User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Die drei Spinnerinnen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die drei Spinnerinnen

    Auf Facebook bin ich auf ein nettes Buchprojekt gestoßen: 100 Märchen der Gebrüder Grimm sollen von 100 Leuten illustriert werden:



    Soweit ich weiß, sind noch Märchen frei. Falls jemand mitmachen möchte am besten auf Facebook nach #grimmsession suchen.

    Ich möchte eine Illustration zum Märchen "Die drei Spinnerinnen" beisteuern. Da hatte ich jetzt einmal einen Anlass ausführlich zum Thema "spinnen" zu recherchieren.


  2. #2
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer das Märchen mit den drei Spinnerinnen nicht mehr zusammenbringt, hier eine Kurzversion:

    Weil ein Mädel faul ist und nicht spinnen will, kriegt sie Schläge von der Mama. Das hört die König, die draußen vorbeikommt und sie sieht nach.
    Der Mama ist die Faulheit des Mädels peinlich und daher lügt sie, dass sie mit den Schlägen das Mädel vom Spinnen ABHALTEN muss, weil es so fleißig ist.



    Wunderbar, meint die König. Ich hab genug Flachs im Schloss. Das Mädel kann für mich arbeiten.
    Natürlich kriegt das Mädel auch im Schloss nix zusammen.
    Zum Glück kommen drei seltsame Frauen vorbei, die ihre Hilfe anbieten. Eine hat einen riesigen platten Fuß, die andere einen riesigen Daumen und die dritte eine gigantische Lippe.



    Die drei spinnen das ganze Flachs weg und so kriegt das Mädel den Prinzen zum Mann. Die Frauen lädt sie zum Dank auf die Hochzeitsfeier ein. Der Prinz lacht ein wenig über die drei und freut sich über seine fleißige Frau. Aber da erzählen die drei folgendes:
    Platter Fuß kommt vom Treten des Spinnrades
    großer Daumen kommt vom zwirbeln des Fadens
    dicke Lippe kommt vom Anfeuchten des Fadens.
    Da verbietet der Prinz seiner Braut je wieder ein Spinnrad anzurühren und das Mädel ist fein raus.


  3. #3
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Spaß bei der Umsetzung. Ist dein Platz auch Garantiert? Nicht das du da jetzt Arbeit rein steckst und das ganze wird dann nichts.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von appomo Beitrag anzeigen
    Ist dein Platz auch Garantiert?
    Ja, das Märchen ist fix für mich reserviert und es ist auch noch jede Menge Zeit zum Herumspielen.

    Ich möchte gerne die wesentlichen Szenen der Geschicht in einem einzigen Bild unterbringen. Erste Idee: Die drei Bilder von oben verwenden und sie in einen Schloss-Umriss einbauen, der gleichzeitig auch die drei Spinnerinnen selbst enthält:



    Die Rechtecke haben mir nicht gepasst. Rund ist besser, da auch das Spinnrad rund ist. Die Idee etwas verfeinert:



    Die Szene links unten (3 Spinnerinnen vor dem Schloss) würde sehr gut zum Schloss-Umriss passen. Die zwei anderen Bilder könnte ich in eine Art "Sprechblase" einkleiden. Bei großen Umriss fehlt mir aber die Spinnerin mit dem Plattfuß. Von der sieht man nur den Fuß. Außer ich kombiniere vielleicht den Riesenfuß mit der Spinnerin, wie sie eben vor dem Schloss mit dem Mädel redet.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine schöne Sache. Und wenn ich nicht so wenig Zeit hätte, würde ich mich glatt beteiligen. Hab vor kurzem an einem ähnlichen Projekt teilgenommen. Da ging es darum Titelseiten für Reclam-Bücher zu illustrieren. Und da konnte ich eine Illustration für "Das kalte Herz" machen.
    Dein Entwurf hat schon schöne Ansätze. Bin auf das Ergebnis gespannt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Titelseiten für Reclam-Bücher
    Das klingt auch sehr interessant.

    Inzwischen hab ich an einer anderen Variante für die Illustration gearbeteitet:



    Problem ist wieder der platte Fuß, der das Spinnrad tritt. In den Versionen 1, 2 und 3 weiß ich nicht so recht wohin damit.
    In Version 4 dann die Idee, die Plattfußspinnerin einfach vor das Spinnrad zu geben.

    Version noch mehr ausgearbeitet:



    Bei dieser Version kämen die "Erzählbilder" der Geschichte in die Zwischenräume der Speichen des Spinnrades.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee die Erzählbilder in die Zwischen räume der Speichen zu packen finde ich gut. Für mein persönlich ästhetisches Empfinden würde ich das Spinnrad aber nicht links anschneiden sondern vollständig zeigen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    ... Spinnrad ... nicht links anschneiden sondern vollständig zeigen.
    Danke für das Feedback. Das Spinnrad hab ich angeschnitten, damit die Zwischenräume möglichst groß sind für die Bilder dazwischen. Aber ich glaube ich werde eine Mischung aus Idee 1 und Idee 2 machen, da kann ich dann das ganze Spinnrad zeigen.
    Und zwar denk ich an eine Art Schattenbild. Da hab ich coole Bilder auf Instagram gesehen von Dr. Papperoni:
    https://www.instagram.com/dr.papperoni/



    So ein Bild möchte ich für das Märchen probieren (nicht in echt aus Papier geschnitten, aber eine elektronische Version davon).


    Hier ein paar Studien zum "Rocken". Das ist der Stab, der das zu verspinnende Material hält:


  9. #9
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du dir ja was vorgenommen mit den Schattenbildern. Würden sich die Silhouetten der 3 Damen nicht eignen wenn es auch "nur" drei Seiten werden sollen und darin erzählst du dann die Story?
    Alternativ Mutter Tochter, 3 Damen, Tochter-Prinz Form.

  10. #10
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow da bin ich mal gespannt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Layouts sehen schonmal vielversprechend aus.
    Geändert von N-Dee (24.08.2023 um 19:10 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Appomo danke für die Vorschläge und danke JanS und N-Dee für das Interesse. Ich bin auch gespannt was schlussendlich herauskommt und ob es so wird, wie ich es mir vorstelle.

    Studien für die Speichen vom Spinnrad

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich liebe ja Märchen per se, das hier besonders.
    Bin wirklich gespannt wie du das illustrieren wirst. Sehr geiles Projekt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uh-oh, jetzt steigt bei mir natürlich der Erfolgsdruck @dino1.

    Im Folgenden der Entwurf für die Illustration: Mit den verschiedenen Farben bzw. Helligkeits-Schattierungen kommt dann hoffentlich noch etwas mehr Ordnung bzw. Klarheit hinein.
    Gebt mir gerne Feedback, wo der Entwurf noch besser werden kann:


  15. #15
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt hab ich doch noch die skizzen grob "ausgeschnitten". das wollte ich mir eigentlich sparen, aber zum probieren ist das doch ganz gut gewesen.
    die hintergrund-ebenen hab ich noch ein bisschen verschoben, gespiegelt und skaliert und farben getestet.
    ich glaub, den folgenden entwurf werde ich im nächsten schritt ausarbeiten:


  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das kommt schon mal sehr gut, klasse den Fuss, den Daumen und die Lippe ausgearbeitet.

  17. #17
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Machst du auch noch den glow dodge effekt in das Bild ? Sieht schon mal nice aus.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Rückmeldungen.
    Gut beobachtet JanS, das mit dem "glow dodge".
    Aktuelle Stand:



    Da sieht man schon, dass das Spinnrad sich nicht schön vom Plattfuß abhebt. Da wird der glow dodge helfen. Das mach ich erst ganz zum Schluss, aber wohl in dieser Richtung:


  19. #19
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also dann: Die sauber gezeichneten Konturen. Links die Konturen pur, rechts mit color dodge:



    Und zum Abschluss dachte ich mir, dass der Faden durch das Bild gehen soll. Wie bei den Nornen soll der Schicksalsfaden die ganze Geschichte zusammenhalten:



    Hat jemand noch letzte Anregungen oder Kritikpunkte?

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Idee mit dem Faden.

    Krass wie du das alles konstruierst und entwirfst, bin immer super beeindruckt.

  21. #21
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow schick .

  22. #22
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schick geworden. Ich würde die Version ohne Color Dodge bevorzugen. Kommt da noch Text dazu?
    Wenn die Version ohne Color Dodge zu langweilig für dich ist kannst du ja noch Texturen nutzen und für die Jeweiligen Ebenen Gradielle Verläufe. Das scheint bei deiner Vorlage auch der Fall zu sein.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    874
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein großartiger Thread war/ist das - es sollte mehr dieser Projekt/WIP-Threads geben, von der Skizze bis zum Endprodukt.

    Letzte Anregung: Der gelbe Faden ist jetzt straff gespannt, vielleicht wäre ein bisschen Unordnung hier dekorativer. Vor allem könnte es das Bild dimensionaler machen.
    Geändert von Vainamoinen (11.09.2023 um 10:58 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht schon sehr stark aus, mich würde interessieren, wie es mit einem wärmeren Licht ausehen würde.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die vielen Rückmeldungen!

    Thema dekorativ gegen "Korrektheit": (Achtung: die folgendne Säzte sind nur für Nerds) Mir war wichtig, dass ich das Spinnrad im Wesentlichen technisch richtig zeichne. Da hab ich dann aber doch ein wenig geschwindelt: Aus optischen bzw. dekorativen Gründen fehlt eine Stange, die das Spinnrad mit dem Trittbrett verbindet. Wenn ich soetwas einfüge, dann ist das Rad nicht mehr schön. Aber eine Speiche des Rades sieht eh fast so aus, als wäre es das fehlende Teil, also passt für mich. Weiters ist die Drehachse der Spindel normalerweise gleich ausgerichtet wie die des Spinnrades. Wenn man das macht, dann sieht in der flachen Darstellung aber die Spindel nicht mehr. Daher hab ich sie um 90 Grad gedreht. Könnte mit etwas Aufwand technisch funktionieren, wäre aber in der Praxis unnötig kompliziert. Aber bei der Spindel selbst hab ich noch einen Fehler gemacht. So wie auf der letzten Zeichnung hätte das gar nicht funktioniert. Daher noch eine Anpassung, damit es zumindest annähernd korrekt ist:



    appomo: Beim color dodge geht es mir hauptsächlich darum, dass sich die Ebenen optisch besser voneinander abheben. Ich hab jetzt die Intensität ein wenig verringert, um es weicher zu machen.
    Vainamoinen: Ich mag flache Bilder. Das muss für mich nicht dimensionaler sein. Aber der straffe Faden ist tatsächlich etwas unangenehm im Bild. Daher eine Version mit einem anders geführten Faden. Das hat auch den Vorteil, dass die Königin vom Faden mitgenommen wird:



    N-Dee: Ich hatte von Anfang an die violette Farbe im Kopf, weil die komplementär zum gelben Faden ist. Hier ein Versuch das Violett mit rot zu tauschen. Was meinst du?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher