User Tag List

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 401
  1. #351
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Cars 2 waren sie u.a. in Japan. Und vergesst mir mal nicht die gute Mulan Auch wenn es China ist, spielt in Asien

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  2. #352
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Aladdin" spielt auch in Asien, wenn man so will.

  3. #353
    Mitglied Avatar von Simba
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    1.683
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, "Das Dschungelbuch" kann man auch Asien zuordnen.
    „ Man muss seinen Hintern in die Vergangenheit bringen!“

  4. #354
    Mitglied Avatar von scamander
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    1.076
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von *melody* Beitrag anzeigen
    Bei Cars 2 waren sie u.a. in Japan. Und vergesst mir mal nicht die gute Mulan Auch wenn es China ist, spielt in Asien
    Alltagsrassismus at its best!

  5. #355
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist daran denn bitte rassistisch? oder habe ich irgendwas verpasst?

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    184
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Alltagsrassismus at its best!
    Inwiefern?

  7. #357
    Mitglied Avatar von Lansbury
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    464
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre für eine Disney Version von "Die Zauberflöte". Aber dann bitte im Stil von Dornröschen und nah an Schikaneders Vorlage und mit der Musik von Mozart.

  8. #358
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Musicalfan Beitrag anzeigen
    Ich wäre für eine Disney Version von "Die Zauberflöte". Aber dann bitte im Stil von Dornröschen und nah an Schikaneders Vorlage und mit der Musik von Mozart.
    Gab es nicht mal einen Zeichentrickfilm, was über die Zauberflöte ging?

    Und was heißt "im Stil von Dornröschen"? Disney arbeitet ja nur noch mit CGI...
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  9. #359
    Mitglied Avatar von Lansbury
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    464
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab, so glaub ich, zwei wenig gelungene Zeichentrickfilme mit dem Zauberflöten Stoff. Die einzige gelungene Adaption ist wohl H.J. Marschalls "Eine kleine Zauberflöte", was für die Augsburger Puppenkiste geschrieben wurde.

    Und ich weiß, dass Disney nur noch CGI macht was eine ziemliche Schande ist. Ich kann mir schlecht eine Pamina vorstellen, die aussieht wie Anna oder Rapunzel. Zu der Geschichte würde ein Stil, wie er in Dornröschen verwendet wurde, einfach gut passen. Malefiz ist doch fast schon die "Königin der Nacht". Der Stil von Rankin und Bass "letztem Einhorn" würde auch gut zu dem Stoff passen.

  10. #360
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nur als Nachtrag: Ich meinte wirklich Japan und die japanische Sagenwelt. Nicht der Rest von Asien oder japanisch angehaucht.
    (Und einfach alle Asiaten unter einen Kamm zu schreren könnte man wirkllich als rassistisch auslegen.)

    Cars 2 OK. Den habe ich übersehen. Ich kenne ihn nicht, aber mir kommt es nicht so vor, als seien darin alte Märchen, Sagen oder Legenden verarbeitet.

  11. #361
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    (Und einfach alle Asiaten unter einen Kamm zu schreren könnte man wirkllich als rassistisch auslegen.)
    Oh. Mein. Gott. Das war absolut nicht meine Absicht, man kann es auch wirklich übertreiben. Ich hatte zuerst nur den Hinweis zu Mulan gegeben, das dann bereits gepostet und dann aber bemerkt, dass Mulan ja in China spielt und das somit nochmal richtig gestellt. Herrje, herrje..

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  12. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    184
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist der ostasiatische Kulturkreis, der trotz vieler Unterschiede grundlegende Gemeinsamkeiten hat. Rassismus kann man da mal überhaupt nicht rauslesen...

  13. #363
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  14. #364
    Mitglied Avatar von scamander
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    1.076
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sprach von Alltagsrassismus. Der ist dadurch gekennzeichnet, dass es sich um keinen offenen Rassismus handelt und er stattdessen durch unbedarfte und unreflektierte Äußerungen zum Tragen kommt, die im Kern aber eben doch Rassismus implizieren. Beinahe jeder wird irgendwann mal eine solche Aussage getätigt haben, die meisten vermutlich regelmäßig ohne es zu merken. Ich wollte da einfach mal drauf aufmerksam machen.

    Das ist der ostasiatische Kulturkreis, der trotz vieler Unterschiede grundlegende Gemeinsamkeiten hat. Rassismus kann man da mal überhaupt nicht rauslesen...
    China und Japan sind soziokulturell, politisch und ökonomisch soweit voneinander entfernt wie nur irgendmöglich. Die Aussage von melody impliziert, dass es vollkommen egal ist, in welchem asiatischen Land Disney seine Filme verortet, da ja alles Asien (= alles dasselbe) sei. Den Ländern wird ihr jeweils eigener Kulturkreis, ihre eigenen Ethnien und infolgedessen auch ihre nationale Identität aberkannt. Mir ist schon klar, dass es so nicht gemeint war, es liest sich für mich aber dennoch so.
    Es käme von uns ja auch keiner auf die Idee zu sagen, dass es zwar noch keinen eindeutig in Deutschland verorteten Disneyfilm gäbe, wir ja aber 101 Dalmatiner und Aristocats bekommen hätten. Ist ja fast dasselbe.
    Geändert von scamander (27.02.2014 um 00:02 Uhr)

  15. #365
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bereits erklärt, warum ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe. Und ich wollte damit nicht die beiden Länder gleichstellen.

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  16. #366
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    184
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ich sprach von Alltagsrassismus. Der ist dadurch gekennzeichnet, dass es sich um keinen offenen Rassismus handelt und er stattdessen durch unbedarfte und unreflektierte Äußerungen zum Tragen kommt, die im Kern aber eben doch Rassismus implizieren. Beinahe jeder wird irgendwann mal eine solche Aussage getätigt haben, die meisten vermutlich regelmäßig ohne es zu merken. Ich wollte da einfach mal drauf aufmerksam machen.



    China und Japan sind soziokulturell, politisch und ökonomisch soweit voneinander entfernt wie nur irgendmöglich. Die Aussage von melody impliziert, dass es vollkommen egal ist, in welchem asiatischen Land Disney seine Filme verortet, da ja alles Asien (= alles dasselbe) sei. Den Ländern wird ihr jeweils eigener Kulturkreis, ihre eigenen Ethnien und infolgedessen auch ihre nationale Identität aberkannt. Mir ist schon klar, dass es so nicht gemeint war, es liest sich für mich aber dennoch so.
    Es käme von uns ja auch keiner auf die Idee zu sagen, dass es zwar noch keinen eindeutig in Deutschland verorteten Disneyfilm gäbe, wir ja aber 101 Dalmatiner und Aristocats bekommen hätten. Ist ja fast dasselbe.
    Die Bezeichnung Alltagsrassismus ist schon unsinnig. Es setzt simple Vorurteile mit Rassismus gleich. Rassismus kann aber nicht pauschal so weit gestreckt werden. Oftmals wird gleich mit der Rassismuskeule losgeschlagen, wenn jemand kurz und knapp einen Sachverhalt erläutern will. Warum soll man keine Kategorien machen dürfen? Fakt ist: Es gibt einen ostasiatischen Kulturkreis. Da kann man noch so sehr auf Unterschieden herumreiten. Für mich ist das das aktive Suchen nach Rassismus, wobei richtiger Rassismus verharmlost wird. Ist es etwa auch rassistisch, wenn ich sage, dass Deutschland und Großbritannien eine gemeinsame Sprachenfamilie bilden, weil Englisch massive Unterschiede zum Deutschen hat? Ist es im übertragenen Sinne rassistisch, Arachniden in die Gruppe der Arthropoden einzuordnen, weil sie 8 Beine im Gegensatz zu den Insekten haben? Oftmals ist der vermeintliche Alltagsrassismus schlicht nur dazu ernannt worden, ohne überhaupt zu überprüfen, ob es sich nicht einfach um eine einfach gehaltene Aussage handelt. Das ist aktives Suchen nach Rassismus, wo kein Rassismus ist.
    Geändert von Multiplan-Kamera (27.02.2014 um 13:15 Uhr)

  17. #367
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch ein wenig lächerlich.
    Wenn es rassistisch ist, mehrere Nationen unter 'asiatisch' zusammenzufassen, ist es auch rassistisch 'skandinavisch' zu sagen, oder wie? o.O Oder die groben Betitelungen 'weiß' und 'schwarz' zu verwenden.
    Rassismus gehört mit zu den schrecklichsten Dingen, die es gibt. Dies dann einem vorzuwerfen, der nicht mal im Ansatz so denkt... hm. :/
    Und ich denke nicht, dass *melody* einer der Kulturen etwas aberkennen wollte.

  18. #368
    Mitglied Avatar von Lansbury
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    464
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mich zum Team *melody* zu ordnen. Ihre Aussagen als rassisistisch zu betiteln finde ich ziemlich übertrieben. Sie hätte ja auch genauso gut "Mulan spielt im asiatischen Raum" sagen können, wäre das genauso schlimm? Zumindest bin ich dafür dieses Thema jetzt zu beenden und wir uns jetzt weiter unserer Wunschmusik (dem Thema dieses Threads) zu widmen.

  19. #369
    Mitglied Avatar von Bjoern
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Brockhaus A-Z Wissen 12 Bände (2005) (Band 9, S. 262) heißt es zum Stichwort Rassismus:

    "Rassismus der, Gesamtheit der Theorien und polit. Lehren, die versuchen, kulturelle Fähigkeiten und Entwicklungslinien der menschl. Geschichte nicht auf polit. und soziale, sondern auf biologisch-anthropolog. Ursachen zurückzuführen;"

    (Wenn man danach geht könnte man *melody* schon Rassismus vorwerfen: sie hat eher auf biologisch-anthropolog. Merkmale geachtet, als auf politische. (Bei China und Japan gibt es diese Unterscheidung ja sehr stark.))
    Weiter heißt es dann jedoch:

    "i. e. S. alle Lehren, die aus solchen Zusammenhängen eine Über- bzw. Unterlegenheit einer menschl. "Rasse" gegenüber einer anderen behaupten, um Herrschaftsvehältnisse zu rechtfertigen und/oder Menschen für objektiv andere (z.B. polit. oder wirtsch.) Interessen zu mobilisieren."

    (Das trifft in unserem Fall ganz klar nicht zu.)

    Ich weiß natürlich, wie es gemeint war, wollte aber einmal klarstellen was Rassismus ist. Ich würde sagen, dass Thema Rassismus sollte jetzt wirklich ganz abgehakt werden.
    Geändert von Bjoern (28.02.2014 um 09:22 Uhr)

  20. #370
    Mitglied Avatar von scamander
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    1.076
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok Leute. Ich habe melody nie Rassismus vorgeworfen. Ich sprach von Alltagsrassismus. Das ist nicht dasselbe! Alltagsrassismus ist ein Begriff aus der Soziologie, geprägt von Sozialwissenschaftlern. Da kann Multiplan-Kamera noch so sehr darüber schwadronieren, wie unsinnig dieser Begriff sei- Ich habe ihn nicht erfunden. Darüberhinaus war das nicht einmal ein Vorwurf. Ich habe ja schon deutlich erklärt, dass jeder mal alltagsrassistische Äußerungen von sich gibt und dass es schwer ist, sich davon zu antizipieren. Es war nichts weiter als ein Hinweis und ihr alle macht ein viel größeres Drama draus, als es hätte sein müssen.

    Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.

    Wenn jemand meint dazu noch was loswerden zu wollen, kann er das ja gerne per PN machen (Ich werde da allerdings nicht mehr drauf antworten, weil ich die Diskussion ermüdend finde), ansonsten bitte back to topic.
    Geändert von scamander (28.02.2014 um 10:47 Uhr)

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    184
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich, aber nicht so kurz hintereinander.

  22. #372
    Mitglied Avatar von Lansbury
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    464
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal Schneeweißchen in englischsprachigen Ländern ebenfalls als Snow White bekannt ist, wird Disney auf den Stoff wohl nicht zurückgreifen.

  23. #373
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    184
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich dies nicht als Hürde sehe - man müsste das Märchen halt etwas anpassen. Gertrud/Gerda wurde in "Die Eiskönigin" ja auch in Anna umbenannt.

  24. #374
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Multiplan-Kamera Beitrag anzeigen
    Obwohl ich dies nicht als Hürde sehe - man müsste das Märchen halt etwas anpassen. Gertrud/Gerda wurde in "Die Eiskönigin" ja auch in Anna umbenannt.
    Weil es auch nicht mehr um Gerda (und Kai) ging. Dann wäre es ja auch komisch, Anna als Gerda zu lassen, denn wo bleibt der Kai? Soll das Kristoff sein? Oder gar Elsa?!

    Ausserdem sollen Gerda und Kai im Film vorkommen (waren glaub ich zwei kleine Kinder).
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  25. #375
    Mitglied Avatar von T.E.R.Sven
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Hessen\Marburg-Biedenkopf
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall wäre "Die unendliche Geschihcte" von Michael Ende 'ne Umsetzunge wert. Mit der Qualität von Disney in 'nem 2 Teiler oder 'ner Trilogie. Möglichst nah am Buch und nicht so 'ne B-Ware (der 1. Teil ging ja noch) der in den 80ern etc. verfilmt wurde.
    Weisheit ist der Schlüssel, doch wo ist das Schloß ?

    Man kann die Wahrheit nicht ins Feuer werfen - sie ist das Feuer.

    Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln möchte, für den ist kein Wind ein günstiger.

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.