User Tag List

Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 1441

Thema: Digedags in der Zeitung

  1. #276
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber alles legitim, finde ich.

  2. #277
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Hier der
    Scan des FREITAG-Artikels.
    Für eine LESBARE Version unten rechts "in hoher Auflösung herunterladen" wählen.

    Und seit heute ist der Arikel auch online
    beim FREITAG zu lesen.

  3. #278
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Substantiell ist in den Artikeln nichts neues, praktisch die ausführlichere Beschreibung der Fanbücher nur mit Bildvergleichen, wie Phönix es schon schrieb.
    Interessant wäre ja, wenn er die Geschichte der Digedags, mal als Rezension im Freitag bringen würde. Dann wird es wie bei "Marx und Engels", den Begründern des Kommunismus..., werden immer parallel genannt.
    Kramer und Lehmstedt, die unendliche Mosaik-Story... ....

    Oder eine kramerische Brücke zu den Fans??? Wäre eine schöne Geste!

  4. #279
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #280
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schöner Beitrag

  6. #281
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich es gerade auf Helmuts Seite sah:
    Hier der Eintrag unter Sekundärliteratur des "Neuen Katalogs" Mosaik-Kompendium...

    6.2 Sekundärliteratur der BRD bis 1989
    Jugendschriften Warte (Informationen, Jugendliteratur und Medien) 1985 Heft 3, S.49 – 52 „Wegen Tarzan die Tante mit dem Flacheisen erschlagen – Comics in der DDR“ von Horst Heidtmann,
    ein ausführlicher Artikel über die Comiczeitschriften in der DDR und ihre geschichtliche Entwicklung. Atze, Frösi, Bummi, Mosaik, Atomino und „Neues Bilderheft für Jungen und Mädchen“ werden beschrieben.

  7. #282
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berliner Zeitung 24.03.2011 fast ganzseitige Werbung (!!) für Weltraumserie in einer Osterbeilage des eigenen Shops. Anzeige nochmal Seite 30 in der "normalen" Zeitung. (Weltraumserie)
    Geändert von Möhrenfelder (24.03.2011 um 11:59 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #283
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte wenn möglich Scan an mich. Danke!

  9. #284
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  10. #285
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar.

  11. #286
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, dann kann ich mir das scannen ja sparen, oder?
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  12. #287
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Der Helmut aber auch!

  13. #288
    Mitglied Avatar von recke
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute ist ein großer Digedags-Artikel in der Volksstimme abgedruckt.
    Titel "Wie die Digedags Guericke ehrten"
    Untertitel "Vor 50 Jahren widmete das "Mosaik" Magdeburg gleich zwei Hefte"
    Autor Dr. Thomas Kramer.

  14. #289
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind die ganzen alten nicht erschienen Artikel vom Thomas.
    Bitte mal einen scann an mich?
    Danke! Wird auch als Vorlage wieder der "eiserne Engel" erwähnt?

  15. #290
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er bezieht sich aber auf Aktuelles, also NICHTS "Altes". Allerdings werden wieder die EISERNEN ENGEL erwähnt. Artikel kommt noch heute abend bei mir zum Download.

  16. #291
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Er bezieht sich aber auf Aktuelles, also NICHTS "Altes".
    Etwas umgeschrieben also. Den Guttenberg bei sich selbst gemacht.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  17. #292
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit der "Kiaulehn-Glaube" wieder ein Stückchen bröckelt
    http://www.gbg-monteverdi.de/Monteve...en-Bucher.html

    Das die Mosaik Mannschaft auf alle möglichen Quellen zurück griff, kann sicher niemand bestreiten, aber bisher waren die genannten Quellen alles nur Vermutungen!
    Und der "Eiserne Engel" ist definitiv nicht unter den Büchern des ZFL! Es kann ja noch im Bücherschrank des Meisters "him self" schlummern...
    So richtig benötigt als Vorlage, hat er oder seine Mannschaft es nicht!

  18. #293
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du kannst ja wieder welten einstürzen lassen.
    ahaaber: im zeitalter der plagiate können doch alle bei kiaulehn abgekupfert haben - die engel sind schließlich von 1953.
    trotzdem hochinteressant für alle aaplinge.
    leider bleibt die frage unbeantwortet:
    was war eher da, das mosaik oder die dampfmaschine?

  19. #294
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg: ganz ehrlich, überzeugende Argumente kontra EE hast du noch nicht gezeigt. Und die Logik, dass es als Quelle dann jetzt auch dem ZGF vorliegen muss, erschließt sich mir auch nicht. Wieso kann das nicht auch bei Dräger im Regal schlummern? Oder es war ein Buch, das Hegen schon lange vor dem Mosaik besaß und gelesen hat. Wieso muss er es dann dem ZGF übereignen? Oder wieso kann er es nicht vorher verschenkt oder verlegt haben? Kann das Exemplar vom vielen Benutzen vielleicht so hinüber sein, dass man es schlichtweg weggeflackt hat? Möglichkeiten fallen mir jedenfalls dutzende ein.
    Schau dir doch mal die Bilder in den EE an! Fast alle übernommen! Und die Texte noch dazu! Glaub mir, ich wäre der erste, der vor Lachen nicht in den Schlaf käme, wenn man Kramer diesbezüglich einen fatalen Irrtum nachweisen könnte. Aber ich fürchte, hier hat er recht.

    So ganz, ganz langsam vermute ich, du hast die EE gar nicht gelesen. Kann das sein?
    Geändert von CHOUETTE (13.05.2011 um 21:14 Uhr)

  20. #295
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der mir vorliegende "Engel" ist von 1935 sic! Dort sind zwar auch viele Mosaik-Abbildungen enthalten, aber in den Büchern des ZFL sind bedingt durch die Lexika vielmehr Abbildungen vorhanden, dazu auch die Texte.
    Ich will auch nicht bestreiten, daß der "Engel" vergleichend oder auch Teile benutzt worden sind, aber bisher ist er eben dort nicht! aufgetaucht, vielleicht liegt er noch beim Hegen???
    Mir wiederum erschließt sich nicht: Wenn schon Vorlagen, hier die Bücher aus dem Refugium Hegenbarth vorhanden sind, und die ersten Sichtungen vielversprechend sind, warum den "Spekulationen" mehr Wertigkeit gezollt wird, als den Fakten???

  21. #296
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nun wirklich keine Ahnung, lese nur euer Streitgespräch. Was ich nicht verstehe ist, wenn aus besagten Buch deiner Meinung nach Vorlagen verwendet worden sind - das sagst du im ersten Satz - warum ist es dann eine Spekulation, nur weil besagtes Buch nicht an dem Ort liegt, wo jetzt plötzlich ALLES zu liegen scheint, was Fakten sind? Das es so wäre - ich meine hinsichtlich der Fakten - sagst du im letzten Satz. Irgendwie scheint das widersprüchlich. Liegt das an meiner beschränkten Einsicht?

    Ich meine, wir reden hier von Comics, die vor über 50 Jahren gezeichnet worden sind und dem Archiv eines sehr alten Mannes. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, allumfassende Quellen erhalten zu haben?
    Geändert von Möhrenfelder (13.05.2011 um 22:44 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  22. #297
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    ...nur weil besagtes Buch nicht an dem Ort liegt, wo jetzt plötzlich ALLES zu liegen scheint, was Fakten sind?...
    Das ist es. Es geht mmn viel mehr darum, welche ORIGINALbilder "plagiiert" worden sind. Die Suche nach einer "wahren" Bibliothek ist hingegen Nerdismus.

  23. #298
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ERGÄNZUNG: Ich hab ja beim Stammtisch allerhand Bilder bestaunen dürfen und es ist schon hochinteressant, was da neben "Altbekanntem" so auftaucht. Aber es nutzt doch NIEMANDEM, nun danach zu suchen, was da zwischen Mokkafix, ND und Nudossi auf Ediths und Hannes` Frühstückstisch lag. Interessant sind einzig und allein die ORIGINALE. Dass man diese nun tatsächlich im ZGF-Archiv via der Bibliothek finden kann, ist eine Arbeitserleichterung, mehr aber nicht. Und schon gar kein Grund, Kramers Recherchen in Frage zu stellen.

  24. #299
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Mir wiederum erschließt sich nicht: Wenn schon Vorlagen, hier die Bücher aus dem Refugium Hegenbarth vorhanden sind, und die ersten Sichtungen vielversprechend sind, warum den "Spekulationen" mehr Wertigkeit gezollt wird, als den Fakten???
    Oh, das hast du aber gründlich missverstanden. Das einzige, wo wir nicht einer Meinung sind, ist deine durch mehrere Postings aufgestellte Vermutung, dass die "Eisernen Engel" keine Vorlage gewesen seien. Das halte ich nach Lektüre der "Engel" für sehr, sehr unwahrscheinlich. Diese Meinung gründet sich auf die auffälligen Gemeinsamkeiten in Text und Bild.

    Niiieeemals angezweifelt oder gar bestritten habe ich, dass es noch weitere Quellen zur Erfinderserie gegeben haben muss. Im Gegenteil, davon bin ich hundertprozentig überzeugt. Keine Angst, ich zweifle deine Entdeckungen in keinster Weise als Quellen an. Ich freue mich über jede einzelne neue Erkenntnis, die du veröffentlichst. Lediglich deinen Schluss, dass die Engel keine Quelle waren, weil sie nicht im Fundus Hegens auftauchen, zweifle ich an.

  25. #300
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum muß denn alles immer in ein "Streitgespräch" enden, jeder hat seine Meinung und trägt sie hier vor
    Und da gebe ich Thowi recht, das Archiv ist eine Erleichterung. Der Text im Engel z. B mit der Rose und dem "ansaugen" des Glase an die Lippe hat schon eine starke Ähnlichkeit mit der Mosaik-Story. Ebenso die Luftdruck Geschichte.
    Ist aber, bis auf die "Rosen-Geschichte", in den bis zum jetzigen Zeitpunkt durchgesehenen Bücher, aber auch enthalten!
    Sicher hat das Hegen-Kollektiv auch in Büchereien und anderen Quellen gesichtet und sich Inspirationen geholt. Bisher konnten wir, bei der vergleichenden Bildschau ja nur auf die, größtenteils vom Kramer, herausgefundenen Bücher zurückgreifen. Der Eine oder Andere hat dann auch noch andere Quellen entdeckt. Nun haben wir aber erstmals die Möglichkeit, an Hand der auch im Hegen-Besitz befindlichen Bücher, die Quellen für die Einzelpanele zu finden. Und dort schlummert noch einiges. Erleichternd ist auch, die Quellen wurden noch mit kleinen Lesezeichen kenntlich gemacht, die noch vom Hegen stammen. Und eine Quelle, die auch noch mit einem Lesezeichen versehen ist, dazu noch mit einem Mosaik-Bild oder Text übereinstimmt, würde ich schon mehr vertrauen, als vielen Dingen, die so auftauchen. Genauso würde ich "the american west" , obwohl nicht im Hegen-Archiv, schon als Quelle betrachten von mir aus auch den "Eisernen Engel"
    In Bezug auf die Quellenforschung muß das eben alles noch gesichtet werden. Sicher wird dort auch noch die eine oder andere Überraschung auf uns warten...
    Geändert von gbg (14.05.2011 um 22:30 Uhr)

Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •