User Tag List

Seite 63 von 124 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970717273113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #1551
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Nur mal so als Frage: lohnt sich "Fantasio heiratet", und worum geht es da genau? Der Band ist nämlich an mir vorbeigegangen, und ich habe ihn erst gesehen als ich heute "Der Meister der schwarzen Hostien" gekauft habe.
    Es sind ja mittlerweile folgende Bände angekündigt:
    - "Ptirou" von Verron und Sente
    - Ein weiterer Band von Emile Bravo
    - "Soumaya" von Zidrou und Hardy
    - "Fondation Z" von Lebeault und Filippi
    - Einen Band von Tarrin und Neidhardt
    - Einen Band vom Holländer Hanco Kolk (was das wohl wird)
    - Einen von C. Durieux
    - "La Gorgonne Bleue" von Yann (!) und Danny
    - Einen Band von Tebo

    Soo, das wär's dann.

  2. #1552
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.564
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch Zyklotrop sollte seine eigene Reihe bekommen. Kann man doch schön dem Beispiel von Salleck folgen im Bezug auf Harry und Platte und Schock. Schön in HC und Großformat.

  3. #1553
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als nächstes kommt auf Deutsch im Juli der Band von Frank (ZOO) Pé & Zidrou, mit 96 Seiten:
    https://www.carlsen.de/softcover/spi...n-borneo/79813

    Danach folgt im Oktober ein Kurzgeschichtenband von Yoann & Fehlmann:
    https://www.carlsen.de/softcover/spi...-stories/83045

    Bei den Gesamtausgaben ist nach Band 7 (August)...
    https://www.carlsen.de/hardcover/spi...yklotrop/79241

    ...nun Band 8 für Februar angekündigt:
    https://www.carlsen.de/hardcover/spi...benteuer/88047
    Geändert von Kai Schwarz (18.04.2017 um 22:41 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #1554
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuelle Spezial Band ein wunderschöne Hommage an Chaland. Yann Szenario hätte auch für ein Freddy Lombard Album sein können.

  5. #1555
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    Ich versuch's jetzt nochmal hier:

    Hab gerade den sechsten Band der Gesamtausgabe durch und wie immer, wenn ich die Geschichte "Tiefenrausch" lese, fällt mir auf, dass sie offenbar nach ihrer Entstehung noch einmal von Franquin überarbeitet wurde.
    Man erkennt recht deutlich seine Veränderungen im Zeichenstil, vom etwas Eckigen der Fünfziger (gutes Beispiel ist Spirous Nase, hier eher spitz, wie ein gedrehtes V) zum etwas Runderen, Lockereren der Sechziger, so wie zur Zeit der "Bravo Brothers" (hier ist die Nase eher oval, die Haare etwas strubbeliger).
    Beispiele für die neuen Bilder sind, von der Auflistung der Charaktere ganz am Anfang abgesehen, zum Beispiel die ersten vier Panels auf Seite 5B (in der GA S. 130), Panels 4-7 auf Seite 7B-C (GA S.133), das letzte Panel auf Seite 8B (GA S. 134) und die Panels 2-8 auf 12C-13A (GA S.141).

    Meine Frage dazu:
    Weiß jemand was zu den Hintergründen? Sind die damals für Le Parisien Libéré entstandenen Druckvorlagen verloren gegangen, war Franquin unzufrieden mit seinem Ergebnis und hat, wie George Lucas bei Star Wars, einzelne Stellen korrigiert oder wurden diese Panels ergänzt, um ein besseres Verständnis der Story zu erzielen?
    Und gibt es irgendwo noch die ursprüngliche Version?

    Wo ist Volker Hamann, wenn man ihn braucht?
    Hier finden sich zwei Seiten von "Der Lilliput-Trick" aus Le Parisien:
    http://www.2dgalleries.com/art/1960-...-33776?lang=en

    Es gibt also auch im Erstabdruck sowohl spitzige als auch runde Nasen.
    Daher würde ich sagen, dass die Seiten für die spätere Spirou-Veröffenlichung bzw. für die Albumausgabe nicht verändert wurden.

  6. #1556
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.564
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber erzählerisch fand ich den Zweiteiler Leopardenfrau/Meister der schwarzen Hostien ehrlich gesagt nicht so toll. Die Geschichte liest sich unheimlich zäh. Klar kann man die Bände nicht mit dem "klassischen" Spirou vergleichen, dafür ist der Hintergrund zu ernst und fast schon schwermütig. Dass man keine leichtfüßige Geschichte erwarten kann war also klar, aber es fehlt einfach der "Flow". Selten habe ich mich derartig durch eine Spirou-Geschichte gequält. Dazu ging mir das auschweifende Zazou Gebabbel unheimlich auf den Zeiger. Dass Audrey am Ende dann doch noch auftaucht dämpft die Dramatik etwas ab und wirkte auf mich fast etwas mutlos (klar ist ihr Schicksal dennoch krass).
    Einen Spirou in dem Stil muss ich nicht unbedingt nochmal haben. Ich halte aber auch den Chaland Spirou für völlig überschätzt, auch wenn ich mit dieser Meinung ziemlich allein dastehen dürfte

  7. #1557
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chaland ist mein absoluter Favorit, schade, dass der Spirou nie richtig abgeschlossen wurde.

    Denn dann hätte es den Zweiteiler nicht gebraucht. Mir geht es ähnlich wie dir, das fühlt sich alles so gewollt an, zu viel Nazis, Kolonien, Zazous, dazu der nervig pseudocoole Austausch zwischen der Frau und dem Jungen, erinnert mich alles an Hollywood, zu viel, zu laut, zu direkt.
    So bleibt schönes Artwork, ansonsten ein paar gute Szenen, unterm Strich hab ich aber schon vergessen was eigentlich Sinn der Geschichte war.

  8. #1558
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Einen Spirou in dem Stil muss ich nicht unbedingt nochmal haben. Ich halte aber auch den Chaland Spirou für völlig überschätzt, auch wenn ich mit dieser Meinung ziemlich allein dastehen dürfte
    Da stimme ich dir mit Beidem völlig zu.

    Ich musste mich ebenfalls durch den neuen Spirou kämpfen. Und das ist mir vorher nur beim Chaland Spirou genauso gegangen .....

  9. #1559
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand Chaland immer da am stärksten, wo er "den Tillieux" gibt. Das kann aber auch an meiner Vorliebe für diesen liegen.

  10. #1560
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann die Kritik am Zweiteiler nicht nachvollziehen, meinetwegen darf's noch viele weitere solcher Specials geben.
    Gerne mit noch mehr Nazis und Kolonien.

  11. #1561
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir mit Beidem völlig zu.

    Ich musste mich ebenfalls durch den neuen Spirou kämpfen. Und das ist mir vorher nur beim Chaland Spirou genauso gegangen .....
    Das klingt dann aber nach Kritik an Yann. Dann müßten dir "Die Gruft derer von Rummelsdorf", "Zu den Ursprüngen des Z" und "Operation Fledermaus" ebenfalls wenig zusagen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #1562
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich fand "Operation Fledermaus" und "Meister der schwarzen Hostien" erzählerisch auch sehr zäh. Ersteres erstickt fast in den ganzen Anspielungen und bei letzterem wird so oft zwischen den verschiedenen Handlungssträngen hin und her gesprungen, dass die Story eigentlich nie richtig in Gang kommt. Schade, denn "Die Leopardenfrau" gefiel mir sehr gut. Da hielt sich Yann mit den Zitaten etwas mehr zurück und viele Gags waren wirklich gelungen. Ich finde eh, dass die Qualität von Yanns Szenarien stark schwankt. "Zu den Ursprüngen des Z" war der schlechteste Spirou, den ich je gelesen habe, "Die Gruft..." fand ich hingegen gelungen.

    Zeichnerisch sind die Schwartz-Spirous natürlich ein Traum, inhaltlich muss ich aber auch sagen, dass Chaland (alleine) es wahrscheinlich besser hingekriegt hätte. Den fertiggestellten ersten Teil von "Stählerne Herzen" hat er doch selbst geschrieben, soweit ich weiß. Ich verstehe übrigens immer noch nicht, warum Carlsen nicht mal das komplette Spirou-Werk von Chaland in einem Band sammelt, also inkl. des illustrierten Textes als 2. Teil von "Stählerne Herzen" und den Seiten der anderen, nicht fertiggestellten Geschichten.

  13. #1563
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.564
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist Kritik an den genannten Spirou Specials. Wer das nun verzapft hat ist doch egal. Wobei ich "Zu den Ursprüngen des Z" tatsächlich für misslungen halte.
    Bei mir isses bei den Specials, sowie beim Chaland übrigens beides: die Pseudo-Retro-Zeichnungen und die quasi nicht vorhandene Geschichte.

  14. #1564
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    "Zu den Ursprüngen des Z" war der schlechteste Spirou, den ich je gelesen habe, "Die Gruft..." fand ich hingegen gelungen.
    Sehe ich ähnlich. Die Gruft fand ich durchaus gelungen, die Ursprünge würde ich nicht als den schlechtesten Spirou bezeichnen (das ist für mich immer noch die "Bretzelburg" Geschichte), aber die Ursprünge sind schon ziemlich weit hinten in meiner Spirou-Rangliste.

    Yann fand ich überzeugend mit den "Helden ohne Skrupel". Seitdem liefert er, finde ich, fast nur noch (häufig uninspririertes) Mittelmaß ab.

  15. #1565
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.564
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlechter als die Ursprünge war für mich nur dieser Mond-Werwolf-Quatsch.

  16. #1566
    Mitglied Avatar von Moonie
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Emile Bravo arbeitet derweil weiter an seinem neuen Spirou. Ein Werk von über 300 (!) Seiten über den Holocaust.


  17. #1567
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte gehofft es geht mal weg von den Nazis und ihren Verbrechen. Seit dem Bravo Album ist gefühlt jeder Spirou um diese entsetzlichen Leute angesiedelt.
    ich vertraue Bravo schon, bin gespannt ob er den Spagat nochmals hinbekommt, hätte aber nichts dagegen etwas weniger Braunes bei Spirou zu sehen.

  18. #1568
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.564
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Es reicht. Holocaust und Spirou muss nun echt nicht sein.

  19. #1569
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich schließe mich dieser Meinung an. Ich lese Comics um aus dieser Welt zu flüchten. Und Spirou hat da oft für spannende und lustige Ablenkung für mich gesorgt. Der Bravo-Band hat mir auch am wenigsten gefallen.
    (Ich denke, dass Realität in Comics auch ihre Leser hat, aber nicht bei mir)

  20. #1570
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Ich schließe mich meinen Vorrednern ebenfalls an... Der braune Schiss kann in Hellboy-Comics gerne verkloppt werden, aber noch mehr Spirou-Comics um das Thema brauche ich genauso wenig wie 'ne Zecke im Schritt

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #1571
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht gibt es da noch was aufzuarbeiten. Während der Besatzung durfte man nicht, danach wollte man auch an anderes denken, also kommt es heute, 70 Jahre später in einer Serie, die für Kinder gemacht war.

  22. #1572
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich finde das Thema außergewöhnlich wichtig und die Darstellung der damaligen Helden, die unter der Besatzung nicht so gezeigt werden konnten wie sie hätten sein sollen, sehr anschaulich. Von mir aus könnte Bravo auch das Telefonbuch als Comis ausarbeiten ich liebe seinen Stil... wäre trotzdem ein Knaller. Wenn ich naive Kindercomics lesen will, greife ich zu dem alten Spirou Alben, die Specialsreihe darf ruhig erwachsener sein.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  23. #1573
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.049
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich auch so. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er lesen will und was nicht. Aber generell gibt's meiner Meinung nach keine guten oder schlechten Themen, sondern nur gute oder schlechte Geschichten

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

  24. #1574
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der "flämische" Spirou und Fantasio ist in Belgien erschienen: http://www.stripspeciaalzaak.be/beel...-Special-1.jpg
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  25. #1575
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.564
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Demnächst kämpft Spirou dann im Syrienkrieg, ist bei der Rückeroberung von Mossul dabei, wird vom IS gefoltert oder ist auf der Jagd nach Terroristen.

Seite 63 von 124 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970717273113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher