User Tag List

Seite 1 von 26 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 638
  1. #1
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Zeichenversuche der Disney-Fans

    Es ist wohl allseits bekannt, dass Flintheart Glomgold bereits an einer Geschichte zeichnet und ich eine kurze Geschichte fertig gestellt habe. Natürlich mit sehr bescheidenen Zeichnungen, doch es hat Spaß gemacht. Sobald ich eine eigene Homepage fertig habe, kann ich auch mehr Zeichnungen veröffentlichen.

    In diesem Thread können alle, die weollen eigene Disney-Comics präsentieren! Es wäre sicherlich interessant, die Zeichnungen von Fans zu bewundern.

    Meint
    Gerald

    EDIT: Könnte ein Moderator diesen Thread umbenennen in "Die Zeichenversuche der Disney-Fans"? Ich wollte erst einne Umfrage starten, die war dann aber doch zu blöd, weshalb ich diesen Thread daraus gemacht habe. Leider kann man selbst Threads aber nicht umbenennen. ich muss mich für diesen Blödsinn entschuldigen, bitte um schnelle Reaktion. Ach, ist mir das peinlich.
    Geändert von Gerry (15.09.2004 um 20:16 Uhr)

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerry
    Es ist wohl allsits bekannt, dass
    ...Disney bei Lizenzverstößen keinen Spaß versteht!

    Ich möchte hier nicht als Spielverderber auftreten, aber einige Herrschaften scheinen zu glauben, dass in einem öffentlichen Forum die Verlinkung eigener Comics mit eindeutigen Disneyfiguren legal ist und vom Lizenzhalter Disney sogar begrüßt werden könnte.
    Ich würde daraus keinen öffentlichen Volkssport machen, Gerry! Wenn du hier in diesem Stil dazu aufrufst, könnte es sogar sein, dass die Verantwortlichen bei Egmont den lustigen Versuchen von Flinty & Co. einen Riegel vorschieben müssen.

    Willst du das?


    ... Du hattest sicher noch nie etwas mit den fleißigen Anwälten vom Disneykonzern zu tun.
    Geändert von underduck (15.09.2004 um 12:29 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da übertreibst du aber etwas, underduck. Solange mit den Disney-Figuren keine kommerziellen Zwecke verfolgt werden, dürfte das kaum rechtliche Probleme geben. Wäre mir jedenfalls neu, daß irgendeine Firma ernsthaft gegen spaßeshalber erstellte Fangeschichten vorgeht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Alex@Domi
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Müssen es denn ganze Comics sein oder können es auch einzelne Zeichnungen sein?
    ( Müssen Die Comics oder Zeichnungen alle getuscht und koloriert sein?)

  5. #5
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast
    Also underduck, deinem Beitrag zu Folge wären dann ja auch tausende Fangeschichten auf fanfiction.net und den ganzen anderen Fangeschichtenportale und privaten Aiftritte mit selbigen, sowie die beiden Geschichten, an denen hier gerade gearbeitet wird, illegal ...
    Und Geldverdienen ist ja gar nicht das Ziel dieser Geschichten und Zeichnungen, sie werden vielmehr meist aus reiner Begeisterung an den Originalgeschichten geschrieben.
    Es wäre meiner Meinung nach auch ziemlich unehrenhaft von Disney, die sich engangierenden Fans gerichtlich abzuzocken zu versuchen ...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte hier nicht als Spielverderber auftreten, aber einige Herrschaften scheinen zu glauben, dass in einem öffentlichen Forum die Verlinkung eigener Comics mit eindeutigen Disneyfiguren legal ist und vom Lizenzhalter Disney sogar begrüßt werden könnte.
    Ich würde daraus keinen öffentlichen Volkssport machen, Gerry! Wenn du hier in diesem Stil dazu aufrufst, könnte es sogar sein, dass die Verantwortlichen bei Egmont den lustigen Versuchen von Flinty & Co. einen Riegel vorschieben müssen.

    Willst du das?


    ... Du hattest sicher noch nie etwas mit den fleißigen Anwälten vom Disneykonzern zu tun.
    So streng seh' ich das nicht. Aber wenn du meinst . . .

    Müssen es denn ganze Comics sein oder können es auch einzelne Zeichnungen sein?
    ( Müssen Die Comics oder Zeichnungen alle getuscht und koloriert sein?)
    Nein, ein Bild reicht auch. Natürlich sieht man an einer Donald-Figur nicht so viel wie an einem Bild. Vielleicht so etwas wie ein Cover?
    Und koloriert und getuscht muss das Ganze natürlich nicht sein, Bleistiftzeichnungen genügen.

    @underduck: Hattest du schon einen Konflikt mit den fleißigen Disney-Anwälten?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube fast, dass Disney-Anwälte etwas Besseres zu tun haben, als Forums nach Fangeschichten zu durchforsten.

    Und falls doch: Disneyfiguren sind nur solange eindeutig identisch, wenn der Name identisch ist. Figuren nachzeichnen ist vollkommen legal.

    aber wenn die Disneyanwälten hinter den Herrschaften schon her sind, wieso hat das MM-M wohl Zeichenkurse veröffentlicht???

    Ich bin mir sicher, dass wir keinen Ärger mit Disney bekommen, wenn wir Comics veröffentlichen. Das ist übertrieben. Wir leben ja nicht in einem Überwachungsstaat.

    Man sieht sich im hoffentlich legal gezeichneten Entenhausen
    Daggi

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dürfen es auch Ideen für Geschichten sein?
    Ich habe da drei Duck-Stories im Kopf,; zwei sind Literaturparodien, und die andere ist...etwas noch nie Dagewesenes!
    Obwohl..ich find die Ideen so gut, dass ich mir ernsthaft überlege, die Scripte an pet zu schicken. Und wenn ihr die Stories im Voraus schon kennt, ist es ja nicht lustig, falls sie tatsächlich veröffentlicht werden sollten.
    Aber dazu müsste ich die Scripts erst mal schreiben. Obwohl ich die Handlung der ersten Story bereits fixfertig im Kopf habe.
    Ich fange im Oktober mein Germanistikstudium an, da wäre es doch ideal mit Literaturparodien etwas zu verdienen (und ganz nebenbei würde das Niveau des LTBs gehoben, denn ich will das veröffentlichen, was ich wirklich gut finde, iim Gegensatz zu gewissen anderen...)
    Hab bisher einfach nicht den Mut gefunden , pet darauf anzusprechen. Sorry, falls ich euch langweile.

  9. #9
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Daggi Duck
    Und falls doch: Disneyfiguren sind nur solange eindeutig identisch, wenn der Name identisch ist. Figuren nachzeichnen ist vollkommen legal.
    Na, Jura studiert hast du aber auch nicht, oder?
    Das Nachzeichnen von Fans ist Disney zwar (vielleicht) egal, legal ist es deshalb trotzdem nicht.
    Der Copyright-Vermerk, den es oft gibt (jetzt nicht speziell bei Disney, sondern allgemein) lautet "[Figur/Reihentitel] including all prominent characters and the distinctive likeness thereof are trademarks or registered trademarks of...".

    Das Entscheidende dabei ist der Teil "and the distinctive likeness thereof", zu Deutsch etwa "und ihre unverwechselbare/charakteristische Gestalt". Copyrights beziehen sich also keinesfalls nur auf den Namen.

    Jano

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du langweilst mich nicht. Kannst du mir das Script schon mal per Mail zuschicken, oder darf es wirklich keiner sehen?
    Wieso Germanistik? Philoktet ist doch von Sophokles.
    Zitat Zitat von Neptolemos Vers 574, 575
    "Mein Freund, das ist der weitberühmte Philoktet"

  11. #11
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich kann zwar überhaupt nicht zeichnen, hab aber trotzdem mal schnell was hingekritzelt.

    Dussel in (ausgetrocknetem) Filzstift
    Primus in schmierendem Kuli

    Augen, Schnabel, Beine - und eigentlich auch sonst alle Körperteile - sind jedenfalls noch stark verbesserungswürdig.

    Jano

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano
    So, ich kann zwar überhaupt nicht zeichnen, hab aber trotzdem mal schnell was hingekritzelt.
    So, das nennst du also "überhaupt nicht zeichnen können"... Hah! Du müsstest mal mich sehen!

    Im Ernst: Mir gefällt's. Gut, sogar.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällt's auch gut, auch wenn ich einem Dussel mit solch langen Strubbelhaaren lieber nicht zu nahe kommen möchte

  14. #14
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast
    Ja, ich find deine Dussel- und Primus-Zeichnungen eigentlich auch in Ordnung (was nicht heißen soll, dass da nichts verbesserungswürdig ist; trotzdem würd' ich das wohl nicht so gut hinbekommen), wie wär's mal mit einem versuchten Dagobert oder Donald, Jano ?.

  15. #15
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von alastor mad eye mody
    wie wär's mal mit einem versuchten Dagobert oder Donald, Jano ?.
    Bitteschön.
    Sieht allerdings etwas komisch aus, weil ich erst mit Bleistift und dann noch mal mit Kuli nachgezeichnet habe.

    Jano

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die hast du aber nicht freihändig ohne Vorlage gezeichnet, oder? Falls doch, hast du LTB-Niveau schon fast überschritten.

    Donalds Hände (speziell die obere) ist etwas arg knubbelig. Aber ansonsten paßt's.

  17. #17
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Falk
    Die hast du aber nicht freihändig ohne Vorlage gezeichnet, oder?
    Zwar freihändig, aber nicht aus dem Kopf heraus. Als Vorlage haben natürlich schon Comics bzw. Artworks gedient.

    Jano

  18. #18
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällts echt gut, das könnte ich so nicht, selbst wenn ich die Vorlage neben mir liegen hätte. Bewirb dich doch mal als Cover-Zeichner beim LTB. Ein Übersetzer der auch Cover zeichnet, wo gibts denn sowas schon?!

  19. #19
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano
    Der Copyright-Vermerk, den es oft gibt (jetzt nicht speziell bei Disney, sondern allgemein) lautet "[Figur/Reihentitel] including all prominent characters and the distinctive likeness thereof are trademarks or registered trademarks of...".
    Den Vermerk hatte Le Calvez wahrscheinlich vergessen...
    Nemo vor Gericht
    Google: PIERROT LE POISSON CLOWN

    Gab es da einen geheimen Vergleich - irgendwie hat man nichts mehr gehört?!?!

    @Jano:
    Deine Bilder gefallen mir echt gut:

    Cheers Nico

  20. #20
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das Hauptverfahren in dem Plagiatsstreit findet am 5.10.2004 statt.", findet Google

  21. #21
    Mitglied Avatar von Southbridge
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Jano, das mit dem Coverzeichnen ist doch mal was. Ich würd mich freun wenn ich ein Cover von dir irgendwo mal sehen würde(da du ja schon mit Ehapa zu tun hast wird es (hoffentlich) nicht so schwierig sein.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle meine unübertroffenen Meisterwerke aus dem Kaschperlmickystory-Thread dann hier auch gerne wieder rein.

    http://www.ltb-online.de/skizzen1.jpg
    http://www.ltb-online.de/skizzen2.jpg
    http://www.ltb-online.de/zap_mer_1.jpg
    http://www.ltb-online.de/zap_mer_2.jpg

    Christian

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano, ich finde deine Zeichnungen wahnsinnig gut (ich übertreibe jetzt hoffentlich nicht ), trotz Artwork-Vorlagen und ähnlichem. Figuren in dem Stil würde ich nie hinbekommen. Ich galube, beim Zeichnen muss man wirklich begabt sein, so wie du es anscheinend bist (mal schnell hingekritzelt ).

    So, jetzt stoppe ich meine Lobesüberschüttungen, jano als Coverzeichner des LTBs wäre sehr gut.

  24. #24
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin zufaul was Neues zu zeichnen, daher 2 Altwerke:

    Hier gibt es ein Motiv, daß ich für die Zwischenzeremonie der D.O.N.A.L.D. 1993 zeichnete (Thema war: "Top Secret")

    In diesem Comic für den "Der Donaldist" Nr. 93 (1995) kommen Disney-Figuren zwar nur kurz am Rande vor, dafür dürfte er für die meisten Leute völlig unverständlich sein (wahrscheinlich bin ich der Einzige der den Quatsch völlig versteht). Es handelt sich jedenfalls um eine Mischung aus meinen ersten Jahren in der D.O.N.A.L.D. und einem grottigen SF-Film aus den 50ern)

  25. #25
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch mal:

    Donald und Dussel
    Donald auf dem Eis

    Das Coverzeichnen lass ich mal lieber, zum Malen hab ich sowieso normalerweise keine Zeit.
    Und dass ich künstlerisch eine totale Niete bin, sieht man schon daran, dass ich immer Musik anstatt Kunst in der Schule gewählt habe. Das war nämlich das kleinere Übel.

    @Christian: Gefällt mir sehr gut! Zapotek sieht aber imho etwas sehr nach Papa Schlumpf aus...

    Jano

Seite 1 von 26 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •