User Tag List

Seite 62 von 124 ErsteErste ... 12525354555657585960616263646566676869707172112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #1526
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Wenn die ersten 7 Bände bereits identisch mit der französischen Ausgabe sind, kannst du davon ausgehen, dass es auch die Folgenden sein werden.

    Ich glaube nicht, dass man einzelne Bände überspringen wird. (Von Franquin und Founier schonmal gar nicht.) Dann wäre es auch keine "Gesamtausgabe" mehr.
    Eine andere Reihenfolge kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die Reihe bisher weitesgehend chronologisch aufgebaut ist.

    Möglich wäre, dass die Serie vorzeitig abgebrochen wird, wenn zum Beispiel die Verkaufszahlen gar nicht mehr zufriedenstellend sein sollten. Ich glaube, das könnte Comic_Republic gemeint haben.
    Jepp! kyodai versteht mein Kauderwelsch!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #1527
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oke, dann sind wir alle auf der gleichen Wellenlänge, denn nur die letztgenannte Eventualität kann ich mir vorstellen.

  3. #1528
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jose Luis Munuera arbeitet zur Zeit an einem neuen Spirou One-Shot.
    "La Fille de Zorglub". Erste Ausschnitte hat er auf FB veröffentlicht.

  4. #1529
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Feroumont hat für mich den bisher schwächsten One-Shot abgeliefert.

  5. #1530
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt? Den fand ich noch um Längen besser als "Ein großer Kopf". Ich hab ihn grad nicht zur Hand und weiß auch keine Einzelheiten mehr, aber an dem hat irgendwie nichts gestimmt.

  6. #1531
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin sonst nicht so, aber Feroumonts Strich hat mich auch überhaupt nicht gefallen.

  7. #1532
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war am Samstag bei der "Urveröffentlichung" und Signierstunde des neuen Spirou Abenteuers in Brüssel.
    "Le maitre des hoisties noires". Dieses Buch ist in vier Varianten Erschienen. 1 Variante ist Exclusiv für die Laden "Brüsel" mit einem Variant Cover und Ex-libri erschienen. Olivier Schwartz, Yann, Der Texter der Belgischen Ausgabe, und "Aniota" waren Anwesend gewesen.

  8. #1533
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuch's jetzt nochmal hier:

    Hab gerade den sechsten Band der Gesamtausgabe durch und wie immer, wenn ich die Geschichte "Tiefenrausch" lese, fällt mir auf, dass sie offenbar nach ihrer Entstehung noch einmal von Franquin überarbeitet wurde.
    Man erkennt recht deutlich seine Veränderungen im Zeichenstil, vom etwas Eckigen der Fünfziger (gutes Beispiel ist Spirous Nase, hier eher spitz, wie ein gedrehtes V) zum etwas Runderen, Lockereren der Sechziger, so wie zur Zeit der "Bravo Brothers" (hier ist die Nase eher oval, die Haare etwas strubbeliger).
    Beispiele für die neuen Bilder sind, von der Auflistung der Charaktere ganz am Anfang abgesehen, zum Beispiel die ersten vier Panels auf Seite 5B (in der GA S. 130), Panels 4-7 auf Seite 7B-C (GA S.133), das letzte Panel auf Seite 8B (GA S. 134) und die Panels 2-8 auf 12C-13A (GA S.141).

    Meine Frage dazu:
    Weiß jemand was zu den Hintergründen? Sind die damals für Le Parisien Libéré entstandenen Druckvorlagen verloren gegangen, war Franquin unzufrieden mit seinem Ergebnis und hat, wie George Lucas bei Star Wars, einzelne Stellen korrigiert oder wurden diese Panels ergänzt, um ein besseres Verständnis der Story zu erzielen?
    Und gibt es irgendwo noch die ursprüngliche Version?

    Wo ist Volker Hamann, wenn man ihn braucht?

  9. #1534
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zyklotrops Tochter

    ist ein Band von Munuera, der 2017 erscheinen soll, und der in Frankreich der Auftakt einer eigenen Reihe (von Einzelbänden) sein wird, in denen Spirou und Fantasio nicht mitspielen. Nun gibt es bei uns die Möglichkeit, den Band innerhalb von Spirou Spezial zu veröffentlichen (dem Sammelbecken für alles außerhalb der normalen Reihe) - oder gar eine neue Reihe aufzumachen, um die Spezial-Reihe nicht ganz und gar ausufern zu lassen. Was meint ihr?

  10. #1535
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Spezial-Reihe, mit noch einer Nebenreihe wird es noch unübersichtlicher.

  11. #1536
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwierig, da es ja um Zyklotrop geht und Spirou nicht teilnimmt würde eine Extrareihe Sinn machen, allerdings ist er dem Spirouunsiversum zugehörig und passt somit in die Spezial-Reihe.
    Rein marketingtechnisch würde ich die Reihe dazuordnen. Denn wer weiß was noch kommt, sonst habt ihr Salberich, Federkiel... als Nebenreihe.
    Dazu zieht Spirou eben mehr und ist vertrauter.

  12. #1537
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn Spirou und Fantasio nicht vorkommen, würde ich es auch nicht als "Spirou und Fantasio Spezial" veröffentlichen.

  13. #1538
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre ja fast eine Art von Etiketten-Schwindel. Eine eigene Reihe: "Die Welt von Spirou" würde da vielleicht mehr Sinn machen.

  14. #1539
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    In der Spezial-Reihe, mit noch einer Nebenreihe wird es noch unübersichtlicher.
    Ich sehe es genau andersrum.

  15. #1540
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Eine eigene Reihe: "Die Welt von Spirou" würde da vielleicht mehr Sinn machen.
    Oder "Rund um Rummelsdorf".

  16. #1541
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    Ich versuch's jetzt nochmal hier:

    Hab gerade den sechsten Band der Gesamtausgabe durch und wie immer, wenn ich die Geschichte "Tiefenrausch" lese, fällt mir auf, dass sie offenbar nach ihrer Entstehung noch einmal von Franquin überarbeitet wurde.
    Man erkennt recht deutlich seine Veränderungen im Zeichenstil, vom etwas Eckigen der Fünfziger (gutes Beispiel ist Spirous Nase, hier eher spitz, wie ein gedrehtes V) zum etwas Runderen, Lockereren der Sechziger, so wie zur Zeit der "Bravo Brothers" (hier ist die Nase eher oval, die Haare etwas strubbeliger).
    Beispiele für die neuen Bilder sind, von der Auflistung der Charaktere ganz am Anfang abgesehen, zum Beispiel die ersten vier Panels auf Seite 5B (in der GA S. 130), Panels 4-7 auf Seite 7B-C (GA S.133), das letzte Panel auf Seite 8B (GA S. 134) und die Panels 2-8 auf 12C-13A (GA S.141).

    Meine Frage dazu:
    Weiß jemand was zu den Hintergründen? Sind die damals für Le Parisien Libéré entstandenen Druckvorlagen verloren gegangen, war Franquin unzufrieden mit seinem Ergebnis und hat, wie George Lucas bei Star Wars, einzelne Stellen korrigiert oder wurden diese Panels ergänzt, um ein besseres Verständnis der Story zu erzielen?
    Und gibt es irgendwo noch die ursprüngliche Version?

    Wo ist Volker Hamann, wenn man ihn braucht?
    Hier, bei der Arbeit. Ich tauche gerade erst wieder langsam aus Schuitens Welt der "Geheimnisvollen Städte" auf ...

    Es gibt (bisher) keine belegbaren Hinweise auf die von dir angemerkten "Unterschiede im Franquin-Stil", da die Veröffentlichungen in Le Parisien Libéré bislang auch in der französischsprachigen Fachliteratur weitgehend übergangen werden. Bis auf ein paar Stellen im Internet, an denen original Zeitungsseiten der Spirou-Geschichten zu sehen sind, kenne ich keinen Sammler in Frankreich oder Belgien, der diese Publikationen besitzt oder dokumentiert hat. Die Seiten, die ich kenne, sind (abgesehen von der Kolorierung) mit denen der Albumveröffentlichung identisch.

    Ich verstehe aber dank deiner beispielhaft genannten Panel, was du meinst. Für diese Schwankungen könnte sllerdings auch der Produktionsprozess der drei Episoden aus Le Parisien Libéré verantwortlich sein, denn immerhin hatten auch Roba und Jidéhem ihren Anteil an der Entstehung, und wer weiß, was da unter Druck so alles von wem gezeichnet wurde?!

    Dazu gibt es übrigens im folgenden Band 7 der Spirou-GA viele neue Einblicke, und es wird der Frage nachgegangen, ob es damals so etwas wie ein "Franquin-Studio" überhaupt gab.

  17. #1542
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    In der Spezial-Reihe, mit noch einer Nebenreihe wird es noch unübersichtlicher.
    Da stimme ich dir zu!

    Wird irgendwann zu viel!

    Finde es super, dass es bei uns die Spirou Spezial Reihe gibt und nicht wie in Frankreich "Die Hauptserie", die "Hors Serie" und "Spirou par.."!

    Und am Ende verkauft es sich nicht so gut wie gedacht und man hat nur 2-3 Bände einer anderen Serie...

    Spirou Spezial wär Top!
    Finde das könnte man mit den "Hellboy-Universum" Bänden von Cross Cult vergleichen!
    Da bin ich auch froh, dass es nur so wenige Serien zum "verfolgen" gibt!
    Da gibt's auch nur Hellboy, BUAP und in die Universum kommen die ganzen Spin-Offs...
    Und da wurde auch die BUAP Fortsetzung in die Universum Bände gepackt weil es sich nicht so verkauft hat!

    Und wenn Spirou und Fantasio nicht auftaucht nimmt man einfach den vorhandenen Morvan & Munuera Balken für die Covergestaltung
    (natürlich nur mit Munuera drauf^^ )

    Und aus Verlags technischen Gründen wäre es bestimmt einfacher eine Bereits etablierte Reihe (welche bereits 2 Unterschiedliche beinhaltet) fortzuführen als eine neue zu etablieren!
    Geändert von MrBlonde (09.02.2017 um 17:30 Uhr)

  18. #1543
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Antwort, Volker, wollte dich nicht von der Arbeit abhalten! So weiss ich ja immerhin schon mal, dass mir hier nicht jahrelang etwas entgangen ist, was beim Rest der Welt zum Allgemeinwissen gehört.
    Und bin natürlich sehr gespannt, was im Sekundärbereich des nächsten GA-Bandes so zusammengetragen wurde.

  19. #1544
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, Volker, wollte dich nicht von der Arbeit abhalten! So weiss ich ja immerhin schon mal, dass mir hier nicht jahrelang etwas entgangen ist, was beim Rest der Welt zum Allgemeinwissen gehört.
    Und bin natürlich sehr gespannt, was im Sekundärbereich des nächsten GA-Bandes so zusammengetragen wurde.


    Seit wann hat Zyklotrop ne Tochter???

    http://www.dupuis.com/catalogue/zorg...lle-du-z/70853

  20. #1545
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na wenigstens sieht sie nicht so aus wie ihr Vater .....

  21. #1546

  22. #1547
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep! *gg*

  23. #1548
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mal wieder "late to the party", wie der Franzose sagt, aber ich würde es vorziehen, die neue Reihe (Zyklotrops Tochter) auch als solche präsentiert zu bekommen. Bei den ganzen "Specials" bin ich jetzt schon etwas verwirrt. Die Leseprobe sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

    Apropos "Specials": Habe gerade den wirklich gelungenen Zweiteiler (Leopardenfrau/Meister der schwarzen Hostien) gelesen und freue mich danach wieder auf jede neue Veröffentlichung, die irgendetwas mit diesem immernoch frischen Klassiker zu tun hat. Zwar mögen manche Anspielungen etwas forciert oder sehr frankophil (Satre &Co) wirken, aber der Grundtenor, der zwischen Abenteuer und Witz, Schwung und Nostalgie, Yin und Yang schwankt passt einfach. Zeichnung und Kolorierung ebenfalls.
    Gefiel mir sehr gut. Sehr schön auch die vielen "Tim"-Anspielungen. Einzig der arme Pips geht etwas unter. Seine Kommentare sind schlicht und einfach NICHT lustig. Vielleicht liegt's an der Übersetzung? Oder ist's das (einzig?) kindgerechte an diesem Zweiteiler?
    Wie dem auch sei: Zwei tolle Bände sind das!

  24. #1549
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe heute die beiden Specials gelesen. Sehr gut. Unbedingt empfehlenswert.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  25. #1550
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich gut an. War mir gar nicht bewusst, dass das der zweite Teil der Fledermaus ist. Die hab ich nämlich noch gar nicht gelesen, weil ich eben die Fortsetzung abwarten wollte. Schön, dass ich das nun bald nachholen kann

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

Seite 62 von 124 ErsteErste ... 12525354555657585960616263646566676869707172112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher