User Tag List

Seite 77 von 124 ErsteErste ... 27676869707172737475767778798081828384858687 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.925 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #1901
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir übrigens sicher, dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen werde. Auf amazon derzeit 5 von 5 Sternen für den Comic der tausend Anspielungen (und aktuell Platz 1 der Comic und Manga-Bestseller), die Mainstream-Medien von Spiegel bis Welt berichteten, ich wette sämtliche Kritiken werden überschwänglich ausfallen. Schon okay. Läuft für Carlsen und Flix. Ich überlege mein Exemplar der örtlichen Bücherei zu spenden.

    Jetzt lese ich aber erstmal “Sein Name war Ptirou", ich hoffe der Band gefällt mir besser.
    Geändert von OK Boomer (04.08.2018 um 21:15 Uhr)

  2. #1902
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Ich bin mir übrigens sicher, dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen werde. Auf amazon derzeit 5 von 5 Sternen für den Comic der tausend Anspielungen (und aktuell Platz 1 der Comic und Manga-Bestseller), die Mainstream-Medien von Spiegel bis Welt berichteten, ich wette sämtliche Kritiken werden überschwänglich ausfallen. Schon okay. Läuft für Carlsen und Flix. Ich überlege mein Exemplar der örtlichen Bücherei zu spenden.

    Jetzt lese ich aber erstmal “Sein Name war Ptirou", ich hoffe der Band gefällt mir besser.
    Naja, das hat ja nichts zu bedeuten.
    Ohne zu politisch werden zu wollen, medial ist eben alles eine Grütze. Deutscher Zeichner, plus DDR, plus bekannt weil Faust = automatisch gut.
    Das jedes Supermanheft ambitionierter ist lässt man gern weg.

  3. #1903
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Keine Angst, OK, mir hat der inhaltlich auch nicht gefallen. Die Anspielungen fand ich im Gegensatz zu dir ganz nett, aber die Story selbst ist komplett unoriginell. Teilweise wirkte es auch wie bei "Das Licht von Borneo" abgekupfert. Warum schon wieder Affen? Und statt am Atomium klettern sie am Berliner Fernsehturm rum. Am Ende gibt's noch etwas Geschichtsklitterung, denn "Wir sind ein Volk" stand vor dem Mauerfall sicher noch nicht auf den Transpas der Demonstranten. Oder weiß Flix das etwa wirklich nicht?

    Schade, zeichnerisch gefällt es mir ganz gut, und nachdem ich in Erlangen die Originalseiten gesehen hatte, waren meine Erwartungen recht hoch. Aber anscheinend hingen da schon die besten Seiten (wie auch die, die vorab in Artikeln, etwa im Alfonz, zu sehen waren, wie die Seite in Rummelsdorf).

  4. #1904
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt habe ich auch Sein Name war Ptirou gelesen und bin enttäuscht. Allerdings nicht vom Comic, sondern von der Tatsache, dass ihn hier noch niemand erwähnt hat.

    Was für ein traumhafter Hommage-Band! Yves Sente & Laurent Verron haben mit Ptirou meiner Meinung nach den bisher schönsten und stimmungsvollsten Band der Une aventure de Spirou et Fantasio par...-Reihe geschaffen. Mir hat er noch besser gefallen als Emile Bravos erster Beitrag (sein zweiter Beitrag folgt ja demnächst), dessen etwas umständlichen Titel ich nie richtig auf die Reihe kriege, irgendwas mit Held als Tor oder Tor als Held.

    Verron ist für mich eine Entdeckung, ich kannte ihn bisher nicht. Was für ein Zeichner. Wunderbar, wie er das Arbeitsleben der Schiffs-Angestellten, deren Zusammenleben und -wirken mit den Passagieren und generell die Atmosphäre auf einem Luxusdampfer der 1920er in tollen Zeichnungen einfängt. Diese großartige Darstellung zieht sich durch den gesamten Band, ist aber exemplarisch am Schönsten in 16 aufeinanderfolgenden wortlosen Panels von Selte 31 Mitte bis 33 oben. Enorm aussdrucksstark seine Charaktere, schön herausgearbeitet seine Hintergründe.

    Auch die Geschichte an sich ist großartig von Yves Sente erzählt und - soweit ich das beurteilen kann - von Anfang bis Ende eine wunderbare Hommage an Rob-Vel im Besonderen und das Magazin Spirou generell (wenn ich mich nicht irre, das habe ich zumindest nach der Lektüre aus einem Post zu dem Band auf dem bdgest-Forum herausinterpretiert, ist die Rahmenhandlung, in dem ein "Onkel Paul" in den Fünfziger Jahren Jahren die Geschichte von Ptirou/Spirou erzählt, eine Hommage an eine andere Spirou-Serie: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Onkel_Paul http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Onkel_Paul )

    Wunderbar geschrieben sind auch die Dialoge der 1920er, die sicher auch im Original sehr gut sind (ich wünschte mein Französisch wäre gut genug, um Comics gleich im Original zu lesen), und von Ulrich Pröfrock stimmig übersetzt wurden. Einzig, dass sich alle mit Herr, Frau etc. ansprechen, hätte ich mir anders gewünscht, also Monsieur, Madame etc., aber das tut der tollen Übersetzung keine Abbruch.

    Ein traumhafter und umfangreicher (75 Seiten reiner Comic) Hommage-Band, der so gut ist, dass er mMn auch bei uns wie in Frankreich eine VZA verdient gehabt hätte. Vielleicht lege ich mir jetzt die frz. VZA zu, falls sie noch zu haben ist.

    Ich hoffe andere haben den Band auch gelesen und können mir ggf. etwas mehr zu der einen oder anderen Anspielung mitteilen, die ich noch nicht gesehen oder verstanden habe. Ist z.B. der Aeropostale-Pilot Charles eine Anspielung auf eine reale Person der damaligen Zeit oder wurde er nur als fiktive Mischung aus Clark Gable und Jean-Paul Belmondo angelegt?

    Mein Kurzfazit lautet jedenfalls: Ptirou ist der bisher schönste Comic des Jahres.
    Geändert von OK Boomer (05.08.2018 um 00:44 Uhr)

  5. #1905
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Nachtrag: Na, den Plan, die übergroße (30x40 cm) und 160seitige VZA von Ptirou zu kaufen, kann ich gleich begraben. Kostet derzeit bei uns 180€ und in Frankreich 150€. Es gibt allerdings in Frankreich auch eine Schwarzweiß-Version des Bandes für schmales Geld, die leg ich mir zu.

  6. #1906
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Nachtrag von mir: Ich hatte Ptirou am 18.7. erwähnt und war ebenfalls vollauf begeistert:

    «Ich habe eben «Sein Name war Ptirou» gelesen und war vollständig begeistert. Nicht nur ansprechend gezeichnet, sondern auch toll geschrieben mit guter Charakterzeichnung und ohne blöde Gags. Und das Ende hat mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben. Schnüff.»

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  7. #1907
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Ist z.B. der Aeropostale-Pilot Charles eine Anspielung auf eine reale Person der damaligen Zeit oder wurde er nur als fiktive Mischung aus Clark Gable und Jean-Paul Belmondo angelegt?
    Könnte eine Anspielung auf Charles Lindbergh sein, der war immerhin der berühmteste Pilot des vorigen Jahrhunderts. Sah allerdings so aus:

    Geändert von Mick Baxter (05.08.2018 um 06:50 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #1908
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @M.Hulot: Pardon, hatte deinen Beitrag übersehen. Schön, dass ich nicht der einzige bin, der den wunderbaren Band gelesen hat.
    @ Mick: Nein, eine Anspielung auf Lindbergh ist die Figur sicher nicht. Vermutlich spielt sie doch nur auf Gable und Belmondo an.

  9. #1909
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Text zum Flix Spirou.
    Eigentlich sollte man sich ja freuen, dass es einen Spirou von einem deutschen Zeichner gibt, aber warum nur muss Spirou so mit der Brechstange politisch werden?
    Ja, es gab immer versteckte Kritik, aber nicht dieser gerade aktuelle Stil wirklich mit Gewalt die Leser drauf hinweisen zu müssen wie wichtig Comics oder Filme sein können.
    Schaltet mal nen Gang runter und bringt wieder Unterhaltung, so wie die Zykloptrop Serie. Action, Spaß und geile Zeichnungen.

    Sorry fürs Nölen.

    Hier der Link.

    http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur...dezeit-streift

  10. #1910
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind geschichtlich/politisch verbrämte Hommagen wie der Flix-Spirou (und auch der nächste Bravo-Spirou, da wird schon auf dem Original-Cover marschiert) nix. Ptirou von Sente/Verron ist für mich die bisher mit Abstand schönste Spirou-Hommage von allen und die neue Messlatte, weil sie den Spirou-Schöpfer Rob-Vel auf wunderbare Weise einbezieht und gleichzeitig ein sehr gelunger und spannender Abenteuer-Comic in guter alter Spirou-Tradition ist.

  11. #1911
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Deutschen in der Kunst. Sie können es hakt nur verkopft. Oder saublöd. Ist bei Filmen ja das gleiche.

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  12. #1912
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte die Spezial Reihe mittlerweile eigentlich abgehakt, inklusive dem Flix-Ding, allerdings schein der Ptirou tatsächlich interessant zu sein...

  13. #1913
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es den in Deutsch?

  14. #1914
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Gibt es den in Deutsch?
    Ja, seit Juni: https://amzn.to/2OSugeV

  15. #1915
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

  16. #1916
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke OK für den Tipp!
    Da ich eh kein Flix-Leser bin, aber Spirou ab und an gerne lese (natürlich die ersten von Franquin am liebsten und komplett, bei den anderen sortiere ich schon aus und schaue genauer hin), habe ich mir mal den „Sein Name war Ptirou” Band zugelegt und er gefiel mir auch sehr gut. Eine schön erzählte Geschichte, mit der ich sehr gut klar kam, weil Spirou und Fantasio auch nicht drin vor kamen und irgendwie vom Zeichner „verunstaltet” wurden. Dies fällt mir oft bei einigen Spezial-Bänden auf, daß ich hier mit einigen nicht klar komme, weil die beiden einfach so anders dargestellt werden und nicht meinen Geschmack treffen.

  17. #1917
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gern geschehen. Freut mich, dass Ptirou außer M.Hulot und mir nun auch anderen aufgefallen ist und gefällt. Wunderbare Hommage.

  18. #1918
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    "Sein Name war Ptirou" ist eines der besten Spirou-Specials. Gerade die Verknüpfung mit Rob Vels Lebenslauf ist großartig gelungen. Aber Yves Sentes ist halt auch ein prima Erzähler (sein "Skarbek" ist eins meiner Lieblingscomics).

  19. #1919
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Übrigens fand ich den Flix-Spirou recht unterhaltsam.
    Schließe mich da dem Kollegen Clint Barton an.

  20. #1920
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich in einer Buchhandlung in den Flix-Band reingeschaut habe konnte ich keine Angabe zur Auflage finden, soweit ich weiß ist die erste Auflage bereits verglichen und die zweite bekommt eine Farbaufhellung. Ist die zweite Auflage bereits erschienen?

    http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...730499-p2.html

  21. #1921
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand den Flix Band einfach klasse. Vielleicht kommt dazu das ich 1979 mit 3 Kumpels nach Ostberlin gereist bin und da doch so einige Erinnerungen hochkamen. Ich liebe diese Spirou spezial Alben aber sowieso wegen der alternativen Storys und Zeichnungen.

  22. #1922
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robert Conan Beitrag anzeigen
    Als ich in einer Buchhandlung in den Flix-Band reingeschaut habe konnte ich keine Angabe zur Auflage finden, soweit ich weiß ist die erste Auflage bereits verglichen und die zweite bekommt eine Farbaufhellung. Ist die zweite Auflage bereits erschienen?

    http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...730499-p2.html
    Die Angabe zur Auflage findest du bei Carlsne auf dem Backcover unterhalbs des Barcodes.
    Gestern kam der Band bei uns wieder rein, steht aber noch "1. Auflage" drauf. Kann natürlich sein, dass man in Eile vergessen hat, das zu ändern. Das wird dann lustig bei den Anfragen von Leuten, die bei Berührung einer 2. Auflage in Flammen aufgehen würden.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #1923
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Diese Wunderkraft wirkt auch, wenn die Leute gar nicht wissen, daß es eine zweite Auflage ist? Ich hatte diese Selbstentzündung für ein mentales Problem gehalten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #1924
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen hat sich auf facebook kurz zur Auflage gemeldet. Der zweite teil der ersten Auflage wurde jetzt in den Handel ausgeliefert. Die zweite Auflage wird demzufolge danach Gedruckt. Also alles in Ordnung. Die Druckerei hat es einfach nicht geschafft alles fertig zustellen.

    Also alles in Ordnung...

  25. #1925
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Helena Beitrag anzeigen
    Carlsen hat sich auf facebook kurz zur Auflage gemeldet. Der zweite teil der ersten Auflage wurde jetzt in den Handel ausgeliefert. Die zweite Auflage wird demzufolge danach Gedruckt. Also alles in Ordnung. Die Druckerei hat es einfach nicht geschafft alles fertig zustellen.

    Also alles in Ordnung...
    Nö, ausgeliefert wurde eine neugedruckte Auflage. Man kann die neu ausgelieferte "1. Auflage" von der alten "1. Auflage" Version unterscheiden, quasi durch die Hintertür
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

Seite 77 von 124 ErsteErste ... 27676869707172737475767778798081828384858687 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher