User Tag List

Seite 6 von 22 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 546

Thema: Blueberry

  1. #126
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nachdem efwe sich gezwungen sah, den Scherz 'vor der Zeit' zu outen hier noch einige Anmerkungen dazu:

    Ausgedacht, formuliert und das Cover gefälscht hab ich 'verbrochen'. Also, wer jetzt auf jemanden sauer sein möchte: Ich bin dafür die richtige Adresse. Da ich derartige Reaktionen zwar nicht erwartet, aber doch in Erwägung gezogen hatte, hab ich bei efwe nur um die grundsätzliche Erlaubnis nachgesucht. Und er hat dann -rückblickend vielleicht etwas leichtfertig, angesichts der 'massiven Vertriebsstörung'- sein okay dazu gegeben. Sorry, efwe, sorry, Vertrieb, dass ihr das nun ausbaden, sprich: darunter leiden musstet. Trotzdem hat die Sache -wie ich meine- auch einige positive Aspekte. Dazu gleich.

    Zunächst mal grundsätzlich: Dass April-Scherze nicht unbedingt 'lustig' sind -vor allem nicht für die, die ihnen auf den Leim gehen- liegt in der Natur von April-Scherzen. Aber ich mag diese alte Journalisten-Tradition, zum 1. April 'Enten' zu produzieren. Und zwar nicht nur, weils ne schöne, alte Tradition is, sondern auch und vor allem, weil sie auf subtile Weise daran gemahnt, dass man nicht immer alles glauben soll, 'was in der Zeitung steht', eine Mahnung, die derzeit in Bezug auf die Kriegsberichtserstattung leider sehr aktuell ist. Und nicht umsonst formuliert der Volksmund: "Lügen wie gedruckt." Also: Gesundes Misstrauen gegenüber dem gedruckten Wort ist immer und überall gefordert, nicht nur am/zum 1. April.

    Dem offiziellen EVT von ZACK 46 zufolge, ist das Heft noch gar nicht erschienen. Und natürlich find ich es schade, dass all diejenigen, die das Heft noch gar nicht in der Hand haben konnten, nun möglicherweise die 'Auflösung' mitkriegen, bevor sie ne Chance hatten, selbst drauf reinzufallen oder nach kurzem Stutzen selbst drauf zu kommen, dass es sich um einen April-Scherz handelt (ein paar erleichternde Hinweise waren ja absichtlich enthalten). Aber natürlich möchte ich auch dass der Vertrieb von ehapa wieder seine Arbeit machen kann und bitte daher alle, ihre Händler (die möglicherweise nicht online sind und hier mitlesen können) zu informieren, damit diese von weiteren Bestellungen Abstand nehmen.

    Und ich gebe zu bedenken: Wenn bereits VOR dem EVT von ZACK 46 dieser kleine Scherz derartig viel Nachfrage ausgelöst hat, sollte dies durchaus bei den Überlegungen, eine Werkausgabe TATSÄCHLICH an den Start zu bringen, Berücksichtigung finden. Das muss man jetzt weder überbewerten noch überstürzen und sicherlich sollte man zunächst die Komplettierung der normalen Ausgabe sicher über die Bühne kriegen und auch dabei mit den kommenden Bänden weitere Erfahrungen 'zur Marktlage' machen. Aber wenn der April-Scherz langfristig zur 'sich-selbst-erfüllenden-Prophezeihung' mutierte, kenne ich ein paar Leute, die darüber durchaus erfreut (und dann vielleicht auch wieder mit meinen Scherzen versöhnt) wären.

    Schlussendlich: Schade, dass der Ballon nun noch vor dem EVT und vor dem 1. April geplatzt ist. Aber in einem Monats-Magazin, das Ende des Vormonats erscheint und noch dazu vor Erscheinen erhältlich ist, kann man eben nicht so punktgenau Journalisten-Traditionen pflegen, wie in einer Tageszeitung.

    Glückwunsch jedenfalls allen, die es als Scherz erkannt haben, Dank an alle, die ihn auf die ein oder andere Weise unterstützt haben, 'tschuldigung an alle, die sowas 'nicht witzig' finden und nochmal 'tschuldigung an den ehapa-Vertrieb, der dabei den schwarzen Peter hatte. Ich hoffe, es spricht sich nun schnell rum, damit bei Euch bald wieder die zur Erfüllung der normalen Arbeit nötige Ruhe einkehrt.

    Allen zusammen: Nix für ungut! - Und bis zum nächsten Jahr

    Gruss!,oliver
    Geändert von ZAQ (25.03.2003 um 00:28 Uhr)

  2. #127
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie heißt es immer so schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  3. #128
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von efwe
    von den "edelwestern" etc gab es keine zweitauflagen.
    efwe
    Ähem! Zumindest vom ersten Blueberry-Band gibt es zwei verschiedene Hardcover und natürlich die Softcover-Version. Ich glaube, dass es mehrere Auflagen gab, die sich nur anhand der Backlist unterscheiden. So war das zumindest bei Asterix und Storm!!!

  4. #129
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag: laut efwe gibt es keine 2. Auflagen der Edelwestern. Das wage ich zu bezweifeln, da zumindest vom ersten Blueberry mindestens 3 Versionen existieren: Hardcover mit lila Rücken, HC mit weißem Rücken und Beschriftung, Softcover (mindestens 1 Auflage). Die SC checke ich mal zuhaus anhand der Backlist. Wäre aber wohl eher was für Händler, da ich die Teile immer nur 1x oder garnicht mehr habe.

  5. #130
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die SC gabs nur einmalig - Blueberry is nich ASTERIX (und nich Lucky Luke). Bei Storm bin ich nich sicher, aber ich glaub dessen Phantastik-Comics-Alben gabs auch nur einmalig. Die beiden HC-Versionen des ersten Blueberry-EW hingen wohl damit zusammen, dass die erste Version versehentlich den aufgedruckten Preis vom SC übernommen hatte, und das war dann fürn HC doch a bisserl zu günstig ...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Aprilscherz war wirklich gelungen.
    Ich kenne mehrere Leser, die eine solche Ausgabe kaufen würden.

  7. #132
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Der Ehapa-Vertrieb kennt nun auch mehrere Händler, die eine solche Ausgabe bestellen wollten...

    Gruss!,liver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #133
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht bringt der Scherz ja doch noch was......
    Da aber wech!

  9. #134
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müssten wir unseren Omega-Mann O.M. beim Vatikan aber wirklich für die Heiligsprechung vorschlagen!

    Gruß
    Jürgen

  10. #135
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Heiligsprechung? Geht das, wenn man nich katholisch is? - Wie auch immer: Ich glaube nicht, dass es kurzfristig eine Blueberry-Werkausgabe geben wird. Und ich denke auch, dass das gut so ist.
    Nach meiner Einschätzung sollte mindestens noch ein Jahr für entsprechende Planungen und Vorarbeiten genutzt werden (besser: zwei Jahre), um dann eine Werkausgabe editieren zu können, die wirklich keine Wünsche mehr offenlässt. Dazu gehört vor allem, eine fundierte, fachliche, redaktionelle Betreuung sowie die Beschaffung von seltenem, zusätzlichen Bildmaterial. Und das sowas länger dauert (und teurer ist), als man zunächst denkt und plant, hat das ZACK-Dossier ja gezeigt. Dass dann das Ergebnis am Ende aber auch überzeugt und den -zugegeben hohen- Preis rechtfertigt, hat dieses aber ja eben auch gezeigt.

    Daher meine Devise: Erstmal die Serie -wie geplant- bis September 2004 komplett 'normal' herausbringen und die Zeit bis dahin schon mal für Vorüberlegungen und Vorarbeiten nutzen. Woraus für mich folgt: Keine Werkausgabe vor 2005 (eher später).

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #136
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn EHAPA das Risiko einer limitierten Werkausgabe alleine zu groß ist, wäre doch ein limitierter Crossover noch eine weitere überlegenswerte Variante. Bei den Luxusausgaben von Blake & Mortimer bzw. Spirou, klappte das doch zwischen Carlsen und Salleck ganz wunderbar.
    Eine erweiterte Softcoverausgabe ergänzt bei Nachdrucken dann mit Extras nach und nach die EHAPA Alben, Salleck,Horizont ( Gibt es die noch ?), Mosaik (wunderschönes Dossier!) oder ein anderer Verlag bringt dann die Luxusausgabe der einzelnen Zyklen, ebenfalls mit dem Zusatzmaterial.

  12. #137
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke das eine werkausgabe auf jeden fall drei oder vier ausgaben pro band beinhalten soll.
    Und ich denke mir auch dass dieser "aprilscherz" eindeutig bewiesen hat das nachfrage dafuer vorhanden ist.
    Also macht mal....

  13. #138
    Mitglied Avatar von Alter Zack
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Erste Eindrücke von "OK Corral"

    Hallihallo, Blueberry-Freunde,
    muss mal den alten Thread hoch schieben .

    Hier auf http://www.lexpress.fr/express/ gibt es unter ++++ Nos séries de l'été ++++
    die ersten Seiten schon mal zu bestaunen.
    Auf Französisch natürlich.

    Ciao,
    Ray

  14. #139
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    nette präsentation. appetizing - aber nicht so geil wie die ganze seite als .jpeg. das wird wohl nie was mit multimedia- comics...

  15. #140
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den großen Edel-Western ist mir keine 2.Auflage bekannt.
    Bei den Phantastic-Comics gibt es bis Nr.10 eine 2.Auflage mit Coverpreis 5,- DM und einer Backlist mit 19 Titeln.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Duly
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Saalfelden - Österreich
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab schon John Difool von Moebius/Jodorovsky gelesen, jetzt wollte ich es mal mit Blueberry probieren. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich am besten einsteigen kann? Da die meisten Hefte noch erhältlich sind hab ich mir gedacht ich fang gleich von Vorne an, aber dann auch gleich die ganze erste Storyline. Giebts überhaupt so etwas bei Blueberry, und wenn ja über wieviele Hefte?

    Fragen über Fragen... für eine Antwort (oder auch mehrere), wäre ich sehr dankbar

    'alles press'
    'alles press'

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du Moebius-Leser bist, startest du am besten mit den Alben 11 & 12 "Die vergessene Goldmine"/"Das Gespenst mit den goldenen Kugeln".
    Die Alben davor sind eher klassisch.

    Die Alben von Nr. 13 "Chihuahua Pearl" bis Nr. 29 "Arizona Love" bauen aufeinander auf. Das sind die besten.
    Dazwischen gibt es auch einige Alben mit Blueberrys Jugendabenteuern aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg. Die kannst du auslassen.

  18. #143
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich würde keins auslassen!! und mit 1 beginnen

  19. #144
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich auch empfehlen, so schlecht sind die Jugendabenteuer gar nicht.
    Da aber wech!

  20. #145
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da "blueberry" ein western-epos ist, bauen die bände aufeinander auf. es macht also wenig sinn, sich irgendwo einen zyklus herauszugreifen, da man dann oft die entwicklung und die relationen der einzelnen charaktere versteht.

    efwe

  21. #146
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    prinzipiell stimmt das natürlich, da Duly aber Moebius vorgeprägt ist und Giraud seinen Zeichenstil doch deutlich von dem als Moebius abhebt, finde ich die Empfehlung von Hate zum antesten eigentlich ganz gut...
    wobei sich der ganze Kosmos, eben erst durch alle Bände erschliesst...

  22. #147
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Blueberry sollte man eigentlich keinen Band auslassen. Es dient dem Lesevergnügen unwahrscheinlich, wenn die chronologische Reihenfolge eingehalten wird.

  23. #148
    Mitglied Avatar von Duly
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Saalfelden - Österreich
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war immer schon etwas skeptisch, was Blueberry betrifft. Irgendwie schwebte mir immer dieses Wildwestschema eines John Wayen Filmes vor. Für mich ehrlich gesagt inakzeptabel, wenn man schon mal einen Streifen von Serio Leone gesehen hat. Andererseits hab ich ja schon ein paar Sachen von Moebius gelesen und weis, dass er gute und vor allem eigenwillige Geschichten erzählt, die nicht den gängigen Klisches hinterherjagen. Hm... mal schaun was ich mir besoren werd. Vielleicht sollte ich gleich eins von den ersten Heften mit einem Späteren vergleichen, dann seh ich gleich wie mir die Sache gefällt.

    Danke für die Antworten - so long
    'alles press'

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Duly
    Irgendwie schwebte mir immer dieses Wildwestschema eines John Wayen Filmes vor.
    Genau. Nur ist Blueberry deutlich besser.
    Original geschrieben von Duly
    Für mich ehrlich gesagt inakzeptabel, wenn man schon mal einen Streifen von Serio Leone gesehen hat.
    Blueberry ist kein Italowestern.

  25. #150
    Mitglied Avatar von McDuck
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    efwe: "da "blueberry" ein western-epos ist, bauen die bände aufeinander auf. es macht also wenig sinn, sich irgendwo einen zyklus herauszugreifen, da man dann oft die entwicklung und die relationen der einzelnen charaktere versteht"

    Und gerade um der Bedeutung dieses Epos wirklich gerecht zu werden, wäre z.B eine schöne Werksausgabe mit Sicherheit das Gegebene !

Seite 6 von 22 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher