User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Die ultimative DC Datenbank

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man die Datenbank irgendwann im Internet sehen? Ich bearbeite auch gerade meine DC Sammlung im Comickeeper. Mehr als die einzelnen Hefte (fast alles von DC Deutschland - Panini) habe ich bisher nicht geschafft.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo logan san,

    der Plan ist auf jeden Fall der, dass die Datenbank irgendwann im Netz steht.

    Aber im Augenblick haben wir nicht mal eine Internetseite, die wir dazu verwenden könnten.

    Gruß Archi

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind einige Jahre vergangen. Gibt es mittlerweile eine Datenbank in Internet, die man einsehen kann?

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey logan san,

    Schön von Dir zu hören !

    Ja, es sind wirklich schon einige Jahre vergangen - viel zu viele in meinen Augen, aber ich schweife ab.

    Die DC Datenbank gibt es (noch) nicht im Internet, aus folgenden Gründen:

    - ich selber kenne mich nicht aus mit dem Erstellen von Webseiten und was alles damit zusammen hängt

    - ich kenne noch immer niemanden, der sich auskennt und mit dem ich die Datenbank ins Netz stellen kann.

    - ich habe aktiv noch keine Zeit in dieses Thema gesteckt, also jemanden suchen oder "klingelputzen" bei Webseitenbetreibern. Aber ich nutze jede Gelegenheit um das Thema anzusprechen.

    Wie die Datenbank im Netz aussehen soll und was alles machbar sein soll, dazu habe ich sehr konkrete Vorstellungen. Und die sind technisch mit Sicherheit alle machbar.

    Mir war es in den letzten Jahren aber viel wichtiger, die Datenbank mit Daten zu füllen. Mein Vorhaben, mich aus den Foren großteils zurückzuziehen und die gesparte Zeit in die Einträge zu investieren, ist voll aufgegangen. (Auch wenn objektiv betrachtet schon viel Zeit draufgeht).

    Trotzdem nehme ich mir immer noch die Zeit, alle Mails die mich erreichen zu beantworten.

    Und es gilt immer noch das Angebot der 70 Geschichten, sprich wer mir eine Zusammenfassung des Inhalts von 70 Geschichten (nicht Hefte) zusendet, erhält die Software und die Datenbank im Gegenzug.

    Damit ist die Datenbank zwar nicht im Netz, aber trotzdem verteilt und erhältlich.

    Gruß Archi

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Angebot klingt interessant. Was genau meinst du mit Geschichten? Eine Storyline wie "52" oder eine mehrere Hefte umfassende Geschichte einer Serie z.B. Batman?

    Welche Storys benötigts du denn?

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Geschichten meine ich das, was in einem Heft drin ist. Also meist eine Geschichte oder zwei Geschichten, wenn eine back-up story enthalten ist.

    Also wäre zum Beispiel "52" in Summe 95 Geschichten, da bis auf neun Hefte in der Serie immer zwei Geschichten enthalten sind. Eine mehrere Hefte umfassende Geschichte wären dann soviele Geschichten, wie Hefte betroffen sind.

    Oder anderes Beispiel: Ein Archives-Band, der die Detective Comics No. 27 bis No. 50 enthält - das wären dann 24 Geschichten.

    Welche Stories ich benötige ? Sag einfach, was Du als nächstes lesen willst und ich sage Dir, was ich davon noch brauche.

    Gilt übrigens auch für alle anderen stillen Mitleser hier (seid gegrüßt!), und falls meine Mailadresse untergegangen sein sollte:

    dc-archiv@gmx.net

    Gruß Archi

  7. #32
    Mitglied Avatar von Sir Boromir
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Wangerland
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen

    Die DC Datenbank gibt es (noch) nicht im Internet, aus folgenden Gründen:

    - ich selber kenne mich nicht aus mit dem Erstellen von Webseiten und was alles damit zusammen hängt

    - ich kenne noch immer niemanden, der sich auskennt und mit dem ich die Datenbank ins Netz stellen kann.

    - ich habe aktiv noch keine Zeit in dieses Thema gesteckt, also jemanden suchen oder "klingelputzen" bei Webseitenbetreibern. Aber ich nutze jede Gelegenheit um das Thema anzusprechen.

    Wie die Datenbank im Netz aussehen soll und was alles machbar sein soll, dazu habe ich sehr konkrete Vorstellungen. Und die sind technisch mit Sicherheit alle machbar.
    Vielleicht ist Fandom das Richtige für dich. Du könntest deine Datenbank hier: https://dcuniversegerman.fandom.com/...se_German_Wiki mit einpflegen, oder ein eigenes Wiki gründen: https://ucp.fandom.com/wiki/Special:CreateNewWiki und so die Datenbank für jeden einsehbar machen und ggf. neue Fans finden die dir helfen das Wiki weiter auszubauen. Bei technischen Fragen kann man sich im Community-Wiki melden: https://community.fandom.com/de/wiki/Spezial:Forum

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Sir Boromir,

    danke für Deine Antwort und Deine Vorschläge !

    a) bei diesem DC Universe German Wiki habe ich den "Verursacher" ausfindig gemacht und angeschrieben. Mal schauen was er antwortet. Ich schreibe dann hier rein wie die Antwort war.

    b) ein eigenes Wiki gründen: Ich habe von Software und von Programmieren keine Ahnung. Meine Vermutung ist, dass ich beim Erstellen eines Wikis automatisch 30 Stunden pro Tag Einrichten/Korrigieren/Erläutern/etc des Wikis gewonnen habe. Auch vermute ich dass es beim Erstellen eines Wikis so ist wie beim Erstellen eines Blogs: Die Gestaltung der Webseite muss ich vornehmen. Und da habe ich gelernt, dass dies nicht meine Welt ist.

    Trotzdem: Nochmals danke für die Vorschläge. Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

    Gruß Archi

  9. #34
    Mitglied Avatar von Sir Boromir
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Wangerland
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Hallo Sir Boromir,

    danke für Deine Antwort und Deine Vorschläge !

    a) bei diesem DC Universe German Wiki habe ich den "Verursacher" ausfindig gemacht und angeschrieben. Mal schauen was er antwortet. Ich schreibe dann hier rein wie die Antwort war.

    b) ein eigenes Wiki gründen: Ich habe von Software und von Programmieren keine Ahnung. Meine Vermutung ist, dass ich beim Erstellen eines Wikis automatisch 30 Stunden pro Tag Einrichten/Korrigieren/Erläutern/etc des Wikis gewonnen habe. Auch vermute ich dass es beim Erstellen eines Wikis so ist wie beim Erstellen eines Blogs: Die Gestaltung der Webseite muss ich vornehmen. Und da habe ich gelernt, dass dies nicht meine Welt ist.

    Trotzdem: Nochmals danke für die Vorschläge. Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

    Gruß Archi
    Ich könnte dir anfangs etwas unter die Arme greifen und beim Erstellen helfen. Ich bin in verschiedenen Wikis unterwegs und habe auch einige gegründet. Als Beispiel: https://dc-extended-universe.fandom...._Universe_Wiki oder https://arrowverse.fandom.com/de/wik...iki:Hauptseite. Ist nur ein Angebot und vielleicht bekommen wir etwas gemeinsames hin. Bei Interesse kannst du dich ja melden.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Sir Boromir,

    ja, gerne ! Sollen wir das hier im Thema machen oder per Private Nachricht oder per e-Mail (dc-archiv@gmx.net) ?

    Gruß Archi

  11. #36
    Mitglied Avatar von Sir Boromir
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Wangerland
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schlage vor du gründest ein Wiki und dann können wir uns dort direkt austauschen. Bei Fandom kannst du mich über die oben genannten Links direkt anschreiben. Wenn ich das Wiki gründen soll, musst du mir nur sagen wie es genau heißen soll.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.K. Ich hatte gehofft, dass wir uns über e-Mails austauschen können, denn da bin ich einfach schneller im Antworten weil ich da jeden Tag einmal reinschauen. Deine Antwort war dieses Mal ohne Zitat von mir, deshalb hat es jetzt mit meiner Antwort auch länger gedauert.

    Bei Fandom habe ich geschaut, wie ich Dich direkt anschreiben kann, habe es aber nicht gefunden.

    Gründe Du das Wiki, bei mir würde das zu lange dauern und mit zu vielen Rückfragen belastet sein. Als Namen hätte ich jetzt "Die ultimative DC Datenbank" vorgeschlagen, weil das seit Anfang an so bekannt ist. Ich bin aber für Vorschläge - gerne auch von den schweigenden Mitlesern hier - komplett offen. Es sollte nur eindeutig beschrieben sein, um was es in dem Wiki geht.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    bei diesem DC Universe German Wiki habe ich den "Verursacher" ausfindig gemacht und angeschrieben. Mal schauen was er antwortet. Ich schreibe dann hier rein wie die Antwort war.
    kurzer Nachtrag noch: Ich habe ihn zweimal angeschrieben und keine Antwort bekommen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Sir Boromir
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Wangerland
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    O.K. Ich hatte gehofft, dass wir uns über e-Mails austauschen können, denn da bin ich einfach schneller im Antworten weil ich da jeden Tag einmal reinschauen. Deine Antwort war dieses Mal ohne Zitat von mir, deshalb hat es jetzt mit meiner Antwort auch länger gedauert.

    Bei Fandom habe ich geschaut, wie ich Dich direkt anschreiben kann, habe es aber nicht gefunden.

    Gründe Du das Wiki, bei mir würde das zu lange dauern und mit zu vielen Rückfragen belastet sein. Als Namen hätte ich jetzt "Die ultimative DC Datenbank" vorgeschlagen, weil das seit Anfang an so bekannt ist. Ich bin aber für Vorschläge - gerne auch von den schweigenden Mitlesern hier - komplett offen. Es sollte nur eindeutig beschrieben sein, um was es in dem Wiki geht.
    Das Wiki ist jetzt gegründet: https://die-ultimative-dc-datenbank....Datenbank_Wiki

    Hier meine Nachrichtenseite auf der wir uns besser austauschen können: https://die-ultimative-dc-datenbank....ll:Sir_Boromir
    Du kannst dir schon mal Gedanken machen welche Farben genutzt werden, welche Infos die Infobox haben und wie ein Artikel aufgebaut sein soll.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen !

    Sir Boromir und ich, wir haben uns jetzt eingehend mit dem Thema befasst, wie man die Datenbank in ein Wiki bekommen kann.

    Mehrere Hürden haben wir schon überwunden, die größte Hürde (Import aller Daten auf einmal, mit möglichst wenig Zeitaufwand) ist auch schon geschafft.

    Jetzt haben wir aber ein Thema, bei welchem wir Eure Hilfe brauchen. Und zwar gibt es bei den Wikis bei den Infoboxen ein Zeichenlimit von 1.000 Zeichen. Das hört sich erstmal viel an, ist jedoch sehr schnell aufgebraucht.

    Weiss jemand von Euch, wie man das Zeichenlimit erhöhen kann ?

    Oder weiss jemand von Euch wen ich zu dieser Frage ansprechen kann ?

    Wir stecken da gerade fest und kommen nicht weiter.

    Viele Grüße,

    Archi

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    43
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen, ob es in der besagten Angelegenheit hier eventuell Neuigkeiten zu verzeichnen gibt, da ein deutschsprachiges DC Archiv nämlich sicherlich nicht nur für mich etwas ganz wunderbares darstellen würde.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Black Lantern
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jordan

    Ich mag diesbezüglich superhelden-timeline.de sehr gerne. Ist zwar nicht vollständig aber hat mir schon oft weitergeholfen.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    43
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für deinen Tipp, aber die Seite war mir auch schon ein Begriff bei meiner eigenen Recherche. Zumal ich ausschließlich an der Historie und den deutschsprachigen Veröffentlichungen von Batman interessiert bin ( und dort auch "nur" hinsichtlich des Zeitraumes von 1939 - 2007, da ab 2007 Batman Damian Wayne zur Seite gestellt bekam und ich mit dieser fundamentalen Veränderung nie etwas anfangen konnte ).

    Die Superhelden-Timeline konnte mir in dieser Beziehung in der Tat weiterhelfen, doch da diese bei Batman im Jahre 1997 aufhört ( die Einträge gehen von 1997 bis heute ), ist sie mir mittlerweile in dieser Beziehung keine weitere Hilfe mehr. Meine Hauptquelle ist die GCD ( Grand Comic Database ) und mit dieser bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn es eine ganz schöne Arbeit ist sämtliche Serientitel der Detective Comics, Batman Comics, World's Finest, The Brave and the Bold, The Batman Family, Batman Annual usw. ( also einfach alles mit Batman Bezug ) chronologisch innerhalb ihrer jeweiligen Reihe zusammenzutragen. Ich bin sicherlich noch nicht am Ende, aber habe bereits - mit Blick in meine Excel Tabelle - einen weiten Weg zurückgelegt. Wobei man erwähnen muss, dass diese Liste nur die deutschsprachigen Veröffentlichungen enthalten, welche ungekürzt sind. Ehapas schändlicher Umgang mit den DC Comics in den 60 - 80er Jahren, wo Comics teilweise jeweils um 3 - 6 Seiten gekürzt wurden ist auch im Nachhinein aufs Schärfste zu verurteilen. Diese gekürzten Comics sind es - leider - aufgrund ihrer Verfremdung nicht wert in die Liste aufgenommen zu werden.

    Allerdings stellt mich zurzeit die Suchfunktion der GCD vor gewisse Schwierigkeiten. Ich möchte gerne, wenn ich z.B. in der Suchfunktion den Titel der Superman Reihe von Ehapa aus dem Jahre 1966 eingebe per erweiterter Suchoption nachverfolgen können, wie viele Detective Comics oder Batman Comics in dieser Superman Reihe bzw. den einzelnen Superman Ausgaben enthalten waren. Ich bin - neben anderen Reihen - diese Reihe Heft für Heft durchgegangen, möchte gerne nun im zweiten Durchgang per schnellen Überblick meinen bereits eingetragenen Titel mit dem Suchergebnis abgleichen, doch anscheinend gibt es solch eine Funktion in der Suche nicht, was ich, angesichts des Umfangs dieser Seite beinahe nicht glauben kann.

    Hast du eventuell Erfahrung mit dieser Seite und einen Tipp parat, ob dieser Weg per Suchoption beschritten werden kann?

  19. #44
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn das internet ein Allheilmittel ist, gibt es doch da draußen bedruckte Blätter die manchmal mehr helfen als das gesamt WWW.

    Das was du brauchst ist die DC-Bibl vom Archivar (ist allerdings schon seit Jahren ausverkauft)
    Die sollte dir allerdings genau mit deinem Problem helfen könne, es werden da ALLE DC Comics gelistet welche in Deutschland erschienen sind, meist oder fast immer auch mit den entsprechenden fehlenden Seiten. Das ganez kommt dann auch umgekehrt im hinteren Teil vor, da swerden die US Ausgaben aufgelistet welche hierzulande raus kamen.
    Zusammen mit der Superhelden-Timeline ergibt sich ein doch recht umfangreicher Überblick über die Jahre.
    Der Vorteil der DC-Bibl ist halt auch der Umstand das es im Jahre 1950 losgeht und bis ins Jahr 2006 (in der dritten und auch letzten Auflage) reicht. Damit hättest du dann eine komplette Auflistung aller DC Publikationen.

    BtW
    Die Timeline enthält leider ab so 2010 einige Fehler, hatte vor kurzen einen Wally West Flash Leserun beendet und dabei sind mir schon einige Probleme in der Reihenfolge aufgefallen. Weiß aber nicht ob das bei anderen Charakteren sich ebenso verhält.
    Und zur DC-Bibl, das Ding gibts echt selten, habs zuletzt mal auf ner Börse gesehen, ist aber auch schon wieder Jahre her. Evtl mal im Forum ne Suchanfrage stellen.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    43
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, von der DC Bibl hatte ich auch schon einmal gehört, aber der Umstand, dass von dieser so gut wie keine verfügbaren Exemplare mehr im Umlauf sind, hatte mich relativ zeitnah dazu veranlasst eigenständig die Recherche voranzutreiben.

    Betreffend Batman bin ich, so schätze ich, inzwischen zu 95% fertig. Sicherlich wird es hier und da vereinzelte deutschsprachige Veröffentlichungen geben, die ich dennoch übersehen werde, aber ich schätze die Anzahl derer auf ungefähr 5 - 10 Hefte, da ich schon sehr genau nachgeforscht habe.

    Ironischerweise habe ich allerdings aufgrund meiner Recherche zu den Detective Comics und Batman Comics, welche damals in den 60er - 80er Jahren überwiegend als zusätzlicher Bestandteil bei den Superman Comics integriert waren, interessant klingende Inhaltsbeschreibungen so mancher Supermangeschichten überflogen und was soll ich sagen? Ich bin nun höchstwahrscheinlich in eine Falle getappt. Denn obwohl ich mit dem Mann aus Stahl bisher nie sonderlich viel anfangen konnte ( die ganzen aktuellen Comics sagen mir von ihm, wie auch bei Batman - wobei letzterer wenigstens ein paar Ausnahmen vorzuweisen hat - nicht zu ), bemerkte ich definitiv sukzessive ein steigendes Interesse hinsichtlich den Geschichten von Superman, während ich eigentlich nur darauf aus war die Titel bezüglich Batman zu recherchieren. Und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mir tatsächlich die ganze Arbeit nochmals machen werde ( aber hey, mir macht es ja auch Spaß ), um die deutschsprachigen Veröffentlichungen mit Superman Bezug herauszusuchen und chronologisch zu ordnen ( habe mir da jedoch in weiser Voraussicht eine Grenze gesetzt, welche vom Beginn des Silver Age bis zum Ende des Bronze Age gehen wird ). Dies umfasst die Superman Comics, Action Comics, Superboy Comics und die Superman's Pal Jimmy Olsen Comics ( bis auf vereinzelte Ausnahmen werde ich die Comicreihe um Lois Lane jedoch auslassen ). Aber danach ist dann wirklich Schluss ( hoffentlich ).

  21. #46
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da haste aber noch ein ganz schönes Stück arbeit vor dir.
    Die ehapa Veröffentlichungen waren der blanke Horror damals, wenn man das in eine geordnete Reihenfolge bringen wollte. Hab selbst mal die Roter Blitz Ausgaben 8 bzw alles von Barry Allen) in die richtige Reihenfolge versucht zu bringen, das war schon krudes Zeug dabei. Da wurden Ausgaben kruez und quer gebracht und dann einfach anders übersetzt weil der Protagonist schon längst gestorben war

    Wünsche noch viel Spaß beim sortieren, falls dir ein paar Ausgaben Probleme bereiten, bin ich gern bereit für dich mal in der Bibl nachzusehen
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen, ob es in der besagten Angelegenheit hier eventuell Neuigkeiten zu verzeichnen gibt, da ein deutschsprachiges DC Archiv nämlich sicherlich nicht nur für mich etwas ganz wunderbares darstellen würde.
    Hallo Jordan,

    danke für die Frage und entschuldige die späte Antwort, ich bin derzeit kaum noch im Internet unterwegs da ich die meiste Zeit mit der Datenbank verbringe.

    Zum Thema DC Datenbank als Wiki gibt es keine Neuigkeiten. Es hat sich niemand bei mir gemeldet mit Ideen, wie man das Zeichenlimit erhöhen kann. Und die Suchfunktion ist auch ein Thema, was noch nicht gelöst ist. Ich habe in der Zwischenzeit mit zwei weiteren Ansätzen gearbeitet, die Datenbank ins Netz zu stellen. Was dabei herausgekommen ist, ist dass ich immer mehr Ahnung zum Thema Webseiten im Internet bekomme und mittlerweile die Vermutung habe, dass das alles viel einfacher ist als ich dachte. Aber da ich mich selber nicht mit Informatik auskenne und nicht programmieren kann, bin ich auf jemanden angewiesen der das kann.

    Aber wie gesagt, das Thema ist eigentlich sehr einfach: Es gibt mehrere Gruppen mit Daten, auf welche ein Heft oder eine Geschichte zugreift. Und dann gibt es eine Ordnerstruktur wie man sie vom Explorer bei Windows kennt. Und dann eine Suchfunktion, bei der man nach allem suchen kann. Und das war's schon.

    Gruß Archi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher