User Tag List

Seite 25 von 58 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 1441

Thema: Digedags in der Zeitung

  1. #601
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Klar, denn am letzten Tag können die Besucher das übrig gebliebene Zeug ja bekanntlich mit nach Hause nehmen. Wusstest du das nicht? Ich habe auf diese Weise vier chinesische Tonkrieger in meinem Wohnzimmer stehen.
    stimmt, hatte ich vergessen, aber ich habe schon ein Museum zu Hause, zwei davon? nee, nee muss nicht sein

  2. #602
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade erfahren in der Buchhandlung im Hauptbahnhof Leipzig: Das "neue" Lindner-Buch muss eingestampft und neu aufgelegt werden, weil zu viele Fehler enthalten waren. Leider waren sie nicht bereit, nicht einmal zum doppelten Preis, mir so ein Exemplar zu verkaufen. Nicht einmal zum doppelten Preis...

  3. #603
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    ... Leider waren sie nicht bereit, nicht einmal zum doppelten Preis, mir so ein Exemplar zu verkaufen. Nicht einmal zum doppelten Preis...
    Wäre jetzt auch nicht wirklich "sammelwürdig" gewesen. Die Seiten waren so gefasst, dass die Schrift zu weit in Richtung Buchrücken lief. Das machte das Lesen nicht nur unkomfortabler, sondern es hätte sich auch auf die Haltbarkeit ausgewirkt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #604
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Wäre jetzt auch nicht wirklich "sammelwürdig" gewesen.
    Sag DAS mal nicht. ICH hätte es gesammelt.

  5. #605
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Predantus`Entdeckung das Foto. Berliner Kurier heute:


  6. #606
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Gerade erfahren in der Buchhandlung im Hauptbahnhof Leipzig: Das "neue" Lindner-Buch muss eingestampft und neu aufgelegt werden, weil zu viele Fehler enthalten waren.
    Wieso hat man da nicht schon die erste Auflage eingestampft?

  7. #607
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Wieso hat man da nicht schon die erste Auflage eingestampft?
    Genauer gesagt: Falsch gebunden (neue Info von Tangentus).

  8. #608
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Leider waren sie nicht bereit, nicht einmal zum doppelten Preis, mir so ein Exemplar zu verkaufen. Nicht einmal zum doppelten Preis...
    Biete ihnen doch einfach den doppelten Preis. Und dann noch mal. Exponentiell. Irgendwann knicken sie ein.

    (scnr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #609
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich dachte des Inhalts wegen , denn im ersten Band waren zu viele Fehler.
    Interessant auch, dass er den Artikel aus den Leipziger Blättern darin verwurschtelt, erst nachdem er erfahren hatte, dass die Unterlagen noch in der HfGB in Leipzig lagen, die ich schon vor 10 Jahren ausfindig gemacht hatte.
    Also Mr. Lindner kann erst was bringen, wenn es andere recherchiert haben.
    Na ja eben der große Hegen-Biograf! Hat der "Erbe" eigentlich sein ok gegeben?
    Andere Verlage werden mit Abmahnungen geahndet?
    Das ZGF kann keine Abbildungsrechte herausgeben, wenn der "Erbe" nicht sein ok gibt?
    Ich schon alles kurios?

  10. #610
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Ich schon alles kurios?
    Du also auch.

  11. #611
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Und ich dachte des Inhalts wegen , denn im ersten Band waren zu viele Fehler.
    ....
    Also Mr. Lindner kann erst was bringen, wenn es andere recherchiert haben.
    ....
    Das ZGF kann keine Abbildungsrechte herausgeben, wenn der "Erbe" nicht sein ok gibt?....
    Ich gehe davon aus, dass du mit dem 1. Band die beiden Buchausgaben von 2015 meinst ??
    Die Neuausgabe ist kein einfacher Nachdruck im Taschenbuchformat. Es wurden Fehler korrigiert, es gibt vieles zu lesen und zu sehen, das in der Buchausgabe nicht vorhanden war. Für die Bearbeitung war u.a. auch der Adoptivsohn Rainer Kruppa mit an Bord. Dadurch sind viele Dokumente und Fotos aus dem Nachlass hinzugekommen, sowohl aus der Waldowallee - als auch aus dem Leipziger Archiv.
    Ob nun alle (und auch die von dir herausgefundenen Fehler) korrigiert sind wird sicher auch davon abhängen, wie gut diese kommuniziert wurden.
    All das hat aber nichts mit dem "Einstampfen" der neuen, erweiterten Ausgabe von 2017 zu tun.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #612
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja eben, aber nichts Neues!
    Alles, zumindest mir und ein paar Anderen, bekannt, da ja selbst recherchiert...
    Wie auch immer, das Buch basiert auf vielen Vorlagen, die der Autor damals nicht benannte, mit der Begründung alles sei von Hegen! Einfach Quatsch! Selbst die "Original Hegen" Stellen sind nicht koscher. Aber das kann der Autor ja nicht wissen, da eben nicht selbst recherchiert!
    Interessant auch, wie Aussagen Hegenbarths, sich mit Texten, die ich Hegen geschickt hatte, "ähneln"
    Wie dem auch sei, ich werde es mir natürlich wieder kaufen und die restlichen Fehler "korrigieren"

  13. #613
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg,
    wer da was recherchiert hat kann und will ich nicht beurteilen. Ich finde aber nicht, dass sich Lindner mit fremden Federn schmückt. Auch in der Neuauflage steht in großen Lettern: "aufgeschrieben von Bernd Lindner unter Mitarbeit von Irene Kahlau und Rainer Kruppa". Sollten da andere als die bezeichneten Quellen verwendet worden sein, haben die ja sicher ihren Anspruch auf Namensnennung angemeldet. Ich sah während meiner kurzen Einsicht in das neue Buch im Vorwort nur den Hinweis auf Angehörige der Familie und einer Jugendfreundin aus Böhmisch Kamnitz, die weitere Hinweise für die Neuauflage lieferten. Zudem ist von weiteren eigenen Recherchen die Rede, was für mich impliziert, dass auch für die Erstauflage selbst recherchiert wurde.
    Also ... ich habe mich über die erste Auflage gefreut - und sowohl der geringere Preis als auch die Tatsache, dass das vergriffene Buch wieder erhältlich sein wird - finde ich begrüßenswert.

    Wenn du (und / oder ein paar Andere) eine weitere oder gar besser recherchierte Hegenbarth-Biografie herausbringen kannst ... nur zu, ich kenne genügend Interessenten
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #614
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja das Problem, das keine weitere Biografie rechtlich durchgeht, weil ohne Bilder ist sie nun mal nicht so toll, soll ja keine Prof-Arbeit werden. Und alle Infos, außer die Bilder aus den privaten Fotoalben sind alle schon in den Katalogen oder im "Die geheime Geschichte der Digedags" vorher veröffentlicht worden. Im Nachhinein "aufgeschrieben nach Hegen" zu nennen, ist schon grenzwertig
    Es ist immer wieder interessant, wie ein ZGF sich die Auswahl der Genehmigungen für Bildveröffentlichungen vorbehält? Diese >Stiftung wird vom deutschen Steuerzahler bezahlt und die Sammlung Hegenbarth ist dort, also der Öffentlichkeit zugänglich. (Angeblich?) Dann kann es nicht sein, dass Bildrechte nicht mehr vergeben werden, sondern nur mit Genehmigung des Urhebers, in diesem Falle Nachfolgers.
    Wieso kann dann dieses Buch erscheinen, andere aber nicht, obwohl sie sich auch nur auf die öffentlich zugänglichen Quellen stützen, hier ZGF???
    Private Fotos etc, ja dort können Einschränkungen gemacht werden, aber nicht die Quellen im ZGF.
    Im Nachhinein, wenn alles bekannt ist, sich die Rose aufs Revers zu heften, ist einfach. Diese Erkenntnisse dann Hannes Hegen in den Mund zu legen, noch besser. Ich hatte Hegen seit 1998 regelmäßig meine Erkenntnisse geschrieben und dass er sie gelesen hat, beweist mein Besuch bei ihm, denn ich habe ihn danach gefragt. Wenn alles falsch gewesen wäre, hätte er mich gar nicht reingelassen. Im Gegenteil, er hat sogar Unklare Sachen bestätigt oder entkräftet. Bin ja mal gespannt, ob im "erweiterten" Buch, auch seine Militärzeit genauer beleuchtet wurde, es wäre ja ein leichtes für den Autor, dort genaue Angaben zu machen. Wir haben diese!!!
    Und es wäre auch nicht schlimm, wenn das Buch so ist, wie es ist, aber die Quellen und auch die Leute dahinter sollten schon genannt werden.
    Geändert von gbg (05.11.2017 um 18:47 Uhr)

  15. #615
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg,
    ich verstehe dein Dilemma – versuche es zumindest, denn was ich nicht schnalle ist: einerseits sagst du es soll ja keine Prof-Arbeit werden um dann später zu beklagen, dass du an ZGF-Bildquellen nicht herankommst – andere (von dir geschriebene?) Bücher an einer Erscheinung gehindert, weil die Bildrechte - obgleich öffentliche Quelle, nicht erteilt werden.
    Wie auch immer, und auch wenn ich das falsch interpretiere, aus anderen Zusammenhängen weiß ich, dass es bei den Bildrechten, die vom ZGF erteilt werden, auch um sehr viel Geld geht, leider!

    Du bist ja nun schon fast 20 Jahre am Ball .... und beinahe so lange ist dir vermutlich klar, dass du wohl nicht der von Hannes Hegen erkorene Biograf sein wirst. Das ist natürlich ein gewaltiger Nachteil für dich und Andere, doch da bleibt doch nur – entweder die Flinte ins Korn zu werfen, oder die eigen erworbenen Erkenntnisse über Fan-Publikationen hinaus öffentlich zu machen (was du ja zum Teil auch, direkt oder indirekt, gemacht hast).
    Daraus aber nun zu schließen, dass jemand der zu Hegenbarth einen besseren Draht als du aufbauen konnte, sich lediglich anderer Menschen Arbeit bedient hätte (und dies dann nicht kenntlich machen würde) … ich weiß ja nicht … das kannst du natürlich denken … aber wird es damit zu einer Tatsache? Zumindest die Vita des Autors steht ja nicht unbedingt dafür, dass er sich mit der Materie nicht auskennen würde oder derartige Unterschlagungen nötig hätte. Und wenn es wirklich so ist oder wäre, dass der Autor von anderen Veröffentlichungen angeregt, Fakten aus dem Leben und Schaffen von Hannes Hegen bestätigt und für die Biografie freigegeben bekommen hat, so ist doch wohl die Aussage des Betroffenen die richtige und vielleicht einzige Quelle auf die sich der Biograf letztlich berufen darf, oder? Letztlich sollte man vielleicht auch das „sehr persönliche Nachwort“ von Irene Kahlau mit in die Waagschale werfen, in der sie auch etwas zur Entstehung von Lindners Buch sagt. Zumindest tue ich als komplett Außenstehender das so.

    Die Neuauflage von Lindners Buch bringt nicht nur eine Anzahl neuer Zeichnungen, sondern auch einige neue Dokumente. Ob damit nun die ganze Persönlichkeit von Johannes Hegenbart offenbar wird, sei dahingestellt. Aber welche Biografie kann das für sich schon in Anspruch nehmen? Für den interessierten Mosaik-Freund ist es durchaus eine geeignete Quelle, die betroffene Person und sein Gesamtschaffen einordnen zu können. Und letztlich gibt es ja auch noch die andere Bücher und Aufsätze für all jene, die einen anderen Blickwinkel haben oder sich dafür interessieren.
    Fazit wie ich das sehe: alles mit einer ISBN-Nummer ist natürlich besonders dafür geeignet, in späteren Betrachtungen und vielleicht gleichberechtigt im Quellverzeichnis aufgeführt zu werden.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #616
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ....Wenn du (und / oder ein paar Andere) eine weitere oder gar besser recherchierte Hegenbarth-Biografie herausbringen kannst ... nur zu, ich kenne genügend Interessenten
    Die sollten alle dieses Jahr nach Wolfen kommen und bis zum Ende bleiben.

  17. #617
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Die sollten alle dieses Jahr nach Wolfen kommen und bis zum Ende bleiben.
    Schön und gut .... aber meine Zielgruppe lässt sich lieber etwas ins Haus liefern. Aber ich werde es weitergeben und hoffe, da wird sich deshalb niemand auf den Weg machen um dann am Ende doch enttäuscht zu sein. Mehr Information könnte evtl. auch Besucher aktivieren, die nicht zu den Stammgästen in Wolfen zählen ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #618
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... aber meine Zielgruppe lässt sich lieber etwas ins Haus liefern. Aber ich werde es weitergeben und hoffe, da wird sich deshalb niemand auf den Weg machen um dann am Ende doch enttäuscht zu sein. Mehr Information könnte evtl. auch Besucher aktivieren, die nicht zu den Stammgästen in Wolfen zählen ...
    Wer sich mit Mosaik ernsthaft auseinandersetzen will, der kommt an Wolfen und der Börse nicht vorbei!
    Das ist schon mal fakt.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  19. #619
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Wer sich mit Mosaik ernsthaft auseinandersetzen will, der kommt an Wolfen und der Börse nicht vorbei!
    Das ist schon mal fakt.
    Wollen und können lassen sich aus verschiedenen Gründen nicht immer unter einen Hut bringen und nicht jeder, der sich ernsthaft interessiert geht so weit, dass er sich ernsthaft auseinandersetzen will! Das ist auch schon mal fakt.
    Aber ich finde es durchaus OK, wenn es auf den traditionellen Zusammenkünften und Börsen Informationen gibt, die sonst nicht veröffentlicht werden.
    Allerdings muss man sich dann nicht wundern oder darüber beschweren, dass nicht alle Sichtweisen und "Namen" in gleicher Weise in der Öffentlichkeit Beachtung finden.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #620
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Wer sich mit Mosaik ernsthaft auseinandersetzen will, der kommt an Wolfen und der Börse nicht vorbei!
    Das ist schon mal fakt.
    Dem kann und muss ich uneingeschränkt zustimmen

  21. #621
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ....Aber ich finde es durchaus OK, wenn es auf den traditionellen Zusammenkünften und Börsen Informationen gibt, die sonst nicht veröffentlicht werden.
    Allerdings muss man sich dann nicht wundern oder darüber beschweren, dass nicht alle Sichtweisen und "Namen" in gleicher Weise in der Öffentlichkeit Beachtung finden.
    Niemand hat behauptet, dass NICHTS veröffentlicht wird. Möchte der betreffenden Person aber nicht vorgreifen und halte jetzt meine Klappe

  22. #622
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #Urviech Es ist eben nicht immer alles SEIN wie es SCHEINT
    Falls Du nach Wolfen kommst, kann ich Dir das mal erläutern...
    Geändert von gbg (06.11.2017 um 20:03 Uhr)

  23. #623
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Urviech: Das Buch von Herrn Lindner ist ganz nett. Ich möchte es auch nicht missen. Ein schönes Bilderbuch eben. Aus meiner Sicht ist die wichtigste Sache an diesem Buch, die Differenzierung von Hegenbarths Schaffensperioden. Das hat Lindner wirklich gut rausgearbeitet. Nun aber zur Kritik und dem aus meiner Sicht nicht unberechtigtem Aufbegehren nicht unwesentlicher "Vorarbeiter". Das Buch enthält nahezu keine neuen Informationen, weder im Kontext der Mosaikforschung noch im Kontext der Biografie des Herrn Hegenbarth. Im Gegenteil: altbekanntes wurde aufgegriffen, textlich etwas umformuliert und aus meiner Sicht fragwürdig im Rahmen eines sog. Interviews eingefügt. Um eine Biografie zu erstellen braucht es Information über Hintergründe um auch die richtigen Fragen stellen zu können. Es darf angezweifelt werden, dass Herr Lindner dieses Wissen auf andere Weise erworben hat, als durch einfache Recherche (ich würde sogar soweit gehen und behaupten "abschreiben") in bsw. durch gbg`s oder anderer Mosaikaktivisten langjähriger Pionierarbeiten. Sich dann trotzdem die Lorbeeren umzuhängen und über Frau Kahlau (die aus meiner Sicht mehr über Blumen und Katzen weiß als über Mosaik und dessen Geschichte, sowie diesem Kontext allgemein besonders vor 1975) dann im Nachwort als Alleinigen und Auserwählten Schreiberling empor zu stilisieren, finde ich ganz schön deftig. Dazu noch die Arbeit derer zu diffamieren, deren Quellen man sich wohlwissend bedient hat (grobzitiert: Herr Lindner musste dieses Buch machen, damit nicht weitere Unwahrheiten und Spekulationen über Herrn Hegenbarth und sein Mosaik durch selbsternannte Fans und Biografen in die Welt getragen werden) ist schlicht und einfach unverschämt. Ich möchte ja mal gerne wissen, welche neuen Erkenntnisse die Biografie des Herrn Lindner hier zu Tage gefördert haben soll. Nichts! Einfach mal die Biografie des "Nichtauserwählten" im Mosaikhandbuch nachlesen, dann mit Lindner vergleichen und dann ein erneutes Urteil abgeben. Aus meiner Sicht ist es nur verwerflich, die eigentlichen Urheber und Quellen zu verschleiern bzw. ungenannt zu lassen, gerade auch unter dem von Ihnen genannten Aspekt, das der Autor Lindner ja von Berufswegen her eine besondere Kenntnis besitzen müsste wie man recherchiert und zitiert, ja kurzgesagt wissenschaftlich arbeitet. Er kann auch noch 10 weitere Auflagen bringen, denn Bilder gibt's im ZGF zu Hauf. Keine einzige unbeantwortete Frage bzgl. Mosaik, welche nach Lehmstedts Publikation offenbleiben mussten, konnten durch Lindner aufgegriffen oder beantwortet werden. Hier hätte er punkten können, hier hätte er unwiederbringliches Wissen erfragen und aufschreiben können. Er war doch an Hegenbarth dran als sein Biograf. Nix ist passiert. Einfach verpasst oder schlicht verpennt, nicht gewusst etc. Ist aber auch kein Wunder, denn ein Prof. Lindner begibt sich eben nicht auf nichtakademisches Niveau sogenannter selbsternannter Biografen, Fans oder sonstiger Hilfsarbeiter ( die schon seit mehr als 3 Jahrzehnten Wissen zum Thema zusammengetragen haben) herab. Das Ergebnis: Man ist so schlau als wie zuvor. Ein großer Hoffnungsschimmer bleibt: eine hervorragend recherchierte Arbeit über die Hegenbarths deren Erscheinen in naher Zukunft geplant ist, und deren Vorgeschmack in Wolfen ab 15 Uhr einen ersten Eindruck hinterlassen wird.

  24. #624
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ...Falls Du nach Wolfen kommst, kann ich Dir das mal erläutern...
    Danke gbg, aber inzwischen liegt Wolfen außerhalb meines Aktionsradius. Muss ich also drauf verzichten. Zudem: Ich bin unbestritten ein Fan des Mosaiks von Hannes Hegen und achte auch die Arbeit jener, die sich darüber hinaus seit 20 und mehr Jahren bemüht haben, den Mythos "Hannes Hegen" zu entschleiern. Doch mein persönliches Interesse Werk des Meisters und seines damaligen Mosaik-Kollektivs hat für mich nur eine begrenzte Anzahl von Berührungspunkten mit der Biografie von Hannes Hegen. Da kenne ich Biografien aus Kunst und Wissenschaft, die echt spannend sind und mich erheblich mehr interessieren.
    Wichtig für mich - zumindest am Rande - ist allerdings schon, den ständig an mich herantretenden Nachfragen zu mosaikbezogener Sekundärliteratur oder eben auch zur Biografie von Hegenbarth, nachkommen zu können. So bin ich dann schon ganz pragmatisch und viel interessierter daran, deine "Erläuterungen" offiziell und gleichberechtigt zu Büchern wie Lindners "drei Leben" in den Umlauf zu bringen, als diese hinter vorgehaltener Hand zu erfahren.
    Aber da ich gerade Kathleens Post gelesen habe, besteht ja durchaus Grund zur Hoffnung - und wenn ich diesen Vorgeschmack nicht sofort in Wolfen "genießen" kann, dann ist das auch nicht weiter schlimm ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  25. #625
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... inzwischen liegt Wolfen außerhalb meines Aktionsradius.
    Schade.
    Wie weit wohnst du denn weg?
    Die wenigsten kommen aus der Gegend.
    Ich kenne Leute, die fahren 500 km und mehr, um einen halben Tag auf der Börse zu sein.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Seite 25 von 58 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •