User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Colorieren von S/W Fotos mit Eiweis Lasur Farbe

  1. #1
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Colorieren von S/W Fotos mit Eiweis Lasur Farbe

    Hallo Leute,
    vielleicht kennt der eine oder andere von euch alte Fotos die per Hand früher in den 50íger Jahren coloriert wurden. Mein Interesse gilt besonders den alten Kino Aushangfotos. Ich wollte so etwas ähnliches machen und habe mir für sehr teueres Geld Eiweis Lasur Farben gekauft. Mein erster Versuch ging in die Hose, ich habe das Bild versaut. Ich vermute mal wie ich es gemacht habe, einfach mit dem beigefügten Pinsel zu Malen war falsch, denn es verlief alles unsauber und ungleichmäßig. Kennt sich jemand damit aus? Muss man das vielleicht mit Airbrush machen? Wenn ich mir alte Fotos ansehe kommt da die Vermutung nahe. Da sind auch noch zwei Flaschen mit Fixativ dabei, ein mal für Glanz und einmal für Matt. Ich habe gedacht das man das als Schutzschicht hinterher raufsprüht? stimmt doch oder?
    Falls jemand mir weiterhelfen kann wie ich da vorgehen muss bin ich sehr dankbar.
    Gruß
    Ömer

  2. #2
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Prinzip hast Du Dir die Antwort schon selbst
    gegeben. Grosse gleichmässige Flächen wurden
    oft gesprüht.

    Ich selbst habe am Anfang immer zu viel Farbe
    genommen. Später kam ich mit dünnerer
    Farbe und mehrmaligem Streichen zu besseren
    Ergebnissen.

    Wobei ich gar nicht weis, ob heutige Schwarz/Weis-
    Grosslabor-Abzüge überhaupt noch optimal zu
    bepinseln sind. Ich kenne nur S/W-Abzüge aus dem
    eigenen Labor.

    Ist schon lange her!

    Gruss

    horst

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hatte ein paar Kommiltonen, die ihre Fotoabzüge mit Eiweißkasurfarbe kolorierten, hab aber keine Ahnung, ob die überhaupt auf Kunststoff gearbeitet haben oder auf das klassische "echte" Fotopapier.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Bestätigung. Ich habe gerade zwei weitere Bilder coloriert und es wird schon besser. Der größte Fehler war, daß ich die Farben nicht verdünnt hatte. Und große Flächen würden mit Airbrush besser aussehen.
    Übrigens coloriere ich alte Fotos aus den 50iger Jahren, es müssen alte Pressefotos sein die als Vorlage für die Abzüge verwendet wurden. Also bei denen geht es gut, bei neuen Fotos aus jetzigen Laboren muss ich erstmal ausprobieren. Problem ist, daß sich das Papier verzieht.
    Gruß
    Ömer

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ansonsten machs dir einfacher mit photoshop ... Aber du willst es ja künstlerisch tz tz tz

  6. #6
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Technikgläubige Jugend, ein bischen gute, alte Handarbeit könnte euch auch nicht schaden !

    Die alten handcolorierten Photos wurden tatsächlich mit Airbrush farbig gemacht, das war so ziemlich die erste Anwendung dieser Technik. Bei Eiweiß-Lasur haste den Trick ja schon raus, einfach sachte anfangen, Farbe verdünnen und nicht zu viel nehmen. Und Fixativ kommt immer zum Schluß drauf, soll schließlich die Colorierung fixieren dh schützen.
    - Den Kram hab ich zum letzten Mal in der Ausbildung gemacht + meine Farben sind längst im Müll gelandet ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage hätte ich noch. Jetzt habe ich mal eine alte Airbrush Pistole, die ich vor etlichen Jahren gekauft hatte und nie benutzt hatte, rausgekramt. Es ist wirklich von guter Qualität (hatte damals an die, oder über 300 DM gekostet). Nun ich habe es mit Airbrush versucht, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Es bilden sich tropfen auf der glatten Foto Oberfläche die ich nur Sternförmig in alle Richtungen treibe. Ist vielleicht Wasser nicht das richtige um die Farben zu verdünnen? Die Nadel von der Pistolle ist 0,4mm, ich habe noch eine 0,6mm aber das müsste doch auch ausreichend sein oder?
    Und ausserdem verformt sich das Foto wegen der Feuchtigkeit. Die alten original Fotos die ich habe sind alle glatt und nicht verwellt. Was haben die Künstler früher anders gemacht???
    Vielen Dank im voraus und auch Danke nochmals für die schon gegebenen netten Antworten.
    Gruß
    Ömer

  8. #8
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz alte Photographien sind auf fetten Karton und nicht auf dünnem Papier. Du kannst versuchen sie mit Sprühkleber auf Karton zu kleben, dann dürfte sich nichts mehr wellen.
    Das hört sich an als ob du mit der Pistole zu nah an das Bild gehst, der Luftstrahl treibt die Farbe dann weg ehe sie trocknet, nimm weniger Farbe und geh mehrmals über das Bild - bei manchen Pistolen kann man die Farbmenge kontrollieren.
    Die Photooberfläche ist beschichtet, das Wasser perlt ab und kann nicht eindringen (war früher nicht der Fall), versuchs mit Farbverdünner statt mit Wasser - was halt mit Eiweiß-Lasur geht.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich habe 32 Jahre als Positivretuscheur gearbeitet und den Beruf von "der Pike an" gelernt.
    Ich kenne jedes Problem und war u.A. beim Commerz Collegium zu Altona (Industrie-u. Handelskammer Hamburg) als Ausbilder tätig. Sie können sich mit mir in Verbindung setzen und ich
    beantworte Ihnen jede Frage zu diesem Thema : 040 / 39 80 50 28 m.f.G. Harry

    Zitat Zitat von Chapter-X. Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    vielleicht kennt der eine oder andere von euch alte Fotos die per Hand früher in den 50íger Jahren coloriert wurden. Mein Interesse gilt besonders den alten Kino Aushangfotos. Ich wollte so etwas ähnliches machen und habe mir für sehr teueres Geld Eiweis Lasur Farben gekauft. Mein erster Versuch ging in die Hose, ich habe das Bild versaut. Ich vermute mal wie ich es gemacht habe, einfach mit dem beigefügten Pinsel zu Malen war falsch, denn es verlief alles unsauber und ungleichmäßig. Kennt sich jemand damit aus? Muss man das vielleicht mit Airbrush machen? Wenn ich mir alte Fotos ansehe kommt da die Vermutung nahe. Da sind auch noch zwei Flaschen mit Fixativ dabei, ein mal für Glanz und einmal für Matt. Ich habe gedacht das man das als Schutzschicht hinterher raufsprüht? stimmt doch oder?
    Falls jemand mir weiterhelfen kann wie ich da vorgehen muss bin ich sehr dankbar.
    Gruß
    Ömer

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, mit Harry Komo kann ich nicht mithalten. Ich hab nur mal Comics mit Eiweißlasurfarbe coloriert. Die getuschte Linienzeichnung wurde mit so einem alten Belichter aus vor-PC-Zeiten auf Fotopapier belichtet, dann haben wir mit unverdünnten (!) Eiweißlasurfarben flächig (also Fix & Foxi-mäßig ohne Schattierungen) die Flächen ausgemalt. Dabei ist nie irgendwas verlaufen, und das Papier hat sich nie gewellt (es war vielleicht so 200 - 300 g). Das ganze hat ein gelernter Druckvorlagenhersteller angeleitet, das Material stammte aus seinem Geschäft (nicht aus dem Fotoladen).

    Den Herrn Komo würde ich also z.B. mal fragen, wenn du ihn anrufst, ob es da unterschiedliche Fotopapiere gibt: solche für's Familienalbum, und solche für den Drucker, die die Farbe besser aufnehmen und sich weniger wellen.

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist nur leider 6 Jahre alt; ob die noch aktuell ist...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, ha ha :-)

  13. #13
    Mitglied Avatar von ric_the_rat
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Grabhügel links oben
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur leider 6 Jahre alt; ob die noch aktuell ist...
    ...ich fands aber trotzdem hochspannend... stehe nämlich gerade selber vor der entscheidung "pinsel ich jetzt was mit der vergammelten lasur von 1998 was über dieses alte fotogramm/ das alte foddo vom müllberg für das intro einer "so begann die welt"-kiste ODER schieß ich einfach n neues foto und quäle die EBV....
    zufälle gibbs....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher