User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #4801
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Die Kong Crew

    Klappentext
    Ein AFFENgeiles Comic-Abenteuer!
    Wir schreiben das Jahr 1947 ... 14 Jahre nach dem Sieg von Kong. Ja, Sie haben richtig gehört: Kong, der monströse Riesenaffe hat den Kampf gewonnen. Alle Flugzeuge wurden von ihm aus der Luft gefegt, jeglichen Beschuss hat er abgeschüttelt wie lästige Mücken! Manhattan gleicht einem Schlachtfeld und wurde evakuiert. Die Insel wurde daraufhin zur No-Go-Zone erklärt. Keiner darf hinein und vor allem keiner hinaus, denn Kong hat sich weitere Monster in sein Reich geholt. Die Grenze wird schärfstens von der Kong Crew bewacht – und dies sind die haarsträubenden Abenteuer dieser Elite-Einheit.
    Eric Herenguel fliegt Sie in eine neue Welt, bitte schnallen Sie sich an und füttern Sie keinesfalls den Affen!

    Schon das Cover hat mich im Comicladen total angefixt.
    Fliegeraction, schöne Frauen und Monster und Dinos.

    Eine von der ersten bis zur letzten Seite, rasante Abenteuerstory, voller Klischees, aber herlich abgedreht.
    Allein die Panels mit den von Pflanzen überwucherten New York sind den Kauf dieses Albums wert.
    Einfach nur tolle Unterhaltung ohne weiteren Tiefsinn. Das ist das Album das mich in diesem Jahr am besten unterhalten hat.

    Hoffentlich geht es zügig weiter, kann es kaum abwarten.
    Gerade habe ich eine Rezi bei comicleser gefunden: http://www.comicleser.de/?p=7970

    Jetzt werde ich mir den Band am Freitag holen.

  2. #4802
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich eine Rezi bei comicleser gefunden: http://www.comicleser.de/?p=7970

    Jetzt werde ich mir den Band am Freitag holen.
    Lohnt sich auf jeden Fall. Die Rezi trifft's sehr genau
    Gruß Derma

  3. #4803
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bubi schrieb im Paniniforum:

    "Band 2 wird im Spätfrühjahr 2020 erscheinen können.... "
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  4. #4804
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jonas Fink Band 1. Nur ein Wort dazu: Beeindruckend!

  5. #4805
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Jonas Fink Band 1. Nur ein Wort dazu: Beeindruckend!
    Ohh, den möchte ich auch noch haben.

  6. #4806
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Invisible Woman 1, Marvel

    Sue Storm, die Unsichtbare, arbeitet neuerdings auch für die CIA. Oder arbeitete, jedenfalls etwas komisch.
    Nun ja, irgendwie muss eine Story ja anfangen, dazu gesellt sich ein üblicher Geheimdienstplot, ihr Partner wurde irgendwo in einem bösen Land entführt und sie macht sich, trotz Verbot, an die Rettung.
    Zum Schluss trifft sie noch Black Widow.
    Wie es wohl weitergeht?

    Muss ich persönlich jetzt nicht wissen, zu der durchschnittlichen Story gesellt sich Artwork welches aussieht als hätte jemand einen Filter in PS über Fotos gelegt. Ist ja neuerdings Trend immer schön alles aus der 3D Konserve zu nutzen.

  7. #4807
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teenage Mutant Ninja Turtles: Odyssey

    Jetzt in grösserem Format, angepasst an die Ultimate Edition von IDW und mit einer neuen Kurzgeschichte. Immer noch ein schickes Teil und ich vermisse Jim Lawsons Zeichnungen an den TMNT.

    Gung Ho Bd. 4: Zorn

    Guter, rasanter Band. Wirkt aber ein bißchen, als hätte der Band huschhusch fertiggestellt werden müssen (gerade im Bonusteil der VZ) - jede Menge Rechtschreib- und Aufmerksamkeitsfehler. Bei 40 Tacken recht ärgerlich.

    Horrifikland

    Der dritte Disney-Band von Trondheim. Wohliger Grusel, aber warum man nicht noch ein paar Monate gewartet und den zu Halloween rausgebracht hat, muss der geneigte Leser wohl nicht verstehen.

    Thorgal Bd. 36: Aniel

    Offenbar geben sich die Autoren jetzt die Klinke in die Hand - und so gut, wie die Arbeit ist, die Yann an den Spin-offs abliefert, so sehr verhebt er sich hier. Sprunghaft und uninspiriert rauscht die Geschichte an einem vorbei. Und Rosinski wird wohl wirklich alt. Viele Seiten sind regelrecht hingeschmiert und mit Farbe lieblos vollgeklatscht. Schade, schade. Ein richtiger Scheissband.

    Schnell-Bibel

    Bedingt lustig.

    Jo

    Viel verstanden hab ich aufgrund meiner mangelhaften Französischkenntnisse nicht, aber es geht wohl irgendwie um eine AIDS-Erkrankung. Ein wenig erstaunlich, dass der Band bis heute nicht auf deutsch vorliegt, denn Derib ist ja nicht irgendwer und die Thematik ist zwar nicht mehr ganz so wichtig wie früher aber immer noch weit davon entfernt, belanglos zu sein. Komisch, dass in Zusammenarbeit mit dem Klett-Verlag dann immerhin das deutsche Vokabular auf der Verlagsseite runtergeladen werden konnte.

    Die Abenteuer von Theodor Pussel Bd. 13: Die letzte Reise der Amok

    Frank Le Gall kann's einfach. Wunderbare Seite reiht sich an wunderbare Seite. Die Geschichte fesselt auch von Anfang bis Ende. Schade nur, dass nach dem matten Papier der Carlsen-Alben und der GA das neue Album auf weissem Papier gedruckt wurde, was die Farben nicht so gut zur Geltung kommen lässt. Ausserdem gesellt sich das Cover der normalen Ausgabe besser zu den Motiven der GA. Dafür hat die VZ natürlich den Druck und einen tollen Skizzen-Teil und das Cover wirkt als Umlaufcover dann doch sehr gut. Naja, First World Problems.

    Kristall & Rauch

    Kurzweiliger Werbecomic. Zeichnerisch zwischen Martin Frei und Geier und sehr, sehr gut koloriert.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #4808
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Clint Barton

    Der Band Jo ist auf deutsch in der Schweiz (Foundation pour la Vie) als Hardcover erschienen. Taucht gelegentlich bei Ebay auf, war aber auch öfters auf der Intercomic in Köln für kleines Geld zu haben
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  9. #4809
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, interessant. Danke für die Info.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #4810
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berserk: Ultimative Edition Bd. 2

    Liest sich gewohnt locker-flockig weg. Die Szene mit Guts Vergewaltigung ist immer noch... sehr, sehr herb.

    20th Century Boys: Ultimative Edition Bd. 4

    Ist und bleibt einer der besten Comics aller Zeiten.

    Black Torch Bd. 2

    Kurzweiliger Mix aus "Bleach" und "Black Lagoon". Aber wenn die Katze nicht so cool gezeichnet wäre, würde ich wohl nicht weiterlesen. Dafür ist das Ding zu abgedroschen.

    Mermaid Prince

    Einfach traumhaft.

    Emanon Vol. 1: Memories of Emanon

    Kenji Tsuruta ist einfach ein grandioser Zeichner. Wäre was für S&L oder Reprodukt.

    DCeased #3

    Bleibt weiterhin sehr spassig.

    TMNT #95

    Weiblicher Turtle = sofortiges Spekulationsobjekt.
    Irgendwie traurig.

    Aero #1

    Nach den Manga wanzt Marvel sich jetzt an den chinesischen Markt ran und versucht's mit Manhua. Und erneut zeigt sich, dass die dünnen Heftchen nicht für die asiatische Erzählweise geeignet sind. Handlung ist praktisch nicht vorhanden, da helfen auch die schönen Bildchen nicht. Die Back-up-Geschichte von Pak/Mhan hat da gleich weit mehr zu bieten.

    Ms. Marvel Annual #1

    Kann Visaggio nicht die Serie von Kamala übernehmen? Dann würde ich die wieder lesen.

    The Spider-Man Annual 1: Peter Porker, the Spectacular Spider-Ham

    Gott, war das öde.

    The New Mutants #98 Facsimile Edition

    Hmhm... endlich kam ich also in den "Genuss" des ersten Auftritts von Gideon. Und dafür legt man normalerweise mehrere hundert Dollar hin? Pff... kein Liefeld-Comic ist mehr als $5 wert.
    Das Beste sind noch die alten Werbeanzeigen.

    Second Coming #1

    Mark Russell - der uns die beste Interpretation der "Flintstones" gegeben hat - erzählt, wie Jesus von N. in eine WG mit Superman zieht. Das ist wie der unsäglich langweilige Manga mit Buddha und Jesus - nur in lustig und gut. Ein bißchen "Geist von Ennis" ist auch drin.

    Young Justice #7

    Bleibt einfach gut. Wundert mich immer wieder, dass Bendis Teens schreiben kann.

    Invisible Woman #1

    Hachja. Kommt über "nett" nicht hinaus.

    Watch_Dogs #1: Return to Rocinha

    Erfreulich gut und mit einem interessanten Zeichenstil, der so ins Heftformat gequetscht ein wenig leidet. Schade, dass der naheliegendste deutsche Verlag abgewunken hat (die Zeichnungen waren wohl nicht generisch genug).

    Giant-Size X-Statix #1

    War damals eine der besten X-Serie überhaupt und dieses neue Auftakt-Special macht auch Laune, auch wenn Milligan hier nicht ganz so bissig ist.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #4811
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, mal wieder ein X Comic gelesen.
    Das war ok, aber irgendwie denk ich Milligan läuft noch nicht auf allen Zylindern. Darf man vielleicht heute auch nicht mehr. Mal sehen was die Serie bringt.

  12. #4812
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    408
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Reich der Fanes (Memola/Vicentini) Athesia Verlag
    Die Adaption der Sage von der Prinzessin Dolassila und dem Volk der Fanes. Das Fanes-Gebiet ist ein Teil der Dolomiten. Die Dolomiten haben eine Vielzahl von Sagen hervorgebracht und eine davon wurde in diesem Band als Comic umgesetzt. Die Sage ist spannend erzählt und die Zeichnungen passen sehr gut dazu. Der Comic ist vor allem für Besucher der Dolomiten ein guter Kauf, da die Wiedererkennung mit der erwanderten Region den Spass mit der Geschichte sehr aufwertet. Für mich ein tolles Mitbringsel aus meinem Südtirol-Urlaub.

    Velvet 1-3 (Brubaker/Epting) dani Books
    Ein sehr gut gezeichneter Agententhriller, bei dem mir vor allem die ersten beiden Bände sehr gut gefielen. Bei der Auflösung der Story in der 3. Folge dachte ich mir WTF und das im negativen Sinn. Irgendwo habe ich zum Ende hin den Faden verloren und fand den Storyabschluss ziemlich hanebüchen. Muss mir den letzten Band wohl nochmals reinziehen. Die Zeichnungen sind hervorragend. Nur manchmal hat Epting Velvet nicht gut getroffen. Ich bewundere Zeichner, welche Gesichter sehr gut darstellen können. Wenn's mal nicht so klappt, dann fällt mir das besonders auf.
    Beim Lesen im schwächeren Licht hatte ich Schwierigkeiten mit der tlw. extrem kleinen Schriftgrösse. Gleitsicht-/Lesebrillenträger lesen die Bände besser bei sonnigem Tageslicht.

    Lara Croft und die Artefakte des Bösen (Bechko/diverse) dani Books
    Der Comic hat in etwa das selbe niedrige Niveau wie Film 2 u 3 mit Angelina Jolie. Nur dass Angelina Jolie die tapfere Lara Croft um ein Vielfaches besser verkörpert als die im Comic gezeichnete Figur. Mir hat der Comic nicht gefallen.

    Gipfel der Götter 1 (Yumemakura/Taniguchi) Schreiber und Leser
    Letzten September hat sich meine Frau nach einem Venedig Besuch den wunderschönen Band Venedig (Carlsen) von Jiro Taniguchi gekauft. Dadurch angefixt habe ich mir nun endlich Band 1 von Gipfel der Götter besorgt. Erst etwas abgeschreckt von der Seitenzahl konnte ich mich von der Geschichte nicht mehr lösen. Ich habe das Buch dann binnen 2 Tage verschlungen. Auch wenn ich immer wieder mit der ungewohnten Leserichtung kämpfen musste. Der nächste Band wird kurzfristig geordert.

    War and Dreams (Maryse Charles/J. F. Charles) Splitter
    Ich habe mir War and Dreams gezielt als Urlaubslektüre besorgt. Die Geschichte bzw. die 4 Geschichten der Hauptprotagonisten über ihre Erlebnisse im 2. Weltkrieg sind spannend, berührend und auch entsetzlich. Ich bin mir sicher, dass derartige Erlebnisse ähnlich im damaligen Geschehen auch statt gefunden haben. Die Zeichnungen gefallen mir sehr, sehr gut. Die Darstellung von Gefühlen in den Gesichtern in dieser Ausdrucksstärke habe ich noch nicht so oft gesehen, z. B die Trauer im Gesicht von Sahara auf Seite 75, letztes Panel. Auch die Ähnlichkeit mit Spencer Tracy der amerikanischen Hauptfigur finde ich sehr gut gelungen. Abgerundet werden die Geschichten durch einen umfangreichen Epilog. Auch die Beilage des Live/Signal-Magazines wertet den Comic in meinen Augen nochmals stark auf. Neben Gipfel der Götter das Highlight.
    Geändert von Gorgon (24.07.2019 um 08:59 Uhr)

  13. #4813
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern den Captain Marvel Film angesehen, den fand ich aber eher schlecht, daß der so ein gutes Einspielergebnis hat, kann ich mir gar nicht erklären. Brie Larson - von der hatte ich vorher noch nie gehört - hat durchgehend das gleiche Gesicht, da ist mit Mimik aber gar nichts, ich dachte schon, daß Veronika Ferres nicht mehr zu überbieten ist, was die nicht vorhanden mimischen Fähigkeiten angeht, aber dieses permanente "Trotzgesicht" übersteigt sogar die Ferres.
    Mein Gott, Oscarpreisträgerin Brie Larson mit Veronika Ferres zu vergleichen zeugt aber schon von erschreckender Unkenntnis.

  14. #4814
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mein Gott, Oscarpreisträgerin Brie Larson mit Veronika Ferres zu vergleichen zeugt aber schon von erschreckender Unkenntnis.
    Was hat denn der Oscar mit guter Schauspielerei zu tun?

  15. #4815
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mein Gott, Oscarpreisträgerin Brie Larson mit Veronika Ferres zu vergleichen zeugt aber schon von erschreckender Unkenntnis.
    Beim Oscar geht es in erster nur um eines: Geld!

  16. #4816
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend oscarprämierte Schauspieler, die schlecht sind oder waren.
    Yep. Hilary Swank ist so das Paradebeispiel. Ich mag den CM-Film aber und auch Brie Larson.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #4817
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Yep. Hilary Swank ist so das Paradebeispiel. Ich mag den CM-Film aber und auch Brie Larson.

    Der Clint mit seinem Geschmack.

  18. #4818
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was denn?! Alleine für Ben Mendelsohn als Talos und natürlich für die Katze den Flerken sollte man den Film gesehen haben. Und Brie war die bessere Lara Croft in "Kong: Skull Island".

    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #4819
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Erklärung sehr spassig. Ein wenig antiklimaktisch, klar. Aber halt nicht das, was man erwartet. Was ich unpassend fand, war, dass Talos offenbar wusste, was die Nachwirkungen sind, aber gesagt hat er nix. So nach dem Motto "Du solltest zum Arzt gehen".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #4820
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    House of X, Marvel

    Hammer, dass ich das nochmal erleben würde, ein geiles X-Men Heft.
    Unfassbar nach all dem Murks.
    Geile Geschichte mit super Ende.

  21. #4821
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    House of X, Marvel

    Hammer, dass ich das nochmal erleben würde, ein geiles X-Men Heft.
    Unfassbar nach all dem Murks.
    Geile Geschichte mit super Ende.
    kannst Du da ein link einstellen. Würde ich auch gerne lesen. Nach Empfehlung traue ich mich da auch ran.

  22. #4822
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir Raro. Kommt der bei Panini?

  23. #4823
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der letzte Film den ich gesehen habe war X-Men - Dark Phoenix, und für mich die Bestätigung, warum ich mir den ganzen Strumpfhosen-Unsinn nicht mehr antue.

  24. #4824
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der war aber auch ein Totalausfall.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #4825
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Türme von Bos-Maury Integral 3

    Die letzten vier Alben des eigentlichen Zyklus zeigen Hermann noch einmal auf der Höhe seines (vor allem zeichnerischen) Könnens. Gemeinsam mit einigen verbündeten Rittern macht sich Aymar von Bos-Maury getreu seines Versprechens aus dem letzten Band auf den beschwerlichen Weg ins Gelobte Land, zu Pferd und die Begleiter teils zu Fuß, weil sie sich keine Überfahrt leisten können. Dabei begegnen sie u.a. Türken (oder deren Vorfahren) und natürlich Arabern, von denen sich nicht alle als Feinde erweisen. Der eigentliche Kreuzzug fällt erfreulich kurz aus und zu neuem Reichtum gekommen, kehren Aymar und seine Getreuen nach Europa zurück, um endlich seine Burg zurückzuerobern. Das letzte Album ist dann wirklich hervorragend erzählt, quasi parallel aus der Sicht Aymars und seines langjährigen Knappen Oliver, der sich nach Aymars Heirat von seinem Herrn entfremdet hat. Nebenbei wird auch noch das traurige Schicksal eines wichtigen Protagonisten aus den ersten Alben zuende erzählt. Die Schlusspointe,

    dass Aymar genau in dem Moment stirbt, als seine Burg endlich zurückerobert ist und er deren Türme nicht wiedersieht - ebenso wenig, wie wir Leser sie jemals zu sehen bekommen -, ist natürlich genial. So macht Hermann deutlich, dass Träume unerreichbar sind, und überlässt es unserer Phantasie, uns vorzustellen, ob diese Türme wirklich so prächtig sind, wie Aymar immer wieder vorgeschwärmt hat.



    Das Mittelalter-Sujet (und die erwachsenere Zielgruppe als bei seinen vorherigen Serien) erlauben es Hermann, seine pessimistische Weltsicht ganz auszuleben, ohne aber zynisch zu werden. In der ganzen Serie wird viel, brutal und meist ungerecht bis sinnlos gestorben, Sex dient weitgehend der reinen Bedürfnisbefriedigung. Wie ein Ritter der traurigen Gestalt zieht Aymar als im Grunde einziger Aufrechter mit seinem Burschen durch die Lande, ist aber oft eher Beobachter der Ereignisse. Für mich neben Comanche Hermanns beste Serie. Schade ist nur, dass Erko ihr so wenig Zusatzmaterial gespendet hat. Wo ist denn die im letzten Band angekündigte Fortsetzung der Nachworte von Erik Rustemagic? Stattdessen gibt es nur ein paar, allerdings hübsche Illustrationen. Immerhin ist der Preis mit knapp 30 Euro für 4 Alben sehr fair. Mal schauen, ob jetzt noch die späteren Alben ohne Türme im Titel kommen.

Seite 193 von 416 ErsteErste ... 93143183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203243293 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher