User Tag List

Seite 10 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 344
  1. #226
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Hase 7: Ganz im Ernst

    Was haben wir denn diesmal? Außerirdische, Geister, der Leibhaftige, das personifizierte Gute und Böse, Pseudo-Revolutionäre, verwirrte Autoren, Extremisten und am Ende sogar Ansätze vom Krimi und Horrorfilm.
    Wie Lewis Trondheim es schafft dies alles stimmig in ein 48-Seiten Album zu packen grenzt schon an pure Perfektion.

    Die Angst eines Autors einfach nur ein Imitat eines schon bestehenden Werkes abzuliefern kann ich nachvollziehen als ich mein Thema für meine Diplomarbeit gesucht habe. Es ist nahezu unmöglich etwas völlig Alleinstehendes zu schaffen, ohne irgend einen Bezug herzustellen. Die ganze Literaturgeschichte des Menschen ist quasi ein kontinuierliches aufeinander aufbauen, und jede Epoche stellt im Grunde nur eine Optimierung der vorangegangenen dar (z.B. aus der Romatik entstand der Realismus, aus diesem dann wieder der Naturalismus ...; ohne Hoffmann und Gogol hätte es keinen Dostojewski gegeben, ohne Dostojewski wiederum keinen Tomas Mann)


    Und letztendlich die Frage was wäre, wenn jeder, der am Ende seines Lebens steht, sämtliche gesellschaftlichen Koventionen fallen ließe und ohne Rücksicht auf Verluste agieren würde (z.B. wie in diesem Fall http://www.augsburger-allgemeine.de/...d23050606.html).

  2. #227
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Hase: Alltagsgeschichten vs. Parodien

    Die Serie ist zweigeteilt zwischen Geschichten, die immer ein bestimmtes Genre parodieren (Band 2: Western, 4: Mystery-Krimi, 6: Romantik) und den alltäglichen Geschichten, die in der heutigen Zeit angesiedelt sind.

    MMn fallen die Parodien vom Niveau her doch deutlich ab im Vergleich zu den anderen Geschichten. Sie spulen im Grunde die gernretypischen Gegebenheiten ab, und überzeichnen sie dann zwar gekonnt, aber sind trotzdem relativ einfach gestrickt (vor allem Band 6).
    Während die Alltagsgeschichten nur so vor Erzählkunst und dem stimmigen Verweben von zahlreichen Themen in die Haupthandlung strotzen (vor allem bei Band 5, 7 und 8).

  3. #228
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Hase 5: Liebe und sonstige Kleinigkeiten

    Im fünften Band geht es um folgende Themen: "Amors Pfeile verfehlen ihr Ziel", "Pleite sein" in der Großstadt, Gottesbeweise/-gegenbeweise, Gottkomplex, Überwachung und windige Firmen.

    Es beginnt alles mit einem mysteriösen Koffer voll Geld. Dieser führt letztlich dazu, dass Herr Hase von einer Firma mit undruchsichtigem Geschäftsmodell angestellt und durch seine (nach Einschätzung des Firmenbosses) einwandfreie Integrität sofort zu deren Direktor ernannt wird. Diese Firma mutet wie eine Mischung aus NSA und Spanischer Inquisition an und ist alles andere als ein moralisches Korrektiv der Gesellschaft.
    Nebenbei rutscht der Hauptdarsteller ungewollt in eine "Vierecks"-Liason aus die er sich nur schwer wieder rauswinden kann.

    Es werden diesmal Themen wie Gottesbeweise (wobei man dem Gottesbeweis nach Thomas von Aquin schon sehr nahe kommt https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes...omas_von_Aquin), Gottkomplex (https://de.wikipedia.org/wiki/Gottkomplex)
    und die Folgen von Moralvorstellungen aus dem "Heimbaukasten" abgehandelt und dies mit der gewohnten Leichtigkeit und dem typischen Humor von Lewis Trondheim.

    Und lässt einen mit der Frage zurück, was wäre wenn jeder einen Absolutheitsanpruch auf seine Moralvorstellungen verlangen und diesen dann konsequent umsetzen würde:


  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    hat jemand eigentlich mal das neue Herr Hase Band Un monde un peu meilleur gelesen und möchte gerne berichten?

  5. #230
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin Dirk,

    da ja bald zwei neue "Hasen" anstehen, wollte ich nur kurz mal nachhaken was aus den Bänden 9 & 10 wird/geworden ist.
    Leider sind die ja nicht mehr bei Euch in der Vorschau vorhanden.

    LG,
    Nils

  6. #231
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die waren aber tatsächlich auch noch nie in der Vorschau bzw. waren noch überhaupt nicht angekündigt. Im Herbst machen wir erstmal mit "Ralph Azham" weiter. Vielleicht dann im Frühjahr mehr Hase...

  7. #232
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen
    MMn fallen die Parodien vom Niveau her doch deutlich ab im Vergleich zu den anderen Geschichten. Sie spulen im Grunde die gernretypischen Gegebenheiten ab, und überzeichnen sie dann zwar gekonnt, aber sind trotzdem relativ einfach gestrickt (vor allem Band 6).
    Während die Alltagsgeschichten nur so vor Erzählkunst und dem stimmigen Verweben von zahlreichen Themen in die Haupthandlung strotzen ...
    Endlich hat's mal jemand gesagt - sehe ich ganz genauso.

  8. #233
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Dirk

    Vielen Dank für die Info.
    Da haben mir meine kleinen grauen Zellen wohl einen Streich gespielt.

    Wo Du gerade Ralph erwähnst: Auf wieviel Bände ist denn der aktuelle Zyklus angelegt?

    Gruß,
    Nils

  9. #234
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Endlich hat's mal jemand gesagt - sehe ich ganz genauso.
    Möchtest du da deinen Nickname nicht noch etwas spezifizieren?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #235
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, dass Dupuis gesagt hat, der zweite Zyklus sei mit Band 12 abgeschlossen.

  11. #236
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Dirk

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Nils

  12. #237
    Mitglied Avatar von katinkakatin
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Eine etwas bessere Welt" ist ein klassischer Hase, der mich in meine Jugend zurückversetzt und dennoch aktuelle (politische?/gesellschaftliche) Themen beinhaltet. Danke!!

    By the way, wird Lewis Trondheim in absehbarer Zeit mal wieder nach Deutschland kommen? Genug neue Veröffentlichungen gibt es ja mittlerweile

  13. #238
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tss, wie hast du denn den schon lesen können? Der wird doch erst nächste Woche ausgliefert...

    Lewis hat angekündigt, gerne wieder auf Tour zu kommen, einen Termin müssen wir aber noch festlegen. Vielleicht zum Erscheinen von "Ralph Azham" 12 im kommenden Frühjahr.

  14. #239
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls ihr ihn zum Comicfestival München bringt würde ich mir schon mal ein Zimmer reservieren.

  15. #240
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Falls ihr ihn zum Comicfestival München bringt würde ich mir schon mal ein Zimmer reservieren.
    du willst Lewis Trondheim ein Zimmer reservieren?

  16. #241
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von guenni63 Beitrag anzeigen
    du willst Lewis Trondheim ein Zimmer reservieren?
    Ich habe geschrieben ich würde MIR ein Zimmer reservieren. Aber ich reservier für Lewis gerne eines mit. Zahlen muss es halt wer anderer.

  17. #242
    Mitglied Avatar von katinkakatin
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahhh! Mir egal wo er signiert, ich werde da sein. Nachdem die Bahn mir 2015 durch die Streiks meine Chance in Hamburg versaut hat bin ich für jedes Opfer bereit! :')

  18. #243
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist das? Und wer ist Jerry Tongdeum?
    https://www.bedetheque.com/BD-Lapino...se-117522.html
    Geändert von frnck1960 (28.02.2019 um 15:55 Uhr)

  19. #244
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 2: Das verrückte Unkraut

    Ein richtiger Page-Turner!

    Wie so oft bei den Hase-Bänden bricht das Übersinnliche, in guter "weird fiction"-Tradition, in das alltägliche Leben von Lapinot und Maurice ein.
    Was auf den 365 Seiten geboten wird ist ein wilder Mix aus Cronenberg, Lynch und "Die Körperfresser kommen". Die Handlung macht teils abenteuerliche
    Sprünge und Wendungen, die sicherlich auch nach mehrmaligem Lesen Spaß machen werden. Und auch die Interaktion zwischen Lapinot und Maurice ist mal
    wieder sehr gelungen.

    Ach ja, der Plot könnte auch von dem ersten Creepshow Film inspiriert worde sein http://content.invisioncic.com/p2739...0c2c2e8c36.jpg

    Und die Außerirdischen gehen stark in Richtung Lovecraft https://usercontent2.hubstatic.com/11671525_f520.jpg

  20. #245
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #246
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Bioush

    Meine Ausgabe wartet noch auf mich und Du machst mir den Mund noch wässriger!

    Schöne Drucke.
    Darf man fragen wo Du die her hast ?!

    Gruß,
    Nils

  22. #247
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist die französische "Ex-Libris"-Ausgabe (mit 4 signierten und nummerierten Drucken).
    Die habe ich in einem Comicladen in Metz gekauft.

  23. #248
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bioush

    Danke für die flotte Antwort.

    Hach, es gibt "da drüben" aber auch schöne Sachen...

    Gruß,
    Nils

  24. #249
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bioush Beitrag anzeigen
    Das ist die französische "Ex-Libris"-Ausgabe (mit 4 signierten und nummerierten Drucken).
    Die habe ich in einem Comicladen in Metz gekauft.
    Und das ohne französisch zu können...
    Stinkt mir, hab nur die normal Ausgabe erwischt.
    Hab auch gedacht Reproduktion spart sich diesmal die Übersetzungskosten und bringt für den Invest lieber wieder mal ein Last Man.
    Geändert von jellyman71 (02.03.2019 um 09:43 Uhr)

  25. #250
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Hab auch gedacht Reproduktion spart sich diesmal die Übersetzungskosten und bringt für den Invest lieber wieder mal ein Last Man.
    Wie? Die haben doch Übersetzungskosten! Das (Back-)Cover ist doch auf deutsch...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 10 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •