User Tag List

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 910111213141516171819
Ergebnis 451 bis 457 von 457

Thema: DC-Seriensterben bei Panini

  1. #451
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Sergio Leones Dollar- und Amerika-Trilogie lassen sich bei genauerem Betrachten auf die Prinzipien einer Trilogie hin untersuchen.
    Witzig, über was man sich den Kopf zerbrechen kann. Sergio Leones Filme in Trilogien aufzuteilen macht schon deshalb keinen Sinn, weil die Filme nichts miteinander zu tun haben. Hat eigentlich Leone selbst von Trilogien gesprochen?

    Die Dollar-Trilogie ist für mich jedenfalls eher ein Film, ein Sequel wegen des großen Erfolgs und ein Nachschlag, weil es dann endlich ein großes Budget gab. Sinn macht die Trilogie-Bezeichnung schon deshalb nicht, weil Lee van Cleef in Teil 2 den Kumpel von Clint spielt und in Teil 3 den Bösen. Außerdem heißt Clint mal Joe, mal Monco, mal Blondie. Es wird halt einfach landläufig als Trilogie bezeichnet, warum auch immer.

    Ich glaube Exphilosoph versucht, strenge literaturwissenschaftliche Kriterien auf Comics und Filme anzuwenden, die nach völlig anderen Gesichtspunkten konzipiert werden. Wenns mal passt, hurra, aber oft ist das wohl nicht der Fall. Das Wort Trilogie ist halt inzwischen in seiner Bedeutung verwässert. Ist aber nicht weiter schlimm.

  2. #452
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sergio Leone war vom Gedanken einer Trilogie so besessen, dass er die Regie an Nobody 1 vorläufig an Tonino Valerii abgab, damit er sein künstlerisches Schaffen einer Amerika-Trilogie nicht verwässerte. Erst als er Valerii bei den Dreharbeiten besuchte, stellte er fest, dass er einige der schönsten Szenen doch nicht aus der Hand geben wollte. Bei der Dollar-Trilogie gebe ich dir recht, denn die wurde tatsächlich vom amerikanischen Markt als solche vermarktet. Und der sorgte auch bei der Amerika-Trilogie für Verwirrung, weil er die Todesmelodie von "Once upon a time...the Revolution" in "A Fistful of Dynamite" umtaufte und damit der Dollar-Trilogie annäherte (was aber, wie ich finde, gar nicht so dumm gedacht war).

    Ansonsten hast du Recht, dass ich versuche, eine Geschichte gleich welchen Mediums wissenschaftlich zu betrachten. Eine Trilogie bleibt in meinen Augen als solche in jedem Medium seinen Eigentümlichkeiten unterworfen. So wie ein Theaterstück oder eine Symphonie sich in ihrer Struktur auf 5 oder 3 Akte einlässt. Eine Trilogie unterscheidet sich von einem 3-Akter durch die Pause zwischen den Einzelteilen, zum Beispiel. Natürlich habe ich das hier in einem so flüchtigen Medium wie einem Forum nicht vorher stundenlang reflektiert, wie ich es tun würde, wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit drüber schreiben würde. Dennoch hätte L.N. mit meiner Vorlage konstruktiver umgehen können, als er es tat. Ein zu ungenau benutzter Begriff oder gesetzter Satz lässt sich verbessern und wiederlegt nicht gleich die ganze These. Aber so ist Muhr nun mal. Vergisst man ein Satzzeichen, lässt er den Inhalt nicht mehr gelten. Schon gar nicht, wenn er selbst eine andere Ansicht hat.
    Geändert von Dave Deschain (01.01.2007 um 18:06 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  3. #453
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.672
    Mentioned
    911 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das waren doch nur zwei Filme: "Für eine handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr".

  4. #454
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Das waren doch nur zwei Filme: "Für eine handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr".
    Und Zwei glorreiche Halunken

  5. #455
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaum ist man ein paar Tage lang nicht da, schon tanzen die Mäuse auf den Tisch. So interessant diese Diskussion auch sein mag, mit dem Thema hat es nichts mehr zu tun. Über Filmtrilogien könnt ihr woanders reden, aber nicht hier!
    Daher:
    Back to topic, everyone!

  6. #456
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte übrigens an dieser Stelle mal für die Panini-Veröffentlichungspolitik eine Lanze brechen.
    Zwar lese ich mittlerweile zum Großteil nur noch US-Originale, greife aber gelegentlich doch immer wieder zu einer Panini-Veröffentlichungen aus dem Hause DC oder Marvel.
    Dass 52 auf deutsch in "gesammelten" Ausgaben, finde ich großartig. ('ne "Moster Edtion" wäre mir da allerdings sogar noch lieber gewesen)
    Genau so wie die Tatsache, das Panini Planetary offensichtlich da fortsetzt, wo der pleite gegangene MG-Verlag aufgehört hat. (Hoffentlich mit Cover-Galerie).
    Werde wohl auch dieses Jahr wieder gelegentlich bewusst das eine oder andere Panini DC/Wildstrom/Vertigo oder auch Marvel Comic ab Bahnhofskiosk abgreifen, wenn meiner englischer Stoff vom Spezialhändler mal wieder durch ist ...

  7. #457
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000 Beitrag anzeigen
    Tja, wenn DC endlich mal auf dem Trichter kommen würde die beste JLA aller Zeiten als Trades zu veröffentlichen dann wäre das auch eine feine Sache. Aber bisher gibt es nur zwei Trades wobei das zweite auch ein Internetgerücht sein könnte. Ich jedenfalls habe noch nie eine Ausgabe von " The secret gospel of Maxwell Lord " gesehen.
    Doch, doch, das Teil existiert. Habe hier ein Exemplar davon rumliegen. Hatte wohl aber eine bedeutend niedrigere Auflage als das erste Trade.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 910111213141516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher