User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 69

Thema: Kinderradio Knirpsenstadt - Bastelbögen von Richard Hambach

  1. #1
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Kinderradio Knirpsenstadt - Bastelbögen von Richard Hambach

    Hallo allerseits,

    das Sommerloch hat sich in diesem Forum ja schon heftig breitgemacht . In der Hoffnung, dass trotzdem jemand zuhört, hier eine Frage, die von einem befreundeten Sammler an mich herangetragen wurde:

    Er ist der Ansicht, dass es von Richard Hambach einen mehrteiligen Bastelbogen gegeben habe, mit dem man eine Art "Knirpsenstadt" bauen konnte.

    Kann sich jemand erinnern oder hat nähere Informationen?

    Danke,
    Guido

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Bastelbogen von Richard Hambach

    Habe ich schon mal von gehört --- ruf mal Rainer Gräbert in Berlin an, der weiß darüber Bescheid, er dürfte aber im Moment auch keine haben, kann dann aber vielleicht den Kontakt zu anderen Sammlern vermitteln.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast Du angerufen gehabt? Ist die Sache noch aktuell?

  4. #4
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    Hast Du angerufen gehabt? Ist die Sache noch aktuell?
    Rainer Gräbert kennt die Edition. Seiner Beschreibung nach handelt es sich um insgesamt 4 etwas 20seitige Hefte, die komplett als Bastelbögen gestaltet waren, und aus denen man die komplette Nimmerklugsche Knirpsenstadt bauen konnte. Er selbst hat wohl 2 oder 3 Folgen, mehrere Bestellungen und die Teile seit Jahren nicht im Sekundärhandel gesehen, weshalb sie selten und teuer sein dürften.

    Herausgeber war eventuell die Frösi, Zeit wohl Anfang der 60er Jahre.

  5. #5
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Licht ins Dunkel

    Inzwischen sind genaue Angaben zum gesuchten Objekt möglich. Es handelt sich um eine Ende der 60er Jahre vom Verlag Rudolf Forkel KG Pößneck herausgegebene 4teilige Reihe. Titel: KNIRPSENSTADT - Ein Spiel- und Modellbogen für Kinderradiohörer und junge Bastelfreunde; Umfang jeweils 16 Seiten; Format A4, farbig; Preis jeweils 1,-M. Geistiger Zusammenhang besteht zum Kinderradio Knirpsenstadt des Berliner Rundfunks, Idee und Sendebezug von Christel Wenzlaff.

    Gestalter Richard Hambach ist bei diesem Projekt echt über sich hinaus gewachsen. Die Innenseiten des Umschlages bilden jeweils die Grundfläche (Straßen, Grünflächen etc.), die gesamte Stadt entsteht somit auf einer Grundfläche von A1, einem halben Quadratmeter also. Häuser, Autos mit Druckknöpfen als Räder, Sternwarte, Fabriken, Menschen, bewegliche Polizisten, ein Berg mit funktionsfähiger Seilbahn und Windmühle usw. Neubaublöcke können interaktiv als Mannschaftsspiel gebaut werden, dazu gab es noch ein Quartett und Sachen, die ich bisher definitiv noch übersehen habe.

    Bisher habe ich drei Teile in bastelbaren Kopierversionen, einen davon zusätzlich gerade im Original bei ebay ersteigert (für wesentlich weniger Kohle als die bisher vermutete Seltenheit hätte erwarten lassen). Sobald ich alle drei Teile komplett habe UND alwin sein Comicmuseum aufmacht, setze ich mich an die Fertigstellung. Bis dahin übe ich mit den Bastelbögen der ACME Novelty Library...
    Geändert von weisshahn (27.04.2006 um 18:58 Uhr)

  6. #6
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gebastelte Stadtteile

    Hier kommt ein Knüller:

    Ein Sammlerkollege aus Jena hat auf seinem Boden drei der vier Teile in gebasteltem Zustand ausgegraben und Fotos gemailt. Die will ich Euch nicht vorenthalten.
    Scharfe Augen erkennen Druckknöpfe als Autoreifen, Kittifix-Tuben-Verschlüsse als Drehelemente, Trinkhalme als Schranken usw. Auf Teil 3 gibt es einen Zoo mit Tieren, auf Teil 4 einen Berg mit funktionstüchtiger Seilbahn.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Bis dahin übe ich mit den Bastelbögen der ACME Novelty Library...
    Der Link linkt nicht...
    Geändert von weisshahn (27.04.2006 um 18:59 Uhr)

  8. #8
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hatschibumbatschi Beitrag anzeigen
    Der Link linkt nicht...
    Jetzt aber. (sorry fürs edit, Hatschi.)

    Und hier gleich noch das Nachfolge-auf-Knirpsenstadt-warte-Projekt.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Knirpsenstädter!
    Würde gern ein Foto beifügen- leider gelingt es nicht. Kann jemand helfen?
    Knirps007

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kann man kein Bild einfügen, es bleibt nur, das irgendwo anders im Netz hochzuladen und hier zu verlinken.

    -SCHEUCH-

  11. #11
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber du könntest versuchen, es anzuhängen, und wenn es eine Grafik ist (am besten JPG), wird es als anklickbare Miniatur angezeigt, so wie oben. Oder du schickst sie mir (www.ddr-comics.de/imp.htm), ich versuch es dann nochmal oder binde sie anderweitig ein. Bin jedenfalls sehr gespannt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Anhangfunktion haben Normaluser nicht.

    -SCHEUCH-

  13. #13
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Die Anhangfunktion haben Normaluser nicht.

    -SCHEUCH-
    Aha, wusste ich nicht. Dann also das Bild (die Bilder) zu mir per Email, und ich hänge sie gern an.

  14. #14
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schätze mal, es ging um das folgende:
    www.ddr-comics.de/bilder/forum/knirps.gif

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das wars- fürs erste...

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Knirpsenstadt

    Hallo Knirpsenstädter,
    der Buschfunk meldet:
    Es sind alle vier Bastelbögen der Knirpsenstadt aufgetaucht. In gutem Zustand und endlich auch komplett!

    Also den Tisch freiräumen, die Schürze umbinden, KITTIFIX und Schere in die Hand und los gehts...
    Geändert von KNIRPS007 (09.03.2008 um 13:41 Uhr)

  17. #17
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind gute Neuigkeiten. Wann dürfen denn alle, die die Stadt gern basteln würden, mit einem professionellen Nachdruck rechnen? Kittifix (wegen der Schraubverschlüsse) und DDR-Trinkhalme (für die Schranken) habe ich nämlich schon bereitliegen.

    Außerdem vermute ich, dass sich Hambachs Stadt schneller bauen lassen wird als das hier ...
    Geändert von weisshahn (09.03.2008 um 14:02 Uhr)

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...mit Sicherheit!

    Ob sich aber eine professionelle Auflage lohnt?

  19. #19
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KNIRPS007 Beitrag anzeigen
    ...mit Sicherheit!

    Ob sich aber eine professionelle Auflage lohnt?
    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt... Ob sich ein Nachdruck lohnt, hängt von Auflage, Ausstattung, Zugriff auf die Kartonmodell-Szene und natürlich Hambachs Zustimmung ab. Kann ich schwer abschätzen, aber bei 4x16 Seiten A4 durchaus vorstellbar in Auflagenhöhen zwischen 300 und 500, vielleicht finden sich ja private Hambach-Fans als Sponsoren.

    Bei "professionell" ging es mir vielmahr darum, dass man das Material sehr sorgfältig aufbereiten müsste, damit es heute wieder so aussehen kann, wie Hambach es sich damas dachte. Da ist Vergilbung entfernen noch das geringste, viel schwieriger finde ich die Passung von Vorder- und Rückseiten der Druckbögen, die durchweg sehr exakt kommen muss. Naja, ich bin gespannt und melde mich als Käufer von zwei Exemplaren an (eins zum Bauen, eins zum Schauen ) .

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die professionelle Aufarbeitung, so denke ich, ist da wohl das geringste Problem. Da aber auch die Bastelbögen sich in "bequemen" Toleranzen bewegt haben, sollte man aber die Meßlatte nicht so hoch hängen. Es waren Bastelbögen für Kinder, Stückpreis 1,00 Mark! Und Richard Hambach ist schon sehr geschickt damit umgegangen. Soweit ich das erkennen kann, ist die millimetergenaue Deckung von Vorder- und Rückseite nur im ZOO wirklich wichtig.
    Ob nun jemand den Mut hat, diese Bögen nachzudrucken, ist schwer zu sagen. Dazu kommen ja auch noch die Rechte an den Bögen. Wer weiss...

    Es ist nur interessant- und deshalb hier geschrieben, dass nach so vielen Jahren des Suchens endlich zumindest alle Bögen in guten Händen sind.
    ;-)

    Und schön für alle, die hier vielleicht das eine oder andere Gebäude fertig gebaut sehen können. Und so einen guten Eindruck von der KNIRPSENSTADT bekommen...
    Geändert von KNIRPS007 (09.03.2008 um 14:53 Uhr)

  21. #21
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verspreche hiermit offiziell, dass ich die Stadt im Ganzen bauen werde, inklusive ausführlichem Online-Baubericht, sobald ich sie (in welcher Form auch immer) in der Hand habe. Es juckt mich immerhin schon seit Jahren in den Fingern.
    Geändert von weisshahn (26.09.2008 um 10:10 Uhr)

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt doch super- ich mach mit! Der Anfang ist ja weiter oben schon getan.

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle Nichtknirpsenstädter eine kurze Einführung:

    Knirpsenstadt
    Vierteiliger Spiel- und Bastelbogen mit Bezug auf Sendungen des „Kinderradio“ des Berliner Rundfunks der DDR für Kinder ab 8 Jahren an.
    Idee und Sendbezug: Christel Wenzlaff Entwurf und Gestaltung: Richard Hambach
    Erstauflage 1968/ 1969 jeweils halbjährlich. Drei Auflagen bekannt.
    Bogengröße etwa A4 auf je 16 Seiten, Grundfläche aus Umschlag jeweils ca. 28,5 x 40,0 cm. Gesamtgröße somit etwa 57 x 80 cm.
    Aus Karton sind verschiedene Stadtbauten und Fahrzeuge zusammenzukleben. Die Kartonmodelle sind mit Druckknöpfen (als Räder der Autos), Tubenverschlüssen für die Drehtrommeln einzelner Häuser und mit Druckknöpfen, Trinkröhrchen und Stecknadeln als Schranken, sowie mit einem halben Tischtennisball für eine Sternwarte zu komplettieren.
    Aus dem ersten Bogen -mit grünem Umschlag- lassen sich das Kinderradiohaus, die Schule mit Sternwarte, ein Wohnblock, ein Postamt, das Haus der fröhlichen Kinder, eine Kaufhalle sowie das Rathaus, Passanten, Postzusteller, Autos, Fahnen und Spielbriefe zusammenbauen.
    Bogen 2 mit blauem Umschlag enthält neben einem Würfelspiel drei Wohnblöcke, ein ABC-Haus, das Haus der Pioniere, ein Stadtbad mit Sprungturm und Schwimmern, ein Busdepot, eine Möbelfabrik, den Schulsportplatz, den Schulgarten sowie eine Eisenbahn, Bahnschranken, Ampelscheibe, Linienbus und PKW.
    Der rote Bogen 3 enthält neben einem Radfahrspiel einen Tierpark mit Tieren und einen Tierhort, einen Bahnhof, einen Kiosk, Ole Boles Gartenhaus, zwei Wohnblöcke, eine Schaukel, ein Puppenspieltheater, einen Kindergarten sowie eine Bäckerei.
    Im letzten Bogen mit braunem Umschlag gibt es ein Kartenspiel, einen Berg, Bäume, Autos, eine Seilbahn, ein Forsthaus, einen Aussichtsturm, eine Windmühle, Ole Boles Wohnhaus, das Haus der Feuerwehr, eine Sparkasse, zwei Wohnblocks, ein Waschhaus, noch einen Kiosk, ein Krankenhaus und Sonnenschirme.

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz allgemein:

    Das Beschäftigungsbuch "Knirpsenstadt" hat zwar thematisch mit der Radiosendung zu tun, ist aber nicht von Richard Hambach gezeichnet. Empfehlenswert für all die, die mehr zu der ganzen Thematik wissen wollen.
    Ach so: Familie Findig stammt auch aus der Knirpsenstadt- zumindest nach dem Buch...

    Nimmerklug hat nichts mit dem Bastelbogen und auch nichts mit der o.g. Buch zu tun. Auch nicht mit der Radiosendung des Berliner Rundfunks.

    Das Kinderradiogebäude steht inmitten der Knirpsenstadt- im Buch befindet sich das Kinderradio in Berlin, logisch, von dort wurde ja auch der Berliner Rundfunk gesendet. Am Knirpsenstädter Bahnhof ist aber ein Richtungsschild nach Erfurt, Leipzig, Wismar und BERLIN!

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das waren ja große Worte! Mit dem "Knirpsenstadtbauen". Für alle die warten:
    Am besten ists, wir fangen einfach an! Beginnen wir mit den Arbeitsmaterialen. Anders als zu Zeiten, als der erste Bogen erschien, können wir auf bessere Werkzeuge und Klebstoffe zurückgreifen. Kartonbauer empfehlen Alleskleber von TESA, wasserfest in einer Kunststofflasche mit rotem Verschluss. Weiterhin wäre eine Schneidunterlage nicht schlecht. Die gibt es fertig, man kann auch problemlos ein Stück Lineoleum verwenden. Einritzen zum Falzen kann man mit dem Taschenmesser, zum Schneiden generell ist ein sog. Grafik-Cutter empfehlenswert. Anders als bei "normalem" Cutter mit schmaler Klinge ist dieser spitzwinkliger. Somit lassen sich auch feine "WFA"-Flächen tadelos ausschneiden. Alles sollte man im gut sortierten Baumarkt finden. Aber auch hier im Netz bei "MODULOR" gibt es alles zu kaufen.
    So, das soll es erst einmal gewesen sein, beim nächten Mal werde ich das erste Gebäude vorstellen.

    Gern lasse ich aber auch hier anderen den Vortritt...

    Gruß
    Euer Knirps007

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •