User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wünsche für 2005

  1. #1
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wünsche für 2005

    Wie sagte schon der ehemalige Buchmesse-Direktor Sepp Herberger: "Nach der Messe ist vor der Messe" und "Das Buch ist rund". Ganz in diesem Sinne ist unser Blick schon auf den Oktober nächsten Jahres gerichtet, wenn "Faszination Comic" in die sechste Runde gehen wird. Und an der Stelle kommt wieder die Aufforderung an EUCH:
    - Was sollen wir machen?
    - Was sollen wir lassen?
    - Was soll geändert werden?
    - Sollen wir eventuell das Zentrum erneuern? Und wenn, wie?

    Noch sind wir in unserer Planung offen, also los! Wir tun, was wir können (und das Budget hergibt).

  2. #2
    Mitglied Avatar von Steffen_L
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Offebach
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es begrüßen, wenn Ihr den Jim Lee nach Frankfurt bringt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Miaka
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Wolfshausen
    Beiträge
    5.200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre auch wieder sehr für einen Cosplay-Wettbewerb. Das Gedränge während des Wettbewerbs hat denke ich auch für sich gesprochen, viele haben interessiert zugeschaut. Ein bißchen mehr Freifläche für derartige Dinge wäre evtl. allerdings günstig, wobei ich mal so schätze, das dafür leider nicht ausreichend Platzressourcen vorhanden sind. So genau kenn ich mich in der Messehalle leider nicht aus.

    Ansonsten fand ich die Signierstunden sehr gut und auch das Einladen von diversen Comic-Zeichnern, wo man Fragen stellen konnte.
    Sehr schön waren auch die Tische mit Zeichnungen und die Ausstellung in den Glaskästen.

    Ein kleines PS: Sollten Cosplayer mit Begleitperson am Sonntag wieder umsonst reindürfen wie es auch in Leipzig der Fall ist sollte sich dies doch auch an die Kasse bzw. den Info-Stand weiterleiten lassen. Ich glaube da haben dieses Jahr einige Leute geflucht

  4. #4
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffen_L
    Ich würde es begrüßen, wenn Ihr den Jim Lee nach Frankfurt bringt.

    Lieber Steffen,


    wir sind uns im Moment nicht sicher, inwieweit wir die Amis in diesem Jahr von Buchmesse-Seite aus größer featuren wollen . Wenn wir einen Zeichner aus USA einladen - und Jim Lee wohnt ja jetzt wohl wieder dort -, muss das mit Veranstaltungen usw. einher gehen. Und da zur Zeit - ich meine, wir haben Mitte Februar und nichts genaues weiß man noch nicht - insgesamt Anfragen und Überlegungen im Spiel sind, die ziemlich fett werden könnten, halten wir uns mit Jim Lee und den Ami-Zeichnern allgemein etwas zurück. Wir haben aber auf jeden Fall "vorsichtshalber" mit Panini Kontakt aufgenommen. Schaun mer mal.

    Gruß

    Wolle

  5. #5
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miaka
    Ich wäre auch wieder sehr für einen Cosplay-Wettbewerb. Das Gedränge während des Wettbewerbs hat denke ich auch für sich gesprochen, viele haben interessiert zugeschaut. Ein bißchen mehr Freifläche für derartige Dinge wäre evtl. allerdings günstig, wobei ich mal so schätze, das dafür leider nicht ausreichend Platzressourcen vorhanden sind. So genau kenn ich mich in der Messehalle leider nicht aus.


    Hi Miaka,

    es wird wohl auch 2005 wieder einen Cosplay geben. Und, gute Nachricht(!), aller Voraussicht nach wird der dann in einem anderen Raum stattfinden. Wir wissen natürlich, dass das Gedränge beim letzten Mal tierisch war, aber da ging es nicht anders. GUT dabei war aber, dass die Chefs der Buchmesse von genau diesem Gedränge (und natürlich den hunderten verkleideten Otakus sooo angetan waren, dass sie den Cosplay unbedingt wieder im Programm haben wollten und deshalb mit uns an einer örtlichen Alternative gebastelt haben. Der Saal selbst steht noch nicht fest, aber auf jeden Fall auf dem Messegelände.
    Im Comic-Zentrum selbst werden gleichzeitig andere Veranstaltungen laufen.




    Ansonsten fand ich die Signierstunden sehr gut und auch das Einladen von diversen Comic-Zeichnern, wo man Fragen stellen konnte.



    Signiert wird wohl auch dieses Jahr wieder auf Teufel-komm-raus.
    Und Künstler kommen garantiert auch wieder zu Hauf (hoffen wir jedenfalls).
    Das hängt alles auch mit dem für uns glücklichen Umstand zusammen, dass dieses Jahr Korea Gastland der Buchmesse ist und das natürlich über die Manhwa auch bei uns eine zentrale Rolle spielen wird.



    Sehr schön waren auch die Tische mit Zeichnungen und die Ausstellung in den Glaskästen.

    Ein kleines PS: Sollten Cosplayer mit Begleitperson am Sonntag wieder umsonst reindürfen wie es auch in Leipzig der Fall ist sollte sich dies doch auch an die Kasse bzw. den Info-Stand weiterleiten lassen. Ich glaube da haben dieses Jahr einige Leute geflucht

    Nur so nebenbei, wir haben den kostenlosen Eintritt für Cosplayer mit Begleitung lange VOR Leipzig schon gemacht, aber das ist nicht so wichtig. Auf jeden Fall lief das im letzten Oktober in manchen(!) Fällen wirklich schief. Aber glaub's mir, wir hatten es wirklich eindeutig an die Kassen weiter gegeben, es hätte eigentlich nicht schief gehen können. Das es dann doch nicht hundertpro geklappt hat, war natürlich Riesenkacke. Wir werden versuchen, es noch eindeutiger zu machen, denn es bleibt natürlich beim kostenlosen Eintritt für Cosplayer.

    Gruß

    Wolle

  6. #6
    Mitglied Avatar von Miaka
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Wolfshausen
    Beiträge
    5.200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Wolle Strzyz
    Nur so nebenbei, wir haben den kostenlosen Eintritt für Cosplayer mit Begleitung lange VOR Leipzig schon gemacht, aber das ist nicht so wichtig.
    Jo ich weiß. Ich bin seit 2000 jedes Jahr in Frankfurt auf der Buchmesse (in Leipzig war ich nur einmal ^^) und komm immer wieder gern ins Comiczentrum. Ist für mich auch immer eines der Höhepunkte, dort herum zu laufen und bei den Verlagen zu gucken, sich das Programm anzuschauen usw. Ihr wart übrigens auch nicht beim Eintritt die ersten, der erste Buchmesse-Cosplay war meines Wissens nämlich auch in Frankfurt, oder irre ich mich?

    Ich fands diesmal halt sehr schade das da an den Kassen irgendwie was schief gelaufen ist, ansonsten wars nämlich wieder echt toll. Außerdem isses ja nicht eure Schuld wenn die das an der Kasse nicht hinkriegen. War nur einer der "Betroffenen" und hatte mich da schon sehr geärgert. Naja... ich nehm ja an ihr habt das schon entsprechend weitergeleitet

    Ich freue mich schon und komme sicher auch dieses Jahr wieder und statte dem Comiczentrum einen Besuch ab Und danke für die Info *freu* Finde das echt toll das ihr euch so viel Mühe gebt *dickesLob*
    Geändert von Miaka (11.02.2005 um 17:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher