User Tag List

Seite 58 von 67 ErsteErste ... 84849505152535455565758596061626364656667 LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 1664

Thema: FAQ: Allgemeine Fragen und Antworten

  1. #1426
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Vor Jahren war eine Expansion durchaus diskutiert worden. Italien hatte ich vor allen im Blick, hatte mit Paninicomics damals noch einen Fuß in der Tür. Als ich dann diesen Kunden verloren habe, habe ich teilweise das Interesse verloren, teilweise bin ich aber auch etwas gescheitert, was ja nicht unerheblich ist: Die Sprachbarriere. Frankreich wäre wohl kaum gegangen mangels guter Sprachkenntnisse (Abschlussnote 4 in Französisch). Für Italien fehlte eher das Schriftitalienisch. Und es fehlte auch irgendwo die Zeit und vor allem die finanziellen Mittel. Für einen Aufbau brauchst Du erst einmal zwar "nur" einen Server und die Software. Aber das war früher noch sehr viel teurer, als heute. Und das hätte man vorfinanzieren müssen mit ungewissem Ausgang.

  2. #1427
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ärgere mich ja nur eben weil das Forum eigentlich meine Hauptseite ist wenn es down ist.
    Down geht gar nicht, dann muss ich womöglich meine Comics lesen oder was mit der Familie machen.

  3. #1428
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... oder an Comics arbeiten.

  4. #1429
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So war kurz wieder Down .

    Bin mal gespannt wann der Server seine "TAGE" überwunden hat ^^

  5. #1430
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    ... oder an Comics arbeiten.
    Igitt, womöglich müsste ich dann wieder ans Zeichenbrett. Nein, nein, ich drücke mich lieber prokrastinierend hier rum. Wenn es nicht off ist.

  6. #1431
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir wissen damit, dass das Skript funktioniert. Das ist sehr beruhigend :-)

  7. #1432
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wir wissen damit, dass das Skript funktioniert. Das ist sehr beruhigend :-)
    Meine Laien meinung dazu ist aber das die Prüfintervall des Skripts kürzer ausfallen müsste

  8. #1433
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Unterforum „Gesellschaft, Politik, Wissenschaft“ kann ich weder auf Beiträge antworten, noch zitieren und auch nicht eigene Beiträge editieren. Woran liegt das? Ist das noch bei jemand anderen so?

  9. #1434
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #1435
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Okay, danke Wäre natürlich nicht schlecht gewesen, wenn man die Ankündigung auch im entsprechenden Unterforum angepinnt hätte.

  11. #1436
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder die einzelnen Threads schließen. Ist ja kein Hexenwerk.

  12. #1437
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von ICOM Beitrag anzeigen
    Oder die einzelnen Threads schließen. Ist ja kein Hexenwerk.
    Ich würde mal so sagen: Das dementsprechende Gedankengut ist so weit verbreitet gewesen, dass wir 95 % aller Themen hätten schließen müssen.

  13. #1438
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht um die Mitteilung, daß das Unterforum geschlossen ist. Oder eben der Thread. Wird ja bei Schließung automatisch angezeigt. Und 2020 waren nur zehn Politik-Threads aktiv, dazu einer von 2019. Das ist überschaubar.

  14. #1439
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die von mir bevorzugte Vorgehensweise wäre eine chirurgische gewesen. Angefangen bei einzelnen Beiträgen (Editieren, Löschen) über einzelne wiederholt auffällige User (Verwarnung, Vorschaumodus, temporäre und endgültige Sperren) bis hin zum (temporären) Schließen, Verschieben oder gar Löschen ganzer Threads gibt es eine ganze Reihe denkbarer Maßnahmen bevor man einen ganzen Forenbereich schließt. Das kann eigentlich nur die Ultima Ratio sein.

    Das Problem ist allerdings, dass diese sehr abgestufte Vorgehensweise nicht unerhebliche Manpower und eine Community, die den Meldebutton nicht als Denunziationsmittel versteht, erfordert. An beidem fehlt es vermutlich. Die Moderationsmaßnahmen empfand ich zumindest als sehr zurückhaltend.

    Und am Ende ist dies halt ein Forum, das sich dem Hobby Comics widmet. Dass die Seitenbetreiber da Prioritäten setzen und den Großteil ihrer Zeit nicht mit dem Moderieren des OT-Bereichs zubringen wollen, kann ich nachvollziehen. Und so bedauerlich ich das einerseits finde so richtig ist das m. E. unter den gegebenen Voraussetzungen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  15. #1440
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Die Moderationsmaßnahmen empfand ich zumindest als sehr zurückhaltend.
    Das ist noch milde ausgedrückt. Ich denke, es hätte nicht zur Schließung kommen müssen, wenn man Moderatoren für den Bereich gefunden hätte, die auch mal rigoros durchgreifen. Wenn sich natürlich niemand findet, der sich ernsthaft um das Unterforum kümmert, dann kann ich auch verstehen, dass der Bereich geschlossen wird.

  16. #1441
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Braunes Gedankengut ist wirklich das Letzte!

    Aber wäre es nicht eine Möglichkeit, für die betreffenden Foren quasi eine Berechtigung zu erwerben. Wenn dann jemand von den ewig gestrigen meint seinen verbalen Abfall abzusondern, dann wird die Berechtigung kassiert.

  17. #1442
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das Einkassieren kannst du auch ohne vorherigen Qualifizierungslauf haben. Das sind dann konsequent umgesetzte Moderationsmaßnahmen bei auftretenden Auffälligkeiten. Und welche Qualifikationskriterien sollten das auch sein bzw. wie sollten die Bedingungen für den Erwerb einer solchen Berechtigung aussehen?

    Als ehemaliger Kurzzeit-Mod eines Politikforums weiß ich darum wie schwer es auch innerhalb eines Moderationsteams sein kann, zu einer gemeinsam getragenen Vorgehensweise zu kommen. Und im Zweifel muss das halt der Betreiber entscheiden. Da ist es um Welten angenehmer gar nicht erst in so eine Situation zu kommen.

    Und dass politische Diskussionen heuer eher mal dazu neigen zu entgleisen, das kann man auch außerhalb der Foren beobachten. Das ist wohl der Zeit(un)geist. Ich habe solche Diskussionen immer als guten Weg gesehen auch einmal andere Sichtweisen kennenzulernen und die eigenen Standpunkte (die bilden sich in der Regel ja nicht über eine solche Diskussion sondern man geht mit bestehenden Auffassungen in diese hinein) darüber zu hinterfragen und die eigene Argumentation ggf. zu schärfen. Heutzutage geht es nach meiner Wahrnehmung nur noch um Rechthaberei und moralische Überlegenheit. Letzteres über das Erheben der eigenen Position oder die Herabwürdigung der Positionen anderer und dann gerne auch regelmäßig ad hominem. Da bringt das konsequente Unterbinden bzw. Verhindern derartiger Diskussion in der Tat dann mehr als diese laufen zu lassen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  18. #1443
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mods entscheiden wer eine entsprechende Berechtigung erhält. Die kann natürlich nur an Diskutanten erteilt werden, die nicht aus der braunen Ecke kommen. Klar, besteht die Gefahr, das die Maske erst fällt, wenn man die Berechtigung in der Tasche hat. Aber die kann man ja auch schnell wieder verlieren. Finde ich eigentlich durchaus praktikabel, weil dann die braune Sauce aus den entsprechenden Foren ferngehalten wird.

  19. #1444
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wie gesagt, ich denke, es wäre einfacher, die Mods entscheiden anlassbezogen über Moderationsmaßnahmen statt über Zugangsvoraussetzungen. Ein Mod will nicht unbedingt Türsteher sein. Allein die "braune Ecke" zu definieren, dürfte schon nicht so einfach sein und abgesehen von möglichen fragwürdigen politischen Einstellungen war das größere Problem m. E. das Diskussionsverhalten mancher. Ob es nun das unkommentierte Shuffeln von Beiträgen Dritter oder die regelmäßig ad hominem gehenden Kommentare waren, das fand ich durchweg schlimmer als Ansichten, die der ein oder andere bereits der braunen Ecke zuordnen würde.
    Geändert von LaLe (27.04.2020 um 12:50 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  20. #1445
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir geben hier ja hier auch nur Anregungen.

    Und Rassismus, übertriebener Nationalismus, generelle Fremdenfeindlichkeit oder übelste Geschichtsklitterung lassen sich doch relativ problemlos zuordnen.

    Für unakzeptables Diskussionsverhalten als solches gibt es ja schon ein entsprechendes Instrumentarium.

  21. #1446
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das entsprechende Instrumentarium bedingt m. E. aber auch ein Mitwirken der Community. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe (nur ein Eindruck), hatte mehr als nur ein User eher grundsätzliche Bedenken zur Meldefunktion.

    Ich denke aber, dass die Diskussion eh nicht mehr viel bewirken wird. Die Entscheidung werden sich Bernd und Co. nicht leicht gemacht haben. Dass die zurückgenommen wird, halte ich - auch aus weiter oben genannten Gründen - für unwahrscheinlich.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  22. #1447
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich ja nur eben weil das Forum eigentlich meine Hauptseite ist wenn es down ist.
    Down geht gar nicht, dann muss ich womöglich meine Comics lesen oder was mit der Familie machen.
    Oh Gott, Du Ärmster!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  23. #1448
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn eine Sache erstmal entgleist ist, fängt niemand sie mehr ein. Letzten Endes war es die richtige Entscheidung, so traurig das auch ist.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  24. #1449
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Bernd Glasstetter:

    Ich wollte einmal gerne fragen, wieso eigentlich noch die Möglichkeit angeboten wird bzw. es ja scheinbar oft noch Standard ist (bei Splashcomics wird bspw. immer noch auf die http-Website verlinkt), sich per http anzumelden und nicht ausschließlich per https? Hat das bestimmte Gründe oder soll die http-Variante vielleicht demnächst schon verschwinden?

    Schon mal vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

  25. #1450
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man den Schimpfwörterfilter nicht anpassen, damit diese eine Domain, die in den letzten Tagen von Spamaccounts ständig verlinkt wurde, zensiert wird?
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

Seite 58 von 67 ErsteErste ... 84849505152535455565758596061626364656667 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher