Momentan lese ich Paradies Lost/Das verlorene Paradies von Milton (engl. und deutsch.), da ich auch William Blake sehr mag.


Das Epos beginnt in medias res: Satan und sein Gefolge haben gegen Gott rebelliert, wurden besiegt und als Strafe in die Hölle verbannt. Sie errichten dort das Pandämonium, die Heimstatt aller gefallenen Engel, und beschließen, Gott ab jetzt durch List und Trug statt auf dem offenen Schlachtfeld zu bekämpfen.

Nach der Schöpfung betritt Satan den Garten Eden, wo er Eva verleitet, eine Frucht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu pflücken und Adam davon abzugeben. Adam und Eva werden daraufhin aus dem Garten Eden verbannt, sie haben „das Paradies verloren“.(wiki)


und Battle Royale (engl.) by Koushun Takami

Asien in der nahen Zukunft. Japan und China haben die Großrepublik Ostasien gegründet, einen totalitären Staat, in dem Furcht und Unterdrückung herrschen. Dazu gehört das Experiment »Battle Royale«, ein grausames Spiel, bei dem jedes Jahr Schulklassen ausgewählt und auf eine einsame Insel verschleppt werden, wo sich die Schüler gegenseitig bekämpfen, bis nur noch ein Überlebender übrig bleibt. (amazon)


Battle Royale gabs zu der Zeit wo ich es gekauft habe noch nicht auf Deutsch ist aber wie ich gerade rausgefunden habe auch Anfang diesen Monats endlich in deutscher Sprache erschienen. Ist aber auch auf Englisch gut lesbar.

Das verlorene Paradies und Battle Royale beides bisher wirklich empfehlenswerte Bücher.