User Tag List

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 184
  1. #26
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.792
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Ehapa Forum (keine frankobelgischen Serien bei Ehapa) gibt es ein Interessante Diskussion zwischen den Verlegern , die im weitesten Sinne auch Zack betrifft oder betreffen könnte :
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=46293

    Fazit : Freunde der frankobelgischen Comickunst sind nur eine kleine unbedeutende Randgruppe !
    Aber das kleine Gallische Dorf leistet ja auch zum Glück bis heute erfolgreich Widerstand gegen die Übermacht.

  2. #27
    Junior Mitglied Avatar von MuffigSein
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo
    Aus den gewöhnlich gut Unterrichteten Kreisen wurde gemunkelt, das Martin Jurgeit ab der nächsten Zack Ausgabe nicht mehr auf dem Chefsessel sitzt und das auch eine Einstellung des Magazins Zack zum 4 Jährigen Bestehen geplant ist..........Kann das jemand bestätigen?

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Kann ich nicht bestätigen, sondern dementieren! Im übrigen wundert mich, dass hier in letzter Zeit Nics auftauchen, die ganz offensichtlich nur zu dem einen Zweck des einen geposteten Postings eingerichtet wurden. Es scheint, als ob hier einer oder mehrere nicht recht den Mut haben, zu dem zu stehen, was sie schreiben und sich in der Anonymität des Netzes verstecken. Wer das nötig hat, sollte es lieber ganz sein lassen. Für meinen Geschmack stört es jedenfalls unsere kuschelige, gemütliche Runde.

    Gruss!,oliver
    Geändert von ZAQ (26.11.2002 um 13:42 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich sach da mal nix zu, diese gerüchte haben aber auch immer ein körnchen wahrheit..........ich sach nur ehapa umzug nach köln.....
    Da aber wech!

  5. #30
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na wenn sich dieser muffig hier nicht mehr meldet gehört er bestimmt zu diesem Kreis derjeniger welche.

    ich weiß auch nicht was das immer soll!!!

  6. #31
    Mitglied Avatar von raschi
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    hamm,NRW
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]Original geschrieben von MuffigSein
    [B]Hallo
    Aus den gewöhnlich gut Unterrichteten Kreisen ....

    entweder zitieren oder schweigen!!!!!!

  7. #32
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Quelle der Gerüchteküche?

    Original geschrieben von MuffigSein
    Hallo
    Aus den gewöhnlich gut Unterrichteten Kreisen wurde gemunkelt, das Martin Jurgeit ab der nächsten Zack Ausgabe nicht mehr auf dem Chefsessel sitzt und das auch eine Einstellung des Magazins Zack zum 4 Jährigen Bestehen geplant ist..........Kann das jemand bestätigen?
    @Muffel
    Bereits am 05.06.2002 schrieb Allan Moore hier im Forum:

    Original geschrieben von L.N. Muhr

    zumal meine gerüchtequelle - auf die ich aber nicht schwören möchte! - sowieso besagt, daß die zack-verkaufszahlen wenn schon dann nach unten gehen (...)
    Wenn ihr nun beide eure Quellen benennt, könnte man mal vergleichen, aus welcher Ecke diese Gerüchte immer wieder aufkochen. Das würde mich schon brennend interessieren, wer dahinter steckt. Müsste ja wohl jemand aus dem Umfeld von Martin Jurgeit sein. Wer wüsste schon sonst, dass ZACK vermeintlich den "Jordan" runtergeht. Und natürlich will sich Martin Jurgeit nur noch um die sehr "erfolgreichen" Projekte "Hit Comics" und "Comixtour" kümmern. Für ZACK bleibt da bestimmt keine Zeit mehr. Und die Einkünfte aus diesen Projekten dürften auch "unerschöpflich" sein.

    Wer hat Vorschläge für die Nachfolge von emjott? Also Oliver, Martin, emha ... Wer will noch?

    Ciao
    Martin

    PS: Hab aus ganz unzuverlässigen Quellen gehört, dass Bayern sich selbständig machen will und Edmund Kaiser vom Freistaat wird.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Quelle der Gerüchteküche?

    Original geschrieben von Martin 37
    PS: Hab aus ganz unzuverlässigen Quellen gehört, dass Bayern sich selbständig machen will und Edmund Kaiser vom Freistaat wird.
    Das alles und noch viel mehr, würd' ich machen, wenn ich .......



  9. #34
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir die allgemeine Lage der Verlage so anschaue, und wie sie alle am Stöhnen sind, dann seh' ich die Zeiten für uns Zakker auch nicht besonders rosig.....
    Da aber wech!

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @strippe: Lies mal das Kaps-Interview in XOOMIC 4. Der stöhnt nicht, sondern vermittelt den Eindruck, dass Carlsen auf nem guten Weg ist - was ich auch so sehe. Auch über unsere 'Küchentischverleger' gibts n interessanten Beitrag in XOOMIC. Deren Lust zur 'Selbstausbeutung' scheint auch ungebremst. Und das lässt für uns sowohl im Alben-Markt als auch für ZACK hoffnungsvoll in die Zukunft gucken.

    Was die Einstellung von ZACK zum 4jährigen Bestehen betrifft: Überlegt doch mal selbst: Entweder läuft ZACK zufriedenstellend oder nicht. Wenns läuft, gibts keinen Grund es einzustellen, wenn nicht, gibts keinen Grund mit der Einstellung das 4jährige Jubiläum abzuwarten. Dann würde gleich eingestellt. Und die Gerüchte-Kombination mit Jurgeit machts ja noch widersinniger: Wenn Martin den Chefsessel räumt, arbeitet Mosaik einen neuen Mann ein und wenn der dann grade richtig drin ist, stellt man ZACK ein? Das ist doch Irrsinn!

    Also keine Panik. Die Umfrage wird ausgewertet werden, je nachdem, was dabei an Erkenntnissen zu Tage tritt, werden evtl. ein paar Weichen neugestellt (Umfang, Preis, Konzept,...) und dann wird erstmal abgewartet, wie diese 'Weichenstellung' akzeptiert wird. Und Mosaik macht bislang auf mich nicht den Eindruck, als würden sie die Flinte voreilig ins Korn werfen, sondern Neuerungen auch die nötige Zeit zur Aktzeptanz zubilligen. Was einer der Punkte ist, die auch Kaps im Interview als den für Carlsen richtigen Weg beschreibt: Man muss Projekten auch die Zeit zum Wachsen geben.

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Warum eine Umfrage starten, wenn Einstellung bevorsteht?

    Original geschrieben von Ziehstripp
    Wenn ich mir die allgemeine Lage der Verlage so anschaue, und wie sie alle am Stöhnen sind, dann seh' ich die Zeiten für uns Zakker auch nicht besonders rosig.....
    @Peter
    Ein altes Motto ist: Bange machen gilt nicht! Und so schaue ich lieber auf die offiziellen Aussagen der Macher als auf irgendwelche Gerüchte. Also ruft euch noch mal die Aussage des Herausgebers in Erinnerung:

    Original geschrieben von Klaus D. Schleiter
    @ MM
    Die Nr 42 wird wieder eine SUPER-ZACK Ausgabe - diese ist bereits seit Sommer so geplant. Diese SUPER-ZACK Ausgabe erscheint auch bei einem minimalen Anzeigen-Volumen.

    Unser Konzept ist, dass ZACK über den Comic-Inhalt viele Leserinnen und Leser erreichen soll und sich über den Verkaufspreis refinanziert. Somit wäre ZACK nicht so stark von Anzeigen abhängig. Um den Inhalt noch besser zu machen hatten wir die neue Leserumfrage gestartet. Ein bei uns intern geführter Diskussionspunkt ist, ob wir den SUPER-ZACK-Seitenumfang für die reguläre Ausgabe übernehmen sollen. Dann jedoch auch mit einem angehobenen Magazin-Preis.

    Deshalb interessiert uns hier Eure Meinung besonders.
    Steht da vielleicht, dass der Verlag den Preis anheben muss, weil sonst ZACK eingestellt werden müsste? Wird eine Umfrage gestartet, wenn die Einstellung des Magazins beschlossene Sache ist? Wird der gute Chefred. wegrationalisiert? Oder will Martin Jurgeit andere, ihn auslastende Projekte (HC, Comixtour) in Angriff nehmen? Das erscheint mir alles unlogisch. Ausgeschlossen ist selbstverständlich nichts.

    Ciao
    Martin

    PS: Kennt ihr schon das neueste? Der BVB und S04 wollen zur nächsten Saison fusionieren und den FC Bayern aufkaufen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spekulationen ohne Ende ....
    Sehen wir es mal sachlich wie Martin 37:
    mit einer Umfrage will man natürlich prüfen, ob ein Konzept richtig ist oder noch richtig ist oder wie man es verbessern kann.
    Ich gehe davon aus, dass ZACK, vielleicht mit verändertem Konzept, weiter erscheinen wird.

  13. #38
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.258
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von donovan
    mit einer Umfrage will man natürlich prüfen, ob ein Konzept richtig ist oder noch richtig ist oder wie man es verbessern kann.
    Ich gehe davon aus, dass ZACK, vielleicht mit verändertem Konzept, weiter erscheinen wird.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass ZACK momentan gar kein richtiges Konzept hat. Es scheint also weniger darum zu gehen, ein Konzept zu verändern, als vielmehr darum, eins zu finden.

    Die Konzentration auf hochkarätige Serien aus dem frankobelgischniederländischen Raum, die sich vor zwei Jahren abzeichnete (und die dazu führte, dass ich Abonnent wurde), scheint doch irgendwie nicht tragfähig zu sein. Dass so was wie Nick sich plötzlich im Heft wiederfindet, finde ich äußerst bizarr. Was soll damit eigentlich ausgestet werden? Welche Zielgruppe soll damit erschlossen werden? Oder war grade einfach eine Lücke in der Programmplanung, die irgendwie gefüllt werden musste? Und was kommt als nächstes? Sigurd? Bessy?

    Ganz ehrlich: Ich kaufe das Heft nicht, weil ZACK drauf steht, sondern weil ich gute aktuelle europäische Comics einer bestimmten Coleur lesen will. Sollten die plötzlich nicht mehr im Heft erscheinen oder nur noch einem konzeptionslosen Mischmasch beigemengt sein, dann habe ich auf das Heft keinen Bock mehr.

    Grundsätzlich wäre es natürlich sehr schade, wenn das Projekt ZACK scheitern würde. Aber vielleicht sind die Unkenrufe und Gerüchte ja wirklich substanzlos. Hoffen wir das beste.

    Gruß
    Jürgen

  14. #39
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Konzept: Fortsetzungen - Redaktionelles - Kurzgeschichten - One-Pager

    Original geschrieben von Jürgen Veile


    Ich habe allerdings den Eindruck, dass ZACK momentan gar kein richtiges Konzept hat. Es scheint also weniger darum zu gehen, ein Konzept zu verändern, als vielmehr darum, eins zu finden.

    Die Konzentration auf hochkarätige Serien aus dem frankobelgischniederländischen Raum, die sich vor zwei Jahren abzeichnete (und die dazu führte, dass ich Abonnent wurde), scheint doch irgendwie nicht tragfähig zu sein. Dass so was wie Nick sich plötzlich im Heft wiederfindet, finde ich äußerst bizarr. Was soll damit eigentlich ausgestet werden? Welche Zielgruppe soll damit erschlossen werden? Oder war grade einfach eine Lücke in der Programmplanung, die irgendwie gefüllt werden musste? Und was kommt als nächstes? Sigurd? Bessy?
    (...)
    Es scheint so, als hätte ich hier was versäumt, weil immer alle vom fehlenden Konzept schreiben. M. E. hat sich das Konzept nicht (wesentlich) geändert:

    1. Fortsetzungen / Europäische Spitzencomics (z. B. XIII, Rubine)
    2. Redaktionelles (z. B. Serienporträts, Vorstellung von "Machern")
    3. Kurzgeschichten
    4. One-Pager
    5. und ein bisschen Werbung


    Anzahl und Umfang von den Fortsetzungen sollen durch die Umfrage ermittelt werden, weil gerade auch hier im Forum die Meinungen über die Gewichtungen zwischen den einzelnen Punkten auseinandergingen. Es gab Stimmen, die eine Verlagerung von 1. zu 2. (mehr Redaktionelles), 3. (mehr exklusive Kurzgeschichten) bzw. 4. (mehr One-Pager) und mehr deutsche Comics aus heimischer Produktion forderten. Wundert es dann jemanden, wenn die Redaktion etwas ausprobiert und die Anzahl zwischen den o. g. Nummern verschiebt??? Wer war denn hier für mehr Kurzgeschichten bzw. One-Pagern? War es die Redaktion oder waren es vielleicht doch einige Leser? Ist es schlecht, wenn der Chefred. die Meinungen hier aus dem Forum aufgreift und in einzelnen ZACK-Ausgaben umsetzt? Also outet euch, was ihr wollt! Als bekennender Fortsetzungsliebhaber will ich selbstverständlich mehr Gewichtung auf Punkt 1. Es gab hier aber auch andere Meinungen. Also bitte nicht nur meckern über das (fehlende?) Konzept, sondern auch deutlich Meinung beziehen, wie es sein soll und welche Gewichtung der einzelnen Punkte ihr wollt. Und wenn Leserwünsche erfüllt werden (mehr Redaktionelles, mehr Shorties, mehr One-Pager, mehr deutsche Sachen etc.) nicht auf die Redaktion schimpfen, sondern sich für die Leser freuen, die sich dies gewünscht haben.

    Ciao
    Martin

    PS: Den Start einer neuen Serie pro Ausgabe halte ich nicht für so wichtig, dass davon Gefallen oder Nichtgefallen eines Heftes abhängen würde. Hauptsache, es sind gute Comics drin!
    Geändert von Martin 37 (27.11.2002 um 07:19 Uhr)

  15. #40
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, das Problem ist allerdings weniger die inhaltlichen Aspekte, als mehr die Art und Weise der Präsentation dieser Inhalte. 'Fehlendes Konzept' meint da wohl eher, dass die ZACK-Hefte eher den Eindruck vermitteln, als wären sie nach Aspekten der Material-Verfügbarkeit zusammen gestückelt als nach einem dahintersteckenden Konzept gestaltet. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch in diesem Punkt die Konsequenzen aus den Umfrageergebnissen für Besserung sorgen werden. Insofern plädiere ich für nicht soviel Aufregung und Panik-Mache sondern besonnenes Abwarten, wie sich ZACK in den nächsten Monaten weiter entwickelt.

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #41
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Inhalt <---> Gestaltung

    @Oliver
    Die Gesatltung könnte selbstverständlich auch geändert / verbessert werden. Aber zuvor sollten wir uns schon über den Inhalt unterhalten und dort Meinungen austauschen bzw. auf die Umfrageergebnisse warten.

    Also was wollt ihr?

    2, 3 oder 4 Fortsetzungen
    Kurzgeschichten
    Redaktionelles
    One-Pager

    Wo liegt euer Schwergewicht? Mehrfachnennungen sind erwünscht.

    Meine Meinung:

    4 (mindestens aber drei Fortsetzungen)
    Redaktionelles (Serienporträts, Künstlervorstellungen)
    Das Wichtigste am Magazin sind die Fortsetzungen und sollten das Schwergewicht des Heftes ausmachen.


    Im Übrigen sehe ich auch keinen Grund für Panik-Mache. Das Heft gefällt mir auch, wenn Leserwünsche anderer erfüllt werden (z. B. Heft 41 mit drei Kurzgeschichten).
    Ciao
    Martin

  17. #42
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.258
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Konzept: Fortsetzungen - Redaktionelles - Kurzgeschichten - One-Pager

    Original geschrieben von Martin 37
    PS: Den Start einer neuen Serie pro Ausgabe halte ich nicht für so wichtig, dass davon Gefallen oder Nichtgefallen eines Heftes abhängen würde. Hauptsache, es sind gute Comics drin!
    Das kann ich nur unterschreiben. Es muss eine klare inhaltliche Gewichtung geben, und die, die ich möchte, ist eben frankobelgischniederländisch. Und nach meiner Erfahrung möchte das auch ein Großteil der anderen Leser. Und es gibt ja auch genug Material auf dem qualitativen Niveau von, sagen wir, Der Schrei des Falken oder Giacomo C. Aber aus Gründen, über die man nur spekulieren kann, erscheinen plötzlich Sachen wie Nick. Oder die Himmelsstürmer.

    Gruß
    Jürgen

  18. #43
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Einigkeit über die Fortsetzungen?!

    Hallo Jürgen,

    ich glaube auch, dass wir uns sehr einig sind, was wir uns wünschen (qualitativ hochwertiges Comicmaterial aus frankobelgienholland). Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass diese Wünsche untergehen zwischen einigen "special interest". Die ZACK-Red. sollte nicht vergessen, dass das ursprüngliche Konzept von ZACK auf diesen Fortsetzungen beruht und deswegen dies auch von den meisten (? - siehe Umfrageergebnis) nur in dieser Form akzeptiert wird. Der Rest sollte schmückendes Beiwerk sein. Kaufgrund sind die Fortsetzungen!

    Ciao
    Martin

    PS: Wiederholungen mag ich nicht, aber diesmal musste es sein.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Monatliche Hitparade in Magic Attack

    Zusatz:

    Schaut euch zur Bedeutung der Fortsetzungen im Vergleich zum Rest eines Magazins auch mal die monatliche Hitparade in MA an. Von der Gewichtung zwischen Fortseztungsstories und One-Shots/Kurzgeschichten dürfte es bei ZACK nicht anders sein (soweit ich die einzelnen Hitparaden in Erinnerung habe; die, an die ich mich erinnern kann, haben alle die Fortsetzungen auf den ersten Plätzen).

    Ciao
    Martin

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Re: Einigkeit über die Fortsetzungen?!

    Original geschrieben von Martin 37
    (...) Der Rest sollte schmückendes Beiwerk sein. Kaufgrund sind die Fortsetzungen!(...)
    Jain. Natürlich liegt der Hauptaugenmerk auf den Fortsetzungen. Dennoch sollte man 'den Rest' nicht zum schmückenden Beiwerk degradieren, sondern ihn so 'stark' machen, dass er für all jene einen 'Kaufgrund' darstellt, die sich sowieso die Fortsetzungen später als Album zulegen. Insofern führt eine Vernachlässigung 'des Restes' zum Käuferschwund, weil all diejenigen abspringen werden, die ein reines Vorabdruckmagazin reizlos und überflüssig finden.

    Insofern find ich ZACK 42, wie an anderer Stelle bereits gesagt, im Ggs. zu manch anderm, einen 'Knaller'. Zwar hatte das Heft auch seine Schwächen (zB in Bezug auf die Fortsetzungsveröffentlichungen), aber eine EXKLUSIV in ZACK erscheinende LUCKY LUKE-Geschichte, die in Albenveröffentlichung nicht zu erwarten ist, passend dazu ein Hintergrundbericht über den historischen Johan Turi (der gerne ausführlicher hätte sein können und mittels einer 'ZACK 2000'-Überschrift in einen konzeptionellen Zusammenhang hätte gebracht werden können), und schliesslich aus Anlass dieses 'finnischen' LUCKY LUKEs ein Beitrag über das 'finnische ZACK' - das sind zueinander stimmige Bestandteile, die für meinen (Alben-Sammler-)Geschmack den Reiz eines Magazins ausmachen. Auch die drei Seiten Commander Cork -wenn auch hier im Forum meist eher ablehnend beurteilt- fand ich zwar kein das Magazin tragendes Highlight, aber aufgrund des Verhältnisses zum Gesamtumfang und der Qualität der übrigen Magazinbestandteile verträglich und wenn das so 'verträglich' passiert, wünsch ich mir in einem deutschen Comic-Magazin auch vereinzelte Vorstellungen/Leseproben von deutschen (Fan-)Comic-Schaffenden. Denn auch für diese gilt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, und um sich zu entwickeln brauchen sie ein -möglichst vielgelesenes- Podium und ein Publikum, das Nachsicht gegenüber einem gewissen Mass an Unproffessionalität aufbringt und bei konstruktiver (!) Kritik nicht vergisst, die -durchaus vorhandenen- Positiva zu würdigen. (Im speziellen Fall kannte ich zwar Commander Cork bereits, find ihn natürlich auch noch nicht 'ausgereift' genug , um mit den Klassikern aus F/B/NL mithalten zu können, aber ich mag den durchaus bereits eigenen Zeichenstil mit seiner gekonnten Reduktion (die Kunst des Weglassens, von Olaf Gulbrasson perfektioniert, ist ja leider oft vielzuwenig (an)erkannt in einem Rezeptionsklima, in dem 'Detailreichtum' häufig das Mass aller Dinge zu sein scheint).

    Gruss!,oliver
    Geändert von ZAQ (27.11.2002 um 09:14 Uhr)

  21. #46
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alle persönlichen Meinungen sind gefragt

    @Oliver
    In den letzten Postings habe ich meine persönliche Meinung und meinen Geschmack dargelegt. Und das wünsche ich mir auch noch von mehreren Forumsmitgliedern. Dass einige Comicexperten hier viel speziellere Wünsche haben, als der "nur" Magazin-Käufer hatten wir auch schon mal vor einiger Zeit (z. B. deine Idee auf die etablierten Comics wie z. B. Soda etc. zu verzichten). Mein ursprüngliches Statement war ja auch, dass nicht von Konzeptlosigkeit gesprochen werden darf, wenn hier speziellere Leserwünsche erfüllt werden. Denn wie man an deinem Beispiel sieht, sind einige auch sehr froh über diese Entwicklung. Deshalb lasst uns über diese Entwicklung diskutieren und nicht nur "oberflächlich" das "fehlende" Konzept kritisieren. Gefragt ist eine konstruktive Kritik, die von einigen ja auch schon geliefert worden ist.
    Ciao
    Martin

  22. #47
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Re: Alle persönlichen Meinungen sind gefragt

    Original geschrieben von Martin 37
    (...)Mein ursprüngliches Statement war ja auch, dass nicht von Konzeptlosigkeit gesprochen werden darf, wenn hier speziellere Leserwünsche erfüllt werden.(...)
    Eben dieses seh ich anders: Leserwünsche erfüllen und Einigkeit über grundsätzliche Inhalte ist die eine, die inhaltliche Seite.
    Die hat aber nichts mit der kritisierten fehlenden Kozeptlosigkeit zu tun. Denn ein Konzept heisst ja zu allererst, dass diese Inhalte eben diesem Konzept folgend präsentiert werden. Insofern sind drei Kurzgeschichten in einem Heft kein Zugeständnis an Leserwünsche, sondern eine 'Verlegenheitslösung'. Die selben drei Kurzgeschichten in drei verschiedenen Ausgaben, nach Möglichkeit in weitere Kontexte eingebunden spräche für das Vorhandensein eines Konzeptes. Aber halt! - Ich war ja nicht der Erste, der ein fehlendes Konzept diagnostiziert hat, im Grunde glaub ich das nämlich nicht. Ich denke, dass es durchaus ein Konzept gibt, dieses aber nur unzureichend umgesetzt werden kann, weil die Rahmenbedingungen es nicht zulassen: Denn was nützt das schönste Konzept, wenn man bestimmte Fortsetzungen nicht dann bringen kann wenn man will (und wens ins Magazin passt). Hier macht eine verspätetes Erscheinen des Originalalbums, das zu schnelle Erscheinen des dt. Albums (wegen Mitdruckmöglichkeit), das Fehlen eines kooperierenden Album-Verlages etc. den konzeptionelle Spielraum sehr, sehr klein. Dies und andere produktionstechnischen Faktoren sind wohl eher für den konzeptionslosen Eindruck verantwortlich, als das fehlen eines Konzeptes.

    Gruss!,oliver

  23. #48
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Alle persönlichen Meinungen sind gefragt

    Original geschrieben von zaktuell


    (...) Ich denke, dass es durchaus ein Konzept gibt (...)
    Dann sind wir uns ja soweit einig.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Euer Wunschkonzept

    @all

    Noch einmal zurück zu meinem Ausgangsposting. Da ging es einfach nur um die Frage, welches Konzept wollt ihr denn (unabhängig davon, ob eins besteht oder ob dieses realisiert wird order aus produktionstechnischen oder sonstigen Gründen nicht realisiert werden kann).

    Ciao
    Martin

  25. #50
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Ausgangsposting: ich möchte Konzept 1 ... und sonst
    gar nichts. Dies war vor 25 Jahren der Grund, warum ich
    Zack gelesen habe und dies ist gegenwärtig der Grund.
    Wobei Heute meine "Belastbarkeit" (in Bezug auf andere
    Inhalte) aus Nostalgiegründen deutlich höher ist.

    Zum Konzept von Zack allgemein: Oliver ist da schon am
    nähesten an der Wahrheit. Die Macher (M.J. etc.) sind bestimmt
    nicht unfähig, den Geschmack für mehr Akzeptanz zu treffen.
    Sie sind aber nicht in der Situation die gewünschten Inhalte
    für Zack zu generieren. Ein direkter Abgleich mit den - theoretisch -
    in Zack möglichen Serien macht wenig Sinn, da nur ein Bruchteil
    der Serien wirklich für Zack zur Verfügung stehen. Tendenz?
    Eher fallend!

    Gruss

    Horst

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •