User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 92

Thema: ComicKeeper Frage

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Cordell
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Baden-Würtemberg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb ComicKeeper Frage

    Hallo, klingt vielleicht blöd, aber bevor ich monatelanges archivieren riskiere, mach ich mich lieber einmal zum depp

    Frage:

    Wenn ich mir ne sicherheitskopie meiner sammlung auf cd brennen will, brauche ich dann nur die mdb datei aus dem database ordner oder nur die datei die in den[i]backup[/b] ordner gespeichert wird, oder muss ich jedes mal beide speichern um mein system wieder herstellen zu können?!


    Hülfe!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lexi
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Gau-Bickelheim
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Cordell

    Du machst dich sicherlich nicht zum Depp, wenn du hier Fragen stellst, irgendwann haben wir alle mal angefangen

    Es genügt, wenn du die Datenbank (.mdb) sicherst.
    Nach der Neuinstallation einfach wieder ins gleiche Verzeichnis kopieren, den ComicKeeper starten und die neue Datenbank laden.

    Gruß Lexi
    Geändert von Lexi (18.09.2003 um 22:06 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Cordell
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Baden-Würtemberg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Danke lexi

    Gruß (ordell

  4. #4
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    da Du auf die DB schreib/lese-Zugriff brauchst, ist ein zurücksetzten des Schreibschutzes der Datei nach dem Zurückkopieren sehr wichtig!!!

    Schreibe das nicht, weil ich Dich für zu dusselig halte, sondern, weil ich weiß das so etwas gerne vergessen wird und dann Panik ausbricht....
    (Ist wichtig beim Brennen auf CD/DVD)
    beim Kopieren auf ne andere Pladde trifft das natürlich nicht zu
    mfG
    Rince

  5. #5
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rince
    Hi,

    da Du auf die DB schreib/lese-Zugriff brauchst, ist ein zurücksetzten des Schreibschutzes der Datei nach dem Zurückkopieren sehr wichtig!!!

    Schreibe das nicht, weil ich Dich für zu dusselig halte, sondern, weil ich weiß das so etwas gerne vergessen wird und dann Panik ausbricht....
    (Ist wichtig beim Brennen auf CD/DVD)
    beim Kopieren auf ne andere Pladde trifft das natürlich nicht zu
    Hey Rince!
    Das wäre doch 'n prima Beitrag für den Thread
    Tipps und Tricks beim Arbeiten mit dem Comickeeper

    Grüßle

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver4you

    Hey Rince!
    Das wäre doch 'n prima Beitrag für den Thread
    Tipps und Tricks beim Arbeiten mit dem Comickeeper

    Grüßle
    OK schmeiße ich rein

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Cordell
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Baden-Würtemberg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Rince:


    Danke!
    Das hätte ich in der tat vergessen, vielleicht auch weil ich garnicht weiss wie ich das anstellen soll

    Oh man ich muss noch viel lernen...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Cordell
    @ Rince:


    Danke!
    Das hätte ich in der tat vergessen, vielleicht auch weil ich garnicht weiss wie ich das anstellen soll

    Oh man ich muss noch viel lernen...
    Ist kein Prob. Unter Tipps und Tricks steht es etwas ausführlicher.
    Wenn noch Fragen da sind melde Dich.

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Cordell
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Baden-Würtemberg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha, Es hat geklappt Platte gelöscht, Keeper neu instaliert (nach 3 tagen cd suchen) und alles wieder hergestellt!!!

    Danke euch allen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So mal neue Anregungen für Tipps-Thread (Seltsam keine Fragen technischer Natur! Nur: Wo is ne Datenbank, meh..! Okay: )
    1. Wie kann ich eine neue Kategorie bei den Darstellern anlegen? Immer wenn ich auf Kategorien -> Neu gehe kann ich nur einen Darsteller erstellen.
    2. Wie kann man mehrere Sammlungen/Hefte/Stories auf einmal verschieben?
    3. Strg + Z macht ja bei jeder Textbearbeitung die zuletztgemachte (oder sogar noch weiter zurückgehende) Textänderung rückgängig. Gibt es sowas für den CK?

  11. #11
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hi äxl!

    Zu 1:
    Im Datenarchiv kannst du im Bereich Kategorien neue Kategorien anlegen. Diese Kategorien erscheinen dann im Datenarchiv in den Bereichen Grafiken und Darsteller.
    Um einen neuen Darsteller anzulegen musst du im Bereich Darsteller eine Kategorie markieren und auf Neu klicken. Anschließend den Namen eingeben und Speichern

    Zu 2:
    Mehrere Hefte verschieben:
    Rechtsklick auf die Comic-Ansicht und im Kontextmenü Mehrfachauswahl - Hefte anklicken. Nun erscheint ein Auswahlkästchen vor jedem Heft. Wähle nun die Hefte aus, die du verschieben möchtest. Anschließend kannst du die Hefte per Drag&Drop auf einen Ordner deiner Wahl verschieben.
    Stories können nach dem gleichen Prinzip auf Hefte verschoben werden.
    Bei Ordner gibt es keine Mehrfachauswahl

    Zu 3:
    Eine Rückgängig - Funktion gibt es leider nicht.

    Werde demnächst den Tipps und Tricks Thread aktualisieren.

    Grüßle

    liver
    Geändert von oliver4you (21.04.2005 um 08:20 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 1: Uh, so weit hinten... Danke!

    Zu 2: Oh! Danke!

    Bei Ordner gibt es keine Mehrfachauswahl
    Schade. Vielleicht wäre es möglich wenn man auf einen Sammlungsordner geht, dass man dann rechts in der Ansicht in der man normalerweise die Hefte/Stories sieht, dann die untergeordneten Ordner sieht. Oder das Kontextmenü in der Sammlungshierarchie erweitern.

    Zu 3: Auch schade. Ist sowas angedacht. Als ich letztens einen ellenlangen Text bei Inhalt eingegeben hab, wollt ich per Strg+Z zurück, dabei ist er auf Heft gesprungen und alles was ich bei Story geschrieben hatte, war futsch.

    Na ja, danke nochma!

  13. #13
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von äxl
    Schade. Vielleicht wäre es möglich wenn man auf einen Sammlungsordner geht, dass man dann rechts in der Ansicht in der man normalerweise die Hefte/Stories sieht, dann die untergeordneten Ordner sieht.
    Guter Vorschlag - nur von der Umsetzung her wird das nicht so ganz trivial werden. Wir machen uns mal Gedanken darüber und evtl. gibt es das Feature dann mit dem nächsten Update.

    Zu 3: Auch schade. Ist sowas angedacht. Als ich letztens einen ellenlangen Text bei Inhalt eingegeben hab, wollt ich per Strg+Z zurück, dabei ist er auf Heft gesprungen und alles was ich bei Story geschrieben hatte, war futsch.
    Mist, so etwas ist wirklich ärgerlich! Auch hier kann ich dich leider nur auf das nächste Update vertrösten.
    Werde in den nächsten Tagen mal einen Thread zu diesem Thema aufmachen - dann kannst du deine Ideen ja schon mal eintragen

    Grüße

    liver

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also soll ich hier jetzt nichts mehr eintragen? Hätte nämlich noch drei Fragen/Vorschläge!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, was soll's (Sind auch noch fünf geworden):

    1. Wie kann ich einem Darsteller permanent eine Bemerkung hinzufügen?

    2. Kann man zwei Datenbanken automatisch miteinander vergleichen (manuell geht ja auch nicht) um zu überprüfen wie sie sich unterscheiden?

    3. Bei dieser "Klick mich"-Suche nach Autor/Darsteller ist es ja nur möglich nach Nachnamen zu suchen. Wird das noch erweitert?

    4. Wenn ich bei Autor/Darsteller nach Job sortiere, kann ich nicht mehr nach Name sortieren, da er dann die Suche startet. Wie wär's wenn man dieses Feld nach links verschiebt, also da wo nichts steht und bei Bedarf weiter nach rechts vergrößert.

    5. Bei der Suche funktioniert auch manchmal das Häckchensetzen per Enter nicht.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Häkchen setzt man auch per Leertaste.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aso? Enter geht aber auch (meistens), also dacht ich... aber egal. Danke!

    edit: Bei der Suche? Da macht er bei mir n Leerzeichen.
    Geändert von äxl (23.04.2005 um 15:28 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Leerzeichen in ner Checkbox? Ich glaube, wir reden grad ein wenig aneinander vorbei.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso in der Checkbox? "Bei der Suche"

  20. #20
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von äxl
    Ach, was soll's (Sind auch noch fünf geworden):

    1. Wie kann ich einem Darsteller permanent eine Bemerkung hinzufügen?

    2. Kann man zwei Datenbanken automatisch miteinander vergleichen (manuell geht ja auch nicht) um zu überprüfen wie sie sich unterscheiden?

    3. Bei dieser "Klick mich"-Suche nach Autor/Darsteller ist es ja nur möglich nach Nachnamen zu suchen. Wird das noch erweitert?

    4. Wenn ich bei Autor/Darsteller nach Job sortiere, kann ich nicht mehr nach Name sortieren, da er dann die Suche startet. Wie wär's wenn man dieses Feld nach links verschiebt, also da wo nichts steht und bei Bedarf weiter nach rechts vergrößert.

    5. Bei der Suche funktioniert auch manchmal das Häckchensetzen per Enter nicht.
    Hi äxl,
    sorry für die späte Antwort!

    Zu 1. Eine permanente Bemerkung kann man nicht hinzufügen - nur im Bereich "Sammlungen" hinter dem Darsteller-Eintrag.

    Zu 2. Nein, das ist nicht möglich - wäre aber ein nettes Feature für die nächste Version

    Zu 3. In dem Fall müsste man eine "echte" Suche implementieren. Mal sehen, wie wir das lösen können. Evtl. mit einem Mini-Suchdialog, der über die rechte Maustaste aufgerufen wird!?

    Zu 4. Okay, das ist ein Bug in der Funktionalität. Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) kann man die Sortierung zwar wieder aufheben, allerdings muss man das Comic wechseln um die Anzeige wieder nach dem Namen sortiert zu bekommen. Danke für den Hinweis

    Zu 5. Meinst du im Bereich Filtersuche oder im Bereich Sammlungen die Suche über die Spaltenüberschriften?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you
    Hi äxl,
    sorry für die späte Antwort!

    Kein Problem!

    Zu 4. Okay, das ist ein Bug in der Funktionalität. Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) kann man die Sortierung zwar wieder aufheben, allerdings muss man das Comic wechseln um die Anzeige wieder nach dem Namen sortiert zu bekommen.
    Seltsamerweise funktioniert das bei mir auch nicht. Der Pfeil geht zwar weg, aber ich kann wechseln wie ich will, es wird nicht nach Name sortiert.

    Zu 5. Meinst du im Bereich Filtersuche oder im Bereich Sammlungen die Suche über die Spaltenüberschriften?
    ... Letzteres.

    Ansonsten: Danke!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Bekay
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wisst, was mir so ein bisschen fehlt - jetzt nachdem ich die 2.0 bei der Sonderaktion abgestaubt habe!

    Eine einfache Eingabeoption für das Erscheinungsdatum des Comics ... Warum gibts das noch nicht??? Finde ich nicht unwichtig...

    bekay

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Erstauflage" unter "Einkauf/Wertung" bzw. "Gestaltung" finde ich ziemlich einfach.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Bekay
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von äxl
    "Erstauflage" unter "Einkauf/Wertung" bzw. "Gestaltung" finde ich ziemlich einfach.
    dat ding is mir wirklich entgangen - sollte IMO in den "Allgemein Reiter"... passt dort viel eher

    bekay

  25. #25
    Mitglied Avatar von Bekay
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hätte da noch ne Frage: lassen sich in der Comic-Ansicht die Reiter verändern ... z.b. die Erstauflage hinzufügen etc., den Status wegnehmen? Also so, dass man die wichtigsten Infos, die einem persönlich am Herzen liegen, in dieser Ansicht überblicken kann??? Wahrscheinlich kann man das, und ich bin wieder zu blöd es zu finden...

    bekay
    Geändert von Bekay (29.04.2005 um 11:31 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher