User Tag List

Seite 11 von 56 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 1385

Thema: Be- und Absonderlichkeiten bei Ebay 2

  1. #251
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer schreitet (mal wieder) ein???:
    http://cgi.ebay.de/Mosaik-CD-Heft-1-...QQcmdZViewItem

  2. #252
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offenbar inzwischen geschehen...

  3. #253
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sich manche so einfallen lassen, um ein Heft langfristig zu erhalten, ist schon toll. Hier wurde offenbar ein Heft geräuchert.
    Lustig auch der Begleittext dazu:
    GEBRAUCHSSPUREN AM HEFT VERSTEHEN SICH VON SELBST

  4. #254
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Ebay sind sowieso alle Hefte Top, Sehr gut erhalten, Spitzemheft oder Kiosk.
    Da hat jeder Verkäufer ne eigene Definition. Die Bilder werden genau am Rand der Hefter abgeschnitten, so dass die Hefte nicht ausgefranzt bzw abgegriffen aussehen. ...leider
    ~~~~~
    Wer möchte eine Katze im Sack kaufen???: http://cgi.ebay.de/Mosaik-von-Hannes...QQcmdZViewItem
    Geändert von NadFL (28.09.2006 um 12:52 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  5. #255
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Habe leider keine Fotos"... soviel Chuzpe muß man als Ebayhändler erstmal aufbringen!

  6. #256
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch was für euch: Nr. 9 für sein Alter NORMALE Gebrauchssüuren, gute bis sehr gute Erhaltung...
    ..ein echtes Sahnestück...
    http://cgi.ebay.de/Original-MOSAIK-H...QQcmdZViewItem

    Aber die halbe Rückseite fehlt.
    Schon fast dreist diese Beschreibung.

    Genauso hier: TOP erhalten..
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=017

    Auch die 97 von dem Händler. Habe mir von beiden Auktionen mal die Bilder schicken lassen. Die waren total verwackelt und abgesehen davon die Hefte im Zustand der Note 3!!! In der Mail hat er es dann auch zögerlich bestätigt.

  7. #257
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde an der ersten Auktion nichts verwerfliches. Das Heft ist wirklich - bis auf die halbe Rückseite - in gutem Zustand. Es gibt ein aussagekräftiges Bild dazu. Niemand bleibt im Unklaren über den tatsächlichen Zustand des Heftes. Ist echt schade, dass die Rückseite abgerissen ist. Da kann man andere Auktionen kritisieren. Hier ist für mich alles in Ordnung.

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @möhre:

    ganz so isses leider nicht. unter comicsammlern/händlern gibt es recht klare übereinkünfte, ab wann ein heft in einem zustand "gut" ist - dazu gehören stets alle seiten. ein sammelband z.b. "in top-zustand bis auf den umschlag" ist eben kein ganzes top-heft, sondern nur ein inlett mit einem angenagten umschlag, ergo ein eher schlechtes heft. gerade der umschlag ist ja bei älteren heften gern mal der knackpunkt, und gesammelt wird eben nach kompletteindruck und nicht partiell. man würde ja die zusastndangaben auf den kopf stellen, erstellte man für jede seite eine einzelne zustastandsangabe (und rechnete womöglich noch einen durchschnitt aus! je mehr seiten innen gut sind, desto besser die gesamtbewertung? ä-äh! güldet nich...)
    klar, wer schon per foto oder beschreibung zugibt, dass ein heft einen eklatanten mangel hat, der verbirgt nix, hat aber von den allgemein sich durchgesetzt habenden zustandsangaben trotzdem keinen schimmer und agiert, wenn schön nicht böswillig, so doch zumindest fahrlässig.

    findet
    pteroman (mit einigen zentnern buntem papier im archiv)

  9. #259
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman
    ...findest Du nicht, dass Du ein wenig übertreibst? Mir war nicht klar, dass es eine Wissenschaft ist, ein Mosaikheft zu verkaufen. Und zu deinen "...klaren Übereinkünften unter Sammlern"....die kenne ich auch nicht, denn es muß ja nicht jeder, der seine Hefte verkauft ein " eingefleischter Mosianer" sein, oder? ;-)
    Bin ganz Möhrenfelders Meinung...das Heft ist so beschrieben, dass man sich ein gutes Bild davon machen kann...nix Negatives , sondern eine ehrliche Beschreibung...und "fahrlässig" ? Man muß ja nicht 40€ dafür bieten..... ;-)

  10. #260
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein Unfug, kayleigh. Ein Heft, dem die halbe Rückseite fehlt, ist weder "gut bis sehr gut", noch "ein echtes Sahneteil", noch hat es "normale Gebrauchsspuren". Passende Beschreibungen wären: unvollständig, kaputt, fehlerhaft. Um das zu erkennen, braucht's auch keine stillschweigende Übereinkunft der Sammler und Händler, sondern lediglich gesunden Menschverstand.

    Man kann dem Anbieter also ohne weiteres vorwerfen, daß er sein kaputtes Heftchen unangemessen hochjubelt. Betrügerische Absichten kann man ihm aber nicht anlasten, denn er hat ein aussagekräftiges Bild dazugestellt, das die wirklichen Verhältnisse zeigt.

  11. #261
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, er verheimlicht nix...also OK. Wenn er der Meinung ist, dass es ein Sahnestück ist, das ist seine Sache. Anders wäre es, er bezeichnet es so, wenn er die Mängel unerwähnt läßt, bzw. kein Bild dazu liefert....dann wäre ich eurer Meinung. ;-)

    Gebe Dir aber insofern Recht, dass ich euch folgen kann, wenn Ihr Profisammler untereinander Hefte anbietet. Ihr habt auch gaaanz andere Vorstellungen von der Qualität eines Heftes, als solche "Ahnungslosen" wie ich....
    Geändert von kayleigh (06.10.2006 um 19:48 Uhr)

  12. #262
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für wen jubelt er es denn hoch? Für Blinde, die sich den Text vorlesen lassen. Ich hab schon Angebote von den bierernsten angeblich seriösen (was ist das eigentlich im Zusammenhang mit alten Comics ) Sammlern gesehen, die waren viel schwammiger. Da stand dann eben Zustand 2 - 3 und es war ein verwaschenes Bild dabei, damit ein Laie nicht sieht, was das genau bedeutet. Mir sind diese "klaren Übereinkünfte" schnurzpiepegal. Ich halt mich lieber an die Dinge, die ich sehe. Ebay ist keine Facheinrichtung für Sammler oder sonstige Spezialisten. Jeder kann da frei Schnauze sein Zeugs vertickern. Einem arglosen Laien Dreistigkeit anzulasten, ist meines Erachtens etwas abgehoben. Bei der Auktion ist wie gesagt ein sehr gutes Bild dabei. Sich über die Beschreibung einzelner Hefte von Hobby-Ebayern auszulassen, ist genauso Unfug. Nach seinem Empfinden ist das Heft gut und das ist es ja auch wirklich...bis auf die Rückseite. Nun verlangt doch mal nicht von jedem Menschen, der einmal ein Mosaik verkauft, dass der weiß, wie schrecklich furchtbar es für einen Sammler ist, wenn die halbe Rückseite fehlt. ..so jetzt war mein Geschreibsel von einem Anruf unterbrochen, es hat sich alles relativiert, eigentlich ist es mir herzlich egal, ich kann nur nicht verstehen, warum man solche Auktionen hier reinsetzt. Ist wahrscheinlich sonst nicht viel los bei ebay. Vielleicht sinken ja die Preise, wer weiß
    Geändert von Möhrenfelder (06.10.2006 um 20:54 Uhr)

  13. #263
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das machen sie in der Tat. Schau mal an, für was für Preise da niedrige Heftnummern weggehen. Nr. 28 für 6 €......da behält man sie ja lieber, es sei denn, man benötigt dringend Geld...und das ist leider bei immer mehr Leuten z.Z. so... :-(

  14. #264
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <Man kann dem Anbieter also ohne weiteres vorwerfen, daß er sein kaputtes Heftchen unangemessen hochjubelt. Betrügerische Absichten kann man ihm aber nicht anlasten, denn er hat ein aussagekräftiges Bild dazugestellt, das die wirklichen Verhältnisse zeigt.[/quote]>



    ...Hast du irgendwie die letzten 16 Jahre verschlafen oder bist du ein "Alt- Unverbesserlicher"??!

    Wie schon gesagt wurde (ich habe es übrigens auch gesehen), das Heft ist mit all seinen Tücken- und die einzige Tücke war nur die fehlende halbe Seite-, abgebildet und beschrieben worden!!

    Das jeder Verkäufer in der heutigen Zeit seine Ware anpreist, dürfte dir ja mittlerweile auch schon aufgefallen sein! Was denkst denn du, was die Comic- Händler machen??! Schau mal auf die Seite von "Römer- Borna"- der hat in den letzten 24 Monaten die Preise in der Erhaltung 1 um sage und schreibe bis zu 85% !! angehoben!!! Ist das eine reelle Wertsteigerung, wenn man überhaupt von "Preisen" reden kann...
    Jeder Sammler sollte für sich festlegen, wieviel er ausgeben will, auch für ein Heft mit einer halben Rückseite!!!

    Was der Interessent für einen Intelligenzgrad hat und dabei für sich rausliest, ist doch dessen Sache!Es gibt vielleicht auch Leute, die nicht so viel Geld haben und froh sind, so eine "9" für Ihre Sammlung zu bekommen!
    Geändert von Sveno (07.10.2006 um 09:39 Uhr)

  15. #265
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem ändert das alles nichts an der Tatsache, dass Tilberg nunmal schlicht und ergreifend mit allem was er schreibt Recht hat. Stell dir mal 'ne Partnerschaftsanzeige vor, in der eine holde Dame von einssechzig Größe bei sechsundneunzig Kilo schreibt, sie wäre schlank wie ein Reh. Da mag sie noch so ein aussagekräftiges Bild daneben setzen, falsch ist ihre Beschreibung trotzdem.

  16. #266
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso falsch?? Das liegt doch im Auge des Betrachters! Ich kann doch diese (in deinem Beispiel genannten)Maße einordnen!! Denk an die Erhaltungen bei den Mosaiks: was ich da schon als "eins" erlebt habe, schreit zum Himmel..das war höchstens eine 2-
    Aber für den Verkäufer war das Heft nun mal sehr gut (ob mit Vorsatz oder nicht sei dahingestellt) - deshalb lasse ich mir noch lange nicht seine Meinung aufs Auge drücken, sondern bilde mir selbst ein Urteil!
    Wenn die Dame sich als schlank bezeichnet, ist das doch Ihre Auffassung- ich habe dazu jedenfalls eine Andere!

    Die Zeit des Festlegens und des Meinungen Vorfertigen`s ist doch wohl längst vorbei...oder?

    In der Auktion sind zu keiner Zeit eine falsche Angaben gemacht worden!


  17. #267
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe leider nicht immer recht...

    @Sveno: Ich bin selber Händler und habe gewisse Regeln, wie ich meine Ware anpreise. Schon, um mich nicht lächerlich oder unglaubwürdig zu machen. Das fragliche Heft hätte ich wahrscheinlich so beschrieben: "Die halbe Rückseite fehlt, aber ansonsten ist es gut erhalten". Ohne diese peinlichen Superlative.

    Aber ich klinke mich wieder aus der Diskussion aus, denn es ist wirklich ein zu unwichtiges Problem, als daß man sich darüber aufregen müßte.

  18. #268
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Ich habe leider nicht immer recht...

    @Sveno: Ich bin selber Händler und habe gewisse Regeln, wie ich meine Ware anpreise. Schon, um mich nicht lächerlich oder unglaubwürdig zu machen. Das fragliche Heft hätte ich wahrscheinlich so beschrieben: "Die halbe Rückseite fehlt, aber ansonsten ist es gut erhalten". Ohne diese peinlichen Superlative.

    Aber ich klinke mich wieder aus der Diskussion aus, denn es ist wirklich ein zu unwichtiges Problem, als daß man sich darüber aufregen müßte.
    Auslinken ist gut- sehe ich genau so! Sicher alles nur eine Frage der Formulierung und Betrachtung! Manche lesen aus Allem was Schlechtes raus...!!!

  19. #269
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tilberg.....du hast ja auch völlig Recht, wenn du an DICH (zumal du dich als Händler bezeichnest) solche Maßstäbe anlegst. Das ehrt Dich und macht einen Kauf bei Dir mit Sicherheit auch recht seriös.....und unter Händlern mögen Deine "Allgemein annerkannten Regeln" ja auch OK zu sein. Mich störte ja nur, dass Du das quasi für alle als Maßstab angesetzt hast, die mal ein Mosaik verkaufen. Ich zum Beispiel verkaufe gerade meine Buchsammlung und evtl. meine Reprintmappe1.....aber diese "Bewertungskriterien" kenne ich gar nicht und kann sie auch somit nicht anwenden. Bemühe mich aber ehrlich zu beschreiben, damit niemand von mir enttäuscht ist. Und das sieht mir bei "der halben Seite" auch so aus... ;-)

    Aber einmal eine Frage...wo handeln Händler ihre Ware? Ich bin zwar seit ich lesen kann (40 Jahre) ein Mosaikfan...aber so wie ihr hier, hatte ich das nie betrieben....

  20. #270
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ...holde Dame von einssechzig Größe bei sechsundneunzig Kilo schreibt, sie wäre schlank wie ein Reh...falsch ist ihre Beschreibung trotzdem.
    Zitat Zitat von Sveno Beitrag anzeigen
    Wieso falsch?? Das liegt doch im Auge des Betrachters! ...
    Na denn viel Spaß mit der Dame! (warnurnScherz!)

    Zitat Zitat von kayleigh Beitrag anzeigen
    ...Aber einmal eine Frage...wo handeln Händler ihre Ware? ....
    Antiquariate, Comicshops, Flohmärkte, Sammlerbörsen, ebay (und Äquivalente), Zeitungsannoncen... hab ich was vergessen?
    Geändert von CHOUETTE (07.10.2006 um 13:54 Uhr)

  21. #271
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über die Händler kann man ja sicher noch lange schreiben...Händler sind selten günstig, kennen sich dafür sehr gut aus (jedenfalls oft) und sind (auch oft) seriös. Wenn man geldbeutelschonend an gutes Material kommen will, dann sind Händler allerdings nicht die erste Wahl. Dann kauft man besser da, wo die Händler auch kaufen...bevor sie handeln. Ist ja auch klar, zumindest ein Teil will ja vom Handeln leben. Das ist sicher auch nicht immer einfach, aber eben auch nicht mein Problem. Ich freu mich, wenn ich wenig zahlen muss...und habe im Laufe der Zeit ganz sicher häufig schon zuviel bezahlt und damit auch hier genannte Händler zufrieden gemacht. Alles in allem ist auch genug dazu gesagt. Ich bezweifle, dass es auch nur im Ansatz möglich ist, an einen Gelegenheitsverkäufer Ansprüche hinsichtlich der Beschreibung zu stellen, obwohl es natürlich jeden ehrt, wenn er Superlative, Anglizismen und Schimpfwörter aus seinem Sprachgebrauch raus hält. Ich selbst besitze praktisch kein originales Mosaikheft aus der Digedags-Zeit mehr. Könnte mir aber vorstellen, dass auch Hefte aus meiner alten Sammlung noch irgendwo kursieren. Wenn mal jemand eins sieht, wo Jörg E. draufsteht, dann bitte in diesen Thread posten. Ich würde allein aus nostalgischen Gründen unabhängig von der Beschreibung (Mein draufgeschriebener Name in Kinderschrift senkt ja den Wert sowieso ungemein) sicher bieten.
    Geändert von Möhrenfelder (07.10.2006 um 17:19 Uhr)

  22. #272
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sonderangebot !

    Hat jemand Interesse an einer preiswerten Nummer 77 ?

    Klickst du hier


  23. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wollte niemandem zu nahe treten - sind ja eimerweise mimoeschen im forum - aber als comicsammler, zu denen ich auch die "mosianer" (aeh...) zaehlen darf, koennte man schon mal vom comic-preiskatalog gehoert haben. gibts seit ca. einem vierteljahrhundert. jaehrlich neu. da stehen eindeutige bewertungskriterien drin. sicher auch irgendwo online, wem das wieder zu teuer is. man koennte ja auch mal beim haendler seines vertrauens reinlugen.

    an diese kriterien muss sich keiner halten, klar. tun aber viele und das ist guter stil. schlechter stil ist, bei ebay so zu tun, als habe man ahnung und hefte dann nach einer dem rest der welt unbekannten skala bewertet.

    ein beispiel. ich erbe ein paar olle muenzen, habe eigentlich keinen dunst, finde sie aber schoen. schreib also "10 schoene muenzen zu verkaufen" oder so. arglos, gewiss. leider sieht der numismatiker das anders. "s" bzw. "schoen" heisst bei denen der zweitmieseste erhaltungszustand, dann kommt noch "sammelwuerdig", aber das heisst soviel wie "gurke". nach oben ginge es dann weiter mit "sehr schoen", ''vorzueglich'', ''polierte platte" etc. (abschweif).

    will sagen - der laie, der sich nich mal die muehe macht, sich ein bisserl mit der infrage kommenden materie auseinanderzusetzen, der kann sich auch ins eigne fleisch schneiden. weil der numismatiker in diesem fall sich fuer meinen scheinbaren schrott nicht interessieren wird.

    und ein mosaikheft mit fehlender halber rueckseite ist schrott, sorry. da hilft auch keine rabulistik...

  24. #274
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sibbit Beitrag anzeigen
    Hat jemand Interesse an einer preiswerten Nummer 77 ?

    Klickst du hier

    ...der gute Mann hat gestern schon die 114 für "schlappe" 74 EU gekauft!

    .. wurde der Lotto Jackpot bei Petzolds geknackt

    ..oder was soll man dazu sagen???


  25. #275
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher hat paetzold65 immer Mosaiks in Kioskqualität verkauft (sahen auf dem Bild wirklich wie Kiosk aus). Die gingen zu eben solch utopischen Preisen weg....
    Keine Ahnung, ob er vor 50 Jahren alles 3fach gekauft hat und nun scheine Schätze verkauft...
    Geändert von NadFL (23.10.2006 um 12:27 Uhr)

Seite 11 von 56 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •