äh, hallo?

    Das ist der Werbetext in einem PR-Heft.
    Was soll Ehapa da denn anderes schreiben?
    Vielleicht "Tja, wir wissen ja der verkauft sich hier nicht so toll,
    aber wir versuchens halt nochmal mit so 'nem Testballon"?

    Ich bleibe dann mal bei der konstatierten "Realitätsferne".

    Zitat Zitat von Indio-Black Beitrag anzeigen
    Aber ich habe mehrfach schon gemerkt, dass man hier einigen Leuten mit Sarkasmus oder Ironie nicht begegnen darf... Das wird von diesen immer gerne falsch verstanden.
    Was vielleicht eher an Deiner eigentümlichen Definition von "Ironie und Sarkasmus" liegt, denn tatsächlich ist Beides in Deinen Beiträgen überhaupt nicht zu finden.
    Zumindest haben das dann wohl auch diejenigen nicht erkannt, die hier nun die vorgeschlagene Sublizenzierung doch sehr ernsthaft diskutieren.

    Und selbstverständlich "stehe ich auf Seiten der Verlage",
    wie das doch wohl auch jeder tun sollte.
    Denn nur wenn die vernünftig wirtschaften und planen wird es noch weitere
    interessante Produkte von Ihnen geben, die mich perönlich erfreuen oder an denen ich als Händler etwas verdienen kann.

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eldorado, überliest Du eigentlich alles Relevante, was ich hier angegeben habe - (Marvel/IDW, Kritik nur bezüglich der Nichtveröffentlichungsstrategie von ehapa, nicht aber am Verlag per se)?

    Aha: "Vernünftiges Wirtschaften und Planung"...

    Du weißt NATÜÜÜÜRLICH im Vorfeld ganz genau, dass sich hier in Deutschland eine Gesamtausgabe Gottfredson wohl nicht rechnen oder verkaufen wird...

    Deshalb sind die Diskussionsteilnehmer sowie ihre Beiträge und Vorschläge "realitätsfern" und "unverschämt"...

    Vielleicht sollte Dich ehapa als Wirtschaftsberater einstellen; aber dann würden höchstwahrscheinlich nur DEINE PERSÖNLICHEN Lieblingsserien oder Einzelbände erscheinen, die Du in Deinem Umfeld als Händler auch gut verkaufen kannst...
    Und bei diesen Veröffentlichungen wird es im Voraus bestimmt auch keine Kritik oder Zweifel an der Wirtschaftlichkeit einer Veröffentlichung von Deiner Seite aus geben, gelle???

    Werbetext hin oder her - wer so laut auf die Pauke haut (Zitat: "Kein Wunder, dass die Nachfrage nach seinen (Gottfredsons) Comics nach wie vor riesig ist."), der muss sich dann wohl auch Kritik gefallen lassen, wenn so zögerlich bzw. gar nicht veröffentlicht wird...

    Wie oft soll eigentlich noch ein Testballon (mit in Deutschland bekanntem Material) gestartet werden?

    "99 Testballons auf ihrem Weg zum Horizont..." - und es kommt wohl doch nichts Gescheites dabei heraus.

    Ich kaufe mir das Buch jedenfalls nicht - und so, wie ich es verstanden habe, nehmen viele andere Gottfredson-Fans ebenfalls nicht mehr an diesem "Test" teil...

    Ein verlässlicher Indikator für das Gelingen oder Scheitern eines Projektes ist solch ein "Testballon" somit wohl eher nicht.

    Ist so etwas unter "wirtschaftliche Planung eines Verlages" zu verstehen?

    Man kann sich auch kaputt planen und durch Zögern Kunden vergraulen.

    Meines Wissens verkaufen sich die ersten zwei US-Bände von Fantagraphics auch unter deutschen Lesern recht gut...
    Und wahrscheinlich sind jetzt schon wieder potentielle Kunden abgesprungen, die des langen Wartens überdrüssig sind und lieber zu diesen Ausgaben greifen.
    Auch ich beziehe die Fantagraphics-Ausgaben über meinen Comichändler, wäre aber beileibe einer deutschen Farbausgabe nicht abgeneigt - ich werde auch hier gerne zuschlagen...

    Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, dass man bei der Gottfredson-GA wohl wieder einmal von einer Reihe im Hochpreissektor in Deutschland ausgeht - und damit von einem erhöhten wirtschaftlichen Risiko des Verlages...

    Komisch nur, dass es in Italien zu einem Spottpreis ging - wenn auch mit der Unterstützung einer italienischen Zeitung, in Farbe und als Hardcover-Ausgabe!

    Wenn Du, Eldorado, meine Art von Ironie und Sarkasmus nicht verstehen kannst - oder die Schärfe, die ich mit voller Absicht versucht habe, in diese Diskussion mit meinem Lizenzabgabe-Vorschlag hereinzubringen, nicht verstanden hast - dann tut es mir für Dich leid...

    Für die Diskussion meines Vorschlages (pro/contra) bin ich sehr dankbar - und ob die Leser dieses Gedankenanstoßes den Hintergrund meines Anliegens nicht verstanden haben, das glaube ich wohl weniger...

    Aber allem Anschein nach mutmaßt Du gerne über einen fehlenden Sachverstand oder Intelligenz der Forenmitglieder und unterstellst hier mir und anderen Realitätsferne und Unverschämtheit - und damit auch wohl Naivität...

    Vielen Dank dafür!
    Geändert von Indio-Black (01.04.2012 um 17:42 Uhr)

  17. #342
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Indio-Black Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich der Ansicht, dass ehapa/Disney einem anderen Verlag die Lizenz für ein Gottfredson-Projekt überlassen sollte, wenn man hier nicht will, nicht kann oder nicht mag.
    Ich find Indios Vorschlag recht attraktiv, aus eben den genannten Gründen. Bei den Amis sind die Disney-Klassiker auch an einem anderen Verlag als die Neuheiten.

    Eine deutsche Gottfredson-Ausgabe würde mich allerdings nur interessieren, wenn das Format der Bilder größer wäre als bei Fantagraphics. Evtl. auch, wenn sie ansprechen koloriert wäre. In einem der Boom-Hardcovers wurde die dritte Gottfredson Story sehr ansprechend eingefärbt.

    Ansonsten wären Murry und Scarpa für mich die Autoren, von denen ich gerne mehr hätte. Aber das ist ja hier kein Wunschkonzert.

  18. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, liebe Gottfredson-Fans, jetzt könnt ihr euch mal Bilder meiner bisherigen vier Bände ansehen unter http://www.flickr.com/photos/wesess25/ Sorry, dass es noch ein bisschen länger gedauert hat. Wie zu erkennen, habe ich die deutschen Seiten in den italienischen Einband binden lassen - und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Was die vorangegangene Diskussion mir wieder einmal gezeigt hat - wie man es auch dreht und wendet, es ist wohl in absehbarer Zeit nicht mit einer deutschen Werkausgabe zu rechnen. Ich habe vor vierzig (!) Jahren zum ersten begeistert die Geschichten Gottfredsons über die Ich-Bände von Melzer kennen- und lieben gelernt. Noch einmal vierzig Jahre kann ich aufgrund einer begrenzten Lebenserwartung nicht noch einmal dran geben. Sorry, Ehapa! Von daher habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Um die Attraktivität meiner "Spezialanfertigung" noch etwas zu steigern, habe ich das von Italien vorgegebene Strip-Format von 22,5 x 16,5 cm (auf einem Blatt 27 x 20,8 cm, also nicht exakt A4, sondern etwas kleiner) gestreckt auf 24,5 x 18,1 cm. Das ist zwar kein Riesensprung, aber doch m.E. eine spürbare Verbesserung. Ich hätte noch höher gehen können, wenn ich nicht durch den Einband eine Begrenzung vorgegeben bekommen hätte. Als "Schmankerl" gegönnt habe ich mir im letzten Band (des Jahrgangs 1942) eine zusammenfassende Lebens- und Zeichnergeschichte Gottfredsons, die ich aus sämtlicher mir zur Verfügung stehender Sekundärliteratur zusammengeschrieben und mit Fotos und Zeichnungen versehen habe. Und zu jeder Geschichte habe ich (wie auf flickr zu sehen) eine Einführung zu der Geschichte geschrieben, bei der ich mich frei an der italienischen Vorlage gehalten habe. So, jetzt bin ich mal auf Reaktionen gespannt!

  19. #344
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt nur ein Wort zu dieser Eigenproduktion ein: FANTASTISCH!!!

  20. #345
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indio-Black Beitrag anzeigen
    Aber allem Anschein nach mutmaßt Du gerne über einen fehlenden Sachverstand oder Intelligenz der Forenmitglieder....Vielen Dank dafür!

    Nein. Über die Intelligenz mutmaße ich gar nix.

    Für die Beurteilung des Sachverstands ziehe ich die jeweiligen Beiträge heran - und da haben mich die genannten Argumente (hohe Klickzahlen hier, PR-Texte im "Tock, Tock") nicht besonders überzeugt.

    Wie Du ja selbst schreibst, hattest Du "mit voller Absicht" eine gewisse Schärfe in die Diskussion gebracht.
    Das ist für mich halt was Anderes als "Sarkasmus".
    Und vielleicht solltest Du dann bei einer entsprechend "scharfen" Gegenreaktion auch nicht so mimosenhaft reagieren.

  21. #346
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schärfe habe ich allerdings nicht gegen die Teilnehmer dieser Diskussion eingeworfen - wie Du es hier getan hast...

    Das ist der kleine aber feine Unterschied!

    Die Lobpreisung Gottfredsons im Tocktock auf der einen Seite und die Zurückhaltung des Verlags auf der anderen ist für mich Fakt und passt in meinen Augen nicht so recht zusammen - zumal nach Aussage ehapas noch keine endgültige Entscheidung zur Gesamtausgabe getroffen wurde und man sich noch immer - seit Jahren - im Entscheidungsprozess befindet.

    Auf die Argumente, die ich sonst noch eingestreut habe, reagierst Du doch mit keiner einzigen Silbe... (IDW - Marvel, kostengünstige Gesamtausgabe in Italien, erneuter und wahrscheinlich erfolgloser Testversuch von ehapa mit einem weiteren Einzelband).

    Nein - stattdessen wird mein Kommentar hier wieder als "mimosenhafte Reaktion" abgetan...

    Jetzt ist man schon unverschämt, realitätsfremd und eine Mimose dazu - was kommt als nächstes?

    Was soll das eigentlich???

    Ich weiß bis jetzt nicht, was Deine Intention in diesem Forum überhaupt ist; wie Du zu einer Gottfredson-GA stehst - unabhängig von Deiner Sorge um die Wirtschaftlichkeit für ehapa oder den Einzelhandel...

    In erster Linie ist dieses Forum wohl für den interessierten Comic-Leser gedacht - oder irre ich mich hier mit meiner unverschämten, realitätsfernen Meinung und mimosenhaften Einstellung ebenfalls?
    Geändert von Indio-Black (01.04.2012 um 20:58 Uhr)

  22. #347
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Primär ist das Forum für Leser mit realitätsfernen Seifenblasen-Träumen, die Leute mit einem festen Stand in der Realität gerne zum platzen bringen. Hatten wir glaub ich schon mal.
    Böser Bursche, der gute Mann aus dem hohen Norden.

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Bei den Amis sind die Disney-Klassiker auch an einem anderen Verlag als die Neuheiten.
    a) in Amerika interessiert sich auch keine Sau für Disney-Comics (jenseits von Barks und Rosa und selbst das ist nur ein Bruchteil von Europa)
    b) in Amerika gibt es derzeit keine Neuheiten bzw. Papercutz bringt gerade mal ein paar Tinkerbell-GNs (o.ä.)

    Da ist man froh, die Lizenzen überhaupt irgendwo zu haben, da man sie offenbar nicht selbst veröffentlichen will (ausser italienischer Kram oder noch bei Boom! entstandene Sachen zu den "Incredibles, "Cars" und "Toy Story" via Marvel).
    Geändert von Clint Barton (01.04.2012 um 21:30 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint Barton:

    Ach - als "bösen Burschen" sehe ich Eldorado ja überhaupt nicht an...

    Ich gebe ja auch zu, dass ich gerne träume - denn was wäre die Welt ohne Wünsche und Träume.

    Aber mal sehen, welche Träume vielleicht doch noch zur Realität werden...

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indio-Black Beitrag anzeigen
    Was soll das eigentlich???

    Ich weiß bis jetzt nicht, was Deine Intention in diesem Forum überhaupt ist; wie Du zu einer Gottfredson-GA stehst
    Klar, eine deutsche Gottfredson-Gesamtausgabe wäre was Feines und wer sollte da auch ernsthaft etwas dagegen haben?

    Aber die bisher gemachten Erfahrungen zu diesem Thema sprechen nunmal wirtschaftlich klar dagegen. Und ich finde es zumindest "bemerkenswert" (um mal ein möglichst neutrales Wort zu benutzen), wie hier Einige trotzdem meinen das viel besser beurteilen zu können. Im Grunde aber nur aus ihrem persönlichen Wunschdenken heraus und mit sehr "weichen" Argumenten (siehe oben).

    Es sollte doch eigentlich völlig unstrittig sein, dass der Verlag diese Ausgabe macht, wenn er die Möglichkeit sieht damit halbwegs Geld zu verdienen. Es sitzt da doch niemand am Entscheidungshebel, der auf einen möglichen Profit verzichtet, nur um die darbenden Fans zu ärgern.

    Wenn man aber sowas wie die Aussage "einige stehen hier wohl eher auf der Seite der Verlage" liest, dann scheinen solche Binsenweisheiten noch nicht wirklich durchgedrungen zu sein.

  25. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Böser Bursche, der gute Mann aus dem hohen Norden.
    Tja, da L.N. Muhr nicht mehr da ist,
    muss ja einer den Job machen und die Dinge beim Namen nennen.
    Da hab ich mir halt diesmal das kurze Stöckchen gezogen...

Seite 14 von 39 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •