User Tag List

Seite 19 von 58 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 1431

Thema: LUCKY LUKE Gesamtausgabe

  1. #451
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Luke, Rosa, Sheriff, die Datteln und die wilde Hilde in Neu bei Ehapa wär nicht schlecht. Bei meinem Bastard, bestehend aus Horizont und den roten GAunern, hab Ich längst den Über- und Durchblick verloren.
    Für mich wäre Lucky Luke auch interessant, da ich bisher lediglich ein paar von den "häßlichen" roten GA habe und die von egmont auch nicht mehr vollständig verfügbar gehalten werden.

  2. #452
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt‘s doch komplett in Einzelbänden, und das wohl als einzige Serie überhaupt sowohl in SC als auch in HC.

  3. #453
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Was heißt "fast" identischer Comicanteil?
    In der Produktbeschreibung von Amazon für die neue Ausgabe tauchen zwei Comic-Strips mehr auf, als in der alten Ausgabe. (Wobei sie dort vielleicht auch einfach nur nicht erwähnt werden.) Ansonsten scheint der Comic-Anteil identisch. Was widerum bedeutet die gut 50 Seiten mehr werden wohl für redaktionellen Inhalt verwendet.

    Comic-Inhalt der alten Ausgabe:

    "Arizona 1880" (tome 3)
    "La mine d'or de Dick Digger" (tome 1)
    "Le sosie de Lucky Luke" (tome 1)
    "Grand Rodéo" (tome 2)
    "Desperado city" (tome 2)
    "La ruée vers l'or de Buffalo Creek" (tome 2)
    "Lucky Luke contre cigarette Caesar" (tome 3)

    -> http://www.lucky-luke.com/fr/boutique.php?article=1075

    Comic-Inhalt der neuen Ausgabe:

    "Arizona 1880"
    "La mine d'or de Dick Digger"
    "Lucky Luke et son cheval Jolly Jumper (gags 1 et 2)"
    "Le sosie de Lucky Luke"
    "Grand rodéo"
    "Lucky Luke à Desperado-City"
    "La ruée vers l'or de Buffalo-Creek"
    "Lucky Luke contre Cigarette-Caesar"

    -> https://www.amazon.fr/Lucky-Luke-Nou.../dp/2800167408

  4. #454
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Informationen.

  5. #455
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Dupuis von der neuen GA anscheinend jedes Jahr nur einen Band rausbringt, wird es ewig dauern bis Egmont da (wenn überhaupt) einsteigt.

  6. #456
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Die Blueberry-Chroniken waren für mich der Wiedereinstieg in die Welt der Comics. Fand ich damals richtig gut.
    War bei mir exakt genauso.

  7. #457
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Egmont nicht in die neue GA einsteigen sollte, stellt sich die Frage, weshalb die vorhandene GA nicht vollständig verfügbar gehalten wird?

  8. #458
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Weil der Markt gesättigt ist, vielleicht? Eine Nachauflage nicht die Produktion lohnt, wenn man 4stellige Auflage drucken müsste, damit sich's lohnt, es aber nur zweistellige Anzahl von Leuten gibt, die den einzelnen Band noch nicht haben, vielleicht? - Die GA richtet sich ja an Sammler, die bereits damit eingedeckt sind und da kommen nicht viele Neukunden dazu. Für Neueinsteiger/Gelegenheitsleser ist dann eher die (breiter verfügbare) Normalausgabe an Kiosken, Bahnhöfen, Supermärkten, wo ja regelmässig Nachdrucke erfolgen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #459
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.703
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eben der Teufelskreis, allerdings steigt so auch keiner mehr neu ein.

  10. #460
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Das ist eben der Teufelskreis, allerdings steigt so auch keiner mehr neu ein.
    Genau, das ist das Problem.

  11. #461
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was ist denn das Problem? Dass es Neuauflagen nicht gibt, die eh keiner braucht?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #462
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was ist denn das Problem? Dass es Neuauflagen nicht gibt, die eh keiner braucht?
    Hatten wir hier schon etwas früher besprochen.
    Die Situation ist, dass mitlerweile 11 von 28 Bänden aus der Lucky Luke Gesamtausgabe vergriffen sind. (Sowohl beim Verlag, als auch im freien Handel.) Diese Bände sind entweder gar nicht mehr, oder nur noch "gebraucht" zu bekommen, zu teilweise stark erhöhten Preisen.

    Ich kann nicht sagen, wie hoch die Nachfrage ist. Aber sie ist hoch genug, dass einige der vergriffenen Bände auf Ebay regelmäßig für um die €45 gehandelt werden, ihren Wert also fast verdoppelt haben. Vereinzelt schießen Auktionen sogar bis zu €70 hoch.
    Geändert von kyôdai (19.07.2019 um 22:48 Uhr)

  13. #463
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Dass es Neuauflagen nicht gibt, die eh keiner braucht?

    Woher weißt du das? Hast du eine Glaskugel auf dein Wohnzimmertisch stehen? Und weshalb gibt es bei diversen Comics, die nicht so eine große Auflagenummer wie Lucky Luke sind, Neuauflagen bzw. Neuausgaben?

    Vor wenigen Monaten beispielsweise erfuhr Percy Pickwick die GA 6 eine Neuauflage. Percy Pickwick kann in den Verkaufszahlen sicher nicht mit Lucky Luke mithalten. Aber das ist halt Splitter mit seiner vorbildlichen Backlist.
    Geändert von amicus (19.07.2019 um 23:06 Uhr)

  14. #464
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.703
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was ist denn das Problem? Dass es Neuauflagen nicht gibt, die eh keiner braucht?
    Warum sollte die keiner brauchen?
    Es gibt ja durchaus Leute die erst jetzt einsteigen und denen eben die Möglichkeit nicht gegeben wird.

  15. #465
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was ist denn das Problem? Dass es Neuauflagen nicht gibt, die eh keiner braucht?
    Bist du jetzt die oberste Autorität, was Deutschland an Comics braucht oder nicht?

    Natürlich gibt es Nachfrage nach den LL-GAs - aber das ist halt ein Longseller und als solcher vermutlich den Zahlenmenschen im Verlag ein Graus.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #466
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einer Übernahme der neuen Dupuis-GA ("Nouvelle Intégrale") würde ich einsteigen.

    https://www.dupuis.com/seriebd/lucky...ntegrale/11453

    Band 4 kommt allerdings wohl frühestens 2020, Egmont hat also noch lange Zeit, sich das zu überlegen.

  17. #467
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Bist du jetzt die oberste Autorität, was Deutschland an Comics braucht oder nicht?

    Natürlich gibt es Nachfrage nach den LL-GAs - aber das ist halt ein Longseller und als solcher vermutlich den Zahlenmenschen im Verlag ein Graus.
    Zumindest sind bisher immer noch neue Bände erschienen, wenn wieder drei Einzelalben vorlagen. Ich bin aber nun dazu übergegangen die HC zu kaufen, weil ich damit rechne, dass diese Praxis nicht mehr lange betrieben wird.

  18. #468
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.719
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dafür kommen doch Themenbände oder sehe ich das falsch?? 3 glaube ich bisher

  19. #469
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    (...) Ich kann nicht sagen, wie hoch die Nachfrage ist. Aber sie ist hoch genug, dass einige der vergriffenen Bände auf Ebay regelmäßig für um die €45 gehandelt werden, ihren Wert also fast verdoppelt haben. Vereinzelt schießen Auktionen sogar bis zu €70 hoch.
    Das heißt ja nichts. Um Preise bei eBay hochzujazzen reichen ja zwei Leute, die sich gegenseitig überbieten. Wenn das regelmässig immer wieder vorkommt, reichen dafür auch schon ne zweistellige (oder von mir aus sogar dreistellige) Zahl von Bietern. Ne zweistellige (oder dreistellige) Zahl von Käufern reicht bei Ehapa aber eben nicht, um ne Neuauflage rentabel sein zu lassen.

    Pickwick/Splitter: Nicht vergleichbar: Erstens hat Splitter ne andere Verlagsphilosophie und Kostenstruktur. Zweitens wird die Startauflage deutlich niedriger gewesen sein, so dass sich da ggf. ne Zweitauflage eher lohnt, weil die (niedrigere) Startauflage noch mehr potenzielle Käufer nicht abgedeckt hat.

    Was war noch? Egal. Sehen wirs mal andersrum: Ehapa gehört mit Sicherheit zu den Verlagen, die in erster Linie Geld verdienen wollen. Daraus folgt: Wenn die glauben(!), dass mit etwas Geld zu verdienen wäre, werden sie das tun. Umkehrschluss: Wenn sie etwas NICHT tun, dann glauben sie nicht daran, dass damit Geld zu verdienen wäre. Das kann(!) ein Irrglaube sein, aber auch der würde zum selben Ergebnis führen. Andere Möglichkeit: Sie machen etwas NICHT, weil sie glauben, damit zwar Geld verdienen zu können, aber das Produkt einem anderen Produkt Kunden wegnähme und man mit diesem anderen Produkt MEHR Geld verdienen könnte. Im vorliegenden Fall könnten das die Themenbände sein. Oder ggf. doch eine geplante 'neue' Gesamtausgabe.

    Zu guter Letzt: Letzte Möglichkeit, die ich sehe: Ehapa möchte gerne, ist aber ja 'nur' Tochterunternehmen und das 'Stammhaus' untersagt etwas, aus welchen Gründen auch immer.

    Allerletzte, eigentlich schönste, leider aber auch utopischste Möglichkeit: Der Lizenzgeber hat die Lizenz nicht mehr verlängert, Lucky Luke läuft langsam bei Ehapa aus und der deutsche Kunde kann sich auf ne schönere, bessere neue LL-Ausgabe bei nem anderen Verlag freuen.

    Soviel jedenfalls bleibt unterm Strich festzuhalten: Ehapa interessiert Geld verdienen. Ehapa interessiert nicht bis kaum, die Befindlichkeit ihrer Kunden. Im Guten, wie im Schlechten. Deshalb werden sie NICHT keine Neuauflagen machen, WEIL sie ihre Kunden ärgern wollen. Insofern: Auch wenn wir hier die Gründe nicht erfahren oder nicht nachvollziehen können, aber Ehapa wird Gründe HABEN, etwas so oder so zu tun oder eben zu lassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #470
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Ich finde, die Preisentwicklung der vergriffenen Bände ist schon ein guter Indikator für die Nachfrage. Du hattest (unbegründet) behauptet, es gäbe keine mehr.

    Dass Ehapa nur druckt, wenn es sich rechnet, muss nicht ganz falsch sein. Aber, wie schon früher im Thread erwähnt, entspricht das im Falle der LL GA eben nicht der Realität. Bisher (bzw. bis Anfang 2018) waren alle Bände durchweg verfügbar und das teilweise schon um die 15 Jahre lang, in der 4. oder 5. Auflage. Die aktuelle Situation ist für die LL GA absolut ungewöhnlich.

    Deinem Argument nach, müsste 2018 die Nachfrage urplötzlich stark zurück gegangen sein. Was ich nicht glaube. Es ist wahrscheinlicher, dass Ehapa entweder sein Verhalten bezüglich Nachdrucke geändert hat und / oder die LL GA eingestellt wird. (Zumindestens die aktuelle Ausgabe.)

  21. #471
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Es ist wahrscheinlicher, dass Ehapa entweder sein Verhalten bezüglich Nachdrucke geändert hat...
    Das ist definitiv so. In allen Bereichen wird von Egmont (was ist eigentilch dieses "Ehapa" von dem ihr immer noch redet? ) seit gut einem Jahr deutlich weniger nachgedruckt, selbst bei recht gut laufenden Serien oder ehemaligen Bestsellern.
    Dazu werden z.B. diverse Manga -Reihen nur noch pflichtgemäß weitergeführt, um die Fans nicht zu verärgern. Zu höheren Preisen und in sehr kleiner Auflage, die selbst bei Novitäten
    mittlerweile hier und da nicht mal mehr vierstellig ist - was dazu führt, dass diese Titel nun oft schon ein paar Wochen nach Erscheinen vergriffen sind und sich zum Spekulationsobjekt entwickeln.

    Trotzdem gilt auch zaktuells Aussage, dass hohe Preise im Sammlermarkt oder auf ebay nicht bedeuten, dass sich deshalb eine Neuauflage von mehreren hundert Exemplaren für den Verlag rechnen würde, das hat die Erfahrung oft genug bewiesen.

  22. #472
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon eigenartiges Verhalten von Egmont. Es besteht durchaus Nachfrage nach der GA, der man aber nicht nachkommen will. Ist ja im Endeffekt auch billiger. Geiz ist geil bei Egmont. Die Interessenten können ja im Bedarfsfall die SC oder HC Einzelalben kaufen.
    Das es aber sicher Kunden gibt, die in die Gesamtausgabe eingestiegen sind, jetzt nach Kenntnisnahme der traurigen Tatsachen ein sparsames Gesicht machen ist ja wohl klar. Egmont versteht es immer neue "Fans" zu gewinnen.
    Und hinsichtlich der neuen GA in Frankreich von Dupuis, stelle ich mal die Frage in Raum, ob die eigentlich die Rechte über alle Lucky Luke Titel halten? Ist Lucky Luke später nicht irgendwann von Dargaud verlegt worden?

  23. #473
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dupuis, Dargaud (und Le Lombard) gehören schon lange dem Konzern Média-Participations.

  24. #474
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Schon eigenartiges Verhalten von Egmont. Es besteht durchaus Nachfrage nach der GA, der man aber nicht nachkommen will. Ist ja im Endeffekt auch billiger. Geiz ist geil bei Egmont. Die Interessenten können ja im Bedarfsfall die SC oder HC Einzelalben kaufen.
    Das es aber sicher Kunden gibt, die in die Gesamtausgabe eingestiegen sind, jetzt nach Kenntnisnahme der traurigen Tatsachen ein sparsames Gesicht machen ist ja wohl klar. Egmont versteht es immer neue "Fans" zu gewinnen.
    Und hinsichtlich der neuen GA in Frankreich von Dupuis, stelle ich mal die Frage in Raum, ob die eigentlich die Rechte über alle Lucky Luke Titel halten? Ist Lucky Luke später nicht irgendwann von Dargaud verlegt worden?
    Du unterliegst dem Trugschluß, dass sich Egmont vermeintlich jetzt eigenartig verhält.
    Tatsächlich war die frankobelgische Albenproduktion Egmonts der letzten 30 Jahre „eigenartig“
    Das Kerngeschäft von Egmont war schon immer das Pressegrosso, also hohe Auflagen, niedrige Preise und Kosten und vor allem keine Lagerhaltung!!!
    Mag ja sein, dass die „Albumproduktion“ ab den 80er Jahren ein Versuchsballon war, neue Märkte zu erschließen, doch schon seit den frühen 90er Jahren war klar, dass das nicht wirklich funktioniert.
    Das ganze war doch nur so langlebig, weil a) mit entsprechend engagierten Mitarbeitern wie G. Tempel das Programm im Hause gehalten wurde, und b) allein jeder neue Asterix und, mit Abstrichen, der neue Lucky Luke das frankobelgische Gesamtprogramm querfinanziert haben und möglicherweise noch eine zeitlang die neu dazugekommene „Mangawelle“.
    In Zeiten, in denen nun der Werbe/Anzeigenmarkt massiv eingebrochen ist, der ja maßgeblich die Grosso-Zeitschriften finanziert, muss jetzt der Asterix die Lücke schließen und die wenigen noch gut verkäuflichen Top-Mangas müssen das gesamte Manga-Programm tragen. (Die Top-Manga-Titel der vergangenen Jahre haben ja durchweg bei anderen Verlagen ihre Heimat gefunden - Laut meinem Händler steht das Manga-Programm Egmonts mittlerweile eher für Masse, denn Klasse).

    Insofern ist die Abkehr vom frankobelgischen Comic ein Schritt der im Grunde 25 Jahre zu spät kommt, jetzt aber folgerichtig ist. Daher sind die kleinen Auflagen und keine Nachdrucke in Segmenten, die nicht mehr wirtschaflich sind, nur logisch (aus Sicht des Controllings).
    LL und Asterix werden für das Grosso ja weiterhin in großer Auflage produziert und nachgedruckt, Albenproduktion paßt da nicht ins Konzept. Im Falle der beiden „Großen“ wird das möglicherweise noch fortgeführt (Stichwort: Lucky Luke GA), einfach weil die Einnahmen der Kioskalben das querfinanzieren und weil der Lizenzgeber möglicherweise darauf besteht.
    Und im Falle der Blueberry Ausgabe ist man wohl dem alten Reflex der 90er Jahre verfallen, unbedingt „Imagepflege“ zu betreiben und anderen Verlagen Marktanteile zu entziehen, auch wenn sich das wirtschaftlich für den verlag nicht rechnet.
    Geändert von Ollih (24.07.2019 um 08:35 Uhr)

  25. #475
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ergebnis wird sein, wieder die schnelle Mark zu machen, keine Lagerhaltung und weil der Deutsche so tickt seine Lieblinge in immer neuem Gewand zu kaufen, ist es doch vollkommen klar das relativ Zeitnah diese Ausgabe kommt und der LL von neuem von vorne gemolken wird und diesmal ist endlich auch mal OK dabei

    https://www.dupuis.com/seriebd/lucky...ntegrale/11453

Seite 19 von 58 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher