Seite 31 von 31 ErsteErste ... 2122232425262728293031
Ergebnis 751 bis 761 von 761

Thema: Digedags in der Zeitung

Mitglied Avatar von Rookie
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Das kann sich natürlich bei der Übernahme von Herrn Schleiter geändert haben.
    Von Schleiter ist mir das auch bekannt. Ich errinnere mich noch an das Drama, als Torsten Kiecker Skizzen aus den "Kleinen Dedektiven" an Fans weiter verkaufen wollte.

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Von Schleiter ist mir das auch bekannt. Ich errinnere mich noch an das Drama, als Torsten Kiecker Skizzen aus den "Kleinen Dedektiven" an Fans weiter verkaufen wollte.
    Das lag mir im Mund. Ich habe nur nicht gewagt, es hier zu erwähnen...

Mitglied Avatar von gbg
    Das Urheberrecht ist unveräußerlich!
    Urheberrecht § 29 UrhG
    „Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen.“

„Daraus ergibt sich, dass die Übertragung des gesamten Urheberrechts nur nach dem Tod des Schöpfers möglich ist und dieses vererbt wird. Eine Abtretung zugunsten von Dritten kann deshalb beim Urheberrecht nicht erfolgen. Allerdings können Urheber anderen Personen sogenannte Nutzungsrechte einräumen, die es ihnen erlauben, das Werk zu nutzen.“

Wenn natürlich ein Urheber an seinen Chef alles abgibt, bleibt er dennoch der Urheber, nur er kann daraus keine Vorteile für sich ableiten, aber der Name muss genannt werden, deshalb standen ja auch alle im Impressum.
    Das hatte Hegen im Heft 11 ja auch getan. Im neuen Mosaik war es dann durch die Zeichner eine der Bedingung, das neue Heft zu gestalten! Daran kann auch Schleiter nichts ändern. Was er dann seit Übernahme gemacht hat, dass wissen nur die Beteiligten ganz allein. Dennoch, siehe oben, da kann er unter Verschluss halten was er will. Wenn der Zeichner seine bezahlte Zeit dem AG zurückzahlt, denn darauf läuft es hinnaus, kann er auch wieder als Urheber seine Rechte verwirklichen.
    Da das ein Vertrag von zwei Seiten war, muss natürlich die andere Vertragspartei auch zustimmen!

Und im übrigen habe ich bisher von keiner erfolreichen Kündigung, wegen Gehaltsnennung seitens des AG durch die Instanzen gehört, die ein AN verloren hätte?
    Komischerweise ist dieses Thema gerade auf Twitter viel diskutiert, auch auf FB ist es übergeschwappt...
    Geändert von gbg (11.01.2018 um 21:09 Uhr)

Nun bleiben wir mal auf dem Boden. Seit damals sind viele Jahre, sogar JahrZEHNte, ins Land gegangen und wir wissen erstens nicht, wie das jetzt konkret gehandhabt wird und ich MÖCHTE es auch gar nicht wissen, zumal das gewaltig am Thema vorbei geht und damals schon nicht ganz koscher war. Wir wissen ebenfalls nicht, wie das an anderen Stellen gehandhabt wird. Da hilft es auch nicht, hier mit Urheberrechtsgesetzen zu hantieren.

Mitglied Avatar von gbg
    Nur darum geht es!

MZ: "Lenin ist jetzt Leipziger":

http://www.sz-online.de/sachsen/leni...r-3856710.html

"Die anderen Ausstellungen des Zeitgeschichtlichen Forums unter anderem zum DDR-Comic Digedags sind trotzdem weiterhin zu sehen."

Magdeburger Volksstimme:

Nun auch online: Zack Set - Digedags Reggae 1981, diesmal mit Schallplattenabbildung:

LVZ heute mit Digedags!

Mitglied Avatar von gbg
    Nach der Hegen-Legende, kommt nun die Lindner-Legende

Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Nach der Hegen-Legende, kommt nun die Lindner-Legende
    Begründe die Aussage doch mal bitte.

Seite 31 von 31 ErsteErste ... 2122232425262728293031