User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Ein Fall für Micky

    Erinnert ihr euch noch an diese Comic-Reihe? Es gab 26 Bände. Dann wurde sie eingestellt. Aber es erschienen noch mindestens 3 weitere Geschichten in Donald Duck Bänden und LTBs. Ich persönlich kenne "Die Frau in Zartrosa" (LTB 222), "Das Geheimnis der Gebisse" (DD 499) und "Dem Feuerteufel auf der Spur" (LTB 229). Ich meine aber, irgendwann mal in einem anderen Band noch eine weitere "Ein Fall für Micky" Geschichte gelesen zu haben, in der es um eine Erbschaft ging. Einer der Erben verkleidete sich als Vampir und versuchte, glaube ich, die anderen Erben aus dem Weg zu räumen. Wer kennt diese Geschichte oder noch weitere und kann mir sagen, in was für Bänden sie zu finden sind?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle die Suchen-Funktion.
    Diese 3 - zugegebenermaßen schon etwas älteren Threads - befassen sich mit dem Thema. Der letzte Thread beantwortet sogar deine Frage.

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=15893
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=15805
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=15718

    Christian

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Duisburg-Rheinhausen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerculePoirot:

    Die von dir angesprochene Geschichte mit dem Pseudovampir heißt "Der Vampir von Daunenfels" und ist in LTB 207 "Der Prügelknabe" zu finden. Die Geschichte ist eigentlich gar nicht so schlecht. Überhaupt fand ich die "Ein Fall für Micky-Geschichten" immer ganz interessant und gut zu lesen. Eigentlich schade dass die Reihe eingstellt wurde.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Rede! "Ein Fall für Micky" war beste Unterhaltung mit oft tollen Zeichnungen. Etwa, wenn Entenhausen des Nachts düster sich vor Micky auftut und es leicht regnet... Ich bin immer noch traurig, dass die Serie eingestellt wurde.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die *Story* war in erster Linie gut (jedenfalls in den meisten Fällen!). Die Zeichnungen sind mir weder positiv noch negativ in Erinnerung (wobei letzteres bei Joaquin & Miguel eigentlich zu erwarten gewesen wäre ).

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei Miguel und vor allem Joaquin da richtig gut gezeichnet haben (für ihre Verhältnisse) !
    Außerdem trug Micky keine rote Hose, sondern einen coolen Trenchcoat.

    Gleich die allererste Geschichte im 1.Band "Vampire des Geistes" von Joaquin ist richtig klasse und schafft auch wie von Rainer beschrieben eine tolle Atmosphäre.
    Zu meinen Lieblingsgeschichten gehören in dieser Reihe auch die Auftritte von Miss Marple und Co., in denen Micky mit eben einer ganzen Garde von Detektiven Fälle löst.

    Der Preis von 4,20 DM hat mich damals davon abgehalten, JEDEN Band zu kaufen (Heute habe ich alle).
    Befürchte aber, dass ich auch anders nichts an der Einstellung hätte ändern können.

    Christian

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Reihe auch richtig klasse und es ist schade, dass sie eingestellt wurde (wie soviele andere Serien auch). Mir fehlen leider die Bände 10 und 14.

    P.S.: Memo an mich selbst: LTB 229 kaufen

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi!

    Mag die Serie ebenfalls sehr, auch wenn mir nur die paar Geschichten bekannt sind die in den LTBs bisher veröffentlich wurden.

    Tja, da stellt sich die Frage, da ja eine recht überschaubare Anzahl an "Ein Fall für Micky" Taschenbüchern erschienen sind, würde es sich doch geradezu anbieten die alle eine ltb-spezial reihe oder so zu packen und neu zu veröffentlichen? Die Atmosphäre in den EFfM Stories ist die beste die ich je in Micky Geschichten erlebt habe. (Geht da sicher nicht nur mir so )

    PS Wollte zuerst einen neuen Thread eröffnen, habe dann aber diesen hier bemerkt und mich entschieden den zu benutzen, weiß nicht wie lange man hier auf alte Themen noch antworten darf

  9. #9
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hon,

    erst mal willkommen im Forum!

    Ich vermute, dein Wunsch wird eher anders erfüllt werden, als du denkst.
    Der damalige Redakteur Joachim Stahl hat hier im Forum mehrfach erwähnt, dass sich die Reihe nicht gut verkauft hat, überhaupt werden wir vom aktuellen Chefredakteur Peter Höpfner (pet) immer wieder daran erinnert, dass reine Mausprodukte am Markt kaum eine Chance haben.

    Andererseits ist das LTB-Spezial ja eine Reihe, in der überwiegend nachgedruckt wird. Und so passiert es immer mal wieder, dass ein Micky-Fall noch mal im Spezial (oder Donald Duck & Co., dem Pocket-LTB oder der Maus-Edition...) wieder ans Licht geholt wird. Bis alle Geschichten aus den 26 Taschenbüchern nachgedruckt worden sind, könnte es also noch ein wenig dauern.

    Eine Liste aller Geschichten findest mit ihren Veröffentlichungen findest du im Inducks.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ja eine lange LTB-Pause eingelegt. Viele Geschichten vergisst man schnell, im Laufe der Zeit die meisten - aber manche sind unvergesslich. "Die Frau in zartrosa" war so eine. Es ist ganz ganz ganz selten, dass ich Disney-Comics wirklich spannend (und nicht witzig) finde, aber hier habe ich echt um Micky gezittert und mit ihm mitgelitten, obwohl man natürlich weiß, dass es ein gutes Ende haben muss. Trotzdem hat mich die Geschichte schwer beeindruckt und steht auf meiner persönlichen Highlightliste weit oben. War ein bisschen "erwachsener", wie ich finde.

    Ich wusste nur damals nicht, dass das aus der Reihe EFM ist. Sonst hätte ich mir die ganz sicher gekauft. Jede Ausgabe.

    Ich bin auch nicht der ganz große Micky-Maus-Fan, aber es gibt ein paar phantastsische Micky-Maus-Highlights, die mit den Duck-Highlights auf Augenhöhe stehen. Neben den Zeitreisegeschichten würde ich auch die EFM-Reihe gerne komplett haben, das hätte ich mir auch beides gut für ein Spezial vorstellen können. Schade, wenn man dann liest, dass es das wegen den Verkaufszahlen wohl niemals geben wird.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die "Ein Fall für Micky-Geschichten" klasse. Gestern las ich in "Donald Duck & Co" Nr. 15 "Das Geheimnis der Gebisse"

    http://www.lustige-taschenbuecher.de...745&neu=&test=

    und dachte, dass das eine Geschichte aus der Serie sein könnte - was hier im Internet bestätigt wurde. Die Kriminalgeschichten um Micky Maus mag ich einfach.
    Schade, dass es die Geschichten nicht komplett gibt.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NRW-Radler

    ja vielen Dank auch.

    ---
    Naja als Kind mochte ich ebenfalls die Micky Geschichten nicht so sehr aber inzwischen finde ich sie doch weitaus unterhaltsamer als früher. Und wie ja hier auch oft geäußert wurde befindet sich diese Reihe ja anscheinend innerhalb der Micky-Comics unter den am beliebtesten.
    Hm,und bei 26 Bänden mit jeweils ca. 100 Seiten und noch ein paar außerhalb dieser Reihe veröffentlichten Geschichten wären das ja knapp 3000 Seiten?! Hm, nicht schlecht...

    Dass einzelne Geschichten in einigen neueren Bänden erschienen sind ist ja an sich eine gute Sache, andererseits auch ein wenig schade dass eben auf die Weise die Reihe etwas auseinander gezerrt erscheint. Aber ich denk mal, das ist dann eben immer noch besser als "nichts"...
    Geändert von Hon (02.04.2012 um 23:33 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz blöd gefragt (bitte nicht lachen, falls die Idee zu dämlich ist), es gibt doch diese Books-on-demand, die erst gedruckt werden, wenn es jemand bestellt. Könnte man auf diese Weise nicht Comics abdrucken, bei denen kein größerer kommerzieller Gewinn zu erwarten ist? Die Lizenz ist ja ohnehin da, übersetzt liegen die Geschichten ebenfalls vor, also dürften von dieser Seite keine Kosten entstehen. Und wenn so ein Buch oder Heft dann teuerer ist - naja, je nach Inhalt würde ich es schon zahlen. Gerade "Ein Fall für Micky" wäre mir schon ein paar Scheinchen wert.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wäre doch eine viel einfachere Lösung sinnvoll. Es gibt doch jetzt die LTB Maus Edition ...da könnte man doch die alten Geschichten locker wieder veröffentlichen , oder ?!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Mal ganz blöd gefragt (bitte nicht lachen, falls die Idee zu dämlich ist), es gibt doch diese Books-on-demand, die erst gedruckt werden, wenn es jemand bestellt. Könnte man auf diese Weise nicht Comics abdrucken, bei denen kein größerer kommerzieller Gewinn zu erwarten ist? Die Lizenz ist ja ohnehin da, übersetzt liegen die Geschichten ebenfalls vor, also dürften von dieser Seite keine Kosten entstehen. Und wenn so ein Buch oder Heft dann teuerer ist - naja, je nach Inhalt würde ich es schon zahlen. Gerade "Ein Fall für Micky" wäre mir schon ein paar Scheinchen wert.
    Das Problem dürften dabei die Lizenzbedingungen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die normalen Disney Lizenzen, die Ehapa hat so etwas nicht so ohne weiteres zulassen.

    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Eigentlich wäre doch eine viel einfachere Lösung sinnvoll. Es gibt doch jetzt die LTB Maus Edition ...da könnte man doch die alten Geschichten locker wieder veröffentlichen , oder ?!
    Ich persönlich würde in der nächsten Maus Edition lieber mal den Fokus auf Abenteuergeschichten sehen. Nicht weil mir die Fall für Micky Geschichten nicht gefallen (auch wenn sie wirklich nicht meine Lieblingsreihe sind) sondern vor allem auch weil ich finde die Maus Edition sollte auch genutzt werden um mal andere Seiten von Micky zu zeihen als immer nur den Detektiv. Meine persönliche Meinung ist nämlich, dass eines der Hauptprobleme der Maus ist, dass sie von vielen Leuten immer noch als zu einseitige wahrgenommen wird.

  16. #16
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Das Problem dürften dabei die Lizenzbedingungen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die normalen Disney Lizenzen, die Ehapa hat so etwas nicht so ohne weiteres zulassen.
    Das Veröffentlichen an sich sollte auch on demand problemlos gehen. Allerdings sind On-Demand-Bücher in der Herstellung deutlich teurer als normale Offset-Druckerzeugnisse, haben dementsprechend eine geringere Gewinnspanne und die Kosten für Übersetzung, Layout etc. sind trotzdem die gleichen wie bei einer regulären Auflage. Für einen Großverlag lohnt sich das in der Regel nicht. Zudem erreichen On-Demand-Titel zwar in Schwarzweiß annähernd normale Druckqualität, in Farbe sieht das Ganze aber selbst mit modernen Maschinen nicht sooo wirklich überwältigend aus. Und ein vollfarbiger Titel wäre dann noch mal teurer als es bereits schwarz-weiße On-Demand-Titel sind.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ich persönlich würde in der nächsten Maus Edition lieber mal den Fokus auf Abenteuergeschichten sehen. Nicht weil mir die Fall für Micky Geschichten nicht gefallen (auch wenn sie wirklich nicht meine Lieblingsreihe sind) sondern vor allem auch weil ich finde die Maus Edition sollte auch genutzt werden um mal andere Seiten von Micky zu zeihen als immer nur den Detektiv. Meine persönliche Meinung ist nämlich, dass eines der Hauptprobleme der Maus ist, dass sie von vielen Leuten immer noch als zu einseitige wahrgenommen wird."

    Das stimme ich Dir zu. Ich mag die Detektivgeschichten zwar sehr, aber es gibt sehr gute Abenteuergeschichten
    mit Micky und Goofy, die mich als Geschichts- und Geografiefan doch sehr ansprechen. Daher sollte die Maus-Edition
    ruhig die Vielfalt der Rolle Micky herausstellen.

    Zu der Fall für Micky übrigens: Die kam heraus, als ich noch Taschengeld bekam.
    Allerdings habe ich bei jeder Ausgabe lange gekämpft, ob ich sie kaufen soll, oder
    nicht. Und der Grund dafür war, dass sie einfach verglichen mit dem LTB oder den
    damaligen Jumbo Comics teurer war für die gegebene Seitenzahl. Die Geschichten
    selbst fand ich fast alle sehr gut. Für Kinder und junge Jugendliche könnte damals
    aber durchaus der Preis eine abschreckende Wirkung gehabt haben, bzw. vielleicht
    hatten sie einfach nicht genug Geld, um jede Disney Publikation im Duck und Maus-
    bereich zu kaufen, v. a. wenn man wie ich noch zahlreiche LTBs und Jumbo Comics
    kaufen wollte, die man noch nicht kannte.
    Geändert von Thomas K124 (06.05.2012 um 14:38 Uhr) Grund: Was vergessen

  18. #18
    Junior Mitglied Avatar von Mathilda_Duck
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
    Ich habe ja eine lange LTB-Pause eingelegt. Viele Geschichten vergisst man schnell, im Laufe der Zeit die meisten - aber manche sind unvergesslich. "Die Frau in zartrosa" war so eine. Es ist ganz ganz ganz selten, dass ich Disney-Comics wirklich spannend (und nicht witzig) finde, aber hier habe ich echt um Micky gezittert und mit ihm mitgelitten, obwohl man natürlich weiß, dass es ein gutes Ende haben muss. Trotzdem hat mich die Geschichte schwer beeindruckt und steht auf meiner persönlichen Highlightliste weit oben. War ein bisschen "erwachsener", wie ich finde.

    Ich wusste nur damals nicht, dass das aus der Reihe EFM ist. Sonst hätte ich mir die ganz sicher gekauft. Jede Ausgabe.

    Ich bin auch nicht der ganz große Micky-Maus-Fan, aber es gibt ein paar phantastsische Micky-Maus-Highlights, die mit den Duck-Highlights auf Augenhöhe stehen. Neben den Zeitreisegeschichten würde ich auch die EFM-Reihe gerne komplett haben, das hätte ich mir auch beides gut für ein Spezial vorstellen können. Schade, wenn man dann liest, dass es das wegen den Verkaufszahlen wohl niemals geben wird.
    Ich kann mich dem Beitrag eigentlich nur anschließen.
    Ich kenne ein paar "Ein Fall für Micky" Geschichten, allerdings habe ich meine erste ("Der Vampir von Daunenfels") erst vor einigen Jahren im LTB zufälligerweise entdeckt und war aber sofort begeistert
    Wie Mirabell sagt, die Geschichten ("Die Frau in Zartrosa" kenne ich übrigens auch) wirken einfach erwachsener. Auch weil Micky etwas anders dargestellt wird - nicht nur als der "absolut perfekte Held", wie man ihn meistens kennt bzw. wie er dargestellt wird, sondern einfach menschlicher. Das macht ihn auch gleich noch symphatischer - ähnlich wie Donald (der ja sowieso selten der "perfekte Held" ist)

    Weil mir die Geschichten wie einigen anderen Usern hier auch so gut gefallen, wäre ich ebenfalls davon beigeistert, wenn es irgendwann doch möglich wäre, das es ein Spezial davon gibt.
    Geändert von Mathilda_Duck (21.05.2012 um 23:25 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    422
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Micky auch super und lese seine Geschichten lieber als die von den Ducks, aber EFFM hat mir bisher irgendwie nicht zugesagt. Ich kenne zwar nur „Micky unter Verdacht“, „Die Frau in Zartrosa“, „Giftmischer in Diplomatenkreisen“ und „Ein verhängnisvolles Erbe“, doch die italienischen Krimi-Klassiker und Gottfredsons Micky sind m.M.n. allesamt viel besser gezeichnet und spannender.
    Vielleicht stoße ich ja noch auf eine EFFM-Geschichte die mich umhaut...
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Doofy Duck
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich möchte die lesen, kommen die im premium?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde von Pet meines Wissens nach nicht ausgeschlossen. Micky Mystery ist ja vorbei, und eventuell braucht man irgendwann einen Nachfolger für Micky X.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um Ehapas Veröffentlichungen zu erweitern sollten sie wirklich mal Dampf machen und Geschichten zum Herunterladen anbieten. Das fände nicht nur ich toll, sondern auch zahlreiche Disneyfans in meiner Umgebung. In mehrere Kategorien unterteilt, wird es dann nicht schwierig sein, Geschichten die man lesen will, zu finden.

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry wenn ich diesen Thread wieder ausgraben aber ich muss alle Jahre mal wieder fragen.

    Wurde die Serie inzwischen erneut abgedruckt und/oder gibt es empfehlenswerte ähnliche Serien?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von sardello Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich diesen Thread wieder ausgraben aber ich muss alle Jahre mal wieder fragen.

    Wurde die Serie inzwischen erneut abgedruckt und/oder gibt es empfehlenswerte ähnliche Serien?
    Einzelne Episoden wurden im Rahmen von "LTB Crime" nachgedruckt, auch in der Maus-Edition und im Spezial sind ein paar Geschichten nachgedruckt worden. Eine gesammelte Ausgabe gab es bislang nicht.

    Ähnlich ist zumindest in Grundzügen die italienische Serie "Micky Mystery", die in LTB Premium 8 und 12 gedruckt wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •