Seite 23 von 23 ErsteErste ... 1314151617181920212223
Ergebnis 551 bis 570 von 570
    Mitglied
    Im Übrigen kann ich das Redaktions-Gelaber von "wir sind ja alle so große Fans von Gottfredson" nicht mehr hören. Wenn da WIRKLICHE Fans in der Redaktion rumspringen würden, hätte man nicht SEIT VIELEN JAHREN diese Chance verpasst, Gottfredsons Meisterwerke im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen oder wenigsten lebendig zu erhalten. Sorry!

Mitglied Avatar von Mimile
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Im Übrigen kann ich das Redaktions-Gelaber von "wir sind ja alle so große Fans von Gottfredson" nicht mehr hören. Wenn da WIRKLICHE Fans in der Redaktion rumspringen würden, hätte man nicht SEIT VIELEN JAHREN diese Chance verpasst, Gottfredsons Meisterwerke im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen oder wenigsten lebendig zu erhalten. Sorry!

YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Ich würde auf jeden Fall eine schwarz-weiß-Ausgabe der Tagesstrips bevorzugen. So wurden die ursprünglich veröffentlicht und dementsprechend mit Graurastern etc. gestaltet.

Wenn Ehapa die Ausgabe selber wegen finanziellen Risiko nicht herausgeben will, dann gebt die Rechte doch an einen anderen Verleger weiter, da wird es an Nachfrage doch sicherlich nicht mangeln.

Mitglied Avatar von M.Hulot
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall eine schwarz-weiß-Ausgabe der Tagesstrips bevorzugen. So wurden die ursprünglich veröffentlicht und dementsprechend mit Graurastern etc. gestaltet.

Wenn Ehapa die Ausgabe selber wegen finanziellen Risiko nicht herausgeben will, dann gebt die Rechte doch an einen anderen Verleger weiter, da wird es an Nachfrage doch sicherlich nicht mangeln.
    Sehe ich ebenso
    Obwohl ich die Fantagraphics-Ausgabe habe. Man versteht das Englisch sehr gut und die phonetische Umsetzung von Dialekten ist grandios, würde definitiv in der Übersetzung verloren gehen.

Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

Moderator dani books Avatar von Jano
    Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwer veröffentlichen wollen würde. Höchstens vielleicht ein bekloppter Geek-Verleger wie ich, der nichts dran verdienen will, aber ansonsten schreit bei Schwarzweißsachen und noch dazu Zeitungsstrips definitiv niemand schnell "Hier!".

Ist aber letztlich irrelevant, da die Egmont-Gruppe prinzipiell nichts unterlizenziert (und vielleicht auch nicht darf). Das Einzige, was in solch einem Fall ginge, wäre, einen Band konkret für jemanden zu produzieren, der die komplette Auflage abnimmt und finanziert (wie bei der alten Leder-Tourausgabe von "Sein Leben, seine Milliarden"). Das lohnt sich aber erst ab einer recht hohen Summe, wäre dann also auch nur ein extrem teures Sammlerprodukt. Und bei zwölf plus zwei Bänden wird niemand so ein Risiko eingehen.

Mitglied
    Ich denke, das ist auch alles eine Sache der Präsentation.

Natürlich am liebsten in Farbe, in ansprechender Größe,
    keine Ummontierung des Original-Layouts,
    mit schönen Hintergrundartikeln und guter Werbung
    könnte man viele der eher wohlhabenden Käuferschichten
    für so ein Projekt hinter´m Ofen hervorlocken.
    Retro ist schließlich wieder "in".

YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ist aber letztlich irrelevant, da die Egmont-Gruppe prinzipiell nichts unterlizenziert (und vielleicht auch nicht darf).
    In den letzten Jahren gab es z.B. drei Disney-Bände in der "BILD Comic-Bibliothek" und zwei in der "Klassiker der Comic-Literatur"-Reihe der FAZ. Es ist also offensichtlich möglich.

Mitglied
    In den letzten Jahren gab es z.B. drei Disney-Bände in der "BILD Comic-Bibliothek" und zwei in der "Klassiker der Comic-Literatur"-Reihe der FAZ. Es ist also offensichtlich möglich.
    Ich denke auch, dass es möglich wäre. Aber Egmont hockt wahrscheinlich auch deshalb auf der Lizenz, weil sie noch beobachten wollen, wie Gottfredson in anderen Ländern ankommt. Und wenn es gut ankäme, wollen sie sich diesen großen Fisch natürlich nicht entgehen lassen, verständlich.
    Aber große Fische fängt man nicht durch beobachten, man muss auch irgendwann mal aufs Wasser rausrudern, den Köder befestigen und die Leine ins Wasser werfen.
    Sonst schwimmen die nämlich vorbei und beißen woanders an, so wie es jetzt mit vielen Fans bei Fantagraphics und übrigens auch - was Al Taliaferro angeht - bei IDW passiert.

Diese Zeitungsbände waren aber einmalige Kooperationen für eine Massenmarkt-Zielgruppe, keine Unterlizenzierung an Konkurrenz/Mitbewerber. Ich hab mich mit dem Thema schon öfters beschäftigt (ist ja nicht so, dass ich keine Disney-Sachen machen wollen würde, wenn's ginge) und es findet schlicht keine Unterlizenzierung statt. Koproduktionen wie Bild/FAZ oder die Produktion der Weihnachtsbände für Weltbild, ja. Lizenzweiterverkauf für Titel, die man selbst nicht bringen würde, nein.

Mitglied
    Im Klartext heißt das wohl: Wir werden es nicht machen, aber wir werden es auch keinen anderen machen lassen.

Ich bin mir sicher, dass das so korrekt interpretiert ist. Natürlich besteht die theoretische Möglichkeit, dass das doch irgendwann mal noch offiziell angegangen wird, aber wie Wolf im Interview ja schon sagt, dürften die Chancen dafür an Nichtexistenz grenzend klein sein. Da würde ich sogar eher noch an eine Adaption der Scarpa-Reihe als an die Gottfredson-Strips glauben. Aber auch das dürfte wohl sehr unwahrscheinlich sein. Hat sich halt in den letzten 20 Jahren immer wieder gezeigt, dass sich Autorenreihen außerhalb von Barks und Rosa auf Deutsch nicht genug verkaufen, von daher ist es schon ein Stück weit nachvollziehbar, dass Controlling/Vertrieb da nö sagen.

Ich hätte solche Sachen am ehesten als Abomodell bei Egmont Horizont gesehen, aber die gibt's ja nicht mehr.

Mitglied Avatar von Mimile
    Aber was will Egmont die nächsten Jahre/Jahrzehnte denn sonst machen. Alle anderen Serien (abseits von Asterix, Lucky Luke und Disney) haben sie ja als unrentabel aus dem Programm geschmissen. Und die Kompilationen/Dialektbände werden sich auch irgendwann totlaufen (oder will man irgendwann mal das "Entamasutra" und "Asterix auf Klingonisch" bringen). Oder macht man dann doch lieber die x-te Barks- und/oder Rosa-Ausgabe? (aber auch das läuft sich ja mittlerweile schon tot; die Rosa-Collection gibt es immer noch zum Neupreis).

Mitglied
    Wobei z.B. auch die Barks Non Duck aus dann wirklich unerfindlichen Gründen (ok, die werden sich nicht ganz so gut und so häufig wie der restliche Barks vermarkten lassen) noch einer vernünftigen VÖ harren.

Mitglied
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich hätte solche Sachen am ehesten als Abomodell bei Egmont Horizont gesehen, aber die gibt's ja nicht mehr.
    Ich bin dafür, dass Du - Jano - Dich bei ECC als Mitarbeiter bewirbst und dann die Gottfredson GA vorantreibst.
    Gerne auch die italienische Scarpa GA. So engagierte Leute wie Dich braucht die Comicwelt, wenn sie nicht stehen bleiben will!

Hahaha, ach, na ja, es ist ja nicht so, dass die Kollegen aus der Redaktion nicht wollen. Gerade Wolf und Fabi sind ja selbst große Disney-Fans, die bei Sachen wie Gottfredson oder Scarpa sicher als Erste ganz vorn mit dabei wären. Aber selbst Wolf als Programmleiter hat da leider nur bedingt Einfluss drauf, weil letztlich der Vertrieb entscheidet, ob was lohnenswert ist. Und für den Vertrieb hat sich halt gezeigt, dass kleine dicke Themenbände und die Enthologie-Hardcover-Nachdrucke der LTB-Spezials im normalen Buchhandel am besten funktionieren.

Natürlich wäre es cool, wenn man ein sich gezielt an Sammler gerichtetes Sublabel einrichten könnte, das sich um knapp kalkulierte limitierte Ausgaben solcher nicht massenmarkttauglicher Titel, gern auch als Abomodell, kümmern würde. Aber dafür sehe ich leider in einem Großkonzern wie Egmont keine wirkliche Chance, das lohnt schlicht nicht. Zumal man ja auch, wie gesagt, mit Horizont schon mal einen Verlag hatte, der sich grob um so was in der Art gekümmert hat. Wobei dort, wenn ich mich richtig erinnere, vor der Barks-Collection wohl hauptsächlich recht aggressiv vermarktete Kinderbücher-Abos vertrieben wurden, die man nie mehr losgekriegt hat, wenn man sie mal bestellt hatte. Vielleicht wollte man das ja mit der CBC dann eher in die Sammlerrichtung umschwenken, aber hat gemerkt, dass sich auch das nicht so riesig lohnt, und das Label dann eingestellt. Ist aber nur eine Vermutung. Keine Ahnung, was genau da damals die Hintergründe waren, das war vor meiner Mitarbeitszeit.

Mitglied Avatar von HerrHase
    Blog-Einträge
    1
    So ist es eben immer: Die Controller sind das Ende der Kultur. Aber ein bisschen merkwürdig ist es schon, dass der Programmleiter weniger Einfluss aufs Programm haben soll als der Vertrieb. Könnte man diesen Posten dann nicht gleich abschaffen, was ja wahrschienlich auch dem Controlling gefallen dürfte?

Mitglied Avatar von M.Hulot
    Ist immer das gleiche: Man setzt den Leuten das vor, was sie ohnehin schon kennen.
    Wie bitte soll man da Neues entdecken? Wie soll sich da Neues durchsetzen?
    Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
    Glücklicherweise gibt es immer noch ein paar Aufrechte, die nicht auf Nummer Sicher gehen.

Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    So ist es eben immer: Die Controller sind das Ende der Kultur. Aber ein bisschen merkwürdig ist es schon, dass der Programmleiter weniger Einfluss aufs Programm haben soll als der Vertrieb. Könnte man diesen Posten dann nicht gleich abschaffen, was ja wahrschienlich auch dem Controlling gefallen dürfte?
    Ich bin ja nicht im Verlag selbst, von daher kenne ich die genauen Abläufe nicht. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, werden die Ideen schon von Redaktion und Programmleitung erarbeitet, aber der Vertrieb kann dann im Zweifel sein Veto einlegen. Und es kommt wohl auch vor, dass der Vertrieb sagt, man hätte im folgenden Programm gern die und die Art von Titeln, weil die sich im letzten gut verkauft haben. Wie genau das funktioniert, müsste man aber Wolf selbst fragen. Ich denke mal, das Programm wird halt direkt schon in so eine Richtung ausgelegt, dass der Vertrieb wenig zu meckern haben wird. Denn wenn man alles auf Titeln aufbaut, die einem dann eh als zu riskant oder unverkäuflich gestrichen werden, ist das ja auch weniger sinnvoll. Ich vermute, der Programmleiter ist daher auch so eine Art Mittelsmann zwischen Redaktionsinteressen und Vertriebsinteressen, der einen möglichst guten Mittelweg zwischen "Das würden wir gern machen." aus der Redaktion und "Daran gehen wir nicht pleite." aus dem Vertrieb finden muss.

Ich bezweifle außerdem sehr, dass das Controlling bei Egmont irgendwelche Vertriebsentscheidungen trifft.
    Es ist üblicherweise nicht die Aufgabe eines Controllers, bei der Programmgestaltung mitzureden, geschweige denn sein Veto gegen bestimmte geplante Titel einzulegen.

Mitglied Avatar von Spectaculus
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist auch alles eine Sache der Präsentation.

Natürlich am liebsten in Farbe, in ansprechender Größe,
    keine Ummontierung des Original-Layouts,
    mit schönen Hintergrundartikeln und guter Werbung
    könnte man viele der eher wohlhabenden Käuferschichten
    für so ein Projekt hinter´m Ofen hervorlocken.
    Retro ist schließlich wieder "in".
    Genauso sehe ich das auch. Ich habe einen langen Text geschrieben (denn ich auch bald hier irgendwo posten werde), aber du hast es in wenigen Worten sehr kompakt zusammengefasst
    Morgenstund hat Schmerz im Sterz...

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 1314151617181920212223