User Tag List

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 1011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 561
  1. #476
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.612
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lpn = leser pro nummer
    wir reden hier von "lesern pro nummer" nicht "käufer pro nummer".
    deshalb kann die zahl der leser sehr wohl gestiegen sein, auch wenn der verkauf sinkt.
    auf der anderen seite wird hier nicht inhaltlich, sondern kaufmännisch gewertet.

    efwe

  2. #477
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und noch eine wichtige Frage:
    Warum schreiben die Bastei-Leute in ihrer Anzeige die Zahlen so merkwürdig (mit dem Punkt immer vor den letzten beiden Nullen)? Haben die einfach immer eine Null am Ende vergessen? Oder ist das ein mieser Trick, damit wie eine Million irgendwas wirkt, was in Wahrheit nur 100.000 irgendwas waren?

    Interessant ist aber auch, dass das damals angeblich so marktführende ZACK bei den Reichweiten selbst hinter so Knallertiteln wie Silberpfeil oder Dick + Doof landete.

  3. #478
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Ich finde das Luc Orient-Bashing von zaktuell einfach unerträglich! (...)
    Auch wenns nur n Scherz war und ewig her ist, muss ich vielleicht mal richtig stellen:

    Luc Orient ist für mich (und war auch als Kind schon) -in der GESAMTschau der Serie und im Vergleich zu anderen Serien im Koralle-ZACK- eher so 'mittelprächtig'. Aber einzelne Alben halte ich für 'absolute Ausreisser nach oben'. Insbesondere der Krater des Verderbens gehört für mich nicht nur zu den Highlights der Serie, sondern ist auch ein Meisterwerk in Gregs Schaffen und eins der besten franco-belgischen Comic-Alben überhaupt. (Seltsamerweise auch ein siebter Band einer Serie: Schon bei Andy Morgan ist dessen siebter Band ein ähnliches Highlight...) Auch der Anfang des 'Darts-Zyklusses' ist absolut klasse, leidet nur daran, dass der Zyklus nie zu einem stimmigen Abschluss geführt werden konnte.

    So, dass muss zur 'Ehrenrettung' von Luc reichen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #479
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    noch ein bisschen was zu den alten "zack"-auflagen:

    in 1973 ging man mit durchschnittlich 300.000 gedruckten exemplaren an den start, wovon im schnitt 138.000 verkauft wurden.
    für '74 fehlen die zahlen.
    '75: 230.00 zu 95.000
    '76: 215.000 zu 102.000
    '77: 206.000 zu 113.000
    '78: 198.000 zu 107.000
    '79: 168.000 zu 83.000
    '80: 170.000 zu 85.000

    also, ein echtes wiechmann-loch sehe ich da nicht.
    was natürlich fehlt, sind die abozahlen.
    außerdem müsste man jetzt noch schauen, welche konkurrenzprodukte in den jeweiligen jahren auf den markt kamen.

    efwe
    Jetzt, sechs Jahre später, hat die IVW ihr ganzes Archiv online gestellt.

    Für Comicfans sind die Verkaufszahlen der 50er bis 90er Jahre sicher interessant:
    http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37683

  5. #480
    Mitglied Avatar von cubi77
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist nicht Klasse,wenn ein Comic- Chefredakteur wie Peter Wiechmann immer noch in der Branche Aktiv ist,
    welcher schon "Damals" Aktiv war?!

  6. #481
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, einige Leute finden es eher klasse, dass heute Comic-Redakteure aktiv sind die mit der Materie etwas anders umgehen als er.

    Wobei mich persönlich heute weniger die paar von Wiechmann vermurksten Zack-Hefte stören, als die Art wie sich jemand der die Comics Jahrzehnte aus rein kaufmännischer und Vermarktungssicht betrachtet hat, nun im Alter als großer Liebhaber darstellt und nach der Anerkennung als Künstler giert.

  7. #482
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche."

    Gesteh ihm doch ein wenig Altersweisheit oder zumindest nostalgische Verklärung zu...du bist doch selbst Händler, und betrachtest Comics daher sicher auch kaufmännisch und aus Vermarktungssicht!? Und deine diversen Posts mit Hinweisen auf deine Expertise als Filmjournalist, oder dein ständiges Schmücken mit "Promis" wie Hella von S. zeugen ja auch nicht gerade davon, das du Anerkennung völlig ablehnst.

    Ich hätte die Zeit gerne wieder, in der ich zum Kiosk um die Ecke gehen kann und mir aus der Massenware Comic ein paar Heftchen raussuchen kann. Von daher bin ich all den Wiechmanns, Kabateks, Biehlers und Fehlaus dieser Welt dankbar für die alten Zeiten.
    Geändert von Mr.Hyde (19.11.2018 um 21:24 Uhr)

  8. #483
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    "Nimm die Menschen, wie sie sind. Es gibt keine anderen."

    Oder, wie Rio Reiser textete:
    "Ich liebe die Menschen. Unter Menschen fühl ich mich wunderbar.
    Ich liebe die Menschen, ich liebe die Menschen, ist ja sonst keiner da, sonst keiner da."
    Geändert von ZAQ (19.11.2018 um 21:08 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #484
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr. Hyde:
    Das kaufmännische Agieren kritisiere ich ja gar nicht. Sondern, dass das was dadurch mal an Massen- und Durchschnittsware entstanden ist nun im Nachhinein zu großer Kunst verklärt wird für die nur die edelste Aufmachung gut genug ist. Und "Altersweisheit" hat der Mann, auch im Umgang mit Kritik bisher eigentlich nicht erkennen lassen.

    Und gerade angesichts der etwas fragwürdigen Aktion mit der als Artikel getarnten, tatsächlich aber von Wiechmann selbst verfassten Werbeschrift zu seinem letzten Buch frage ich mich schon, ob man sich nun ein weiteres Mal auf zwei Seiten des Zack-Magazins einem an gerade mal 150 Interessenten adressierten Nischenprodukt des gleichen Autors widmen muss.

    Diesmal immerhin namentlich gekennzeichnet und vom Chefred. mit dem pseudokritischen Satz "man kann zu Wiechmann stehen wie man will" eingeleitet. Kann man, aber darüber, dass es doch sicher noch jede Menge andere und auch etwas relevantere Themen gibt über die es sich zu berichten lohnt herrscht ja vielleicht Einigkeit? Aber da haben die Künstler offensichtlich keinen ganz so engen Draht in die Readaktion....

  10. #485
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    ... Knallertiteln wie Silberpfeil oder Dick + Doof landete.
    Liegt zwar schon fünfeinhalb Jahre zurück, aber ganz lustig find Ich, dass ein Zeichner von Dick un Doof auch Käptn Knaller kreierte.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #486
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Punkt hast du natuerlich Recht Eldorado.

    Grundsaetzlich finde ich solche Artikel zwar gut, da sie ja irgendwie schon einen Bezug zum alten Zack haben, andererseits betont Efwe dann aber doch ein modernes Heft machen, und dabei auf altes Material verzichten zu wollen. Also Herr Chefredakteur, schwatz dem Peter Wiechmann doch mal als Bezahlung fuer die Werbung eine Manila-Episode fuer Zack ab !?

    Und mit dem Shitstorm fuer die Primo-Super-Duper-Ausgabe hat es eh noch Zeit. Der kommt bestimmt von allein, wenn erst der Preis bekannt gegeben wird.
    Geändert von Mr.Hyde (20.11.2018 um 00:04 Uhr)

  12. #487
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Also Herr Chefredakteur, schwatz dem Peter Wiechmann doch mal als Bezahlung fuer die Werbung eine Manila-Episode fuer Zack ab !?
    Sehr gute Idee
    Gruß Derma

  13. #488
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich finde schon seit Jahren bedenklich, wie diverse Chefredakteure deutscher Fachmedien immer wieder Herrn Wiechmann unentgeltlich Platz zur Selbstbeweihräucherung zur Verfügung stellen. Muss daran liegen, dass viele der Herren seit Jahrzehnten mit ihm freundschaftlich verbunden sind. Manchmal wünsche ich mir die Zeiten der alten COMIXENE zurück, in der solche (schlecht) getarnten Werbeartikel undenkbar gewesen wären.

    Von bzw. über Herrn Biehler oder Fehlau (musste erst mal überlegen, wer die überhaupt waren) lese ich solche Artikel hingegen nie. Auch nichts über Herrn Kabatek oder den jahrzehntelangen Yps-Chefredakteur. Obwohl diese Menschen sicher mindestens genauso große Verdienste für die deutsche Comicszene hatten.

  14. #489
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.612
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso jault die Gemeinde eigentlich nicht auf, wenn wir Beiträge zu comicplus+-Gesamtausgaben, Splitter-Serien oder ähnlichem bringen. Ist das denn keine Werbung?
    Wahrscheinlich, weil bei den Vertretern der reinen Zack-Lehre Wiechmann-bashing en vogue ist ...

    EfWe

  15. #490
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich jaule nicht. Mir entlockt es ein zufriedenes Brummen, von oder über Wiechmann was zu lesen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #491
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch die Comixene hatte Werbung als redaktionellen Teil getarnt, gerade fuer die eigenen Produkte. Ich erinnere mal exemplarisch an das "Interview" zum Start der Atomiumreihe. Also nix Neues unter der Sonne.

    Seien wir allé froh, das das Primo-Ding nicht bei der Comicselection erscheint, von der geballten Werbepower von P.W. und "dem Autor" wuerden wir schlaflose Naechte vor lauter Superlativen haben.
    Geändert von Mr.Hyde (20.11.2018 um 17:11 Uhr)

  17. #492
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich finde schon seit Jahren bedenklich, wie diverse Chefredakteure deutscher Fachmedien immer wieder Herrn Wiechmann unentgeltlich Platz zur Selbstbeweihräucherung zur Verfügung stellen. (...)
    Je, nun, aber das weiß man doch in der Regel, wer das verfasst hat und kann es als mündiger Leser entsprechend einordnen. Selbstbeweihräucherung hin oder her, aber letztlich ist PW auch ein 'Zeitzeuge' und ich bin ganz froh, zuweilen auch von solchen 'Informationen' aus dann eben 'erster Hand' zu lesen. Natürlich darf sich Comic-Journalismus darauf nicht beschränken, aber man sollte mMn auch nicht drauf verzichten, deren Perspektive zu veröffentlichen. Solang dem kritischen Leser klar ist, DASS es DEREN Perspektive ist.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Wieso jault die Gemeinde eigentlich nicht auf, wenn wir Beiträge zu comicplus+-Gesamtausgaben, Splitter-Serien oder ähnlichem bringen. Ist das denn keine Werbung? (...)
    Inwieweit das 'Werbung' ist, lass ich mal dahin gestellt, aber in den genannten Fällen ist es, soweit ich weiß, von jemand Drittem, Außenstehenden verfasst und nicht von den jeweiligen Verlegern selbst. Das macht schon mal n Unterschied. In beide Richtungen: Es KANN 'Hofberichterstattung' sein, die, WEIL von einem Dritten, nicht so offensichtlich als 'Werbung' erkannt wird. Es kann aber auch kritische Auseinandersetzung sein, die dann halt tatsächlich 'weniger' Werbung ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #493
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Jetzt, sechs Jahre später, hat die IVW ihr ganzes Archiv online gestellt.

    Für Comicfans sind die Verkaufszahlen der 50er bis 90er Jahre sicher interessant:
    http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37683
    Mir deucht, das ist damals ein bisschen unter gegangen. Und die Listen zu durchforschen ist ja auch nicht so ganz einfach. Dankenswerterweise hat sich aber mal jemand die Mühe gemacht, die ZACK-Zahlen umfassend rauszusuchen und komplett tabellarisch zu veröffentlichen:
    https://zack.fandom.com/de/wiki/Aufl...lagenmeldungen

    Wer an den kommenden langen Winterabenden ganz viel Zeit und Langeweile hat, dem kann ich folgenden Zeitvertreib ans Herz legen:

    • Diesen Thread noch mal komplett von vorne Lesen.
    • Jede Aussage zur Auflagenhöhe und jede Spekulation dazu mit den gelisteten Zahlen abgleichen.

    Soviel vorab: Meine Spekulationen hier im Thread waren gar nicht mal immer so daneben. Aber die 123.456 Auflage fürs erste Quartal 1977 dann doch. Die im entsprechenden Posting gemachte Aussage war aber mit Smiley versehen und daher vermutlich nicht so ganz ernst gemeint.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #494
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, diesen Zahlen zufolge ist die Auflage mit dem 68 Seiten Konzept und der vermehrten Rückkehr meiner Top-Serien in den Jahren 77/78 auf einem eher bescheidenen Niveau gewesen, nicht mal besser als der dürftige 75er Jahrgang. Und der Tiefpunkt der erfassten Quartale war ausgerechnet Anfang 77, als unser Lieblings-Leutnant nach einer gefühlten Ewigkeit ins Heft zurück kehrte.
    Jedoch waren diese Hefte wahrscheinlich etwas profitabler wegen des höheren Preises.

    Und da der angebliche Tiefpunkt im 1. HJ 76 zumindest im 1. Quartal noch vergleichsweise gut aussah, müsste das dann ja ab Heft 6/76 brutal abgestürzt sein.
    Tatsächlich hatte ich 1975 noch tapfer durchgehalten, aber nach #4/76 bin ich dann doch ausgestiegen (das einzige Mal überhaupt), das neue Konzept sprach klar dafür nur noch die Hefte mit einer starken Hauptgeschichte zu erwerben, und das war nur die # 7 und 11. Danach, ab # 12 war ich dann aber wieder komplett an Bord, wegen der Rückkehr des alten Konzepts, mehr noch wegen der Rückkehr von LL.
    Geändert von Grubert (30.11.2023 um 16:38 Uhr)

  20. #495
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zeitschriftenverkäufe sind oft von der Qualität der enthaltenen Serien abgekoppelt. Zum Beispiel sind bei MV 68 die Hefte mit dem höchsten Asterixanteil (bis zu 14 Seiten statt der anfänglichen 6) die mit den niedrigsten Verkäufen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #496
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja. Das sind erstmal die nackten Zahlen. Interpretation derselben ist dann wieder ne andere Sache...

    Erstmal bleibt festzuhalten, dass das erste Quartal 76 eine Steigerung gegenüber dem IV/75 darstellt. Das könnte ein Hinweis sein, dass Wiechmanns Eingriffe beim Leser ankamen. Könnte aber auch die normale "Saison-Schwankung" sein.
    Für den Rest des Jahres 1976 fehlen leider die Zahlen, obwohl grade die interessant gewesen wären, weil hier halt entscheidende Änderungen passiert sind.
    Ich denke, es ist aber legitim, anzunehmen, dass die Zahlen im Rest-Jahr '76 nicht so toll waren - und eben grade deshalb nicht genannt wurden: Grade bei Kauka ist es zT auch bei anderen Produkten (wie zB bei prima/primo) zu beobachten, dass Hefte erst in den Auflagenhöhen sanken, dann nicht mehr gemeldet wurden und dann eingestellt wurden. Das nicht-Vorhandensein könnte also ein Indiz sein. Ist aber spekulativ.

    Kurzer Schwenk: Wenn ich mein Kaufverhalten der damaligen Zeit vergegenwärtige, ist ganz klar, wie ich meine auch logisch, und daher dürfte das weder nur für mich gelten noch auf die damalige Zeit beschränkt sein: Solange ich ein Heft regelmässig lese, krieg ich ziemlich schnell mit, welche (subjektiv empfundene qualitative) Entwicklung es nimmt. Solang das okay ist, kauf ich weiter regelmässig. Wenn es tendenziell nachlässt, zieh ich die Konsequenz und kauf es erst nicht mehr regelmässig und dann bald gar nicht mehr. Verliere es entsprechend aus dem Blick und bemerke entsprechend weitere Veränderungen nicht mehr so schnell, so zeitnah wie, wenn ichs regelmässig lese. Logisch. Das heißt in der Konsequenz mMn: Ein Einbruch in den Verkäufen geht vermutlich schneller als eine Erholung: "Fieberkurven" dürften in Abwärtstrends also steiler sein als Aufwärtstrends. Ende des Schwenks.

    Von I/77 bis IV/77 geht es stetig bergauf. Das Jahr 78 hat ein paar 'Dellen', die aber saisonale Schwankungen sein könnten, so dass man 1978 als Stabilisierung des Niveaus sehen kann, das mit dem '77er Aufstieg erreicht wurde. Vergegenwärtigt man sich, dass in der Zeit von Mitte '76 bis Ende 1978 ein relativ gleichbleibendes Konzept gefahren wurde, liesse sich '77 als eine Art "langsamer Erholungsphase" interpretieren, in der eben -siehe obiger Schwenk-Einwurf- nach und nach wieder bekannt wurde, dass ZACK sich wieder 'neu erfunden' hat.

    Kombiniert man nun diese Überlegungen miteinander und füllt damit die Auflagen-Meldelücke in 1976, kann man, wie ich finde, völlig legitim zu der Auffassung kommen, dass der in 1977 konstatierte langsame Aufwind bereits Mitte 1976 einsetzte. Und wenn man die '77er Kurve rückwärts einigermassen gradlinig weiterzeichnet, käme man für Mitte '76 auf einen Tiefpunkt von etwa 50.000 "verbreitete Auflage". Was weiter bedeuten würde, dass es in II/76, also von I/76 zu III/76 einen Absturz um 50% gegeben hätte - in nur einem Quartal von 100.000 auf 50.000. - Und was in einem Quartal in dieser Größenordnung abgestürzt wäre, hätte dann ca. vier Quartale gedauert um das 'Vor-Absturz-Niveau' von 100.000 wieder zu erreichen. - Dies wiederrum entspräche genau meiner oben dargestellten These, derzufolge eine Abwärtskurve steiler verläuft als eine Aufstiegskurve.

    Trotzdem bleibt es in letzter Konsequenz (leider) spekulativ: Es könnte genauso gut sein, dass sich der Aufwärtstrend von Ende 75 zu Anfang 76 auch im zweiten Quartal fortgesetzt hat (so wie er es übers ganze Jahr 77 getan hat) und der "steile Absturz" als Folge der Konzeptänderung (die immerhin mit einem deutlichen Preisanstieg einher ging) erst im dritten Quartal 76 erfolgte - und sich von dort dann erst langsam erholte (zB weil die Akzeptanz des höheren Preises langsam wuchs, weil ja alles teurer wird...).

    Das wieder heißt in letzter Konsequenz, dass die ivw-Zahlen keine verlässliche Antwort darauf geben, ob das Wiechmann-ZACK eine -gegenüber 1975- Verbesserung gebracht haben und es weiter aufwärts gegangen wäre, hätte man seinem Konzept mehr Zeit gegeben und der Absturz entsprechend erst mit der "Rückkehr der Koralle-Mannschft" kam oder ob es schon zu Wiechmann-Zeiten zum Absturz kam und erst mit Spina/Kläsener dann langsam wieder bergauf ging.
    Letztlich wird das auch mit Hinzuziehung weiterer Quellen nicht abschließend zu klären sein: Die überlieferten Aussagen von Spina und Wiechmann widersprechen sich in dem Punkt und unabhängig davon wird bei Schwankungen in der Auflagenhöhe nie wirklich deutlich trennbar sein, was 'normale, saisonale Schwankungen' sind oder welche Änderungen nun konkret welche Auswirkungen hatten.*

    Wenn ichs mit "meiner ZACK-Biographie" abgleiche, ist die Antwort klar. Und entspricht auch der Mehrzahl der hier im Forum geposteten "ZACK-Biographien" (da gibts auch irgendwo n Thread zu). Diese sind aber erstens nicht zahlreich genug, um aussagekräftig zu sein und zweitens mit ziemlicher Sicherheit NICHT repräsentativ: Denn hier sind ja die "Übriggebliebenen" vertreten, also diejenigen, die sich ihre ZACK-Jugend bis heute bewahrt oder im Alter wiederentdeckt haben. Für die Mehrzahl der damaligen Leser war das aber ein -mit der Jugend- dann auch abgeschlossenes Kapitel, entsprechend sind wir hier keine repräsentative Mehrheit, sondern eine Minderheit - die vermutlich auch damals schon etwas anders getickt hat als die Mehrheit.


    *Für mich zB waren ZACK 2000, ZACK-Magazin immer eher störendes Beiwerk auf dem Niveau von Fremdwerbung. An Preisausschreiben hab ich nie teilgenommen. Die oft weit oben in den Hitparaden vertretenen Technik-Serien Vaillant und Cooper mochte ich schon als Kind nicht. Ein 'gutes' ZACK war für mich eins mit Giraud, Hermann, Vance. Es scheint ziemlich sicher, dass das eher ne Minderheiten-Meinung war und entsprechende Entwicklungen im Heft hätten bei mir komplett andere Auswirkungen aufs Kaufverhalten gehabt als bei jemandem, der an Preisausschreiben teilnahm, den 'Illustrierten-Teil' verschlang und dessen Top-Comics von Graton und Weinberg gezeichnet wurden. Bei wieder anderen mögen ganz andere Faktoren (Wetter, Ferien, Kauf-Gelegenheit, soziale Kontakte,...) das Kaufverhalten beeinflusst haben, die zT gar nicht mit dem Heft an sich zu tun hatten, weils für sie ggf. völlig austauschbar war, ob sie ein ZACK, ein Yps oder ein DD-SH nicht kauften - oder eben grade doch. - Insofern muss man mMn sehr vorsichtig sein, wenn man von Fakten (hier: Auflagenzahlen) auf Ursachen schließt: Nicht alles, was miteinander korreliert, steht auch in kausalem Zusammenhang.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #497
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ein 'gutes' ZACK war für mich eins mit Giraud, Hermann, Vance.
    Eine interessante Überlegung... wie sollte das ideale ZACK-Heft aussehen? Für mich bestehend aus den sechs Elementen: Western, Abenteuer/SF, Technik, Krimi, Agenten/Flieger, Funny. Im idealen Falle ein Heft mit Blueberry/Comanche, Morgan/Orient, Vaillant/Cooper, Master, Brazil/Tanguy und Lucky Luke/Umpah-Pah. Selbstverständlich mit den besten Geschichten der jeweiligen Serien. Das gab's aber, glaube ich, nie. 1972 und 1973 kamen einige Hefte dem Ideal zumindest nahe. Störend war ab Ende 72 die Dauerpräsenz von Enterprise, diese drittklassige Studioserie zog das Niveau immer unangenehm runter.

  23. #498
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Für mich hätts Technik/Flieger/Sport nicht gebraucht. Ne Section R-Alben-Gesamtausgabe wär mir immer noch lieber als jede Kai-Falke oder Jari-Ausgabe, die ich letztlich nur unterstütze, weil ich Hoffnung hab, dass das Section R nach sich zieht. Wenn schon Flieger, dann Tangy, aber wirklich geflashed hat mich der auch noch nie.

    Ein für mich ideales Heft hätte mit Lucky Luke (Funny) und Comanche einen klaren Western-Überhang. Andy Morgan (Abenteuer) dazu würde zu nem Hermann/Greg-Überhang führen. Um Greg nicht noch präsenter werden zu lassen würde ich auf Luc Orient verzichten und hätte stattdessen Valerian & Veronique als SciFi drin. Krimi/Agenten/Polizisten-technisch präferierte ich eindeutig Bruno Brazil (doch wieder Greg) vor Rick Master. Damit wär ich bei den üblichen fünf Serien pro Heft*. Fehlt noch der ein- oder andere One-Pager. Bei 'freier Auswahl' würde ich da zum ZACK-Konkurrenten primo schwenken und mich für Gaston entscheiden (ohne ihn als Jo-Jo stottern zu lassen). Wenn das nicht erlaubt wäre, natürlich Cubitus.


    *Mit 2/3 Western, 1/5 Funny, 3/5 Greg, 2/5 Hermann... - 0/5 Graton, Charlier, leider fiel auch Giraud zugunsten von Comanche raus...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #499
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also ich skizziers mal so:

    Einstieg: Brazils Mafia-Zweiteiler, die Anfangssequenz mit Goucho im bei Regen offenen Porsche Targa
    Dann: Andy Morgan in Caranoa, die Sequenz mit den explodierenden Schnapsflaschen
    Zur Erheiterung nach all der Spannung: Lucky Luke, Rantanplans Erbschaft
    Dann ein Ausflug in die grenzenlosen Dimensionen von Zeit und Raum mit Valerian & Veronique - oder doch noch mal Greg mit Luc Orients Krater des Verderbens, die Sequenz, wo Laura auf Luc los geht?
    Finale Furioso: Comanche, die Schlussfolge mit der Hinrichtung von Russ Dobbs
    Gaston auf der letzten Seite

    Wär letztlich auch n blödes Heft: Man könnte nicht viele Ausgaben auf dem Niveau machen, erst recht nicht über 291 Hefte gleichbleibend. Wenns also solche 'Top-Hefte' gegeben hätte, hätten viele andere dieses Niveau nicht halten können, wären entsprechend 'enttäuschend' und das wär dann auch blöd...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #500
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzten Endes war es die "Heilige Dreifaltigkeit" Charlier/Greg/Goscinny, die für das Magazin unverzichtbar war und deren Präsenz das nahezu "ideale" ZACK garantierte, natürlich flankiert von ihren Top-Zeichnern. Insofern gab es "ideale Hefte" wie 1973/16 oder 1973/17, deren Fortsetzungsgeschichten alle von der Dreifaltigkeit stammten. Als nahezu gleichrangig ist Duchâteau zu bewerten, wobei der etwas weniger präsent war, da er nur eine Serie am Start hatte, während Greg gleich mit fünf Serien auflief. Die vielgescholtenenen Technik-Serien MV und DC bleiben für mich unverzichtbar, jedenfalls, wenn Top-Klassiker wie "Panik auf Kap Kennedy", "Jagd auf Ufos", "Das Phantom der 24 Stunden" oder "Jagd auf Mach 1" im Heft waren. Das Funny-Element wiederum wurde von Goscinny nahezu im Alleingang bedient.

    Besonders bemerkenswert sind und bleiben natürlich die Ausgaben, die mit einem 15seitigen Hermann-Flash punkten konnten wie 1972/33 und 1972/34. Nimmt man noch 1972/35 mit 12 Seiten dazu, bedeutet das, dass man seinerzeit innerhalb von nur 15 Tagen 42 Seiten Hermann zu sehen bekam, bei denen einem die Augen aus dem Kopf fielen.
    Geändert von BobCramer (01.12.2023 um 04:52 Uhr)

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 1011121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •