User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 85

Thema: Album Gaston et le Marsupilami

  1. #51
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Ach sooooo.... - na wer glaubt dem schon!?!
    ...zumindest in Bezug auf Ankündigungen...
    Naja, immerhin hat Martin Jurgeit diese Infos für den neuen Hummel-Katalog schon mal rausgerückt. Ob die Verlage dann auch immer halten, was sie versprechen oder gedenken zu tun, ist ja eine ganz andere Sache, oder?

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, vielleicht, weiss EmmJott auch, was von Hummel-Ankündigungen gemeinhin so gehalten wird
    Sei's drum: Freu mich jedenfalls auf neuen Sekundär-Stoff. Ob im Februar 2005 oder wann: Hauptsache überhaupt! - Wenngleich ich mir n anderes Thema eher gewünscht hätte: Zu Franquin gibbet ja bereits das Buch von Carlsen, den CF-Sonderband und die Reddition. N CX-Dossier zu wem, zu dems noch nüscht gab, wär mir da natürlich lieber gewesen. Kann aber andrerseits natürlich auch den Verlag verstehen: Franquin dürfte -trotz der bereits erschienenen Sachen- wirtschaftlich wohl ne vergleichsweise sichere Bank sein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Na, vielleicht, weiss EmmJott auch, was von Hummel-Ankündigungen gemeinhin so gehalten wird
    Sei's drum....
    Nee, nee: sei's nicht drum!
    Wenn Du mit "gemeinhin" die Leute meinst, die keine Ahnung haben, was abgeht, sei Dir verziehen! Produzier' 'mal einen Comic selbst. Nur einen! Anschließend (wahrscheinlicher: währenddessen) kommen die weißgekleideten Herren und greifen Dich ab.

    Hummel kann nur das weitergeben, was Verlage vermeldet haben. Nicht mehr und auch nicht weniger. (Und was EmmJott (wer auch immer das ist?) dazu sagt, interessiert nicht.) Wenn die Produzenten Termine nicht einhalten, haben Hummels ein Problem.
    Aber das kannst Du Hummels nicht auch noch auf's Brot schmieren. Ich behaupte 'mal ganz frech, daß die Jungs ihre Arbeit sehr gut machen. Da kann sich so mancher Dealer seine Scheibe von abschneiden.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    @bern b.: aber zumindest kann man ihnen anlasten, dass sie immer noch alle verlagsinfos sofort veröffentlichen. in der hinsicht hätten sie aus der vergangenheit lernen können und solchen infos vorsichtiger begegnen können. dass die schuld am nichterscheinen angekündigter comics beim verlag liegt (und damit meine ich nicht unbedingt deren "verschulden"), ist unbestritten. aber an der hummel'schen informationspolitik und dem damit einhergehenden vertrauensverlust beim kunden ändert das nichts...

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ps:
    Zitat Zitat von ICOM
    Warum sollte man den Leser derartig verwirren. Weder wurde Franquin in ZACK veröffentlich, noch hat die ZACK-Redaktion mit dem CX-Dossier zu tun.
    achso. ok, wusst ich nicht, bin davon ausgegangen dass. sorry.
    (in der comixene doch aber auch nicht, oder? falls doch, hab ich nicht gesagt)
    trotzdem klingt "comixene dossier" arg schief und wie ne billige kopie des altbekannten "zack dossier"

  6. #56
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    @bern b.: aber zumindest kann man ihnen anlasten, dass sie immer noch alle verlagsinfos sofort veröffentlichen. in der hinsicht hätten sie aus der vergangenheit lernen können und solchen infos vorsichtiger begegnen können. dass die schuld am nichterscheinen angekündigter comics beim verlag liegt (und damit meine ich nicht unbedingt deren "verschulden"), ist unbestritten. aber an der hummel'schen informationspolitik und dem damit einhergehenden vertrauensverlust beim kunden ändert das nichts...
    Sollen sie vielleicht warten, bis daß der jeweilige Band lieferbar ist?
    Geh' doch 'mal zu Deinem Dealer hinter der Ecke und frag', wann irgendwas erscheint, oder was lieferbar ist von einer Reihe, oder frag 'mal nur, welches Jahr wir haben....die Antworten kann ich mir schon denken*.
    Das meinte ich.

    *ist natürlich ganz extrem verallgemeinernd! Aber ich kenn' so Typies.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Studnix
    ps:
    achso. ok, wusst ich nicht, bin davon ausgegangen dass. sorry.
    (in der comixene doch aber auch nicht, oder? falls doch, hab ich nicht gesagt)
    Natürlich wurdeFranquin in der COMIXENE veröffentlicht. Z.B. in den Nummern 24-27.

  8. #58
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Natürlich wurdeFranquin in der COMIXENE veröffentlicht. Z.B. in den Nummern 24-27.
    Das war aber lange vor unserer Zeitrechnung. Und wer kennt heute noch Franquin?

    eckrt

  9. #59
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @BB:
    1.) Emmjott = M. J. = Martin Jurgeit, siehe Post # 51
    2.) Natürlich kann die Hummel nicht wirklich was dafür, wenn Verlage die ihr gegenüber gemachten Ankündigungen nicht einhalten. Sie könnte aber drauf verzichten, diese Ankündigungen immer auch gleich in dieser Form weiterzugeben. Weil sie lang genug im Geschäft ist, um selbst zu wissen, welche Verlage weitgehend den Ankündigungen entsprechend verlässlich produzieren (Carlsen, Ehapa zB meistens) und welche nicht (keine Namen ). - Damit wir uns recht verstehen: Die Hummel kann gern weiter machen, wie bisher. Aber was erscheinungsterminliche Aussagen bestimmter Verlage betrifft, glaub ich der Hummel nicht mehr als ich den Verlagen selbst glaube. Und das seh wohl nicht nur ich so. Insofern: Ich freu mich aufs Franquin-Dossier. Aber ich freu mich nicht auf Februar '05 sondern wäre angenehm überrascht, wenn ichs dann schon haben könnte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #60
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    @BB:
    2.) Natürlich kann die Hummel nicht wirklich was dafür, wenn Verlage die ihr gegenüber gemachten Ankündigungen nicht einhalten. Sie könnte aber drauf verzichten, diese Ankündigungen immer auch gleich in dieser Form weiterzugeben. Weil sie lang genug im Geschäft ist, um selbst zu wissen, welche Verlage weitgehend den Ankündigungen entsprechend verlässlich produzieren (Carlsen, Ehapa zB meistens) und welche nicht (keine Namen ). - Damit wir uns recht verstehen: Die Hummel kann gern weiter machen, wie bisher. Aber was erscheinungsterminliche Aussagen bestimmter Verlage betrifft, glaub ich der Hummel nicht mehr als ich den Verlagen selbst glaube. Und das seh wohl nicht nur ich so. Insofern: Ich freu mich aufs Franquin-Dossier. Aber ich freu mich nicht auf Februar '05 sondern wäre angenehm überrascht, wenn ichs dann schon haben könnte.
    Na super...! Jetzt freust Du Dich also doch darüber, obwohl Du mit der Quelle der Information Deine Probleme hast?! Ich kann da nur Herrn Biestig zustimmen: Es ist doch besser, umfangreich informiert zu werden und in wenigen Fällen daneben zu liegen, als die Titel erst anzukündigen, wenn sie im Laden liegen... Immerhin würdest auch Du jetzt noch nicht von einem geplanten Franquin-Dossier erfahren haben. Ausserdem ist es eine Informationspolitik, von der sich viele andere Händler eine Scheibe abschneiden könnten; je eher die Leute auf neue Titel aufmerksam gemacht werden, umso größer ist die Chance, dass das Interesse geweckt wird. Und auf diese Ankündigungspolitik zu verzichten, nur weil es einige schwarze Schafe gibt (früher war es der Splitter Verlag, heute ist es u.a. Epsilon), die sich mit ihren Ankündigungen übernehmen und jenseits einer realistischen Programmplanung liegen, wäre doch überaus schade. Finde ich.

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Don Alfonso
    Na super...! Jetzt freust Du Dich also doch darüber, obwohl Du mit der Quelle der Information Deine Probleme hast?! (...)
    Ich hab keine Probleme mit der "Quelle der Information" <- Das wäre ja EmmJott.
    Ich hab auch keine Probleme mit dem 'Weitergeber der Information' <- Der Hummel.
    Ich glaube nur letzterer nicht mehr (und auch nicht weniger) als ersterem, wenn es um die Ankündigung von Erscheinungsdatums geht. Und ich denke, dass es nicht 'einige, wenige schwarze Schafe' gibt, sodern dass die absolute Mehrzahl nicht in der Lage ist, verlässliche Angaben zu Erscheinungsterminen zu machen. Salleck zB hat sich das ja mittlerweile auch selbst eingestanden und legt sich diesbezüglich nicht mehr fest. Arboris. Kult. Schreiber & Leser. BSE. comicplus+. ... (eine Liste, die jeder ergänzen kann). Sie alle kündigen entweder gar nicht (zu einem bestimmten Termin) an oder wenn kann dieser Termin meist nicht eingehalten werden.

    Welche Ankündigungspolitik nun der einzelne für besser oder schlechter hält, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Ich glaub halt den meisten Datums-Angaben nicht übern Weg. Trotzdem kann ich mich doch ohne Probleme freuen, dass bestimmte Titel überhaupt irgendwann erscheinen werden!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Ich glaub halt den meisten Datums-Angaben nicht übern Weg. Trotzdem kann ich mich doch ohne Probleme freuen, dass bestimmte Titel überhaupt irgendwann erscheinen werden!?
    Da bist du nicht der einzige.

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Dirk Vormann
    Da bist du nicht der einzige.
    Sag ich doch:
    Zitat Zitat von mir in Posting #59
    (...) Aber was erscheinungsterminliche Aussagen bestimmter Verlage betrifft, glaub ich der Hummel nicht mehr als ich den Verlagen selbst glaube. Und das seh wohl nicht nur ich so.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #64
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann aus der Sicht von comicplus+ nur sagen, dass Hummelcomic sich sehr um Informationen über Neuerscheinungen bemüht. Es ist für die Verlage derzeit aber schwierig, für ein halbes Jahr im voraus zu planen.

    eckrt

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt
    Ich kann aus der Sicht von comicplus+ nur sagen, dass Hummelcomic sich sehr um Informationen über Neuerscheinungen bemüht. Es ist für die Verlage derzeit aber schwierig, für ein halbes Jahr im voraus zu planen.

    eckrt
    Das hab ich auch beides nicht in Abrede gestellt. Die Frage ist doch nur, welche Konsequenzen sich aus den 'normativen Kräften des Faktischen' ergeben. Macht es mehr Sinn, Termine anzugeben, die nicht eingehalten werden (können) oder wäre es sinnvoller auf Termin-Angaben zu verzichten? Egal, wie man das beantwortet: Die Erfahrung (nicht nur meine) lehrt, dass die meisten Verlage Termine nicht einhalten (können). Da muss niemand beleidigt sein, wenn daraus die Konsequenz gezogen wird, Terminangaben mit Vorbehalten zu begegnen. Mehr hab ich nie gesagt und versteh auch nicht wirklich, warum da jetzt son Aufstand drum gemacht wird!? Schliesslich lief es seit Jahren so, dass Termine angegeben wurden, die kaum einer mehr ernst genommen hat, womit beide Seiten (die Ankündiger wie die Ungläubigen) inzwischen gut leben konnten. Und jetzt, wo man das mal so auch ausspricht, rufen einige Leute hier Zeter und Mordio.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #66
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Die Erfahrung (nicht nur meine) lehrt, dass die meisten Verlage Termine nicht einhalten (können). Mehr hab ich nie gesagt und versteh auch nicht wirklich, warum da jetzt son Aufstand drum gemacht wird!?
    Weil Du mit Deiner Aussage den Leuten auf den Schlips getreten bist, die sich darum bemühen, dass auf dem deutschen Comic-Markt eben nicht nur der übliche Unsinn publiziert wird. Du hast Dich doch selbst eine Zeit lang als Produzent versuchst und solltest um die Schwierigkeiten wissen, z.B. Termine einzuhalten.

    Doch zurück zum Thema: Vielleicht kann sich ja Martin Jurgeit hier mal zu Wort melden und den Stand der Dinge in Bezug auf den Franquin-Band mitteilen?

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man verzichtet ja auch nicht auf die Wettervorhersage, nur weil die oft danebenliegt.

  18. #68
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nee. Aber der glaubt man ja auch nicht
    Wem ich auf den Schlips getreten bin, "möge ihn zurechtrücken"... - Sorry, dafür. Was meine eigenen Erfahrungen als 'Produzent' betrifft: Aus denen hab ich ja gelernt und gegen später auch formuliert: 'nächste Ausgabe kommt, wenn sie fertig ist'. Aber das ist wohl nicht wirklich vergleichbar... - Vorschlag zur Güte: Schluss mit dem Thema.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Natürlich wurdeFranquin in der COMIXENE veröffentlicht. Z.B. in den Nummern 24-27.
    Worum handelte es sich da?

  20. #70
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Um "Ferienfahrt mit Hindernisse", eine Spirou-Geschichte, hier als "Rotarin und Fantasio". Nichts besonders exotisches, ist in der Carlsenausgabe enthalten (1979 in Deutschland aber noch unveröffentlicht).

  21. #71
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem Kindergarten. Wobei ich Oliver Recht geben muss, manchmal sucht man vergeblich nach dem Sinn in Herrn Pannors Postings...

  22. #72
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, hatte nicht gesehen, dass dieser Thread noch zwei Seiten mehr hat. Zu dem CX-Band für 2005 kann ich nur sagen, dass M. Jurgeit mich wegen der Erstellung einer Komplett-Bibliographie vor einigen Monaten kontaktiert hat, da ich für die Überarbeitung und Ergänzung der Auflistung in LEXIKON DER COMICS verantwortlich zeichne(te). Leider lagen mir damals nicht alle Primos und FFs zu 100% vor, so dass nur der Carlsen-Teil wirklich komplett abgedeckt werden konnte. Hier fehlten einige Taschenbucheinträge und die Aktualisierung der letzten Bände sowie die "gesammelten Katastrophen" in Softcover, rechtschreibreformiert und mit gelbem Rücken. Ebenfalls fehlte die 5-Bändige Kiosk-Ausgabe mit der abweichenden Nummerierung. Ausserdem verwendeten meine Vorgänger ein eigenes Nummernsystem, das nicht auf den (teilweise doppelt vergebenen) Franquin-Seitennummern beruht, sondern sich nach der Chronologie der frz/belgischen Erstveröffentlichung richtet.

    Nachdem ich den Beitrag fürs Lexikon fertig hatte, konnte ich GASTON nicht mehr sehen, da gerade der Vergleich mit den Kauka-Seiten schlaflose Nächte bereitete. In dieser Zeit konnte ich anhand eines einzigen Panels erkennen, um welche Gag-Nummer es sich handelte. Mit wenigen Ausnahmen waren bei Jo-Jo sämtliche Gags mit einem fetten Stopp-Schild und "Ende" darin zur Abdeckung der Originalnummern benutzt worden.

    Das eigentliche Problem an dem das CX-Projekt scheiterte, war die inzwischen abgelaufene Lizenz bei Carlsen. Heißt, sämtliche noch vorhandenen GASTON-Bände dürfen nicht ausgeliefert werden. Ich habe außer ein paar Kauka-Sachen garnichts mehr und Carlsen konnte mir keinen Komplettsatz zur Verfügung stellen, obwohl Fr. Siehndel sich bemühte, im Vertrieb noch etwas rauszuleiern...

    Kann deshalb gut sein, dass es keine Checkliste in dem CX-Band geben wird.

  23. #73
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls du nicht die Albenseitennummer für jeden Gag in den Gesammelten Katastrophen benötigst (was wohl ein bißchen zu viel des Guten wäre), braucht dir doch bloß jemand zu sagen, welche Gagnummern sich in den einzelnen Alben befinden, oder wo liegt das Problem?

    Und die Gags samt Nummern, die in primo und Kauka-Comic erschienen, kannst du taufrisch im CGN nachlesen. Die in den FF Extras ebenfalls (einige wenige müssen noch geklärt werden).
    Geändert von Brisanzbremse (14.11.2004 um 10:24 Uhr)

  24. #74
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war zwar schon die Tage von cocobill darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich hier im Album-Forum "Thema" bin. Komme aber leider erst heute dazu - wie von Don Alfonso gewünscht -, etwas ausführlicher verschiedene aufgeworfene Punkte anzusprechen:

    Franquin-Band
    Zu einem erheblichen Teil besteht das Buch aus den Texten aus dem DBD-Franquin-Band, der 1998 erschien und mit dem die Reihe "Le Dossier de la Bande Dessinée" startete. Wir werden unseren Dossier-Band aber doppelt so dick ausfallen lassen und den zusätzlichen Platz vor allem für unzähliges bisher in Deutschland kaum bekanntes Bildmaterial - vornehmlich aus dem "Spirou"-Magazin - nutzen. Derzeit läuft noch die Übersetzung des französischen Bandes (also vor allem der dort enthaltenen Interview-Texte). Danach werde ich mich dann detailliert mit Don Alfonso und anderen Spezialisten über die Bebilderung austauschen.

    Franquin-Comicographie
    Genauso wie jakubkurtzberg wurde auch ich durch die Entwicklungen bei Carlsen rund um "Gaston" ziemlich kalt erwischt (ich habe davon monatelang nicht den blassesten Schimmer gehabt ). Inzwischen (nach der Köln-Börse letztes Wochenende, vielen Dank noch 'mal Dietrich ) bin ich aber tatsächlich auf dem "aktuellen" Stand der letzten (chronologischen) Carlsen-Ausgabe als Arbeitsgrundlage. Denn Herzstück des Bandes soll eine komplette Franquin-Comicographie werden, deren Gelingen vor allem am "Gaston"-Komplex hängt. Meine Vorstellung ist jetzt die, dass sich in den nächsten Wochen bis Weihnachten ein oder zwei Teams bei Großhändlern wie Kurt Werth oder Frieder Maier im Lager tageweise einquartieren und das dort vorhandene Kauka-Material im Hinblick auf "Gaston" katalogisieren. Das "Nordteam", das dann wohl den Trivial Bookshop "inspiziert", wird zumindest aus Bernd Frenz und mir bestehen. Abgesehen davon habe ich auch schon andere Leute - wie oben zu lesen - bezüglich der Comicographie kontaktiert, die von mir auch noch separat angeschrieben werden. Ich könnte mir zudem vorstellen, zu diesem Komplex ein eigenes Thema hier im Forum aufzumachen – insbesondere um Zweifelsfälle auszuräumen. Vielleicht sollte man dieses dann aber am besten im Kauka-Forum aufmachen.

    Name der Dossier-Reihe
    Wir haben bei uns im Verlag natürlich ein großes Interesse unsere verschiedenen Produkte auch namensmäßig zu "verzahnen". Deshalb war die Kombination mit COMIXENE für uns natürlich naheliegend. Neben dem Material der DBD-Reihe, bei der wir auf einige Bände schon eine Art "Option" haben, soll es in unserer Dossier-Reihe aber z.B. auch Inhalte zu US-Themen geben. Der Name sollte deshalb also möglichst nach allen Seiten offen sein. Die Kombination mit ZACK würde da wohl zu sehr auf europäische und insbesondere franko-belgische Inhalte hinweisen.

    Ankündigungspolitik der Verlage
    Ich will hierzu nur einige allgemeine Anmerkungen machen, wobei einiges hierzu ja auch schon von Kollegen gesagt wurde.
    Wohl alle in dieser Branche geben Erscheinungstermine immer nach bestem Wissen ab, wie das so schön heißt. Leider spielt die Realität aber immer wieder anders, als es jede noch so perfekte Vorausplanung erahnen lässt. Eine ganz entscheidende Frage spielt hier immer wieder die Materialfrage. Selbst wenn man hierzu ganz genaue Angaben im Vorfeld erhalten hat, ist man immer erst auf der sicheren Seite, wenn alle Druckunterlagen wirklich vorliegen. Diese "Stunde der Wahrheit" ist in der Regel aber so spät angesiedelt, dass sie zwangsläufig viele Monate nach der Bekanntgabe von mittel- und langfristigen Planungen liegt.
    Die Alternative wäre es also eigentlich nur, ganz auf Vorankündigungen zu verzichten. Dass wäre aber ein noch problematischerer Zustand, als die Verspätungen, da sich dann Kunden und vor allem Handel überhaupt nicht mehr auf die kommenden Entwicklungen einstellen könnten.
    Es ist sogar mitunter so, dass eine lange Wartezeit größere Probleme erst verhindert. Bei unserem "Blueberry Sonderband" z.B. waren die ursprünglichen Vorbestellmengen des Handels so katastrophal, dass wir bei pünktlichem Erscheinen wohl nur etwa die Hälfte der dann tatsächlich produzierten Auflage gedruckt hätten – mit dem Ergebnis, dass wohl ein Großteil der Leser leer ausgegangen wären. Eine ganz ähnliche Entwicklung haben wir gerade bei "Turi und Tolk", wo das ganze auch erst jetzt langsam richtig in Gang kommt. Und wir können die größten Probleme noch dadurch abfedern, dass wir ca. die Hälfte unserer Auflagen im Direktmarketing absetzen. Wenn wir nur auf den Fachhandel angewiesen wären, könnten wir uns solche Projekte überhaupt nicht leisten ...

  25. #75
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Und die Gags samt Nummern, die in primo und Kauka-Comic erschienen, kannst du taufrisch im CGN nachlesen. Die in den FF Extras ebenfalls (einige wenige müssen noch geklärt werden).

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher