User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Guinnes Weltrekord: Der längste Comic der Welt

  1. #1
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Guinnes Weltrekord: Der längste Comic der Welt

    Wie vielleicht der eine oder andere schon gehört hat, starten wir auf der Buchmesse den Weltrekordversuch "Der länste Comic Strip der Welt". Es gilt 80, 61 Meter zu schlagen. Wir brauchen mindestens 500 Amateure, Halb-Profis, Profis, Mangaka und jeden, der einen Stift halten kann. Jeder soll ein Bild zeichnen. Werden wir es schaffen? Seid Ihr dabei und was haltet Ihr davon?
    Termin: Von Freitag, 10.10. ab 16 Uhr (angemeldete Schulklassen ab 10 Uhr) bis Sonntag, 12.10. bis 18 Uhr!

    Unter allen Teilnehmern werden fette Preise verlost, z.B. eine Reise nach Japan für 2 Personen.
    Genaueres auf unserer Homepage www.buchmesse.de!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, ich will da auch mit machen!

    ... wie sieht das alles genau aus?
    Muss ich mich dazu anmelden?
    Wird das jeweilige Bild vor Ort gezeichnet oder soll es mitgebracht werden? Vor Ort wäre wohl besser, um eine Story weiter führen zu können. Oder ist ein Zusammenhang zwischen den Bildern nicht nötig?
    Was passiert dann mit dem fertigen Werk???
    Man könnte es ja als Buch mit einem einzigen Strip drucken. Hätte dann nur eine einzige Seite, die ewig lang ist...
    Wird es später nachvollziehbar sein, wer welches Bild gezeichnet hat?
    Man gibt ja wohl auch eh seine Adresse ab, um an der Verlosung teilnehmen zu können.
    Der Preis die Reise nach Japan klingt ja cool!
    Ist das der Preis für das beste Bild oder kann die jeder gewinnen? Würde ich schon gerne gewinnen...
    Wie sieht der Preis denn genau aus? Ist man da dann auch gut untergebracht? Oder steht man da dann ohne Sprachkenntnisse alleine in einer fremden Welt wie in einem Abenteuer Comic?
    Ob mir das Geheuer wäre... Was gibt es noch für Preise?

    LL
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  3. #3
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, viele Fragen auf einmal.
    - Anmeldung für Volljährige nicht nötig. Geschieht vor Ort im Comic-Zentrum. Minderjährige Teilnehmer sollen sich die Verzichtserklärung von der Buchmesse-Seite runterladen, von den Eltern unterschreiben lassen und mitbringen.
    - Bild wird vor Ort gezeichnet. Die Story wird zur Zeit von Mosaik-Hubertus Rufledt erarbeitet.
    - Das fertige Werk soll, wenn Guinness einen Verlag findet, gedruckt werden. Jeder Teilnehmer wird dann ein Exemplar umsonst bekommen. Liegt aber, wie gesagt, eher bei Guinness.
    - Jedes Bild wird mit dem jeweiligen Namen versehen und später nachvollziehbar sein.
    - Qualität der Bilder ist weder entscheidend für die Teilnahme noch für die Ziehung der Gewinner. Jeder Zeichner/in nimmt an der Verlosung teil.
    - Keine Angst dem Hauptgewinner. Wir lassen Dich in Japan nicht allein.
    - Andere Preise sind u.a.: Einkaufsgutscheeine bei Karstadt, Originale von Labs und Plaka, Zeichenworkshop mit Prin und Umi Konbu, Einladungen zum Diner beim japanischen Generalkonsul in Ffm, Luxusausgabe von "50 Jahre Peanuts", signiert von Bundespräsident Johannes Rau.
    Sonst noch Fragen?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von FrankfurterBuchmesse
    Luxusausgabe von "50 Jahre Peanuts", signiert von Bundespräsident Johannes Rau
    Nichts gegen den Herrn Präsidenten, aber was hat der mit den Peanuts zu tun

  5. #5
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von J.Felix
    Nichts gegen den Herrn Präsidenten, aber was hat der mit den Peanuts zu tun
    Er mag sie! Deshalb hat er uns eine Luxus-Ausgabe signiert. Ich meine, wer kann schon von sich behaupten, einen Comic vom höchsten Repräsentanten eines Staates signiert bekommen zu haben.

  6. #6
    Mitglied Avatar von M von W
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    1.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, wird das klasse, ich komm auch, selbst wenn ich nix gewinne, dabeisein ist alles!

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Jack Papa Lane jr.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    wie siehts denn aus?
    haben wir den weltrekord geknackt oder nicht? denk aber schon, ich hab mitgezeichnet und da war er schon mindestens 200 m lang.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab so was von 540 Bildern gehört. Aber Wolle kann das sicher genauer sagen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Jack Papa Lane jr.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    also ich hab das 549 bild gezeichnet...
    dann warte ich mal auf einen beitrag von wolle

  10. #10
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    www.buchmesse.de

    Abschlussbericht über den Weltrekordversuch für das Guinness Buch der Rekorde

    Der "Längste Comic-Strip der Welt" wurde am Messesonntag mit 238,40 Metern (596 Bilder) beendet und damit ein neuer Rekord aufgestellt.



    Jano

  11. #11
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jano
    www.buchmesse.de

    Abschlussbericht über den Weltrekordversuch für das Guinness Buch der Rekorde

    Der "Längste Comic-Strip der Welt" wurde am Messesonntag mit 238,40 Metern (596 Bilder) beendet und damit ein neuer Rekord aufgestellt.



    Jano

    Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber ich hatte mal ein paar Tage Buchmesse-frei....

    Also, zum Guinness-Weltrekord noch folgendes: Als erstes, wir haben es geschafft!!!
    Das mit den 596 Bildern und den 238,40 Metern ist ja schon bekannt. Als nächstes werden wir jetzt die kompletten Seiten, die Liste mit den Namen der Teilnehmer und die ganzen Videobänder (wer es nicht mitbekommen hat, wir mussten die ganze Zeit über die Aktion auf Video aufnehmen) nach London zur Guinness-Zentrale schicken, die uns dann - hoffentlich - die offizielle Bestätigung geben wird.
    Andrea Fiala von der Messe und ich werden unabhängig davon in den nächsten ein, zwei Wochen die Ziehung der Gewinner der Preise organisieren, wobei wir den Hauptpreis - die Reise nach Japan - zusammen mit dem Spender JAL-Tours ermitteln werden. Wahrscheinlich wird das Ergebnis dann auf www.buchmesse.de und anderen Seiten bekannt gemacht. Es wird jedenfalls jeder mitbekommen.

    Auf jeden Fall fanden wir das ganze eine Klasse-Aktion und danken allen, die teilgenonmmen haben. IHR seid im Guinness-Buch!!!

    Buchmesse-Direktor Volker Neumann, der ja das erste Bild gezeichnet hat, hat übrigens den ganzen Morgen in seinem Büro gesessen und wie ein Weltmeister geübt. Hinterher meinte er, dass wäre sein schlimmster Termin auf der Buchmesse gewesen...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird es gedruckt? Oder zumindest eingescannt und online gestellt?

  13. #13
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate
    Wird es gedruckt? Oder zumindest eingescannt und online gestellt?
    Für den Druck wollte eigentlich Guinness sorgen. Das war auch ausgemacht, allerdings haben sie keinen Sponsor gefunden. Sie sagen, sie sind noch dran, aber ich habe da, ehrlich gesagt, nicht mehr allzu viele Hoffnungen.

    Online wird es auf jeden Fall gestellt, entweder bei www.buchmesse.de oder auf der Guinness-Seite oder auf beiden.
    Ich sage Bescheid, sobald das endgültig geklärt ist.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Steffen_L
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Offebach
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ja, wir haben's gepackt

    Hallo, Wolle!

    Wie ich gelesen habe, haben wir den Rekord geknackt, was ja nicht anders zu erwarten war. Bin mal gespannt, das Meisterwerk online zu sehen.

    Bis spätestens Samstag im Comicladen (vorrausgesetzt du bist da)

    Grüße, Steffen Liebschner

  15. #15
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Ja, wir haben's gepackt

    Original geschrieben von Steffen_L
    Hallo, Wolle!

    Wie ich gelesen habe, haben wir den Rekord geknackt, was ja nicht anders zu erwarten war. Bin mal gespannt, das Meisterwerk online zu sehen.

    Bis spätestens Samstag im Comicladen (vorrausgesetzt du bist da)

    Grüße, Steffen Liebschner

    Bin ich! Muss dir doch die Disney-Treaures andrehen.

    Gruß

  16. #16
    Mitglied Avatar von Steffen_L
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Offebach
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die nehm ich, keine Sorge!

  17. #17
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle Teilnehmer am Guinness Weltrekordversuch aufgepasst! Es gibt jetzt einen Abschlußbericht auf www.buchmesse.de in welchem auch die Gewinner der Preise bekannt gegeben werden. Alle Gewinner werden auch noch schriftlich benachrichtigt, bzw. die Preise werden ihnen zugeschickt.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Italiener haben deutschen Rekord geknackt!

    Auf dem Comicsalon in Lucca wurde am vergangenen Wochenende der Frankfurter Rekord geknackt.

    Der neue Rekord liegt bei 242 Metern.

    http://www.sorrisi.com/sorrisi/diret...3001026694.jsp

  19. #19
    Mitglied Avatar von Utopia
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann wars ja gut, dass wir die letzten der teile auf der messe verschenkt haben ^^.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Auf dem Comicsalon in Lucca wurde am vergangenen Wochenende der Frankfurter Rekord geknackt.

    Der neue Rekord liegt bei 242 Metern.

    http://www.sorrisi.com/sorrisi/diret...3001026694.jsp
    Und was sagt uns das? Zur nächsten Buchmesse, Stifte raus und den Rekord zurück in die BRD holen!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Steffen_L
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Offebach
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre ich sofort wieder bei.

    Wie sieht's aus, Wolle?

  22. #22
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffen_L Beitrag anzeigen
    Wäre ich sofort wieder bei.

    Wie sieht's aus, Wolle?

    Vergiss es!
    Die Veranstaltung an sich - drei Tage Durchzeichnen mit 600 Leuten - war wirklich ein Erlebnis, eine organisatorische Herausforderung und eine mit hunderten von Bildern zugeklebte Hallenwand. Das war richtig schön!!!

    So eine Aktion wäre wieder vorstellbar. Aber wenn, dann unter anderem Namen: Vorsichtig ausgedrückt, Guinness + wir haben nicht optimal kooperiert.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Steffen_L
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Offebach
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, kenn ja die Hintergründe von Dir. Dann mach es doch einfach ohne Guiness durchziehen.

    War ne sehr schöne Aktion, wirklich. Und wenn wir den Rekord kanacken, isses doch egal, ob des nun in nem Buch steht. Wir wüssten, dass wir es geschaft hätten.

  24. #24
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffen_L Beitrag anzeigen
    Ich weiß, kenn ja die Hintergründe von Dir. Dann mach es doch einfach ohne Guiness durchziehen.

    War ne sehr schöne Aktion, wirklich. Und wenn wir den Rekord kanacken, isses doch egal, ob des nun in nem Buch steht. Wir wüssten, dass wir es geschaft hätten.

    "kanacken"????? - Freud schreibt mit!!!

    Okay, ich werd's mir für 2007 im Kopf behalten, dieses Jahr können wir es definitiv nicht mehr einbauen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Steffen_L
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Offebach
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich zu hören. Und die kleine Wort-Entgleisung bitte ich zu entschuldigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher