User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tipps und Tricks beim Arbeiten mit dem Comickeeper

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Tipps und Tricks beim Arbeiten mit dem Comickeeper

    Über die Suchfunktion fand ich kein ähnliches Thema, deshalb ein neues. Habt Ihr auch nützliche Annehmlichkeiten, die Euch das Leben leichter machen ? Wenn ja ...

    1. Bei Texteingaben geht der Absatz über Strg + Return (Oder Großtaste * Return), wenn nicht die ganze Zeile benötigt wird. Danke an Gommel !

    2. Beim Import von Heften, deren Serie schon existiert, kann man die Hefte im neuen Ordner über "Drag & Drop" in den bestehenden Ordner verschieben. Einfach den neuen Ordner aufmachen, Heft anklicken und links in den bestehenden Ordner schieben.

    Ja, wenn man´s weiss ist´s immer einfach ...
    Geändert von Der_Archivar (15.08.2003 um 15:41 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächster Tipp:

    Wenn Ihr mal eine Datenbank habt, die, mehrerer MBs groß ist, dann könnt Ihr die Größe reduzieren. Da beim Löschen von Heften oder Sammlungen zwar die Einträge weg sind, aber nicht die Daten (liegt an Access), gibt es folgende Mögichkeit zur Komprimierung:

    1.Schließe den Keeper und öffne den DataManager über Start | Programme | ... oder im Windows-Explorer über C:\Programme\Tooligan\ComicKeeper2\ckManage.exe
    2.Wähle dort "Datenbank komprimieren"
    3.Selektiere die zu komprimierende Datenbank
    4.Starte den Prozess duch einen Klick auf das entprechende Icon im Menü (Toolbar)

    Danke an Oli.
    Geändert von Der_Archivar (04.09.2003 um 22:43 Uhr)

  3. #3
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Filtersuche

    Tipp: Filtersuche / abspeichern eines Suchfilters

    Das Modul Filtersuche bietet die Möglichkeit, die Sammlung nach bestimmten Comics zu durchsuchen. Als Suchkriterien können nahezu alle Eigenschaften eines Comics verwendet werden. Alle Kriterien sind durch UND- oder ODER-Verknüpfungen untereinander kombinierbar, so dass sehr komplexe Suchfilter möglich sind.
    Damit aufwendig gestaltete Suchen auch künftig zur Verfügung stehen, können diese abgespeichert werden. Somit muss man eine Suche nur ein einziges Mal erstellen und kann sie ab dann immer wieder verwenden! Abgespeicherte Suchen sind auch über die Sammlungshierarchie (Ordner-Baumstruktur) ausführbar!

    Bild1

    Geändert von oliver4you (24.08.2003 um 23:42 Uhr)

  4. #4
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Copy+ Wizard

    Tipp: Copy+ Wizard / Kopien von bestehenden Comic-Einträgen erstellen

    In der Regel unterscheiden sich die Comics innerhalb einer Comic-Serie nur geringfügig. Um das Eingeben von Comic-Serien zu beschleunigen, steht der Copy+ Wizard zur Verfügung. Über diesen Wizard ist es mit wenigen Klicks möglich, bis zu 100 Kopien eines bereits vorhandenen Comic-Eintrags zu erstellen. Dabei kann genau festgelegt werden, welche Eigenschaften des vorhandenen Eintrags für die Kopien übernommen werden sollen. Zudem können Datums- und Zahlenwerte auf Wunsch für jede Kopie hochgezählt werden. Somit wird mit dem Copy+ Wizard ein sehr leitungsfähiges Tool zum Erstellen von Comic-Serien angeboten.

    Arbeiten mit dem Wizard:
    Markiere im Bereich Sammlungen das Heft, welches als Vorlage dienen soll. Klicke in der Bearbeitungsleiste rechts neben dem Button Neues Heft auf den Pfeil und wähle Aktuelles Heft als Vorlage. Im darauf folgendem Wizard lässt sich genau festlegen, wie die neuen Hefte erstellt werden sollen.
    Das Erstellen von Stories über den Copy+ Wizard funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

    Eine genaue Anleitung gibt es in der Hilfedatei (F1) oder auch in der Onlinehilfe!

    Bild1
    Bild2
    Geändert von oliver4you (17.05.2005 um 12:34 Uhr)

  5. #5
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Tipp: Allgemein / Schnellanlage von Comic-Einträgen über Tastenkombination

    Im Bereich Sammlungen erstellt die Tastenkombination Ctrl+Shift+N eine Kopie eines in der Comic-Ansicht ausgewählten Eintrags!
    1. In der Comic-Ansicht den zu duplizierenden Eintrag auswählen
    2. Die Tastenkombination Ctrl+Shift+N drücken
    3. Es wird eine Kopie der ausgewählten Comics erstellt.
    Und der Knüller: Beim Duplizieren werden die aktuellen Einstellungen des Copy+ Wizards (siehe oben) verwendet!!! Somit besteht die Möglichkeit ganz genau festzulegen, wie der neue Eintrag angelegt werden soll.


  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Autorensuche

    Autorensuche im Bereich Sammlungen


    Einem verwalteten Comic können ein oder mehrere Autoren über eine Auswahltabelle zugewiesen werden.
    Ab der Version 2.5 ist der Sammler in der Lage, gezielt in dieser Auswahltabelle nach einem Autor zu suchen, indem er auf die Tabellenüberschrift klickt. Es erscheint ein Suchfeld, in das er den Namen des Autors eingeben kann. Während der Eingabe "springt" die darunter liegende Tabelle automatisch zum nächstmöglichen Autor, der dann komfortabel mit der Maus oder der Return-Taste auswählbar ist.

    Bild


  7. #7
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Sichern der DB

    Hi,

    wenn die DB auf deine CD/DVD zwecks Sicherung gebrannt wurde, ist zu bedenken, das besagte Medien readonly sind.
    D.h. alle Dateien auf diesen Miedien sind auch readonly.

    Wenn man nun auf diese so gesicherte DB wieder zugreifen will, ist nach einem Rückkopieren der Datei auf die Pladde der Schreibschutz der Datei zu entfernen.

    Dieses ist wichtig, da mdb-Dateien im Zugriff schreib/lese-Zugriff benötigen.

    Zu setzen ist dieses über den Menüpunkt "Eigenschaften", welchen man mit der rechten Maustaste auf der Datei erhält.

  8. #8
    Mitglied Avatar von b.deutung
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi,

    hab ein kleines prob und denke es passt in den thread hier.
    habe schon so ähnliche sachen gefunden, aber nichts wirklich passendes.

    also:

    ich hab den comickeeper schon ne ganze weile - also steckt da auch ne menge arbeit drin.

    jetzt hab ich mir nen neuen rechner geleistet und wollte natürlich das wichtigste von meinem alten pc auf den neuen holen. also hab ich die alte festplatte an den neuen pc angeschlossen und loskopiert.

    nur beim comickeeper hatte ich ein problem.
    das programm hab ich natürlich von cd auf die neue platte installiert, nur wenn ich die datenbank von der alten platte kopiere und in das entsprechende verzeichnis bei der neuen einfüge und dann den CK starten will (auf der neuen), dann meint er die datenbank wäre ihm unbekannt oder so und kann deshalb nicht geöffnet werden.

    was mach ich falsch??

  9. #9
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Zitat Zitat von b.deutung Beitrag anzeigen
    hi,

    hab ein kleines prob und denke es passt in den thread hier.
    habe schon so ähnliche sachen gefunden, aber nichts wirklich passendes.

    also:

    ich hab den comickeeper schon ne ganze weile - also steckt da auch ne menge arbeit drin.

    jetzt hab ich mir nen neuen rechner geleistet und wollte natürlich das wichtigste von meinem alten pc auf den neuen holen. also hab ich die alte festplatte an den neuen pc angeschlossen und loskopiert.

    nur beim comickeeper hatte ich ein problem.
    das programm hab ich natürlich von cd auf die neue platte installiert, nur wenn ich die datenbank von der alten platte kopiere und in das entsprechende verzeichnis bei der neuen einfüge und dann den CK starten will (auf der neuen), dann meint er die datenbank wäre ihm unbekannt oder so und kann deshalb nicht geöffnet werden.

    was mach ich falsch??
    Hallo b.deutung,

    der Grund ist, dass die Einträge für die aktuelle Datenbank nicht in der Registry gefunden werden können.

    -Klicke einfach auf "Ok"
    -Es erscheint ein Dialog in dem du den Datenbanknamen incl. Pfad angeben musst. Normalerweise ist das: C:\Programme\Tooligan\ComicKeeper2\Database\ComicD b.mdb
    -Anschließend müsste der CK wieder funktionieren

    Grüße

    liver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher