User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #4976
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey LordKain1977!
    Tut schon gut, ein paar von Euch hier wieder zu treffen! Fühlt man sich nicht ganz so abgeschnitten von der restlichen Comic-Welt!

  2. #4977
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
    Ausserdem würde ich gerne meinen Rezi-Thread weiter befüllen.
    Ich habe tatsächlich auch mal wieder Rezis zu Papier gebracht und werde ganz huschig, dass ich die im PaFo nicht unterbringen kann. Zumal "Uncle Sam and the Freedom Fighters" und "Justice League 3000 Vol. 1 - Yesterday Lives" nichts ist, was eine Mehrheit kennen dürfte...

  3. #4978
    Junior Mitglied Avatar von LordKain1977
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    26
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Parker's Paul Beitrag anzeigen
    Hey LordKain1977!
    Tut schon gut, ein paar von Euch hier wieder zu treffen! Fühlt man sich nicht ganz so abgeschnitten von der restlichen Comic-Welt!
    Ja so geht´s mir auch

    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich auch mal wieder Rezis zu Papier gebracht und werde ganz huschig, dass ich die im PaFo nicht unterbringen kann. Zumal "Uncle Sam and the Freedom Fighters" und "Justice League 3000 Vol. 1 - Yesterday Lives" nichts ist, was eine Mehrheit kennen dürfte...
    Ich hätte vor einem Jahr auch nicht gedacht das ich vermissen würde Rezis zu schreiben..... oder das ich überhaupt Rezis schreibe.

  4. #4979
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch! Hier tauchen ja immer mehr Paniniforisten auf...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #4980
    Mitglied Avatar von Kraven
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    35
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich auch mal wieder Rezis zu Papier gebracht und werde ganz huschig, dass ich die im PaFo nicht unterbringen kann. Zumal "Uncle Sam and the Freedom Fighters" und "Justice League 3000 Vol. 1 - Yesterday Lives" nichts ist, was eine Mehrheit kennen dürfte...

    UIHHHHHHHHHHH, auf die Rezis bin ich gespannt, besonders auf die "Uncle Sam and the Freedom Fighters" ! Die aktuell laufende Serie von den "Freedom Fighters" hab ich nämlich extra beim Comicexpress abonniert, weil die sicher nie nach Deutschland kommen wird

    Und natürlich Grüße an alle anderen PForumiten

  6. #4981
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ???

    Macht einen Thread auf, nennt ihn Panini und gut ist‘s.
    Verstehe nicht was daran so schwierig ist und was hier so arg unkuschelig ist.

    Deine Rezis kannst du gerne auch hier posten, ist ja der Sinn des Threads.

  7. #4982
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja und bald übernehmen wir hier das Zepter. Aber lieber ist mir das PF dann doch. Schön in jedem Fall das es jetzt immer mehr hier hin geschafft haben.

    Und danke für deine Bemühungen, auch wenn die Antwort nichts halbes und nichts ganzes ist. Sie gehen der Ursache in aller Ruhe auf den Grund, kann also auch sein des es mehrere Wochen dauert.

  8. #4983
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    ???

    Macht einen Thread auf, nennt ihn Panini und gut ist
    Verstehe nicht was daran so schwierig ist und was hier so arg unkuschelig ist.
    Kommen vom sperrigen Panoniforum und beschweren sich. Die feinen Herren.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #4984
    Junior Mitglied Avatar von LordKain1977
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    26
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als sperrig empfinde ich eher dieses Forum. Die ganze Struktur und Bedienung wirkt auf mich sehr veraltet Das PaniniForum ist m.M.n. um ein vielfaches Benutzerfreundlicher und übersichtlicher. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  10. #4985
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, ich finde die Forensoftware vom neuen PaFo auch besser, aber hier fallen ja auch immer mehr Sponsoren für etwas Besseres weg. Struktur - naja, hier gibt es eben viel mehr Subforen. Macht doch einen PF-Diaspora-Thread im Off-Topic-Bereich vom CF auf (ja, das CF ist im Gegensatz zum PaFo auch ein OT-Forum), wenn Ihr hier keine Rezis einstellen, sondern erst einmal nur Kontaktpflege betreiben mögt

  11. #4986
    Junior Mitglied Avatar von LordKain1977
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    26
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp, den habe ich sofort aufgenommen.

    Im Off-Topic Bereich gibt es jetzt einen Thread namens PaniniForum Treffpunkt für alle die, die Lust haben.

    http://www.comicforum.de/showthread....rum-Treffpunkt

  12. #4987
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini ins OffTopic-Abteil ist schon Banane. Würde es eher in den Allgemeinen Bereich packen!

    Da bin ich nie. Der komplette Bereich interessiert mich nicht...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #4988
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Es gibt hier im Comicforum ein ziemlich beliebtes Batman-Forum. Und die Foren von Cross Cult werden auch gern genutzt.
    Außerdem für Panini-Exilanten empfohlen: Marvel Fanforum, DC Fanforum und ein Forum für die übrigen amerikanischen Comics.

  14. #4989
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @C_R: Dann abonniere den neuen Thread von LordKain doch einfach ...

  15. #4990
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem falsch. Panini macht Comics. Was hat das mit Off topic zu tun? Es wird ja nicht über klebebildchen geredet.

    Btw bereits in den joker Bronze age Omnibus aus dem Amazon Sale reingeschaut. Was für tolle Erinnerungen an eine super Comic Zeit. Einfach nur top.

  16. #4991
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lord Baltimore Beitrag anzeigen
    Zur Not bin ich wenn ich nicht im PF als Kal-L zu finden bin ja hier zu finden. Obwohl ich das Forum hier kaum nutze und ich es ehrlich gesagt auch ziemlich unübersichtlich finde.

    Aber vielleicht finde ich noch rein andere Forum und vor allem die verwirrten User wie Marvel Boy und Crackajack fehlen aber. Kann also nur hoffen das Panini nächste Woche ein einsehen hat.
    Bin auch hier, aber genauso selten.
    Hier bin ich häufiger und da gibt es auch meine Rezis:
    https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=41910
    Hoffe aber trotzdem auf die Wiedererstehung des Paniniforums.

  17. #4992
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Außerdem für Panini-Exilanten empfohlen: Marvel Fanforum, DC Fanforum und ein Forum für die übrigen amerikanischen Comics.
    Die Sparten sind aber nicht wirklich ergiebig, aber auch kein Wunder da die Interessierten vorher gleich alle ins Panini Forum gekommen sind.

    Aber schön das hier gerade ein paar von den altbekannten Usern abhängen, freut mich von euch was zu lesen.

  18. #4993
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Trotzdem falsch. Panini macht Comics. Was hat das mit Off topic zu tun? Es wird ja nicht über klebebildchen geredet.
    Nein, es ging alleine um einen Thread zur Kontaktpflege bis das PaFo wieder funzt. Für alles andere gibt es hier ja schon passende Threads, auf die schon verwiesen wurde und z.B. diesen hier.

  19. #4994
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fullmetal Alchemist, Arakawa, Altraverse

    Die beiden Brüder Alphonse und Edward möchten ihre Mutter wieder erwecken. Leider geht das schief und beide müssen große Opfer bringen. Welche genau, dazu kauft den exzellenten Band und lest die Abenteuer der beiden Alchemisten.
    Gelungener Manga mit 1a Unterhaltungswert und lustigen Szenen. Tolle, wertige Ausgabe vom Verlag Altraverse.
    Unbedingt empfehlenswert.

  20. #4995
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Der Verbannte - Erik Kriek - Avant Verlag - 9/10: Packende Story, grandios in Szene gesetzt, wer Wikinger und Island mag, der sollte unbedingt zuschlagen.

    Kann ich so unterschreiben.

  21. #4996
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Uncle Sam and the Freedom Fighters (2006)



    Das hier ist dann mal ein Review zu einem eher abseitigen Titel des DCU. Die Freedom Fighters fand ich schon immer sehr spannend, nur halten sich deren Auftritte hierzulande doch arg in Grenzen. Spontan fielen mir jetzt nur die Crisis on Infinite Earths und ein Crossover mit der JLA (in den Crisis-Bänden enthalten) ein. Darüber hinaus dürfte es den ein oder anderen Auftritt innerhalb serienübergreifender Events gegeben haben. Die Schlacht um Blüdhaven im Zuge der Infinite Crisis ist mir entgangen, diese bildet aber die Grundlage für die hier besprochenen Miniserie, die ich mir in gesammelter Form mal von den Kollegen zum Geburtstag habe schenken lassen.

    Bevor ich an die Bewertung des Ganzen gehe zunächst einmal ein "kleiner" Spoiler dazu, worum es inhaltlich eigentlich geht.




    Vorgeschichte:

    Im Zuge der Infinite Crisis tötete die Society Uncle Sam und diverse Mitglieder der Freedom Fighters und zeichnete ebenfalls für den verheerenden Anschlag auf Blüdhaven verantwortlich. Die in der Folge unter Quarantäne gestellte Stadt nutzte S.H.A.D.E. unter Vater Zeit als großes Experiment zur Erschaffung einer Metawesen-Armee.

    Nach der finalen Schlacht um Blüdhaven verfügte der Präsident den Aufbau einer von der Regierung kontrollierten Eingreiftruppe um künftigen Gefahren gegenüber gewappnet zu sein.

    Zeitgleich folgt der in Blüdhaven "geborene" Firebrand einer mysteriösen Stimme, die ihn ins Landesinnere ruft.


    Unter der Führung von S.H.A.D.E. agieren Doll Man, Human Bomb, Phantom Lady und The Ray als Metawesen-Einsatzgruppe der Regierung und gehen dabei kompromisslos auch gegen Terroristen und andere Verbrecher vor. In Zeiten da eine Wonder Woman einem Maxwell Lord vor laufenden Kameras das Genick bricht eine weithin akzeptierte Gangart.

    Vater Zeit hat jedoch weitergehende Absichten. So ersetzt er den neu gewählten Präsidenten Knight, Vater von Phantom Lady Stormy Knight, durch einen Doppelgänger. Behilflich ist ihm dabei Gonzo, der mechanische Bastard, eine artifizielle Intelligenz, die ihm schon in Blüdhaven zuarbeitete und in Diensten der Mathemagier der Anti-Lebens-Gleichung steht. Vater Zeits Ziel ist, die Vereinigten Staaten zu einem totalitären Überwachungsstaat umzubauen und die USA so für die Herausforderungen der näheren Zukunft stark zu machen.

    Bei diesen Plänen steht ihm Uncle Sam im Weg, der Firebrand nach Washington gesandt hat um den Präsidenten für seine Sache zu gewinnen. Ein Vorhaben, das Vater Zeit mit allen Mitteln zu unterbinden versucht. Die Gefangennahme des wiedererwachten Uncle Sam misslingt jedoch in der Weise, dass Doll Man, Human Bomb, Phantom Lady und The Ray überlaufen und in der Folge die Freedom Fighters reaktiviert werden. Deren Ziel ist es zunächst weitere Mitglieder zu rekrutieren. Den Anfang macht das Team mit der Befreiung Firebands, der von S.H.A.D.E. festgesetzt wurde. Die verläuft allerdings nicht ganz wie geplant und dies hat nach einer unkontrollierten Aktion von Human Bomb durchaus letale Folgen.

    Auf dem Weg nach Arizona, wo der neue Black Condor rekrutiert werden soll, kommt es zum nächsten Zwischenfall als die Freedom Fighters von einem S.H.A.D.E.-Kommando gestellt und von der Metawesen-Truppe First Strike angegriffen werden. Die erweist sich als große Herausforderung und das Blatt in der Auseinandersetzung wendet sich erst als Black Condor eingreift und Human Bomb erneut tödliche Gewalt anwendet. Das Scheitern von First Strike veranlasst Vater Zeit dazu eine andere Strategie umzusetzen. In Gotham, Keystone City und Metropolis agieren Selbstmord-Roboter als Anhänger von Uncle Sam und sprengen sich in die Luft um diesen zu diskreditieren.

    Nachdem die Freedom Fighters eine Operationsbasis, das Heartland, eingerichtet haben, nehmen sie sich als nächstes Angriffsziel die Air Force One vor um Gonzo als Doppelgänger zu entlarven. Dabei geraten sie erneut in eine Auseinandersetzung mit der nunmehr neu formierten First Strike, die sie besiegen können. Mit dem Eingreifen von Miss America wendet sich jedoch das Blatt und die Freedom Fighters werden in der S.H.A.D.E.-Basis festgesetzt.

    Der Aufenthalt dort währt jedoch nicht lange. Andere Helden, darunter Red Bee und Invisible Hood, dringen in den Stützpunkt ein und gemeinsam mit der echten Miss America können sie die Freedom Fighters befreien, die daraufhin ins Heartland zurückkehren. Vater Zeit kann dem Angriff und einer Gefangennahme nur knapp entgehen. Sein Verbündeter zündet daraufhin die nächste Eskalationsstufe.

    Innerhalb der Freedom Fighters wird ein Verräter aktiv und von S.H.A.D.E. auf dem Mond geborgene Rüstungen kosmischer Götter greifen das Heartland an. Denen ist kein Kraut gewachsen und selbst Human Bomb kann ihnen mit einer nuklearen Explosion nicht schaden. Erst als Phantom Lady die Angreifer in ein Schwarzes Loch versetzt, endet der Angriff.

    Gonzo treibt derweil seine ganz eigenen Pläne voran. Die von Vater Zeit als Überwachungsinstrument gedachten Implantate, die jedem Bürger eingesetzt werden sollen, will dieser als Steuerungs- und Kontrollinstrumente nutzen um größtmögliches Chaos, ganz im Sinne der Anti-Lebens-Gleichung, anzurichten. Dies will er durch einen umfassenden Krieg erreichen. Ein solcher Krieg liefe den Zielen von Vater Zeit zuwider und so wendet sich dieser nun an die Freedom Fighters und liefert ihnen sämtliche Informationen zu seinem ehemaligen Verbündeten und speziell die Ermordung des echten Präsidenten. Dies führt zur finalen Konfrontation vor dem Weißen Haus, die Uncle Sam und seine Mitstreiter für sich entscheiden können.

    In der Folge wird S.H.A.D.E. den Freedom Fighters unterstellt, die, nunmehr rehabilitiert, im Auftrag der Regierung arbeiten um Gefahren, denen Armee und Geheimdienste nicht gewachsen sind, zu bekämpfen.





    Wenn man die Handlung auf das Wesentliche verdichten wollte, dann wird hier die Origin einer neuen Version der Freedom Fighters erzählt. Und auch, wenn die Miniserie eine Aneinanderreihung verschiedener Teamkämpfe zu sein scheint, verstehen es die ausführenden Autoren Justin Gray und Jimmy Palmiotti doch, die grundlegenden Konzeptionen eines Grant Morrison in der Weise einzubinden, dass der einfache Grundplot über Massenkeilereien hinaus doch noch einiges an Tiefe entwickeln kann.

    An allen Ecken und Enden quillt die politische Botschaft geradezu hervor, doch anders als anzunehmen (der Held heißt Uncle Sam und eine Miss America ist ebenfalls am Start) ist man von einem platten Hurra-Patriotismus doch ein gutes Stück weit weg. Die Frage, die hier gestellt und recht deutlich beantwortet wird, ist die, wie hoch der Preis für die Sicherheit sein darf. Und dass ein Team, das sich Freedom Fighters nennt, diese Frage womöglich anders beantwortet als eine Homeland Security oder S.H.A.D.E., überrascht dann doch nicht.

    Die Geschichte gefällt mir also im Großen und Ganzen richtig gut, nur das Gewaltlevel dürfte nicht jedermanns Sache sein zumal die Darstellungen an der ein oder anderen Stelle recht explizit sind. Das verleiht der Nummer zwar einen durchaus "realistisch" anmutenden Touch, muss aber nicht jedem gefallen. Der Bodycount ist in Summe recht hoch.

    Was mir gut gefiel, sind die vielen kleinen Ideen, wie beispielsweise das Heartland (ein Taschenuniversum), die im Hintergrund wirkende Bedrohung durch die extradimensionalen Mathemagier oder die nebenbei eingeflochtenen Rüstungen toter Götter, die 1969 auf dem Mond gefunden wurden.

    Damit wären wir dann schon bei der grafischen Umsetzung angelangt. Für die zeichnet Daniel Acuna verantwortlich, dessen Arbeit mir durchaus zu gefallen weiß. Allerdings hätte ich mir vielfach etwas mehr Tuschearbeit gewünscht, da den Figuren für meinen Geschmack an der ein oder anderen Stelle etwas Kontur fehlt. Ob das so beabsichtigt war oder anderen Umständen geschuldet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Unabhängig davon ist jede Seite mit Stormy Knight ein Hingucker *hust*.

    Mein Fazit: Gute Story, deren Fortsetzung den Weg auf die Wunschliste für den nächsten Geburtstag geschafft hat. Wer Superhelden gerne mal etwas "härter" mag, kann hier zugreifen.
    Geändert von LaLe (21.11.2019 um 16:04 Uhr)

  22. #4997
    Mitglied Avatar von Kraven
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    35
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke LaLe,

    das klingt ganz danach, als ob mir das gefallen könnte. Wird gleich mal vorgemerkt
    Geändert von Kraven (21.11.2019 um 11:44 Uhr)

  23. #4998
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Justice League 3000 Vol. 1 - Yesterday Lives



    Zu Beginn der New 52 startete ich bei DC nochmal richtig durch. Mit der 6. Welle erschien ein Titel, den ich gerne hierzulande gesehen hätte, der es aber nie über den Teich schaffte. Um mal reinzuschnuppern hatte ich mir das erste Trade zu Justice League 3000 mit den Ausgaben 1-7 schenken lassen.



    Wir schreiben das 31. Jahrhundert. Das galaktische Commonwealth der Menschheit prosperierte lange Zeit und bescherte seinen Bürgern für Generationen als nahezu paradiesisch empfundene Lebensverhältnisse. Dann traten "Die Fünf" auf den Plan und gingen daran das Commonwealth in einen Kampf um die nackte Existenz zu ziehen.

    Bei CADMUS entwickeln die Wonder Twins Terry und Teri die Idee, Helden der Vergangenheit in die zukünftige Gegenwart zu holen um der seit 10 Jahren andauernden Schreckensherrschaft der Fünf ein Ende zu setzen. Der Weg auf dem dies geschehen soll lässt in ihrer Partnerin Ariel Masters jedoch massive Zweifel an der Richtigkeit des Vorgehens aufkommen und es kommt zur Trennung bevor das Projekt fertiggestellt werden kann. Das hält die Zwillinge jedoch nicht davon ab, die Justice League wiederzubeleben. Allerdings weisen deren Mitglieder nicht unerhebliche Defizite auf, die sich auch auf das Zusammenspiel des Teams auswirken. Teils fehlende Superkräfte scheinen da noch das geringste Problem zu sein. Das sagenhafte Team funktioniert nicht wie erhofft und ohne gemeinsame Gegner drohen sich die Helden, namentlich Batman, Flash, Green Lantern, Superman und Wonder Woman, gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

    Problematisch wird dies, als das Team während eines Einsatzes in eine Falle gerät und von der omnipotenten Locus, einem die Realität manipulierenden Teenager mit schwierigem Beziehungsstatus, vernichtend geschlagen - um nicht zu sagen auseinandergenommen (Flash) - wird. Hal Jordan hat das zweifelhafte Vergnügen als ganz schnuckelig angesehen zu werden. So wird er nur geschluckt. Die Überlebenden werden auf den Gefängnisplaneten Takron-Galtos versetzt, einst die Erde.

    Die Ankunft des Dreigestirns bleibt nicht unbemerkt und The Convert, einer der Fünf, stellt den Helden mit seinen Truppen nach. Schnell finden die Flüchtigen jedoch Verbündete und kommen über diese in Kontakt mit der untergetauchten Ariel Masters. Die offenbart ihnen das Geheimnis ihrer Existenz, das herzlich wenig mit einem bislang angenommenen Kloning-Vorgang zu tun hat. Freiwilligen wurden DNA-Sequenzen der Helden injiziert und in der Weise angeregt, dass die Wirte mit diesen quasi überschrieben wurden. Als Ariel klar wurde woran sie mitarbeitete, löschte sie sämtliche Aufzeichnungen ihres Tuns, wusste allerdings nicht, dass die Zwillinge Kopien erstellt hatten. Nach dieser Erklärung stellt sich heraus, dass die vermeintlichen Verbündeten unter dem Einfluss von The Convert stehen und gemeinsam mit Kali, einer der Todesgöttin nachempfundenen Kreatur, die ebenfalls zu den Fünf gehört, nun versuchen Ariel Masters habhaft zu werden.

    Währenddessen generieren die Zwillinge einen neuen Flash und schicken diesen zusammen mit einem Firestorm nach Takron-Galtos um die Liga zu befreien. Der Einsatz verläuft recht vielversprechend und speziell Firestorm setzt Kali schwer zu. Der Rückzug scheitert allerdings als es Coeval, einem weiteren der Fünf, gelingt, das Fluchtportal unter seine Kontrolle zu bringen und die Flüchtenden so nach Idyll versetzen kann, der Zentralwelt der Fünf.

    Dort versucht er die Liga für die Sache der Fünf zu gewinnen zumal er insbesondere in der Technologie zu ihrer Erschaffung eine wertvolle Ressource sieht. Und so unterbereitet er den Mitgliedern der Liga Angebote von denen er glaubt, dass sie die nicht ablehnen können. Zeitgleich kommt Locus nach Idyll und wirft Ariel Masters den geschrumpften und totgeglaubten Hal Jordan in die Zelle, der ihrem Werben bis zu seinem vermeintlichen Tod erfolgreich widerstehen konnte. Dort kann die Green Lantern ihr volles Machtpotential entwickeln und so ergibt sich eine reelle Chance auf eine Flucht von Idyll.

    Aber auch die erweist sich letztendlich als Pyrrhussieg. Im Zuge einer Kontaktaufnahme mit CADMUS stellt sich heraus, dass Terry nicht nur ein Verräter sondern der Schöpfer der Fünf ist. Er tötet vor den Augen der Liga seine Schwester und zündet im Körper von Flash eine Nanobombe, so dass dieser erneut stirbt. Die Übernahme der Forschungseinrichtung lässt er Coeval vollenden, der den kompletten Mitarbeiterstab mittels eingeatmeter Nanobomben exekutiert...



    Justice League 3000 vereint mit Keith Giffen und J. M. DeMatteis das Team, das uns die Bwahaha-Liga bescherte. Beide versuchen sich hier an einer weiteren sehr speziellen Version der Liga, die bei allen humorigen Einlagen jedoch deutlich brutaler um die Ecke kommt. Und das liegt nicht nur am dystopischen Hintergrund.

    Aufgelockert wird das Ganze immer wieder durch die physischen wie psychischen Dysfunktionalitäten der Helden, die für den ein oder anderen Running Gag sorgen.

    "Clark ..."
    "Nenn mich nicht Clark! Ich bin Superman!"

    "Du kannst nicht fliegen."
    "Klar kann ich daaaaaa....."

    "War das ein Witz? Du bist nicht bekannt für deinen Humor."
    "Nach allem was ich weiß, gefalle ich mir so besser."

    Und auch die liebestolle Locus ist eine spezielle Nummer.

    Der Plot gefällt mir bis hierhin durchaus gut und ist, wenn ich ihn mal mit einer anderen Zukunfts-Geschichte wie DC One Million vergleiche, nicht wirklich schlechter.

    Zur Optik muss ich vermutlich nicht mehr sagen als Howard Porter. Mein Favorit ist er auch nicht wirklich, ähnlich wie bei Morrisons Liga stört er mich hier aber kein Stück.

    Mein Fazit: Dieser erste Teil der Miniserie ist ein Superhelden-SF-Krimi, der mich gut unterhalten hat und mit einem echt fiesen Cliffhanger endet. Teil 2 ist auf meiner Wunschliste gelandet und wenn der nicht deutlich schlechter ist, wird die Folgeserie Justice League 3001 ebenfalls den Weg dorthin finden. Wäre dieses erste Trade auf Deutsch gekommen, ich hätte die Fortsetzung sicher auch gekauft.
    Geändert von LaLe (21.11.2019 um 11:43 Uhr)

  24. #4999
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Green Lantern, Morrison, Sharp, DC

    Grant Morrison zeigt einmal mehr seine Größe. Vor knapp 20 Jahren wäre eine neue Serie von ihm komplett abgefeiert worden, jetzt geht das etwas unter.
    Etwas passiert im Universum, diverse Artefakte werden gestohlen, verschiedene GLs, auch Hal begeben sich auf Aufklärungstour.
    Es passiert ganz schön viel in den 6 Heften, besonders gefällt mir, dass Sharp komplett durchhält und man nicht, wie neuerdings, nach Heft 2 ein anderer Zeichner übernimmt.
    Etwas kritisch muss man allerdings die Masse an Handlungssträngen sehen, es ist nicht immer klar was plötzlich passiert, das ist bisweilen zu viel und zu abrupt.
    Als GL Fan hat es mir aber gut gefallen, Hal ist gut charakterisiert und zeichnerisch feuert Sharp ein Feuerwerk ab.

    Unbedingt empfehlenswert.

  25. #5000
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blueberry - Collector's Edition Bd. 1

    Da die hiesige Gesinnungspolizei ("Kauft nicht bei Egmont!") es ja nicht schätzt, dass man den Band
    a) käuflich erworben hat und
    b) positiv rezipiert
    muss man ja aufpassen, was an schreibt.
    Ist es eine perfekte Ausgabe? Leider nicht.
    Ist es die beste bisherige deutsche Ausgabe? Vermutlich schon.

    Shi Bd. 3: Rache

    Bleibt immer noch gut. Zidrou/Homs sind ein echt tolles Team.

    Die Welten von Thorgal - Kriss de Valnor Bd. 8: Der Herr der Gerechtigkeit

    Passabler Abschluss mit tollen Bildern.

    Layla

    Ein Dufaux-Comic, der nicht von Dufaux ist.

    Die Fälle von Emmeline & Miranda Finch: Der kopflose Reiter

    Bei den Kurzgeschichten fällt noch viel stärker auf, wieviel Handlung da drinsteckt. Jede der Geschichten hätte ein anderen Autor problemlos auf 48 Seiten aufblasen können. Hier gibt's alles schön kompakt - mit dem schrägen Humor, der aus der Hauptserie bekannt ist (sehr erfreulich übrigens, dass es wirklich nur um die beiden Mädels geht, kein Malcolm, keine Charisma, nicht mal als Cameo). Zeichnerisch sind alle vier Episoden gut, aber ganz ehrlich: Ingo spielt mitunter in seiner eigenen Liga, so gut ist er einfach. Bei der letzten Geschichte von Frau Grünewald fühlte ich mich dann aber auch irgendwie wie auf Deponia, das wirkt schon sehr daedalikesk.

    Marshal Bass Bd. 4: Yuma

    Wieder ein hervorragendes Album und Macan weiss Kordeys dreckigen Stil vortrefflich zu nutzen.

    Conan der Cimmerier

    Bd. 5: Die schlachrote Zitadelle


    Solides Teil. Gab aber schon bessere Umsetzungen.

    Bd. 6: Schatten im Mondlicht

    Wieder ein Highlight. Virginie Augustin hat's einfach drauf.

    Yin und der Drache Bd. 3: Vergängliche Drachen

    Im Finale schwächelt's etwas. Aber eben nur etwas.

    Glückskind Bd. 2: Das klügste Mädchen der Welt

    Die Reinkarnation von "Calvin & Hobbes" geht weiter. Endlich. So toll. Trifft immer den Ton, selbst wenn es mal traurig zugeht.

    Lovecraft: The Myth of Cthulhu

    Hmja. Passables Ding. Das Papier ist kacke.

    Serpieri Collection - Western Bd. 2: Der Schamane

    Macht grossen Spass. Ich frag mich ja nur, wie sich "Druuna" lesen würde, wenn Serpieri wie hier mit einem richtigen Autoren zusammengearbeitet hätte. Wäre wohl nicht so ein Geschwurbel geworden.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 200 von 416 ErsteErste ... 100150190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210250300 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher